Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 04:46



[Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
#21
20.12.2017
Fullmetal Offline
Basketballpony
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 18. Mär 2017

RE: [Spoiler] Meinungen und Diskussionen zu Staffel 8
(20.12.2017)404compliant schrieb:  Davon ab, rechne ich eh damit, dass eine potentielle G5 keine der aktuellen Mane 6 im Mittelpunkt haben wird, sondern neue Figuren für neue Geschichten.

Würde auch irgendwie wenig Sinn ergeben, den Fokus in einer neuen Gen weiter auf eine oder mehrere der alten Hauptcharaktere zu legen.
Zum einen hätte man kaum Potenzial für Character Development, weil der Character in G4 schon mehr als ausreichend ausgeleuchtet wurde, und zum anderen könnte Hasbro damit nur schwerlich eine neue Reihe an Kleinpferd-Spielzeug vermarkten, weil ja ohnehin schon jeder eine Fluttershy Figur zu Hause hat (nur als Beispiel).

#FreeOutcider
Zitieren
#22
20.12.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: [Spoiler] Meinungen und Diskussionen zu Staffel 8
(20.12.2017)Leon schrieb:  Ich erinnere mich auch noch, wie manche bei Bekanntwerden der ersten Pläne für EQG bereits das Ende des Fandoms prophezeit haben, wobei es am Ende weitaus weniger schlimm war als befürchtet.

Was wäre das Fandom ohne unbegründetes Drama. Twilight mit Flügeln, oder Prinzessinnen-Hochzeiten, wir hatten schon so viele Untergänge der Serie...
Ich bin da entspannt: Ich vertraue den kreativen von DHX und Hasbro, bisher haben sie es ja auch immer hingekriegt. Egal, was sie ändern werden, sie wissen was sie tun, und ich glaube, dass es gut wird.

Zitieren
#23
21.12.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: [Spoiler] Meinungen und Diskussionen zu Staffel 8
Eines der Probleme ist halt, dass man nicht weiß, wie alt diese Konzepte überhaupt sind, wahrscheinlich aber von 2016 da die Charakter-Designs für S8, die im Leak beinhaltet waren, noch das alte, pinke Logo haben. [Bild: pc-thinkie.png]

Ich kann mir also gut vorstellen, dass es sich bei der G5-Kram um einen verfrühten Rettungsplan handelte, für den Fall, dass der Film ein Extrem-Flop gewesen wäre der die letzten G4-Fans vergrault.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#24
21.12.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: [Spoiler] Diskussionen und News zum Ende/Auslauf von G4 und Beginn von G5
Mod-Info: Alle Beiträge in diesem Thread inklusive dem somit entstandenen Startpost bis einschließlich Beitrag von Ayu vom 21.12.2017 0:09 wurden aus dem Thread Meinungen und Diskussionen zu Staffel 8 herausgelöst, um nicht beide Themen zu sehr miteinander zu vermischen und die Übersichtlichkeit der Themen zu wahren.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#25
21.12.2017
Ic3w4Tch Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.235
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: [Spoiler] Diskussionen und News zum Ende/Auslauf von G4 und Beginn von G5
(21.12.2017)Ayu schrieb:  Ich kann mir also gut vorstellen, dass es sich bei der G5-Kram um einen verfrühten Rettungsplan handelte, für den Fall, dass der Film ein Extrem-Flop gewesen wäre der die letzten G4-Fans vergrault.

Hm, das klingt nicht schlecht. Wäre tatsächlich möglich. AJ hmm

Unabhängig davon Wann es eine 5th Gen geben wird, ich bin jetzt schon gespannt darauf und schließe mich 404 an. Ich habe vollstes Vertrauen in die (wahrscheinlich bleiben es ja die gleichen) Writer, Animator und Hasbro selbst. Es könnte ja mal eine erfrischende Neuerung sein. Pinkie approved

[Bild: eXeDIFr.jpg]
[Bild: Om0UvGh.gif]Fallout: Equestria is best FanFic![Bild: rJIiHrp.gif]
Zitieren
#26
21.12.2017
Fullmetal Offline
Basketballpony
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 18. Mär 2017

RE: [Spoiler] Diskussionen und News zum Ende/Auslauf von G4 und Beginn von G5
(21.12.2017)Ic3w4Tch schrieb:  Hm, das klingt nicht schlecht. Wäre tatsächlich möglich. AJ hmm

Unabhängig davon Wann es eine 5th Gen geben wird, ich bin jetzt schon gespannt darauf und schließe mich 404 an. Ich habe vollstes Vertrauen in die (wahrscheinlich bleiben es ja die gleichen) Writer, Animator und Hasbro selbst. Es könnte ja mal eine erfrischende Neuerung sein. Pinkie approved

Ich bin da ein wenig skeptisch. Immerhin gefällt den meisten FIM der Charaktere wegen und nicht unbedingt weil es sich um bunte Zauberponys dreht. Es könnte zwar funktionieren, aber nur weil eine Generation Ponys auch viele Jugendliche und Erwachsene begeistern konnte heißt das ja nicht automatisch, dass es nochmal so sein wird.

Mal abwarten. Dass FIM irgendwann enden muss war ja abzusehen (irgendwann wird die Serie auch an Qualität verlieren, wenn das nicht schon längst passiert ist) aber dennoch sehe ich dem künftigen Ende von G4 mit ein wenig Wehmut entgegen. FS sad

#FreeOutcider
Zitieren
#27
21.12.2017
Outcider Offline
Enchantress
*


Beiträge: 560
Registriert seit: 18. Jan 2017

RE: [Spoiler] Diskussionen und News zum Ende/Auslauf von G4 und Beginn von G5
(21.12.2017)Fullmetal schrieb:  Ich bin da ein wenig skeptisch. Immerhin gefällt den meisten FIM der Charaktere wegen und nicht unbedingt weil es sich um bunte Zauberponys dreht.

Seh ich teils anders. Denke, dass eher die Kombination aus bunten Zauberponys und einer nicht dem Klischee entsprechenden Mädchenserie zu dem Zeitpunkt damals einfach eingeschlagen hat. Nicht weil die Charaktere super geschrieben waren (sie sind ok bis gut, aber nichts herausragendes) oder wegen des Character Developments.

Inzwischen, da hast du Recht, guckt das keiner der Kontroverse wegen, als Mann kleine Ponys zu lieben, sondern weil er die Charaktere lieb gewonnen hat oder aus Gewohnheit.

[Bild: kX9lQc0.gif]
Zitieren
#28
21.12.2017
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: [Spoiler] Diskussionen und News zum Ende/Auslauf von G4 und Beginn von G5
Ganz ehrlich: Wenn die Mane Six - und GlimGlam, INSBESONDERE GlimGlamTrollestia  – mit G5 in Rente gehen würden, wäre das für mich auch ok.  Klar die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen aber wenn man schon eine neue Serie anfängt, kann man auch neuen Hauptcharakter einführen. Wenn man im Grunde nur wieder dieselben sechs Hauptcharakter mit denselben Persönlichkeiten hat, kann man sich G5 auch sparen. Und wenn man bei den Mane Six nur das Aussehen beibehält aber die Persönlichkeiten komplett ändert kann man auch gleich neue Charakter einführen.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#29
21.12.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Das Problem ist halt das übliche mit den Namensrechten die Hasbro hat bzw nicht hat, die brauchen sicher noch eine Weile bis die aktuellen Namen auslaufen. In den Mails stand ja auch irgendwo dass man die Mane6 auch gerne als verschiedene Rassen hätte bzw Rainbow Dash als Drache. [Bild: cl-pp-derp.png]

Wobei man immer im Hinterkopf behalten sollte, dass die Serie noch immer Marketing für Brushables ist. Ich meine, bei Hasbro haben sie bisher noch nicht einmal eine akkurate Luna hinbekommen und da wären die vermeintlichen G5 Pläne, glaube ich, sowieso unrealisierbar mit den komplexen Fell- und Haarmustern.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 von Ayu.)
Zitieren
#30
21.12.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Je nachdem, wenn sie in der gleichen oder einer ähnlichen Zeitlinie (anderer Ort, ggfs. Jahre später) weiter machen, könnten sie einzelne der alten Mane 6 ab und zu als Gaststars dazu holen. So können sie ein wenig einen Übergang schaffen. Neue Charaktere kann man aus den grundlegenden Charaktertypen problemlos neu zusammen mischen, auch ohne 1:1 Kopien der alten Mane 6 zu schaffen. Haben sie ja mit den Pillars quasi so gemacht.

Und wenn sich der Zeichenstil ändert: Notfalls war da hmm-mmmm-mm, wegen hmm-hmmm, antivirus hmmm-hmmm Nebenwirkung hmmm-hmmm, was das erklärt. Hat bei den Klingonen auch geklappt.

Zitieren
#31
21.12.2017
Thunfisch Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 116
Registriert seit: 12. Aug 2015

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Sollte die Serie nach 9 Staffeln enden, ich könnte damit leben.

Versteht mich nicht falsch ich liebe die Serie aber wir hatten dann schon 9 Staffeln und wahrscheinlich 2 Filme, plus das Equstria Girls Zeug. Das ist deutlich mehr als viele andere gute Serien bekommen haben. Was wäre euch lieber? Das MLP zu Spongebob, Pokemon oder Wenn Elfen Helfen und dergleichen wird und ewig läuft ohne der alten Qualität gerecht zu bleiben? I-wann sind die Storys halt ausgelutscht. Da hoffe ich persönlich lieber auf ein großes und schönes Ende. Danach kann man die Geschichte ja mit neuen Ponys etliche Jahre in der Zukunft weitererzählen und Twillight und die Gang gealtert für Gastauftritte zurückholen.

Aber erstmal abwarten wie es weitergeht.

[Bild: sig9.jpg]
Zitieren
#32
22.12.2017
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Nun, es ist so, dass Hasbro ein Unternehmen ist, wie jedes andere auch. Mit anderen Worten, die Einkünfte durch Ponyspielzeuge werden errechnet und gegen den möglichen Wertverlust durch den Wechsel in eine neue Generation abgewogen, zusätzlich kommen noch Kosten für das Schreiben der Charaktere, Planung, etc. dazu.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Hasbro derartige Zahlen jemals veröffentlicht hat. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass sie die neue Generation doch absagen werden, es ist ja am Ende doch bloß eine Überlegung.
Ob diese Überlegungen nun doch zur Realität werden? - Who Knows?
Ich für meinen Teil sehe es jetzt erstmal mit gesundem Skeptizismus gelassen. Und selbst wenn Hasbro sich dazu entschließen wird neuzustarten, denke ich nicht, dass so viel anders sein wird.
Mal sehen, wie Hasbro das deichseln wird.....

[Bild: z-nauseous.png] Hoffentlich wird es nicht wie Generation 1-3.

Zitieren
#33
22.12.2017
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
(21.12.2017)Ayu schrieb:  Wobei man immer im Hinterkopf behalten sollte, dass die Serie noch immer Marketing für Brushables ist. Ich meine, bei Hasbro haben sie bisher noch nicht einmal eine akkurate Luna hinbekommen und da wären die vermeintlichen G5 Pläne, glaube ich, sowieso unrealisierbar mit den komplexen Fell- und Haarmustern.

Ich glaube Hasbro wäre das grad egal. So lange die Spielzeuge nur ungefähr so aussehen wie in der Show reicht dass denen schon. Vermutlich sind sie sogar dankbar dass die neue AJ keinen Hut mehr hat. Weniger Zusatzaufwand. RD wink

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#34
22.12.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
(22.12.2017)No Nickname schrieb:  Ich glaube Hasbro wäre das grad egal. So lange die Spielzeuge nur ungefähr so aussehen wie in der Show reicht dass denen schon. Vermutlich sind sie sogar dankbar dass die neue AJ keinen Hut mehr hat. Weniger Zusatzaufwand.   RD wink
Hasbro ist es aber nicht egal wenn sich nichts verkauft weil die Charaktere nicht erkennbar sind, siehe die G4 Baby Pinkie Pie die seit fast 6 Jahren, noch immer, in Geschäften rumgammelt wesshalb Hasbro auch die restliche Mane6 nie rausgebracht hat obwohl es Prototypen davon gab. RD wink

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#35
23.12.2017
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
(22.12.2017)Ayu schrieb:  Hasbro ist es aber nicht egal wenn sich nichts verkauft weil die Charaktere nicht erkennbar sind, siehe die G4 Baby Pinkie Pie die seit fast 6 Jahren, noch immer, in Geschäften rumgammelt wesshalb Hasbro auch die restliche Mane6 nie rausgebracht hat obwohl es Prototypen davon gab. RD wink

So lange ungefähr die Farbe stimmt und das Cutie Mark, reicht das Hasbro wohl schon. Sie haben ja auch Celestia ursprünglich Pink gemacht, Wiedererkennungwert hin oder her, weil irgendwelche Händler meinten so verkauft sie sich besser. Zur Not ist ja auch ein Bild auf der Verpackung, damit die Leute nicht raten müssen welcher Charakter es ist. RD wink

Wenn die Show sich also vom Aussehen der Charakter her an die Hasbro-Spielzeuge anpassen muss, damit die 1:1 gleich aussehen, dann sehe ich echt schwarz für G5. RD laugh

Nachdem Erfolg von FiM, werden die vermutlich bereit sein der Show viel Freiraum einzuräumen. D.h. die Show Charakter werden im Zweifelsfall wieder detaillierter aussehen, während die Spielzeuge eher schlicht gemacht sind.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#36
23.12.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Zitat:Sie haben ja auch Celestia ursprünglich Pink gemacht, Wiedererkennungwert hin oder her, weil irgendwelche Händler meinten so verkauft sie sich besser.
Welche dann auch ein Flop war wesshalb sie das Design an das Original angepasst haben, so egal ist das Hasbro nicht und zu dem Zeitpunkt kam die Serie erst ins TV.

Zitat:Wenn die Show sich also vom Aussehen der Charakter her an die Hasbro-Spielzeuge anpassen muss, damit die 1:1 gleich aussehen, dann sehe ich echt schwarz für G5.
Darum geht es auch garnicht sondern um die Wiedererkennbarkeit. Bitte nicht vergessen dass sich mit Kindern als Zielgruppe alleine, aufgrund der weltweiten Geburtenrückgänge, kaum noch Profit machen lässt (ist immer ein Thema in Hasbros Investor Call) wesshalb man Spielzeuge zu Seriencharakteren nicht mehr nur "irgendwie" dahin klatschen kann. Die stättig steigenden Rückgänge sind ja auch der Grund wieso Hasbro in den letzten Jahren immer mehr auf die Wünsche der "älteren" Fans einging, auch wurden die Brushables nicht nur zum Spaß komplett überhohlt mit einem akkuratem Aussehen.  RD wink

Glaubst du tatsächlich Hasbro könnte so detailierte, gemusterte Fellfarben und Frisuren hinbekommen wenn sie nicht mal Lunas Farben oder Arschfleck schaffen?  Und dass soll sich dann auch noch verkaufen obwohl es immer weniger Kinder gibt aka die einzige Konsumentengruppe dennen ein nicht-akkurates Design egal wäre? RD laugh

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2017 von Ayu.)
Zitieren
#37
25.12.2017
Darkphoenix Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 18. Mär 2015

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Ich könnte mir auch ziemlich gut vorstellen, dass sich Hasbro jetzt schon Gedanken darüber macht wie sie mit MLP weiter verfahren werden sobald der Umsatz zurückgeht. Wobei das Jahr 2019 bei ihnen wohl eher als Jahr X angesehen werden kann (nur 2019 ist eben greifbarer). Deswegen zähl ich einfach mal ein paar Dinge auf die mir so durch den Kopf schwirren:

Sachen die gegen eine G5 sprechen:

- Umsatz den Hasbro mit FiM macht
- sie wollen die Investoren nicht vergraulen
- Einführung von neuen (oder alten je nachdem wie man es sieht) Charakteren und damit einhergehende Story Möglichkeiten
- eine Welt die noch nicht vollkommen ausgebaut ist und Möglichkeiten zum verkauf von mehr Waren bietet
- Das abschrecken von älteren Fans und damit Rückgang der Verkaufszahlen

Sachen die für eine G5 sprechen würden:

- Ausprobieren von neuen Möglichkeiten (würde allerdings viele Investoren abschrecken)
- Neues Spielzeug (siehe bei Sachen die dagegen sprechen)
- Hoffnung das ihnen so etwas wie FiM noch einmal gelingt (*hust* Littlest Pet Shop hat ja super Funktioniert *hust*)
- Einstieg für neue Kinder (die Geburtsraten gehen wie schon erwähnt wurde zurück, fällt also auch flach)
- Das Auslaufen der Verträge mit den Synchronsprechern


Also im Endeffekt komme ich dabei raus, dass es ein absolutes Risiko (und Fiasko) für Hasbro wäre (werden würde) deswegen schätze ich eher, dass sie zwar eine G5 vielleicht raus bringen werden, diese allerdings parallel zu FIM laufen lassen würden (war da nicht schon einmal eine 2. Serie im Gespräch?) / das es keine G5 zur Zeit geben wird oder aber das es G5 geben wird allerdings mit den jetzigen Charakteren (vielleicht ein Timeskip) und was ich mir irgendwo wünschen würde sie machen mit Littlest Pet shop weiter (und ja ich weiß das ist extrem unwahrscheinlich)

Die Möglichkeit die ich mir verdammt gut vorstellen / wünschen würde wäre das sie es nun mit der Serie ähnlich wie Dragonball machen und den Namen verändern also alá "Dragonball" "Dragonball Z" "Dragonball GT" "Dragonball Super" nur eben in Form von "My little Pony: Friendship is Magic" "My little Pony: Rise of the Shadow" "My Little Pony: Shadow" (und ja ich weiß die Namen sind scheiße)

[Bild: itsf8s22.png]
Zitieren
#38
26.12.2017
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
(25.12.2017)Darkphoenix schrieb:  Die Möglichkeit die ich mir verdammt gut vorstellen / wünschen würde wäre das sie es nun mit der Serie ähnlich wie Dragonball machen und den Namen verändern also alá "Dragonball" "Dragonball Z"  "Dragonball GT" "Dragonball Super"  nur eben in Form von "My little Pony: Friendship is Magic" "My little Pony: Rise of the Shadow" "My Little Pony: Shadow"  (und ja ich weiß die Namen sind scheiße)

Hasbro macht sowas bereits mit der aktuellen Transformers Serie, Robots in Disguise. Die ist eine Fortsetzung zum zuvor gelaufenen Transformers Prime, welches wie FIM eine Erfolgreiche sehr exzellente Serie war. Story mäßig sogar noch besser als FIM. Einer der Haupcharaktere (Bumblebee) aus Prime spielt auch in RID. RID jedoch ist eine einzige Katastrophe. Alles was Prime gut machte wie Story, Charakterentwicklung und Anspruch fehlt in RID komplett! Das selbe könnte auch mit MLP G5 passieren.
Zitieren
#39
26.12.2017
Tempesr Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 28. Nov 2015

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Meiner Meinung nach gibt es noch genügend Material mindestens 5 weitere Staffeln von G4 zu machen.

A Lond zum leb'n, a Hoamatgfühl,
An Weg zu geh'n, miteinonda bis ons Zül
es is a Plotz zum gspian, des Hoamatgfühl,
konn so berührn, doss dei Traum dort wohr wean wüll.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#40
27.12.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: [Spoiler] News und Spekulationen zum Wechsel von G4 auf G5
Es fehlt auch noch extrem viel von der Welt, z.B. das Land der Pferde haben wir ja auch noch nicht gesehen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste