Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 19:49



Umfrage: Was haltet ihr von einem Abocounter?
Ja, ist eine gute Idee (für alle sichbar).
Ja, ist eine gute Idee (nur für Threadersteller sichtbar).
Mir egal.
Nein. keine gute Idee.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Abonniert Counter
#21
13.05.2013
DerAtrox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.936
Registriert seit: 26. Feb 2013

RE: Abonniert Counter
Wie schon oft gesagt: Der Sinn würde für mich dahinter liegen (ich bin btw. auch dafür, dass es nur für den Threadersteller angezeigt wird), dass ich weiß, wie viele Leute sich z.B. für meine Bilder interessieren.
Ich mache es so: Wenn ich mich für ein Thema interessiere abonniere ich es. Dafür ist meiner Meinung nach diese Funktion. So bekomme ich am schnellsten mit, wenn z.B. im Fanclub xy etwas neues gepostet wurde oder Person xy ein neues Bild veröffentlich hat.

[Bild: atrox]
[Bild: nolink]

Zitieren
#22
13.05.2013
DawnofDay Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.420
Registriert seit: 10. Jan 2013

RE: Abonniert Counter
Ich würde sagen es ist doch für den/die Threadersteller(-in) interessant wie viele sich für seine/ihre Themen interessieren. So als Ego-Futter.
Vor allem im Fanart Bereich wär das ne gute Idee, weil nicht unbedingt jeder einen Kommentar hinterlässt, der sich dafür interessiert.
Also ich bin dafür, das zumindest der/die Threadersteller(-in) es sieht, wieviele Abbos sein/ihr Thema hat.

Meine Kreativarbeiten....Art, FanFics (Öffnen)
Meine Fanclubs (Öffnen)
[Bild: twidash_v1_by_vinni666-d61yg7b.png]

Zitieren
#23
13.05.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Abonniert Counter
Ich würde so etwas nur gutfinden, wenn nur die Threadersteller sehen könnten, wer ihren Thread abonniert hat. Aber generell ist die Idee gar nicht doof, da es für die persönliche Statistik der eigenen Threads weitere brauchbare Infos liefert.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#24
13.05.2013
DerAtrox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.936
Registriert seit: 26. Feb 2013

RE: Abonniert Counter
@DawnofDay Omg endlich hat einer Verstanden, wofür ich diesen Counter haben will. Danke! Danke dir echt! Big Grin

[Bild: atrox]
[Bild: nolink]

Zitieren
#25
14.05.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Abonniert Counter
Dafür. Es gibt eine Menge Threads, die ich verfolge, wo ich aber noch nie, oder zuletzt vor langer Zeit was gepostet habe. Ich finde es immer schade, dem Thread so wenig Anerkennung zurück gegeben zu haben, will aber auch den Thread nicht unnötig zuspammen.

Einziger Contra-Punkt: Threads können automatisch beim Posten abonniert werden. Wer das aktiv hat, und nie in seine Abo-Liste schaut, spammt damit die Counter, und reduziert die Aussagekraft des ganzen.

Zitieren
#26
14.05.2013
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Abonniert Counter
(13.05.2013)DawnofDay schrieb:  Ich würde sagen es ist doch für den/die Threadersteller(-in) interessant wie viele sich für seine/ihre Themen interessieren. So als Ego-Futter.
Vor allem im Fanart Bereich wär das ne gute Idee, weil nicht unbedingt jeder einen Kommentar hinterlässt, der sich dafür interessiert.
Also ich bin dafür, das zumindest der/die Threadersteller(-in) es sieht, wieviele Abbos sein/ihr Thema hat.

Mich interessierts bei meiner Fanfic ja auch. Allerdings hab ich mir da anders geholfen:

Ein kleiner Anhaltspunkt ist sicher auch die Zahl der Klicks auf den jeweiligen Thread. Für jeden TE direkt in der User-CP einsehbar: "Deine letzten Themen", da stehen immerhin die letzten fünf selbst eröffneten Themen drin mit Anzahl der Antwortbeiträge und Klickzahl. Hat dein Thema recht viele Klicks (und das am besten in recht kurzer Zeit), gibt es wohl auch einige Interessenten dafür Wink

Schwachstelle: jeder Klick zählt wieder neu, d.h. nehmen wir mal an, nur ein einziger Leser verfolgt das Thema und klickt an 10 Tagen hintereinander rein --> erhöht dieses Zählwerk um 10. - Trotzdem, als kleine Orientierung ist das schon nicht schlecht.

In meinem eigenen Fanfic-Thread hab ich mal die Umfrage-Funktion als benutzerbetätigtes Zählwerk mißbraucht. Ist zwar offenbar nicht dafür gedacht gewesen, kam aber bisher auch kein Widerspruch. Nachteil hier: kann durch "Spaßklicker" unsinnig nach oben getrieben werden (allerdings ja nur einmal pro Account), ist bisher aber nicht passiert, soweit ich das sehen kann. Außerdem ist dieses "System" darauf angewiesen, daß meine Leser auch tatsächlich mal draufklicken, ist also auf freiwilliger Basis - trotzdem, ebenfalls besser als nichts.

Von daher verstehe ich zwar durchaus das Interesse, wie "beliebt" denn der eigenen Thread ist, eben weil es mir ja nicht anders ergeht (wer eröffnet schon gerne Themen, die der Community allesamt völlig am Plot vorbeigehen); einen Abo-Zähler würd ich persönlich jetzt aber nicht brauchen, zumal der ja nicht die Leute erfaßt, die eben nicht abonnieren, sondern ohne Abo immer wieder mal vorbeigucken (in meinem Thread wäre das z.B. mein "Literaturkritiker" Corexx; ich dachte ja, er hätte abonniert - nee, hat er jetzt erst geantwortet, er abonniert grundsätzlich gar nichts, sondern guckt so rein; er würde also in einem Abo-Zähler auch nicht erscheinen bzw. mitgezählt werden, wiewohl regelmäßiger Leser). Hab deshalb mal "Ist mir egal" gewählt.

404compliant schrieb:Einziger Contra-Punkt: Threads können automatisch beim Posten abonniert werden.

Automatisch? Sicher? Derpy confused Ich dachte, das muß dann ausdrücklich zwischen dem Texteingabefenster und und "Antwort schreiben" angewählt werden... steht bei mir standardmäßig auf "Dieses Thema nicht abonnieren", will ich es haben, muß ich die Markierung umändern. - Aber wer würde denn eine Funktion aktivieren, die jedes Mal bei einer Antwort automatisch einen Thread abonniert... wär ja Wahnsinn, da würden sich ja ruck-zuck ellenlange und völlig unübersichtliche Abo-Listen bilden. Deshalb staune ich gerade so, daß es so eine Automatik-Funktion geben soll.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#27
14.05.2013
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Abonniert Counter
Ich abonniere grundsätzlich nie ewas. Heißt das, dass ich mich deswegen für den Thread nicht interessiere? Eher nicht. Die Zahl der Threadabonnenten ist IMO einfach derart unaussagekräftig, was soll das bringen? Viel interessanter sind doch die Klicks oder die Antworten bzw. das Feedback, das man zu seinen Werken erhält.

Zitieren
#28
14.05.2013
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Abonniert Counter
Fände ich sehr interessant. Es gibt ja die Alles-Abonnierer und die Nichts-Abonnierer, aber deren Zahl ist ziemlich gering, sodass das nicht wirklich ins Gewicht fallen sollte und selbst wenn, gleicht sich das schon wieder aus. Twilight happy Gerade bei Fanartthreads ist das doch sehr interessant zu wissen, bin auf jeden Fall dafür!
Zitieren
#29
14.05.2013
DropThatBass Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 250
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Abonniert Counter
Ich finde die Idee ziemlich gut , und für die Leute die da nicht so drauf stehen könnten es ja ausblenden.Wie hier schon gesagt wurde , unsere Zeichner würden sich sicher freuen wenn sie das Intresse an ihren Zeichnungen sehen könnten Big Grin
Also ich bin klar dafür obwohl ich kein Zeichner bin Big Grin

[Bild: s15sbpqh2mi.png]
Vielen Dank an Hummingbird für diese geile Signatur <3
Zitieren
#30
14.05.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Abonniert Counter
(14.05.2013)MaSc schrieb:  Die Zahl der Threadabonnenten ist IMO einfach derart unaussagekräftig, was soll das bringen? Viel interessanter sind doch die Klicks oder die Antworten bzw. das Feedback, das man zu seinen Werken erhält.

Nicht direkt. Wie schon gesagt wurde gibt es Leute die nie etwas posten und trotzdem abonnieren.
Aber was spricht denn praktisch dagegen, so etwas einzuführen? Außer dem E-Penis und dem ganzen "Voll unnötig" eigentlich überhaupt nichts.
Zitieren
#31
14.05.2013
DawnofDay Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.420
Registriert seit: 10. Jan 2013

RE: Abonniert Counter
@Railway Dash: Ja der Klickcounter ist auch meine einzige Möglichkeit die Beliebtheit einzuschätzen. Allerdings scheint es unterschiedliche Maßstäbe zu geben, je nachdem, in welchen Bereich der Thread steht. Dieser, in dem ich gerade schreibe, hat zum Beispiel schon über 300 Klicks. Ist wahrscheinölich Erfahrungssache, welche Klickzahlen gut sind und welche eher schwach. Ich habe erst zwei Threads selbst erstellt. Im direkten Vergleich ist mein FF-Thread da sehr viel besser Besucht.

Allgemein bin ich jemand der nicht jedes Thema abboniert, sondern nur die, bei denen ich auch wirklich auf dem laufenden bleiben will. Mit dem Abo ist es einfach übersichtlicher, solang es nicht zuviele Themen sind.
Ich denke mal das ein großer Teil es ähnlich macht und deswegen glaube ich das ein Abocounter schon nützlich ist.
Schadet ja auch nicht.

Meine Kreativarbeiten....Art, FanFics (Öffnen)
Meine Fanclubs (Öffnen)
[Bild: twidash_v1_by_vinni666-d61yg7b.png]

Zitieren
#32
14.05.2013
Sugar Pen Offline
Changeling
*


Beiträge: 807
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: Abonniert Counter
Also ich würde es gut finden wenn es einen abocounter gäbe für alle sichtbar (im forum eingelogt)

und so könnte man auch bessere threads finden oder threads besser presäntieren.
Zitieren
#33
14.05.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Abonniert Counter
Die Idee Ansicht hört sich sehr interessant an

allerdings
Zitat:wohl bei einigen auf den E-Penis auswirken.
Pinkie approved

Wenn dan evtl nur sichtbar für den eigenen Thread ersteller

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#34
14.05.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Abonniert Counter
Ich bin dagegen.
Ist doch nur wieder eine Funktion das Ego zu pushen. Twilight: No, Really?

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#35
14.05.2013
Pinguin D Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 468
Registriert seit: 07. Jan 2013

RE: Abonniert Counter
(14.05.2013)Linky schrieb:  Ich bin dagegen.
Ist doch nur wieder eine Funktion das Ego zu pushen. Twilight: No, Really?

Oder man macht es nur bei Fanclubs, und so Zeichenthreads.. [Bild: cl-aj-awkward.png]

Weil da wäre das evtl. ganz gut zu wissen.. [Bild: cl-fs-shy.png]
Zitieren
#36
14.05.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Abonniert Counter
(14.05.2013)MalteMB schrieb:  Oder man macht es nur bei Fanclubs, und so Zeichenthreads.. [Bild: cl-aj-awkward.png]
Weil da wäre das evtl. ganz gut zu wissen..

Wieso ist das gut zu wissen wie viele den eigenen Artthread abonniert haben?

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#37
14.05.2013
MaSc Online
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Abonniert Counter
Fanclubs verstehe ich jetzt auch nicht so recht. Da hat man doch schon einen Indikator für die "Beliebhtheit": die Mitgliederliste oO

Zitieren
#38
14.05.2013
DerAtrox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.936
Registriert seit: 26. Feb 2013

RE: Abonniert Counter
@Linky:
Also ich erklär mal kurz, was mir das z.B. bringen würde. Für mich ist das Abo so ein bisschen wie auf YouTube. Wenn ich ein Thema abonniere, will ich immer sehen, wenn etwas neues gepostet wird. Hat also die gleiche Funktion wie bei YouTube (nur das man dort immer die neusten Videos sieht).
Deswegen sind für mich die Abos quasi wie Fans. Außerdem: ohne die Abo Funktion könnte ich mir nie merken, wo ich noch alles was schreiben wollte, welche Themen ich mitverfolgen will usw...

Und gerade bei meinem eigenen Artthread würde es mich interessieren, wie viele es Abonniert haben.
Natürlich soll dieser Counter wirklich nur der Threadinhaber zu Gesicht bekommen, sonst kommt wirklich der ePenis Faktor ins spiel.

@MalteMB:
Also für Fanclubs finde ich das eigentlich auch relativ unnötig. Man sieht ja eigentlich an der Mitgliederzahl, wie viele Fans es gibt.
Man abonniert doch eigentlich nichts, mitdem man nichts direkt zutun hat, oder was man nicht mag oder?

[Bild: atrox]
[Bild: nolink]

Zitieren
#39
14.05.2013
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Abonniert Counter
Was abonnieren bringt ist mir klar Atrox,aber danke das du deine Weisheit mit mir teilst.
Schließlich abonniere ich auch Themen... [Bild: iDh6f3v.png]


(14.05.2013)Atrox schrieb:  Und gerade bei meinem eigenen Artthread würde es mich interessieren, wie viele es Abonniert haben.
Natürlich soll dieser Counter wirklich nur der Threadinhaber zu Gesicht bekommen, sonst kommt wirklich der ePenis Faktor ins spiel.

Wieso juckt dich das wie viele den Abonniert haben?
Und selbst wenn nur der Ersteller den sehen kann,der wird dir dann zu spüren geben wie viele seinen Thread abonniert haben. Twilight: No, Really?

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#40
15.05.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Abonniert Counter
(14.05.2013)Railway Dash schrieb:  
404compliant schrieb:Einziger Contra-Punkt: Threads können automatisch beim Posten abonniert werden.

Aber wer würde denn eine Funktion aktivieren, die jedes Mal bei einer Antwort automatisch einen Thread abonniert... wär ja Wahnsinn, da würden sich ja ruck-zuck ellenlange und völlig unübersichtliche Abo-Listen bilden.

*Hust*... 435 abonnierte Themen.

Ich baue massiv auf die Abo-Liste, wäre dieser Thread nicht automatisch aufgenommen worden, hätte ich ihn vielleicht in 2-3 Wochen erst wieder bemerkt. Nur Abo-Threads und komplett neue Themen des Tages verfolge ich zeitnah. Jeder nutzt das Forum halt anders.

Die Einstelloption ist unter User CP -> Optionen ändern -> "Standard-Abonnierungsmodus für Themen, in denen du gepostet hast:".

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste