Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 01:48



Umfrage: Welches auto soll ich Kaufen?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Smart
51.06%
24 51.06%
ich schreib es in den Thread.
48.94%
23 48.94%
Gesamt 47 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Das Ende des pony smarts
#81
12.02.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Das Ende des pony smarts
(12.02.2015)zunt schrieb:  Da muss ichdoch sagen das keiner weiß was jetzt das Problem ist .Getriebe oder kupplung wurde mir gesagt. Nachschauen wollte die Werkstadt nicht,weil das zu teuer wäre. Fakt ist das ich nur bis zum 2 Gang komme, darüber schaltet das Auto die gänge ab.

Klingt einfach nur nach nem Problem am Aktuator (das ist das Bauteil, was die Gänge schaltet - der smart hat ja bekanntlich nichts anderes als ein automatisiertes Schaltgetriebe), das muß nicht Getriebe oder Kupplung selber sein. Kupplung schon mal gar nicht, ansonsten könnte man damit überhaupt nicht mehr fahren, und Getriebe: auch eher nicht. Wie gesagt, ich tippe auf den Aktuator.

Ein Freund hatte bis vor ca. 2 Jahren einen smart Roadster Coupé, der hat ja im Grunde dieselbe Technik (+ Turbolader) drin, da gab es dann ab und zu auch ähnliche Probleme. Ein Tip, was du versuchen könntest:

Einfach mal alle Sicherungen, die mit dem Getriebe und dem Aktuator zusammenhängen, ziehen, halbe Stunde warten, wieder rein. Ergebnis: die gesamte Halbautomatik sollte resettet sein; es würde mich nicht mal wundern, wenn das Getriebe dann wieder ohne Weiteres die Gänge durchschaltet.

Falls es das nicht ist, durchstöbere einfach mal die einschlägigen smart-Foren... und die Werkstatt, die du hast, ist anscheinend auch nicht gerade die Allerbeste. Wollen nicht nachschauen, weil schon das Nachschauen zu teuer wäre - AJ surprised Rarity shocked Da fällt mir doch nichts mehr ein... denen reicht wohl eher das zu erwartende Geschäft nicht. Ist das eine smart-Fachwerkstatt? Falls ja: na gut, dann haben sie anscheinend einen anderen, wirklich teuren Verdacht; falls nein: smart-Fachwerkstatt suchen (auch da helfen wieder die smart-Foren) und dort nochmal vorstellen, den Wagen.

Würde mich wirklich wundern, wenn da über 2.000 € Kosten anfallen sollten... dann wäre ja wirklich der Aktuator selber kaputt, was ich mir bei einem so relativ neuen Wagen aber kaum vorstellen kann.

Wie gesagt, fang erstmal mit den Sicherungen an und resette auf die Art alles, was mit dem Getriebe zu tun hat (aber nicht einfach die Batterie abklemmen; damit würdest du auch die Motorsteuerung resetten - und dummerweise müssen die seit paar Jahren dann ja in der Würgstatt neu programmiert werden Facehoof ), und wenn das nicht hilft, horch dich einfach mal in smart-Foren um. Aufgeben und anderes Auto kaufen kannst du dann immer noch, falls das alles nichts bringen sollte Twilight happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
#82
12.02.2015
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Das Ende des pony smarts
(12.02.2015)Crash Override schrieb:  Vergiss nicht, dass ferrari zur Fiat Gruppe gehört. Abarth, früher Haustuner, ist nun ebenfalls eine eigenständige Marke - gehört ebenfalls dazu wie Maserati.

Bei der VAG - Gruppe ist's umfangreicher: VW, Audi, Seat (Früher bauten die über Fiat Lizenz Autos - ohne Fiat gäb's heute kein Seat), Skoda, Lamborghini, MAN (LKW / Bus), Scania (LKW), Suzuki (motorrad).

@Crash Override

Selbstverständlich weiß ich das Maserati und Ferrari auch zu Fiat gehören. Ich habe ja auch bewusst nur die Marken aufgezählt die ich nicht Kaufen würde. Außerdem habe ich extra geschrieben " Einen Teil der Fiat Gruppe"

Ich wollte hier nicht aufzählen welche Marken alle zu welchem Konzern gehören. Gegen die ganze VW Gruppe habe ich eher wenig. Und von Bussen und Motorrädern war schon mal überhaupt keine Rede bisher^^
#83
12.02.2015
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Das Ende des pony smarts
R.I.P. Smart, war echt ein cooles Gefährt. Bin mal auf den Nachfolger gespannt.
#84
12.02.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Das Ende des pony smarts
Hatte zwar nur 2 Mal die Ehre, aber finde es dennoch schade. War ja sowas wie dein Markenzeichen.

[Bild: 00528cd316.png]
#85
12.02.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Das Ende des pony smarts
@ cuddly: Ich hab's halt nicht mit halben Sachen. Normal würde da bei Fiat noch mehr Firmen fehlen, das hat aber nicht mehr viel mit Pkw oder ähnliches zu tun... egal, B2T.

Ich lad' morgen mal noch ein paar Bilder hoch, hatte zufällig welche gefunden als zunt mal in Köln auf'm Stammtisch (am Flückinger See) war.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
#86
04.03.2015
zunt Offline
Video- und Dealerpony
*


Beiträge: 3.213
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Das Ende des pony smarts


#87
04.03.2015
Eywalion Offline
Bronies Bayern e.V. Chef Haha, Long Boy Abzeichenersteller_*(in)
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 14. Mai 2014

RE: Das Ende des pony smarts
Sehr trauriges Video. Der neue scheint ja aber mehr Platz für Sticker zu haben Twilight happy Auf ein neues Zuntmobil! [Bild: cl-ts-grin.png]

[Bild: bKdULxk.png]
Aufblaskäfig
Zwischenkreishalter
#88
04.03.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Das Ende des pony smarts
Der Neue ist ja ganz schwarz - kommen da die Sticker schon zur Geltung?

#89
05.03.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Das Ende des pony smarts
Ein Denkwürdiger Anblick, den man so bald nicht wieder haben wird...: Zuntmobil #3, noch ganz ohne Aufkleber. ^ ^

#90
05.03.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Das Ende des pony smarts
Mögen die Aufklber sich in Windeseile vermehren [Bild: rd-celestia1.png]
#91
05.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Das Ende des pony smarts
Ein Peugeot 1007. Nettes Auto - nur fehlt da das gewisse etwas, der "zunt-er", der Vielen der Bronys zeigt, dass es sich lohnt an dieses Fahrzeug zu laufen.

(05.03.2015)BlackT0rnado schrieb:  Mögen die Aufklber sich in Windeseile vermehren [Bild: rd-celestia1.png]

Eeyup.
--------------------
Requescat in Pace, Smart.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
#92
05.03.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Das Ende des pony smarts
Ich hoffe, dass Auto wird noch beklebter als das Vorherige.  Twilight happy
Aber wie schafft man es ein Auto so zu bekleben? ..
#93
07.04.2015
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Das Ende des pony smarts
Yay neues Auto, neues Glück? =3 Ich hoffe das wird dann besser als das alte.
Gibts da dann auch wieder ne "OC-Aufkleber-Aktion"? xD

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
#94
15.08.2015
Schnitzeldroid Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 74
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Das Ende des pony smarts
Ich finds ja echt krass für wie wenig die Teile auf der GalaCon weggegangen sind... AJ surprised Immerhin handelt es sich bei zunts Auto ja um deutsches Bronykultur-Erbe!
Zu meinem Glück habe ich dadurch jetzt das Heck vom alten zunt-mobil an meiner Zimmerwand hängen Pinkie happy

Vielleicht mache ich ja noch nen Thread auf, "das Vermächtnis von zunts verlorenen Autoteilen" klingt doch nett oder Cheerilee awesome ?
Mich würde halt interessieren wer welches Teil hat & was für Unterschriften sich auf diesen befinden ^^.
#95
15.08.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Das Ende des pony smarts
(15.08.2015)Schnitzeldroid schrieb:  Ich finds ja echt krass für wie wenig die Teile auf der GalaCon weggegangen sind... AJ surprised

Darf ich mal fragen wie viel? Ich war ja nicht da. D:

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
#96
15.08.2015
zunt Offline
Video- und Dealerpony
*


Beiträge: 3.213
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Das Ende des pony smarts
(15.08.2015)Schnitzeldroid schrieb:  Ich finds ja echt krass für wie wenig die Teile auf der GalaCon weggegangen sind... AJ surprised Immerhin handelt es sich bei zunts Auto ja um deutsches Bronykultur-Erbe!
Zu meinem Glück habe ich dadurch jetzt das Heck vom alten zunt-mobil an meiner Zimmerwand hängen  Pinkie happy

Vielleicht mache ich ja noch nen Thread auf, "das Vermächtnis von zunts verlorenen Autoteilen" klingt doch nett oder  Cheerilee awesome ?
Mich würde halt interessieren wer welches Teil hat & was für Unterschriften sich auf diesen befinden ^^.

du hast mein teil ersteigert



hier kannst du sehen wer alles unterschieben hat
früher hat mr ponyator unterschrieben aber das habe ich weg gewischt
auf der brony fair verkaufe ich die anderen teile
#97
16.08.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Das Ende des pony smarts
(15.08.2015)Koyo schrieb:  Darf ich mal fragen wie viel? Ich war ja nicht da. D:

Das Stück Schweller vom Heck (ich nehm wenigstens an, daß es ein Stück Schweller war) 100 €, das Verkleidungspanel der rechten Tür glaub 300 oder 350.

Das Heck-Stück hat Zunt in seinem Video festgehalten, das konnte ich jetzt nachgucken; die Türverkleidung konnte ich nicht nachsehen, da ist noch kein Video zu finden.

Bemerkenswert dabei ist, daß jeder, der selber einen Smart Fortwo Mark I (also das ältere Modell) hat, zumindest die Türverkleidung bei sich selber anbauen kann (die Kunststoffteile sind beim Smart alle untereinander austauschbar; deshalb mußte ich Perry auch unbedingt die Modellbezeichnung zubrüllen - sie selber wußte sie nicht, sie sagte selber, sie sei "really bad at cars"). Das Stück Schweller wurde dagegen scheinbar mit Gewalt abgekracht (sah für mich wenigstens so aus), das taugt wirklich nur noch zur Dekoration.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
#98
16.08.2015
zunt Offline
Video- und Dealerpony
*


Beiträge: 3.213
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Das Ende des pony smarts
(16.08.2015)Railway Dash schrieb:  
(15.08.2015)Koyo schrieb:  Darf ich mal fragen wie viel? Ich war ja nicht da. D:

Das Stück Schweller vom Heck (ich nehm wenigstens an, daß es ein Stück Schweller war) 100 €, das Verkleidungspanel der rechten Tür glaub 300 oder 350.

Das Heck-Stück hat Zunt in seinem Video festgehalten, das konnte ich jetzt nachgucken; die Türverkleidung konnte ich nicht nachsehen, da ist noch kein Video zu finden.

Bemerkenswert dabei ist, daß jeder, der selber einen Smart Fortwo Mark I (also das ältere Modell) hat, zumindest die Türverkleidung bei sich selber anbauen kann (die Kunststoffteile sind beim Smart alle untereinander austauschbar; deshalb mußte ich Perry auch unbedingt die Modellbezeichnung zubrüllen - sie selber wußte sie nicht, sie sagte selber, sie sei "really bad at cars"). Das Stück Schweller wurde dagegen scheinbar mit Gewalt abgekracht (sah für mich wenigstens so aus), das taugt wirklich nur noch zur Dekoration.

also die tür ging mit 120 € zuende
und das heck ist nicht abgekracht sondern kann wieder mit den seiten teilen verbunden werden
#99
16.08.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Das Ende des pony smarts
Gut, dann nehm ich alles zurück - sah für mich aus der Ferne nur so aus.

Ach, die Türverkleidung brachte auch nur 120...? Ups... wenn man bedenkt, was schon allein Neu-Teile kosten.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
16.08.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Das Ende des pony smarts
(16.08.2015)Railway Dash schrieb:  Ach, die Türverkleidung brachte auch nur 120...? Ups... wenn man bedenkt, was schon allein Neu-Teile kosten.

Ein lackiertes Gebrauchtteil gibts für 35€.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste