Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 17:59



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge
Seht gut (5 Schneewolken)
Gut (4 Schneewolken)
Mittel (3 Schneewolken)
Schlecht (2 Schneewolken)
Seht schlecht (1 Schneewolken)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
5x05 – Tanks for the Memories
27.04.2015
Nash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 275
Registriert seit: 13. Jan 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Ich habe die Anspielung auf GoT auch komplett übersehen - kenne nicht eine Folge, und Life Action tangiert mich auch nur peripher...

Interessant zu sehen an dieser Folge ist, dass das Publikum hier anscheinend zwiegespalten scheint. Entweder man gibt der Serie eine Bazillion Sterne oder man kann mit ihr nichts anfangen (und selbst die geben meist 3 S.) - so richtig dazwischen gibts eher wenig?

Hat wohl auch viel damit zu tun, ob man RD nun mag oder nicht.
Zitieren
27.04.2015
Scootadash Online
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.493
Registriert seit: 11. Nov 2013

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
(27.04.2015)Simaris schrieb:  Offtopic:
Ich habe mir aber schon vor Monaten mal vorgenommen GoT mal anzugucken... bloß wo kann man das denn. XD
Pn wenn mir da jemand helfen kann.
Lass die Serie sein, kauf dir lieber die Bücher. Die sind besser. Bei Amazon als E-Book recht preiswert: http://www.amazon.de/Game-Thrones-Contin...e+and+fire
Zitieren
27.04.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Nee, eben nicht @ Simaris. Das Beispiel mit "may the force be with you", ist in der Popkultur so bekannt, dass so ziemlich jeder, der den Spruch schon mal gehört hat den mit Star Wars in Verbindung bringen kann. Ob man es selbst gesehen hat oder nicht.

"Winter is coming" ist zwar noch nicht ganz so "berühmt", aber es geht in die selbe Richtung.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
27.04.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Ist es denn so wichtig, Game of Thrones anzusehen, gar zu kennen, oder alleine nur diese Redewendung ins Allgemeinwissen zu integrieren?

Ich kann ehrlich gesagt ohne auskommen. Und meine erste Vermutung bei dieser Redewendung war auch nicht Game of Thrones, weil ich das einfach nicht anschaue/zocke (muss ich denn überhaupt auch wissen, ob es ne Serie oder ein Spiel ist?) sondern das Meme "Brace yourself... (Winter is coming)".

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
27.04.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Ich versteh die Diskussion hier nicht. Ist doch schön, wenn Leute das verstehen? Es gab schon so viele Hinweise vorher, manche checken das, manche nicht, was ist das Problem dabei? RD laugh

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
27.04.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
(27.04.2015)Triss schrieb:  Ich versteh die Diskussion hier nicht. Ist doch schön, wenn Leute das verstehen? Es gab schon so viele Hinweise vorher, manche checken das, manche nicht, was ist das Problem dabei? RD laugh
Genau darum ging es mir auch eigentlich ursprünglich, als ich fragte, warum sich manche daran so "aufgeilen". Unabhängig davon, ob man die Anspielung jetzt verstand (zuordnen konnte) oder nicht ^^

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
27.04.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Oh gawd. Mir is beim Lesen der Kommentare in diesem Thread auch aufgefallen dass dieses "Winterschlaf" Gedöns auch anders gedeutet werden kann.

-> Tank wird müde und Langsam
-> RD hat übertriebene Emotionen wg. dem dass er eigentlich nur Winterchlaf halten soll
-> Tank ist ja an und für sich schon alt, bzw sieht selbst für ne Schildkröte so aus

[Bild: cl-oct-ohgodwhy.png]

Merkt jemand worauf ich hinaus will?

Ist das vll der endgültige Abschied von Tank aus der Serie?
Vll. past er nicht mehr in zukünftige Episoden?

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
27.04.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
...So wichtig ist Tank auch nicht, dass man ihn "wegschreiben" müste. Dann würde Tank einfach nicht mehr in zukünftigen Skripten auftauchen und "fertig".... :orly:

Aber warum sollte das passieren? Bronies, seriously! Nicht immer alles überanalysieren. RD laugh

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
27.04.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Zitat:Interessant zu sehen an dieser Folge ist, dass das Publikum hier anscheinend zwiegespalten scheint. Entweder man gibt der Serie eine Bazillion Sterne oder man kann mit ihr nichts anfangen (und selbst die geben meist 3 S.) - so richtig dazwischen gibts eher wenig?

Hat wohl auch viel damit zu tun, ob man RD nun mag oder nicht.
Ich muss sagen bei mir ist das eigentlich genau andersrum. Ich weiß nicht genau warum, aber als Charakter in einer Nebenrolle oder wenn man mit ihr nichts komisches anstellt, mag ich RD sehr. Aber gerade Folgen wie diese hier, May the best Pet win oder Daring Don't machen sie für mich unsympathischer als den Rest der Mane6. Die Rainboomfolge oder die, wo RD im Krankenhaus liegt und Daring Do liest, fand ich wiederum sehr gut. Irgendwie scheinen mir die Schreiber einfach gerne hin und wieder das aus meiner Sicht Falsche mit ihr anzustellen. Oder so. AJ hmm

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
27.04.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Das ist normal... das was einige toll finden, finden andere wiederum total behindert.

Manche finden wiederum alles beschuggelt und andere lieben RD egal was sie mit ihr machen oder was sie macht. [Bild: cl-sl-shrug.png]

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
27.04.2015
Emmanuel Goldstein Offline
Staatsfeind
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 16. Feb 2013

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Ich denke der Grund warum manche die Folge entweder total super finden und manche total schlecht, hat eher damit zu tun dass diejenigen die die Folge für super halten, verstanden haben dass man in einer Serie die ein Rating hat das für Kleinkinder geeignet ist, man das Wort "Tot" quasi nicht erwähnen darf. Darauf wird sogar angespielt in dem Pinkie etc. ständig von einem Tabu-Wort reden. Natürlich dürfen sie das "Tabu-Wort" nicht verwenden, deshalb ist das Wort dass sie stattdessen verwenden eben "Winterschlaf". In Wirklichkeit geht es aber darum wie man mit dem Tod von jemanden umgeht und es geht um die "Fünf Stadien der Trauer"  http://psychcentral.com/lib/the-5-stages...ief/000617 durch die Rainbow Dash geht - und zwar 1 zu 1.

Wenn man all dies verstanden hat, versteht man auch Rainbow Dashs verhalten und man fühlt mit ihr. Wenn einem klar wird dass Rainbow Dash sich hier quasi mit dem "Tod" ihres kleinen Lieblings abfinden muss, dann versteht man ihr verhalten auch und empfindet es auch nicht als zu extrem, sondern man kann mit ihr mitfühlen.

Wenn man aber andererseits all diese Anspielungen nicht verstanden hat und denkt es würde "wirklich" nur um einen "Winterschlaf" gehen (und Kinder werden und SOLLEN diese Anspielungen ja auch noch nicht verstehen) dann kann man auch Rainbow Dashs Verhalten natürlich nicht richtig verstehen und wird es als zu extrem, rücksichtslos und schwer nachvollziehbar empfinden.

Das ist der wirkliche Grund warum die Meinungen über diese Folge so weit auseinander driften.

No pony is best pony! Alle Ponies sind gleich! Aber Starlight Glimmer ist gleicher als andere!
[Bild: wQwzbHx.png]
Besucht meine Youtube Kanäle: englisch deutsch
Oder meine Bitchute Kanäle: englisch deutsch
Oder neu; meine Minds Kanäle englisch deutsch
Oder ganz neu; mein Kanal auf Itch
Zitieren
27.04.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Ich hab das ganze sehr wohl verstanden, dass der Winterschlaf stellvertretend für den Tod stehen soll, auch während der Folge und nicht erst hier als es sitenweise erwähnt wurde. (und ich gehe btw. davon aus, dass das bei den meisten so ist, auch bei denen, die die Folge nicht mögen) Und ich kenn den Trauerstadienkram aus dem RL zu Genüge, wirklich. Ändert aber nichts daran, dass wir hier nur diesen stellvertretenden Kontext haben und in diesem find ichs nunmal überzogen. Was hinter der oberflächlichen Story der Folge stecken soll macht das für mich kein Stück besser.^^
Von daher glaube ich wirklich nicht, dass das der Grund ist. Rainbow Dash Episoden sind einfach relativ polarisierend dadurch, dass sie dazu neigen vergleichsweise extrem zu sein. Das gefällt einem halt, oder nicht (Mare Do Well war wenn ich mich recht erinnere auch so eine Folge, wo sich der Fandom sehr uneins war...)

Zitat:und andere lieben RD egal was sie mit ihr machen oder was sie macht.
Joa, so gehts mir auch mit Flutters. FS grins Von daher passt das schon.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2015 von RipVanWinkle.)
Zitieren
27.04.2015
Flutterboom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 590
Registriert seit: 11. Apr 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Ganz Ehrlich: Dash ist zwar nichts für mich,aber dass ist mit Abstand die beste Folge mit ihr.Sie war...herzergreifend  Rarity shocked Ich..ich kann nicht mehr*verkriecht sich in ne Ecke* 5/5
Zitieren
27.04.2015
Dsingis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 677
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Dashie war bisher immer das Pony für mich, mit dem ich am wenigsten anfangen konnte.
Ich mag ihre Überheblichkeit nicht.
Aber diese Folge.. FS sad Sie war so traurig.
Ich habe jetzt Sympathie für Dashie, wenn auch nur ein wenig. Ich habe ihr sowas gar nicht zugetraut.

5/5

Zitieren
27.04.2015
FireDasher Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 457
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Die folge war jetzt nicht wirklich gut. Vermutlich bin ich einfach nur von Gravity Falls verwöhnt, aber trotzdem.
RD verhällt sich so als würde Tank sterben, und durchlebt auch die fünf phasen der trauer, aber das macht nicht wirklich sinn, da er ja innerhalb von ein paar wochen wieder zurück kommt. Klar, sie kann nicht den Winter mit ihr verbringen, aber das ist keine entschuldigung zu versuchen das gesamte ökosystem zu zerstören.
Und die Anspielungen waren ebenfalls wirklich schlecht.
Das einzige was mir gefallen hat war der Applejack witz am ende.

2/10

[Bild: banner-470x140.png]

Spoiler (Öffnen)

My little Pokemon Staffel 2
Zitieren
27.04.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Mir noch eingefallen: wir wissen noch immer zu wenig über Dashies persönliche Biographie. Ist sie, was den Verlust sehr nahestehender Lebewesen angeht, vielleicht psychisch "vorgeschädigt"? Leben z.B. ihre Eltern noch, welches Verhältnis hat(te) sie zu ihnen, hat sie sie womöglich auf sehr tragische Weise verloren und seitdem ein unterdrücktes, nicht aufgearbeitetes Trauma, von dem auch ihre Freundinnen nichts wissen und welches sie einfach zu lange in sich reingefressen hat?

Unter solchen Aspekten könnte sogar ihr überzogenes Verhalten auf die nur vorübergehende Trennung verständlich werden - ganz ohne die Metapher "Winterschlaf für Tod". Die Folge lãßt meiner Ansicht nach auch dafür alle Interpretationsspielräume offen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
27.04.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Mir gerade beim 2. Mal angucken erst aufgefallen. Ok, Jahreszeitenwechsel ist in Equestria noch echte Handarbeit. Big deal. Aber: Eiszapfen mit den Hufen aufhängen?... Seriously?... RD laugh

Edit: Also wirklich. Sorry, wenn ich das so sagen muss. Aber jeder, der glaubt bei der "Wir schleichen uns in die Wetterfakrik" Szene meinte, er hätte die Melodie von "Rainbow Factory" rausgehört hat echt viel Fantasie... xD

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2015 von daMatt.)
Zitieren
27.04.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
(27.04.2015)RipVanWinkle schrieb:  Rainbow Dash Episoden sind einfach relativ polarisierend dadurch, dass sie dazu neigen vergleichsweise extrem zu sein. Das gefällt einem halt, oder nicht

Ich denke, das polarisierende an RD-Folgen ist, dass es zwei Arten von Dashie-Fans gibt: Die einen sehen in ihr die Coole, die Sportliche, die Mutige, die keiner Herausforderung aus dem Weg geht. Andere wiederum mögen eher die Dashie, die auch mal Schwächen hat, nicht perfekt ist, auch mal Sachen verbockt, und emotionale Tiefe hat. Dashie ist in der Beziehung ein sehr breit gefächerter Charakter, und nicht jedem gefällt jede Seite. Die einen sind sauer, wenn Dashie zu sehr angibt, wie in Rainbow Rocks, den anderen gefällt es nicht, wenn sie mit der Trennung emotional nicht klar kommt.

Zitieren
27.04.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Das kommt vermutlich noch dazu, joa.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
27.04.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
(27.04.2015)404compliant schrieb:  Ich denke, das polarisierende an RD-Folgen ist, dass es zwei Arten von Dashie-Fans gibt: Die einen sehen in ihr die Coole, die Sportliche, die Mutige, die keiner Herausforderung aus dem Weg geht. Andere wiederum mögen eher die Dashie, die auch mal Schwächen hat, nicht perfekt ist, auch mal Sachen verbockt, und emotionale Tiefe hat. Dashie ist in der Beziehung ein sehr breit gefächerter Charakter, und nicht jedem gefällt jede Seite. Die einen sind sauer, wenn Dashie zu sehr angibt, wie in Rainbow Rocks, den anderen gefällt es nicht, wenn sie mit der Trennung emotional nicht klar kommt.

Kann man so nur Unterschrieben. Ich persönlich finde ja eine Emotionale Dashie Tausendmal besser als eine Dashie, die jedes mal erwähnen muss wie Awesome sie doch ist (so wie in Castle Sweet Castle). Es wirkte zwar etwas übertrieben in dieser Folge, aber naja, es gibt Menschen die bei einer solchen Trennung ebenfalls so reagieren. Und ich finde es zeigt auch sehr gut, das sogar ein eigentlich taffer Charakter wie RD eine sehr Emotionale Seite hat und sich in solchen Situationen nicht zu schade ist auch mal zu weinen und aus sich hinaus zu gehen (sogar vor den eigenen Freunden). Das sie fast ganz Cloudsdale Zerstört hat wirkt auch übertrieben, aber es zeigt wiederum gut, das es viele Menschen gibt, die mit einer solchen Situation total überfordert sind und dann Dinge machen, die sie so nie machen würden und auch nachher bereuen würden. Ich denke mal schon, dass RD im nachhinein die ganze Aktion in der Wolkenfabrik sehr leid getan hat und sie eventuell auch dafür Konsequenz tragen musste, aber in der Folge gings ja Primär um das Thema Verluste (sei es nun durch Tod oder andere Dinge). Und gerade das hat mir in der Folge so gut gefallen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste