Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 13:15



How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
#61
27.11.2014
sunny_sunshine Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 385
Registriert seit: 14. Nov 2014

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
ich wasche sie generell nicht aber
wen sie wirklich staubig sind dan schon Smile
Zitieren
#62
07.12.2014
spectreid Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.739
Registriert seit: 15. Jun 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Hi,

Ich hatte vor heute Abend mein Rarity Plüschi zum ersten mal zu waschen, da es nach 1 1/2 Jahren intensivem knuddeln doch recht schmutzig geworden ist.
Da mir das waschen in der Waschmaschine jedoch etwas zu heikel ist werde ich dies per Handwäsche im entweder unter dusche oder im Waschbecken erledigen, jedoch habe ich als Waschmittel nur einfaches Shampoo zu Verfügung, meint ihr das reicht aus um die dunklen stellen aus dem Fell rauszuwaschen?


Zitieren
#63
07.12.2014
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Hm, was meint ihr ist das beste Waschmittel für Minky?
Traue mich jetzt nicht wirklich das Plüschie in die Waschmaschine zu stecken, weil die Kleidung nicht ausziehbar ist und ich Angst habe, dass es dadurch zu Verfärbungen kommt. Also denk ich mal ist da Handwäsche besser.[Bild: cl-sl-annoyed.png]

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#64
07.12.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(19.11.2014)404compliant schrieb:  Also bevor ich zur Waschmaschine greifen würde, würde ich auf jeden Fall erst mal einen Waschgang Handwäsche empfehlen. Den Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Meine kleine Fluttershy hat gerade vor kurzem erst das erste Vollbad seit 2 Jahren gemacht, und ich bin sehr zufrieden. (Fotos folgen noch.) Zum Einsatz kam ein Waschbecken (bei größeren wohl eher ein Eimer) mit handwarmen Wasser (würde anfangs auf 40° schätzen), und Reise-Handwaschmittel von der Drogeriekette der Wahl. Solide gebadet und einmassiert, danach etwas ausgedrückt, mit dem Handtuch trocken frottiert, und im warmen Luftstrom der Heizung getrocknet. Hat bei der kleinen gerade mal 4-5 Stunden gedauert.

Zeit, mal das Versprechen einzulösen, und ein paar Bilder zu posten.

Vorher (Öffnen)

Staub und Dreck haben ihr in den letzten 2 Jahren doch etwas zugesetzt, weniger punktuell als eher als allgemeiner Grauschleier

Badespaß Fluttershy (Öffnen)

Ganz ohne Bikini. [Bild: pc-fblush.png]
Handwarmes Wasser und Handwaschmittel, kann ich eigentlich nur empfehlen. Gegenüber Duschgel oder Seife sehe ich den Vorteil, dass diese ja für die Haut etwas rückfettend sind, was hier aber nicht hilfreich ist.

Wellness-Oase (Öffnen)

... und trocknen über der Heizung. (Öffnen)

Die kleine war tatsächlich binnen weniger Stunden schon durchgetrocknet. Normal große sollten so problemlos in einem Tag trocken werden.
Danach musste natürlich das Fell, äh, Minky, etwas aufgebürstet werden. Wofür ich schon länger eine unbenutzte Zahnbürste reserviert hab.

Und fertig. (Öffnen)

Und so ist sie wieder schick, um mich auf diverse Meetups zu begleiten. [Bild: mlp-fgrin.png]

Zitieren
#65
11.12.2014
spectreid Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.739
Registriert seit: 15. Jun 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
So nach dem ich am montag die assecoires gewaschen habe, hab ihc mich gestern mal an das Plüschie selbst gewagt.
Vorher:
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Da es zu Groß war um es im Waschbecken zu  baden habe ich es unter der Dusche zu erst ordentlich nass gemacht und anschließend mit Shampoo eingreiben und wieder abgewaschen.
Das trocken auf der heizung hat ebefalls aufgrund der Größe des Plüschis etwas länger gedauert aber heute mittag war sie dann endlich komplett trocken.
Zu Guter letzt dann noch das "fell" etwas mit einem mikrofaser Tuch bearbeitet damit es wieder etwas von seiner alten strukture bekommt.

Nacher:
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Bin mit dem ergebnis eigentlich recht zufrieden bis auf einige kleine stellen an denen ich offenbar nicht gründlich genug war sieht sie eigentlich wieder ganz ordentlich aus.
Werde beim nächsten mal aber vermutlich lieber handwaschmittel benutzen anstat einfaches Shampoo glaube damit wäre das ganze doch nochmal ne ganze ecke effektiver.
Aber ichglaube bis die nächste wäsche ansteht dauert es jetzt erstmal wieder ein wenig^^


Zitieren
#66
12.12.2014
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Awwwww, irgendwie sieht das total putzig aus, wie Fluttershy da in der Wanne schwimmt, 404. [Bild: cl-pp-happy.png]

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#67
20.12.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ich bin überrascht, wie gut das mit der Zahnbürste klappt, also das Minky/Fell aufbürsten FS grins
Am waschen muss ich mich demnächt auch probieren, nach 8 Monaten Dauerflauschen dringend nötig Twilight happy

Zitieren
#68
20.12.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Irgendwann wirst du anfangen, dein Plushie auch zu fönen, Obi. FS grins

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#69
20.12.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Wad [Bild: pc-thinkie.png]
Zitieren
#70
20.12.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Warum Föhnen? Wenn Föhnen, dann kalt oder warm? Derpy confused

Zitieren
#71
20.12.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Natürlich warm. Deinem Plushie soll es doch gut gehen. Twilight happy
Außerdem, wenn du es handwäschst, möchtest du es bestimmt trocknen, nicht? Du kannst es neben einer Heizung stellen, ausreichend Handtücher drauflegen (nicht trockenreiben, nur ablegen), oder ein bisschen fönen. Hauptsache dein Plushie hat es warm, weil dann verdampft das ganze Waschwasser mit der Zeit. RD wink

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#72
20.12.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Obi nur Ofen haben. Aber ob das net wenn zu arg wird mit dem Feuer AJ hmm
Und am Boden stellen is auch schlecht, sonst stolpert die Familie und die Katzen drüber FS grins
Zitieren
#73
20.12.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Holzhofen Pinkie approved
Besser als alles andere.
Sofern ich es wasche, das Minky/Fell quasi trocken föhnen, bürsten und dann das ganze Pony trocknen lassen?

Edit: Ein Ninja-Corny |(

Zitieren
#74
20.12.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(20.12.2014)Oberot94 schrieb:  Holzhofen Pinkie approved
Besser als alles andere.

Nicht wirklich, weil direkt dran ist zu heiß, draufstellen, dann verbrutzelt sie und rest siehe oben.
Zitieren
#75
20.12.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Holzofen kenn ich nur zu gut - da natürlich mit etwas Abstand. Wo halt keine Katzen hinkommen (wobei ich kein Problem hätte, wenn unsere Katzen auch mal mit meinen Plushies schmusen - irgendwo habe ich ein ganz niedliches Bild) RD wink

Ja, so kannst du es durchaus machen. Wenn du aber nur geschmust hast damit, und es nicht 38924378x ins Laub gefallen ist, reichen auch nur geringe Mengen an Waschwasser.
Weil wenn du zu viel benutzt, "kleben" Fasern fest - meine Medley hatte da ein gewisses Problem an ihrem vorderen, linken Bein gehabt, da ich's mal übertrieben habe.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#76
20.12.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ein Holzhofen produziert aber sehr trockene warme Luft. Warme Luft kann wesentlich mehr Feuchte aufnehmen als kalte. Aufgrund der vielen Temperaturunterschiede kommt es bei mir zuhaue zu einer Luftströmung, die das Trocknen beschleunigt, da reicht es auch wenn sie aufm Tisch steht oder auf der Arbeitplatte der Küche.

Zitieren
#77
20.12.2014
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ich kann garnicht beurteilen, was bei euch für eine Zirkulation vorherrscht, also müsst ihr es selber herausfinden.
Klick - Soviel zum Thema, Katzen seien schlimm. [Bild: rd-twilight4.png]

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#78
22.12.2014
spectreid Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.739
Registriert seit: 15. Jun 2012

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
(20.12.2014)Meganium schrieb:  Irgendwann wirst du anfangen, dein Plushie auch zu fönen, Obi. FS grins

je nach dem wie groß das Plüschie ist brauch man aber ne engelsgeduld bis die mit dem fön trocken sind.
Bei meiner Rarity hab ich auch versucht den vorgang des trocknen mit einem fön zu beschleunigen allerdings habe ich es schnell sein gelassen weil mein fön einfach nicht genug leistung hatte um wirklich etwas zu bewirken da die feuchtigkeit aufgrund der dusche tief in das Plüsch hineinging.


Zitieren
#79
28.12.2014
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Nach vielen Reisen
Spoiler (Öffnen)
war für die Dame ein Bad unerlässlich.

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Ins warme Wassser Waschmittel gegeben und mit der Hand eingerieben, mit der Zahnbürste das Fell/Minky gebürstet, dann mit klarem Wasser ausgespült und schließlich mit einem Handtuch das meiste Wasser aufgenommen.
Zwar trocknet sie stetig, auch das Fell/Minky hab ich mit der Zahnbürste wieder ansehnlich bekommen, das Föhnen war aber nicht das Wundermittel  Twilight: not bad

Hat noch wer Tipps, wie man das Minky wieder nahe an den Originalzustand bekommt?

Zitieren
#80
28.12.2014
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: How To - Wie wascht ihr eure Plushies?
Ich stand daneben/hab sie auch gebürstet, und trotzdem hab ich zweifel ob es wieder so gut wird [Bild: pc-thinkie.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste