Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 11:53



Umfrage: Wie fandet ihr die Folge
Seht gut (5 Schneewolken)
Gut (4 Schneewolken)
Mittel (3 Schneewolken)
Schlecht (2 Schneewolken)
Seht schlecht (1 Schneewolken)
[Zeige Ergebnisse]
 
 
5x05 – Tanks for the Memories
27.04.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Ist mir erst jetzt aufgefallen wie Pinkie Pie RDs Schlafzimmer durch die Wand betritt. Pinkie happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
28.04.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Jedenfalls halte ich diese Folge für einen schönen Beleg dafür, daß sich die Serie und ihre Figuren entwickelt haben und mehr noch als damals eben wirklich alle Altersklassen ansprechen sollen: eine derart emotionale, mit so vielen charakterlichen Facetten versehene und alles andere als eindimensionale Rainbow Dash wäre wohl in der 1. und sicher auch 2. Staffel nicht vorstellbar gewesen.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
28.04.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Nicht unbedingt. Schon in Sonic Rainboom zeigt sich deutlich, wie dünn doch die stolze Schicht von Dashie ist, und welche Dämonen noch in der Vergangenheit lagern. Aber ich glaube, wir driften doch arg vom Thema ab, das ist eher was für den Fanclub oder Pony-Talk.

Zitieren
29.04.2015
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Diese... Folge... War... ATEMBERAUBEND!!

Sie war lustig und toll und traurig, und einfach supersupertoll ! Meine neue lieblingsfolge! Die diskussion inter den pegasi war köstlich und rainbows "wütender blick" xD

Ausserdem.. Tank-pantöffelchen an rainbows hufen und rainbow-pantöffelchen an tanks füssen xDD

Und ich weiss nicht wieso, aber als alle heulten, musste ich mitheulen ._.

Beste folge everrrrrrr!


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
29.04.2015
AyanoKorohama Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Apr 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Eben erst bemerkt:
Das sind doch die Mützen von Stan und Cartman aus South Park oder nicht? °-°

Spoiler (Öffnen)




Zitieren
29.04.2015
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Die sehen auch so aus, Tatsache. Hab ich gar nicht bemerkt. Schön so kleine Eastereggs. Vor allem weil die immer so krass an der ursprünglichen Zielgruppe vorbeigehen. xD

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
29.04.2015
Nash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 275
Registriert seit: 13. Jan 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
(27.04.2015)Der Tor schrieb:  (...)

Das ist der wirkliche Grund warum die Meinungen über diese Folge so weit auseinander driften.

Ja, ist ne Kinderserie und so, ich bin da völlig bei dir dass wir sie auch dementsprechend beurteilen, aber das macht es für mich nicht besser. Im Gegenteil, wer in Extremen arbeiten muss, um einen Standpunkt zu vertreten, macht etwas falsch oder hat die falsche Zielgruppe - du sagst ja selbst, Kinder würden die Analogie nicht verstehen, warum also dann RD völlig durchdrehen lassen? Unseretwegen? Oder willst du uns unterstellen, wir seien schwer von Begriff? RD laugh

(Mal abgesehen davon, dass dein Post daherkommt, als würdest du sagen wollen "wer die Folge nicht mochte, war schlicht zu doof dafür")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2015 von Nash.)
Zitieren
29.04.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Ich hab die Folge gestern auch endlich gesehen und weiß eigentlich gar nicht, was genau ich sagen soll. Das war immer mal so zwischen "WTF" und "whoa wie cool" xD

Es war eine wirklich interessante Folge. Trotz des so ernstem Thema gab es immer wieder lustige Szenen, was die Folge wirklich klasse machte.
Ich fasse mich aber mal wirklich kurz, weil ich overall irgendwie sehr von dieser Folge geflashed bin. xD
Gibt die volle Punktzahl Twilight happy

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
29.04.2015
Mechromancer Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 150
Registriert seit: 28. Jan 2013

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Eine überzeugende Folge mit nur geringen Schwächen, die dank einer interessanten Thematik und einer soliden Umsetzung überzeugen kann.

Es war schön, die Vorbereitungen der Ponys auf den Winter mit anzusehen - sozusagen als Gegenstück zum "Winter Wrap Up". Diese wurden auch sehr detailreich und ansprechend in Szene gesetzt. Ebenso schön fand ich es, Cloudsdale, die Weather Factory sowie einige Hintergrund-Ponys einmal (wieder) aus der Nähe zu sehen.  Twilight happy

Es wurde bereits angesprochen, dass die Episode das Motiv des Winterschlafs von Tank nutzt, um ein für eine Kinderserie heikles Thema, nämlich den Verlust eines Haustieres, zu beschreiben. Dass Rainbow Dash hierbei die typischen Phasen der Trauerverarbeitung durchläuft, wurde ebenfalls schon erwähnt. Dies ist auch der Punkt, der diese Episode besonders macht: Es wird ein für My Little Pony bisher nicht gezeigtes Thema angesprochen und gelungen umgesetzt.

Zunächst erschien mir die tiefe Trauer, die Rainbow Dash für den zeitweisen Verlust von Tank empfindet, etwas überzogen. Ich beziehe mich dabei nicht auf die Interpretation der Winterschlaf-Metapher, sondern auf das, was tatsächlich in der Serie gezeigt wird. Meine Verwunderung kam nicht zuletzt daher, dass es zwar im Verlauf der Serie für den Zuschauer klar wurde, dass Rainbow Dash Tank sehr mag (wenn auch oft nur vorsichtig angedeutet, um ihre Coolness zu bewahren), aber dennoch war Tank für mich immer nur ein Nebencharakter und es gibt nur wenige Folgen, die die Beziehung zu ihm näher thematisieren. Hier wäre es besser gewesen, den Zuschauer langfristig stärker an Rainbows Beziehung zu ihrem Haustier heranzuführen, was Rainbows emotional tiefgehendes Verhalten in dieser Folge leichter nachvollziehbar gemacht hätte. Positiv erwähnenswert finde jedoch, dass es in der Folge gelungen ist, Rainbow Dash so handeln zu lassen, dass sie zum einen ihrem Charakter treu bleibt (temperamentvoll, impulsiv), gleichzeitig aber auch ihre verletzliche Seite (Trauer, Depression) gezeigt wird.

Die Sabotage der Weather Factory in Cloudsdale erschien mir ebenfalls als Maßnahme ein wenig übertrieben, zumal dies offenbar ohne Konsequenzen für Rainbow Dash geschah. Derpy confused Auch wenn im Rahmen der Trauerverarbeitung aufbrechende Emotionen wie eben auch Wut zu Kurzschlussreaktionen führen können, sollte man bei My Little Pony doch zeigen, dass eine so drastische Maßnahme eben keine Lösung ist. Hier hätte man Rainbow Dash am Ende, nachdem sie wieder einen klaren Kopf hat, vielleicht sogar selbst Vernunft annehmen lassen können (statt einer Strafe), beispielsweise mit der Überzeugung, bei der Reparatur des Schadens zu helfen und sich nicht ihrer Verantwortung für ihr Handeln zu entziehen.

Diese kleinen Ungereimtheiten kann man allerdings verzeihen, erst Recht mit Blick auf das Ende der Folge. Die Szene in Rainbow Dashs Haus fand ich sehr gelungen, zum einen Wegen Pinkies Kommentar ("Applejack cries on the inside"), zum anderen wegen der für (fast) alle ansteckenden Traurigkeit. Schließlich war es gerade die Anteilnahme ihrer Freunde, die Rainbow Dash half, ihre Trauer zu bewältigen. Interessant fand ich es auch, dass es gerade Fluttershy war, die die harte Wahrheit aussprach, nämlich dass Tank trotz allen Verdrängens Winterschlaf halten müsste. Ebenso schön wie auch berührend fand ich in der folgenden Szene die Geste von Rainbow Dash, ihrem Winterschlaf haltenden Haustier noch eine Geschichte vorzulesen.

Vielleicht ging es zum Schluss hin noch jemanden so wie mir, denn gerade als Tank sich unter die Erde begab, fühlte sich es für mich für einen Moment wirklich wie eine Beerdigung, also einem endgültigem Abschied, an - zumal Twilight "We'll miss you", statt einem etwas optimistischeren "See you in a few months!" oder Ähnliches sagt.

Insgesamt eine überzeugende Folge, die es schafft, ein unangenehmes Thema in abgeschwächter Form gelungen zu präsentieren. Emotionale wie auch lustige Elemente halten sich angenehm in Balance, kleine Details runden die Folge ab. Die erwähnten kleinen Schwächen können die Gesamtbewertung nicht merklich nach unten ziehen, daher vergebe ich 5 von 5 Punkten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2015 von Mechromancer.)
Zitieren
29.04.2015
Spilight Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 696
Registriert seit: 12. Nov 2011

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Zu dieser (besonderen) Folge muss ich einfach ein paar Zeilen los werden:
[zumal "Rainbow Dash is here" schon viel vorweg genommen hat]

Interessanterweise konnte ich mit der Folge zunächst überhaupt nichts anfangen. Ich hielt RD Reaktionen bzgl. Tank für total übertrieben, gar out of character. Die ganze Zeit hab ich witzigerweise gedacht "Mein Gott, Tank macht nur Winterschlaf! RD führt sich ja so auf, als ob er sterben würde..." ohne zu checken, dass tatsächlich dieses Thema hier dargestellt werden sollte. ^^
Dies hatte natürlich zur Folge, dass diese Episode eine für mich unerklärliche Emotionalität hervorhob. Ich hab nicht verstanden, worin die Aufregung bestand. Bis ich dann schließlich seitens der Community von der Todesthematik gehört habe... Ab dem Punkt sind mir dann auch die Anspielungen, einschließlich der "Beerdigung" von Tank am Ende, wie die Schuppen von den Augen gefallen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Macher dafür nichts können und ihr Bestes gegeben haben, ABER:
Ich persönlich würde es besser finden, wenn man auch ernste Themen einfach direkt rüber bringt und diese nicht irgendwie beschönigt oder verschleiert. Winterschlaf als Todesmetapher fand ich doch recht weit hergeholt, zumal Dashie ja nichtmal Abschied von Tank hätte nehmen müssen und ihm einfach eine Ecke bei sich zu Hause einrichten können für seine Ruhe.

Ich kann mich erinnern, dass in früheren Kinderserien oder Filmen auch der ein oder andere Goldfisch, gar Hund oder Katze gestorben ist. Es gab mal einen Film, wo ein Hund sich vor ein Auto geworfen hatte um das Kind vom Herrchen zu retten, woraufhin dann gezeigt wurde, wie dieses mit dessen Tod sich auseinandersetzen musste (u.a. eben die Stadien von der Trauer). Das fand ich als Kind damals schon gut, weil man dann schon son bisschen drauf vorbereitet wurde, wenn das eigene Tier sterben sollte. Ich finde es immer schrecklich, wenn z.B. Eltern solche Themen ausweichen, indem sie bspw. einfach den Goldfisch austauschen, sollte dieser verstorben sein. Der Tod ist letzten Endes ein Teil der Natur und des Lebens.

Fluttershy Cutie Mark Not original, but true: I Heart FS grins
Zitieren
30.04.2015
R4INB0WD45H F4N Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.334
Registriert seit: 22. Nov 2013

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Absolut Hammer-Episode, schlägt sogar den Staffelauftakt. Cheerilee awesome

Erstmal die Story ziemlich cute, aber auch schön. Die Emotionen einfach super umgesetzt, vor allen Dingen Dashie's whining macht Rarity (in Season 4) echt Konkurrenz. RD laugh
Auch waren wieder neue Memes dabei. Dashies Ausraster war ebenfalls ein Lacher wert, wie viele andere Situationen in der Episode.

Und der Song ist ja wohl mal "Ober-Mega-Super Geilo". Rarity shocked Einfach geiler Rythmus und der Text auch gut. Hier ist Ashley Ball wirklich in ihren Element und hat gezeigt, was sie im Singen drauf hat, auch tolle Zusammenarbeit mit Daniel Ingram und Stefan Andrews für's komponieren. RD salute

Insgesamt war in der Episode alles, was eine wirklich gute SoL-Episode braucht. Twilight smile
Bewertung für diese Episode: 10/10. Absolut empfehlenswert für RD-Fans, inbesondere mir. Twilight happy
Zitieren
30.04.2015
Hajawalla13 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 357
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
teanouttaten, best game

Das einzige was mich gestört hat war der Anfang vom Song.
"When life gives you lemons,..." Ernsthaft? Ok, irgendetwas muss mit der Folge nicht Stimmen, sind eben auch neue Writer gewesen.

Brony Radio Germany<--- Klick mich


Zitieren
30.04.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
(30.04.2015)Hajawalla13 schrieb:  Das einzige was mich gestört hat war der Anfang vom Song.
"When life gives you lemons,..." Ernsthaft? Ok, irgendetwas muss mit der Folge nicht Stimmen, sind eben auch neue Writer gewesen.

"When life gives you lemons" ist halt ein bekanntes Sprichwort.
Und Cindy Morrow schreibt seit Staffel 1 für MlP, nichts mit neuem Writer^^

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2015 von starfox.)
Zitieren
30.04.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Jupp @ Sprichwort. Aber das Cindy Morrow schomn seit S1 dabei ist. Krass, hatze ich so.gar nicht in Erinnerung. War der Meinung, sie sei erst seit S3 dabei.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
30.04.2015
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
http://doublewbrothers.deviantart.com/ar...-530084353 RD laugh

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
02.05.2015
KiraNear Offline
Changeling
*


Beiträge: 851
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
(29.04.2015)AyanoKorohama schrieb:  Eben erst bemerkt:
Das sind doch die Mützen von Stan und Cartman aus South Park oder nicht? °-°

Spoiler (Öffnen)

Die Mütze, die Fluttershy dem Bieber gerade aufsetzt, sieht auch der von Kyle recht ähnlich RD wink

.
[Bild: y1Gj9xI.png]
Zitieren
03.05.2015
Kampfbrot Offline
Flutterguy
*


Beiträge: 300
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Und die Moral von der Geschicht: "Winter is coming"
Mit Tank- und Rainbow-Hausschuhen.
Und mit nem geilen Song.
Und mit der Rückkehr vom Running of the Leaves.
Und mit Slapstick.
5/5
Zitieren
03.05.2015
Violett Cloud Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 03. Mai 2015

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Mir gefällt die Folge sooo gut weil ich auch eine Schildkröte habe die den gleichen Namen hat RD deals with it RD deals with it RD deals with it

Liebe grüße,
Violett Cloud Hug  AJ Prost  RD salute  
Zitieren
03.05.2015
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
(03.05.2015)Nabbie1301 schrieb:  Mir gefällt die Folge sooo gut weil ich auch eine Schildkröte habe die den gleichen Namen hat    RD deals with it  RD deals with it  RD deals with it
Das ist natürlich purer Zufall mit dem Namen, oder? [Bild: spike-troll.png]

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
03.05.2015
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: 5x05 – Tanks for the Memories
Boah war die Folge Sch...lecht.

Ich meine, Rainbow Dash kann ich eh nicht ab.
Und hier traf sie wieder mal den Vogel ab.

Und dieses ganze Winterschlaf = Tod Getue.

Was soll das?

Gut n paar nette Gags waren dabei und wenigstens war AJ am Ende klasse.
Und das weiter oben mit den Mützen ist echt toll, eindeutig ne Referenz für die Bronys^^
Aber sonst...neh echt nicht meins.

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste