Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 08:11



Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
#21
03.01.2016
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
(03.01.2016)404compliant schrieb:  Der mobile Spielemarkt hat viele anspruchslose Kunden abgezogen, der PC-Markt die Poweruser. Beide Konsolenhersteller müssen schnellstens hinter Trend-Themen wie 4k oder VR hinterher hechten, um nicht überrollt zu werden, und das bei kleiner werdenden Märkten.

Das wird aber auch nicht so schnell passieren, die aktuellen Konsolen schaffen meist nichtmal 1080p, die Steam Machines die ich kenne werden das auch auch nicht können, 4k und VR ist selbst bei PCs erst mit mehreren 1000€ möglich zumindest wenn mans richtig macht, d.h. 4k, max. Details bei 60FPS.
Alles andere ist in meinen Augen sinnlos.

Und wie gesagt das wird noch dauern bis man das mit angemessenen Preis, Single GPU und dann auch noch in Kompakt realisieren kann.
Zitieren
#22
03.01.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
(03.01.2016)404compliant schrieb:  Oder Verkaufszahlen: PS1: 102 Millionen, PS2: 155 Millionen, PS3: 80 Millionen, PS4: 30 Millionen bisher
XBox: 24 Millionen, XBOX 360: 84 Millionen, XBOX One: ~ 15 Millionen bisher. Microsoft traut sich schon nicht mehr, Zahlen zu nennen.

Ja, passt doch.

Gerade die PS4 verkauft sich doch Prima. Die PS3 lief von 2006-2013, also 7 Jahre. Es haben sich also pro Jahr 11,5 Millionen Geräte verkauft. Nachdem die PS4 gerade einmal zwei Jahre auf dem Markt ist haben sich schon 30 Millionen Geräte verkauft obwohl der Vorgänger vorher in der selben Zeit auf ca. 23 Millionen durchschnittlich gekommen wäre. Also eigentlich läuft die PS4 nicht sonderlich schlechter als ihr Vorgänger.

(03.01.2016)404compliant schrieb:  Dafür müsste die PS4 noch bis 2019-2020 durchhalten, dabei zwitschern die Spatzen schon jetzt von der PS5 als leistungsstarker Nachfolger.

Ach gott, ich kann mich gut errinern als 2009 die ersten Gerüchte aufkahmen die XBOX werde 2010 gegen die XBOX 720 ersetzt. Am Ende hat es noch 4 Jahre gedauert. Wenn es darauf ankommt hat Sony noch nicht einmal mit der Entwicklung des Nachfolgers begonnen, was gewöhnlicherweise 2 Jahre nach Markterscheinung des Vorgängers passiert.

Experten rechnen mit einer Markteerscheinung um 2018-2019.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2016 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
#23
05.01.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
SteamOS und Steam Machine sind schon tot.

Ein Teil meiner Meinung kommt von LinusTechTips. Die Sichtweise ist ganz interessant.
Spoiler (Öffnen)

Die Zielgruppe ist die breite Masse, insbesondere Nutzer von Konsolen.
Steam Machines bringen aber kaum Vorteile, haben ebenfalls geringere Leistung als ein PC und viel weniger Spiele.
Also warum sollte sich jemand überhaupt eine Steam Machine anschaffen, wenn andere Konsolen soviel attraktiver sind und die bessere Erfahrung liefern?

Linux bzw. der Desktop Mode ist in diesem Fall einfach kein Argument. Wer Linux nutzt und auch darauf spielen möchte, tut es eben mit seinem PC und muss dafür nicht einmal SteamOS nutzen. Der angesprochende Nutzer benutzt aber kein Linux, möchte sich nicht mit Linux rumschlagen oder anderen Problemen.

Das Schlimmste: Steam-Link ist günstiger und die bessere Alternative, falls sich bereits ein PC im Besitz befindet..

Positiv ist nur, dass es etwas mehr Spiele für Linux gibt. Es gibt ja bereits weitaus mehr Spiele für Linux als damals, u.a. einpaaar interessante AAA Titel.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#24
05.01.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
(05.01.2016)Pandora51 schrieb:  Die Zielgruppe ist die breite Masse, insbesondere Nutzer von Konsolen.
[...]
Also warum sollte sich jemand überhaupt eine Steam Machine anschaffen, wenn andere Konsolen soviel attraktiver sind und die bessere Erfahrung liefern?
[...]
Linux bzw. der Desktop Mode ist in diesem Fall einfach kein Argument. Wer Linux nutzt und auch darauf spielen möchte, tut es eben mit seinem PC und muss dafür nicht einmal SteamOS nutzen. Der angesprochende Nutzer benutzt aber kein Linux, möchte sich nicht mit Linux rumschlagen oder anderen Problemen.
Die Idee war eigentlich nicht schlecht: Wenn du bisher ein Spiel auf dem PC und Konsole spielen wolltest, musstest du es in der Regel 2 mal kaufen. Bei Steam / Steam Machine kaufst du das Spiel ein mal und bekommst es dann für alle Plattformen (sofern sie vom Entwickler unterstützt werden). Dabei bleibt natürlich die Frage, wie viele Nutzer es gibt, die tatsächlich zwischen Konsole und PC wechseln wollen. Gerade für diese Nutzer sind Lösungen wie Steam Link eine deutlich günstigere Alternative.

Dass für die Steam Machines Linux gewählt wurde, war auch irgendwie logisch, da es erstens billiger ist und sich solch ein System einfacher auf die Steuerung mit einem Controller am Fernseher anpassen lässt.

Das Hauptproblem ist eigentlich ein ganz einfaches: Die Steam Machines sind nicht gerade billig.
Wer hautsächlich am PC spielt, wird sich ungern nochmal für 500-1000€ eine Spielekonsole kaufen wollen, nur, um am Fernseher spielen zu können. Jemand, der nur auf der Konsole spielen will, dem ist es egal, ob er das Spiel nun nur auf Konsole oder zusätzlich auch auf dem PC spielen kann und greift dann lieber zu den gängigen Konsolen. Jemand der sowieso einen vollwertigen PC am Fernseher hat, braucht sowieso keine extra Konsole.
Wenn Steam Machines wirklich attraktiv sein sollen, müsste es mindestens ein "Einstiegsmodell" auf ähnlichem Preisniveau wie eine PS4 geben, welches mindestens die selbe Leistung haben muss.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2016 von Leon.)
Zitieren
#25
08.01.2016
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
@Leon

Stimmt den Preis habe ich vernachlässigt aber das verstärkt noch weiter meine Meinung. Es ist zu teuer im Vergleich zu Alternativen und für einige interessante Funktionen ist Valve selbst die größte Konkurenz mit Steam auf dem PC bzw. auch Steam-Link.

Gegen Linux habe ich ja auch nichts aber wenn die Steam Machines eine ernsthafte Konkurrenz zu anderen Spielekonsolen werden sollen, dann muss vieles attraktiver werden. Zum Beispiel muss dann auch die Oberfläche simpel und problemlos laufen und es mehr Argumente bei den Spielen (ja vielleicht auch exklusive Titel) geben.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#26
08.01.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
(08.01.2016)Pandora51 schrieb:  Gegen Linux habe ich ja auch nichts aber wenn die Steam Machines eine ernsthafte Konkurrenz zu anderen Spielekonsolen werden sollen, dann muss vieles attraktiver werden. Zum Beispiel muss dann auch die Oberfläche simpel und problemlos laufen und es mehr Argumente bei den Spielen (ja vielleicht auch exklusive Titel) geben.

Und es sollte kein kleiner PC sondern tatsächlich eine Konsole sein.

Wenn ich ein Spiel für die Konsole kaufe dann kann ich sagen das dieses Spiel flüssig und gut laufen wird. Und ich weiß auch das ich in ein paar Jahren auch noch gut und flüssig neue Spiele spielen kann. Wenn ich mir jetzt eine billige Steam-Machine kaufe dann geht das ganze "Unterstützt das Teil das Spiel überhaupt noch?"-Gedönse los.

Es ist übrigens unglaublich "elegant" gelöst das die Controller per USB-Schnittstelle im Gerät angebunden werden.

Ich meine, versteht mich nicht falsch ich kann mir vorstellen das es einige gibt die sich jetzt einen Keks freuen weil sie eine Linux-Konsole haben können und nicht ein Sony-Gerät oder ein Gerät des absoluten Bösewichtes, Microsoft, verwenden müssen aber es ist - wie der Typ im Video schon sagte - der Zielgruppe (Konsolenspielern) eben nicht wichtig das Linux auf dem Gerät läuft.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#27
09.01.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
Flüssig kann man das mit den Konsolen aber auch nicht immer nennen. Witcher 3 etwa, das irgendwo zwischen 20 und 30 FPS schwankt ist eher nicht schön zum Beispiel und bei der PS4 und Xbone habe ich davon gehäuft gelesen im letzten Jahr. Beim PC kann man das Spiel dann immerhin meist noch runter drehen und hoffen.

Neue Signatur
Zitieren
#28
10.01.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
Bei manchen Konsolenspielen wurde die Grafikqualität auch bewusst zugunsten der Kompatibilität reduziert, damit es eben nicht passiert, dass die Framerate allzu stark absackt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#29
10.01.2016
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
(02.01.2016)MaSc schrieb:  
(02.01.2016)Leon schrieb:  weil man den PC meist an einem anderen Ort/Raum stehen hat


Dafür gibt es doch keinerlei Beleg. Ich behaupte jetzt einfach, dass man den PC meist im selben Raum wie den TV stehen hat.
Und @Herrmannsegerman
Vielleicht dann, wenn man bei Mama noch zu Hause wohnt und eh nur ein Zimmer hat? Entshculdige bitte diese Aussage von mir. aber ich finde die Sätze und Argumentationen gegen Leon so sinnbefreit.

Ich habe den TV im Wohnzimmer stehen, wie vermutlich die meisten. Und ich habe den PC im PC-Zimmer stehen, wie vermutlich auch die meisten. Also PC-Raum, Arbeits-Raum etc. Da gibt es vershciedene Bezeichnungen für.
Es macht Sinn. Wozu soll der TV im selben Raum stehen wie der PC?
Entweder nutze ich das Eine oder das Andere.

Und (was nun nicht immer der Fall ist, logisch) wenn man mit wem zusammen wohnt, macht das noch mehr Sinn, das zu trennen. Weil ich könnte nicht in einem Zimmer am PC sein, wenn meine Freundin im selben Zimmer am TV sitzt.

Und rum tragen sollte man einen PC auch nicht. 1. ist das für die Hardware im Gerät nicht so gut. 2. soltle man auch nicht so oft die Stecker raus und rein stecken. Was einfach Verschleiß gibt etc.
3. kann so ein PC auch schwer sein und da kann ein kleines zierliches Mädchen das nicht mal so eben machen.

Und noch mehr Gründe, die mir gerade nicht einfallen.
Also so ein paar Euro für so n Stream-Gerät machen doch sowas von Sinn. Ich verstehe deine Einstellung zu dieser Diskussion absolut nicht. Sorry :\

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#30
10.01.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
(10.01.2016)Leon schrieb:  Bei manchen Konsolenspielen wurde die Grafikqualität auch bewusst zugunsten der Kompatibilität reduziert, damit es eben nicht passiert, dass die Framerate allzu stark absackt.

Was heißt bei manchen? Fast kein Konsolenspiel erreicht mittlerweile die Qualität auf dem PC. Oftmals dümpeln die irgendwo zwischen Mittel und Hoch rum, was die Grafikqualität angeht. Auf der One wird dann auch manchmal noch die Auflsung auf 900p reduziert. Witcher 3 sieht auf Konsolen auch nur mittelmäßig aus (das nur und mittelmäßig sollte man hier in Anführungszeichen sehen, das Spiel sieht immer noch gut aus) und ruckelt trotzdem zum Beispiel.

Neue Signatur
Zitieren
#31
10.01.2016
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
(10.01.2016)Conqi schrieb:  
(10.01.2016)Leon schrieb:  Bei manchen Konsolenspielen wurde die Grafikqualität auch bewusst zugunsten der Kompatibilität reduziert, damit es eben nicht passiert, dass die Framerate allzu stark absackt.

Was heißt bei manchen? Fast kein Konsolenspiel erreicht mittlerweile die Qualität auf dem PC. Oftmals dümpeln die irgendwo zwischen Mittel und Hoch rum, was die Grafikqualität angeht. Auf der One wird dann auch manchmal noch die Auflsung auf 900p reduziert. Witcher 3 sieht auf Konsolen auch nur mittelmäßig aus (das nur und mittelmäßig sollte man hier in Anführungszeichen sehen, das Spiel sieht immer noch gut aus) und ruckelt trotzdem zum Beispiel.
Stimmt, aber nicht nur fast xD
Aber es ist ja auch nicht möglich. Wenn die Consolen raus kommen, sind die PCs hardwaretechnisch schon 300% weiter. Die Zahl ist doch nicht übertrieben, oder?

Dass das dann Sinn macht, die Grafik gering zu halten, ist klar. Sonst hätte man kein flüssiges Spielerlebnis. Aber ich persönlich sehe den Sinn in Consolen absolut nicht mehr.

Es sind keine richtigen Consolen mehr. Es sind kleine PCs, auf denen man die Spiele installieren muss und man z.T. sogar Internet haben MUSS!
Splitscreen gibt es auch kaum noch…

Am PC habe ich jede menge Spieleauswahl welche ich sogar mit dme 360-Controler spielen kann. Oh, ich finde den XBox-One Controler besser? Nehem ich doch den für den PC Big Grin
Oh, ich bin Playstation gewöhnt? Nutze ich doch den für meinen PC (Für immer dem ein und dem selben Spiel natürlich!!)
Und hey, ich kann meine Grafik einstellen, wie ich sie haben möchte.
Und hinzu kommen noch (für PCler nervend) die ganzen Consolen-imports für PC.
Ich persönlich finde das nun nicht ganz so schlimm. Aber manchmal denke ich mir s chon, dass sie die ruhig ein bisschen an PC hätten anpassen können. Aber zumindesrt nicht schlechter als auf Console. Und das ist der Punkt. Sogar besser, weil die Grafik etwas hübscher aussieht/aussehen kann.

Ich kann meinen PC also als Console nutzen. Komplett. Mich mit meiner Freundin auf die Couch setzen und zusammen an einem Gerät via Splitscreen spielen.
Wieso also sollte ich mir eine überteuerte Console kaufen mit schlechter Grafik? Womit ich noch nicht mal vernünftig meine Musiksammlung hören kann? Und dann auch noch die Spiele, die z.T. 20-50% teurer sind, als auf PC…

Wie bitte wird das gerechtfertigt? Schelchtere Grafik, weniger Möglichkeiten. Weniger oder kein Modding. Jedenfalls nicht so richtig. Keine »simple« Möglichkeit, die Spiele mit Tastatur und Maus zu spielen.
Also bitte. Ich fidne das so lächerlich.
Mit N64 und PS2 hat die Consolenzeit aufgehört.
Heute haben die Entwickler der Consolen irgend ein anderes Ziel. Ich weiß nur nicht welches.
Auf jeden Fall nicht jenes wie Nintendo oder Sony damals hatte, dass man zusammen ein Spiel rein schmeißt und schnell ein Spiel zusammen auf der Couch spielen kann.
Jetzt ist es voll mit Updates, installationen. Internetanschluss. Registrierung etc. Da ist von »mal eben schnell ein Spiel zusammen daddeln« nicht ansatzweise die Rede…
Und für Online-Multiplayer brauche ich keine mikrige Console.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#32
10.01.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
(10.01.2016)Aica schrieb:  Und @Herrmannsegerman
Vielleicht dann, wenn man bei Mama noch zu Hause wohnt und eh nur ein Zimmer hat? Entshculdige bitte diese Aussage von mir. aber ich finde die Sätze und Argumentationen gegen Leon so sinnbefreit.

Tut mir leid das ich die meisten Personen die ich kenne ihren PC ihm Wohnzimmer stehen haben. Ich bitte um Verzeiung das der PC in meinem Leben nicht den Stellenwert einnimmt das ich ihm einen eigenen Raum widme. Ich weiß mit meinem Geld weit sinnvollere Dinge anzufangen als es in Miete für eine entsprechend große Wohnung zu investieren damit der PC sein eigenes Zimmer bekommt. Außerdem verbitte ich mir Unterstellungen bezüglich meiner eigenen Wohnumstände vorzunehmen ohne die Tatsache zu kennen.

(10.01.2016)Aica schrieb:  Ich verstehe deine Einstellung zu dieser Diskussion absolut nicht. Sorry :\

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Weder werde ich hier persönlich, noch beleidigend. Auf dieser Ebene habe ich keine Lust mit dir Argumente auszutauschen. Wenn du dich wieder in der Lage siehst auf höfliche Art und Weise mit mir zu reden, können wir gerne weiterdiskutieren. Bis dahin möchte ich dich bitten deine persönliche Einstellung zu bedenken und dir evenutell die allgemeinen Umgangsformeln zu Gemüte zu führen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2016 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
#33
10.01.2016
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
Es war nicht unhöflich. Es war für mich die einzige Idee, warum das so sein sollte, wie du es sagst.

Und es hat ebenfalls absolut nichts damit zu tun, dass man das nur dann in einem extra Zimmer hat, weil das einen hohen stellenwert hat.
Viele machen das in einem extra Zimemr, weil es eben einen GERINGEN Stellenwert hat. Man will es ebne nicht dauernd sehen. (Was in einem Wohnzimmer der Fall wäre) Auch muss es nicht dauernd zugänglich sein. Also kann man es in einem abgelegenen Zimmer des Hauses/Der Wohnung machen, sofern man solch ein Zimmer hat.
Also wieder eine sinnlose Aussage von dir, die nicht durchdacht ist.

Und das ist es. Wie kommst du auf diese Sachen? Ich verstehe das nicht. Und demnach verstehe ich auch deine Einstellung absolut nicht.
Woher kommt das alles?
Weder sitze ich im Glaushaus, noch war ich unfreundlich.

Und interessant,wie leute, die keine Diskussionen führen können und keine Kritik ertragen können und sich selbst somit nicht reflektieren können, gleich mit Höflichkeit ankommen. Fehlt noch ,dass du mich auf Rechtschreibfehler aufmerksam machst…
Ich schrieb doch direkt eine Entschuldigung zu dieser Aussage. Und habe das doch begründet.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#34
10.01.2016
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
Eigentlich war die Diskussion, wo denn nun der PC steht, seit einer Woche beendet. Sie ist unterm Strich auch überhaupt nicht relevant für die Fragestellung des Threads. Lass es einfach gut sein.

Zitieren
#35
10.01.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
Zurück zum Thema:

(09.01.2016)Conqi schrieb:  Flüssig kann man das mit den Konsolen aber auch nicht immer nennen. Witcher 3 etwa, das irgendwo zwischen 20 und 30 FPS schwankt ist eher nicht schön zum Beispiel und bei der PS4 und Xbone habe ich davon gehäuft gelesen im letzten Jahr. Beim PC kann man das Spiel dann immerhin meist noch runter drehen und hoffen.

Naja, das sind die Abstriche die man machen muss. Man darf ja auch nicht ganz den Preis vergessen der da im Raum steht. Auf einem Fertig-PC von 2013 der wenige hundert Euro gekostet hat würde The Witcher 3 bestimmt überhaupt nicht laufen. Klar erreicht eine Konsole niemals die Grafikleistung eines High-End PCs, aber dafür kommt man billiger weg und hat für 5-8 Jahre seine Kompatibilitätsruhe was bei gerade einem Niedrigpreis-PC tendenziell nicht der Fall ist; Und da bei einer Steam-Machine auch noch der "Kauf ich halt schnell ne gebrauchte Grafikkarte rein"-Vorteil wegfällt macht sie das in der Hinsicht natürlich noch unattraktiver als Wechselplattform.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#36
10.01.2016
Aica Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.845
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
Hmm. Jain!? Also wenn ich die Grafik von Witcher3 runter schraube, müsste es doch auf solch ner alten Gurke laufen, oder? Was kostete die Konsole 2013? Die PS4 kostete doch gut ihre 400-500€ ,oder? Ich weiß es nicht genau. Hab mich nicht sehr für interessiert. Aber wenn es 500 sind, kann man doch schon ein ordentliches System dafür zusammen stellen. OK, vorrausgesetzt, man weiß, wie man nach einzelnen Teilen guckt.
Aber zur Not kann man andere fragen.
Und jemand, der auf die Idee kommt und auf so etwas achtet, würde doch bestimmt auch wissen, wie man eine Grafikkarte auf ein Mainboard packt, oder?
Also wenn die Zahl so in etwa stimmt. Dann kann man da ein vernünftiges System zusammenstellen. (Bei manchen Onlineversand-Seiten auch stellen lassen). Und man könnte ne bessere Leistung haben, als es die PS4 hat.

Account kann gelöscht werden. Sinnlos dieses Forum, wen jeder nur darauf aus ist zu trollen und Streit zu suchen, anstatt einfach nur das Forum so zu nutzen, wie es gedacht ist. Tja~
Zitieren
#37
10.01.2016
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
Bei den Konsolen wird gerne mal der Aufpreis bei den Spielen vergessen, ebenso das man neben dem Internet nochmal blechen darf um Online Funktionalität zu erhalten.

Und wer sich einen Fertig Rechner kauft zum zocken dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Zitieren
#38
10.01.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Steam-Link, Steam-Machine, Steam-OS, Controller und Co.
Prinzipiell ist SteamOS ja auch eine offene Plattform. Ich denke, Valve hätte nichts dagegen, wenn jemand hochintegrierte Konsolen zu günstigen Preisen anbieten würde. Und angenommen, die Steam-Plattform würde zu einer ernstzunehmenden, dritten Plattform neben PS4 und XBox aufsteigen, würden sicher auch solche Geräte produziert werden. Aber so lange niemand weiß, wie das Wagnis ausgeht, scheut natürlich jeder die Investition, und es ist erst mal weniger risikoreich, eine Plattform aus Standardkomponenten zusammen zu schrauben.

Wer weiß, vielleicht rafft sich ja einer der mittlerweile ausgeboteten, alten Konsolenhersteller mal auf, und bringt eine neue Hardware-Plattform und alte Spiele-Marken ein, und spart sich die Entwicklung eines eigenen OS zugunsten von Steam. Gratis-OS, viele Fremd-Spiele, und zusätzliche Absatzmärkte für eigene Spiele, könnte sich lohnen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste