Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 10:49



Umfrage: ACTA, was haltet ihr davon?
Jup, gut!
Geh sterben ACTA!
Pff, mir eigentlich egal...
[Zeige Ergebnisse]
 
 
ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
10.08.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
(10.08.2012)Flutter Dash schrieb:  Wer Musik hochlädt soll sich nicht so haben, dass das illegal ist, weiß jeder. Vom Datenschutz her ist diese Entscheidung unbedenklich.

I beg to differ. Das Fernmeldegeheimnis ist immerhin als Grundrecht im Grundgesetz fest geschrieben, und darf laut Auslegung des BGH für jede noch so nichtige Rechteverletzung aufgehoben werden, einfacher Antrag beim Gericht genügt.

Das Gesetz wurde bei Einführung absichtlich auf "Gewerbliches Ausmaß" und Verhältnismäßigkeit eingeschränkt, um eben gerade den Bürger zu schützen, der ein Urlaubsvideo hochlädt, und dabei die im Hintergrund laufende Musik übersieht. Das BGH sieht aber in jedem Upload automatisch ein gewerbliches Ausmaß, weil der Internetanschluss selbst ja von einem Unternehmen betrieben wird, und hält pauschal alles für Verhältnismäßig. Mit anderen Worten: Die Musikindustrie darf jede Adresse abfragen, und muss nicht mal mehr irgendwas begründen. Fernmeldegeheimnis ad absurdum.

Mal abwarten, ob sie damit noch vor das Verfassungsgericht ziehen. Schlimmstenfalls muss das Gesetz halt so abgeändert werden, dass die ursprüngliche Intention der Einschränkung auf massive Verbreitung und der Schutz der Grundrechte des unbedeutenden Gelegenheitstauschers wieder hergestellt wird.

Zitieren
11.08.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
(10.08.2012)404compliant schrieb:  I beg to differ. Das Fernmeldegeheimnis ist immerhin als Grundrecht im Grundgesetz fest geschrieben, und darf laut Auslegung des BGH für jede noch so nichtige Rechteverletzung aufgehoben werden, einfacher Antrag beim Gericht genügt.

Was ist eine "nichtige" Rechtsverletzung? Zwar sind die Schadensersatzforderungen häufig völlig überzogen, aber wenn wir bei einem einzelnen Vergehen noch immer von 100€ ausgehen – was ich für angemessen halte – ist das in meinen Augen nicht mehr nichtig.

Wenn ich vor Gericht glaubwürdig belegen kann, dass eine Person mit der und der Handynummer belästigende Anrufe bei mir macht, wird ebenso eine Offenlegung der Kontaktdaten durch den Mobilfunkbetreiber erwirkt werden, oder nicht? (irgendwie glaube ich, dass das sogar einfacher geht) Hier ist es halt eine IP-Adresse.

Der "Gelegenheitstauscher" hat Grundrechte, der Rechteinhaber aber ebenfalls. Und eine strafrechtliche Verfolgung bei einer offensichtlichen Straftat gehört in einem Rechtsstaat ebenso dazu.

Was es das Gesetz und das gewerbliche Ausmaß angeht:

StGB §101 Anspruch auf Auskunft schrieb:(1) Wer in gewerblichem Ausmaß das Urheberrecht oder ein anderes nach diesem Gesetz geschütztes Recht widerrechtlich verletzt, kann von dem Verletzten auf unverzügliche Auskunft über die Herkunft und den Vertriebsweg der rechtsverletzenden Vervielfältigungsstücke oder sonstigen Erzeugnisse in Anspruch genommen werden. Das gewerbliche Ausmaß kann sich sowohl aus der Anzahl der Rechtsverletzungen als auch aus der Schwere der Rechtsverletzung ergeben.

Provider

Rechteinhaber
Benutzer

Das "Wer in gewerblichem Ausmaß das Urheberrecht [...] verletzt" bezeichnet den Provider, es wäre lächerlich, wenn man den User um Auskunft fragen würde.
Weiter heißt es, dass dieser "Auskunft über die Herkunft [...] der rechtsverletzenden Vervielfältigungsstücke" geben muss. Dies bezieht sich nun auf
den Benutzer, der es hochgeladen hat. Hier steht nichts davon, dass die rechtverletzende Verfielfältigung, die vom Benutzer vorgenommen wurde, gewerblichen Ausmaßes sein muss.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2012 von Flutter Dash.)
Zitieren
12.08.2012
CrAnk Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 76
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
Geh sterben ACTA!
Mehr sag ich nicht RD wink

[Bild: 1zp1v9d.png]
[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
[Bild: trixieuserbar2.png]

Zitieren
12.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
ACTA ist schon tot
Zitieren
12.08.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
(12.08.2012)Killbeat schrieb:  ACTA ist schon tot

Der nächste Gesetzentwurf ist schon auf dem Weg.Octavia angry

Zitieren
12.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
bisher sind die doch alle gescheitert. IPRED/IPRED 2, CISPA usw. werden es auch
Zitieren
12.08.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
(12.08.2012)Twilight Shadow schrieb:  
(12.08.2012)Killbeat schrieb:  ACTA ist schon tot

Der nächste Gesetzentwurf ist schon auf dem Weg.Octavia angry

Und wir werden abwarten, wie der ausfällt. Ob er dieselben Fehler wie ACTA macht, oder ob er mal zur Ausnahme eine intelligente Lösung bringt.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
12.08.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
(12.08.2012)Flutter Dash schrieb:  Und wir werden abwarten, wie der ausfällt. Ob er dieselben Fehler wie ACTA macht, oder ob er mal zur Ausnahme eine intelligente Lösung bringt.

Ich denke intelligente Lösungen kann man bei diesen Gesetzen abschreiben.

Zitieren
12.08.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
(12.08.2012)Twilight Shadow schrieb:  Ich denke intelligente Lösungen kann man bei diesen Gesetzen abschreiben.

Glaube ich nicht, die "dummen" scheitern ja offensichtlich.
Kommt natürlich ganz darauf an, welchen Standpunkt man vertritt. Eine rechtstaatliche und verfassungskonforme Lösung ist möglich und würde ich als intelligent erachten.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
12.08.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
(12.08.2012)Flutter Dash schrieb:  Eine rechtstaatliche und verfassungskonforme Lösung ist möglich und würde ich als intelligent erachten.

Jedenfalls eine, die klar ausgelegt wird. In die man nichts hinein interpretieren kann.

Zitieren
13.08.2012
Fluttershy_97 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
Acta ist überhaupt nicht lieb und freundlich.

Shut up and enjoy the ponies FS grins

[Bild: v25wx7yd.png]
[Bild: 9z9gvusw.gif]


[Bild: cadencesig400.png]
Zitieren
08.12.2012
Rainbowdash_01 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 137
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
Wieso kann es nicht so bleiben wie es jetzt ist?
Bei dem ganzen Müll was auf der Welt passiert ist Urheberrechtsverletzung nun echt nicht nicht das größte Problem. Facehoof
Ich bin 12 und trotzdem werde ich gegen ACTA u.ä. auf die Straße gehen und protestieren. RD salute
Spoiler (Öffnen)

Flutterrage YOU´RE GOING TO LOVE ME! Flutterrage
Wenn Sie diese Signatur lesen, habe ich ihnen 5,27 sek. ihres Lebens gestohlen! Twilight happy
Zitieren
08.12.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement)
da sbrauchst du gar nicht. ACTA ist schon längst tot wie es dieser thread hier sein sollte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste