Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 07:58



Abgelehnt: Kein Plüschi-Meetup auf der GalaCon 2014.
#1
29.03.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

Abgelehnt: Kein Plüschi-Meetup auf der GalaCon 2014.
Hallo allerseits,

beim WWU haben mich ja einige Leute gefragt, ob es nicht ein Plüschi-Meetup auf der GalaCon geben könnte / würde.

Ich habe also soeben eine Mail an events(at)galacon(dot)eu geschickt - und da ich selber der Autor bin und diese Mail keinen persönlichen Charakter hat, zitiere ich sie ohne weitere Vorrede einfach mal zur allgemeinen Information:

Zitat:Guten Abend,

für diese erste Anfrage bin ich so frei, gleich in Deutsch zu schreiben. Natürlich kann ich auch Englisch, aber für eine erste Anfrage erscheint mir Deutsch erst einmal ausreichend.

Mein bürgerlicher Name ist *** , auf Bronies.de bin ich als Railway Dash bekannt.

Als Eventvorschlag für die GalaCon wurde von einigen Bronies ein "Plushi-Meetup" an mich herangetragen.

Ich selbst habe ein derartiges Meetup von Plüsch-Ponys erstmals bei Blackys Bar Meetup in Magdeburg gesehen, die Idee dazu stammt von der gleichfalls auf Bronies.de registrierten Anna. Dieses Treffen der Plüschis sah dann so aus wie in meinem Post dargestellt:

http://www.bronies.de/showthread.php?tid...pid3774966

Ich habe mich daraufhin mit der Orga des Winter Wrap Up in Verbindung gesetzt (Sweetie Pie und Lizard waren ebenfalls mit in Magdeburg und hatten die Plüschi-Versammlung ja schon selbst mit gesehen). Daraufhin gab es ein weiteres Plushi-Meetup beim WWU, was auf eine wirklich gute Resonanz und Rezeption bei den Besuchern traf (entsprechende Kommentare finden sich über den Thread verteilt):

http://www.bronies.de/showthread.php?tid...pid3861621

Am nächsten Tag wurde ich dort von mehreren Besuchern gefragt, ob es so etwas nicht auch auf der GalaCon geben könnte. Ich habe direkt den anwesenden 404compliant konsultiert, er gab mir den Hinweis, mich an diese Mailadresse zu wenden, was ich hiermit tue.

Ich versuche jetzt, die "Checkliste" der offiziellen Seite abzuarbeiten:

* Nickname / echter Name: siehe oben (Railway Dash / *** ).
* Links: die beiden obigen halte ich für am besten geeignet.

* Basic outline of your idea:
Die Besucher werden eingeladen, ihre ponybezogenen Plüschis (also nicht wahllos irgendwelche Plüschis, sondern welche mit MLP-Bezug, seien es Ponys oder sonstige in MLP vorkommende Figuren) mitzubringen oder ihre auf der GC gekauften Plüschis beizusteuern. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um handgefertigte Fanmade-Plüschis oder industriell gefertige Plüschis (z.B. 4th dimension, Nici) handelt, was zählt, ist der ideelle Wert, der dahintersteht, nicht der Anschaffungspreis. Auch die Größe spielt keine Rolle - beim WWU habe ich alles mitgezählt, vom nur etwa blindbaggroßen Schlüsselanhänger-Plüschi bis hin zu den ganz großen Ponys.
Diese Plüschis "versammeln" sich dann in einem separaten Raum zum "Plushi-Meetup" und stehen für Besichtigungen, Fotos/Videos und eine "Volkszählung" (d.h. wieviele Rainbow Dashs, Fluttershys, Pinkies, ... sind vorhanden) zur Verfügung.
Ein eigenmächtiges Angrabschen der Plüschis ist natürlich untersagt, der Respekt vor dem persönlichen Eigentum und dem persönlichen Bezug eines jeden Plüschis bleibt selbstverständlich gewahrt.
Nicht mitgezählt werden noch "brony-lose", also zum offiziellen Verkauf stehende Plüschis - wobei man hier überlegen könnte, handgefertige Plüschis der Näher/innen auf deren Wunsch hin mit hineinzunehmen; bei industrieller "Massenware" wäre das aber eher sinnlos, wenn dann eine "Klonarmee" aus dem Bestand eines Händlers von z.B. 50 identischen, aber noch keinem Brony gehörenden Fluttershys aufmarschieren würde.

* Erfahrung mit Events, Bühnenerfahrung: Das Plüschi-Meetup beim WWU habe ich großteils allein durchgeführt. Von der Orga bekam ich Zeit und Raum, Meganium hat mich beim Zählen unterstützt, viele Plüschi-Besitzer haben beim Auf- und Abbau der Plüschi-Versammlung tatkräftig und im eigenen Interesse (weil es ja ihre eigenen Plüschis waren) mitgeholfen.

* Angepeilte Zeitdauer: geschätzt 60 Minuten, damit alle Interessierten ihre Plüschis bringen und/oder die Versammlung betrachten können und genug Zeit zum Auszählen ist. Ich denke, daß das Plushi-Meetup idealerweise am Samstag abend stattfinden sollte, vor der oder parallel zur Gala, wo es sich nicht mit anderen Panels oder Workshops überschneidet, damit jeder Gast die Möglichkeit hat, sein Plüschi / seine Plüschis beizusteuern und das "Treffen" zu besuchen.

* Equipment / Beleuchtung usw.: Der Raum sollte ausreichend groß sein. Bei 1000 Besuchern können durchaus 1000 Plüschis und mehr zusammenkommen, die natürlich entsprechenden Platz brauchen, außerdem sollen die Besucher ja auch etwas davon sehen. Ich würde also ausreichend "Stellfläche" in Form von Tischen in einem ausreichend großen Raum brauchen. Die normale Deckenbeleuchtung sollte genügen, spezielle Technik halte ich im Moment nicht für erforderlich.


Dies soll es für die erste Anfrage zu dieser Idee erst einmal gewesen sein. Ich - und bei weitem nicht nur ich - würde mich freuen, wenn es ein offizielles Plushi-Meetup auf der GalaCon geben würde!

Da der Vorschlag von Bronies auf Bronies.de kam, bin ich so frei, dort einen entsprechenden Thread zu eröffnen und die wesentlichen Punkte dieser Mail hier zu veröffentlichen, genau wie die Antwort (zumindest als Inhaltsangabe), sofern keine Einwände dagegen bestehen.

Viele Grüße, Railway Dash / *** .

Tja, dann lassen wir uns mal überraschen, was die GC-Orga dazu sagt...!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Habe es übrigens absichtlich nicht in den GC-Sammelthread geschrieben, damit es dort nicht untergeht.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2015 von Railway Dash.)
#2
29.03.2014
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
Denke nicht, dass das Erfolg hat
#3
29.03.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
Nun fragen kostet nichts, also warum nicht?

Das du die Orga für die GalaCon find ich cool, bin a mal gespannt auf die Antwort - sollte sie den kommen.

#4
29.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
Ich ebenfalls. Auch biete ich mich an, nicht nur alle (!) Plushies von mit mitzubringen, sondern auch gerät, um diese zu kennzeichnen (Etiketten-Drucker). Auch, sofern erwünscht, würde ich mich zum zählen bereit erklären - falls ihr noch hilfe bräuchtet. Reicht wenn man mir dann bescheid gibt.

Vorrausgesetzt, es würde genehmigt werden.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
#5
29.03.2014
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
Wäre sicherlich cool so eine Menge an Plüschies auf einem Haufen zu sehen, aber 1. den ganzen Tag seine Plüschies mit sich rumtragen = meh und vor allem 2. wäre mir die Gefahr des Diebstahls viel zu groß!! Bei so einer Menge behält doch keiner mehr den Überblick. Ich würde mir die Ausstellung klar anschauen, aber meine Plüschies aus den genannten Gründen nicht mit dazu stellen.
#6
29.03.2014
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
An sich ist das eine schöne Idee. Allerdings wäre hier die Gefahr, sein Plushie zu verlieren oder zu verwechseln, noch größer als auf dem WWU, da bestimmt diesmal deutlich mehr Leute Massenproduktionen mitbringen. Da hilft auch jede Ettikettierung der Welt nicht.

Zudem würde es mich wundern, wenn die Orga das so durchlassen würde, weil der Vorschlag nicht auf Englisch verfasst wurde. Klar, du sagst du könntest dies nachträglich machen, aber hättest du es sofort gemacht, würdest du eine Menge Zeit sparen.

Zuletzt muss man sich selbst fragen: Passt sowas als Primärpunkt auf eine richtige Convention? Das ist doch eher was kleineres was ein Paar Leute untereinander ausmachen und dann nebenher durchführen, aber doch kein Selling point für die GalaCon.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
#7
29.03.2014
Shira Offline
Parasprite


Beiträge: 81
Registriert seit: 08. Dez 2013

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
Jap, wirklich tolle Idee, aber wenn man sein Plushie verliert, es geklaut wird oder verwechselt wird, findet man die Idee wahrscheinlich nicht mehr so toll.
#8
29.03.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
(Disclaimer: Meine private Meinung, kein offizielles Statement)

Die Idee ist nicht gänzlich schlecht, und vielleicht am ehesten noch mit der art gallery vergleichbar: Halt einfach eine Art Ausstellung. Identifikation und Diebstahl wären auch meine Haupt-Sorgen, aber wie man sieht, keine unüberbrückbaren Probleme. Mit einem kleinen Team, dass sich um alle Plüschis kümmert (niemand außer dem Team rührt sie an), mit Namensschildchen passend zu den Namen auf den Tickets, wäre es möglich.
Aus Orga-Sicht ist es mit nicht viel Aufwand verbunden, kritisch ist eher, ob es einen freien Ort und die Zeit dafür gibt.

#9
29.03.2014
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
(29.03.2014)404compliant schrieb:  Aus Orga-Sicht ist es mit nicht viel Aufwand verbunden

Also knapp 500 Plüshies einsammeln, mit Namen versehen und nach dem Meet-Up wieder verteilen ist kein großer Aufwand?
#10
29.03.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
Was ich mich jetzt auch noch frage, denn so klingt es in deiner Anfrage: OC Plüschies wären wohl nicht "erlaubt"?
Stand ja explizit was von "in der Serie vorkommend". Ich würde nämlich wenn, dann nur sie mitbringen, da es da wenigstens keine Verwechslungsgefahr gibt und das Diebstahl-Risiko sich ein klein wenig verringert.
#11
29.03.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
Also auf dem WWU waren auch einige OCs dabei^^
Dürfte von der Grundidee in Ordnung gehen, man muss halt abwarten was das Orgateam der GalaCon daraus macht. [Bild: cl-aj-shrug.png]

#12
29.03.2014
Black Fantasy Offline
Barstute
*


Beiträge: 2.481
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
die idee können wir auf die gute anna zurück führen.

#13
29.03.2014
Voodooslove Offline
Pink Element of Plush
*


Beiträge: 4.329
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
So neu ist die Idee doch gar nicht, oder?

Also bisher wurde auf jedem größeren Meetup eine Plüschversammlung mit Fotos abgehalten ^^
Gerade mit den Thüringern ist das Gang und Gebe/Gäbe (?)
#14
29.03.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
Mir war diese Idee eben völlig neu Shrug

Und natürlich wären OCs "erlaubt", sind ja auch Ponys Twilight happy Ich meinte damit eher, daß keine Teddybären, random Plüschkatzen, Aperture Science Weighted Companion Cubes oder andere Plüschis, die mit MLP nun absolut nichts zu tun haben, mit dabei sein sollten.


Vielleicht wird auch gar nichts aus der Idee Shrug Aber zumindest den Versuch ist es wert. Erstmal den Vorschlag einbringen - abgelehnt werden kann er immer noch Twilight happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
#15
30.03.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
(29.03.2014)DwBrot schrieb:  Also knapp 500 Plüshies einsammeln, mit Namen versehen und nach dem Meet-Up wieder verteilen ist kein großer Aufwand?

Nicht für die Orga, weil die das bestimmt nicht macht. Das zu organisieren, bleibt sicher Rail's Aufgabe. Im Idealfall gibt es von der Orga einen Raum, eine offizielle Ankündigung, und vielleicht ein, zwei allgemeine Guards, die aber nur mit aufpassen, mehr nicht. Deswegen aus Orga-Sicht kein großer Aufwand.

#16
30.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
(29.03.2014)DwBrot schrieb:  Also knapp 500 Plüshies einsammeln, mit Namen versehen und nach dem Meet-Up wieder verteilen ist kein großer Aufwand?

Nur das wieder rausgeben. Einsammeln erledigt sich von alleine; ein Hinweis und dann sollten die, die mitmachen wollen, selbst kommen.

Das kennzeichnen is auch gleich erledigt; nur bei einzelnen aus der Massenfertigung wirds kriminell.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
#17
31.03.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
(30.03.2014)Crash Override schrieb:  Einsammeln erledigt sich von alleine; ein Hinweis und dann sollten die, die mitmachen wollen, selbst kommen.

Ganz genau so dachte ich es mir auch Pinkie approved

Zitat:Das kennzeichnen is auch gleich erledigt; nur bei einzelnen aus der Massenfertigung wirds kriminell.

Also bei "Großserien-Plüschis" á la Nici... AJ hmm ... das könnte in der Tat schwierig werden.

Die handgenähten Plüschis lassen sich leichter auseinanderhalten, da findet leicht jeder wieder seines raus - da gibt es einfach keine zwei absolut identischen Rainbow Dashs oder gar Fluttershys. Daß es funktioniert, daß jeder wieder sein Näher-Plüschi findet, hat man ja schon beim WWU gesehen.

Bliebe nur das Problem, daß nicht irgendwer sich einfach ein fremdes Plüschi krallt, was ihm nicht gehört, weil er schon immer sag mal eine Luna haben wollte, sie sich aber nie leisten konnte AJ hmm Beim WWU ist sowas nicht vorgekommen, aber es stimmt: bei so einer um Klassen größeren Veranstaltung müßte da entsprechend vorgesorgt werden.

Idee: du hattest doch eine Etikettier-Möglichkeit erwähnt. Kann man damit einzelne fortlaufende Nummern erstellen? Dann wäre mein Vorschlag nämlich: vierstellige Nummern, bei 0001 beginnend. Jedes Plüschi erhält so eine Nummer an unauffälliger Stelle, z.B. unten dran am Huf, der Besitzer erhält dieselbe Nummer auf einem Zettel / auf sein Namensschild / sowas in der Art. Rückgabe im Regelfall nur gegen Vorzeigen der entsprechenden Nummer.

Die Etiketten dürfen natürlich nicht kleben wie Fliegenleim, ist ja klar - man will ja die Plüschis bzw. deren Fell nicht verkleistern RD salute - Aber so könnte es gehen.

Oder jedes Plüschi bekommt einen Umhänger, der je nach Größe um Huf oder Hals kommt, mit der Nummer... die müßten allerdings vorher gebastelt werden, und ich sags gleich: da siehts bei mir schon wegen der nötigen Zeit dünne aus.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
#18
31.03.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
Ne, fortlaufene nummern kann das teil nicht. Ausser man tippt die jedesmal neu ein - das teil ise eben nur "einfach".

Mit der Version "zettel am zeh, äh Huf" hab ich auch schon gedanklich gespielt - die müsste man dann allerdings im voraus vorbereiten. Dann ging es sicherlich schneller - sonst braucht man entweder ein haufen Personal oder eben mehr Zeit. Wird man beides so wohl nicht haben....

Jetzt etwas "Gedankenspielerei":
was das abholen angeht - jeder, der sein Plushie abgibt bezommt ein Zettelchen mit ner Nummer. Auf ner 2.ten Liste steht dann der Nick und die Plushies drauf - inkl. der Nummer. Die Plushies werden mit der Gleichen nummer Versehen - Verwechslung ausgeschlossen. Ausgabe der Plushies nur vom "Team"... AJ hmm braucht halt viel zeit das ganze.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
#19
01.04.2014
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
Aber so könnte es funktionieren und würde die nötige Sicherheit bieten.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
#20
01.04.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.519
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Projekt: Plüschi-Meetup auf der GalaCon.
Man könnte es ja noch weiter "verschärfen"; z.b. mit nem Festen Abgabezeitpunkt (Abgabe spätestens bis) sowie einem Ausgabezeitpunkt (Abholbar ab). So hätte man die Chance, zwischendurch gut durchzählen zu können und evtl. Sogar für Fotos (auch von den Besitzern / Besuchern). Soll ja jeder was von haben.

(01.04.2014)Railway Dash schrieb:  Aber so könnte es funktionieren und würde die nötige Sicherheit bieten.

Allerdings nur, wenn das Personal da "Funktioniert und Aufpasst". Sonst sind Fehler vorprogrammiert. Denn am Ende macht immer noch der Mensch den Fehler, kein Programm oder ein Ablauf.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste