Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 21:14



Gute Pfannen für die Küche?
#1
23.01.2016
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

Gute Pfannen für die Küche?
Servus miteinand!

Es ist vielleicht bissl ungewöhnlich, aber ich suche gescheite Pfannen, da ich mir ja auch selbst gerne was zubereite. (Der Thread zählt nicht dazu.). Wink

Ich besitze nen Set aus der Stoneline Serie, ist ganz gut, nur ist die Beschichtung bei meiner 28cm Pfanne schon leicht angeschlagen, aber eben brauch ich eher ohnehin große Pfannen, sprich 32cm ⌀ mit hohem Rand.

Zwei solcher Pfannen würde ich mir gerne kaufen, beschichtet, Teflon oder Keramik, nur weiß man da ja nicht mehr was man nehmen soll.
Cerafit aus der TV Werbung soll man vergessen können (so hab ich gelesen)...

Ich hoffe mir kann jemand aus eigener Erfahrung helfen was Qualität und Haltbarkeit angeht. AJ hmm
Danke für alles Brauchbare!

PS: Ich koche auf Ceran, 90's Bosch (welcome to the) Herd.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 von Shippou.)
Zitieren
#2
23.01.2016
AntiSocial Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.251
Registriert seit: 24. Jun 2014

RE: Gute Pfannen für die Küche?
Also ich hab auch nur Teflon Pfannen aus dem TV bestellt und bin recht zufrieden.... hmm aber was ich mir vor einem jahr angeschafft hab is auch ganz cool, im internet sah ich eine Eisen Pfanne und musste das ding haben (sau schwer das teil und man muss es sehr gut pflegen und darauf achten das man es nich beschädigt wenn man was macht) ich bin aber recht beindruckt wie gut es damit geht sie wird schnell heiß und wenn ich mal was koche schmeckt es gleich anders (aber es wird wirklich sehr heiß hatte mir am anfang die finger verbrannt, dass verdammte eisen ^^)

aber ich denke so wirklich eine hilfe bin ich dir mit meiner schwärmerei jetzt nich... sorry [Bild: cl-aj-awkward.png]

Was auch immer ihr denkt zu wissen ist ein scheiß wert... versucht doch einfach mal selbstständig zu denken ihr idioten...
Zitieren
#3
23.01.2016
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Gute Pfannen für die Küche?
(23.01.2016)L.o.t.R. 93 schrieb:  Also ich hab auch nur Teflon Pfannen aus dem TV bestellt und bin recht zufrieden....

Die sind also nicht so pralle wie Du Dir die vorgestellt hast?

(23.01.2016)L.o.t.R. 93 schrieb:  aber ich denke so wirklich eine hilfe bin ich dir mit meiner schwärmerei jetzt nich... sorry [Bild: cl-aj-awkward.png]

Wenn Du mir verrätst welche ausm TV (meine Jetzigen sinds ja auch) könnte das schon helfen, bzw. Du mir ne Marke nennst. Pinkie happy

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 von Shippou. Bearbeitungsgrund: Grammatik )
Zitieren
#4
23.01.2016
AntiSocial Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.251
Registriert seit: 24. Jun 2014

RE: Gute Pfannen für die Küche?
Also die Teflon teile glaub ich waren von "Titan Plus" aber das eisen teil weiß ich nicht mehr [Bild: cl-rd-shrug.png]

Was auch immer ihr denkt zu wissen ist ein scheiß wert... versucht doch einfach mal selbstständig zu denken ihr idioten...
Zitieren
#5
23.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Gute Pfannen für die Küche?
Ich selbst besitze keine Pfannen aber ich würde nur Gußeisenpfannen kaufen und nicht dieses PTFE-beschichtete Glumpat. Wenn sich die Beschichtung ablöst - Was sie tut, dann hat man die Kunststoffpartikel im Essen. Für sowas Geld zu zahlen würde sich für mich irgendwie "falsch" anfühlen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#6
23.01.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Gute Pfannen für die Küche?
(23.01.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich selbst besitze keine Pfannen aber ich würde nur Gußeisenpfannen kaufen und nicht dieses PTFE-beschichtete Glumpat. Wenn sich die Beschichtung ablöst - Was sie tut, dann hat man die Kunststoffpartikel im Essen. Für sowas Geld zu zahlen würde sich für mich irgendwie "falsch" anfühlen.

Sofern man einen Gasherd hat, auf jeden Fall. Auf einem Elektroherd kann man Stunden warten bis sich eine Gusseiserne Pfanne erwärmt, geschweige dann das man danach die Stromrechnung einer Großraumdisko begleichen darf.

Edelstahlpfannen sind noch sehr gut, man braucht aber sehr viel Fett. Dafür halten die Pfannen mangels Beschichtung sehr, sehr lange. Kosten allerdings ein paar Mark fünfzig. Ansonsten sind Keramikbeschichtungen tatsächlich die besseren. Bei Pfannen würde ich entweder sehr wenig oder sehr viel Geld ausgeben. Billige kann man neukaufen und richtig teuere halten länger. Die Mittelteueren sind doof weil man meint sie lange behalten zu können um sie nach 4 Jahren dann doch wegzuwerfen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#7
23.01.2016
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Gute Pfannen für die Küche?
Ich habe eine Pfanne und einen Wok von Tefal und kann nicht meckern. Mache so ziemlich alles darin, im Wok koche ich sogar und spar mir den Topf. Einfach zu säubern sind die auch.

Wenn man da mit Gabel, Löffel und Messer drin rumkratzt ist das klar, dass die Beschichtung abgeht. Aus diesem Grund gibt es auch holzlöffel oder Kunststoff mit Beschichtung. Wer sein Teflon zerkratzt hat es meiner Meinung nach nicht anders verdient als das zeug mit zu essen. Shrug

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
#8
23.01.2016
Laser Gurke Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.515
Registriert seit: 31. Mär 2014

RE: Gute Pfannen für die Küche?
Allgemein kann man Keramik Pfannen Empfehlen, sie sind mega geil man kann damit Eier Braten ohne Öl etc. Und wenn man sie sauber machen will, reicht ein Wischer mit nem weichen Lappen.

ABER: einmal irgendwo ein Kratzer und du kannst es vergessen. Nimm dafür nur Plastik Geschirr und niemals mit der Gabel rein. Ich habe selbst 3Stück in verschiedenen größen, jedoch total zerkratzt und quasi Kaputt. Man darf sie auch nicht in die Spülmaschine tun, dasselbe wie mit der Gabel.

Bei mir haben sie gut 2Jahre durchgehalten bevor man da was kaputt gekriegt hat.

Allgemein solltest du auf einen Dicken Boden achten, der sich nicht nach erhitzen Verbiegt.

Eine Gute Pfanne ist schwer! Sagte mir mal mein Vater. Er ist gelernter Koch.

[Bild: 8khEYfY.gif]
Version 1.0.0  |||  last update: 20.08.2017 08:10PM
(\__/)
(='.'=]
(")_(")
Zitieren
#9
23.01.2016
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Gute Pfannen für die Küche?
Ein dicker Boden ist Pflicht, das sollte jede gute Pfanne haben.
Ich hatte mal so nen Spielzeug aus Alu welches sich sofort verzogen hat - nie wieder!
Sonst gehe ich nur mit Holz.- und Kunstoffwender in die Pfanne, egal ob beschichtet oder nicht.

Als Pfannenwender verwende ich gerne den Holzwender, oder den unteren aus Kunststoff, man siehts denen an. Twilight happy
Je nachdem was in der Pfanne ist auch den mittleren.
Also zerkratzen kann ich meine Pfannen damit nicht, sonst bin ich aufm falschen Planeten. Twilight smile

[Bild: kochycqoh.jpg]

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2016 von Shippou.)
Zitieren
#10
23.01.2016
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Gute Pfannen für die Küche?
Gut eingebrannte Gusseisenpfannen sind super, da kann man genial Bratkartoffeln machen oder das ganze für Pizza/Aufläufe in den Ofen schieben.
Da meine Mutter aber einmal mit einem billigen Teller den nagelneuen Induktionsherd zerbrochen hat bin ich bei so schweren Geräten (auch hinsichtlich meiner Fitness XD) sehr sehr vorsichtig. Mit Gasherd sollte das aber kein Problem sein und die Teile halten dann auch ewig.

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#11
23.01.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Gute Pfannen für die Küche?
Wir haben fast nur noch keramikbeschichtete Pfannen (die alten aus Alu/Edelstahl funktionieren wegen dem Induktionskochfeld nicht mehr), sowohl billigere, als auch mittelpreisige. Sie sind in ter Tat recht kratzfest, bzw. deutlich robuster als teflonbeschichtete Pfannen. Trotz Beschichtung bleibt das Bratgut aber immer ein wenig kleben, bzw. in dem Punkt sind die Keramikpfannen nicht wirklich besser als welche mit Teflon.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#12
24.01.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Gute Pfannen für die Küche?
Edelstahlpfannen sind extrem robust. Halten problemlos Jahrzehnte lang, und wenn mal was anbrennt, oder sie etwas beschlagen sind, kann man sie hemmungslos brutal reinigen, mit grobem Scheuerschwamm oder Stahlwolle, tut denen nix. Stahlpfannen sollte man auch vor dem Braten heiß genug werden lassen, sonst backts an.

Zitieren
#13
24.01.2016
Dashisonfire Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Gute Pfannen für die Küche?
(23.01.2016)Shippou schrieb:  Cerafit aus der TV Werbung soll man vergessen können (so hab ich gelesen)...
Definitiv; Nein.
Gut zum braten und leicht zu reinigen. Jedenfalls besser als Teflon wo dir nach der Zeit, egal wie liebevoll du sie spülst, die Beschichtung abgeht.
Auch besser als Standard Edelstahl oder was die sind wo man erstmal warten darf bis die ganze Pfanne warm ist damit du deine Fischstäbchen machen kannst :I

Zitieren
#14
24.01.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Gute Pfannen für die Küche?
(23.01.2016)Leon schrieb:  Trotz Beschichtung bleibt das Bratgut aber immer ein wenig kleben, bzw. in dem Punkt sind die Keramikpfannen nicht wirklich besser als welche mit Teflon.

Außerdem ist Keramik etwas anfälliger gegen hohe Temperaturen als Teflon. Diese sollte man zwar auch nicht zu heiß werden lassen, aber Keramikpfannen gehen ziemlich schnell kaputt, wenn man sie zu heiß werden lässt.

Ich finde außerdem, dass in jedem Haushalt eine Gusseisenpfanne vorhanden sein sollte. Es gibt einfach nichts besseres um Fleisch, Zwiebeln oder Knoblauch anzubraten. Nur ist die Pflege etwas aufwendig.

Ich wollte mir demnächst auch mal eine Emaille-beschichtete Pfanne zulegen. Mal sehen wie die so ist. AJ hmm

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#15
24.01.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Gute Pfannen für die Küche?
(24.01.2016)Nic0 schrieb:  Ich wollte mir demnächst auch mal eine Emaille-beschichtete Pfanne zulegen. Mal sehen wie die so ist. AJ hmm

Schnell kaputt auf jeden Fall. Einmal runtergefallen und schon gesprungen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#16
24.01.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Gute Pfannen für die Küche?
(24.01.2016)Herrmannsegerman schrieb:  Schnell kaputt auf jeden Fall. Einmal runtergefallen und schon gesprungen.

Mir ist in meinem Leben noch nie eine Pfanne, ein Topf oder ein Teller runter gefallen. Unter diesen Umständen würde ich das Risiko eingehen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#17
24.01.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Gute Pfannen für die Küche?
(24.01.2016)Nic0 schrieb:  Mir ist in meinem Leben noch nie eine Pfanne, ein Topf oder ein Teller runter gefallen. Unter diesen Umständen würde ich das Risiko eingehen.

Apropo, jetzt kommts mir erst.

Meinst du eigentlich klassisches Emaille oder mehr so neues-fancy-High-Tech-Emaille wie das das hier:
http://www.amazon.de/Tefal-E60402-Emaill...C5NS9NF19B

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#18
24.01.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Gute Pfannen für die Küche?
(24.01.2016)Herrmannsegerman schrieb:  Meinst du eigentlich klassisches Emaille oder mehr so neues-fancy-High-Tech-Emaille wie das das hier:
http://www.amazon.de/Tefal-E60402-Emaill...C5NS9NF19B

Ist das wirklich eine modernere Beschichtung oder verkauft es Tefal nur als das?

Aber ich würde sowieso keine Pfanne kaufen, bei der man für die "Jamie Oliver -approved" Werbung nicht mal ein gutes Bild von ihm machen kann.

25 € ist für eine Emaille Pfanne ohnehin ziemlich billig.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#19
24.01.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Gute Pfannen für die Küche?
(24.01.2016)Nic0 schrieb:  Ist das wirklich eine modernere Beschichtung oder verkauft es Tefal nur als das?

25 € ist für eine Emaille Pfanne ohnehin ziemlich billig.

Das ist tatsächlich eine neue Beschichtung. Pinkie approved

Das war jetzt auch mehr die erstbeste "neue" Emaillepfanne die ich gefunden habe, ansonsten würde ich generell nichts kaufen auf dem Jamie Oliver steht. RD laugh

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#20
24.01.2016
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Gute Pfannen für die Küche?
Mein Bruder ist Koch in einem 5-Stern Hotel. Die haben dort Pfannen, die pro Stück 300 Euro und mehr kosten. Laut seiner aussage sind die Pfannen dort genausogut wie jede normale Keramikbeschichtete Pfanne. Er selbst hat nur Kermamikbeschichtete Pfannen in seiner Wohnung, da sie anscheinend die besten sind. Gusseisenpfannen sind teilweise besser, aber der Aufwand rechtfertigt den Zusatznutzen bei weitem nicht und ist wirklich nur was für Kochnerds. Will man gute Pfannen für den alltäglichen Gebrauch, dann sind die Keramikdinger die beste Wahl. Zitat Ende.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste