Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 15:26



Umfrage: Haben Pegasi ein Fell, Federn oder beides?
Fell
Federn
Beides
Weder noch!
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
#21
31.05.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
Also ich bin eindeutig Anhänger der Theorie das Pegasus eigentlich winzige Schuppen am Körper haben und die Flügel aus ledrigend Membranen bestehen die mit einer Verstärkung in der Mitte ausgestattet sind, weshalb sie gerne mit Federn verwechselt werden.

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#22
31.05.2016
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
sie haben beides. Mit unserer logik können wir da nicht rangehen. es sind magische wesen. Von daher braucht ihr nicht mitsowas wie unlogisch kommen. Es ist magie
Zitieren
#23
31.05.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
Wobei es was Schuppen (Spike, andere Drachen, Discord etc.) und ledrige Membranen (Drachen, Bats und Lunas Nachtwachen) angeht ja Wesen in MLP gibt die sehr eindeutig darüber verfügen, so dass wir Vergleichsmöglichkeiten haben. Die Schuppen werden bei den Drachen etc. oft durch einzelne kleine Wellenlienien zumindest als Schuppen angedeutet während wir bei den Pegasi nichts dergleichen haben. Eine ledrige Membran an den Flügeln müsste, anders als Federn, über ein Knochengerüst verfügen um es abzustützen (Fledermausflügel), die wir bei den Pegasi für gewöhnlich nicht haben. Bei Flutterbat sehen wir sehr gut welche Veränderung vorgehen muss um aus einem gefiederten Flügel einen aus ledriger Membran zu machen. Dass es in den Pegasi Flügeln Federn gibt wird u.a. hier erwähnt:



Interessant sind im Zusammenhang mit dieser Diskussion vielleicht auch noch die Greifen. Bei denen sind ja die gefiederten Flügel (anders als bei den Pegasi) farblich vom Löwenfell Teil des Körpers abgesetzt, die Federn haben eine klarer erkennbare Federstruktur (zumindest diejenigen, die bei Gildas Kopf abstehen) und entlang der Krallen an den Vorderbeinen kann man sehr gut Schuppen da rein interpretieren:
Beispiel Gilda: (Öffnen)

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 von Malte279. Bearbeitungsgrund: Ergänzung )
Zitieren
#24
31.05.2016
Laughing Derp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
NEIN, sie haben keine Schuppen, oder Federn. Die Lösung: Mikroskopisch kleine Düsentrieberke!

Ne, ernsthaft. Mythologisch gesehen, sind Pegasi ja Pferde mit Flügeln. Wäre die einfachste Erklärung, aber Greifen wären ein Spezialfall. Was beinhalten die? Löwe, Adler und was noch?

Ein Pegasus mit Schuppen? Was hat Schuppen? Zwar alle Lebewesen, wie wir. Hautschuppen. Haut erneuert sich, also kann man so wie ich das verstehe sagen: Alle 3, Federn, Schuppen und Fell Twilight smile

[Bild: japinka99.png]

Selbstfindung würd ich sagen


Zitieren
#25
31.05.2016
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
Ich finde es faszinierend, wie der Schuppentroll hier immer wieder aufgegriffen wird. RD laugh
Es liegt sehr fern anzunehmen, dass Ponys Schuppen im Fisch- oder Reptiliensinne haben. Hautschuppen sind kein Hartschuppenpanzer. RD wink

Unabhängig davon gehe ich aber auch davon aus, dass sie sowohl Fell als auch Federn haben. Und dabei gehe ich mal vom Präzedenzfall Twilight aus. Twilight war ein Unicorn. Dass sie Federn hatte, ist also mehr oder weniger ausgeschlossen gewesen. Als sie ihre Flügel bekam, haben die sich nahtlos an ihren Körper angefügt, ohne, dass sich ihr restliches Fell verändert hätte. Zudem ist auszuschließen, dass die Flügel aus etwas Anderem bestehen als Federn (Vgl. Scootaloos ausgerupfte Feder)
Ergo: Die Tierchen haben sowohl Fell als auch Federn, das Ganze ist nur durch den Zeichenstil nicht zu unterscheiden, da dieser sehr minimalistisch bzw. stilisiert ist.

Bestärkt wird diese Hypothese dadurch, dass auch Hörner sich ins keinster Weise vom restlichen Ponykörper abheben, obwohl diese wohl eher nicht aus Fell bestehen.

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#26
31.05.2016
Laughing Derp Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 19. Nov 2013

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(31.05.2016)Mephysta schrieb:  Ich finde es faszinierend, wie der Schuppentroll hier immer wieder aufgegriffen wird. RD laugh
Es liegt sehr fern anzunehmen, dass Ponys Schuppen im Fisch- oder Reptiliensinne haben. Hautschuppen sind kein Hartschuppenpanzer. RD wink

Unabhängig davon gehe ich aber auch davon aus, dass sie sowohl Fell als auch Federn haben. Und dabei gehe ich mal vom Präzedenzfall Twilight aus. Twilight war ein Unicorn. Dass sie Federn hatte, ist also mehr oder weniger ausgeschlossen gewesen. Als sie ihre Flügel bekam, haben die sich nahtlos an ihren Körper angefügt, ohne, dass sich ihr restliches Fell verändert hätte. Zudem ist auszuschließen, dass die Flügel aus etwas Anderem bestehen als Federn (Vgl. Scootaloos ausgerupfte Feder)
Ergo: Die Tierchen haben sowohl Fell als auch Federn, das Ganze ist nur durch den Zeichenstil nicht zu unterscheiden, da dieser sehr minimalistisch bzw. stilisiert ist.

Bestärkt wird diese Hypothese dadurch, dass auch Hörner sich ins keinster Weise vom restlichen Ponykörper abheben, obwohl diese wohl eher nicht aus Fell bestehen.

"Troll" liegt in der Definition. Die These mit den Schuppen finde ich persönlich zum Schiessen. Das ist eine völlig fremde Biologie. Pegasi können durchaus nur aus Federn und Fell bestehen, da es eher logisch wirkt. Die Schöpferin Lauren Faust und sonstig alle Writer würden mit einer Schuppen-These jeglicher Fantasy-Logik einen schönen Tritt in die Kronjuwelen geben. [Bild: pc-awink.png]

Darum frage ich mal ganz doof: Warum sollten die Schuppen haben? Auch wenn "ein gewisser Teil Magie" an den Pegasi haftet (Wetter Kontrolle, über Wolken laufen), SCHUPPEN? Das sind keine Echsen. Oder gibts einen Beweis für so einen... Hybrid? Dann wärs kein normaler Pegasus mehr [Bild: cl-fs-oops.png]

Und Hörner sind nochmal n anderes Thema, sind glaube ich aus m Material was Magie lediglich Bündelt. Ohne Horn, keine Magie

[Bild: japinka99.png]

Selbstfindung würd ich sagen


Zitieren
#27
31.05.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(31.05.2016)Mephysta schrieb:  Ich finde es faszinierend, wie der Schuppentroll hier immer wieder aufgegriffen wird. RD laugh
Auch eine so ernsthafte und die Geschicke der Welt signifikant prägende Diskussion, wie die um die Konstitution von Pegasusoberflächen darf schließlich ein gewisses Augenzwinkern enthalten, solange dadurch die Ernsthaftigkeit der Debatte nicht zu sehr leidet [Bild: 01-sircord.png]

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 von Malte279.)
Zitieren
#28
31.05.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(31.05.2016)Laughing Derp schrieb:  Ne, ernsthaft. Mythologisch gesehen, sind Pegasi ja Pferde mit Flügeln. Wäre die einfachste Erklärung, aber Greifen wären ein Spezialfall. Was beinhalten die? Löwe, Adler und was noch?

Löwe und Adler... das war es schon.

Zitieren
#29
31.05.2016
Galaxy Paw Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 3
Registriert seit: 31. Mai 2016

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
Ich würde auch sagen, dass Pegasi Fell am Körper und Federn an den Flügeln haben. Shrug
Zitieren
#30
31.05.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(31.05.2016)Chase schrieb:  Vom Diskussionsgehalt der Frage her würde der Thread eher in die Ponylogie passen

Ja, hab ich erst im Nachhinein gelesen, sorry. Wenn jemand so nett wäre und das verschieben könnte...
Vielen Dank bis jetzt für alle eure Beiträge. Pinkie happy
Aktuell würde ich sogar auch sagen, dass wir uns darauf einigen können, dass Pegasi beides haben. Also Federn an den Flügeln und Fell am restlichen Körper.
Ich sehe es nun doch ein Do not want
Ab hier mehrere nachfolgende Spam- und Sinnlosbeiträge abgewiesen ~ Railway Dash

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 von Railway Dash.)
Zitieren
#31
31.05.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
Ich weiß halt nicht was man da groß diskutieren soll.

Man hat auf der einen Seite die mythologische Vorlage die eindeutig sagt, sie beides haben.
Auf der anderen Seite hat man die Serienvorlage die eindeutig sagt, dass sie beides haben.

Zitieren
#32
31.05.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
So, damit würde ich sagen ist die Themafrage beantwortet.
Die meisten stimmen der Flügel:Federn/Körper:Fell-Theorie zu.

Dieses Thema ist hiermit feierlich weiterhin geöffnet.

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2016 von Nebulous.)
Zitieren
#33
31.05.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
So schnell nicht.
In meinem Bett liegen oft mal Federn drin. Woher sollen die wohl sonst herkommen, außer den Flügeln? Aus dem Kopfkissen?

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#34
31.05.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(31.05.2016)SaveDerpy schrieb:  Dieses Thema ist hiermit feierlich geschlossen.

Leider kannst du das nicht so einfach bestimmen. Ich sehe hier noch ausreichendes Diskussionspotential. Tongue

Ein Großteil der Vogelarten besitzen beispielsweise auch eine Art Flaum auf den Flügeln neben den Federn um diese zusätzlich vor einer Unterkühlung zu schützen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#35
31.05.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
Daunen sind auch Federn [Bild: cl-aj-hay.png]

Zitieren
#36
31.05.2016
Nebulous Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 520
Registriert seit: 27. Mai 2016

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(31.05.2016)Nic0 schrieb:  
(31.05.2016)SaveDerpy schrieb:  Dieses Thema ist hiermit feierlich geschlossen.

Leider kannst du das nicht so einfach bestimmen. Ich sehe hier noch ausreichendes Diskussionspotential. Tongue

Ein Großteil der Vogelarten besitzen beispielsweise auch eine Art Flaum auf den Flügeln neben den Federn um diese zusätzlich vor einer Unterkühlung zu schützen.

Hmm... na gut Pinkie happy

Ich dachte mir auch, dass man darüber noch weiter diskutieren könnte, aber dachte, dass ich schon überzeugt worden bin Shrug

¯\_(ツ)_/¯
don't click here
Zitieren
#37
31.05.2016
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
Es besteht ja immer auch die Chance, dass in zukünftigen Folgen noch irgendwelche weiteren Informationen kommen die es wert sind dann erwähnt oder diskutiert zu werden. Es muss ja nicht einmal die These Fell + Federn in Frage stellen um vielleicht auf die eine oder andere Weise interessant zu sein.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#38
31.05.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
(31.05.2016)SaveDerpy schrieb:  
(31.05.2016)Chase schrieb:  Vom Diskussionsgehalt der Frage her würde der Thread eher in die Ponylogie passen

Ja, hab ich erst im Nachhinein gelesen, sorry. Wenn jemand so nett wäre und das verschieben könnte...

Mache ich doch mit Vergnügen Pinkie happy

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#39
01.06.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
Vielleicht sind es ja fellige/flauschige Federn. Mehr grob der Form nach Federn, aber mit Fell überzogen. Dass die Flügel rein aerodynamisch vollkommen fluguntauglich sind, und da eine spezielle Pegasus-Magie mit im Spiel sein muss, ist ja schon quasi Konsens. Wenn sie also eher symbolisch zum Fliegen gebraucht werden, warum dann nicht mit Fell?

Außerdem haben meine Plüschis auch Flügel aus Minky.

Zitieren
#40
01.06.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Haben Pagasi ein Fell oder Federn? Oder beides?
ich sehe wir sind in der ponylogie angekommen.

Wie in Mikes Video zu sehen wird scoots eine Feder ausgerissen und das scheint sie nicht weiter zu stören. liegt daran weil Federn totes Gewebe sind. Es ist also ungefähr so als würde man sich ein Haar auszupfen.

Fell als ganzes ist lebends, durchblutetes Gewebe. Die Szene würde dann etwas brutaler aussehen RD wink

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste