Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 12:52



Diaspora / Friendica
#1
08.01.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

Diaspora / Friendica
Hi alle,

Ich geb's zu, ich bin Facebook-Verweigerer. Da man aber irgendwie doch nicht immer neigh-sayer sein kann, hab ich als Alternative schon erwägt, mal Diaspora auszuprobieren. Aber soziale Netzwerke sind umso interessanter, je mehr Bekannte dabei sind...

Was ist Diaspora? Diaspora ist ein soziales Netzwerk, bei dem die Daten nicht bei einem zentralen, 'bösen' Unternehmen liegen, sondern bei vielen verschiedenen Server-Betreibern, genannt Pod. Diaspora ist Open Source, und jeder kann auf einem Server einen Pod selbst ins Netz stellen. Alle Daten eines Users liegen beim Pod-Betreiber seines Vertrauens. Trotzdem bilden alle Diaspora-Pods ein Gesamtnetz.

Als Diaspora-User ('Seed') kann man öffentliche Beiträge schreiben, oder Beiträge für verschiedene Freundeskreise ('Aspect'). Beiträge können auch über #Hashtags verknüpft werden. Die üblichen Funktionen (Kommentieren, reposten, liken, Bilder posten) sind natürlich da.

Zurück zum eigentlichen Thema: Die ganze Sache hätte mehr Potenzial, wenn wir einen bronies.de-Pod ins Netz bringen würden. Das wäre auch gleich eine Werbung für bronies.de, da die Usernamen z.B. username@diaspora.bronies.de sein würden. Und mit Verbindung zum Forum könnte man sicher ein paar Leute motivieren.

Was denkt ihr? Wer hätte Lust, mitzumachen? Und natürlich, wäre jemand bereit, den Server zu betreiben? Notfalls geht's ja auch ohne, mit wäre aber schöner!


http://diasporaproject.org/
https://github.com/diaspora/diaspora/wiki/
Und ganz allein sind wir auch nicht:
https://joindiaspora.com/tags/mylittlepony (und div. andere)

<edit>

Titel geändert, für Details über Friendica siehe den Beitrag von Pulse Wave

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 von 404compliant.)
Zitieren
#2
08.01.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Diaspora
Ich kann gerne die Woche mal einen Pod einrichten (wollt mich schon lange mal damit beschaeftigen Twilight happy)

Ob auf bestpony.de oder ponysnet.org muss sich noch zeigen Twilight happy
Gruß
Saij
Zitieren
#3
08.01.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Diaspora
4 Minuten... yay... hatte mit mehr Überzeugungsarbeit gerechnet... Pinkie happy

Zitieren
#4
08.01.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Diaspora
Naja erstmal schauen obs da gute Designs gibt und wie der gut der Code ist Twilight happy

Und es gibt ja noch Flankbook oder Ponysquare
Zitieren
#5
08.01.2012
Arie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 705
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Diaspora
Wenn es in ner Cloud liegt haben dann entsprechend die Serverbesitzer vollständigen zugriff auf meine Daten?

[Bild: unbenannt1ozIYAPK.png]
Zitieren
#6
08.01.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Diaspora
Die Serverbetreiber haben immer Zugriff auf die Daten die du angibst. Selbst hier im Forum
Zitieren
#7
08.01.2012
Arie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 705
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Diaspora
Wenn die Sachen verschlüsselt werden dann weniger...
Ja klar aber jetzt habe ich ne Firma die alle Daten von mir hat oder ganz viele Personen die einzelne bis ganze Datensätze über mich aufrufen können.
Wo genau ist da jetzt mein Vorteil?

[Bild: unbenannt1ozIYAPK.png]
Zitieren
#8
08.01.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Diaspora
Ich glaub ich bin zu muede um da durch zusteigen Twilight happy

Und ne Verschluesselung die auch rueckgaengig machbar ist, ist auch nicht sicherer als Plaintext. Und sowas brauchst du um die Daten (jenach Einstellung) wieder anzuzeige.

Gruß
Saij
Zitieren
#9
10.01.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Diaspora
Wo wir schon mal bei freien, dezentralen Nicht-Facebook-Nicht-Google+-Social Networks sind, darf ein weiteres Netzwerk nicht unerwähnt bleiben:

Friendica

Hier gibt's eine allmählich wachsende Liste öffentlicher Server. (Dergleichen für öffentliche Diaspora*-Pods hier.)

Ich bin sowohl bei Diaspora* (pulsewave@diasp.eu) als auch bei Friendica (pulsewave@frndk.de), die Konten sind miteinander verbunden. Außerdem bin ich der Betreiber der Friendica Brony Page (bronies@friendica.dsn-test.com), die zwar wenige Followers hat (an Bronies eigentlich nur mich selbst), aber Kontakte an neue Episoden erinnert.

Ich will ehrlich sein: Friendica ist technisch gesehen da, wo Diaspora* entweder irgendwann mal oder niemals sein wird.
  • Diaspora* ist alpha. Sie arbeiten auf den allerersten Beta-Release hin. Ende 2010, als Diaspora* die allererste frühe Public Alpha als Sourcecode veröffentlichte, veröffentlichte Mike MacGirvin den ersten Release von Friendica, das mittlerweile fast bei Version 2.4 angelangt ist.
  • Trotzdem befindet sich Friendica in rasanter Weiterentwicklung.
  • Diaspora* wurde ursprünglich für den Mac gebaut, und man sieht ihm das heute noch an. Es basiert nämlich auf Ruby on Rails. Friendica läuft auf jedem LAMP-Server (Linux, Apache, MySQL, PHP). Man könnte sich Webspace mieten und da sein Friendica-Portal draufpacken, sofern PHP 5.3 und eine MySQL-Datenbank vorhanden sind. Oder auf einen Miniserver. Oder auf ein NAS. Wäre also eine echte Alternative für bestpony.de.
  • Friendica erlaubt nicht nur pro Nase mehrere Konten, sondern pro Konto mehrere Profile. Man hat immer ein öffentliches Profil, das standardmäßig jeder sieht (inklusive Google), und kann beliebig viele Profile anlegen, die öffentlich nicht eingesehen werden können (auch durch Google nicht), die man aber bestimmten Kontakten zuordnen können, die dann dieses Profil sehen. Die Profile haben alle dasselbe Bild, aber unterschiedliche Namen, wenn man will.
    Beispiel: Sagen wir, ich wickle alles über ein Konto ab. Da steht nicht viel über mich drin, auf jeden Fall mein Realname, aber nix von wegen Brony. Jetzt adde ich einen anderen Brony. Dem ordne ich mein Brony-Profil zu. In dem heiße ich auf einmal "Pulse Wave" (statt meines Realnamens), und da stehen noch andere bronytypische Sachen drin. Wenn der jetzt mein Profil betrachtet, sieht er dieses Profil statt meines öffentlichen.
    Kann man zum Beispiel auch nehmen, um Profile in verschiedenen Sprachen anzulegen. Mein Nicht-Brony-Konto hat ein öffentliches englisches, ein privates englisches und ein privates deutsches Profil.
  • Überhaupt Profile. Nicht so rudimentär wie auf Diaspora*, das eher wie ein Microblogging-Dienst wie Twitter daherkommt, sondern richtig umfangreich, fast wie bei Facebook. Man hat haufenweise mehr Felder zur Verfügung. Wer will, kann sogar seine Adresse eintragen, idealerweise natürlich in einem nichtöffentlichen Profil, das nur ausgewählte User sehen können.
  • Verschiedene Arten von Konten. Man kann sie auch so ähnlich aufziehen wie Pages bzw. Groups auf Facebook. Diaspora* hat dergleichen noch gar nicht, zumindest nicht im Trunk (es gibt eine ganz frühe Prä-Alpha-Version eines experimentellen Fork mit so etwas), also nicht auf öffentlichen Pods.
  • Wenn man auf einem Server mehrere Konten mit derselben Mailadresse und demselben Paßwort hat, kann man mit zwei Mausklicks zwischen ihnen umschalten. (Nachteil: Microblogging-Clients, die auch Status.Net können, können nur auf eins der Konten zugreifen, weil man sich nicht auf mehreren gleichzeitig einloggen kann.)
  • Mehr als 5 Hashtags, um sich selbst zu beschreiben.
  • Separate Reihe von Hashtags, mit der man sucht, die aber von niemandem eingesehen werden kann.
  • Friendica sucht Kontakte mit ähnlichen Hashtags nicht nur auf dem eigenen Server (Portal), sondern im ganzen Netzwerk.
  • Man beachte auch diese Vergleichsliste mit Facebook, Google+, Twitter, Status.net und Diaspora*. Auszüge:
    • Dislike. Friendica ist das einzige Social Network mit einem Dislike-Button.
    • Ankündigungen von Geburtstagen und Ereignissen im eigenen Kalender oder in öffentlichen Kalendern von eigenen Kontakten.
    • Mehrere Themes zur Auswahl.
    • Abgeschickte Posts können hinterher editiert werden.
    • Verbindung mit Facebook (je nach Server). Das heißt, daß du auf Friendica deine Facebook-Wall siehst und mit den Facebook-Kontakten deines Facebook-Kontos kommunizieren kannst.
    • Verbindung mit Twitter (noch).
    • Verbindung mit Google+ (meines Wissens je nach Server).
    • Verbindung mit Status.Net, also z. B. Identi.ca, aber auch Rainbowdash Network (RDN sollte besser funktionieren, wenn sie sich mal bequemen würden, es upzudaten).
    • Ziemlich vollwertige Verbindung mit Diaspora*.
    • Verbindung mit Wordpress (je nach Server), d. h. man kann seine Postings auf sein Wordpress-Blog weiterleiten; ob's umgekehrt auch geht, weiß ich nicht.
    • Quasi eingebauter Newsreader (RSS).
    • Quasi eingebauter Mailclient (IMAP, SMTP), natürlich absolut privat.
  • Daß es Kontaktgruppen wie die Aspekte in Diaspora* und die davon abgekupferten Circles in Google+ gibt, ist klar.
  • Last but not least: Mike MacGirvin und die anderen Friendica-Entwickler hauen einen nicht mal eben zwischendurch um $200.000 Spenden an.

Diaspora*s Vorteile nehmen sich meines Erachtens sparsamer aus:
  • Es ist bekannter. Es ist praktisch das einzige wirklich bekannte freie Social Network. Dazu trägt auch der Spendenmarathon vom Sommer 2010 bei, der Hoffnungen erweckt hat, Diaspora* könnte der Facebook-Killer werden. Friendica ist umgekehrt selbst unter Diaspora*-Nutzern praktisch unbekannt, und Diaspora* wiederum ist unter den vielen Facebook- und Google+-Nutzern unbekannt.
  • Folglich hat Diaspora* mehr User.
  • Mehr (und weniger überfüllte) öffentliche Server.
  • Diaspora* ist einfacher zu bedienen. Das hat einiges an Gründen: Teils liegt es daran, daß Diaspora* noch nicht so ein Featuremonster ist wie Friendica oder Facebook, teils daran, daß es von vier Mac-Benutzern geschrieben wurde, teils sind bestimmte Dinge einfach elegant gelöst, etwa das Aufnehmen von Leuten in die eigene Kontaktliste (Diaspora* macht das mit einem Mouseover-Fenster, bei Friendica muß man auf deren Profilseite seine ID eingeben bzw. deren ID in einem Feld auf der eigenen Kontaktseite – dafür kann Diaspora* das nur mit Diaspora*-Konten, und Friendica kann das mit allem Möglichen).
  • Tag Follow ist ein ganz praktisches Feature: Man kann nicht nur den Postings bestimmter Leute folgen, sondern auch bestimmten Hashtags, allerdings nur auf dem eigenen Pod. Den Tags im eigenen Profil folgt man automatisch.
  • Mit Markdown (Diaspora*) geht mehr Formatierung als mit BBCode (Friendica).
  • Diaspora* scheint eine Verbindung nach Tumblr zu haben, falls jemand sich mit den Ask-Blogs verbinden will.

@Saij: Wenn wir schon ein ganz neues Social Network unter Bronies einführen, solltest du dir auch mal Friendica ansehen. Wie gesagt, kein Ruby notwendig, nur PHP und MySQL, ist wohl auch einfacher zu installieren, und weitere Vorteile siehe oben.

@alle anderen: Unterm Strich werde ich natürlich mit beiden Konten Leute aus beiden Netzwerken adden. Es lebe die Föderation der Netzwerke!

(08.01.2012)Arie schrieb:  Ja klar aber jetzt habe ich ne Firma die alle Daten von mir hat oder ganz viele Personen die einzelne bis ganze Datensätze über mich aufrufen können.
Wo genau ist da jetzt mein Vorteil?
  1. Diaspora* ist im Gegensatz zu Google und Facebook kein Konzern, für den deine Daten gewinnbringende Aktiva ist. Hinter Friendica wiederum steht (mittlerweile im Gegensatz zu Diaspora*) gar kein Unternehmen. Es liegt nicht im Bestreben beider, irgendwelchen Schindluder mit deinen Daten zu treiben. Sie werden nicht an Werbekunden vertickert, sie werden nicht durch Malware ausspioniert, sie werden nicht von irgendwelchen fragwürdigen, aber von Millionen arglosen Facebook-Benutzern angewandten Spielen und Apps abgefragt.
  2. Diaspora* und Friendica sind quelloffen. Es ist somit unmöglich, irgendwelche versteckten Backdoors für Geheimdienste einzubauen, die nicht von irgendwem entdeckt werden können, weil jeder Hans und Franz den kompletten Quellcode einsehen kann.
  3. Wenn du niemandem deine Daten anvertrauen willst, kannst du dir zu Hause deinen eigenen Server aufstellen, dir deinen eigenen Diaspora*-Pod bzw. dein eigenes Friendica-Portal aufziehen und darauf dann dein Konto einrichten. Hat den angenehmen Nebeneffekt, daß keine Nutzerheerscharen den Server überlasten, wenn du ihn nicht öffentlich machst.

Ich geh dann mal eben die zwei neuen angekündigten Folgen eintragen...


Edit: Du weißt, daß du ein Brony bist, wenn...
...dein Geschlecht auf Diaspora* "Stallion" ist.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 von Pulse Wave.)
Zitieren
#10
10.01.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Diaspora
Danke für die ausführliche Beleuchtung des Themas! Über Friendica bin ich tatsächlich bisher noch gar nicht gestolpert, klingt auf jeden Fall nach einer spannenden Alternative! Mir wär's damit jedenfalls auch recht, was immer auch Saij angehen will.

Viel wichtiger wäre es aber, noch ein paar Leute zu motivieren!

Zitieren
#11
10.01.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Diaspora / Friendica
Ich muss erstmal diese Woche meinen rainbowdash VServer einrichte, den ponyblogs.de Dienst an den Start bringen und werd mich dann mal mit Friendica auseinander setzen.

Weil ich bin eher für PHP als für Ruby (sowohl vom Code als auch vom Speed her)
Zitieren
#12
10.01.2012
Arie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 705
Registriert seit: 03. Nov 2011

RE: Diaspora / Friendica
Zitat:Diaspora* ist im Gegensatz zu Google und Facebook kein Konzern, für den deine Daten gewinnbringende Aktiva ist. Hinter Friendica wiederum steht (mittlerweile im Gegensatz zu Diaspora*) gar kein Unternehmen. Es liegt nicht im Bestreben beider, irgendwelchen Schindluder mit deinen Daten zu treiben. Sie werden nicht an Werbekunden vertickert, sie werden nicht durch Malware ausspioniert, sie werden nicht von irgendwelchen fragwürdigen, aber von Millionen arglosen Facebook-Benutzern angewandten Spielen und Apps abgefragt.
Diaspora* und Friendica sind quelloffen. Es ist somit unmöglich, irgendwelche versteckten Backdoors für Geheimdienste einzubauen, die nicht von irgendwem entdeckt werden können, weil jeder Hans und Franz den kompletten Quellcode einsehen kann.
Wenn du niemandem deine Daten anvertrauen willst, kannst du dir zu Hause deinen eigenen Server aufstellen, dir deinen eigenen Diaspora*-Pod bzw. dein eigenes Friendica-Portal aufziehen und darauf dann dein Konto einrichten. Hat den angenehmen Nebeneffekt, daß keine Nutzerheerscharen den Server überlasten, wenn du ihn nicht öffentlich machst.

Meine frage war ja eher dahingehend das die Daten auf vielen privaten Servern gespeichert werden. Wie verhindern diese das irgendwelche "Badguys" einen Server ins Netzwerk einbauen und die Daten entsprechend grabben und verticken.
Was ist schlimmer einer Firma die öffentlich in Beobachtung steht oder 100 anonyme Typen die aus dem Dunklen handeln?

[Bild: unbenannt1ozIYAPK.png]
Zitieren
#13
10.01.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Diaspora / Friendica
Ich würde sagen, momentan lohnt es sich einfach nicht. Friendica fragt meines Wissens die Daten immer vom Ursprungsserver ab, da ist Grabben und Speichern schwierig. Bei Diaspora* werden sie tatsächlich auf die Server deiner Kontakte gespiegelt, aber wenn sie gelöscht werden, werden sie überall gelöscht. Gut, auch das kann man umgehen, indem man den Quellcode frisiert und/oder einfach schnell genug Backups zieht.

Nur steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis, wenn man bedenkt, was bei Facebook erheblich einfacher abzugrasen ginge. Ein manipuliertes Spiel oder eine frisierte App hochhypen, daß alle glauben, sie müssen sie haben, und ruckzuck hat man Daten von zigmal mehr Leuten, als es Diaspora*-Nutzer gibt.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#14
11.01.2012
Shaidon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.444
Registriert seit: 29. Nov 2011

RE: Diaspora / Friendica
Die Idee ist nichschlecht, aber ich habe mit so etwas leider nicht zu tun. RD wink

Zitieren
#15
02.02.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Diaspora / Friendica
Ist inzwischen schon irgendwas in dieser Richtung passiert oder geplant?

Wäre nämlich schön, wenn mal irgendwo die Bronies anfangen würden, freie, dezentrale, föderierte soziale Netzwerke zu nutzen, und wenn wir es sind, die damit anfangen. Denn irgendwie hab ich auch die Schnauze voll davon, daß immer wieder irgendwo ein neues Social Network speziell für Bronies aufpoppt, wo ich aber nicht weiß, was es kann, was unter der Haube steckt, und ob es zu irgendetwas anderem kompatibel ist – weil den Massen, die nur Facebook, Twitter und vielleicht noch Google+ kennen, das Konzept, Social Networks zu verbinden, mal komplett fremd ist.

Ich meine, kaum, daß PonySquare gerade durch einen Crash mit Backupmangel die Daten eines ganzen Jahres verloren hat, hat jemand Cloudsdale gestartet. Noch'n Brony-Netzwerk. Vor allem noch eins, bei dem die technische Basis komplett im Unklaren liegt. Bei beiden aber, genau wie damals bei Flankbook und bei wohl allen anderen Brony-Netzwerken, kann man aber davon ausgehen, daß es jeweils hochproprietäre Walled Gardens sind, natürlich Closed Source (PonySquare hat ein API. Quelloffene Projekte haben kein API, bei quelloffenen Projekten liegen die Schnittstellen frei.) und zu absolut nix anderem irgendwie kompatibel. Einzige Ausnahme ist wohl das RainbowDash Network, das auf Status.Net beruht (wie beispielsweise auch identi.ca und irrsinnig viele andere Dienste – RD.net ist auf der Liste auch drauf), allerdings auf einer Uraltversion, weil's dem Admin wohl genügt, daß er es einmal installieren mußte, und er keinen Sinn darin sieht, es zu updaten. Theoretisch kann RD.net mit Friendica föderiert werden, ich hatte es auch mal geschafft, muß meine Verbindung aber mal erneuern.

Wär also nicht schlecht, bald einen Friendica-Server für Bronies zu sehen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#16
02.02.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Diaspora / Friendica
Ich bin momentan noch an der Optimierung unseres Root Servers.
Die Frage ist: wie gut kommt sowas an. Auf welcher Domain soll es laufen? Erstmal ein kleines Status.Net vlt.? Oder gleich ins große gehen?
Zitieren
#17
02.02.2012
Jame Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Diaspora / Friendica
Werde es auf jeden fall mal ausprobiere....


[Bild: ersatzsig.jpg]

Grund & ursprüngliche Signatur: (Öffnen)
Zitieren
#18
03.02.2012
DerMajk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Diaspora / Friendica
Status.net ist doch ein offenes, dezentrales microbloggingsystem, wie Twitter? Ich wäre dabei.

Ehemals bekannt als MikeDee
[Bild: 0vNEqSY.jpg]
Zitieren
#19
03.02.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Diaspora / Friendica
Wie gesagt, Status.net für Bronies gibt's schon (Rainbowdash Network), aber eine Status.net-Installation für Bronies, die aktuell gehalten und gepflegt wird, wär mal was Neues. Vielleicht teste ich das auch mal, um die Föderation neuerer Status.net-Versionen mit Friendica zu testen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#20
30.04.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Diaspora / Friendica
Am 15. Mai ist übrigens Friendica Day. Da soll rund um Friendica so einiges passieren.

Vielleicht könnte bis dahin jemand einen Friendica-Server für Bronies aufsetzen.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste