Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 18:08



Astronomie Thread
15.07.2015
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Astronomie Thread
wenn ich mich nicht täusche, ist Andromeda in dunklen gebieten sehr einfach zu finden, wenn man sich an Sternkarten orientiert. das Sternbild ist nahe zu Kassiopeia. wenn ihr da n kleines milchiges Fleckchen seht, habt ihr sie gefunden. mich nervt es, dass ich so weit fahren muss um keine Lichtverschmutzung zu haben, um mal wenigstens wieder die Milchstraße zu sehen.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
16.07.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
Erste Nahaufnahmen des Plutos. Dabei sind Gebirge mit bis zu 3500 m hohen Berge zu erkennen. Zudem ist es das geologisch jüngste Oberfläche des Sonnensystems. Das man statt Meteroritenkratern ein so junges Gebirge gefunden hat überrascht die Wissenschaftler genau so wie die Frage, wie dieses Gebirge genau entstanden ist, auch wenn man weiß, das Eis bei den für Pluto typischen Temperaturen fest wie Fels ist, was mit ein Grund zu den Verformungen führt. Was aber genau diese Bergmassive gebildet hat ist unklar.

Quelle

Auch heißt es, das Pluto größer ist als zuerst angenommen. Insgesamt hat der Zwergplanet ein Durchmesser von 2370 Km. Damit wird nun auch die ewige Streiterei, wie groß der Zwergplanet sei, endlich beendet. Hinzu kommt eine zudem geringere Dichte als zuerst angenommen, was dafür spricht, dass der Pluto aus mehr Eis bestehet als zuvor angenommen.

Quelle

Bin aber auf jeden Fall gespannt, was die noch alles so entdecken auf dem Eisriesen. Auf jeden Fall eine schöne Woche für Naturwissenschaftler, sowohl die Pluto Sache als auch das neue im CERN entdeckte Teilchen namens Pentaquark. Freut mich, dass es wieder neues dazu gibt. FS grins

@Demon Hoove: Ich glaube es war auch einfach nicht dunkel genug. In der nähe war ne kleine Ortschaft genau in die Richtung, weswegen ich mir nicht 100% sicher bin (es war auch wirklich nur sehr schwach zu erkennen, könnte also auch ein weit entfernter Stern gewesen sein).
Zitieren
13.08.2015
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Astronomie Thread
Alle jahre wieder kommen die Persieden, mehrere schon gesehen.

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
13.08.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
Bei uns wars gestern etwas trüb. Habe nichts gesehen aber um ehrlich zu sein hat es mich auch nicht so brennend interessiert. Sternschnuppen sehe ich ohnehin das ganze Jahr über, hin und wieder ein paar Iridium Flares und die ISS, sowie diverse andere Satelitten wenn sie vorüberziehen. Zwei größere Meteore (die Dinger die grün leuchten und sich in mehrere Teile spalten) habe ich auch schon gesehen. Irgendwann kennt man es. Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
14.08.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Astronomie Thread
Hab gestern mal versucht, ob man so eine Sternschnuppe mit dem Fotoapparat einfangen kann. Meh. Eigentlich hätte ich drei Stück erwischt haben müssen, war aber nix zu sehen. Bei Langzeitbelichtung scheint das gesammelte Stadtlicht so hell zu sein, dass das kurze Meteoriten-Licht komplett verschluckt wird. Und extra 20min weit raus fahren, bis es halbwegs dunkel wird, hab ich nun auch keine Lust.

Zitieren
16.08.2015
Zen Offline
Parasprite


Beiträge: 8
Registriert seit: 02. Jul 2015

RE: Astronomie Thread
Wie ist des jetzt eigentlich mit dem Kometen der September das Leben auf der Erde auslöschen soll?
Zitieren
16.08.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
(16.08.2015)Zen schrieb:  Wie ist des jetzt eigentlich mit dem Kometen der September das Leben auf der Erde auslöschen soll?

Ich nehme an so wie jedes Jahr, wenn die Welt untergeht. RD laugh

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
20.08.2015
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Astronomie Thread
(16.08.2015)Zen schrieb:  Wie ist des jetzt eigentlich mit dem Kometen der September das Leben auf der Erde auslöschen soll?

Joah, ein Internetgespinst...er hat seine Infos von Gott, und sogar einen Einschlagsort. Aus wissenschaftlicher Sicht absoluter Humbug, vor allem kannst du selbst 48 Stunden vor dem Einschlag nicht genau sagen, wo das Ding genau landen wird... Facehoof

Aber da es eine religiöse Sache ist...es ist nur bisher kein solcher Komet bekannt oder gesichtet worden , also wenn, dann muss man sich auf die Worte dieses Mannes verlassen, und damit wäre es religiös und nicht mehr Astronomie Derpy confused

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
14.09.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Astronomie Thread
Hat von euch eigentlich jemand vor am 28. extra früh aufzustehen, um sich die totale Mondfinsternis anzugucken? Ich meine Supervollmond und Finsternis gleichzeitig ist schon ein seltenes Ereignis.

Zitieren
25.09.2015
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Astronomie Thread
So, jetzt wo die Klausuren um sind denke ich tatsächlich drüber nach...wobei in meinem Fall nicht früh aufgestanden, sondern lange aufgeblieben wird [Bild: 01-twilightsmile.png]

Geht ja von drei bis halb sieben, mit dem Maximum um 4:47 Uhr...hoffentlich klappts^^

Ansonsten wurden die Gewinner des Wettbewerbs "Insight Astronomy Photographer of the Year 2015" hier bekanntgegeben. Sind echt ein paar schöne dabei, welche dieses typische "Astronomiegefühl" vermitteln Cheerilee awesome

Und natürlich gibts auch neue Bilder vom Pluto, wohl mit Wetter und Stickstoffkreislauf. Da will ich als Meterologe schnell mehr sehen, das ist einfach zu interessant. Zusammen mit der Frage, woher diese Dünen kommen^^

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
25.09.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Astronomie Thread
Ich glaub ich bleib auch länger auf, dann steht man nicht nachher noch extra früh auf und dann ist es bewölkt und man sieht eh nichts, so kann man ja bis um drei warten und wenns dann bewölkt ist und man eh nichts sieht, kann man ja immernoch ins Bett gehen.

Die neuen Bilder vom Pluto sind ja auch atemberaubend.

Zitieren
25.09.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Astronomie Thread
(14.09.2015)Adr1anG schrieb:  Hat von euch eigentlich jemand vor am 28. extra früh aufzustehen, um sich die totale Mondfinsternis anzugucken? Ich meine Supervollmond und Finsternis gleichzeitig ist schon ein seltenes Ereignis.
Falls das Wetter mitspielt (also einigermaßen wolkenfreier Himmel ist), bleibe ich extra lang auf. Luna TRCV
Zitieren
28.09.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
Also ich hatte mir die Mondfinsternis heute morgen nicht angeguckt. Warum? Ganz einfach. Ich habe in meinem Leben schon mehrere gesehen und ich hatte heute Schule, weswegen ich lieber etwas ausgeschlafener zur Schule erschienen bin. Klar, dadurch, dass der Mond recht goß war, war es sicher etwas spektakulärer als sonst, aber naja, wie gesagt habe ich schon oft ne Mondfinsternis gesehen (im Gegensatz zur Sonnenfinsternis  Whining ). Von daher wars nicht so schlimm.

Dafür haben wir in Physik mit einer Sonnenfolie durch ein Teleskop (naja, war eigentlich ein Fernglas, aber egal) geguckt und da konnte man echt viele Sonnenflecken sehen. Sah wirklich toll aus, zumal ich sowas noch nie mit dem bloßen Auge gesehen habe.  FS grins
Zitieren
28.09.2015
RockingScorpion Offline
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Astronomie Thread
Ich wusste nichtmals dass eine stattfindet und hab davon sehr spontan erfahren. Da hier schon alle schliefen, wollte ich meine Kamera erst gar nicht aufstellen um niemanden zu wecken, hab es aber doch sehr bedacht darauf, keine Geräusche zu machen, doch getan.

Ich bin absolut froh dass ich es gemacht habe. Big Grin

[Bild: lunar_eclipse___27_28_09_2015_by_rocking...9b7lro.jpg]

[Bild: img_4473_als_smartobjekt_1_by_rockingsco...9b7nkw.jpg]
Quelle
Zitieren
28.09.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Hab ich gesehen auf dem Weg zur Arbeit. Nichts besonderes für mich. Außer, dass ich heute nicht vom Mond geblendet wurde. Big Grin

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
28.09.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Astronomie Thread
Zählt der Mars auch in diesen Threath?
Wenn ja, Nasa gibt grad Pressekonferenz zu "Sensationeller" Entdeckung auf dem Mars  AJ hmm.
Momentan Reporterrätselratestunde was die NASA verkünden will, haben sie Wasser Entdeckt, villeicht sogar flüssiges, oder gar Spuren von Leben?

Scheint zumindest Interessant zu sein, sonnst würden die da wohl keine dermaßen große Welle drumm machen  Pinkie happy.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
28.09.2015
Halfway Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.595
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Astronomie Thread
Naja ich habs einfach verpennt, werde aber mit echt schönen Bildern entschädigt.

P.S: Es gibt flüssiges wasser auf dem Mars

MFG: der Foren Grabräuber Wink

Zitieren
28.09.2015
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Astronomie Thread
Jep, Salzlauge  Pinkie approved.
Saisonabhängig kann es dann in Flüssiger Form auftreten.
Schön wäre es ja wenn sich auf dem Mars Mikroorganismen Entwickelt haben die dann das "Feuchte" Klima, während die Lauge flüssig ist, ausnutzen.
Extremophile sind auf der Erde ja auch schon einige bekannt, die ebenso unter Lebensfeindlichen bedingungen gedeien.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
28.09.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Astronomie Thread
Super aufgregend! Ein wahrlich roter Tag  Cheerilee awesome

Die Frage nach dem Leben ist ja dann der nächste Schritt und das dürfte noch einpaar Jahre dauern aber trotzdem ist das bereits eine großartige Entdeckung.
Hoffentlich treibt das auch mal eine Landung mit Menschen auf dem Mars vorran. Ich würde das gerne noch in diesem Leben erleben!  RD laugh

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
28.09.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Astronomie Thread
Man, was es dieses Jahr schon alles neues bezüglich Naturwissenschaft gab. Neue Teilchen (Pentaquarks), tolle Bilder vom Pluto mit neuen Entdeckungen und nun das mit dem Wasser auf dem Mars. Es freut mich, dass so viel tolles entdeckt wird. Sehr schön sowas. FS grins

Leben auf dem Mars wäre wohl die Entdeckung schlecht hin. Und die erde hat ja bewiesen, dass es Bakterien gibt, die auch ohne Sauerstoff und so auskommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste