Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 23:24



Umfrage: Nützlichkeit der Tipps?
Hilfreich
Unnütz
Brauch ich nicht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Tipps und Tricks für Fanfics
04.08.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
OK habs gerade mal getestet und die ersten 2 Seiten durchlaufen lassen. Bis jetzt ganz gut nur wenige Kommas die fehlten und außer den Namen, welche der Duden ja natürlich nicht erkennt, bis jetzt noch nicht wirklich was Falsches. Den Link notier ich mir direkt mal für später danke. :Salute:

EDIT: Was mir bis jetzt soagr noch am peinlichsten ist... ich habe zwar die Titel für alle 5 Kapitel... aber immer noch keinen guten Namen für die FF an sich. Facehoof *das nächste Loch such*

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 von Maix.)
Zitieren
04.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
Hab gern geholfen ^^

Wenn man das mit den Kommata erstmal verinnerlicht hat, dann ist das kein Problem mehr. Allgemein ist es auch nicht sonderlich schwer. Ich selbst habe da zwar auch noch hin und wieder ein kleines Problem, aber ja, dann kann man einfach einen Duden zu Rate ziehen Twilight happy
Zitieren
04.08.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
(04.08.2012)Maix schrieb:  EDIT: Was mir bis jetzt soagr noch am peinlichsten ist... ich habe zwar die Titel für alle 5 Kapitel... aber immer noch keinen guten Namen für die FF an sich. Facehoof *das nächste Loch such*

Bei solchen Fragen ist so, entweder ist der Name des Protagonisten oder des Antagonisten der Name der Geschichte, gilt ja auch für Computerspiele siehe Diablo (Antagonisten) oder Alundra (Protagonisten).

Ein Buch des Autors Tobias O. Meissner heißt "Die Dämonen - Freiheit oder Finsternis" Während der Main Titel "Die Dämonen" eigentlich schon klar macht, dass es um Dämon geht, ist der Subtitle des Buches eine Anspielung auf einen Satz einer der Romanfiguren im letzten Kapitel.

Weiter Möglichkeiten der Handlungsort ist Name der Geschichte siehe Baldurs Gate, Neverwinter Nights oder ein Gegenstand der für die Handlung wichtig ist siehe Dragonball.

Sogar Nebenfiguren können Namensgeber sein, siehe The Legend of Zelda.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
04.08.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
Es gibt viele Möglichkeiten, deiner Geschichte einen Namen zu geben. Mein Vorredner hat da schon gute Möglichkeiten unterbreitet. Es gibt natürlich noch den Weg, ganze (Halb-)Sätze als Namen zu nehmen: "Spiel mir das Lied vom Tod", "Die Hand an der Wiege" oder als Forenbeispiel Streibens Geschichte "Das Pony mit den 4 linken Hufen".
Es könnte helfen, deine Story für dich selbst noch mal zu reflektieren und besondere Stichworte herauszuarbeiten. Mit denen kannst du dann einen Titel bilden.
Eine Methode habe ich noch: Du kannst auf Papierfetzen entweder einzelne Schlagworte oder Halbsätze schreiben, die Papierstücke dann durcheinander mischen und beliebig viele von ihnen blind heraussuchen. Mit den gezogenen Worten bildest du dann den Titel.
Ist zumindest eine Möglichkeit, wenn alle anderen Stricke reißen Twilight happy
Zitieren
04.08.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
OK sind schon mal wieder gute Tipps von euch Danke nochmal an der Stelle. Eine Idee für den Titel habe ich jetzt dadurch spontan bekommen, mal sehen ob ich die auch so umsetzen werde, auch wenn mann dann schon erfährt, worauf die FF allem Anschein nach hinauslaufen wird. Aber ehe sich jetzt wieder ungewollt viel Text ansammelt an dieser Stelle nochmal kurz: Herzlichen Glückwunsch Dandelo, ein weiterer Wonderbolt ist zu uns gestoßen. RD salute

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
05.08.2012
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
Ich würde euch gerne ein Buch vorschlagen!
Es heißt "Die Neue Wörterwerkstatt - Tipps für Jugendliche, die gern schreiben" von Sylivia Englert aus dem Autorenhaus Verlag.

Spoiler (Öffnen)

Sorry, für die Werbung, aber ich denke es kann helfen!

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
05.08.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
Hast du es schon selber mal gelesen?

Zitieren
06.08.2012
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
(05.08.2012)Essi[g] schrieb:  Hast du es schon selber mal gelesen?

Natürlich! Wieso fragst du?Pinkie happy

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
06.08.2012
Gobking Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 20. Dez 2011

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
Naja, du könntest vielleicht erzählen warum das Buch so toll ist.

Inwiefern hilft es, wovon handelt es etc. Praktisch eine kleine Inhaltsangabe schreiben. Wie hat dir dieser Ratgeber geholfen. Warum sollte man es sich anschaffen?

Zitieren
06.08.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
Genau das würde mich auch interessieren.

Zitieren
06.08.2012
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
Achso! Ja, es gibt viele Tipps zum Schreiben und hat sehr viele Beispiele! Es erklärt genau, wie man eine Geschichte aufbaut und wie man mit Wortschätzen umgehen sollte. Es geht auch über Fanfiktion, was man da beachten muss und so weiter! Das Buch habe ich Geschenkt bekommen, als ich damit Angefangen habe. Es hat mich auf neue Ideen gebarcht!

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
06.08.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
Gibts da ne Leseprobe zu?

Zitieren
06.08.2012
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
(06.08.2012)Essi[g] schrieb:  Gibts da ne Leseprobe zu?

Das weiß ich nicht! Sicher kann man recherchieren und in Amazon nachschauen! Ich denke schon mal!

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
07.08.2012
Van Horsing Offline
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
Ich hab mal ne Frage, da ich keine Thread gefunden habe, wo man das Thema anschneiden könnte (oder hat) frag ich mal hier.

Wie funktioniert eurer Meinung nach das Fanfic-Multiversum (ich nenns einfach mal so)?

z.B.: Charakter 1 taucht in Geschichte A (evt. mit Anspielungen auf B) auf und wird in Geschichte B erwähnt. Wenn jetzt Charakter 1 aus Geschichte A in Geschichte C mitspielt, zieht dann automatisch alles aus Geschichte B mit (logischer schluss) oder kann man dass unterschlagen?

Ich weiß eine ähnliche Darstellung gibts bereits bei Marvel. Aber mir gehts um die Fanfics.

[Bild: 648xzz73.png]

Mein erste Fanfic: Blacky Smith, ein Schmied in Ponyville [Nightmare Night-Special]
Mein zweites Fanfic: Die Wächter von Equestria, Kapitel 7 ist da
Mein Zeichen-Thread: Van Horsing's Werke
Mein Fragen-Thread: Fragt den Van
Mein Avatarbild wurde von SweetheartLetItGoArt erstellt.
Zitieren
07.08.2012
JP Hyper Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.007
Registriert seit: 18. Jul 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
(07.08.2012)Van Horsing schrieb:  Ich hab mal ne Frage, da ich keine Thread gefunden habe, wo man das Thema anschneiden könnte (oder hat) frag ich mal hier.

Wie funktioniert eurer Meinung nach das Fanfic-Multiversum (ich nenns einfach mal so)?

z.B.: Charakter 1 taucht in Geschichte A (evt. mit Anspielungen auf B) auf und wird in Geschichte B erwähnt. Wenn jetzt Charakter 1 aus Geschichte A in Geschichte C mitspielt, zieht dann automatisch alles aus Geschichte B mit (logischer schluss) oder kann man dass unterschlagen?

Ich weiß eine ähnliche Darstellung gibts bereits bei Marvel. Aber mir gehts um die Fanfics.

Wenn du Crossover meinst, so stimme ich dir gerne zu! Das macht man gerne, um Leser zu unterhalten. Crossover sind kompliziert zu schreiben, weil ja, wie du schon geschrieben hast, alles aus deren Welt mitkommt. Ein Crossover von Fanfic-Charaktern stelle ich mir gut vor!

Aktuelle Fanfic:
Starlight Glimmer und die Runenträger
Andere Fanfiktions:
Resparked
Dash Hard 1 & 2
Hier ist meine Favoriten-Playlist, sie ist öffentlich, jeder darf reinhören! Wink
Zitieren
09.08.2012
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
(07.08.2012)Van Horsing schrieb:  Ich hab mal ne Frage, da ich keine Thread gefunden habe, wo man das Thema anschneiden könnte (oder hat) frag ich mal hier.

Wie funktioniert eurer Meinung nach das Fanfic-Multiversum (ich nenns einfach mal so)?

z.B.: Charakter 1 taucht in Geschichte A (evt. mit Anspielungen auf B) auf und wird in Geschichte B erwähnt. Wenn jetzt Charakter 1 aus Geschichte A in Geschichte C mitspielt, zieht dann automatisch alles aus Geschichte B mit (logischer schluss) oder kann man dass unterschlagen?

Ich weiß eine ähnliche Darstellung gibts bereits bei Marvel. Aber mir gehts um die Fanfics.

Also es kommt drauf an, ob es möglich ist Charakter A aus Story A in Story B unterzubringen bzw. den Charakter B in Story A und wiederum beide in der Story C.

Dabei muss man die Zeitlinie im Auge behalten und die Faktoren. Gibt es in Story A einen Schmied und in Story B einen Schmied, dann kann es die Beiden nur am selben Ort geben, wenn:

1. Zum Beispiel in Ponyville zwei Schmieden existieren.

2. Schmied A wegzieht und somit Schmied B seinen Platz übernimmt.

3. Schmied A der Lehrmeister von Schmied B ist, dieser also noch ein Azubi ist.

4. Schmied B eine eigene Schmiede aufbauen will, was eigentlich identisch mit der 1. Möglichkeit ist.

5. Der Charakter aus Story A purzelt durch einen Dimensionsriss aus einem Paralleluniversum in die Welt von Story B.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
15.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
Warum hat dieser Thread eigentlich nur 4 Sterne? Inzwischen gibt es hier so viele nützliche Tipps, dass es locker für die 5/5 Sterne reichen sollte.

BTT:

Gerade wieder ein super Lied für ne Mystery/Night/Sad/Dark-Szene gefunden.

(Ist mit nem MLP PMV RD wink )

Children of the Night by Spirit and Lion, Original by James Horner

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
15.08.2012
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
Ich bin mal so selbstbewusst und sage, dass ich die Tipps nicht benötige. Twilight happy
Ist jedoch eine schöne Idee für jene, die mit Fanfiktions, deren Handhabung und Aufbau noch nicht allzu vertraut sind.

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
Zitieren
15.08.2012
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
(15.08.2012)Hausfreak schrieb:  Ich bin mal so selbstbewusst und sage, dass ich die Tipps nicht benötige. Twilight happy
Ist jedoch eine schöne Idee für jene, die mit Fanfiktions, deren Handhabung und Aufbau noch nicht allzu vertraut sind.

Weil du nicht schreibst oder weil du bereits deine autorischen Fähigkeiten über das Level dieser Tipps gehoben hast?
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass auch du hier nützliche Tipps findest (dieser Thread ist nicht nur für Anfänger gedacht RD wink ).

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
15.08.2012
Essi[g] Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.636
Registriert seit: 24. Feb 2012

RE: Tipps und Tricks für Fanfics
Ja ....äh Nein, ist er nicht

Wow, das Lied ist mal so krass, muss ich mir merken

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste