Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
03.05.2024, 22:57



PRISM - Wie steht ihr dazu?
#61
01.07.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
Die USA können sich einen Handelskrieg mit der EU (Deutschland) nicht leisten, anders als die EU, da wir auch große Absatzmärkte im Asiatischen Raum besitzen Pinkie happy .
Die Beziehungen würden Leiden, jedoch bestimmt immer die Verhandlungsposition über den Ausgang, und von dieser Warte aus können wir den Jungen ruhig aufnehmen.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#62
01.07.2013
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
Auf diplomatischer Ebene ziemlich hirnrissig, wenn manbedenkt wie dick wir mit den USA sind.

Zitieren
#63
01.07.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
Wenn man bedenkt das die USA Spionage auf höchster Ebene durchgeführt haben kann das Verhältniss schon nichtmehr so Dick sein.

Deren Spionage schloss sogar Politiker auf höchster ebene mit ein, das mögliche Wissen (über die Gegenseite und deren Aktionen und Wünsche) bsw. für das noch immer zur Verhandlung stehende Freihandelsabkommen sind für die EU eine Katastrophe.
Wie will man mit jemanden Verhandeln der im Vorfeld bereits alles über die eigene Position und Strategie weiß.
Der Nachteil den die EU daraus ziehen würde währe Verherend gewesen.

Es wäre als wenn deine Bank wüsste das du nur bei ihnen einen Kredit bekommen könntest und diesen Dringend bräuchtest.
Statt der Normalen Zinsen von zb 7% hauen die dann mit dem Wissen das du diesen, gleich wie hoch der Preis dafür wäre, nehmen müsstest 14% oben drauf.
Für Ebenbürtige Verhandlungen ist es Immanent das die andere Partei nicht genau weiß was du machen wirst.

Und der Punkt mit der Industriespionage kommt ebenfalls dazu, wer kann klar sagen was der NSA alles "Angezapft" hat und ob das was sie gesammelt haben nicht teile unserer Industrie Gefährden könnte (Weitergabe von Wissen an die "Heimische" Industrie, Plagiate, Patentrechtverlezung).

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#64
02.07.2013
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
(01.07.2013)404compliant schrieb:  Ich denke, die Bundesregierung betet gerade, Snowden möge einen möglichst großen Bogen um Deutschland machen.
He-he, laut dieser Liste, betrachtet der Junge Deutschland als eine der Möglichkeiten.

Außerdem hat er einen Statement verfasst, wer den noch nicht gelesen hat, hier ist der Link.

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#65
02.07.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
Laut Informationen kann Snowden deswegen kein Asyl in Deutschland gewährt bekommen, weil die USA ein Rechtsstaat sei, und Asyl nur dann gewährt werden kann, wenn Snowden politisch verfolgt wird.
Von politischen Verfolgungen wird bei Rechtsstaaten aber nicht ausgegangen.

Ich frage mich, ob man die USA trotz aller Spionage- und Datenschutzskandalen als Rechtsstaat noch ansehen kann...

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#66
02.07.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
Mich wunderts ja dass sich so viele darüber wundern dass die USA alles und jeden ausspoiniert. Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#67
02.07.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
(02.07.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Mich wunderts ja dass sich so viele darüber wundern dass die USA alles und jeden ausspoiniert. Shrug

Ich selber habe ja auch das Gefühl, dass auch Deutschland, und viele andere Nationen andere Nationen und ihr Volk ausspionieren.

Eigentlich dürfte mir das egal sein, da ich nichts zu verbergen hab - sollen der BND doch wissen, dass ich Größe M trage, und Blind Bags aus China bestelle. Ich stelle mir gerade diese lustige Szene aus den Simpsons vor, wie die FBI Homer Simpsons Post spioniert, und sich herausstellt, dass Homer nicht an die Schauspieler oder an die Regisseure, sondern an die Filme selbst schreibt. Pinkie happy
Und bei mir wundert sich der BND, warum ich mir keine Twilight Sparkle herimportiere...

Allerdings finde ich Spionage, und vor allem in diesem Ausmaß, auch ethisch mehr als verwerflich. Ob ich dann was zu verbergen habe, ist dann zweitrangig.

Jetzt hat eine Supermacht nun sich selbst ein Ei gelegt. Das wird populistisch ausgenutzt. Aus unseren politischen Reihen hagelt es Buhrufe zur Ablenkung, und im Hintergrund wird eine Fehleranalyse betrieben, wie man solche Vorfälle, wie Edward Snowden im eigenen Land verhindern kann.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#68
02.07.2013
Julia Offline
Parasprite


Beiträge: 35
Registriert seit: 26. Jun 2013

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
Andererseits kann diese Situation für Europa von großen Nutzen sein: jetzt, wenn die Benutzer den großen amerikanischen IT-Unternehmen(google, facebook) nicht so wie früher vertrauen können, können wir unsere eigene Google und Facebook gründen, und damit viel Kohle verdienen.
Zitieren
#69
02.07.2013
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
Genau, weil die NSA uns ausspioniert, vertrau ich den großen Unternehmen nicht mehr und werde gleich zu einer möglichen europäischen Konkurrenz wechseln, die mich überhaupt nicht ausspionieren wird. Nie!

Unternehmen wie Facebook sind in ihrer Sparte uneingeschränkte Marktführer. Nur wegen einer Datenaffäre wegen der in drei Wochen auch kein Hahn mehr kräht, weil sich das öffentliche Interesse wieder verschoben hat werden die jetzt nicht den Bach runter gehen.

Zitieren
#70
02.07.2013
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
(02.07.2013)Julia schrieb:  Andererseits kann diese Situation für Europa von großen Nutzen sein: jetzt, wenn die Benutzer den großen amerikanischen IT-Unternehmen(google, facebook) nicht so wie früher vertrauen können, können wir unsere eigene Google und Facebook gründen, und damit viel Kohle verdienen.
Oder man kombiniert beides Lyra astonished
Nein, ich wollte sagen, dass es wesentlich schwerer als gedacht ist, "mal eben" ein europäisches Google oder Facebook aufzubauen, das macht man nicht von heute auf morgen. Dazu kommt, dass Google ja nicht nur eine Suchmaschine ist, sondern auch auf Handys, Tablets und PCs ( in Form von Android oder Chromium ) läuft und sich schon vielerorts etabliert hat, (fast) nur Google Maps genutzt wird und es eigentlich keine alternativen gibt RD wink

Zitieren
#71
02.07.2013
Julia Offline
Parasprite


Beiträge: 35
Registriert seit: 26. Jun 2013

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
Ja, klar, aber wir können doch irgendein Gesetz entwerfen, das explizit nur die Internetdienste erlaubt, die durch spezielle europäische Kommission in Informationssicherheit erlaubt worden sind. Und alle derartige proamerikanische Unternehmen, die unsere Daten klauen, werden dadurch explizit verboten, weil sie niemals so eine Lizenz kriegen würden.

Dieses Gesetz muss dann selbstverständlich nicht nur für Internetdienste, sondern auch für alle elektronische Geräte gelten.
Zitieren
#72
02.07.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
(02.07.2013)Julia schrieb:  Ja, klar, aber wir können doch irgendein Gesetz entwerfen, das explizit nur die Internetdienste erlaubt, die durch spezielle europäische Kommission in Informationssicherheit erlaubt worden sind. Und alle derartige proamerikanische Unternehmen, die unsere Daten klauen, werden dadurch explizit verboten, weil sie niemals so eine Lizenz kriegen würden.

Dieses Gesetz muss dann selbstverständlich nicht nur für Internetdienste, sondern auch für alle elektronische Geräte gelten.

das wär Zensur und Zensur ist bei uns verboten. Außerdem habe ich keine lust auf solche Dienste wie Google zu verzichten oder geräte. Wir sind hier nciht in der DDR
Zitieren
#73
02.07.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
Manchmal, aber nur manchmal, findet man in der medialen Berichterstattung mal jemanden, der einfach nur nüchtern die Wahrheit sagt, ohne nur mit den Wölfen zu heulen.

Intrview der ARD mit dem Geheimdienstexperten Wolfgang Krieger

So viel zum Thema geheime Geheimdienstaktivitäten, überraschte Politiker und Kampf gegen den Terror.

Zitieren
#74
02.07.2013
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
(02.07.2013)Killbeat schrieb:  das wär Zensur und Zensur ist bei uns verboten. Außerdem habe ich keine lust auf solche Dienste wie Google zu verzichten oder geräte. Wir sind hier nciht in der DDR
Wenn du meinst, im Internet wird aktuell nicht zensiert, dann drehe mal ein Video darüber, welche Software in einem bestimmten Bereich wie gut ist und freue dich über die Abmahnung wegen "Rufmord", die du bekommst. Oh mein Gott, er hat gesagt, dass die unsicher ist, das ist Rufmord, versuchen wir ihn auf 80.000€ zu verklagen und schicken eine Unterlassungserklärung mit AJ surprised
OT: Musste nichts zahlen und keine Unterlassungserklärung unterschreiben, habe ein paar Anwälte in der Bekanntschaft RD wink

Die Idee mit dem Siegel gefällt mir aber auch nicht, da ich z.B. als Webentwickler für jedes Projekt ein Siegel beantragen müsste, worauf ich absolut keine Lust hätte. Und dann muss der Sourcecode durchsucht werden ( ob da vll iwo Daten gesendet werden ), dann muss das Unternehmen gefilzt werden ( ob das woanders Daten sendet ), dann müssen die Angestellten gefilzt werden ( Stichwort Snowden ) und es muss kontrolliert werden, ob sich alle daran halten. Dann sind wir wieder bei so einem Schwachsinn wie vor knapp 2 Jahren nach dem Motto "Facebook Likebuttons und Fanpages Verbot in Schleswig Holstein" Twilight: No, Really?
Ist das jetzt eigentlich wieder verworfen oder bekomme ich demnächst noch eine Abmahnung ? Twilight smile

Zitieren
#75
02.07.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
Asyl in Deutschland zu bekommen kann sich als recht Schwer herrausstellen.
Das Beispiel von André Shepherd zeigt dies Deutlich, der Vorteil den Shepherd hat ist jedoch das er aufgrund der mehrjährigen Ehe mit einer Deutschen bereits die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

Da die Klage nun bei dem EGH liegt bin ich einmal gespannt wie dieses zu dem Vorwurf des Angriffskrieges gegen den Irak entscheiden wird RD wink .

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#76
22.07.2013
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
Richard Stallman hat inzwischen ein ausführliches Interview bezüglich diese Situation gegeben:



[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#77
28.07.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
Ganz ehrlich, gewundert hats mich nicht wirklich.
Das heist aber nicht das ich sowas Akzeptieren kann.
Es heist doch immer die Amerikaner seine unsere "Freunde", ein verhalten dieser art
erinnert mich einfach zu Stark an Orwellsche Dystropien.
Die Amerikanische Regierung hat halt immer noch nicht begriffen das 1984 kein Benutzerhandbuch für Staatsführung ist.
mein Fazit dazu: "Wie zum Hafer soll ich einer Regierung Trauen die ganz Ofensichtlich nichtmal ihren eigenen Bürgern traut."

Zitieren
#78
28.07.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: PRISM - Wie steht ihr dazu?
Die Amis waren doch nur so freundlich zu uns, weil wir so nah an den Roten waren. Wären wir das nicht gewesen, hätten die uns genauso fallen gelassen wie die Briten und die Franzosen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste