Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
16.05.2024, 19:44



Jan Animations down
28.03.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.788
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Jan Animations down
(28.03.2014)Simaris schrieb:  Die Pony Plüschis C&D?

Wie soll das gehen, sperren können sie nix und man kann auch niemanden hindern mit etwas Nadel und Faden Stofffetzen zusammenzunähen die mit etwas fantasie dann so aussehen wie die von Hasbro erstellten Charaktere.

Ich sehe es so (Achtung, muß nicht stimmen):

Bei dir zuhause, für dich selbst, kannst du Ponys nähen, schnitzen, zeichnen, animieren, whatever, soviel du willst, egal ob Charaktere aus der Show, Verfremdungen davon oder OCs. Interessiert Hasbro nicht, interessiert auch keinen Anwalt.

Jetzt machst du deine Erzeugnisse anderen zugänglich, zunächst unentgeltlich. Da wirds schon interessanter: vertreiben Hasbro oder ein Lizenznehmer was Ähnliches und sehen, z.B. wegen großer Stückzahl, ihr Geschäft bedroht? Nein? Gut, dann kannst du weitermachen - es sei denn, deine Erzeugnisse schädigen den Ruf der Marke.

Jetzt gibst du deinen Beruf auf und machst nur noch Ponys (egal, in welcher Form), und das inzwischen kommerziell? Sei es durch Werbung auf Youtube, sei es durch direkte Verkaufserlöse. - Bis zu einer gewissen individuell festgesetzten "Bagatellgrenze" wirst du vielleicht auch das können, wirst du aber kommerziell zu groß, etwa durch zu viele Klicks oder zu hohe Verkaufseinnahmen, wird Hasbro nicht länger zusehen... und dann heißt es: offizielle Lizenz kaufen oder C+D.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
28.03.2014
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Jan Animations down
hm, also werden bisher nur Leute die originalcharaktere benutzen und zuviele Klicks haben auf Youtube ermahnt zum absetzen ihrer videos? Und warum ist Smile HD immer noch drauf obwohl es knapp 5millionen klicks hat? Ich bin verwirrt. [Bild: pc-tponder.png]

Kann mir grad auch nicht vorstellen dass jeder der gesperrt wurde mit den videos Geld verdient hätte, obwohl es bei einzelnen durchaus vorstellbar ist.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
28.03.2014
Phoenixstorm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.239
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Jan Animations down
also könnte jan auch eine lizenz kaufen und somit alles wieder online stellen wenn er sich für diesen weg entscheiden würde ? (reine theorie)

[Bild: lyra_signature_by_gtg12ification-d4az5z4.jpg]
Zitieren
28.03.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Jan Animations down
(28.03.2014)Railway Dash schrieb:  Jetzt machst du deine Erzeugnisse anderen zugänglich, zunächst unentgeltlich. Da wirds schon interessanter: vertreiben Hasbro oder ein Lizenznehmer was Ähnliches und sehen, z.B. wegen großer Stückzahl, ihr Geschäft bedroht? Nein? Gut, dann kannst du weitermachen - es sei denn, deine Erzeugnisse schädigen den Ruf der Marke.
[...]
Meiner Meinung nach ist es bei den Plüschis noch komplizierter, als du denkst, da es zuerst Fanmade Plüschis gab und danach welche von Hasbro, also kann Hasbro nicht wirklich sagen, dass deren Plüschies "nachgemacht" wurden. Der einzige Punkt, an dem es konkret Probleme geben könnte, wären z.B. Markennamen, aber nicht unbedingt das Design selbst. (Man müsste genau nachsehen, welche Dinge sich Hasbro für welche Kategorie in welchem Land eintragen hat lassen, was sehr mühselig ist.). Eindeutig geregelt ist das (zumindest nach deutschem Recht) aber trotzdem nicht.

(28.03.2014)Kato-San schrieb:  hm, also werden bisher nur Leute die originalcharaktere benutzen und zuviele Klicks haben auf Youtube ermahnt zum absetzen ihrer videos? Und warum ist Smile HD immer noch drauf obwohl es knapp 5millionen klicks hat? Ich bin verwirrt.

Kann mir grad auch nicht vorstellen dass jeder der gesperrt wurde mit den videos Geld verdient hätte, obwohl es bei einzelnen durchaus vorstellbar ist.
Der Umkehrschluss zählt nicht. Bisher wurden nur "größere" Projekte mit Originalcharakteren abgemahnt, was aber nicht bedeutet, dass alle soche Projekte irgendwann einen Abmahnung bekommen.

A propos Monetarisierung von YT-Videos: Damit hatten schon viele Let's Player Probleme, da sie Beschwerden von den Spielefirmen bekamen.

(28.03.2014)Phoenixstorm schrieb:  also könnte jan auch eine lizenz kaufen und somit alles wieder online stellen wenn er sich für diesen weg entscheiden würde ? (reine theorie)
Ich denke mal das wäre nicht der richtige Weg, vor allem, wenn es eine bezahlte Lizenz ist.
Für z.B. Parodien gibt es außerdem bereits gesetzliche Regelungen (sowohl in DE, als auch USA). Man kann nicht verlangen, dass jedes Fanprojekt eine eigene Lizenz mit Hasbro aushandelt, vor allem nicht gegen Bezahlung.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
28.03.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.788
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Jan Animations down
Uff, wohl wirklch alles recht kompliziert.

Smile HD? Hab ich mir bisher nicht angetan, dazu kann ich also nichts sagen. Ist es denn monetarisiert, also mit Werbung versehen, ähnelt der Zeichenstil (nicht der Inhalt) der Serie recht stark, und hat der Inhaber noch andere selbsterstellte MLP-Videos, mit denen er per Werbung Geld macht? Wenn all das zutrifft, könnte es ihn wohl auch erwischen.

Fluffle Puff dagegen sollte sicher sein: es gibt keine gleiche oder ähnliche Figur in der Show, Hasbro hat an dieser Figur keine Rechte, und es wird ihnen damit keine Konkurrenz gemacht. In den Folgen tauchen zwar Figuren aus der Serie auf, bei Chrysalis aber offensichtlich verfremdet (nicht optisch, aber vom Allgemeinen - in der Show wohnt Chryssi nie bei Twilight) und ansonsten nur als Nebenfiguren und auch fast nie ohne Fluffle im Bild zu sehen, damit ist offensichtlich, daß es sich nicht um Hasbro-Originalbildmaterial handelt. Außerdem wird Fluffle nicht verwendet, um unlizenziertes MLP-Merch zu bewerben oder zu vertreiben - damit sollte es keine rechtlichen Angriffspunkte geben.

Ist wie gesagt wieder nur meine Ansicht und muß nicht richtig sein.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
28.03.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Jan Animations down
(28.03.2014)Phoenixstorm schrieb:  also könnte jan auch eine lizenz kaufen und somit alles wieder online stellen wenn er sich für diesen weg entscheiden würde ? (reine theorie)

Theoretisch ja, praktisch nein. So eine Lizenz erst mal zu bekommen, ist nicht leicht, und im fernen Europa ist es erst recht schwierig. Und hat man erst mal eine, muss man sich auch an die damit verknüpften Bedingungen halten, und das heißt halt auch sehr eng an die Style-Vorgaben halten, so wie das offizielle Merch. Wäre es so einfach, hätten die europäischen T-Shirt Druckdienstleister sicher schon längst eine Lizenz.


(28.03.2014)Railway Dash schrieb:  Fluffle Puff dagegen sollte sicher sein: es gibt keine gleiche oder ähnliche Figur in der Show, Hasbro hat an dieser Figur keine Rechte, und es wird ihnen damit keine Konkurrenz gemacht. In den Folgen tauchen zwar Figuren aus der Serie auf, bei Chrysalis aber offensichtlich verfremdet (nicht optisch, aber vom Allgemeinen - in der Show wohnt Chryssi nie bei Twilight) und ansonsten nur als Nebenfiguren und auch fast nie ohne Fluffle im Bild zu sehen, damit ist offensichtlich, daß es sich nicht um Hasbro-Originalbildmaterial handelt.

Da muss ich widersprechen. Button's Adventures hat Sweetie Belle und die anderen auch nur im Hintergrund verwendet, und trotzdem hat Hasbro es abgemahnt. Tatsächlich halte ich Fluffy Mixer für einen recht wahrscheinlichen Kandidaten auf der Abschussliste von Hasbros Rechtsabteilung.

Was Smile HD angeht, ist hier sowohl inhaltlich als auch vom Zeichenstil ein deutlicher Unterschied vorhanden, weshalb es klareren Schutz als Parodie hat. Es ist auch noch immer keine größere Serie, sondern nur einzelne Videos. Von daher ist MisterDavie erst mal noch sicher, auch wenn der Rage aus dem Fandom hier sicher viel höher ist. (Was auch wieder zeigt, dass das Gemeckere aus dem Fandom wohl eher nicht Ursache des ganzen ist.)

Zitieren
29.03.2014
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Jan Animations down




Jop ich höre da auch die Alarmglocken bimmeln.

Nicht _alle_ Werke von ihm sind Gefährdet, aber auch nicht wenige.
Schau dir mal seinen Shop an. Die sachen mit Chysalis und Lyra sind auf jeden fall angreifbar.

Zitieren
29.03.2014
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.665
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Jan Animations down
Und deswegen darf man auch nicht immer sagen es wäre ja jetzt nur Jan Animations gewesen.
A finde ich das schon schlimm genug.
Das war einer der Besten im Fandom mit seinen Animationen.
B wird uns ein Ding nach dem anderen wohlmöglich abgeschossen, schlimmstenfalls solange bis wir nur noch Lahmas animieren dürfen.
Deswegen finde ich es schon gut das man hier jetzt doch an dem Punkt mal aufmerksam macht.
In letzter Zeit wurde genug abgeschossen, und irgendwo muss das jetzt doch mal geklärt werden.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
29.03.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Jan Animations down
(29.03.2014)mrx1983 schrieb:  [...] und irgendwo muss das jetzt doch mal geklärt werden.
Die Gretchenfrage ist doch: Welche Antwort erwartet das Fandom von Hasbro?
Sagen sie "ja", freuen sich alle, ist aber unwahrscheinlich.
Sagen sie "nein", wären alle sauer und würden trotzdem weitermachen.
Der einzige Kompromiss wäre, ein "ja, aber...", wobei letztlich doch jeder Fall einzeln bewertet werden muss...

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
29.03.2014
Phoenixstorm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.239
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Jan Animations down
(29.03.2014)mrx1983 schrieb:  In letzter Zeit wurde genug abgeschossen, und irgendwo muss das jetzt doch mal geklärt werden.

zumal das ja auch eine win win situation sein kann ich will nicht wissen wie viele fans sie durch jan und andere Künstler inzwischen bekommen haben ... oder was würden sie ohne die fans machen ? ... leider sitzen wir nicht am langem hebel, entweder sie ändern was von sich aus oder alles bleibt wie es ist ...

[Bild: lyra_signature_by_gtg12ification-d4az5z4.jpg]
Zitieren
29.03.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.788
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Jan Animations down
(28.03.2014)404compliant schrieb:  Da muss ich widersprechen. Button's Adventures hat Sweetie Belle und die anderen auch nur im Hintergrund verwendet, und trotzdem hat Hasbro es abgemahnt.

Button kommt aber selber in der Serie vor, soweit ich weiß - zwar nur mit vielleicht einer einzigen Sekunde Screentime an der Arcade Machine in "Hearts and Hooves Day" (ergänzt bitte, falls er noch weitere Auftritte hatte; weiß ich jetzt nicht auswendig) - aber er kommt eben in der Serie vor, und das sehe ich als den springenden Punkt.

Fluffle dagegen kommt in der Serie überhaupt nicht vor, die ist eine reine Privat-Erfindung.

Und wegen Chrysalis: hmmm, gute Frage... hat Hasbro überhaupt bisher irgendwelches Interesse an dieser Figur gezeigt? AJ hmm Ich meine, die Figur der Chrysalis hat in ihrer Doppelfolge zwar einiges an Screentime, aber taucht sie abseits davon (na gut, abgesehen von den Comics) überhaupt irgendwo auf offiziell lizenziertem Merch auf? Blindbags, Vinyl-Figuren, auf Tassen, Taschen, ...? Ich hatte bisher den Eindruck, daß Chrysalis eher der Story wegen von den Autoren erfunden und eingebaut wurde und Hasbro selbst ziemlich egal ist, weil es eben kein niedliches süßes Knuddelpony ist, was für Spielzeug im ursprünglichen Sinn taugen könnte.

Deshalb, weil die nicht-Hasbro-Fluffle und Chrysalis, für die Hasbro in meinen Augen keinerlei Interesse zeigt, bei Fluffy Mixer ja die absoluten Hauptfiguren sind, dachte ich, daß er eher nicht auf der Abschußliste steht. Wenn, dann hätten die es doch längst gekonnt... gibt es Fluffle nicht sogar schon länger als die Button-Mash-Reihe...? AJ hmm - Ansonsten, wie gesagt: Button Mash gibts in der Serie tatsächlich, und ich nehme an, das wird den Ausschlag gegeben haben.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
29.03.2014
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Jan Animations down
(29.03.2014)Railway Dash schrieb:  [...]
aber er kommt eben in der Serie vor, und das sehe ich als den springenden Punkt.
Also in der Abmahnung an JanAnimations wurde sich doch konkret wegen der Verwendung der Charakter-Namen der CMC's beschwert, nicht wegen Button.
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Hasbro hat sich 2007 "SWEETIE BELLE" und "SCOOTALOO" (Apple Bloom konnte ich nicht fiden) in USA, GB und der EU als Wortmarke eintragen lassen, jedoch nur für Spielwaren und vergleichbares.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
29.03.2014
Peternators Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 24. Jul 2013

RE: Jan Animations down
Neue Entwicklungen: "So weit, die Erlaubnis gegeben worden, um ein paar Videos online zu halten. Nicht ein Totalverlust."
[Bild: Capture.PNG]
http://www.equestriadaily.com/2014/03/ja...n-few.html

Zitieren
29.03.2014
Great Scott Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 71
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Jan Animations down
Wo sich eine Tür öffnet, kann sich eine andere schließen: Constantin Film will Internetsperren gerichtlich durchsetzen

Wenn wir Pech haben, dann kann das auch mal andere Streams treffen!AJ hmm

Aber für einige Videos ein OK gegeben wurde, ist zumindest etwas positives!

Twilight happy Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat! - Albert Einstein FS grins
Zitieren
29.03.2014
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Jan Animations down
Streams sind ja was anderes als Fananimationen.

Zitieren
29.03.2014
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Jan Animations down
(29.03.2014)Peternators schrieb:  Neue Entwicklungen: "So weit, die Erlaubnis gegeben worden, um ein paar Videos online zu halten. Nicht ein Totalverlust."

Ich habe mir gerade mal den Kanal angeschaut, und kann bestätigen, dass mein persönlicher Favorit Don't Mine at Night (ACHTUNG: Es handelt sich um den Rough Draft!) und Let's go and Meet the Bronies dort wieder zu finden sind. Super! Pinkie happy

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2014 von LightningGear.)
Zitieren
29.03.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Jan Animations down
(29.03.2014)... schrieb:  Streams sind ja was anderes als Fananimationen.
Streams sind die Vorboten zu den Fananimationen. Wenn das eine sich gerichtlich durchsetzen wird, so überlegt man bereits den nächsten Schritt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
29.03.2014
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Jan Animations down
Das war ne echt doofe Sache mit dem C&D von Hasbro. Aber es war abzusehen. Die ganzen Fansachen existieren ja nur aufgrund der Kulanz von Hasbro. Wir reden ja immer noch von geistigen Eigentum.
Wenn das gezeigte Material nicht allzuviel Aufmerksamkeit bekommt oder bekannt wird dann ist es meißtens unproblematisch für den Ersteller. Aber wenn es wie im Fall von JanAnimations so groß wird dann ist es nur eine Frage der Zeit.

Das gute ist ja, dass beispielsweise Button Mash nicht vollkommen verloren ist. ShadyVox hat ja diesen einen Vocaroo veröffentlicht wo er meinte das sie die Serie fortführen werden. Dann aber mit abgeänderten OC's. Der Charakter Button Mash ist ja immer noch geistiges Eigentum von Jan.

Danke nochmal für den Link mit seinen Animationen. Erstmal alles gesaugt. Somit war seine Arbeit zumindest nicht umsonst.

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
29.03.2014
Firefuse Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 255
Registriert seit: 11. Sep 2013

RE: Jan Animations down
Scheint ja fast so als ob Mike Vogel sein versprechen eingehalten hat. Es ist zwar nicht alles wieder da aber immerhin etwas. Mal sehen ob sich da noch mehr machen lässt.

One sword keeps another in the sheath.' Sometimes, the threat of violence alone is a deterrent. Sometimes, by taking a life, others can be preserved. It's the code the samurai lived by.
Zitieren
29.03.2014
Phoenixstorm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.239
Registriert seit: 02. Jan 2014

RE: Jan Animations down
(29.03.2014)Firefuse schrieb:  Scheint ja fast so als ob Mike Vogel sein versprechen eingehalten hat.

Könnte gut möglich sein und in diesem falle wäre ich ihm auch sehr Dankbar FS grins

Es ist klar das nicht jeder seinen willen zu 100% bekommen kann ohne das ^die andere seite darüber sauer ist man brauch halt Kompromisse ^^

Oder sie könnten eine anlaufstelle einrichten wo die Fan's ihren stuff einsenden können und wenn diese das OK bekommen kann man dies ohne gefahr veröffentlichen AJ hmm

aber erstmal freu ich mich das wir zumindest ein wenig behalten dürfen Luna TRCV

[Bild: lyra_signature_by_gtg12ification-d4az5z4.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste