Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 03:20



Ich bring' dir Programmieren bei!
#21
19.03.2013
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Ich bring' dir Programmieren bei!
Oh verdammt. Ich wollte mich damit eigentlich schon seit längerem befassen, es ist jedoch immer was dazwischen gekommen. Wobei ich wahrscheinlich nicht die besten Preferenzen habe.

Ich bin zeitlich nicht gerade flexibel und kenne mich auf dem Gebiet noch garnicht aus. Mehr als ein bisschen batch Zeug und leichte Scripts für die HPL Engine habe ich noch nicht gemacht. Und das ist nun auch schon ein 3/4 Jahr her,

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#22
19.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Ich bring' dir Programmieren bei!
2 Jahre und sich schon so sicher in Java... naja das wage ich zu bezweifeln...

Aber mein Gott für Anfänger wirds reichen. RD laugh

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#23
08.12.2013
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Ich bring' dir Programmieren bei!
"thread ausbuddel"

HELP!!! Es geht um MediaTracker uns deren Anwendung.

Problem: Wir haben bald Klausuren, doch ich bekomme seit Wochen die Aufgaben über den Mediatracker nicht hin. Ich raffs einfach net.
Aufgabe: Wir haben einen JFrame mit eine Liste von Gemüsesorten. Durch eine Auswahl mittels Mausklick soll zu der Auswahl sowohl eine Grafik zum passenen Gemüse und ein Text mit einer Kurzbeschreibung angezeigt werden.

Google ist vielleicht für jeden sonst aber definitv nicht für mich ein Freund. Ich bekomme nur Teilantworten, brauche aber ein leichtgehaltenes Beispiel mit ausführlicher Erklärung(Was ist das?, Wozu dient es?, ect)

Kann mir bitte Jemand helfen?

Zitieren
#24
09.12.2013
Prinzessin Luna Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 238
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Ich bring' dir Programmieren bei!
Also ich wollte einfach mal ein nettes Kompliment abgeben (Die Computersprachen Java und C++ kenn ich schon und befasse mich auch damit Pinkie happy )

Also ich finde es gut das du das den Leuten beibringen willst Twilight happy bzw Hilfe anbietest...

Ich hoffe du kannst es auch gut erklären... das wäre ja blöd wen nicht RD wink

nadan hier noch ein Brohoof für die tolle Idee!

lg John
Zitieren
#25
09.12.2013
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Ich bring' dir Programmieren bei!
Hmmm ich würd ja auch gern... AJ hmm

Ich hab schon n Haufen Sprachen durch: Java, C, C#, PHP, Ruby und Python, aber keine davon kann ich WIRKLICH gut!
Ruby kann ich halbwegs gut (siehe Signatur die Webseite), aber wenns dann so zu Sachen wie AJAX kommt, dann muss ich doch das Handtuch werfen ^^

Ich hätte wirklich Interesse mich etwas tiefer einzufuchsen, egal welche Programmiersprache, weil letztendlich funktionieren alle Sprachen gleich, es heisst nur anders (naja die C++ Jünger würden mich dafür jetzt verhauen, von wegen C++ mit Java vergleichen, aber wer die Grundlagen in einer Sprache draufhat, der kann auch die andere ziemlich schnell.).

Ich meld mich mal (falls hier überhaupt noch jemand den thread durchsucht) Pinkie approved
Ich bin übers PM System zu erreichen und Skype hab ich auch und ein so gutes Mikro, dass die Leute hören, was die Leute unten auf dem Fußweg sagen, als ständen sie neben mir x.x (wirklich das Ding ist so gut, dass nimmt n furzendes Eichhörnchen auf...aus 2km Entfernung).


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
#26
09.12.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Ich bring' dir Programmieren bei!
Nein, ich verhaue dich nicht.

Wir verhauen nur Java typen die meinen Java könnte man mit C++ vergleichen.
Man kann C++ zwar mit Java vergleichen aber nicht umgekehrt.

Lebhaftes Beispiel:
Hast du C++ gelernt isses Kinderleicht Java zu lernen.
Hast du Java gelernt hast du die Arschkarte. Trollestia

Java ist halt wie C++ mit Stützrädern...

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#27
10.12.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Ich bring' dir Programmieren bei!
(09.12.2013)Simaris schrieb:  Hast du C++ gelernt isses Kinderleicht Java zu lernen.

Nein, es ist eine Quälerei, Java nach C++ zu lernen, weil es an so vielen Stellen so Facehoof ist.

C++ fängt da an, wo andere Programmiersprachen aufhören. Inklusive C.

(/me ist Fan von C++11 und Boost)

Zitieren
#28
10.12.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Ich bring' dir Programmieren bei!
Wenns für dich ne Quälerei ist siehst du die Stützräder nicht.

Mit dem Fahrrad in die Kurve legen und dabei vergessen dass man Stützräder hat funktioniert nicht.
Insoweit muss man lernen mit den Stützrädern umzugehen.
Der Rest ist dann easy pisi weil man eben viel weniger beachten muss.

Sprich: Stell dich nicht doof an und du kannst nicht umfallen. Du wirst zwar unglaublich langsam, aber du fällst nicht!

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#29
10.12.2013
sai Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.107
Registriert seit: 15. Apr 2012

RE: Ich bring' dir Programmieren bei!
Ich musste dieses Jahr mit C++ anfangen (nach knapp 7 Jahren Java-Verwöhnung) und denke mir an vielen Stellen einfach
[Bild: fwS5Tlb.jpg]

Java ist einfach so viel komfortabler als C++ und dabei fast so effizient. Bei C++ muss man an so viele Dinge denken (Destruktor, Kopierkonstruktor, Operatorfunktionen etc.) die einem Java abnimmt und sinnvoll festlegt. Außerdem muss man die Klassen nicht in Header- und Source-Dateien aufteilen, was den Code zusätzlich nochmal etwas lesbarer und aufgeräumter macht.
Nicht zu vergessen die Fehlermeldungen: Bei Java bekommt man immer ne Exception mit Zeilenangabe, bei C++ stürzt bei Speicherlecks oder ähnlichem das Programm einfach ab ohne das man weiß was die Ursache ist.
Und für mich das nervigste von allem: Ich muss Strings und die Ausgabefunktion erst einbinden Facehoof

Klar lässt es sich mit C++ in manchen Fällen effizienter und präziser programmieren, aber gerade beim privaten Gebrauch bringt das so gut wie garnichts und man macht sich das Leben deswegen unnötig kompliziert.

genug geflamed, back 2 topic FS grins
Ich kann Java recht gut, PHP, Javascript, CSS und HTML durchschnittlich und bei C, C++ und Assembler kenn ich die Grundlagen. Bei Fragen darf man mir auch gerne ne PN schreiben, nur am besten nicht in den nächsten 2 Wochen Twilight happy

[Bild: sai_white.png]
Zitieren
#30
10.12.2013
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Ich bring' dir Programmieren bei!
Ich finde C# ist das bessere Java!
Ist leider propritär (nicht mehr ganz so dank der Linux Community), weil .NET = Windows = Microsoft, aber irgendwie fühlt man sich mit C# und Visual Studio wie zu Hause.
Als IDE ist VS einfach die ungeschlagene Nummer 1 und eines der wenigen Programme, wo ich sage, dass Microsoft wirklich so gut, wie alles richtig gemacht hat.
Bei Java und Eclipse...eeh...Java ist an und für sich keine schlechte Sprache, aber das Drumrum gefällt mir überhaupt nicht. Eclipse ist einfach n RAM-fressendes aufgeblasenes Monstrum und in vielen Firmen ist Eclipse leider Pflicht.
Dazu kommt noch, dass einem Java oftmals falsch beigebracht wird und das endet dann in so Programmen, wie dem IBM Navigator, der so ätzend langsam und unzuverlässig ist, dass wir uns auf der Arbeit ein eigenes Programm geschrieben haben (EYYYYYYUPP! I am dead serious! Twilight: No, Really? ).
Ich sollte mich endlich mal hinsetzen und eine Sprache wirklich lernen und seitdem C# auch wirklich gut unter Linux ausführbar ist (das Aufsetzen der nötigen Bibilotheken ist hingegen ne scheiß Arbeit, die man zum Glück nur einmal machen muss), denk ich, dass ich C# lernen werde...und Ruby. Ruby ist auch schön. Diese beiden Sprachen können dir so viel abnehmen, so dass du dich vollends auf deine Aufgabe und nicht um die Eigenheiten der Sprache konzentrieren kannst.


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
Zitieren
#31
11.12.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Ich bring' dir Programmieren bei!
(10.12.2013)sai schrieb:  Java ist einfach so viel komfortabler als C++ und dabei fast so effizient. Bei C++ muss man an so viele Dinge denken (Destruktor, Kopierkonstruktor, Operatorfunktionen etc.) die einem Java abnimmt und sinnvoll festlegt.

Nun, Java mag darin einfacher sein, aber auch nur, weil die wichtigen Dinge halt fehlen. Dinge wie Copy-Konstruktor oder Zuweisungsoperator fehlen gleich ganz, die Destruktoren sind vollkommen unnütz, da sie 'vielleicht' aufgerufen werden. Was soll man denn damit anfangen? Idiome wie RAII muss man dann mühselig mit exception handling jedes mal selbst erledigen.

Dinge wie Copy-Konstruktoren und Zuweisungsoperatoren generiert der Compiler bei 95% der Fälle automatisch, zumindest wenn man ordentliches C++ schreibt. Und sowas wie ein deep copy einer irrwitzig komplizierten Datenstruktur kriegt man einfach mal geschenkt.

(10.12.2013)sai schrieb:  bei C++ stürzt bei Speicherlecks oder ähnlichem das Programm einfach ab ohne das man weiß was die Ursache ist.

Klingt nach jemand, der immer noch C-mit-Klassen programmiert, statt C++. Der häufigste gemachte Fehler beim C++ Lernen ist, dass die Leute erst C lernen. Und danach darauf bestehen, den alten C-Kram machen zu wollen. Gutes C++ macht einen großen Bogen um alles, was unter C normal war.
Zeiger zum Beispiel. Das war eine der irritierendsten Lektionen über C++, die ich mal von einem C++-Guru gelernt hab, auch wenn ich ihn anfangs für bescheuert hielt: Gutes C++ verwendet keine Pointer. Wenn du Pointer verwendest, machst du bereits was falsch. Und ohne Pointer auch keine Speicherlecks, oder obskure Abstürze.

(10.12.2013)sai schrieb:  Und für mich das nervigste von allem: Ich muss Strings und die Ausgabefunktion erst einbinden Facehoof

Es gibt halt nicht 'die' Strings, dafür herrscht hier Flexibilität, da die String-Bibliotheken nicht hart kodiert sind, sondern halt ebenfalls in C++ geschrieben. Boost's String-Bibliotheken definieren Strings z.B. als iterierbare Folge von Zeichen mit Anfang und Ende, wobei alles von ASCII über Unicode, Integers, Fließkomma, oder sonstige Objekte als 'Zeichen' völlig ok sind. Daher schlucken die String-Bibliotheken fast alles: Binäre Speicherblöcke, STL-Strings, Arrays von Zeichen, diverse Containerobjekte mit Zeichen, ganz egal. Und natürlich beliebige Teile von Strings, ohne Bedarf, diese erst in einen neuen String kopieren zu müssen.

Umgedreht treibt mich Java mit seinem schwachen Objektmodell in den Wahnsinn, z.B. den totalen Quark, den Java aus str1 == str2 macht, weil Strings halt nur in Form von Objektreferenzen existieren, und dennoch nicht mal mehr by-reference an eine Funktion übergeben werden können.

Zitieren
#32
11.12.2013
Truncatus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.367
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Ich bring' dir Programmieren bei!
...öhm...FS sad
Ich finde es ja schön, wie ihr euch unterhaltet FS grins
but I still need HEEEELP!!! Flutterrage



Sry. Es bot sich grad an.^^



Kann mir denn jetzt Jemand helfen?

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste