Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 19:55



Continentals und Side-Events auf der Galacon!
#81
22.07.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
(22.07.2016)stiv64 schrieb:  
(22.07.2016)Kraurion schrieb:  Wenn 24 Qualifikanten auftauchen, machen wir an Day 1 halt z.B. 16 Qualifizierungs-Runden.

So war das nicht gemeint. Ein Single-Elimination Bracket verlangt 8, 16, 32 oder 64 Teilnehmer um letztendlich einen Champion küren zu können. Wenn wir das also tatsächlich mit 40 Teilnehmern durchziehen wollen müssen 16 davon eine Runde mehr spielen, sodass wir 8 + 24 mit Freilos = 32 übrige Kontrahenten haben.

Oh... Ja, du hast Recht. Dann wird es wohl auf 32 Spieler hinauslaufen - noch ein Grund, wieso ich Swiss an Tag 2 besser fand - Mehr Spielerplätze Twilight: not bad
Zitieren
#82
22.07.2016
Applejack Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 465
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
D.h. man muss also mindestens einmal am Sonntag gewinnen, um wenigstens Night Glider zu erhalten? Klingt ja nach Spaß. Lyra eww

[Bild: u3avw8ak.jpg]
Sunset Library: 104 Wins - 2 Losses - 3 Draws
Zitieren
#83
22.07.2016
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
Viel schlimmer ist die Tatsache, dass die Paarungen wohl randomized werden. (Außer Sebasutian-Senpai seedet ein wenig)

Wenn Masc und Starfox gleich in der ersten Runde gepaart werden schreib' ich ne Fanfic. [Bild: pc-rteehee.png]
Zitieren
#84
22.07.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
Irgendwo muss man einsparen, wenn Enterplay meint, mit Tablets und Jahresabos an Karten um sich zu werfen Cheerilee awesome .

Ich rechne ja fest damit, dass die Promo im Goodie Bag dabei ist, ich meine: Die Promo ist so ziemlich das einzige, von der zumindest ich fest als Qualifizierungspreis gerechnet hätte, ähnlich wie die Twilights von der Spielemesse.

Generell das ganze "Du musst nur einmal [...] und dann [...]" find ich bei der Continental blöd. Gerade die Qualifizierten sind damit eher bestraft, wenn sie extra anreisen, um mit Pech exakt 30 Minuten zu spielen, und dann einen langweiligen Con-Sonntag zu haben. Ich hab die Kritik auch so auf Facebook geäußert, Enterplay hat meine drei Absätze gekonnt ignoriert, den Part, wo ich schnelle K.O.-Qualifizierungsrunden besser fand, falsch aufgenommen und einfach nur geantwortet "Wenn ihr euch nicht qualifizieren konntet, könnt ihr es direkt nochmal versuchen!". Ja. danke für's Gespräch. Twilight: No, Really?

Im Allgemeinen würd ich gern mal wissen, was denn DAFÜR spricht, Samstags mehr Zeit in eine Qualifizierungsrunde zu investieren, und dann am Sonntag den Münzwurf entscheiden zu lassen, wer mit vierstellig-wertigen Preisen nach Hause gehen darf. Enterplay sagte "due to Attendee feedback..." . Klingt nach "Nicht-qualifizierte haben wegen beschwert, dass sie mit Pech am Sonntag nicht die Chance haben, um das Tablett zu spielen." Aber gut, Enterplay muss ja total davon überzeugt sein, wenn sie eine ernsthafte Nachfrage nach der Logik dahinter verarschen, statt eine vernünftige Antwort zu geben~.

Oder steh ich alleine mit der Meinung da, dass ein Event, das uns 1 Jahr länger als es sollte, verwehrt wurde, und sich alle drauf freuen, für die Hälfte der Teilnehmer ein halbstündiges "ich hab kacke gezogen" sein soll? Auf so einem Turnier würde ich persönlich ja lieber die vollen XX Runden gegen exotische Gegner spielen wollen, die ich zuhause nicht habe. Aber gut. "due to attendee feedback" dürfen die nicht-qualifizierten pro Turnierversuch 2 Stunden ihres Contags verschwenden (statt 30 Minuten wenn man direkt im K.O.-System verliert) , und wer auf mehrere Turnierorte gefahren ist, hat viel Benzin verbrannt, um dann mit Pech 30 Minuten Sonntags 'kacke zu ziehen' und mit der Goodie Bag nach Hause zu gehen Twilight: No, Really? .
/rant off. Nein, ich rege mich gerade nicht darüber auf. Nicht über diese grundlose Änderung, und auch nicht darüber, dass Enterplay bei Kritik sich sagt "hey, tun wir mal so als hätten wir den Text gar nicht gelesen und verkaufen ihn für dumm".
/rant OFF. Wirklich.
Zitieren
#85
22.07.2016
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
Tja, das ist schon ärgerlich. Da viel vom Glück abhängt kann halt jeder gegen jeden in der ersten Runde rausfliegen :/
Wenigstens gibts dann trotzdem eine recht großzügige Menge an Boostern. Blöd ists trotzdem.

Zitieren
#86
22.07.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
Na gut, für 18 Booster musste ich damals unter den besten 64 Spielern sein, und das war auf Wizard's of the Coasts Abschiedsturnier, bevor sie die Pokémon-Lizenz verloren haben. Da gabs Teilnahmegebühr von gut 200-300 Teilnehmern, wenn ich mich recht erinnere, aber die Location war richtig groß und schien auch teuer auszusehen.

Aber wer ausscheidet, kann ja bei den Side-events mit Starterdecks spielen. Ist ja nicht so, als ob man direkt des Raums verwiesen wird~
Zitieren
#87
22.07.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
Die Regelung ist doch richtig blöd. Wenn am Anfang die Leute gegeneinander spielen, die bei einem anderen Turnierformat jeweils Erster und Zweiter geworden wären, wird einer unverdient rausfliegen. Leute, die das Glück haben, gegen jemanden mit Starterdeck zum "Nur mal gucken" zu spielen, haben allerdings bereits die erste Runde in der Tasche. Facehoof

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#88
22.07.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
Facebook-Ankündigung . "due to attendee feedback" sieht das wohl irgendjemand da draussen anders - Aber solange sich keiner öffentlich dagegen ausspricht, wird es wohl "due to attendee feedback" so bleiben. Wobei ich gerne sehen würde, wie fünf weitere Leute schreiben "Das System ist kacke" und Enterplay fünfmal den selben Text copy-pasted den sie bei mir out of context unter meinen Rant kopiert haben RD laugh .

Ich hab ja nix dagegen, ein Turnierformat durchzuführen, das ich selbst nicht so geil finde. Ich werd mich auf dem Event auch nicht dagegen aussprechen und vernünftig mit den anderen Judges zusammenarbeiten. Aber es ist einfach eine Frechheit, dass ernsthafte Kritik nur mit nem kontextlosen Spruch verarscht wird.
Zitieren
#89
25.07.2016
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
Hab auch mal Amigo (kursiv) angeschrieben (selbe Mail ging übersetzt an Enterplay, bisher keine Antwort):

--------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

es freut mich sehr, dass Sie sich bemühen die Bitten der Turnierteilnehmer zu erhören und dementsprechend die Regeln anzupassen.

Neuerdings läuft es ja darauf hinaus, dass wir am Sonntag ein Single Elimination Bracket abhalten um der ursprünglichen Kritik eines zu zeitintensiven Turniers entgegen zu wirken.

So ambivalent das für einen Laien auch klingen mag: Jene Regelung ist leider noch viel weniger teilnehmerfreundlich als alle Vorherigen. Es verlangt nur eine schlechte Starthand, ein schlechtes Match-up oder einfach nur Pech um aus den Turnier zu fliegen. Gerade in Kartenspielen ist ein gewisses Zufallsprinzip vorhanden, sodass man den Spielern unter keinen Umständen nur eine so flüchtige Gelegenheit bieten sollte, im Turnier voranzuschreiten.

Es wäre wesentlich besser, wenn wir entweder ein Double-Elimination-Bracket austragen oder - wie zuvor geplant - ein Schweizer System als Vorrunden abhalten. Das dürfte ein guter Kompromiss sein, ohne dass das Turnier entweder zu zeitintensiv oder zu oberflächlich ausfällt.

Ich habe diese Mail auch an Enterplay versendet und freue mich auf eine baldige Antwort ihrerseits oder von Enterplay sehr.

--------------

Hallo Stephan,

Danke für deine E-Mail.

Eine Anpassung ist möglicherweise noch vertretbar, aber wöchentlich Korrekturen bei einer europäischen Meisterschaft auf Grund von Unzufriedenheit einer lauten Minderheit vorzunehmen, ist auch im Hinblick auf die ausländischen Teilnehmer für uns als Veranstalter nicht akzeptabel.

Sofern Enterplay keine anderen Vorgaben macht, bleibt das Format so, wie es ist.

---------------------------

Hallo Sebastian,

Vielen Dank dass Sie sich dafür Zeit nehmen. Der Grund der wöchentlichen Korrekturen bzw. der wöchentlichen Beschwerden der Mitspieler rührt leider daher, dass das veröffentlichte Regelwerk schon von Beginn an sehr unausgereift war. Erst kürzlich z. B. wurde in unseren Forum diskutiert, dass es sehr unpraktisch ist, bei einem Single Elimination Bracket mit maximal 40 Teilnehmern zu spielen, weil ein solches Format immer 8, 16, 32, 64 usw Teilnehmer verlangt, um genau einen Champ zu küren.

Jene Ausländer die an der EM teilnehmen wollen sind bestimmt auch nicht sehr erpicht darauf, bis nach Deutschland zu reisen nur um nach einer Runde schon auszuscheiden. Sie wenden sich mit ihren Beschwerden im Gegensatz zu den Deutschen halt nur an Enterplay, da ihnen Amigo als hiesiger Vertreiber kein Begriff ist.

Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Anliegen gegenüber Enterplay häufen, sodass wir hoffentlich bald einen angenehmen Mittelweg finden.

Viele Grüße - Stephan
Zitieren
#90
25.07.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
Technisch gesehen macht Amigo es richtig, da sie nunmal NICHT "due to attendee feedback" direkt die Regeln umschmeißen, aber leider
Zitat:Sofern Enterplay keine anderen Vorgaben macht, bleibt das Format so, wie es ist.
müssen wir uns Enterplay beugen, die eben genau DIES anderthalb/zwei wochen vor dem Event tun. Facehoof

Ich denke auch, dass es nicht viel bringen wird, Amigo zu schreiben, da die Firma im Grunde nur die deutschen Judges in den Raum stellt, die das Turnier durchführen. Aber ich finde es gut, dass Amigo immerhin sagt, dass Anpassungen noch gehen. Klingt ein wenig nach "finden wir auch blöd, aber wir tun, was wir können, um es erträglich zu machen". Twilight happy

Aber Viel Glück damit, dass Enterplay dir eine ernste Antwort gibt, ich erhoffe mir, dass die Kollegen in Amerika dich zumindest ernstnehmen.
Zitieren
#91
25.07.2016
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
Leider Geil:

Hi Stephan,

Thanks for the e-mail, and thanks for your feedback about the recent Galacon change. We understand that this is not an ideal situation by any means, and are well aware of the drawbacks of a single elimination tournament for Day 2. I've forwarded your e-mail along to Amigo Spiel for consideration.

Enterplay schrieb:I've forwarded your e-mail along to Amigo Spiel for consideration

Amigo schrieb:Sofern Enterplay keine anderen Vorgaben macht, bleibt das Format so, wie es ist.

IT'S AN INFINITE LOOP!!! [Bild: cl-rar-yell.png]
Zitieren
#92
25.07.2016
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
Hm, hatten wir diese Situation nicht schon einmal? Ich kann mich dunkel daran erinnern:
Warum gibt es keine Turniere dieses Jahr?
E: Das müsst ihr Amigo fragen.
A: Das müsst ihr Enter-play fragen...

"Frag das die Mama!"
"Frag das den Papa!"
So kommt es mir langsam vor...

[Bild: GMjnvBq.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2016 von KitsuLeif.)
Zitieren
#93
25.07.2016
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
Ich hab so das Gefühl die Orga vom Turnier müssen wir nächstes Jahr auch noch übernehmen Twilight happy
Zitieren
#94
25.07.2016
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
Ich hab ja die Befürchtung, dass Blackfire als Publisher noch schlimmer wird... aber drücken wir die Daumen :/

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
#95
25.07.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
Ach, wird schon. Eurovideo ist ja auch viel besser als edel kids. Oh, moment, das war anders herum... AJ hmm

Zitieren
#96
26.07.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
(25.07.2016)Saij schrieb:  Ich hab so das Gefühl die Orga vom Turnier müssen wir nächstes Jahr auch noch übernehmen Twilight happy

Holt mich da bloß ins Boot! Ich will weiterhin das CCG auf der GalaCon mit-unterstützen FS grins
Zitieren
#97
27.07.2016
stiv64 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
Ich werd sie noch ein wenig mit Mails bombardieren. Will jemand die Tage ein paar Runden über Skype spielen?
Zitieren
#98
27.07.2016
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
Amigo-Spiele hat die Turnier-Ankündigung AKTUALISIERT!.

Alle qualifizierten Spieler wurden nochmal aufgelistet. Ja, im Grunde ist die 'EM' Deutsch. Irgendwie schade, dass ansonsten nicht so viel Interesse in anderen Ländern bestand, das CCG zu spielen. Vielleicht haben andere Länder auch nicht das selbe Level an Werbung, oder gar keinen Distributor. Wenn ihr anderssprachige Spieler im CCG-Raum trefft, sprecht sie ruhig mal drauf an, ob sie im Vorfeld wussten, dass Enterplay uns eine EM zugesprochen hat, und wie das Organized Play in ihrem Ursprungsland läuft. Wer weiß, vielleicht erreichen wir ja was, das CCG am Leben zu erhalten, und haben nächstes Jahr mehr Konkurrenz auf der GalaCon?

Informiert euch übrigens vor Ort, ob die alte Info mit den Freilosen für Runde 1 am Sonntag noch aktuell ist, da die Ankündigung davon immer noch keine Erwähnung hat. Aber da ihr euch am Sonntag so oder so vor Beginn des Turniers anmelden müsst, solltet ihr ja zu Runde 1 sowieso alle da sein RD wink
Zitieren
#99
27.07.2016
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
Okay, ich war gerade leicht verwirrt, weil AJ nicht mit auf der Liste steht, aber der hat seinen Invite ja in Holland bekommen, also nicht deutschsprachiger Raum xD
Wobei Buck Regional UK auch nicht unbedingt deutschsprachig klingt xDD

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
27.07.2016
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Continentals und Side-Events auf der Galacon!
Öhm da stand aber nur was von den Gewinnern aus dem Deutschsprachigen Raum.
Zitat:Die bereits qualifizierten Spieler aus dem deutschsprachigen Raum sind:

Kann also schon sein das auch aus anderen Ländern Gewinner da sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste