Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.04.2024, 11:57



Umfrage: Wie bewertet Ihr die Folge?
Totaler Reinfall (schlecht)
2 Gute Probeläufe
3 Gute Probeläufe
4 gute Probeläufe
Perfekte Zeremonie
[Zeige Ergebnisse]
 
 
9x24/25 The Ending of the End Part I & II
#21
22.10.2019
Flutterboom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 590
Registriert seit: 11. Apr 2015

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
Also ich sags mal so..

- Discord war Grogar
- Cozy, Tirek, Chrysalis werden versteinert
- Cadence versucht nichtmal die Lage selbst zu handlen und sucht direkt Hilfe

+ trotzallem epic fight
+ alle arbeiten zusammen
+ Discords Fehler wird entschuldigt obwohl er fucking dumm war

Es gibt sicher noch andere Punkte aber mehr fallen mir im moment nicht ein
Dafür dass es das SERIENfinale war hätte man vieles besser machen können, aber eben weil es das letzte Finale war will ich es nicht zu sehr schlecht reden und die Serie gut in Erinnerung behalten

4/5
(Frage mich wie Chrysalis ausgesehen hätte wenn sie gut geworden wäre + die Auflösung wäre gewesen das Cozy eigentlich erwachsen ist.. naja.. bleibt von mein headcanon)
Zitieren
#22
24.10.2019
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
Nanu, immerhin bringt dieses Finale hier im Forum ja mal wieder einigermaßen Leben in die Bude - bzw. in diesen Bereich... Lyra astonished

Auch wenn der Grundtenor der Kommentare hier vorwiegend negativ ist - mir hat diese Doppelfolge sehr gefallen Great and Powerful

Jetzt könnten die, denen es nicht gefallen hat, ja protestieren, ich wäre zu unkritisch und würde einfach alles fressen, was mir da vorgesetzt wird: mitnichten. Es gab umgedreht im Laufe der Serie auch Folgen, die "von der Allgemeinheit" gefeiert wurden, aber bei mir auf überhaupt keine Gegenliebe trafen. Ist nun mal so: die Ansichten sind verschieden Great and Powerful

Grogar = niemand anderes als Discord: oha. Das kam, zumindest für mich, unerwartet. Offenbar rechnete er nicht ernsthaft damit, daß das Trio Infernale die Glocke tatsächlich findet, und erst recht nicht damit, daß sie auch noch rausfinden, wie man sie benutzt. - Seine Absichten: so verquer, wie seine Chaos-Logik eben manchmal funktioniert, ist seine Idee, Twilight mit einer letzten Herausforderung den finalen Selbstvertrauens-Boost zu geben, sogar nachvollziehbar. Aber er muß einsehen: gut gemeint ist eben oft das Gegenteil von gut gemacht. Es gibt aber hier eine Parallele zum Serienfinale von Star Trek: The Next Generation: Q (wir wissen: selber Darsteller wie Discord) präsentiert Picard eine finale Herausforderung in Form der sich rückwärts in der Zeit ausbreitenden Anomalie, die im Endeffekt die Entstehung von Leben auf der Erde verhindert; um sie zu schließen, muß Picard buchstäblich alles opfern - in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Und auch Discord kommt hier mit einer finalen Herausforderung - nur daß er eben kurzerhand Twilights und Equestrias Erzfeinde zusammenführt, aber die Parallele der finalen Herausforderung sehe ich trotzdem.

Strategie des Trio Infernale: doch, die war clever. Ein Frontalangriff funktioniert erstmal nicht durch die zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen in Canterlot, also: Zwietracht zwischen den Rassen säen. Klappt ja auch hervorragend; doof nur, daß damit auch die Windigoes wieder heraufbeschworen werden. Tirek und Chrysalis scheint die Kälte wenig auszumachen, Cozy Glow ist und bleibt aber ein Pony und damit offenbar recht kälteanfällig. Apropos Cozy: interessant, daß in der antiken Bimmel so viel Magie gespeichert ist, daß sie direkt zum Alicorn mutiert wird.

Ansonsten gibt es in der Folge natürlich massenweise zu sehen - zu viel, um es hier einzeln aufzuzählen. Sehr beeindruckend aber, wie Tirek die Pillars einfach nebenbei ummäht... auuu, mit Somnambula wischt er buchstäblich erstmal den Boden. - Warum sprengen die drei dann aber einfach das halbe Schloß weg...? Brauchen die keinen Repräsentanten-Sitz...? Na gut, vielleicht mit der Gebäudestürmerei von "Siegern" des 20. Jahrhunderts zu vergleichen.

Siehe da, keiner soll mehr sagen, Twilights School of Friendship wäre zu nichts zu gebrauchen: es sind die Schüler, die Young 6 (+1, das Pegasus-Fohlen), die ihre jeweiligen Völker und Ponyrassen von der Notwendigkeit der Zusammenarbeit überzeugen. Haben wir schon in Staatsbürgerkunde und auch allgemein gelernt: Einigkeit macht stark! In dem Falle durch das Ausspielen der jeweiligen individuellen Vorteile so stark, daß es reicht, damit sich die Magie der Freundschaft wieder entwickeln kann. Und Twilight hat recht mit ihrer Abschlußrede: die Elements waren stets nur "Placebo-Klunker", nur Symbole; die wahre Magie kommt von innen. Das Trio wird ent-magie-siert - so weit, so gut. Die Strafe: zur Gipsstatue werden... für mich für diese Figuren absolut okay, was hätte denn sonst mit ihnen passieren wollen? Die hätten nie Ruhe gegeben! Noch symbolhafter wäre wohl nur die Verbannung auf den Mond gewesen; als Gipsfiguren bleiben sie aber zumindest mal unter Kontrolle. Die Kritiker sagten ja nun, Vergebung und Reformieren. Ääääh, wie? Derpy confused Noch vor kurzer Zeit wurde es doch gefeiert, daß Chryssi eben durch Starlight *nicht* reformiert wurde und sie selbst blieb; nach jeder neuen Reformierung gab es doch Geschrei im Fandom, daß dieses Schema "Bösewicht wird gut" ausgelutscht wäre und eben nicht jeder Antagonist auf die "richtige" Seite bugsiert werden kann! Und genau dieser Punkt wird jetzt im Finale den Autoren vorgehalten? Ernsthaft? Derpy confused Twilight: No, Really? Ja, was denn nun - alle reformieren und alles nur Friede-Freude-Eierkuchen (was wohl, nebenbei bemerkt, auch kaum im Interesse von Lauren Faust gelegen hätte; sie legte die Storys und das G4-Equestria ja von Anfang an auf Konflikt aus - Konflikt ist etwas, was eine Geschichte erst interessant macht; ein "och nuja, tut mir leid" der Villains und anschließendes Alle-haben-sich-lieb wurde ja oft genug zu Recht als übler Kitsch kritisiert), oder eben was Realistischeres? Es gibt nun mal Persönlichkeiten, mit denen wird man NIE auskommen - auch eine Gesellschaft nicht. Und bevor die für noch mehr Ärger sorgen: versteinern, Ruhe... seltsam, bei Discord zur Eröffnung von Staffel 2 hat es niemanden gestört, daß er am Ende der Doppelfolge damals von den Mane 6 auch wieder zur Gipsfigur gemacht wurde und erst seit Staffel 3 dann dauerhaft "lebendig" bleiben durfte - und auch das nur auf Celestias Geheiß hin, die hat ihn damals ja den Mane 6 hingestellt und entsteinert.

Wer weiß, vielleicht findet ja Princess Twilight in der Zukunft eine "Kur" für die Bösartigkeit des Trio Infernale... AJ hmm

Offene Fragen, die nicht abgeschlossen wurden: das war Absicht der Autoren und Produzenten. Sie WOLLTEN ganz bewußt Handlungsstränge offen lassen - um die Phantasie der Zuschauer anzuregen. Die Leute können und sollen sich für Fragen, die nun eben nicht mehr offiziell beantwortet wurden, selber Antworten ausdenken, selber Geschichten ausdenken. Was daran so schlecht sein soll, sehe ich nicht.

Das Ende in der Donut-Bude: schöne Parallele zum Staffelfinale der 1. Staffel Twilight happy Hätten nur noch Celestia und Luna dazu gefehlt.

Mein Fazit bleibt: für mich ein absolut würdiges Finale, für das ich gerne 5/5 gebe RD salute

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#23
24.10.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
(24.10.2019)Railway Dash schrieb:  Nanu, immerhin bringt dieses Finale hier im Forum ja mal wieder einigermaßen Leben in die Bude - bzw. in diesen Bereich... Lyra astonished

Finde ich auch spitze, da ja alles in Discord und Telegram versumpft und man nichts mehr von anderen mitbekommt, ich kehre gerne immer wieder in die "Quelle" Forum zurück Pinkie approved

Ich hatte tatsächlich Spaß an deiner Review und kann mich an gewissen punkten anschließen, dem noch möchte ich hier auf ein paar Punkte möglichst sachlich eingehen. Es ist wie gesagt nur meine Sicht.


(24.10.2019)Railway Dash schrieb:  Siehe da, keiner soll mehr sagen, Twilights School of Friendship wäre zu nichts zu gebrauchen: es sind die Schüler, die Young 6 (+1, das Pegasus-Fohlen), die ihre jeweiligen Völker und Ponyrassen von der Notwendigkeit der Zusammenarbeit überzeugen. Haben wir schon in Staatsbürgerkunde und auch allgemein gelernt: Einigkeit macht stark! In dem Falle durch das Ausspielen der jeweiligen individuellen Vorteile so stark, daß es reicht, damit sich die Magie der Freundschaft wieder entwickeln kann. Und Twilight hat recht mit ihrer Abschlussrede: die Elements waren stets nur "Placebo-Klunker", nur Symbole; die wahre Magie kommt von innen.

Die Aktion mit der Schule hatte ich in S8 nie zu bemängeln, man wusste sehr schnell wofür die wirklich war.
Auch die Rede ist nicht falsch, sie bewirkte aber auch nichts da es nur hohle Phrasen waren die niemanden etwas brachten, da die Handlung danach unwirsch weitergeführt wurde.


(24.10.2019)Railway Dash schrieb:  (was wohl, nebenbei bemerkt, auch kaum im Interesse von Lauren Faust gelegen hätte; sie legte die Storys und das G4-Equestria ja von Anfang an auf Konflikt aus - Konflikt ist etwas, was eine Geschichte erst interessant macht; ein "och nuja, tut mir leid" der Villains und anschließendes Alle-haben-sich-lieb wurde ja oft genug zu Recht als übler Kitsch kritisiert), oder eben was Realistischeres?

Das Wort Konflikt ist hier auch in mehrere Kategorien einzuteilen, Konflikt kann ein Eintagsproblem sein oder etwas Ausgewachsenes sein, was wir in vielen Staffelfinalen gesehen haben. Und ich denke nicht unbedingt das Lauen so groß bis S9 gedacht hätte, ich glaube die wenigsten damals.

Zu jedem Konflikt gehört auch eine Lösung, wie sie uns so viele Folgen vermittelt wurde. Nur sind Kompromisse für Lösungen nicht immer leicht, tatsächlich.

Und nun ja tut mir leid, das sahen wir auch oft genug, sh. Sunset Shimmer im ersten EQG, Reue kann vieles vereinfachen. Bei den ponies scheint das zu funktionieren.

(24.10.2019)Railway Dash schrieb:  Es gibt nun mal Persönlichkeiten, mit denen wird man NIE auskommen - auch eine Gesellschaft nicht. Und bevor die für noch mehr Ärger sorgen: versteinern, Ruhe...

Wir sagen schnell aus Perspektivlosigkeit oder Mangel an Lösungen das man ein Problem so schnell wie möglich wegsperrt um zu vergessen. Das ist ganz normales Menschsein.

Und das ist eines der Probleme was die Show und Equestria haben, es wird primitiv weggesperrt und man wundert sich wieder: Oh Gott, die sind wieder ausgebrochen, wie konnte das bloß nur passieren - und warum wieder so angefressen? Oo Tja sowas zu fragen könnten man sich auch sparen.

Ja weil es keine nachhaltige Lösung gesucht wurden, nie , im Gefängnis wirst du rehabilitiert, mit dem Zweck in die Gesellschaft zurückzufinden und nicht in ein dunkles Loch gesperrt zu werden ohne alles. Das lindert keinerlei Konflikt, Schmerz oder ähnliches, sh. das Schattenpony in S7.

Oder nen anderes Beispiel:

Vater will das du das immer aufräumst, du räumst alles fix in den Schrank bis er überquillt, Vater kommt rein und prüft und geht zufällig an den Schrank.

Der Schrank geht auf und er Salat liegt daneben - ergo: nur eine behelfsmäßige, keine nachhaltige Lösung.

Die equestrianische Monarchie, insbesondere die Prinzessin der Freundschaft, hat hier komplett versagt da sie nur ans Heute aber nicht an das Morgen denkt Wink Was wäre es denn für ein "Sieg" wenn sie diese tatsächlich bekeheren könnte, gerade für eine Freundschaftsprinzessin?  Ja es wäre ein wirklicher nachhaltiger und fundamentaler Sieg und kein Gewinnen einer "Schlacht".


(24.10.2019)Railway Dash schrieb:  Das Trio wird ent-magie-siert - so weit, so gut. Die Strafe: zur Gipsstatue werden... für mich für diese Figuren absolut okay, was hätte denn sonst mit ihnen passieren wollen? Die hätten nie Ruhe gegeben! Noch symbolhafter wäre wohl nur die Verbannung auf den Mond gewesen; als Gipsfiguren bleiben sie aber zumindest mal unter Kontrolle. Die Kritiker sagten ja nun, Vergebung und Reformieren. Ääääh, wie? Derpy confused Noch vor kurzer Zeit wurde es doch gefeiert, dass Chryssi eben durch Starlight *nicht* reformiert wurde und sie selbst blieb; nach jeder neuen Reformierung gab es doch Geschrei im Fandom, dass dieses Schema "Bösewicht wird gut" ausgelutscht wäre und eben nicht jeder Antagonist auf die "richtige" Seite bugsiert werden kann! Und genau dieser Punkt wird jetzt im Finale den Autoren vorgehalten? Ernsthaft? Derpy confused Twilight: No, Really? Ja, was denn nun - alle reformieren und alles nur Friede-Freude-Eierkuchen

(24.10.2019)Railway Dash schrieb:  seltsam, bei Discord zur Eröffnung von Staffel 2 hat es niemanden gestört, daß er am Ende der Doppelfolge damals von den Mane 6 auch wieder zur Gipsfigur gemacht wurde und erst seit Staffel 3 dann dauerhaft "lebendig" bleiben durfte - und auch das nur auf Celestias Geheiß hin, die hat ihn damals ja den Mane 6 hingestellt und entsteinert.

Du musst das auch mal etwas differenzierter sehen, bis S2 gab es nur 1 Reformation in dem Sinne, und zwar nur Luna. Die Sache ist aber das ihre Geschichte gleich am Anfang ausführlich und vor allem glaubwürdig rüber gebracht wurde.  Das ist bei sowas sehr entscheidend, denn die Elemente der Harmonie wurden dort auch das erste mal gezeigt, wie sie funktionieren, etc.  Da gibt es wenig Grundlage sich über eine Reformation zu beschweren, da sie absolut Sinn machte. Da kannst du nichts rütteln.

Discord in S2, nun ja, man kann das so sehen dass es sich nur um einen "Einmal gezeigt Character" handelt, bedenke es sollte bis dato nur bis S3 gehen. Discord war bis Dato der Chaosgeist der aus dem Stein kam und wieder hineinging. Kreis geschlossen. Chrysalis ist da auch nur als "Einmal gezeigt Character" zu bewerten. Störte die Hochzeit wegen Futtersuche, btw. damals noch absolut glaubwürdiger, als der krampfhafte Versuch ihre "wahren Absichten" ins S6 Finale zu quetschen um einfach ins Ziel zu passen. Naja ist ein anderes Thema.

Sombra wurde in S3 auch nur einmal gezeigt, also alles keine Reformationen in dem Sinne, das ganze ging sogar bis S4, keine Reformationen.

Der ganze Wirbel ging doch erst in S5 mit Starlight los, ich kann leider nicht sagen wie damals das Fandom drauf reagierte da ich bis dato wenig mitbekam. Bis dato kannte man nur wenig Reformationen und ist es gewohnt gewesen das die Viallains beseitigt wurden. Eine Macht der Gewohnheit wie wir sie hier immer aufgetischt bekamen.

Gut Starlight wollte man als die neue Schülerin und als "Komplettdevelopment" haben, ist auch ok, sie wurde uns oft genug vor die Augen gedrückt, mögen ist da ne ganz persönliche Ansicht. Auf EQD gab es sogar einen Aufruf, den "Starlight Hate" einzustellen seitens Sephisto, was ne Meinungsmache. XD

Zu der Reformation an sich, es ist doch immer ein Stilmittel, warum und wieso man einen Chacracter auf die andere Seite bringt.

Das Problem mit S6, man hätte Chrysalis echt zu S6 mit reformieren können, allein weil sie als Einzelgänger 0 funktioniert, das wurde schon so oft bestätigt auch in S8.  Es ist also ein kompletter Downgrade den man dort erschuf. Schade. Und vielleicht hätte Glimmer ja auch Flügel bekommen? owo  Naja, wurde ja nichts draus, schade.

Warum sich Leute weiterhin über Reformationen auch aufregen, man muss auch erstmal das "Warum" hinterfragen:  Die meisten Reformationen waren meist bei useless Characteren, also meist die "Falschen" die in der Reformation danach keinerlei Bedeutung beigemessen wurde, ja gerade zu unbekannt zu Anfang und am Ende waren:

-Stygian (nur mündlich erwähnt und ein Comicauftritt)
-Ahuizotl (war es wirklich nötig, wer wollte sowas)
-Garble (war es wirklich nötig, wer wollte sowas, niemand hatte wirklich diese Folge gefeiert)
-Tempest Shadow (ok das war der Film)
-Neighsey (der Snape unter den Ponies)

Alle anderen Charactere wurden einfach nur so vor sich hin reformiert, da man Lückenfüller brauchte um andere Charactere weiterzubilden, das ist leider Zündstoff im Fandom, da eine Reformation nen größeren Sinn haben sollte.  Ansonsten gab es nur mündliche Erwähnungen.  Es ist auch immer die Gefahr, je mehr Charactere ich in eine Sendung bringe, sie entsprechend unterzubringen.  Das beißt sich irgendwann massiv, gerade in einer Sendung wie MLP die wirklich VIELE Charactere hat.
Und bei steigender Quantität ist es immer schwieriger Qualität zu bewahren.

Weitere Charactrere machten bis S9 auch weniger Sinn, gerade was Einführungen angeht wie bzw. Cozy Glow. Die war gefühlt einfach da, hatte keinerlei Background Story und das Motiv ihrer Taten ist wirklich sehr mager und absurd zugleich. Schlecht entwickelt beim Schreiben da man für S9 noch einen weiteren Villain hervorschütteln musste damit genügend da sind.


Was jetzt wohl auch die allgemeine negative Stimmung unter einem gewissen Anteil des Fandoms auf diese Doppelfolge verursachst kann ich nur wieder meinen Sicht und die von anderen Meinungen aus dem Netz wiedergeben.

Fangen wir doch mal direkt mit S9 an: Grogar wird im Vorfeld der Staffel als der Mainantagonist angepriesen, viele sind hyped wie dieser Character in Sznene gebracht wird, Erwartungen waren nochmal umso höher weil es ja die letzte Staffel war.

Der Staffelauftakt war halbwegs glaubwürdig für seine Verhältnisse was es sein soll rübergebracht, auch wenn mehr fragen offen waren als vorher.

Weiter zu Frenemies, eine Folge die vieles in die Wege leitete und perfekt in Szene gesetzt wurde, nahezu schon zu perfekt (zu perfekt ist ne schöne Homage an die Folgenbeschreibung das ein Plan zu perfekt lief)

Wir sahen die Villains auf ihre Art schon als sehr familiär, geradezu als liebeswürdig an, wenn man sich die Folge sehr nüchtern anschaut, aus Sicht eines neutralen Zuschauers ohne besondere Vorkenntnisse.

Es wurde sich geholfen, es gab ponyartige Aktivitäten, #Cupcakes und einen Ausflug der Zusammenschweißte. Toll!
Leider wurde hier verpatzt etwas mehr über die Hintergrundstory der dortigen Protagonisten einzugehen, die Folge hatte dafür das Potential und Symphathiepunkte on mass gehabt mehr zu erfahren.
Wurde leider nichts draus da es wieder die gequetschten 2 Minuten sind.
Durch diese Folge wurden Hoffnungen einer Reformation geschürt, ich selber habe die Verneinung der Freundschaft damals nicht ernst genommen da ich es nur noch als letztes Auflehnen ansah.
letzten Endes war es die Glocke selber als Objekt der Begierde die den Freundschaftsaufbau zunichte machte und das Zwietracht sähen unter den Villains als Grogar und fehlende Vertrauensbasis.

Denn es fällt leichter jemanden zu reformieren den man schon "eine zeitlang kennt" oder sic zwangsläufig mit ihm in irgend einer Weise beschäftigt hat über einige Staffeln hinweg. Im Gegensatz zu oben genannten One-hit-Wundern.  Reformation ist imemr auch eine Sympathie Frage hier im Fandom. #Stilmittel

Somit waren allgemein schon Weichen für das Finale gestellt, die Folge zur Handbuchbeschaffung war da wiederum etwas unbedeutender da er nur wenig zur weiteren Handlung des Finales offenbaren ließ, es war bis dato noch alles offen. Ändern kann sich in MLP ja vieles.

Beim Finale angekommen, der tolle Blumenstrauß der die vors Gesicht gehalten wird direkt am Anfang, streckte sich der Revolverlauf vor das Gesicht des Zuschauers, denn der Lügenmantel wurde aufgedeckt mit dem Plotttwist der sämtliche Hoffnungen schon vorab dezimierten auf ein Minimum.

Viele fühlten sich wie bei einem Kauf eines Videospiels, bzw. ein DLC, wo der Publisher, einen super tollen neuen Helden mit guten Werten einem vorführt, welcher sich dann als absoluter Fehlkauf entpuppt da er bzw. Bugs beinhaltetet oder das Balancing im Spiel nachhaltig negativ beeinflusste. Die Spieler fühlen sich vom Publisher angelogen und betrogen. Und Lügen gilt nicht umsonst als eine Sünde.

Gleiches ist halt für diesen Teil des Fandoms auf diese Folge zurückzuführen, deswegen ein unschöner Shitstorm auf Twitter (ja der war kacke mit den Morddrohungen), deswegen eine Spaltung in ein 50/50 lager innerhalb des Fandoms für pro und contra für diese "Doppelfolge" oder den Leaks wegen.

Ja hier wurde eine Bombe geparkt die dazu gedacht war hochzuhegen.
Erwartungen an heutige Sendungen sind allgemein sehr hoch, bestes Beispiel ist Game of Thrones, ich lasse diesen Link hier wo man ein Finale im großen Stile verkackt hat, der Frust war sogar noch größer als in unserem Nieschenfandom: https://www.augsburger-allgemeine.de/pan...58171.html

Selbiges war auch MLP der Meinung, vielleicht erinnern sich ja noch welche von euch an die GoT artigen S9 Banner die man uns präsentierte, ja da guckte man sich gegenseitig ab und niemand ahnte was auf einen zukommt. Pure Ironie.

Nach wie vor ist es aber nicht einfach im Serienhandwerk alle glücklich zu machen, tatsächlich, aber die Art und Weise wie es gemacht wurde ist... frech?... Dadurch resultierte auch diese Stimmung hier, Leute mögen Anpreisungen in Verbindung mit Lügen nicht so sehr.

Aber "die Rettung" hast du ja wie ich erwähnt, schon im allerersten post, in Form einer Hintertür der Schreiber
......


(24.10.2019)Railway Dash schrieb:  Offene Fragen, die nicht abgeschlossen wurden: das war Absicht der Autoren und Produzenten. Sie WOLLTEN ganz bewußt Handlungsstränge offen lassen - um die Phantasie der Zuschauer anzuregen. Die Leute können und sollen sich für Fragen, die nun eben nicht mehr offiziell beantwortet wurden, selber Antworten ausdenken, selber Geschichten ausdenken. Was daran so schlecht sein soll, sehe ich nicht.

....wo ich sagen muss, ja das machte wirklich noch Hoffnungen, man kann auf der anderen Seite auch wirklich dankbar sein dass die Schreiber uns dies überhaupt ermöglichten.
Das Hauptproblem wegen diesem ganzen Wirbel ist halt wie oben immer wieder erwähnt das Stilmittel wie ich etwas dem Zuschauer rüberbringen.
Klar können wir jetzt den Handlungsfaden nach Belieben weiterspinnen, keine Frage.
Es lässt sich auch nichts am Geschehen ändern außer es zu verarbeiten, was zurückbleibt ist ein Achterbahnritt, der sehr unterschiedlich aufgefasst wurde, das ist ein Fakt.

Letzten Endes ist es jetzt unsere Aufgabe was draus zu machen - wenn man möchte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2019 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#24
29.12.2019
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
So, jetzt ist es also bald soweit. Ich habe mich erfolgreich durch die neunte Staffel gekämpft, diese in weiten Teilen sehr genossen und kann FiM nun auch noch 2019 abschließen.

Wie oft erwähnt hege ich eine überaus starke Skepsis dem Finale gegenüber, weil ich von FB und Youtube bis zum geht nicht mehr gespoilert wurde was einzelne Szenen angeht - Es waren zwar nur Screenshots, aber die haben viel ausgesagt. Ich bin dennoch gespannt, ob sich meine Befürchtungen Bewahrheiten werden oder Friendship is Magic seinem Titel gerecht werden und nicht den Weg des geringsten Widerstandes gehen kann.

Es ist ein seltsames Gefühl - Die letzten drei Episoden MLP liegen vor mir. Ich erwarte, einen halbwegs runden Abschluss für ALLE relevanten Charaktere zu bekommen. Ich erwarte, am Ende noch mal ganz große Gefühle und eine fantastische Inszenierung zu bekommen. Und ich erwarte allen voran einen vernünftigen Umgang mit den Antagonisten.

Hach, ist das aufregend. Ich werde auf jeden Fall sicher ein sehr langes Review zum Finale schreiben, und dann im Januar auf jeden Fall auch nochmal ein Gesamtfazit zur ganzen Serie. Morgen leg ich dann mit E24 los. Das braucht volle Aufmerksamkeit.

Zitieren
#25
29.12.2019
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
Episode 24:

Wow, what a ride. Das muss ich erst mal verarbeiten. Das Dreierfinale wird sicherlich die erste Episode in meiner FiM-Historie, die ich kurz nach dem ersten Sehen gleich nochmal angucken werde, weil es so viel zu Bestaunen und zu beobachten gab.

Ich habe bisher (Erwartbar) gemischte Gefühle dem großen Serienfinale und der Plotpointe von S9 gegenüber - Das Finale fühlt sich genau so an, wie es das Finale von Friendship is Magic sollte, es herrscht stellenweise Filmstimmung, die Inszenierung und die Animation sind fabelhaft, die Ernsthaftigkeit ist auf dem besten Level. Tatsächlich gibt es bisher nicht mal viel, was ich ändern würde wenn die Folge ein FSK18 hätte. Da hat man wirklich gut ausgelotet, aber das hat das Team um FiM sich in den letzten 9 Jahren ja auch nach und nach antrainiert. Auch die Tatsache, dass mit der Evakuierung der Schüler in den Atombunker unter der Schule Kriegsstimmung herrscht, hilft dem ganzen Gefüge sehr. Auch die Benachrichtigungen aller Parteien und das einbeziehen vieler Charaktere. Shits on stake this time, und das fühlt man.

Dass man hier nochmal die Animationsmuskeln hat spielen lassen sieht man finde ich vor allem schön an Chrysalis, wenn diese sich von oben herabschwingt oder über Twilight ihren Nacken um 360° dreht, richtig coole Details, die das Finale auch verdient hat.

Ich finde es äußerst angenehm, dass die Fuck Six-Schüler bisher keine Rolle spielen und hoffe, dass es so bleibt. Die verdienen es nicht, das Serienfinale zu bekommen und ich denke, dass Hasbro das auch so sieht.



"That's the problem with you magic types - You're so reliant on your special power, you forget to USE YOUR BRAIN!!"
Vermutlich der beste und treffendste Satz der gesamten Serie, vor allem weil ich mir zu 90 % sicher bin, dass das Finale auch wieder genau so aufgelöst wird. FiM in a nutshell.
Und mit diesem Satz hat Cozy Glow, the one true princess, auch erneut bewiesen, dass sie mit Abstand (MIT! AB! STAND!) der beste Villain&character ist der jemals in diese Serie geschrieben wurde. Es ist jenseits von großartig, dass sie neben ihrem überlegenen Intellekt jetzt noch ein Alicorn ist (Und damit die erste Prinzessin mit mehr als drei Gehirnzellen btw.) und es ist im gleichen Moment jammerschade, dass ihr das vermutlich wegenb Plot Ex Machinas nichts bringen wird, obwohl sie Twilight, Luna und Celestia in dieser Folge bereit hätte wegatomisieren können.

Auch ihr 'OC DO NOT STEAL'-Chaosdesign war ein herrlich-bescheuerter Metagag der Macher, und vor allem schön fand ich, wie Chrysalis und Tirek (NATÜRLICH!) kein bisschen über den Verrat überrascht waren und nach Cozys Rückwandlung auch einfach kein Wort drüber verloren wird, sondern es weiter im Text geht - Es ist eben eine Villain-Riege. Und es ist diese zutiefst amüsante und für das Medium Kindercartoon vollkommen atypische Chemie, die diese Charaktere so hochunterhaltsam macht. Und lasst uns nicht vergessen, wie Cozy Glow gleich einem Arnold Schwarzenegger einfach ohne IRGENDEINEN Fuck zu geben im Thronsaal die Türen eintritt, einen Trailerspruch nach dem anderen raushaut und mehr Bedrohlichkeit ausstrahlt alle alle anderen villains in S1-8 zusammen. Gott, ich liebe dieses Fohlen.

Wundervoller Cliffhanger, wirklich. Man hätte zwar tatsächlich noch deutlich mehr mit Dunkelheit, Lichtstimmung etc. im Thronsaal arbeiten können wie es das Finale verdient hätte, aber die Inzensierung, die sich vor Twilight werfenden Charaktere und der Flash-Cut waren über jeden Zweifel erhaben. Mochte ich.

Das waren die positiven Dinge, und die überwiegen gerade. Die Negativen sind aber auch sehr dominant, vor allem weil sie (Mal wieder) die Logik, das Writing und die Nachvollziehbarkeit des Ganzen angehen.

Grogar/Discord:
Den Twist habe ich so nicht kommen sehen, weil es aber auch so gut wie kein Foreshadowing dafür gab, was angesichts des tollen Foreshadowings auf Cozy Glow schon ein wenig schwach ist. Schlimmer aber ist, dass das ein vollkommen bescheuerter Twist ist. Wirklich, was für ein Quatsch.

Ja, Discord ist random. Ja, Discord macht viele dumme Dinge. Nein, Discord ist nicht vollkommen BESCHEUERT.
Ich habe ja schon erwähnt wie enttäuschend ich es fände, wenn Grogar tatsächlich nichts von den Plänen seiner drei Mitverschwörer weiß, und das gilt erst recht wenn Discord, DER DISCORD, dahintersteckte: Der Typ sammelt drei der schlimmsten und durchtriebensten villains Equestrias zusammen um sie aufzupowern, schickt sie los um den wahrscheinlich mächtigsten Gegenstand des Planeten zu holen, überwacht sie in KEINSTER WEISE, schluckt tatsächlich deren Lüge, sie hättenm nichts gefunden und ist dann ÜBERRASCHT, DASS SIE IHN VERRATEN?! UND DAS SOLL ICH GLAUBEN?! Ja, ich glaube nicht.
Was für ein bullshit. Es wurden schon weniger bescheuerte Finals geschrieben, das wäre wirklich auch anders gegangen.

Auch schmerzte mir ein wenig der Bauch dabei, wie hart alle auf Discord eingeprügelt haben. Ja was er getan hat, war (sau, sau, sau-)dämlich, aber ihm gleich wieder jedwede Moral abzusprechen und zumindest zu akzeptieren, dass er auf seine verschrobene Art nur helfen wollte fand ich hart. Immerhin haben sie ihn dann nicht noch lange ge-guilt-tript, aber da ich schon durch einen screenshot gespoilert wurde bin ich gespannt, wie das mit ihm noch weitergeht.


Rassismus/: PegasiErdUnicorns:
aaaaaahhhhhhhhhhh... und da haben wir sie wieder, die grenzdebil-bummsbekloppte Kinderserien-Ponylogik. Die brauchen wir nämlich für den Plot, wisst ihr? Weil wir für unsere 4000 $ im Monat zu doof sind, uns was Besseres auszudenken als das gesamte VOLK eines LANDES, das seit JAHREN buchstäblich TÄGLICH beigebracht bekommt, wie WICHTIG Zusammenhalt, Freundschaft, Offenheit, Liebe und Harmmonie sind, und dass ALL DAS VOM EINEN AUF DEN ANDEREN MOMENT vergisst und beiseite schmeißt, als zwei, in Zahlen 2(!!) Ponies ihren rassistischen Bullshit an einzelne Wanderer weitergeben. Equestria hat eine PRINZESSIN DER FREUNDSCHAFT, FOR FUCKS SAKE!!! Aberhey, langsam ergibt Lunas & Celestias unfassbare Dummheit rückwirkend Sinn: Ihr gesamtes Volk ist offenbar auch nicht klüger. Man hätte das so einfach viel, viel eleganter machen können: Unsere drei Doomsday-Pferdchen wenden eine Art Hypnose oder Suggestion an, indoktrinieren ein paar einzelne Ponies und jede weitere Person die diesen Ponies begegnet, wird ebenfalls angesteckt. Zum Beispiel. So hätte man am Ende vielleicht auch eine Armee des Bösen gehabt, die etwas dramatischer gewesen wäre als nur unsere drei Antagonisten allein. Dieses unbedachte Writing tut wirklich weh.

Auch weh tat die Art, wie die Mane Six am Ende Cozy in die Ecke gedrängt haben - Das war nicht mit Hirn, das war einfach nur unheimlich random und sie hatten Glück, dass Cozy plötzlich WARUM AUCH IMMER keine Lust darauf hatte, den sechs die Gesichter mit einem Flammenstrahl wegzuschmelzen.

Chrysalis neues Design ist angenehm verstörend und düster, sie bleibt weiterhin ein charismatischer Charakter. Bei ihrer Außeinandersetzung mit Starlight musste ich sofort hieran denken. Starlights Hollywood-lines klangen schon cool, auch wenn dann die dritte oder vierte in Folge vielleicht doch ein wenig ZU dicke waren.


Letztendlich noch meine erwartung, wie es jetzt aufgelöst wird.
Genau so, wie in allen anderen Doppelfolgen zuvor: Freundschaftsmagie et Asspul Ex Machina. Sie finden heraus, dass ihre Liebe und Freundschaftund ihr Zusammenhalt ja eigentlich viel stärker sind als jede Magie, die drei Bummsbirnen vom Dienst versagen darin, ihre Glockenatombombe zu zünden oder schießen mit ihrer Todesmagie in etwa so effektiv wie ein scheiß Stormtrooper und am Ende wird wieder jeder Konflikt mit einem Friendshipbeam of Death gelöst. Ich hoffe, ich irre mich. Ich weiß es in 20 Minuten. Und wenn ich schon über eine Folge so viel schreiben kann..... seufz.

Zitieren
#26
29.12.2019
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
[Bild: SadFace.gif]

Interessant, wie ich das Finale in meinem vorhergehenden Post einfach 1:1 vorhergesagt habe. Man denkt, so unfassbar absurd kann eine solch selbstkritische und metabewusste Serie gar nicht enden, aber dann wird man wieder von der morbiden Realität überrascht.

Ich nehm das alles zwar schon immer viel zu ernst, aber ich bin gerade ernsthaft deprimiert. Nicht mal sauer, weil mir dazu die Kraft fehlt. Ich bin einfach nur sehr traurig und frustriert, dass eines meiner liebsten Franchises und eine Welt die ich neun Jahre lang verfolgt habe auf eine so beschissene, dumme Weise endet. Doch, ein bisschen Wut ist da noch. Ich würde am liebsten alle beteiligten Schreiber in Stein verwandeln, mit einem Mörser zerkleinern und über dem Ozean verstreuen. Nein, ist irgendwie nicht passend genug. Keine Strafe ist das.

Ich hab nicht mal mehr Kraft, noch was zu Ep.25 zu schreiben. Mach ich dann morgen oder übermorgen. Das schlimmste Doppelfolgenfinale in der Serie.Alles. Einfach nur alles. Mir ist zum Kotzen schlecht. Und das ist nicht mal bildlich gesprochen.






Oh mann.

Zitieren
#27
29.12.2019
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
#ThanksforeverythingHolo

Oder:

Danke habibi Bruder für deine abnormal zielsichere Review, Kuss auf die Nuss, gottverdomme.

PS: war nice mit dir zu telefonieren, hoffe es geht wieder Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2019 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#28
31.12.2019
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
(24.10.2019)BlackT0rnado schrieb:  Weitere Charactrere machten bis S9 auch weniger Sinn, gerade was Einführungen angeht wie bzw. Cozy Glow. Die war gefühlt einfach da, hatte keinerlei Background Story und das Motiv ihrer Taten ist wirklich sehr mager und absurd zugleich. Schlecht entwickelt beim Schreiben da man für S9 noch einen weiteren Villain hervorschütteln musste damit genügend da sind.

Endlich mal jemand, der das ähnlich sieht wie ich. Dieser Charakter wirkt so sinnlos, weil er einfach keinen Sinn bekommen hat. Als einziges Pony des Trios hätte man hier am Ende mal etwas Background und zumindest einen Versuch der Reformierung bringen können. Aber so? Sie war einfach da, hat viel Mist gebaut, wurde petrifiziert und wir wissen weder warum noch weshalb das Ganze. Mehr als ein lückenfüllendes Plot Device ist sie nie gewesen. Leider... das einzige, was sie neben einem durchaus cuten Aussehen auszeichnet, ist ihre phexenhafte Badplottigkeit
MLP kann mehr als das - und deswegen empfinde ich das Ende auch als etwas unwürdig.

(29.12.2019)Holo schrieb:  Und mit diesem Satz hat Cozy Glow, the one true princess, auch erneut bewiesen, dass sie mit Abstand (MIT! AB! STAND!) der beste Villain&character ist der jemals in diese Serie geschrieben wurde. Es ist jenseits von großartig, dass sie neben ihrem überlegenen Intellekt jetzt noch ein Alicorn ist (Und damit die erste Prinzessin mit mehr als drei Gehirnzellen btw.) und es ist im gleichen Moment jammerschade, dass ihr das vermutlich wegenb Plot Ex Machinas nichts bringen wird, obwohl sie Twilight, Luna und Celestia in dieser Folge bereit hätte wegatomisieren können.

Ganz dünnes Eis... Twilight: not bad
Aber gut, jeder hat seine eigene Meinung RD wink
Aber deswegen gleich zur Majestätsbeleidigung greifen... RD laugh
Wobei das tatsächlich ein latentes Problem der Serie ist, sowohl die Mane 6 als auch gerade die Prinzessinen stellen sich doch öfters mal weniger klug an als sie tatsächlich sind. Kommt davon, wenn Menschen sich auf irgendwelche "bewährten" Schemata des Writings festbeißen, in diesem Fall ist es mal wieder die Damsel in Distress. Überall der gleiche Mist RD wink
Wobei das zu nem gewissen Teil auch die Cuteness ausmacht, aber im Falle von Showdowns mit Villains und der daraus resultierenden Superlative dieserProblematik bekommt das dann doch einen seltsamen Beigeschmack Do not want

(29.12.2019)Holo schrieb:  Rassismus/: PegasiErdUnicorns:
aaaaaahhhhhhhhhhh... und da haben wir sie wieder, die grenzdebil-bummsbekloppte Kinderserien-Ponylogik. Die brauchen wir nämlich für den Plot, wisst ihr? Weil wir für unsere 4000 $ im Monat zu doof sind, uns was Besseres auszudenken als das gesamte VOLK eines LANDES, das seit JAHREN buchstäblich TÄGLICH beigebracht bekommt, wie WICHTIG Zusammenhalt, Freundschaft, Offenheit, Liebe und Harmmonie sind, und dass ALL DAS VOM EINEN AUF DEN ANDEREN MOMENT vergisst und beiseite schmeißt, als zwei, in Zahlen 2(!!) Ponies ihren rassistischen Bullshit an einzelne Wanderer weitergeben. Equestria hat eine PRINZESSIN DER FREUNDSCHAFT, FOR FUCKS SAKE!!! Aberhey, langsam ergibt Lunas & Celestias unfassbare Dummheit rückwirkend Sinn: Ihr gesamtes Volk ist offenbar auch nicht klüger. Man hätte das so einfach viel, viel eleganter machen können: Unsere drei Doomsday-Pferdchen wenden eine Art Hypnose oder Suggestion an, indoktrinieren ein paar einzelne Ponies und jede weitere Person die diesen Ponies begegnet, wird ebenfalls angesteckt. Zum Beispiel. So hätte man am Ende vielleicht auch eine Armee des Bösen gehabt, die etwas dramatischer gewesen wäre als nur unsere drei Antagonisten allein. Dieses unbedachte Writing tut wirklich weh.

Das ist das Problem, wenn Menschen eine solche Serie machen - sie projizieren von sich selbst auf andere. Bei der verblödeten Menschheit hat sogar einer gereicht, der so nen Schwachsinn verbreitet hat. Und das nicht nur einmal. Gelernt hat offenbar auch keiner daraus, wie man heutzutage an Wahlergebnissen und Zuständen auf der ganzen Welt feststellen darf. Ich finds auch schade, wenn Ponys so blöd wie Menschen dargestellt werden, weil es einfach nicht trefflich ist. Vor allem bei Celie und Lulu Celestia Cutie Mark Luna Cutie Mark

(29.12.2019)Holo schrieb:  Letztendlich noch meine erwartung, wie es jetzt aufgelöst wird.
Genau so, wie in allen anderen Doppelfolgen zuvor: Freundschaftsmagie et Asspul Ex Machina. Sie finden heraus, dass ihre Liebe und Freundschaftund ihr Zusammenhalt ja eigentlich viel stärker sind als jede Magie, die drei Bummsbirnen vom Dienst versagen darin, ihre Glockenatombombe zu zünden oder schießen mit ihrer Todesmagie in etwa so effektiv wie ein scheiß Stormtrooper und am Ende wird wieder jeder Konflikt mit einem Friendshipbeam of Death gelöst. Ich hoffe, ich irre mich. Ich weiß es in 20 Minuten. Und wenn ich schon über eine Folge so viel schreiben kann..... seufz.

(29.12.2019)Holo schrieb:  Interessant, wie ich das Finale in meinem vorhergehenden Post einfach 1:1 vorhergesagt habe. Man denkt, so unfassbar absurd kann eine solch selbstkritische und metabewusste Serie gar nicht enden, aber dann wird man wieder von der morbiden Realität überrascht.

Das ist schon fast kafkaesk RD laugh
Aber es bestätigt sich: Man hätte so viel mehr draus machen können und hat es gründlich vergeigt Octavia angry
Wäre das nicht das Serienende, wäre es nichtmal so tragisch, da wäre das sogar noch gut durchgegangen, weil man einfach noch die Möglichkeit gehabt hätte, es abzurunden. Aber am Ende fehlt irgendwie ein würdiges Ebensolches und auch der Blick in die Zukunft, auch wenn er die ganze Sache schon ganz nett abrundet, indem es eine Schaufe zurück zum Anfang der Serie zieht, wirkt einfach überflüssig, gerade weil es einem so hart in die Fresse drückt, dass alles Schöne eben doch bald vorbei ist. Eine Story wie die von MLP ist deshalb so schön, weil sie einen zum schwelgen und träumen veranlasst, etwas zu erleben, das besser ist als die grausame Realität - genau in die wird man in den letzten 3 Folgen der Serie aber knallhart zurückgeholt - und das hätte man sich sparen können FS grins

In diesem Sinne: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei AJ Prost RD laugh

Aber mal so gesehen, á la ich mach für mich das Beste draus: Sollte das mit Celie und Lulu tatsächlich so sein, wie gezeigt, haben sie wenigstens genug Zeit für mich Pinkie happy
Und witzigerweise hatte ich mal in einer katathymen Imagination vor ein paar Jahren bei der Vorstellung eines Hafens eine Reise zu hoher See angetreten, diese allerdings wieder wegen stürmischen Wetters abgebrochen und bin wieder zurück. War da mit Twilight, Applejack, Rarity und Pinkie unterwegs - Ausgangspunkt war Silver Shoals, Rainbow und Fluttershy waren nicht mit, haben uns aber bei der Rückkehr schon erwartet und mir dann gesagt, dass Celestia und Luna schon auf mich warten würden und sich freuen, mich wiederzuhaben... Luna TRCV

Dennoch bleiben die beiden für mich die Prinzessinen - deren besondere Stellung und Bedeutung in Equestria einfach zu wegzusägen, war für mich die härteste Enttäuschung von S9. Dass sie Regierungsverpflichtungen abgeben ist ja eine Sache, aber effektiv haben sie ja sogar ihre Bestimmung, was ihre CMs darstellen, mit abgegeben und das schmeckt mir halt nicht... man hätte im Storywriting wenigstens das sein lassen können Luna TRCV

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
#29
02.01.2020
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
Zitat:Sie war einfach da, hat viel Mist gebaut, wurde petrifiziert und wir wissen weder warum noch weshalb das Ganze. Mehr als ein lückenfüllendes Plot Device ist sie nie gewesen. Leider... das einzige, was sie neben einem durchaus cuten Aussehen auszeichnet, ist ihre phexenhafte Badplottigkeit
Setz dich mal bitte mit Psychopathie und wie sie funktioniert außeinander.
Nein, das ist kein schnippiger Spruch von mir, das meine ich ernst. Setz dich damit außeinander.
Ooooder du sparst dir das und glaubst mir, dass Psychopathie kein 'Warum' kennt sondern von frühester Kindheit an ausgeprägt ist und formt. Mit Cozy Glows Verhalten ist nichts falsch und niemand braucht dafür eine Erklärung.

Sie ist eine Psychopathin. Und das wirklich schlimme ist, dass Twilights beschissene Friendshipschule darin versagt hat, dies einzudämmen, sondern ein Ventil dafür war.

Zitat:Das ist das Problem, wenn Menschen eine solche Serie machen - sie projizieren von sich selbst auf andere. Bei der verblödeten Menschheit hat sogar einer gereicht, der so nen Schwachsinn verbreitet hat. Und das nicht nur einmal. Gelernt hat offenbar auch keiner daraus, wie man heutzutage an Wahlergebnissen und Zuständen auf der ganzen Welt feststellen darf. Ich finds auch schade, wenn Ponys so blöd wie Menschen dargestellt werden, weil es einfach nicht trefflich ist. Vor allem bei Celie und Lulu
Hast du auch nur ein einziges Beispiel für das, was du da behauptest? Sonst sage ich, dass das ein ganz schwacher Rechtfertigungsversuch ist. IN der Geschichte der Menschheit gab es nie, kein einziges Mal, eine Bewegung, Überzeugung oder Revolution, die nur durch eine einzige Person und deren Reden ausgelöst und komplett getragen wurde. Diktatoren wie Hitler hatten eine ganze Partei und ein riesiges, durchdachtes Propagandaprogramm unter sich, Stalin hatte Killeragenten die jede Opposition und jeden politischen Gegner kalt gemacht haben, die franzözsiche Revolution hätte nicht funktioniert, wenn Jean D'Arc nur auf ein paar Dudes eingeredet hätte, nein, sofunktionert es nicht.

Ich hab mal ein bisschen Mathe gemacht. Nehmen wir an, Chrysalis und Cozie haben ein Pony pro 10 Minuten 'umgeformt'. Das wären 12 Ponies in der Stunde, also 288 Ponies am Tag. Sagen wir sie haben sich IRGENDWOHER eine Woche nur dafür genommen. 2016 Ponies. Und sagen wir, jedes dieser Ponies hat 2 weitere mit Reden angesteckt. Etwa 6048 Ponies konvertiert. Sagen wir 7000.

7000. Von was... 1.000.000? 5.000.000?

Das war schlechtes, faules writing, vielleicht auch weil mal wieder zu wenig Zeit da war. Nicht mehr und nicht weniger.

Alles weitere zu Ep,. 25 + 26 im anderen Thread.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2020 von Yoraiko.)
Zitieren
#30
19.01.2020
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.035
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
nu meinen Senf (wenn auch etwas spät) zum finale(folge 26 sehe ich als Epilog).

direkt vorweg, ich bin der Meinung man hätte das auf 3 folgen strecken müssen, das ende war wieder gerushed (klassisches MLP Problem, leider), auch wenn die kämpfe klasse waren, die friendship-speech am ende war so typisch, musste kommen, hatte ich schon fast erwartet als ich das finale damals sah.


Discord: schöner Twist, war nen echt WTF Moment, die Aktion selber war schon ne ziemlich dämliche Sache, bin da sehr zwiegespalten, einerseits ist das klassisch Discord, andrerseits etwas zu dumm, selbst für ihn. Einen Denkzettel hätte er aber noch abkriegen müssen für die Aktion!

"Leagion of Doom": ich fand die soweit gut geschrieben, allerdings das misstrauen verbreiten unter den 3 Rassen hätte man um ein paar Zsenen erweitern können, das wir eventuell, nen kleinen Zeitraum hätten, oder ne Angabe wie lange die das schon treiben.
Wie die 3 geendet sind (versteinert) ist glaub ich der beste weg (ich wüsste keinen besseren), refomieren, Fans hätten geraged (chrissy als bunter Hirschkäfer hätte ich auch nicht gemocht). die 3 vernichtet? zu endgültig, Fans hätten ebenfalls hart geraged, da ist versteinert so als "semi-offenes" Ende noch recht sinnvoll.

Die Sache mit Discords Magie und dem nicht benutzten können weil Chaos-Magic, Plothole! scheint mir aber leider ein nötiger Fehler zu sein um die Story so umzusetzen.

Die haben Fehler gemacht die ich im Serien-Finale gern nicht gehabt hätte, haben es aber nicht komplett in den Sand gesetzt.

ich geb der Sache so 3,5 von 5, gerundet 4/5

p.s.: ich hab die Vermutung das der ein oder andere hier mit Erwartungen ran gegangen sind und damit sich damit hart hingelegt haben, und/oder sind einer vorgefertigten Meinung ran bei der derjenige sich jetzt bestätigt fühlt.
versucht mal alles etwas neutraler/von ner anderen Perspektive zu sehen, würd ich so durch die Welt rennen wär ich schon lang Amok gelaufen oder hätt mir nen strick gekauft, so viel bullsh*t in dieser ach so Modernen Welt.
Zitieren
#31
22.01.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
Ich sehe das Problem dieser Doppelfolge eher mit der Auflösung der Bedrohung. Da dachte ich mir nur: Was soll das bei einer Serie, die so sehr auf Freundschaft, Toleranz und 2. Chancen fußt, die die Bedeutung dieser beiden Termini seit Beginn der Serie predigt? Hätte man das nicht auf eine moralisch weniger fragwürdigere Art und Weise lösen können und müssen? Immerhin gab es in der Serie immer die Option der Reformation/2. Chance (Starlight Glimmer, Sunset Shimmer, Discord, die Wechselponies (minus Chrysalis), Luna, in den Comics Sombra...) und dass diese hier nicht angewendet wurde (zumindest Cozy Glow hätte diese Option offenbleiben müssen, Tirek und Chyrsalis sind leider unverbesserlich) war dann so serienkonträr, dass ich mir dachte, dass das so gar nicht passen will. Ohne die Epilogfolge 9.26 wäre das ein echt bescheidenes Ende für eine Serie gewesen, die mich jahrelang so sehr begleitet hat.

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
#32
22.01.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
(19.01.2020)Lefteyehawk schrieb:  versucht mal alles etwas neutraler/von ner anderen Perspektive zu sehen, würd ich so durch die Welt rennen wär ich schon lang Amok gelaufen oder hätt mir nen strick gekauft, so viel bullsh*t in dieser ach so Modernen Welt.

Wenn ich nur neutral und mit einer "ist mir egal was um mich herum ist" einstellung durchs leben laufe, wird man zwangsläufig nur als spielball der anderen enden.
Dann hast du erst recht die achso böse welt.
Wegschauen - aber nichts ändern.
Kauen - aber nicht runterschlucken
Gucken - aber nicht anfassen

Die Folge wird weiterhin eine Kluft durchs Fandom ziehen. Das wird ein ewiger streitpunkt wie bei star wars mit: han shoots first.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2020 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#33
23.01.2020
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.035
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
(22.01.2020)BlackT0rnado schrieb:  
(19.01.2020)Lefteyehawk schrieb:  versucht mal alles etwas neutraler/von ner anderen Perspektive zu sehen, würd ich so durch die Welt rennen wär ich schon lang Amok gelaufen oder hätt mir nen strick gekauft, so viel bullsh*t in dieser ach so Modernen Welt.

Wenn ich nur neutral und mit einer "ist mir egal was um mich herum ist" einstellung durchs leben laufe, wird man zwangsläufig nur als spielball der anderen enden.
Dann hast du erst recht die achso böse welt.
Wegschauen - aber nichts ändern.
Kauen - aber nicht runterschlucken
Gucken - aber nicht anfassen

Die Folge wird weiterhin eine Kluft durchs Fandom ziehen. Das wird ein ewiger streitpunkt wie bei star wars mit: han shoots first.



neutral hat nix mit "ist mir egal" zutun. wär mir mlp egal würd ich nich auf die GC, lunafest und derartiges gehen.
ich hab mich denk ich mal zu negativ ausgedrück, die sache ist die, nachrichten: meist nur negativ-zeug oder oder Star XY hier und da was gemacht, seltener hört man was wirklich positives wie wie menschen/tiere/wasweißich gerettet.

ich muss auch zugeben ich bin etwas speziell in meiner denke, ich versuche andere zu verstehen, warum diese tat/meinung da ist (ich muss ja nicht zustimmen, verstehen reicht schon), und hier die brücke zu der folge: 24/25 hat fehler, aber komplett nur sagen "alles bullsh*t" ohne zu schauen was hätte besser gekonnt, was war gut an der folge, hat der charakter doch irgendwie wie er eben ist gehandelt (z.b.: discord) und war nur etwas übertrieben.


ein kumpel von mir is so, wenn ich mit ihm was sehe (wo er nich tiefer fan ist) und die machen fehler in der folge, der sieht nurnoch negativ, da ist dann regelrecht lustiger ihn zuzuhören als meine meinung kundzugeben.
Zitieren
#34
23.01.2020
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
Zitat:aber komplett nur sagen "alles bullsh*t" ohne zu schauen was hätte besser gekonnt, was war gut an der folge, hat der charakter doch irgendwie wie er eben ist gehandelt (z.b.: discord) und war nur etwas übertrieben.
Hat ja auch niemand irgendwo getan.

Zitieren
#35
23.01.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
(23.01.2020)Holo schrieb:  
Zitat:aber komplett nur sagen "alles bullsh*t" ohne zu schauen was hätte besser gekonnt, was war gut an der folge, hat der charakter doch irgendwie wie er eben ist gehandelt (z.b.: discord) und war nur etwas übertrieben.
Hat ja auch niemand irgendwo getan.

Jup kamen genug vorschläge was man hätte besser machen können ^^
Man sollte es nur mal komplett lesen Wink

Bzw. das alte schreiberteam vor S6 reinholen Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#36
29.01.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
(22.01.2020)Firebird schrieb:  Was soll das bei einer Serie, die so sehr auf Freundschaft, Toleranz und 2. Chancen fußt, die die Bedeutung dieser beiden Termini seit Beginn der Serie predigt? Hätte man das nicht auf eine moralisch weniger fragwürdigere Art und Weise lösen können und müssen? Immerhin gab es in der Serie immer die Option der Reformation/2. Chance [...]

Technisch gesehen steht dem nichts im Weg, abgesehen vom Ende der Serie halt. Aber es ist durchaus denkbar, dass die drei nicht ewig in Stein gefangen sind, oder vielleicht sogar mal für eine zweite Chance wieder frei gelassen werden. Wär ja nicht das erste mal.

Aber das sei Fanfictions, und ggfs. den Comics überlassen, da weiter zu machen.

Zitieren
#37
21.05.2020
Moonshine Nutrix Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 49
Registriert seit: 18. Apr 2020

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
...
Werde bald meine Meinung dazu wiedergeben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2020 von Moonshine Nutrix. Bearbeitungsgrund: Unfertig )
Zitieren
#38
24.10.2020
Moonshine Nutrix Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 49
Registriert seit: 18. Apr 2020

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
Zitat:Was zum FICK war das jetzt ?!


[Bild: giphy.gif]
Oh keine Ahnung. AJ hmm
Die letzte Doppelfolge vielleicht?
[Bild: Stimmt_Logo_300dpi-1024x322.png]

Zitat:Bei dieser Doppelfolge kann man echt nur ausschalten,
Ne, anschalten, und sie in vollen Zügen genießen, wie ich es tue.
[Bild: Fotolia_28220930_XS.jpg]

Zitat:was ein hahnebüchender Unsinn, was mit den ganzen Characteren dort passiert, Fremdscham pur bei allen die vorkamen. Facehoof
Absolut Unwahr.
[Bild: I-disagree-with-you.jpg]
Ich weiß, dass dies eine sehr kontroverse Doppelfolge ist. Es gibt viele Leute, die sie überhaupt nicht mögen. Ich sah so manche negative englische Kommentare und hier ist es auch nicht anders.
Die Gründe sind nicht schwer zu erkennen
- Im 4. Staffelfinale konnte Tirek Discords Magie auch einfach stehlen und benutzen? Warum jetzt plötzlich nicht?
- Möglicherweise sehr stark gehetzt
- Vorallem aber der Grogar ist Discord Twist.

Aber gut jetzt gebe ich meinen Senf dazu:
In meinen Augen ist "The Ending of the End" DIE BESTE Episode der gesamten Serie PUNKT! Ja, wirklich diese Folge? Oh ja! Wirklich diese Folge!

Vorsichtshalber gleicher Disclaimer wie bei Railway Dash:
Bevor jetzt jemand sagt, ich wäre nicht kritisch und fresse einfach alles, was mir der Bildschirm entgegenwirft. Es gibt MLP-Folge, die ich total schlecht fand vor allem S8E14 „A Matter of Principles“ und S8E18  „Yakity Sax“
Diese Folge habe ich geliebt.
Und ich kann auch sagen warum ich so denke.

ALLES was diese Serie über die Jahre hinweg aufgebaut hat, kommt hier zusammen.
[Bild: avengers-endgame-finabattle-charge.jpg]

Mir gefällt die Strategie des Trios sehr. "No friendship, no magic" Einfach aber genial! So wie sie es von "Grogar" gelernt haben, drehen sie den Spieß einfach um und sähen OHNE magischen Einfluss Zwietracht unter den Ponys und schaffen es buchstäblich, sie ins Windigo-Zeitalter zurückzuversetzen.
[Bild: 20003-1.jpg]

Eine Krise, wie sie das letzte Mal vor ungefähr eineinviertel Jahrtausenden stattfand und zur Gründung von Equestria führte! So zwingen sie die Ponys von Equestria in die Knie, auf eine Art, wie noch nie jemand zuvor. Greife, Yaks und Drachen haben immer wieder brutale Eindrücke in der Serie hinterlassen aber Ponys waren früher auch nicht besser. Das kommt hier wieder zum Vorschein. Ein gespaltenes Land ist viel einfacher zu erobern als eines, wo alle zusammenhalten. Deshalb hatte das Trio auch kaum Gegenwind beim Angriff. Es sieht wirklich so aus, das die Arbeit der Hauptcharaktere jetzt hinfällig wäre. Tirek, Chrysalis und Cozy Glow hatten somit alles zerstört, wofür Twilight zuständig war. Wenn alles vor dir in Scherben liegt, ist dein Selbstvertrauen einfach nur zerstört.

Zitat:Discord wird zum größten Vollpfosten deklariert mit unbeschreiblicher Fahrlässigkeit, drangsaliert Leute zu seinen "Zwecken" in schlechter Verkleidung - wundert sich dann das die sich nicht ändern wollen und ihn hintergehen (LOL du bist so pädagogisch wertvoll), lässt Leute sterben und reanimiert sie vorher "zum Spaß"
Zitat:Ach ja und denkt er könnte andere Lebewesen wie Werkzeuge "benutzen", er wollte doch letzten Endes, so seine Theorie, doch mit seinen Minions die Krönung stören. Was er damit bezwecken wollte bleibt mir immer noch ein Rätsel.
Noch nie hat mich ein so schlecht geschriebener Character dermaßen angeekelt.
Stop! Stop! Stop! Man muss das große Ganze betrachten, um diesen Twist zu verstehen.
Der Charakter Discord war schon immer eine Nummer für sich. Ich weiß, er ist ein absoluter Fanfavourit ich persönlich weiß bis heute nicht, was ich im Allgemeinen von ihm halten soll. Fakt ist, wenn er versucht, uns etwas beizubringen oder zu helfen tut er das auf seine ganz eigene Art und Weise. Die Tatsache, dass Discord Gefahren herbeigeführt hat, macht aus dem Akt, wo die Mane 6 diese wieder beseitigen keine Lüge. Sie HABEN diese Gefahren alleine bekämpft aus EIGNER Kraft!
Das beste Beispiel ist hier „The Beginning of the End“
Eine der Grundmessages der Show ist doch „Wenn wir zusammenhalten können wir alles schaffen.“ Discord hatte schon immer seine ganz eigene Art, Freundschaftslektionen zu lehren. Das war hier nicht anders.
Was er bezwecken wollte? Er wollte eine Gefahr herbeiführen, die die Mane 6 aus eigener Kraft dann abwenden.

Zitat:(Reminder an mich das die Mane6 ihren offiziellen ersten Mord in der Serie begangen haben, creepy),
Fand Pinkie schon immer irgendwie gruselig)
Vielleicht hat er auch versucht sie umzubringen? Was ist mit dem Timberwolf aus "Spike at your Service?", das Wechselpony das Fluttershy im fünften Staffelfinale ersticht. (wenn auch im Hintergrund) oder diese Baumkrankheit? Oder dem Ende der dritten Staffelpremiere, auch da ist Sombra gestorben.

Zitat:Wäre das Trio nicht so dumm gewesen hätte die den pappnasigen Pausenclown schon längst abgefackelt, aber die Plotarmour war wieder meterdick, ich kekte sehr.
Wieso dumm? Das war völlig legitim. Chrysalis sagte es ja "Without magic he's no threat. Besides we have plans."
Discord konnte entkommen und die anderen warnen.
Hat es etwas geändert?  
[Bild: No-Symbol.svg]

Ja sie konnten sich vorbereiten aber:
Die Schule wird geräumt und Starlight stellt sich Chrysalis.
Nützt nicht viel, sie wird besiegt und eingesponnen.

Die Pillars bewachen die Grenzen zu Canterlot und stellen sich Tirek.
Nützt nicht viel, sie werden von Tirek überwältigt und ihrer Magie beraubt.

Twilight hält in Canterlot eine motivierende Rede. Nützt nicht viel, Cozy Glow platzt rein, überwältigt die Wachen (die waren immer nur Deko in der Show, also werde ich dass speziell dieser Folge nicht anlasten.) und schafft es mit der Glocke, Celestias und Lunas Magie zu stehlen.
Die Mane 6 schaffen es dann, Cozy Glow zu überwältigen.
Nützt nicht viel, Chrysalis und Tirek kommen dazu, zerstören Canterlot und nehmen alle außer Twilight gefangen. Also warum war es dumm ihn in der Höhle gehen zu lassen? Sie hatten ihn ja schließlioch gefangen.

Zitat:Ne andere Frage die mir grad aufkommt: Was wäre wenn Discord tatsächlich die Glocke als Grogar bekommen hätte?  Meine Meinung ist das da nichts Gutes bei rauskommt da ich diesem Wesen jetzt noch weniger traue und in mir das Gefühl der Alleinherschaft über Equestria mittels eines durchtriebenen Plans breit macht.
Wie man in der Folge sieht, hatte Discord die Glocke kurz. Er hätte sich da einfach seine Magie und die der Prinzessinnen einverleiben können. (Grogars Magie wurde ja neutralisiert.) Hat er aber nicht gemacht. Er hat die Alihornkräfte zurückgegeben. Und selbst nach 20 Jahren hat er immer noch nichts neues unternommen, um Equestria zu erobern.

Zitat:So abwegig ist das ja noch nicht mal, er wurde ja schließlich nie wirklich "reformiert" sondern unter dem Zwangsmittel Fluttershy ruhig gestellt, Drogen kicken hart in Equestria.
Das geschah von "Keep Calm and Flutter On" bis "Twilight's Kingdom"

Zitat:Wie Fluttershy ja so schön sagte: du hast 0 über Freundschaft gelernt, ein böses Blick seitens Celestias und das wars - echt toll, wirklich.
Könnte daran liegen, dass sie gerade andere Sorgen hatten? Und er hat ihnen bei der Flucht geholfen. Für sie war das genug Wiedergutmachung. Er hatte seine Kräfte verloren und er hatte ganz klar ein schlechtes Gewissen.

Zitat:Ich habe mir echt gewünscht als die aufmarschierenden Kreaturen sich auf dem Hügel breit machten,
Machen sie das nicht auch?

Zitat:endlich mal die Polizei aus Ponyville anrückt und diese unangemeldete Versammlung auflöst.
Die Polizei sollte hier helfen, gegen Chrysalis, Tirek und Cozy zu kämpfen.

Zitat:CozyGlows Eltern erscheinen mit einer Armee von Anwälten, die Discord und Twilight verhaften,
Das ist immer noch eine Kinderserie. Cozys Eltern hätten wenn dann schon im achten Staffelfinale auftauchen müssen.

Zitat:Discord bitte gleich 2x verklagen und wegsperren, sowie erneut die Magie abknöpfen,
Wieso? Er ist reformiert.

Zitat:Scorpan seinen Bruder mit nach Hause nehmen kann
Das hätte er schon vor über 1000 Jahren machen können.

Zitat:und das die Changelingfamile wiedervereinigt wird.
Die Familie ist schon vereint. Chrysalis hat da keinen Platz mehr. Ihr wurde es angeboten aber sie hat es ausgeschlagen. Sie hat ihre Entscheidung getroffen.

Zitat:Irgendwer hat doch da das Drehbuch vertauscht  und die falsche Kopie einer schlechten Fanfiction aus dem Netz verwendet. nice meme
Nein, das war schon die richtige Folge. Wenn es ein Fehler währe, hätte Hasbro ihn korrigiert. Haben sie aber nicht. Und das Grogar in Wahrheit Discord ist und Tirek, Chrysalis und Cozy Glow die eigentlichen, war schon seit Anfang von Staffel 9 geplant.

Zitat:Hatte die Folge Frenemies denn überhaupt keinen Wert?
Doch. Natürlich hatte sie den. Die drei lernen zusammen zu arbeiten und es wird auf den letzten Zweiteiler hingearbeitet. Und es wird gezeigt, dass die drei einfach unreformiebar sind.

Zitat:Oder sollte nochmal gezeigt werden, was wir alle mal gesehen haben, aber dann nochmal aufs Auge gedrückt bekommen in vorherigen Staffelfinalen?
Auf diese aus den Augen der Antagonisten haben wir noch keine Staffelfinale erlebt. Ebenso wie die Strategie, wie sie vorgehen, auch das ist neu.

Zitat:Dreht sich schon wieder alles im Kreis, wir haben den bescheuertesten Plottwist in ganz MLP zu Gesicht bekommen, nur dummes Zeug und nichts Neues.***
Bescheuert ist der Plottwist für mich keineswegs. Und wir haben Bösewichte die tatsächlich unreformiert bleiben

Zitat:Wir schauen nur, aber wir sehen nicht. ~
Ich sehe, warum die Folge ein Meisterwerk ist.

Zitat:***Ich mach jetzt mal den Schreiber, denn in MLP kann man sich alles so zurechtdrehen wie man möchte, scheiß auf Logik lol**
Neun Staffeln mit sprechenden Ponys die zum teil geflügelt sind und auf Wolken laufen können, zum Teil Einhörner, die zaubern können, geflügelte Einhörner, die Sonne und Mond aufgehen lassen, Reich der Träume, Drachen, Minotauren, Chaos-Drache...
Ich könnte die Liste ewig weiterführen. Und jetzt plötzlich wird sich über Logik beschwert???!!! Facehoof

Zitat:Ich hab mal über ein sinnigeres Finale nachgedacht mit Elementen wie es bis jetzt in keinem Staffelfinale hätte vorkommen können.
Es gab Elemente, die bisher in keinem anderen Finale vorgekommen sind.
Zitat:Viele dieser Überlegungen stimmen sogar mit Gleichgesinnten im Spoilerbereich von derpiboruu überein, geil.
Ja, ich halt nicht.

Zitat:Der Gedanke kreiste schon seit Ende Season 8, nur wie der achso tolle angepriesen Oberschurke Grogar sich verhält wusste ich bis dato nicht. Jetzt ist ja das Puzzle des Grauens komplett.
Na da bin ich mal gespannt.

Zitat:Ihr könnt mich einen schlechten Fanficschreiber nennen,
Ich nenne einen Fanfic-Schreiber nur schlecht, wenn ich seine Fanfics für schlecht halte. Aber dafür muss ich sie lesen. Ich urteile nicht über ein Buch anhand seines Covers.

Zitat:ja das ist in Ordnung, nur versuche ich die vor weggegangene Bausteine und erwähnte Charactere aus den vorherigen Episoden etwas sinnhafter einzuordnen mit seriöseren Handeln:
Jeder, der eine Geschichte nicht mag, kann sie für sich so verändern, bis sie ihm gefällt.

Zitat:-Grogar wäre echt
Ist er ja eigentlich auch. Nur in der Serie wohl schon tot.

Zitat:-Grogar findet die Glocke durch einen dummenZufall doch im HQ, bindet seine "Sklaven" an magische Ketten wie wir sie schon gesehen haben und zwingt sie zum Kämpfen, irgendwer muss ja mit die Drecksarbeit erledigen.
Durch einen dummen Zufall? Währe das das nicht ein kleines Bisschen konstruiert? Und wie sollen sie an der Kette bitte kämpfen?


Zitat:-der gleiche Kram passiert wie bis zur Angriffszene aus Canterlot. Das selbe primitive Rumgekämpfe gegen den übermächtigen Steinbock und den unfreiwilligen Sklaven die er mitschleift. Vielleicht hätten wir auch mal sowas wie seine Necromantie erleben können? dunno.
Ich weiß immer noch nicht, wie man an einer Kette unfreiwillig kämpfen kann. Und was ist mit Discord? Wird ihm auch die Kraft genommen? Wenn alles genau so passiert wie in der Folge? Und wenn er der echte Grogar wäre, hatte man seine Necromantie doch schon in der Staffelpremiere gesehen.  

Zitat:-die Völker vereinigen sich zum finalen Kampf der aber auch aussichtslos scheint.
Das hatten wir ja auch in der echten Folge.

Zitat:-Gusty the Great erscheint als Geist, da er in Frenemies in die Welt der Lebenden zurückkehrt da die Glocke entwendet wurde. Er wird nicht von Grogar bemerkt in den anhaltenden Kämpfen, genug Ablenkung, unterhält sich kurz mit den restlichen 3 Villains - und löst durch einen magischen Trick die Fesseln und verschwindet wieder.
Warum ist Gusty nicht schon zu dem Zeitpunkt aufgetaucht, als sie die Glocke entwendet haben? Und was genau sagt sie sie dann zu den drei restlichen Villains? Warum verschwindet sie wieder? Warum kann sich nicht noch mehr helfen?

Zitat:-Chrysalis wird bewusst das auch ihre Kinder vor der Unterjochung stehen als sie ihren Blick über das Kampfgetümmel schweifen lässt - Besinnung setzt ein, unweigerlich aber dennoch plötzlich, als ob ihr jemand einen Spiegel vorhält was schon lange überfällig war.
Das Wohl ihrer 'Kinder' war Chrysalis noch nie wichtig. Sie hat sich immer nur um sich selbst geschert. Früher musste sie in ganzes Königreich versorgen und diese Motivation ließ unter den Schurken herausstechen aber dann wird klar. Ihre Kinder bedeuten ihr nichts. Und plötzlicher Sinneswandel? Klingt nicht sehr organsisch.

Zitat:-CozyGlow hat eine Idee wie wir sie in Frenemies gesehen haben, Magie in Tirek verstärken um mit einem gebündelten Strahl die Glocke von Grogars Halskette zu sprengen.
Und was soll das bringen? Die Glocke stiehlt Magie, speichert sie und überträgt sie auf andere. Wenn Grogar die Glocke verliert, verliert er nicht automatisch seine Magie.

Zitat:-Die Energie muss Chrysalis besorgen indem sie anfängt die gesamte unmittelbare Liebe von allen beteiligten wesen kurzzeitig aufzusaugen, an Tirek zu geben sodass dieser den Strahl abfeuern kann.
Von den Wesen, gegen die Grogar gerade kämpft. Und er soll das nicht merken?

Zitat:-Das überraschende Mannöver funktioniert, die Glocke fällt ab, Grogar wird schwach, die zuvor aufgenommene Energie kehrt zu jedem Lebewesen zurück, auch zu Chrysalis die anfängt zu Leuchten und ihre finale Transformation bekommt.
Die Glocke stiehlt Magie, speichert sie und überträgt sie auf andere. Wenn Grogar die Glocke verliert, verliert er nicht automatisch seine Magie. Und woher soll die Glocke wissen, wer welche Magie bekommt? Und das passiert nur durch runterfallen? Die Glocke ist unzerstörbar.

Zitat:-der typische Freudnschaftsregenbogen kommt wieder zum Einsatz und verbannt Grogar in die Nymbusebene oder wie die hieß (Finale S7).
Was???!!! AJ surprised Grogar kriegt keine zweite Chance und wird einfach in den
Zitat:Limbus
gesperrt. In einer Serie über Freundschaft, Vergebung und 2. Chancen?

Zitat:-Die 3 Villains hätten ihren Teil zur Wiedergutmachung eingelöst, es wäre ein besseres Ende mit einer viel stärkeren Moral, man hätte alle Sachen die am Anfang von S9 aufgebaut wurden wunderbar in dieses Finale einbauen können - ein wahrhaftig harmonisches Ende, oder etwa nicht?
Bin immer davon ausgegangen das Kinderserien so gemacht sein sollten, hmmm.
Das Ende war doch auch harmonisch da im Donut-Laden. Eine starke Moral ist auch, dass manche sich nie ändern.

Zitat:Böses was Böses besiegt? Sowas hatten wir in keiner Staffel und es hätte S9 einen verdienten Höhepunkt verpasst. Einfach mal die Antihelden sich austoben lassen und sie zum Guten bewegen durch gut platzierte Sinneswandel in extremen Situationen, hat in jedem Fantasy geklappt, jemanden zu bekehren!  Guckt euch Hellboy, Logan, Severus Snape, den Suicide Squad, Hancock, oder gar Deadpool an, alles Antihelden. Alles so homagen perfekt für MLp da die zuvor schon allen Schrott aus der Medienwelt mit aufgesaugt haben - echt schade.
Sowas in der art hatten wir schon im sechsten Staffelfinale. Reformierte Schurken befreien die Helden von einem unreformierten Schurken. Von den aufgezählten kenne ich nur Snape aber besiegt hat er Voldemort nicht.

Zitat:Guckt euch doch mal Episode 6 von Star Wars an, selbst der von allen verhasste, massenmörderische Darth Vader schafft es den Imperator zu besiegen und zur hellen Seite zurückzukehren, was zwar mit seinem Tod verbunden war aber wanye - so viel Popkultur haben wir doch von MLP erwartet wie es doch schon in so vielen Episoden dargeboten wurde.
Das wurde ja auch schon damit aufgebaut, dass Luke die Ganze Zeit spürt, dass noch Gutes in Vader ist und versucht daran zu appellieren.

Zitat:Ich kann in dem Fall nicht nachvollziehen warum Dubuc und Josh Harber sowas nicht umsetzen wollten....vielleicht hat auch das Fandom mit seinen irrsinnigen Ansichten zu viel Einfluss genommen, man weiß es nicht.
Ja, möglicherweise sind da wirklich Ansichten des Fandoms mit eingeflossen. Viele Fans wollten nämlich auch nicht sehen, wie Tirek, Cozy Glow und Chrysalis reformiert werden.

Zitat:So viel Potential verschenkt, statt dessen überflutet man S9 zum Teil mit unnötigen Fillerfolgen.
Wieso genau unnötige Fillerfolgen? Viele Dinge aus der Serie wurden über Staffel 9 hinweg zu einem Ende gebracht.

Zitat:Man könnte auch meinen die Luft war auch schon bei DHX raus, man wollte irgendein Turboende ohne viel Sinn und sich dann genüßlich auf den Lorblättern der letzten 9 Jahre ausruhen.
Das Ende macht auf jeden Fall Sinn. Den einzigen Kritikpunkt, den ich nachvollziehen kann, ist, dass die Folge ein wenig schnell gepaced wirkt.

Zitat:Auf Twitter loben die sich ja gegenseitig ins Jenseits,
Diesem Lob schließe ich mich gerne an.

Zitat:die Arbeit ist gut keine Frage,
Ja, so wie diese Folge, für mich ein Meisterwerk

Zitat:aber am ende haben sie einfach verhauen aus meiner Sicht.                                      
... die ich keineswegs teile.

Zitat:Es ist halt ein schweres Los was man da hat.
Oh ja, wie soll man sich denn noch trauen, irgendetwas zu machen, wenn man eine furchtbar pingelige Fanbase hat, die schon mit Mistgabeln und Fackeln vor dem Bildschirm sitzt? (Ich gucke euch an, toxische Star Wars Fans)

Zitat:Wo wir grad bei Twitter sind, der Shitstorm war hart wegen den Leaks, keine Frage Morddrohungen sind dämlich, aber ich habe die Vermutung das die Echauffierung auch anderer Natur war. *Guckt auf den obrigen Text*
Ja, Morddrohungen nur weil was in der Unterhaltung nuicht stimmt, sind das Letzte!

Zitat:Man darf sich auch nicht wundern bei umgeschnallter Bombe, dass sie auch hochgeht, Fandoms sind Pulverfässer vom Feinsten.
Die Frage ist nur, wie diese Bombe hochgehen sollte.

Zitat:Immerhin haben die Schreiber noch so ne Art Hintertürchen für Fanfictions aufgelassen, denn der Verbleib der Statue wurde in E26 nicht mehr erwähnt.  Sollte man an sowas wie ein wenig Gnade denken? Ich glaube ja, denn die Fantasie im Weiterspinnen eines Fadens kann sehr kreativ sein. [Bild: pc-chrysexy.png]
Also kannst du der Folge etwas abgewinnen. Es zeigt, dass sich diese Welt auch nach dem Ende der Serie weiter drehen wird.

Immerhin, die "Statue" bildet hier Schrödingers Katze:

-für immer eingesperrt / irgendwann doch befreit
-reformiert/nicht reformiert
-tot/lebendig

Zitat:Das wird ewige Diksussionen lostreten, aber genug Potential für eine gute FanFic und ich hätte Bock eine zu schreiben.
Wie nett.

Zitat:Die Folge war mega dämlich aber ich lass mich davon nicht aus der Bahn werfen, ich hab auch das S6 Finale überlebt und wusste schon 2013 wen ich immer mögen werde, egal was passiert. [Bild: 01-queenchrysalis.png]
Ich fand die Folge wie gesagt ein Meisterwerk. Und das S6 Finale mochtest du auch nicht? Das hat doch fast das gleiche Rezept, wie dass, was du dir bei dieser Folge hier gewünscht hast.

Zitat:[Bild: medium.png]


Dumm das die Theorie, die vor Jahren aufgestellt wurde nun real ist. Rip Ponyfreunde von Twilight, welch bitterbösen und hohen Preis das Gute doch bezahlen muss um zu siegen :/
Damit müsst ihr in Episode 26 jetzt klar kommen. Wäre ich Twilight würde ich stark depressiv werde und müsste mich mit vielem ablenken in Equestria, als Herscher sollte das ja wohl machbar sein. Schön geht aber anders.
Diese Theorie, ist nach wie vor eine Theorie und wird auch durch das Finale nicht wiederlegt. Wer sagt denn, dass Twilight ihr Amt nach so 40 Jahren nicht auch abgibt? Dass Twilight ihre Freunde nicht überleben wird, wurde auch schon von offizieller Seite beschtätigt.

Zitat:Was mich aber noch so ziemlich freute gegen Ende der Serie: Arschlight Glimmer aka Mary Sue bekommt KEINE Flügel, kein weiteres Alicorn, deal with it. Big Grin
Auch hier sagten die Schreiber leider Nein Tongue
Noch etwas, dass du tatsächlich mochtest. Es gibt keinen Grund, Starlight zu einem Alihorn zu machen. Und sie ist eine Mary Sue? Deshalb gewinnt sie auch gegen Chrysalis. Oder verwüstet das ganze Schloss als sie Twilights Freunden eine Gehirnwäsche verpasst. RD laugh

Zitat:Fazit: 0/5
Mein Fazit: 5/5 10/10 100/100
es war gefühlt Fremdscham für jede Figur die in dieser Folge vorkam. Hier hat die Moral am meisten verloren.

Falsch, sie wurde auf eine Art übermittelt, wie nie zuvor

Zitat:FIM sollte für Versöhnung stehen, der Anfang der Staffel gab mir die Hoffnung aber nun ja....man bekommt nicht alles was man sich wünscht.
Hier gibt es aber nichts zum versöhnen. Die drei können sich zwar ändern aber sie tun und wollen es nicht.

Zitat:Irgendwie ist 2019 das Jahr wo alles endet

-GoT hat ein Bullshit Ende
-MLP hat ein Buhllshit Ende
-Avengers endet halbwegs vernünftig
MLP hat KEIN Bullshit Ende sondern ein total wunderbares und passendes Ende

-
Zitat:Wie wird wohl die Sequel Reihe von Star Wars enden diesen Dezember?  Hipster
Mit Episode 9 Rise of Skywalker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2021 von Moonshine Nutrix.)
Zitieren
#39
24.10.2020
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
Ok Brony~
Zitieren
#40
25.10.2020
Yoraiko Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.187
Registriert seit: 03. Dez 2012

RE: 9x24/25 The Ending of the End Part I & II
Zitat:Moonshine Nutrix
Hallo Moonshine Nutrix!
Ich wollte dich nur kurz wissen lassen, dass du unrecht hast und deine Meinung falsch ist.

Noch ein schönes Restwochenende! Smile

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste