Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 04:05



Vergleich von Bronies mit Scientology
#1
11.08.2013
Neoface Offline
Changeling
*


Beiträge: 779
Registriert seit: 19. Aug 2012

Vergleich von Bronies mit Scientology
Hallo Brony Community,

ich würde gerne mal eine Erfahrung mit euch teilen die ich heute gemacht habe und mal sehen wie ihr so darauf reagiert.

Ich hatte heute Besuch von meiner Mutter bekommen, wir kamen so ins Gespräch wie es halt auf der Galacon war, zu mal meine Bude seit dem Wochenende mehr Pony-Merch beinhaltet. [Bild: fluttershy_clap.png]
Nach einer Weile fragte sie mich: " Wieso bist du nicht Trekki geworden?"

Ich erklärte die Vorzüge des Brony-Seins aber so richtig überzeugt hat es sie nicht, ihre Skepsis blieb unverändert. Kann auch nicht verstehen warum es für sie besser wäre wenn ich ein Trekki wäre. [Bild: cl-fs-shrug.png]

Aber wirklich krass wahr dann mit der Aussage: " Deine Kleine Scientology-Sekte"
Teils schockiert, teils perplex warum ausgerechnet von ihr so ein Kommentar kommt habe ich natürlich gesagt das es keine Religion ist, keinerlei Geld verlangt wird und wir alle freiwillig hier sein wollen.

Aber das hat mich dann doch noch den restlichen Arbeitstag beschäftigt. Was meint ihr?
Was denkt ihr im allgemeinen darüber das Ich/Wir mit Scientology verglichen wurde.
Bedenkt dabei auch meine Mutter ist wie Merkel und würde das Internet auch als Neuland bezeichnen [Bild: pc-fsmug2.png]

[Bild: de9a38e917.jpg]
Zitieren
#2
12.08.2013
ponyfan338 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 22. Jun 2013

RE: Vergleich von Bronies mit Scientology
Man kann uns nicht mal im Ansatz mit Scientology vergleichen. Das einzige wofür wir Geld zahlen sind fanartikel und bestimmt bei Treffen und der galacon.
Big Grin
Zitieren
#3
12.08.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Vergleich von Bronies mit Scientology
Das unsinnige an dem Vergleich ist, dass jeder hier freiwillig ist, und jederzeit auch aufhören kann. Niemand wird dafür terrorisiert, wenn er aussteigt. Jeder hat die Freiheit, so tief im Fandom verwurzelt zu sein, wie er möchte. Niemand muss sich aufgeben, um dazu zu gehören.

Eigentlich ist es das genaue Gegenteil, da wir alle die Freiheit genießen, dass jeder so sein kann, wie er will, statt sich einem vorgegebenen Weltbild vollständig unterordnen zu müssen.

Zitieren
#4
12.08.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Vergleich von Bronies mit Scientology
Naja, zwischen dem Verhalten mancher Bronies und dem Scientology Lovebombing gibt schon gewissen Gemeinsamkeiten...mal ganz abgesehen von der Missionarsarbeit und dem Sektenverhalten
Zitieren
#5
12.08.2013
Ken-Oh Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 26. Aug 2012

RE: Vergleich von Bronies mit Scientology
Ich habe mir abgesehen vom Titel nichtmal den Startpost an sich durchgelesen und ich kann jetzt schon sagen dass das albern ist, selbst für mich als Nicht-Fan. Man muss doch nicht alles Gesagte als Fakten interpretieren.

Auch wenn es definitiv nicht für alle zutrifft : Für die paar Extremfälle im Fandom finde ich den Vergleich schon irgendwie amüsant bzw. passend. Twilight happy

Helden die Ihr Blut auf fernem Land habt gelassen: Hier seit Ihr in der Heimat eurer Freunde. Ruhet in Frieden.
Mütter, die Ihre Söhne aus fernen Ländern in den Krieg geschickt haben, mindert eure Tränen, eure Söhne sind in
unseren Herzen.Sie sind in Frieden und werden still in Frieden weiter ruhen. Nachdem eure Söhne in diesem Land gefallen sind, sind Sie zu unseren Söhnen geworden.
Zitieren
#6
12.08.2013
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Vergleich von Bronies mit Scientology
Ja, deine Mutter hat absolut recht. Trekkies sind etwas völlig anderes. Im Gegensatz zu Bronies gehen diese natürlich nicht auf Conventions, schon gar nicht in lächerlichen Kostümen, geben nicht Tausende von Euro für Merchendise aus und diskutieren auch nicht im Internet über jeden noch so unbedeutenden Aspekt von Star Trek. Und selbstverständlich hat es noch nie einen Shitstorm wegen einer Veränderung in der Serie oder eines Spin Offs, das mal eine andere Richtung einschlägt, gegeben.

Der Scientology Vergleich ist ein klassisches Totschlagargument, das zwar leicht zu widerlegen ist, an welchem jedoch die Gegenargumente in den Köpfen vieler Leute abperlen, wie an einer Teflonpfanne.

Kannst es ihr ruhig genauso sagen, wie ich es gepostet habe. RD wink

Live long and prosper

von einem Brony und Trekkie Pinkie happy

Zitieren
#7
12.08.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Vergleich von Bronies mit Scientology
Mit was die Bronieszene nicht schon alles verglichen wurde. Rolleyes

Ich warte nur noch auf den Vergleich: Bronies <-> Hüttenkäse.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#8
12.08.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Vergleich von Bronies mit Scientology
Oh mann, schon wieder so ein völlig aus der Luft gegriffener Vergleich...Rolleyes

Ganz ehrlich, auch wenn das Bronytum manchmal es etwas übertreibt mit ihrem "Rekrutierungswahn", von einer echten Religion oder gar Scientology ist es noch ganz weit entfernt. Erstens erwartet im Bronytum niemand von dir, dass du Geld ausgibst, zweitens wird dir jederzeit freigestellt den Fandom wieder zu verlassen (außer du weigerst dich vehement wie manch andere Spaßvögel), und drittens macht man dir keine falschen Versprechungen dass du irgendwann selbst zu einem Gott werden kannst, wenn du entsprechend lange dabei bist und genug Geld ausgibst.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#9
12.08.2013
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Vergleich von Bronies mit Scientology
Naja ich finde so langsam kann man auch aufhören mit den unsinnigen Vergleichen.


Tom Cruise wäre entzückt.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#10
12.08.2013
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Vergleich von Bronies mit Scientology
Ein bisschen was ist dran muss ich sagen, das da wäre:

- manche Bronies weihen MLP ihr gesamtes Leben

- Kritik ist nicht wirklich gerne gesehen. Zwar stehen nach Kritik am Fandom keine Leute in Ponyshirts und Baseballschlägern vor deiner Türe oder es werden Fatwas gegen dich erlassen, aber es trifft dich eine ganz andere Keule: Die allseits beliebte "Du Troll"- Keule, oftmals gefolgt von der "Dann geh doch weg wenns dir nicht passt!"-Haubitze und dem "Aber sowas gibts doch in jedem Fandom"-Knüppel.

Zitieren
#11
12.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Vergleich von Bronies mit Scientology
In welchem Fandom bzw. welcher Szene gibt es das nicht? Gerade wenn eine Szene internetaffin ist, liegt sowas auf der Hand, weil sich da potentiell auch viel mehr Leute tummeln, und je mehr Leute, desto mehr fragwürdige Personen sind darunter.
Zitieren
#12
12.08.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#13
12.08.2013
EfiXtra Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 687
Registriert seit: 17. Feb 2013

RE: Vergleich von Bronies mit Scientology
Kann mir einererklären was trekkis und scientology ist? FS sad
Zitieren
#14
12.08.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#15
12.08.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Vergleich von Bronies mit Scientology
Trekkies sind Star Trek Fans und Scientology ist eine psychosekte, die mit hinterhältigen mitteln neue Mitglieder anwerben. Aussteiger werden bedroht und verfolgt.
Zitieren
#16
13.08.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Vergleich von Bronies mit Scientology
Oh. Und ich dachte, Fabr0ny würde uns alle ins Licht führen. Hm, naja, auch gut.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#17
13.08.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Vergleich von Bronies mit Scientology
(12.08.2013)Killbeat schrieb:  Scientology ist eine psychosekte, die mit hinterhältigen mitteln neue Mitglieder anwerben. Aussteiger werden bedroht und verfolgt.

also wie bronies,.... Trollestia
und wo ist nun der unterschied,.... ausser das bronytum noch nicht als offizelle religion anerkannt wurde und vom us-sentat bewilligt für steuerfreiheit RD laugh
Zitieren
#18
15.08.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Vergleich von Bronies mit Scientology
Bronies und Scientology in eine Topf werfen. [Bild: cl-aj-wit.png]

Ich finde es schon extrem hart uns mit einer Hochgradig manipulativen, menschenverachtenden und unmoralischen Religion gleichzusetzen.[Bild: cl-rd-facehoof.png]

Also ich für meinen teil führe keine Auditings durch, ich schicke keine Morddrohungen an ehmalige Mitglieder und ich lasse auch keine Menschen spurlos verschwinden. Ebensowenig dreh ich Filme
die so schlecht sind das man sie bereits nah 10 min. wieder Ausschaltet.

Ach ja und wir haben hier keinen Tom Cruise.

Zitieren
#19
15.08.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Vergleich von Bronies mit Scientology
(15.08.2013)Loki1986 schrieb:  Bronies und Scientology in eine Topf werfen. [Bild: cl-aj-wit.png]

Ich finde es schon extrem hart uns mit einer Hochgradig manipulativen (irgendwo schon), menschenverachtenden und unmoralischen (heuchlerischen) Religion gleichzusetzen.[Bild: cl-rd-facehoof.png]

Also ich für meinen teil führe keine Auditings durch(aber man geht Leuten auf den Sack), ich schicke keine Morddrohungen an ehmalige Mitglieder (aber an Hasbro und DHX) und ich lasse auch keine Menschen spurlos verschwinden. Ebensowenig dreh ich Filme
die so schlecht sind das man sie bereits nah 10 min. wieder Ausschaltet .

Ach ja und wir haben hier keinen Tom Cruise (Notch).
Zitieren
#20
15.08.2013
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Vergleich von Bronies mit Scientology
Weißt du dwBrot. Wenn du echt jetzt anfängst solche bullshit vergleiche zu verteidigen dann kann solltest du echt überlegen warum du noch hier bist.

Für dich ist das Fandom eh komplett schlecht und du willst mit deiner Stimmung wihl einfach nur allen das madig machen und zum Beispiel mit deinem Vergleich hier neue Gerüchte in die Welt setzen. Bronytum hat schon an seiner Grundaussrichtung ein kompletten Unterschied und du verallgemeinerst und übertreibst was das zeug hergibt. Man liest von dir echt nur negatives. Für dein die glücklichkeit i deinem Leben solltest du echt woanders einfach hingehen. Das Bronytum ist wie gesagt für dich scheinbar nur noch schlecht. Vielleicht willst du es allen einfach nur noch madig machen und alle dazu bringen so sein wie du, was absolut armselig ist.

Dir steht nichts daran dem Fandom was gjtes zu tun oder hier spaß mkt anderen zu haben. Weißt du, das ist nämlich das Hauptargument gegen dein Schwachsinn. Wir sind zum Spaß hier. Niemand wird gebunden oder zu Arbeit genötigt etc. Etc. Wenn es dir kein spaß und freude mehr macht dann solltest du einfach gehen. Anders als z.b. scientoligy ist das hier nämlich ganz einfach Möglich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste