Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 00:57



Astronomie Thread
#81
16.02.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Astronomie Thread
@HeavyMetalNeverDies!
Pseudoideologienen die Persönliche Ansichten über Nützliche Forschungsgebeiete bergen sind ebenso unnütze wie jedwede andere Behauptung wie das Menschliche Leben auf eine "Höhere Stufe" gehoben werden könnte.
Du Verurteilst Individualismus, prima, dann höre aber auf Individualistisch zu denken und !deine Thesen! zur Perfekten Welt zu Proklamieren Twilight: No, Really? .

Entschuldige aber ich Empfinde es als wenn du deine Ideen als des Grals Essenz verkaufen willst.

Denn diese Divergenz in den Individuuen garantiert unser Überleben, die Divergenz, die Abweichenden Meinungen und Unterschiedlichen Auffassungen haben uns zu der Erfolgreichsten Spezies gemacht und können uns dahin auch den größtmöglichen Erfolg für das überleben eines Zukünftigen Artensterbens garantieren.
Was die Natur bisher gezeigt hat lässt sich auf einen Punkt herrunterbrechen:
Die Spezies die zu Spezialisiert, zu eingeengt sind neigen zum Aussterben, weshalb ich unsere Divergenten Lebensweisen und Ansichten als entscheidenden Überlebensaspekt bei einem Möglichen Artensterben ansehe.
Zitieren
#82
16.02.2013
Metal-Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 758
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Astronomie Thread
(16.02.2013)MianArkin schrieb:  @HeavyMetalNeverDies!
Pseudoideologienen die Persönliche Ansichten über Nützliche Forschungsgebeiete bergen sind ebenso unnütze wie jedwede andere Behauptung wie das Menschliche Leben auf eine "Höhere Stufe" gehoben werden könnte.
Du Verurteilst Individualismus, prima, dann höre aber auf Individualistisch zu denken und !deine Thesen! zur Perfekten Welt zu Proklamieren Twilight: No, Really? .

Entschuldige aber ich Empfinde es als wenn du deine Ideen als des Grals Essenz verkaufen willst.

Denn diese Divergenz in den Individuuen garantiert unser Überleben, die Divergenz, die Abweichenden Meinungen und Unterschiedlichen Auffassungen haben uns zu der Erfolgreichsten Spezies gemacht und können uns dahin auch den größtmöglichen Erfolg für das überleben eines Zukünftigen Artensterbens garantieren.
Was die Natur bisher gezeigt hat lässt sich auf einen Punkt herrunterbrechen:
Die Spezies die zu Spezialisiert, zu eingeengt sind neigen zum Aussterben, weshalb ich unsere Divergenten Lebensweisen und Ansichten als entscheidenden Überlebensaspekt bei einem Möglichen Artensterben ansehe.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Pinkie approved
Zu große spezialisierung führt dazu,das sich die Individuen einer Spezies nicht schnell genug an verändernde Umweltbedingungen anpassen können,als die die zu einer gewissen Divergenz fähig sind.

Außerdem ist das,was du hier salopp unter Gier als rein negativ Abstempelst,eine der Triebfedern der menschlichen Entwicklung.Was ist den Forscherdrang und Wissensdurst? Richtig-die "Gier",nach mehr Wissen und Erfahrung. Die "Gier" danach,mehr aus seinem Leben zu machen als sich in Tierfelle gehüllt in seine Höhle zu verkriechen. Forschung zum reinen Erkenntnisgewinn bzw. ist doch schon seit der Antike gang und gäbe,oder denkst du Da Vinci oder Einstein hätten gegalubt das ihre Erkenntnisse irgendwann einmal tatdächlich praktisch zum Einsatz kommen?

Der Mensch ist Individualist,er ist gierig,er ist aggresiv-und warum? Es liegt in unseren Genen,im primitiven Teil des Gehirns,unsere Vorfahren mussten sich vor 50.000 Jahren so verhalten um in einer feindlichen Umgebung voller Raubtiere und schwankenden Umweltbedingungen Überleben zu können.

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

                                           
Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark
                       
“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
Zitieren
#83
16.02.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
Mein Beitrag (Öffnen)

EDIT: Ich habe diese Diskussion mal In diesen Thread ausgelagert damit wir hier wieder Back to Topic kommen können.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 von HeavyMetalNeverDies!.)
Zitieren
#84
20.02.2013
Space Pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 235
Registriert seit: 15. Jan 2013

RE: Astronomie Thread
Sehr interessiert hat mich die letzten Tage der Jupitermond Europa mit seinem physikalischen Eigenschaften, Entfernung zur Sonne und alles drumm und drann. Da hat sich mir die Frage gestellt ob es dort vielleich Leben gibt,natürlich kein intelligentes Leben aber kleine Mikroben oder sogar fischähnliche Lebewesen. Denn es wird unter dem dicken Eispanzer ein Ozean vermutet und ich hatte mal gelesen das der Planet wahrscheinlich durch innere Erdwärme erwärmt wird. Das sind ja zwei ausreichende Bedingungen für die existenz für Leben. Da es bei uns ja auch im 11km tiefen Marianengraben, wo kein Sonnenlicht hin kommt, ja auch einige Arten gibt.
Da wollte ich euch fragen was ihr dazu sagt?
Zitieren
#85
20.02.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Astronomie Thread
Unter Biologen gibt es Thesen wonach das Leben auf der Erde nicht in "Tümpeln" (Gezeitenzonen) entstanden ist sondern bei Schwarzen Rauchern.
Diese Strukturen findet man hauptsächlich in der Tiefsee und nach den Chemischen Analysen geben sie ausreichend Energie für Biochemische Vorgänge ab (Es existieren ja zudem auch heutzutage Maritime Miniaturökosysteme um diese Raucher herrum Pinkie approved ).

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#86
20.02.2013
Metal-Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 758
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Astronomie Thread
Neues von der Exoplaneten-Front:
Das Kepler-Teleskop entdeckte um den sonnenähnlichen Stern Kepler-37 (210 Lichtjahre entfernt) den bisher kleinsten bekannten Exoplaneten. Der vermutlich etwa Mondgroße Himmelskörper umrundet seinen Zentralstern in nur 1/3 der Merkurdistanz zur Sonne,in 13 Tagen und soll eine Oberflächentemperatur von ca.800 °C haben

http://www.nasa.gov/mission_pages/kepler...r-37b.html

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

                                           
Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark
                       
“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
Zitieren
#87
16.05.2013
Streifi Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 50
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Astronomie Thread
(03.01.2012)Atra Demonica schrieb:  Irgendwie begreife ich, außer den romantischen Wert, nicht mehr den Sinn eines Heimteleskops. Es gibt per PC viel bessere und genauere Möglichkeiten die Sterne zu beobachten. Auch den Mond und Mars kann man näher und hoch aufgelöster betrachten als durch ein Teleskop.

Heutzutage hat dies sicher eher einen romantisch/nostalgischen Wert. Aber es hat eben auch etwas mit Leidenschaft zu tun. Für einen leidenschaftlichen Sternengucker macht es schon einen Unterschied, ob er die Sterne auf dem Monitor, oder in einem Okular sieht. Der gelegentlich an Astronomie interessierte Beobachter wird sich aber möglicherweise schon mit einem virtuellen Sternenhimmel zufrieden geben.



(03.01.2012)Friendship_Warrior schrieb:  Manchmal ist das auch richtig toll... Nur ich, das Teleskop und der Sternenhimmel. Etwas chilligeres gibt es nicht. Habe so auch schon einmal 3 Stunden damit verbracht, einfach nur in den Himmel zu sehen und diese Pracht zu bewundern. Es gibt einfach nichts vergelichbar schönes für mich...

Manche Leute schauen in der Zeit "Deutschland sucht den Superstar" oder sowas. Ich denke, du hast da die bessere Wahl getroffen und durchaus die prachtvolleren Sterne im Visir. Twilight smile



(07.01.2012)sautdie schrieb:  Man kan durch die zeit reisen in dem man fast lichtgeschwindig kin reist und man altert dadurch nur minimal zB sind auf der Erde 500jahre vergangen und für den zeitreisenden grade mal 7jahre und das konte man auch bei den nasa flügen beobachten die atomuhren sind m ein par 100stsel sekunden langsamer gelaufen und der erst Mensch im All hat sogesehn den Weltrekort fürs zeit reisen

Leider geht diese Zeitreise nur in eine Richtung, nämlich in die Zukunft. Wenn du dann aber wieder zurück in die Vergangenheit willst, zum Beispiel, weil du vergessen hast, jemanden mitzunehmen, dann wirds erst richtig kompliziert. RD wink



(08.02.2013)Metal-Brony schrieb:  Mal eine Frage,kommt es mir nur so vor oder wird es zunehmend schwieriger an die Sterne & Weltraum zu kommen?

Als Astronaut ist es sicher nicht weniger schwer als früher. Als Sternenbeobachter hingegen schon. Wenn du es auf dem Land versuchst, geht das noch recht gut, aber in einer Großstadt mit Dunstglocke und Lichtverschmutzung? Da ist es echt schwieriger.



(15.02.2013)Meganium schrieb:  Geht viel mehr ums Verständnis zum Überleben.
Ich war beim Bund und durfte erstmal zusehen, wieviele Leute nicht wussten, wie ein Kompass funktioniert. Beim Thema Sternennavigation ist wohl jeder erstmal ausgestiegen, offensichtlich, weil die Motivation nicht da, es ihnen nicht interessiert hat, etc.
Und wie man ein Feuer ohne Feuerzeug anbekommt, also nur mit Zweigen und Ästen, möchte ich garnicht erst eingehen.
Und wenn ich höre, das jemand versuchen will, einen Apfel vom Baum runterzuholen, wenn er nichts mehr zum Essen hat, indem er einen Stein dagegenschmeißt, also bitte....

Alles Negativbeispiele. Dienen jedoch zur Verdeutlichung, das der Überlebenswille eine gute Sache ist, man aber nicht oft erwarten sollte, das es Erfolg hat.

Manchmal greift die natürliche Selektion dann eben doch noch. Bei den ganzen bekannten Darwin Award Nominierungen verwundert mich das jetzt nicht einmal so sehr



(15.02.2013)Daylight schrieb:  Und das Problem am Klimawandel ist ja gerade, dass es mehrere stablie Zustände gibt, von denen wir nur unseren kennen, uns aber schnurstraks auf einen anderen zubewegen. Wie das Ganze dann aussieht, ist nur aus alten Bohrkernen zu 'schätzen', aber es kann auch viel schlimmer werden (z.B. Methanhydrid...). Wir tanzen ordentlich auf einem Vulkan und heizen ihn an...aber die Menschen wirds wohl nicht ausrotten, da muss schon ein größeres Problem (größerer Stein FS grins ) her...von Umweltverseuchung/Atomproblemen ganz zu schweigen...

Das ist ja, was viele bei dieser Diskussion gern unter den Teppich kehren. Den Proben war zu entnehmen, daß es im Mittelalter einen ähnlichen Temperaturanstieg gab, ganz ohne Industrie. Klimawechsel ist eben ein natürliches Phänomen, das auf sehr vielen Einflüssen und Faktoren beruht. Wir Menschen haben ihn ganz bestimmt nicht ausgelöst, allerdings durch Unachtsamkeit leider dramatisch beschleunigt.


Und noch was, wegen ansatzweise Off-Topic mal ausgeblendet...
Spoiler (Öffnen)

Dunkel sind die Zeiten, in denen sich die Gelehrten streiten,
Düster sind die Tage, an denen ich mich frage,
Wer von ihnen Recht behält und wem die Welt nur schlecht gefällt.
Dunkel sind die Zeiten, in denen sich die Gelehrten streiten,
Düster sind die Tage, an denen ich es wage,
Ihnen zu erlauben, mir den Verstand zu rauben.
- Streifi
Zitieren
#88
16.05.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
Das ist auf dem Land auch nicht viel besser, jedenfalls, da wo ich wohne. Dort hast du ebenfalls lichtsmog. Unsere glorreiche Gemeindeverwaltung hat vor ein paar Jahren beschlossen, dass die Straßenlampen die komplette Nacht hindruch leuchten sollen. Das Ergebnis kannst du dir ausmalen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#89
16.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
(16.05.2013)Blue Sparkle schrieb:  Das ist auf dem Land auch nicht viel besser, jedenfalls, da wo ich wohne. Dort hast du ebenfalls lichtsmog. Unsere glorreiche Gemeindeverwaltung hat vor ein paar Jahren beschlossen, dass die Straßenlampen die komplette Nacht hindruch leuchten sollen. Das Ergebnis kannst du dir ausmalen.

Bei uns ist es nicht so schlecht. Allerdings leben wir wohl in der Unwetterreichsten Region überhaupt. Ob Lichtverschmutzung oder Wolkenbedeckung ist schon ziemlich wurscht. Pinkie happy

Da würde nur helfen: Radioastronomie. Zeitweise würde sich sogar schon Sonnenbeobachtung mehr lohnen als Deepsky. Die ist dann zumindest nicht Mondphasen-abhängig auch noch, zumal man ein Solarteleskop mit Alt-Az-Montierung bzw. Fotostativ schnell mal aufgestellt hätte. Ein Coronado PST wäre zB. schnell mal einsatzbereit, weil es wiegt auch so gut wie nichts UND weil es wirklich extrem einfach ist die Sonne zu finden und anzupeilen - ohne Goto.

Ich finde es ja schon extrem nervig, wenn das Teleskop gleich mal 30 kg wiegt und unhantlich ist wie Sau und man dann noch ne viertel Stunde warten kann bis sich das Teil eingeordnet hat und dann noch ne viertel... halbe Stunde bis der Tubus ausgekühlt ist. Derpy confused

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#90
17.05.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Astronomie Thread
(16.05.2013)Streifi schrieb:  Heutzutage hat dies sicher eher einen romantisch/nostalgischen Wert. Aber es hat eben auch etwas mit Leidenschaft zu tun. Für einen leidenschaftlichen Sternengucker macht es schon einen Unterschied, ob er die Sterne auf dem Monitor, oder in einem Okular sieht. Der gelegentlich an Astronomie interessierte Beobachter wird sich aber möglicherweise schon mit einem virtuellen Sternenhimmel zufrieden geben.

^ this. Sicher kann ich mir auch tolle Weltraumfotos im Internet anschauen. Aber die Saturnringe oder einen Sternenhaufen mit bloßen Augen zu sehen, in dem Bewusstsein, dass das Licht gerade die unendlichen Weiten überbrückt hat, um von meinen Augen gesehen zu werden, ist etwas anderes. Man fährt ja auch selbst in den Urlaub, obwohl es von allen Sehenswürdigkeiten schon mehr als genug Fotos gibt.

Zitieren
#91
17.05.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
Deshalb wird es auch irgendwann jemanden geben, der ein Raumschiff baut um dorthin zu fliegen (oder eher ganz sicher mehrere^^)
Sich etwas live angucken ist immer besser als sich nur Fotos davon anzugucken. Wink

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#92
17.05.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Wird halt nur problematisch bei Objekten > 13 mag.^^

Denn die äußeren Jupitermonde, irreguläre Sterne (Braune Zwerge, WR-Sterne, LBV, Blaue Zwerge, Flaresterne...) sind ebenfalls sehr interessante Objekte. Alles nur Lichtpunkte. Und alle entweder extrem lichtschwach, oder verborgen hinter Staubwolken. Sad
Oder liegen viele dieser Objekte auf der Südhalbkugel des Sternenhimmels, welche bei uns nicht mehr beobachtbar sind. Gerade die Region um die Sternbilder Carina, Vela und Pyxis sind sehr interessant.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#93
17.05.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
Man kann natürlich nicht alles haben. Oder man gibt ordentlich viel Geld für Equipment und Flugtickets aus^^.

Es geht denke ich auch mehr ums Prinzip

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#94
17.05.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Zumindest eines, was die Leute in Austrailien nicht haben:

WIR HABEN LYRA!

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#95
17.05.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
Dafür haben sie die Hydra Trollestia

Das Einhorn müssen wir uns leider Teilen FS sad

Aber wir haben den Pegasus!!! Muhahahaha

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#96
17.05.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Und was ist das Erdpony? Das mickrige Sternbild Equuleus? Muaahahaahahahah, wusste doch, dass Erdponys nichts besonderes sind (Applejack). Trollestia

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#97
17.05.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Astronomie Thread
Und weißt du was das ist?

Spoiler (Öffnen)

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#98
17.05.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Astronomie Thread
Aufjeden Fall hat das nichts mehr mit der Verbindung von der astronomischen Mythologie und Ponies zu tun.^^

Laut Google-Pics eine Staubscheibe, in der junge Planeten kreisen sollen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#99
17.05.2013
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Astronomie Thread
Hey, sowas gibt es ja auch hier Cheerilee awesome

Für mich sieht da sehr nach einem gerade fortgestoßenem Halo aus... @Meganium, also hast du recht

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
17.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Astronomie Thread
(17.05.2013)Meganium schrieb:  Aufjeden Fall hat das nichts mehr mit der Verbindung von der astronomischen Mythologie und Ponies zu tun.^^

Laut Google-Pics eine Staubscheibe, in der junge Planeten kreisen sollen.

Kaum vorstellbar dass in einer Staubscheibe Planeten kreisen sollen. Dann müssten unter meinem Bett auch Planeten kreisen. Trollestia

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste