Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 14:54



Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
#41
05.03.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Liege genau im Schnitt mit 7 Stunden, bevorzugt Nachtmensch und Langschläfer. (Gleitzeit FTW!) Kann auch mal (am Wochenende) mehr oder weniger sein, aber wenns ein paar Tage hintereinander knapp wird, und noch der Stress dazu kommt, fängt das Alter an zu drücken: Nackenprobleme, Kopfschmerzen, ächtz... dann wird es Zeit, ein paar Stunden nachzuholen!

Zitieren
#42
06.03.2012
Firefly Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 15. Aug 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ich persöhnlich schlafe zu wenig. Eindeutig.
Meine momentanen Schlafgewohnheiten bieten mir täglich 4-8 Stunden kostbaren Schlaf, während es am Wochenende auch mal gerne bis zu 11 Stunden werden.
Allgemein würde ich aber behaupten der gewöhnliche Erwachsene benötigt nur (je nach Anstrengung) 7-8 Stunden Schlaf.

Naja, ich habe mir angewöhnt im Unterricht in so genannten Wartephasen (Phasen die für den Lernprozess irrelevant sind) kurzzeitig in den Sekundenschlaf zu fallen. So kann ich z.b. schlafen wenn dumme Schüler sich melden und ewig rumlabern ohne eine einzige richtige Aussage zu treffen und selbst voll da sein, wenn ich aktiv dabei sein muss.

Und ein kleiner Tick von mir, den ich euch Bronies mal so anvertraue ist, dass ich am Wochenende den Wecker bereits um 7 Uhr morgens läuten lasse, nur um dann nochmal angenehm eingekuschelt im perfekt vorgewärmten Bett einschlafen zu können und bis 10 zu schlafen Wink
Zitieren
#43
06.03.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Die Letzten tage ist mir aufgefallen da man gar nicht so viel Schlaf brauch wie man denkt.
Man darf sich nur nicht langweilen und muss aktiv bleiben. Ich denk so kann jeder mindestens 2 tage ohne Schlaf ohne Problem schaffen. Der Rekord liegt glaub ich bei 15 Tagen oder so.
Zitieren
#44
06.03.2012
Demon Hoove Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.028
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ich arbeite wechselschicht, da komme ich vor der Frühschicht selten mit mehr als 5stunden aus. Vor der Nachtschicht wird dann aber zünftig geratzt, also etwa 8 stunden. Nach der Nachtschicht bleiben mir meist auch nur 4 bis 5 stunden, bevor mich meine Frau ausm Bett ekelt (immerhin liebevoll mit Kaffee) und unsere Tochter auf mich loslässt. Da ich derzeit aber Rotaviren habe (ich achreibe diesen Beitrag vom Klo) dürfte es aber ne kurze nacht werden. Ich hoffe gegerbter schwarzer tee und banane hilft wirklich gegen den durchmarsch.

All your Base Are Belong to us!

[Bild: 53ch4nkl.png]
[Bild: attachment.php?aid=2431]
[Bild: hf5evwqwnr5l.png]

Interview mit einem Dämonenpony???
Zitieren
#45
06.03.2012
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Also ich schlafe sehr viel und lang. Ich bin ein absoluter Morgenmuffel. Wenn ich wirklich richtig aussschlafen kann dann steh ich so um 11 oder 12 uhr auf. Meistens schlaf ich knapp 8-12 Stunden.

Furry Zwinker
Zitieren
#46
06.03.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Nicht wahr! Hast du mal drüber nachgedacht, das untersuchen zu lassen? Schlafzentren gibt's in jeder größeren Stadt, meine ich.

Das könnte neurologisch eine Annomalie sein, wenn man regelmäßig über 10 Stunden lang schläft.

Oder machst du tagsüber extrem ermüdende Dinge? Ich hoffe nicht, das wird sich auf Dauer auch rächen.
Zitieren
#47
06.03.2012
Nightmare Moon Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.592
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Jetzt mach mir keine Panik o.O. Mein Tag ist nicht wirklich anstrengend. Wenn ich meine Ausbildung anfangen dann steh ich eh wieder früher auf und hab weniger Schlaf. Dann werden 10 Stunden nur noch am Wochenende geschlafen xD

Furry Zwinker
Zitieren
#48
07.03.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Stargaze, der Panikmacher.
Spoiler (Öffnen)

Bei mir ist es so, dass ich eine Art innere Uhr habe - egal, wann ich schlafen gehe, ich steh immer, immer um 10 Uhr auf, sei es ein Sonntag oder Donnerstag, oder Montag. Ob vorher ein harter Tag war, bei dem ich noch vor Mitternacht ins Bett gehe, oder eine Party, die bis 4, 5 in der Früh dauert. Immer um 10 wach ich auf. Ich kann mich auch nicht recht beschweren. Da ich freiberuflich arbeite, passt es sowieso.
Und wenn's Termine vor 10 gibt's, schalt ich halt den technischen Wecker ein. RD wink


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
#49
07.03.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
[Bild: 2851814771_38b1ff5e57.jpg]


Ich finde es bedenklich, locker 10 Stunden schlafen zu können. Wenn ich nach 5-7 Studnen Schlaf nochmal wegratze, dann bereue ich das. Den halben Tag abgebrochen und träge.
Also mache ich mir schon Sorgen um unsere Mitglieder. Davon abgesehen, ich hab' schwere Einschlafprobleme, weil ich ein Denker bin, nicht unbedingt klug, aber die Maschine stoppt nur sehr schwer. Um eine Stunde rum dauert das bei mir. Das ist auch nicht normal, aber da ich das bisher ganz gut kontrolliert bekomme, zögere ich eine Schlafuntersuchung raus. Aber will sie irgendwann mal machen lassen. Auch als gesunder schadet eine Untersuchung nicht.
Zitieren
#50
07.03.2012
Zechert Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.391
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
also ich schlafe jetzt schon seit längerer zeit immer so um die 4-6 stunden.
ich merke es manchmal am pc wenn mein kopf kurz zurseite kippt und ich ihn kurz schüttel um wieder zu mir zu kommen ^^
das ich so wenig schlafe liegt einfach daran dass ich nachts nicht so leicht vom pc abkomme weil ich da noch viel musik höre oder videos reinziehe. danach dusche ich (ich dusche lieber abends, morgens ist das irgendwie ungemütlich) und schlafe schließlich beim fernsehen ein. und dann heißt es wieder aufstehen

meine mutter fragt manchmal wie ich das aushalte

[Bild: 11847-derpfacefluttertbd0o.jpg][Bild: 1320960749895468small48eq0.jpg]
Zitieren
#51
07.03.2012
Bronie Ed Offline
Parasprite


Beiträge: 340
Registriert seit: 02. Mär 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ich bin Vielschläfer also so minimum 9 Stunden rechne ich immer ein. Und am Wochenende schaff ich spitzenwerte von fast 12 Stunden, nich das ich den Schlaf brauche (zur Schulzeit war das anders mit ca 3-5 Stunden schlaf pro nacht) aber ich geniesse es richtig zu schlafen bzw wenn ich eigentlich ausgeschlafen bin aber nach 20 minuten doch wieder so enspannt bin das ich nochma für 2 Stunden wegratz.
Zitieren
#52
08.03.2012
Flatratix Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ich hasse es zu schlafen. Für mich ist schlafen ein lästiges Bedürfniss und ich würde die Zeit lieber andernweitig nutzen. Zudem weiß ich zwar ein gemütliches Bett zu schätzen, aber ich mag es dennoch nicht zwischen den Lagen von Stoff zu liegen. Im Sommer schlafe ich auch öfters ohne Decke (oder nur mit dem Laken), da ich das warme Klima unter der Decke gerne gegen ein kühle Brise tausche.
Ich schlafe normalerweise 6-6,5 Stunden und bin damit recht glücklich (vom ausgeschlafen sein her) Ich arbeite zur Zeit aber daran weniger zu schlafen.
Man stelle sich vor was sich alles machen könnte wenn ich nur 4 Stunden Schlaf bräuchte Cheerilee awesome
Zitieren
#53
08.03.2012
RainbowsCrush Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 51
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ganz ehrlich gesagt schlafe ich unter der Woche zwischen 4-5 Stunden. Ich bin in der Kursstufe eins, mache also in genau einem Jahr mein Abitur und gewisse Abstriche muss man irgendwo platzieren (Ich bin immerhin noch nicht der mit den geringsten Schlafzeiten - Rekord wird von nem Mädchen gehalten, die währenddessen noch jobbt und auf ungesunde 3 Stunden kommt - mitunter auch mal 2).

Gesund sind 6-8 Stunden, also rein statistisch gesehen. Mehr, beziehungsweise weniger führen zu einer kürzeren Lebenszeit (wie gesagt, Studien haben das mehrfach bewiesen). Wie auch immer, es gibt natürlich immernoch Menschen, die auch mit acht Stunden nicht auskommen. Es ist zu 60% individuell. Ein bisschen Müdigkeit gehört übrigens immer dazu...

Bla Bla Bla, Mister Freeman.

[Bild: rainbowscrushsig2.png]
Zitieren
#54
09.03.2012
Xello Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.247
Registriert seit: 06. Mär 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
(08.03.2012)Flatratix schrieb:  Ich hasse es zu schlafen. Für mich ist schlafen ein lästiges Bedürfniss und ich würde die Zeit lieber andernweitig nutzen.

Geht mir ebenso... da ich Wechselschichtler bin (Früh-, Mittag-, Nachtschicht) hab ich ein etwas anderen Schlafrythmus. Vor Frühschichten schlafe ich meist nur 4-5 Stunden. Vor Mittagschichten kann ich zum Glück die Nächte länger durchmachen und kann etwas länger schlafen und komme auf etwa 7-8 Stunden. Nach der Nachtschicht brauch ich meistens nur 3-5 Stunden (wenn ich überhaupt zum schlafen komme...).

Nichtsdestotrotz ist schlafen wichtig für die körperliche und geistige Kondition RD wink

[Bild: signatur20p2d6xz5c9.png]
Zitieren
#55
09.03.2012
xtorbenx Offline
Dauertänzer
*


Beiträge: 507
Registriert seit: 19. Okt 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
also ich bin eine inthusiastische Morgen Kanone ! 6 Stunden reichen föllig für einen herforragenden Arbeits tag (ich mache grade, durch lol) und am wochenende manchmal auch 5 stunden, aber wenn ich unter 5 komme, bin ich nicht mehr so konzentriert, mein absolutes Max das ich je aufgeblieben bin war fast 4 Tage, als ich meine Projectartbeit für meine Schule fertig bekommen wollte, (welches eine 1+++ wurde) aber ganz ehrlich, für mich reichen 6 stunden alle mal, und so lange man direkt nach dem aufwachen genug energie hat enthusiastisch aus dem bet zu katapultieren, weis man, das man genug geschlafen hat. was kaffe und wachmacher angeht, keine ahnung, was man beim consum davon für veränderungen der Schlafeigenschaften haben würde, da ich noch nie Kafee getrunken have, noch nie energie drinks, noch nie wach mach drogen, oder was es sonst so gibt. MLP remixes reichen föllig um eine Super Laune und einen Super start in den Tag zu erreichen




Zitieren
#56
20.03.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ich schlafe meistens 6-8 Stunden egal ob in der Woche oder am Wochenende. Ein Morgenmuffel bin ich eher weniger ich mag es eigentlich früh aufzustehen ( umso mehr hat man auch von seinem Tag RD wink ).

Allerdings musste ich auch mal ne Zeit lang das Schlafen reduzieren, ich kann ich mich noch gut an meine Ausbildung erinnern kurz vor meiner Gesellenprüfung. Da waren es dann auch mal nur 2-3 Stunden Schlaf und in der letzten Woche, als ich sah, dass die Zeit wirklich kanpp wurde um fertig zu werden, musste ich schließlich 5 Tage ohne Schlaf durchmachen ( fragt mich bitte nicht wie ich das hinbekommen hab ich kanns im Nachhinein selbst nicht mehr zusammenraffen Derpy confused ) und dann auch noch direkt zur Praktischen Prüfung.

War ich froh, als ich endlich zu Hause war und ins Bett fallen durfte... Pinkie happy.

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#57
20.03.2012
Rainbow Pie Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.200
Registriert seit: 01. Mär 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Man sollte eigentlich schon 7-8 Stunden schlafen, aber selbst das reicht bei vielen nicht aus ^^

[Bild: final_boss_veigar_by_janitsu-d8fbqyi.png]
Zitieren
#58
20.03.2012
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
jup hab ich auch mal so gehört, nur weiß ich, das mein Körper und Geist das im Moment nicht bekommt Wink
Zu viel zu tun und zu wenig Zeit.

Manchmal (in Ausnahmesituationen) sinds nur 3h, dann wird der nächste Tag ein Kaffeetag -.-



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 von FillyMuffinz.)
Zitieren
#59
20.03.2012
mockingbird Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 38
Registriert seit: 19. Mär 2012

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Wenn ich arbeite, schlafe ich meistens 7-8 Stunden pro Nacht. Dann bin ich die erste halbe Stunde nach dem Aufstehen zwar müde, dafür aber den restlichen Tag über wach genug, um meinen Job zu erledigen. Zwischen 16 und 18 Uhr kommt meistens noch mal ein Tief, welches sich allerdings mit einer großen Tasse Kaffee beheben lässt.

Während der Berufsschulzeit (ich habe Blockunterricht) ist mein Schlafrhythmus total verdreht. Ich lege mich direkt nach der Schule drei bis vier Stündchen hin, was allerdings dazu führt, dass ich die halbe Nacht lang hellwach bin. Das heißt, ich schlafe innerhalb von 24 Stunden 2x ca. 3-4 Stunden - das funktioniert eigentlich recht gut, allerdings auch nur, weil ich täglich schon um halb 2 Zuhause bin und nicht erst gegen 19 Uhr, wie wenn ich arbeite.

Ich denke, im Großen und Ganzen braucht ein Mensch 8h Schlaf - zumindest meine ich, das irgendwo gelesen zu haben.
Zitieren
#60
20.03.2012
Sharex Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 161
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Wie viel schlaf braucht ein mensch ?
Ich schlafe 7 Stunden pro Nacht, bin aber viel eher Nachtaktiv und mag die Nacht mehr als den Tag.
Nur muss ich immer um 6:30 aufwachen -.-
Nach dieser Woche habe ich Ferien und dann kann ich endlich durchmachen. Werde mir in einer Nacht komplett die erste Staffel von "My little Pony" reinziehen, freue mich schon riesig Pinkie happy Und dann noch in einer anderen Nacht Staffel 2...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste