Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 22:24



Umfrage: Sollte ein Hinweis hinzugefügt werden, der auf den Fehler aufmerksam macht?
Ja.
Nein.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
[Vorschlag] Hinweis auf die Falschschreibung "Bronie" anstatt "Brony"
#61
02.05.2013
donetasy Offline
Parasprite


Beiträge: 69
Registriert seit: 02. Mai 2013

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
wörter sind erst wörter wenn der duden sie anerkennt! also hat graf alexandre recht, solange yolo nicht im duden steht ist es kein wort sondern slang.

und die idee find ich dennoch blöd.
Zitieren
#62
02.05.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)donetasy schrieb:  wörter sind erst wörter wenn der duden sie anerkennt! also hat graf alexandre recht, solange yolo nicht im duden steht ist es kein wort sondern slang.

und die idee find ich dennoch blöd.

Dann mein bester wäre das Wort "Fish" aber auch kein Wort, der Duden ist nur im Deutschen das Mass der Dinge...

...aber lassen wir das, ich bin dafür mach es doch, stört keinen etc.

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#63
02.05.2013
donetasy Offline
Parasprite


Beiträge: 69
Registriert seit: 02. Mai 2013

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
fish ist doch auch kein deutsches wort?!
und fish steht im englischen duden da würd ich meinen hintern drauf verwetten!
Zitieren
#64
02.05.2013
Pyro Offline
Enchantress
*


Beiträge: 544
Registriert seit: 25. Apr 2013

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Baut es doch ein, just for the Lulz xD

[Bild: dexj69tj.png]
[Bild: spitfirefanbar.png]
[Bild: wi64q48j.gif]

Gameloft-ID: Plague_Doct0r
Spread love and kindness, my friends.
Zitieren
#65
02.05.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#66
02.05.2013
Dsingis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Ich finde die Idee unnötig, ehrlich gesagt.

Soll doch jeder Brony/ie schreiben wie er es will.
Für mich ist beides verständlich, und kommt es bei einer Sprache nicht darauf an?

Zitieren
#67
02.05.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Lazy Dream schrieb:  Der Duden ist nicht die Rechtschreibung.

Doch, genau dafür ist er da.

[Bild: 2FR3VxQ.png]
Zitieren
#68
02.05.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Das ist... geisteskrank.
Ich meine, Y IE oO
Es ist doch füqwjfqfpqh EGAL!
xD

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#69
02.05.2013
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Ein Wortfilter ist vielleicht ein etwas extremer Ansatz zur Lösung des Problems, auch wenn mich konsequent falschgeschriebene Varianten wie "Bronie" oder fast noch schlimmer "Bronys" heftig anwidern. Warum ist es manchen Leuten einfach nicht beizubringen, dass auch ein Kunstwort je nach seinen Bestandteilen gewissen grammatischen Konventionen unterliegt? Twilight: No, Really?

Naja, das Forum hat ja keinen Lehrauftrag. Ich habe mal für "ja" gestimmt, da mir ein korrigierender Wortfilter in ferner Zukunft vielleicht einen Herzinfarkt erspart, aber wie Fabr0ny schon sagte, sei hier einfach an die Intelligenz des Einzelnen zu appellieren.

Zum Mitschreiben:
Ein Brony
Mehrere Bronies.

Nicht so schwer, right? FS grins
Zitieren
#70
02.05.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#71
02.05.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Letztendlich ist es egal, da Brony ein Kunstwort ist und somit keinerlei Regeln unterliegt. Man kann die englische Variante nutzen, dann wäre der Plural Bronies. Man kann die deutsche Variante nutzen, dann wäre es Bronys.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#72
03.05.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Lyniv schrieb:  
(02.05.2013)Lazy Dream schrieb:  Der Duden ist nicht die Rechtschreibung.
Doch, genau dafür ist er da.

Der Duden definiert nicht die deutsche Sprache, er dokumentiert sie nur. Es gibt eine amtliche deutsche Rechtschreibung, die jedoch nur in wenigen Bereichen verbindlich ist. Darüber hinaus ist die deutsche Sprache ein sich selbst weiter entwickelnder Konsens, der sich immer wieder dem Zeitgeist anpasst, und auch immer wieder neue Worte hervor bringt, ohne dass sie jemand genehmigen muss. Nur so konnten es Begriffe wie googeln letztlich vom allgemeinen Sprachgebrauch in den Duden schaffen.

Am Ende gilt aber für die meisten Situationen, dass es jedem selbst überlassen bleibt, wie und nach welchen Regeln er schreibt, so wie z.B. mein Vater sich immer noch an die 'alten' Regeln (vor 1996) hält. Und so sollte es hier auch letztlich jedem überlassen bleiben, wie er Bronyie schreibt. Wem's nicht gefällt, soll halt weg schauen.

Zitieren
#73
03.05.2013
rx1603 Abwesend
Forenfuchs
*


Beiträge: 1.437
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(02.05.2013)Lazy Dream schrieb:  In der englischen Variante. Wenn Du es auf Deutsch schreibst, bleibt es "Bronys"
Ich schreibe doch auch nicht "Pony" und "Ponies" sondern "Ponys"

Schaut man sich mal die Zusammensetzung an (Brother + Pony) lässt das Wort keinen andere Deutung zu als die englische, also dekliniere ich es auch dementsprechend. FS grins

Aber wenn du auf den nach deutscher Grammatik geformten Plural bestehst, dann sprich doch "Brony" auch bitte mit einem harten R aus. Brrrrony. Like it's 1939.

Obviously kidding. Die Pluralbildung ist tatsächlich so eine Sache. Können wir uns nicht trotzdem darauf einigen, dass "bronie" einfach falsch ist, egal mit welchen sprachlichen Konventionen man darauf einhämmert? FS grins
Zitieren
#74
03.05.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
(03.05.2013)rx1603 schrieb:  
(02.05.2013)Lazy Dream schrieb:  In der englischen Variante. Wenn Du es auf Deutsch schreibst, bleibt es "Bronys"
Ich schreibe doch auch nicht "Pony" und "Ponies" sondern "Ponys"

Schaut man sich mal die Zusammensetzung an (Brother + Pony) lässt das Wort keinen andere Deutung zu als die englische, also dekliniere ich es auch dementsprechend. FS grins

Br(uder P)ony.

Aber ich kann dir nicht dabei zustimmen, dass man etwas auch direkt deutsch aussprechen muss, wenn man es nach deutscher Grammatik flektiert.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#75
03.05.2013
Jaster Offline
Enchantress
*


Beiträge: 747
Registriert seit: 18. Aug 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
sofern ich mich zu wort melden darf, ich halte es für unnötig da, wie schon jemand geschrieben hat beide schreibweisen vollkommen richtig sind!

[Bild: ikia7v2z.gif]
Zitieren
#76
03.05.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#77
03.05.2013
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Was ist das denn schon wieder für ein Mist? Die ganze Sache klingt ja mal unnötig hoch 10. Das ist wie als würde man nen Autokorrektur-Programm in das Forum einbauen. AJ hmm Obwohl das wäre ja Imba! AJ surprised Aber technisch wohl kaum realisierbar.

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
#78
03.05.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Ein kleines Video zur Erklärung, wann und wo Rechtschreibung und Sprache wichtig ist:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#79
03.05.2013
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
BRONIE BRONIE BRONIE BRONIE BRONIE BRONIE BRONIE BRONIE !!!!111elf

Sp lange man nicht ProNie schreibt ist doch alles in Ordnung.
Ich bin zwar auch für eine halbwegs korrekte Rechtschreibung aber hier schlägt es dem Fass doch den Boden aus. Man könnte das Wort Bronie schon als eingedeutscht bezeichnen.


Was sagt Google den zu Bronie?
Zitat:Ungefähr 2.260.000 Ergebnisse (0,30 Sekunden)

^ und kein Korrekturvorschlag.
Für die ganzen Schlaumeier, ich habe in dem Zusammenhang nach dem exakten Wort gesucht.

Und zu Brony?
Zitat:Ungefähr 10.400.000 Ergebnisse (0,23 Sekunden)

Mag sein das Bronie ursprünglich falsch ist, allerdings findet es so häufigen Einsatz das diese Schreibweise durchaus legitim ist.
Zitieren
#80
03.05.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: [Vorschlag] Wortfilter: Bronie -> Brony
Nur "Bronie" (-->Singular!!) ist auf alle Fälle einfach nur falsch.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste