Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 06:02



Umfrage: Welches auto soll ich Kaufen?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Smart
51.06%
24 51.06%
ich schreib es in den Thread.
48.94%
23 48.94%
Gesamt 47 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Das Ende des pony smarts
#61
11.02.2015
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Das Ende des pony smarts
(11.02.2015)Ayu schrieb:  Also bei modernen Autos macht Diesel vs Benzin vom Verbrauch her eigentlich keinen Unterschied mehr wegen der Direkteinspritzung mit Turboaufladung beim Dieselmotor. Direkt nach dem Unfall mit dem ersten Punto haben wir als zwischenzeitlichen Ersatz das exakt selbe Model mit nem Dieselantrieb bekommen, der einzige Unterschied war irgendso ein Ding mit dem man kurzfristig schneller war.

Naja also Diesel und Benzin machen schon einen Unterschied.
Verstehe nicht ganz was du meinst mit "vom Verbrauch her fast kein Unterschied"?
Also ich sehe noch immer in den Angaben im Schnitt 2-3 Liter weniger beim Diesel als beim Benziner. Außer die Benziner haben natürlich downsizing Motoren oder ähnliches  RD wink

Noch dazu muss man einfach den Spaßfaktor sehen ein Diesel hat einfach einen höheren Wirkungsgrad und bringt (auch wenn der Benziner einen Turbo hat) mehr Newtonmeter (Drehmoment) auf die Strecke.
Hab leider keinen Diesel bin aber mal mein Modell als Diesel gefahren und war begeistert. Nur sind Diesel halt teurer sowohl in der Anschaffung als in der Haltung vorallem die Steuer von Diesel sind immens hoch. Trotzdem kann sich auf sehr weite Strecken ein Diesel lohnen, muss man halt alles vorher durchrechnen  Pinkie approved
#62
11.02.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Das Ende des pony smarts
Diesel haben allgemein noch das Problem, dass ältere Modelle mit nem Partikelfilter (ausnahme: Einige Peugeot - Modelle) nachzurüsten sind. Gibt im moment ja auch wieder Zuschuss vom Staat bei der Nachrüstung.

Ich meine da diese Saublöde "Feinstaubplakette" - Die Juckt nen Benziner nich. Da gibts nur Keine (Fahrzeuge ohne Kat) oder Grün (Fahrzeuge Mit Kat). Nur bei den älteren Diesel hat man noch Gelb bzw. Rot.

Ich denke aber mal, zunt wird wieder zu nem Smart Tendieren. Sonst sind alle moglicheren Kleinwagen (Mehr Fläche zum bekleben! ) drin; am besten Modelle nach '96, die haben meist schon Euro 2 und sind damit recht günstig in der Steuer (Euro 3 + 4 nehmen sich gegenseitig kaum was, wären aber vorzuziehen). Meine Empfehlung: Ein Benziner nach Bj '01 (Weil OBD - Schnittstelle, die kann ich mit dem PC auslesen wenn was wäre). Bei Dieseln ist erst seit '03 eine OBD (On Board Diagnose - eine art Selbstdiagnose) drin. Vor '01 hatte da jeder hersteller da sein eigenes Süppchen im bezug auf Diagnosestecker und Diagnoseprotokolle.

Ein paar Modelle habe ich ja bereits genannt: Fiat Panda (169), Ford Fiesta, Opel Corsa C / D, VW Polo (wie heisst nochmal der nachfolger vom 86c, der Facegeliftet wurde? Irgendwas mit G war's), Skoda Fabia, Peugeot 106 / 206 (evtl. Auch der 107 - der baugleich mit Citroen C1 und Toyota Aygo 1 ist; letzteren hab ich mal mit Automatik gefahren - machte echt Spaß mit dem Benziner zu fahren)...

Ich Denke mal, wenn ich von dem vergengenen ausgehe, würde zunt entweder wieder nen Smart kaufen oder, falls er offen für die neue "Dealer-Kiste" ist, kann er ja mal einen der 3 (Toyota Aygo, Citroen C1 & Peugeot 107) probefahren. Deren Getriebe sind ähnlich aufgebaut wie beim Smart - nur mit dem Zusatz der Vollautomatik (im gegensatz zum Smart, der nur eine Halbautomatik hatte).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
#63
11.02.2015
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Das Ende des pony smarts
Gut dass ich letzten Galacon dort war, so konnte ich das Auto zumindestens einmal in Natura betrachten.
[Bild: pc-fcheeks.png]

Aber jeder neue Start hat doch auch was positives =D Kannst wieder neue Ideen einpflegen. [Bild: rd-colgate1.png]

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
#64
11.02.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Das Ende des pony smarts
Schon wieder? Du hast das Auto doch "gerade erst" ausgetauscht...

Jedenfalls solltest du für die Zukunft eher etwas nehmen, was a) mehr Platz bietet, auch wenn es nicht so, nun ja, besonders wäre wie der Smart und b) zuverlässiger ist. Vielleicht einen Golf oder einen 3er BMW. Oder einen VW Bus.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
#65
11.02.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Das Ende des pony smarts
(11.02.2015)Purpleshy schrieb:  Naja also Diesel und Benzin machen schon einen Unterschied.
Verstehe nicht ganz was du meinst mit "vom Verbrauch her fast kein Unterschied"?
Also ich sehe noch immer in den Angaben im Schnitt 2-3 Liter weniger beim Diesel als beim Benziner. Außer die Benziner haben natürlich downsizing Motoren oder ähnliches  RD wink
Wir haben bei der selben Streckenmenge mim Diesel genauso viel gezahlt wie beim Benzin, liegt daran dass beim Diesel der Preis immer vergleichsweise mehr steigt als beim Benzin und die verschärften Abgasnormen die es seit 2014 gibt. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
#66
11.02.2015
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Das Ende des pony smarts
Wenn es wieder ein Fahrzeug ähnlicher Größe wird dann könnte doch auch ein Hyundai i10 oder i20 in frage kommen. Die scheinen nen echten Sprung hingelegt zu haben. Oder ein Opel Adam? Und der Seat Ibiza?

Mit Peugeot ,Fiat und Citroen (im kleinwagensekment) dagegen hat meine Familie genug schlechte Erfahrungen gemacht. Das Reicht, die muss niemand anders auch noch machen.

@Crash Override
Toyota Aygo ist auch eine sehr gute idee! Den sollte man sich ansehen.
#67
11.02.2015
Satiofan Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 25
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Das Ende des pony smarts
Kauf dir nen Nissan Gtr R34 (R34 ist die Herstellernezeichnung ;D)

/Ich bin nicht gestört, ich bin eine Limited Edition\


[Bild: SatiofanPC.png]

<Stell mir doch ein Paar Fragen>
#68
11.02.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Das Ende des pony smarts
(11.02.2015)Cuddly Pie schrieb:  Mit Peugeot ,Fiat und Citroen (im kleinwagensekment) dagegen hat meine Familie genug schlechte Erfahrungen gemacht. Das Reicht, die muss niemand anders auch noch machen.

@Crash Override
Toyota Aygo ist auch eine sehr gute idee! Den sollte man sich ansehen.

Ich furh seit je her nur fiat Kleinwagen - und hatte bisher nicht immer Probleme. Es kommt eben drauf an, wie "heruntergeritten" die vorher wurden und wieviel Pflege sie bekamen. Da werden grade Kleinwagen aller Hersteller gern als "Winterhure" gehalten, die grade das nötigste bekommen - und auch nur wenn's sein muss.

Grade Fiat hatte bei den Kleinwagen immer ein Rostproblem. Das zieht sich auch auf die untere Mittelklasse durch - Bravo (der alte!) sowie Punto waren davon nicht verschont. Ist aber klar, die Italiener haben kaum so strenge Winter wie wir...

Den Aygo würde ich in Kombination mit Benziner und automatik kaufen - allerdings ist grade bei den Modellen die Preislage noch etwas erhöht, genauso wie bei den anderen von mir vorgeschlagenen. grade die Automatik - Autos sind teuer, da sind die mit Handschaltgetriebe günstiger. Aber der 1,0 VVT-I (Benziner, ca. 70Ps) macht echt laune.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
#69
11.02.2015
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Das Ende des pony smarts
Kleinwagen liegen mir generell zwar nicht aber so ein kleiner kurvenhatzer hat schon seine vorteile.

Bei den von mir abgeratenen marken kann ich nur sagen das ich sie persönlich nur dann kaufen würde wenn sie neuwagen sind und dann aber spätestens nach 3 Jahren und max 50.000km schnell weg damit bevor die Probleme losgehen. Als Gebrauchtwagen der auch noch ein paar Jahre und Kilometer halten soll ohne Probleme zu machen kann ich mir die Dinger nicht vorstellen. Ich persönlich bin ja der Meinung das es da sinnvoller ist in einen Gebrauchtwagen zu investieren der vielleicht qualitativ länger durchhält. So denke ich halt drüber. Ist eben eine echte Abneigung zu diesen Marken -.-

Aber da gibts tolle dinge zum nachsehen:

ADAC Pannenstatistick Kleinstwagen

Die Pannenstatistik attestiert zum beispiel auch dem VW Fox ein gutes Bild.

ADAC Pannenstatistick Kleinwagen

Hier fallen Toyota Yares, Mini und Mazda 2 auf.

Interessant wär doch mal zu wissen was er ausgeben will und was das Auto für ihn alles haben muss^^


EDIT:
Thema Benziner VS Diesel

ADAC diesel gegen Benziner Kostenvergleich

Seit einiger Zeit kommen immer mehr solcher Artikel im umlauf:

Warum sich der Diesel nicht mehr lohnt

Ich fahre dennoch selber lieber Diesel. Auch wenn ich viel Stadt fahre.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 von Cuddly Pie.)
#70
11.02.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Das Ende des pony smarts
Interessante Statistiken hast du da. Mir fällt sofort der immer wieder hier angepriesene Punto negativ auf. Meine Karre (C-Klasse) kommt recht gut weg, vielleicht wär die was für ihn, besonders das T-Modell (Kombi). Die sind gebraucht auch schon recht günstig zu haben und setzen halt qualitätsmäßig einen ganz anderen Maßstab.

Bei Kleinwagen zeigt sich beim Mitsubishi Colt ein erfreulich grünes Pannenbild. Hätte ich nicht vermutet.

#71
11.02.2015
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Das Ende des pony smarts
Schade das sich Zunt bisher nicht mehr gemeldet hat zu dem Thema -.-

Zugern wüsste ich welches Problem sein Smart hatte und was er denn jetzt ausgeben kann und will für was neues und was er haben möchte ^^
#72
11.02.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Das Ende des pony smarts
(11.02.2015)Cuddly Pie schrieb:  Zugern wüsste ich welches Problem sein Smart hatte...

Das zumindest kann ich dir beantworten: das Getriebe hat schlapp gemacht. War aber nicht das erste Mal, dass das Getriebe für Ausfall gesorgt hat Wink

#73
11.02.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Das Ende des pony smarts
ADAC? Naja, da fälsch' ich meine Statistiken lieber selbst... Autoblöd ist aber da auch nicht viel besser.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
#74
11.02.2015
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Das Ende des pony smarts
Also mein Punto hat gratis Service dabei, dementsprechend wird der nie Probleme haben. [Bild: cl-pp-partytime.png] Ist übrigens ein Punto Sportivo.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
#75
11.02.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Das Ende des pony smarts
Zu Benziner vs. Diesel: Ich bin öfters beruflich mit Mietwagen unterwegs, hab daher schon einiges gefahren. Nach meiner Erfahrung sind die Spritfresser in der Regel leistungsschwache Kleinwagen oder Minivans mit Benzinmotor, und die Spritsparer sind üppig motorisierte Diesel-Kombis. Und ich rede hier durchaus von realen Autobahn-Verbräuchen zwischen 5 Liter bei 160km/h und 12 Liter bei 120km/h.

#76
12.02.2015
zunt Offline
Video- und Dealerpony
*


Beiträge: 3.213
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Das Ende des pony smarts
(11.02.2015)DrDerrek schrieb:  
(11.02.2015)Cuddly Pie schrieb:  Zugern wüsste ich welches Problem sein Smart hatte...

Das zumindest kann ich dir beantworten: das Getriebe hat schlapp gemacht. War aber nicht das erste Mal, dass das Getriebe für Ausfall gesorgt hat Wink
Da muss ichdoch sagen das keiner weiß was jetzt das Problem ist .Getriebe oder kupplung wurde mir gesagt. Nachschauen wollte die Werkstadt nicht,weil das zu teuer wäre. Fakt ist das ich nur bis zum 2 Gang komme, darüber schaltet das Auto die gänge ab.
#77
12.02.2015
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Das Ende des pony smarts
(11.02.2015)404compliant schrieb:  Zu Benziner vs. Diesel: Ich bin öfters beruflich mit Mietwagen unterwegs, hab daher schon einiges gefahren. Nach meiner Erfahrung sind die Spritfresser in der Regel leistungsschwache Kleinwagen oder Minivans mit Benzinmotor, und die Spritsparer sind üppig motorisierte Diesel-Kombis. Und ich rede hier durchaus von realen Autobahn-Verbräuchen zwischen 5 Liter bei 160km/h und 12 Liter bei 120km/h.

Das kann ich bestätigen.
In der stadt brauch mein Diesel auch fast 9 Liter. Aber bei 150 auf der Autobahn 5,7l. Klar, beschleunigung in der Stadt kostet Energie, aber wenns erst mal rollt...

Diesel lohnt sich schon nach 10.000km - Artikel

Die Leistungsschwächeren Kleinwagen, die mit tollen Verbrauchswerten in der Stadt punkten, sehen bei dauerhaft hoher Belastung auf der Autobahn schnell alt aus.

(11.02.2015)Crash Override schrieb:  ADAC? Naja, da fälsch' ich meine Statistiken lieber selbst... Autoblöd ist aber da auch nicht viel besser.

Der ADAC ist sicher nicht sehr Vertrauenswürdig nach dem was da damals abgegangen ist aber jetzt mal ehrlich. Wie naiv sind die Leute? Jeder wird kompromittiert wenn man so viel Einfluss hat. Der Fehler ist es doch das es sich die Leute immer zu einfach machen und sich Infos meist nur von einer einzigen Quelle holen.

Fakt ist aber das der ADAC die Mittel und Möglichkeiten hat extrem umfangreiche Statistiken zu ermitteln an denen man sich zumindest orientieren kann. Die Leute die dann immer automatisch gleich alles Verteufeln müssen machens sich da meiner Meinung nach etwas zu einfach. Es ist nicht alles schlecht beim ADAC. Seht nicht immer gleich alles schwarz.

Hier, wenn dir das Besser gefällt: DEKRA Gebrauchtwagenreport 2014

"Autoblöd" hab ich als eines der Beispiele gepostet damit ihr erkennen könnt welche Art von Artikel ich meine. Irre das ich mich dafür glaube rechtfertigen zu müssen  Twilight: No, Really?

(12.02.2015)zunt schrieb:  
(11.02.2015)DrDerrek schrieb:  
(11.02.2015)Cuddly Pie schrieb:  Zugern wüsste ich welches Problem sein Smart hatte...

Das zumindest kann ich dir beantworten: das Getriebe hat schlapp gemacht. War aber nicht das erste Mal, dass das Getriebe für Ausfall gesorgt hat Wink
Da muss ichdoch sagen das keiner weiß was jetzt das Problem ist .Getriebe oder kupplung wurde mir gesagt. Nachschauen wollte die Werkstadt nicht,weil das zu teuer wäre. Fakt ist das ich nur bis zum 2 Gang komme, darüber schaltet das Auto die gänge ab.

Das ist ja echt voll Scheiße  FS sad
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 von Cuddly Pie.)
#78
12.02.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Das Ende des pony smarts
@ cuddlypie: ich hab die Links nichtmal angeklickt - ich war selbst mal lange zeit abonnement von autoblöd, da fällt einem sowas schon mal auf dass die zwar ahnung haben und auch Kontakte, aber dass die dennoch nciht weit reichen - Klatschpresse eben. Beim ADAC ist's halt der Nachgeschmack speziell von den statistiken, die damals Gefälscht wurden. Das heisst aber nciht, dass die "Gelben engel" Mist bauen - Ganz im Gegenteil. aber oft wollen die grade bei Älteren fahrzeugen nichts machen... die mentalität hab ich auch mitbekommen. Das ist allerdings ne ganz andere Geschichte...

Mit statistiken halte ich mich nciht mehr auf - ich fahr' nur noch das, was ich weiss das es problemlos läuft oder ich es selbst Reparieren Kann. Was andere Machen, das überlass ich denen selbst.

Btw - Das Smart-Getriebe ist aufgebaut wie ein Motorradgetriebe (bei der Baugröße geht's auch ncit anders). Was da aber für was zuständig ist, das weiß ich nich - mit Motorrädern oder dem smart hatte ich nicht viel zu tun.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
#79
12.02.2015
Cuddly Pie Abwesend
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Stellvertreter Vereinsvater
*


Beiträge: 2.289
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Das Ende des pony smarts
Naja wie viele kennen sich da schon gut genug aus? Irgendwo muss man sich ja Informieren. Bei mir gibts zum Bsp einfach eine Handvoll Marken die bei mir einfach nicht mehr in Frage kommen würden.

Einen Teil der Fiat Gruppe. Dazu gehören Chrysler, Alfa Romeo, Jeep, Dodge und Lancia.
Einen Teil der Renault Gruppe. Dazu gehören Dacia und Nissan.
Die Peugeot Gruppe. Dazu gehöret Ciroen.
Modelle von Chevrolet ca. ab dem Jahr 2000.
#80
12.02.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Das Ende des pony smarts
Vergiss nicht, dass ferrari zur Fiat Gruppe gehört. Abarth, früher Haustuner, ist nun ebenfalls eine eigenständige Marke - gehört ebenfalls dazu wie Maserati.

Bei der VAG - Gruppe ist's umfangreicher: VW, Audi, Seat (Früher bauten die über Fiat Lizenz Autos - ohne Fiat gäb's heute kein Seat), Skoda, Lamborghini, MAN (LKW / Bus), Scania (LKW), Suzuki (motorrad).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste