Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 12:56



FanFic Spotlight
#21
13.06.2014
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: FanFic Spotlight
Ein schönes Spotlight. Gefällt mir Twilight happy

Keinen Betaleser (mehr) zu haben, ist kein Fehler, Corexx. Ich habe auch keinen Cheerilee awesome
(mit allen Konsequenzen draus Derpy confused )

Die Virtues haben mich in so mancher Hinsicht beeindruckt, gerade was den umfangreichen, aktiven Wortschatz angeht oder Beschreibungen diverser Vorgänge. Da sind zahlreiche Perlen in den Virtues drinnen.
Leider sind die ursprünglichen ersten Kapitel nicht erhalten geblieben, denn diese waren, was die Satzgestaltung angingen, noch einmal ein ganz besonderer Fund literarischen Schaffens in sich.

Wird also Zeit, dass Corexx nach seiner verdienten Pause (und vermutlich mit Klausuren / Prüfungenen versehenen Zeitraum) wieder die Feder schwingt und endlich die lang versprochene "Äktsch'n" präsentiert Pinkie happy

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
#22
13.06.2014
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: FanFic Spotlight
Ach Cora Sturmkrähe, du und deine Balladen D: Da braucht es mehr. Bei Metrik kann ich dir ja helfen.

Interessantes Interview erneut Twilight smile
Zitieren
#23
13.06.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: FanFic Spotlight
Wieder ein interessantes Interview und eine genauso interessante Review. Bis auf meinen einen Kritikpunkt, was die Befragung selbst zum Punkt: "Seit wann bist du im Forum?" angeht, hab ich auch an dieser Episode nicht auszusetzen. Oh, was freue ich mich schon auf die nächste *aufgeregt auf dem Stuhl wibbel*

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#24
13.06.2014
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: FanFic Spotlight
(13.06.2014)Dandelo schrieb:  Ach Cora Sturmkrähe, du und deine Balladen D: Da braucht es mehr.

Mehr von was? Länge? Anzahl? Versmaßwechsel? Stumpfe oder klingende Kadenzen? Übung?

Beim Letzten stimme ich dir zu. Ich fabriziere noch immer viel zu viele Lückenfüller-Verse, bis mir da was Gescheiteres einfällt. Applelie

Zitieren
#25
14.06.2014
McEgg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 27. Mär 2012

RE: FanFic Spotlight
Mist, jetzt hab ich Lust 'Of Virtues and Elements' zu lesen... und natürlich keine Zeit dafür. Twilight: No, Really?

Also: Alles richtig gemacht mit dem Spotlight!

[Bild: +_01ff41c0b58114b058b7ce4f3ad68bd7.png]
Meine FanFic:´Rescue Me´
Zitieren
#26
15.06.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: FanFic Spotlight
(14.06.2014)McEgg schrieb:  Lust 'Of Virtues and Elements' zu lesen... und natürlich keine Zeit dafür

Tja wem sagst du das RD laugh

Mal schauen wen ich mir nun suche. Das Wocheende über war ich ja m Celestia BBQ drum wirds höchste Zeit anzufangen.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#27
18.06.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: FanFic Spotlight

Episode 3



Was könnte es schöneres geben als ein gutes Buch zu lesen? So mancher mag bei dieser Frage nun etwas verdutzt gucken, sind wir hier schließlich im Fanfic Bereich, doch gibt es auch hier immer wieder Ausnahmen. Eine dieser Ausnahmen ist für eine Vielzahl an Schülern und Studenten als Geisel des Literaturunterrichts bekannt. Den Namen an der Tafel zu lesen ist eine Tragödie im doppelten Sinn und da ich ein Sadist bin, schreibe ich ihn hier jetzt auch rein:


[Bild: post-8252-0-25478400-135326288.png]

Tags: [Crossover]

Synopsis des Autors:

Zitat:Cheerilee möchte ihren Schülern die aufregende Welt des Latein näherbringen. Keine gute Idee, wie sich zeigen wird ...

Review:

Tja, so Mancher mag sich fragen, wie jemand auf die Idee kommt einen Klassiker von Goethe ins Ponyuniversum zu verfrachten und als ich den entsprechenden Thread dazu gesehen hab, war ich einer davon. Ich muss zugeben, es war das Erste was ich jemals von Dandelo gelesen habe. Es dauerte nicht lange und ich fand das altbekannte Versmaß wieder das ich vor Jahren bereits mit allen Flüchen der Hölle belegt hatte. Interessanterweise war es ausgesprochen unterhaltsam zu lesen. Es ist nur eine kurze Geschichte mit nur 12 Seiten doch vermag sie es besser den Autor zu fesseln als so manche die zig Hunderte Seiten füllt.

Wie sagt man so schön: In der Kürze liegt die Würze. In diesem Fall ist dies absolut zutreffend. Unser Hauseigener Moderator hat mit dieser Geschichte in meinen Augen eine wahre Perle hier im Forum vergraben. Es wird daher höchste Zeit diese auszubuddeln, den Staub ab zu pusten und sich erneut an melodisch klingenden Versen zu ergötzen. Wer Goethes Faust kennt, der weiß dass es zeitweise sehr anstrengend zu lesen sein kann, doch Dandelo hat es geschafft das Feeling der Geschichte gut rüber zu bringen ohne dabei einen irrational hohen Anspruch an seine Leser zu stellen. Also keine falsche Scheu!

Wer sich schon immer mal in ein völlig neues Metier begeben wollte, der findet hier einen wundervollen Einstieg. Meines Wissens ist die Geschichte einzigartig in ihrer Form und die einzige die ähnlich ist, wurde ebenfalls von Dandelo geschrieben. Doch auf diese will ich nimmer mehr eingehen, dafür ist ein anderes Mal noch Zeit. Den Plot werde ich dieses Mal nicht zusammenfassen da er, meines Erachtens, absolut keine Rolle spielt. Es ist keine Geschichte die darauf aus ist eine Handlung zu erzählen. Es ist eine Geschichte die um der Wörter Willen geschrieben wurde. Sie schafft es auch wundervoll dies auszuleben und schnell schon findet man sich gefangen in Dandelos Versen.

Nun wollen wir aber auch mal unseren Bereichsmod und Autor zu Wort kommen lassen:

Interview (Öffnen)

Für mich definitiv eine der bemerkenswertesten Geschichten hier im Unterforum. Nicht nur weil sie völlig neues Terrain betreten hat, sondern auch, weil sie es auf vorzügliche Art und Weise getan hat. Zum Abschluss will ich dann doch noch erwähnen, dass es auch eine weitere Adaption eines Klassikers der Literatur von Dandelo gibt. In E. A. Sparkle - Der Phönix darf man sich dann den Launen eines Raben widmen der nur ein Wort sprach und damit weltberühmt wurde. Auch wenn er bei Dandelo etwas anderes sagt RD wink

Fürs nächste Mal nehme ich gerne wieder Vorschläge und Feedback entgegen!

[Bild: OKdnomB.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2014 von Hagi.)
Zitieren
#28
22.06.2014
McEgg Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 254
Registriert seit: 27. Mär 2012

RE: FanFic Spotlight
Hagi... bitte nicht das Schreiben einstellen, weil hier keiner mehr anwortet. Ich finde die Idee immer noch super und bin damit sicherlich nicht alleine. Aber leider gibt der Thread nicht wirklich viel für Response her. Was will man schreiben? Immer noch klasse, tolle Fragen, will lesen etc...? Das hier ist ein Kolumne und sicherlich gerne gelesen. Ich glaube das lässt sich am View-Zähler gut ablesen.

Ich freu mich auf jeden Fall auf das nächste Spotlight. Keep up the good Work!RD salute

[Bild: +_01ff41c0b58114b058b7ce4f3ad68bd7.png]
Meine FanFic:´Rescue Me´
Zitieren
#29
23.06.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: FanFic Spotlight
Mach dir da mal keine Sorgen McEgg. Wie es ums Feedback bei uns hier bestellt ist weiß ja eh jeder, wenn ich dann auch noch so wenig Stoff zum diskutieren bringe ist es doch ganz klar das dieser Thread hier nicht in Beiträgen erstickt. Immer die selben Phrasen posten ist ja auch etwas witzlos Wink

Nene, ich werd schon weitermachen. Für diese Woche hab ich eh schon jemanden und dann werden wieder Leute angeschrieben. Muss mir ja irgendwie die Zeit vertreiben bis der Tag der Fanfic vorbei ist Wink

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#30
25.06.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: FanFic Spotlight

Episode 4


Episode 4 wird von gar biblischem Ausmaß werden! Glaubt ihr mir nicht? Zu recht. Religion wird allerdings trotzdem in diesem Spotlight eine gewisse Rolle spielen. Ob man es nun das Scheinwerferlicht oder die göttliche Erleuchtung nennt ist Jacke wie Hose, unterm Licht steht dieses Mal:



Tags: [Other], [Tragedy], [Slice of Life]

Synopsis:

Zitat:In einem kleinen Städtchen am Rande von Equestria steht das Krankenhaus Celestias Licht. Einst ein Wahrzeichen für den Fortschritt, ist es heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Dennoch hält sich der Ruf, dass jedes Pony, gleich was es hat, an jenem Ort genese.
Als die von weit her kommende, neue Krankenschwester Lioht hier ihren Dienst antritt, ahnt sie noch nicht, in welcher Lage sie sowohl das Krankenhaus, als auch die übrig gebliebenen Fachkräfte vorfinden würde. Nach und nach deckt sie die gegenwärtigen und vergangenen Geheimnisse in und um Celestias Licht auf und verstrickt sich dabei in die Geschehnisse um diesen Ort und seiner Ponys - zum Guten wie zum Schlechten.

Die Geschichte behandelt das Leben der Krankenschwester Lioht, ihrer Kollegin Tintessa und dem Arzt Vimbert; schildert die sich bildenden Freundschaften und erzählt auch von den Ereignissen, die sich als dunkle Wolken am Horizont zusammen brauen.

Review:

Tief versteckt in den hintersten Landen des M&M Schokolinsen-Universums liegt der kleine Ort Hügelbrücken. Dieser ist nicht nur Schauplatz in diversen anderen Geschichten der Gebrüder M&M, sondern auch Heimat von Celestias Licht. Einem Krankenhaus mit chronischer Unterbesetzung was Schwestern anbelangt. So weit so gut. Aber Mastyrial wäre nicht Mastyrial, wenn er es dabei belassen würde. Nein, ein finsteres Geheimnis muss her und dieses wird auch gleich zu beginn in Ausschnitten gezeigt. Seltsame Dinge gehen in dem Krankenhaus vor und die bereits eingeschworene Belegschaft schweigt wie ein Grab als die neue Krankenschwester von Außerhalb ins Krankenhaus kommt.

Zu betrachten in dieser Geschichte sind mehrere Charakter. Zu Beginn liegt der Fokus auf Lioth, einer Pegasusstute die neu in Celestias Licht als Krankenschwester anfängt. Dieser Fokus wandelt sich im Laufe der Geschichte immer weiter zu dem bereits eingeschworenem Team aus Chefarzt Vimbert und Oberschwester Tintessa. Vor allem diese beiden sind das Ziel einer ausgeprägten Chrakaterstudie von Mastyrial. Ihr Charakter wird zu beginn wohl nur portraitiert, damit er etwas hat das er verändern kann, bei beiden findet nämlich eine gehörige Portion Entwicklung statt. Genau hier liegt auch meiner Meinung nach der Hauptreiz dieser Geschichte. Die Handlung verspricht zwar einiges an Spannung, doch sind es die Charaktere die dieser Geschichte die Farbe verleihen. Besonders bei Tintessa und Vimbert ist es wahrlich ein Genuss ihnen zuzusehen wie sie sich verändern, entwickeln und dennoch ihren Zügen treu bleiben.

An Querverweisen zu anderen M&M Geschichten mangelt es nicht doch sind diese von minimaler Tragweite für den Kontext der Geschichte. Ein vorheriges Lesen der anderen Werke ist also nicht notwendig. Worauf man sich jedoch sehr wohl einstellen sollte, ist eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Religion, Fanatismus und dem Glauben. Mit genau diesem Versprechen hat Mastyrial auch mich damals geködert. (Sagt ihm das nicht) Ich habe bisher noch keine Geschichte in unserem Forum gesehen die sich auf das Thema Glauben einlässt und bei Mastyrial war ich wirklich gespannt wie er dies in der Geschichte verpackt. Ich muss zugeben, dass ich mit sehr hohen Erwartungen angefangen habe, Religion ist ja von Haus aus kein einfach zu portraitierendes Thema doch ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Vor allem die Darstellung der Motivation und internen Vorgänge von Tintessa haben mich schwer beeindruckt.

Wer Action sucht muss sich längere Zeit gedulden, wird aber auch nicht enttäuscht. Es gibt nur wenige Stellen die in diese Kategorie fallen aber diese sind es dafür auch wert gelesen zu werden. Nun, was könnte ich noch über diese Geschichte sagen? Diese Geschichte markiert den ersten Auftritt eines Charakters der später in der in Episode 1 vorgestellten Geschichte eine Hauptrolle spielt. Naja, ich denke mal, dass ich genug geredet habe, drum lasse ich mal den werten Herrn Autor zu Wort kommen:

Interview (Öffnen)

Damit verabschiede ich mich auch schon wieder von dieser Episode und hoffe, dass sie euch gefallen hat. Nun muss ich mir erst mal wieder Gedanken machen wer als nächstes dran kommen soll.

[Bild: OKdnomB.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2014 von Hagi.)
Zitieren
#31
26.06.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: FanFic Spotlight
Juhu, du hast eine meiner Lieblingsgeschichten und einen meiner Lieblingsautoren rausgesucht. I´m so happy right now xD.

Das Interview war schön und spannend, deine Beschreibung zum Werk teile ich in allen Punkten^^.

Nur ein kleiner Rechtschreibhinweis:
Zitat:Wer Aktion sucht muss sich längere Zeit gedulden
Action RD deals with it

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Autor Pinkie happy

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#32
26.06.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: FanFic Spotlight
Im Moment bin ich noch am überlegen wen ich als nächstes nehme. Bisher konnte ich ja super aus meinem Fundus aus bereits gelesenen Geschichten schöpfen aber der gibt leider nicht mehr viel her was noch aktive Autoren anbelangt.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#33
26.06.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: FanFic Spotlight
Hmm, stellt natürlich wirklich jetzt ein gewaltiges Problem dar. Ich mach mir mal mit Gedanken darüber und kann dir die Vorschläge (wenn sich bei mir welche finden lassen) via Skype schicken, wenn du magstTwilight happy

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#34
27.06.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: FanFic Spotlight
Naja, da ich mich dieses Mal absolut nicht entscheiden kann, mache ich es einfach mal anders.

Die erste Geschichte die mir ab jetzt von 3 Personen empfohlen wird, wird als nächstes dran kommen Cheerilee awesome

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#35
27.06.2014
Maze Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 03. Nov 2012

RE: FanFic Spotlight
Dann empfehle ich mal Dreamcatcher Tongue

Meine kleine Geschichtensammlung:
Auf alle Ewigkeit und hernach (in Arbeit)
Die Geschichte von Miracle Amber Dream (233.000 Wörter)
Waterheart (51.000 Wörter)
600 n.GF. (Kurzgeschichte; 2. Platz beim Fanfic Autorenwettbewerb #1)
Die Nachtschadnacht (Kurzgeschichte; Teilnahme am Autorenwettbewerb #2)
Das Wasser des Lebens (Kurzgeschichte)


Zitieren
#36
27.06.2014
Mastyrial Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 462
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: FanFic Spotlight
Dreamcatcher! x)

Celestias Licht
Vimbert
: Arzt. Grantig und Alkoholiker. Beschimpft gerne andere Ponys und Patienten. Hasst Pegasi mit Leidenschaft.
Tintessa: Krankenschwester. Fleißig, rücksichtsvoll, prüde. Mitglied einer Sekte. Verdingt sich hin und wieder bei schwarzen Ritualen als Opferlamm. Glücklicherweise ein Erdpony.
Lioht: Krankenschwester. Kokett, etwas oberflächlich, aber mitfühlend. Neu in der Stadt. Weiß wo es lang geht. Pegasus - was schon alles sagt.
Das Traum-Trio für viel zu viele Überstunden in einem unterbesetzten Krankenhaus am Rande Equestrias.


Blaufell und Rabenschwarz
Nachtmahr und Drache als Eltern, ein Skelett als Tante. Dazu zwei merkwürdige Flederponys als Mitbewohner - und die kleine Laura mitten drin. Was kann da schon schief gehen?
Zitieren
#37
27.06.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: FanFic Spotlight
Da bräuchte ich dann aber nen Gast-Autor der das Review schreibt. ^^

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren
#38
27.06.2014
OnkelMo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.392
Registriert seit: 28. Mai 2012

RE: FanFic Spotlight
Zitat:Da bräuchte ich dann aber nen Gast-Autor der das Review schreibt. ^^

Ich bin mit deiner Story zwar noch nicht durch aber ich würde wohl das Interview mit dir führen. Smile Für eine Review der Story müsste sich dann jemand anderes melden...

Stolzer Gewinner des "Conqueror of Equestria" Wettbewerbs

[Bild: tzabtz6k.png]




Zitieren
#39
27.06.2014
WrightGerman Offline
Changeling
*


Beiträge: 781
Registriert seit: 18. Aug 2013

RE: FanFic Spotlight
(27.06.2014)OnkelMo schrieb:  Für eine Review der Story müsste sich dann jemand anderes melden...

Das könnte ich übernehmen, wenn Hagi damit einverstanden wäre

[Bild: fanclub_banner_by_wrightgerman-d8bu33q.png]
[Bild: gw_banner_by_wrightgerman-d9t6b18.jpg]    [Bild: dam_banner_by_wrightgerman-d9t6ajc.jpg]
ONE-SHOTs><Trüber Regen (Gedicht)><Andere FanFictions

Habt ihr Fragen an mich? Dann stellt sie mir >>hier<<
Zitieren
#40
28.06.2014
Hagi Offline
Travelpony
*


Beiträge: 6.116
Registriert seit: 08. Sep 2012

RE: FanFic Spotlight
Naja, das Interview ist ja ein vorgegebener Fragebogen. Ich füge eigentlich immer nur am Schluss zwei drei Fragen ein die spezifisch sind.

Mir ist es im Grunde gleich wer das Review schreibt. Bei OnkelMo wäre ich allerdings etwas neugiriger da ich deine Meinung zu der Geschichte ja schon kenne Wright. Da es bei dem Review ja auch nur darum geht die Geschichte vorzustellen, ist es nicht nötig sie komplett gelesen zu haben. Ich werde auch später Geschichten vorstellen die ich nicht komplett gelesen habe. Vor allem wenn es um längere Storys geht ist es unrealistisch zu glauben dass ich ein paar hundert Tausend Wörter in einer Woche lese.

[Bild: OKdnomB.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste