Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.04.2024, 22:05



Rainbow Dash als Sündenbock?
#1
23.01.2018
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

Rainbow Dash als Sündenbock?
Hiho everpony Twilight smile

Nachdem ich kürzlich wieder einige Folgen der Serie sowie den MLP Film mit Freunden angeschaut habe, ist mir bzw. uns aufgefallen, dass Rainbow Dash scheinbar ziemlich häufig als eine Art "Sündenbock" für den Handlungsstrang missbraucht wird.

Während die anderen Mane 6 (meistens) aus ihren Fehlern lernen, scheint Rainbow Dash ihre Fehler immer wieder zu wiederholen.

Um ein paar Beispiele zu nennen:

Im MLP Movie vollführt Rainbow Dash ihren Sonic Rainboom wodurch Ihre aktuelle Position bekannt gegeben wird.

In der Folge "Secrets & Pies" lässt sie immer wieder die Kuchen von Pinkie Pie verschwinden, obwohl sie genau weiß, dass es Pinkies Gefühl verletzt (zumal sie in der Mystery Train Folge noch Kuchen mochte).

Was denkt ihr zu dem Thema? Habt ihr auch das Gefühl, dass Rainbow Dash als plot device missbraucht wird?
Zitieren
#2
23.01.2018
Outcider Offline
Enchantress
*


Beiträge: 560
Registriert seit: 18. Jan 2017

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
(23.01.2018)Skybolt schrieb:  Während die anderen Mane 6 (meistens) aus ihren Fehlern lernen, scheint Rainbow Dash ihre Fehler immer wieder zu wiederholen.

~Rainbow Dash ist einfach dümmer als die anderen und macht deshalb ständig die selben Fehler

[Bild: kX9lQc0.gif]
Zitieren
#3
23.01.2018
Lefteyehawk Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.035
Registriert seit: 13. Jan 2013

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
Dümmer würde ich nicht sagen, sie handelt schneller als sie überlegt, das bringt sie eben mal in Situationen wo sie eben Mist baut
Zitieren
#4
23.01.2018
Fullmetal Offline
Basketballpony
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 18. Mär 2017

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
Würde sagen das liegt eher daran dass ihr Narzissmus einfach ein Charakterzug ist, den sie nicht so leicht ablegen kann. Ergo baut sie halt öfter Mist. Als Sündenbock würde ich sie deswegen nicht bezeichnen.

#FreeOutcider
Zitieren
#5
23.01.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
Ich sehe es sehr wohl so, daß sie als plot device mißbraucht bzw. in den jeweiligen Folgen einfach unterirdisch schlecht geschrieben wird - das liegt dann in meinen Augen aber einfach am Autor, der die Figur nicht zu kennen scheint. Allerdings werden, immer mal abwechselnd, alle Mane 6 immer wieder mal blödsinnig geschrieben: da wird Applejack unterstellt, zu doof zu sein, um ihre eigene Farm halbwegs effektiv führen zu können (“Applejacks Day off“), da verliert Fluttershy jedes Selbstvertrauen, was sie schon mal hatte, und muß es erst wieder neu erwerben (“Fluttershy leans in“), Pinkie wird gerne mal grell überzeichnet und nervt einfach nur (zugegeben: das ist seit Staffel 5 besser geworden), Rarity verliert jede Kreativität und kommt nur mühsam auf die einfachste und effektivste Lösung (“It isn't the mane thing about you“), einzig bei Twilight fallen mir jetzt keine derartigen Autoren-Aussetzer ein. Dafür bei Spike umso mehr.

Es scheint wirklich immer daran zu liegen, wer eine Folge zu einer bestimmten Figur schreibt.

Wo ich natürlich eine Benachteiligung von Rainbow sehen könnte: in der fürchterlichen Mare-do-well-Folge wird sie von ihren Freundinnen (!!) mental völlig fertiggemacht und regelrecht zerstört - was nach der Auflösung aber “alles wieder gut“ ist. Mit den anderen Figuren wurde nie derart rabiat umgesprungen. Hier kann ich es aber “entschuldigen“: die Folge entstand in der Frühzeit der Serie, wo man als Autor selber auch erst seine Figuren kennenlernen muß. Die späteren “Figur X ist heute mal ganz besonders herausragend doof“-Folgen lassen sich damit nicht mehr erklären, betreffen aber wie gesagt reihum alle Mane-Charaktere immer wieder mal.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#6
24.01.2018
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
(23.01.2018)Railway Dash schrieb:  Ich sehe es sehr wohl so, daß sie als plot device mißbraucht bzw. in den jeweiligen Folgen einfach unterirdisch schlecht geschrieben wird - das liegt dann in meinen Augen aber einfach am Autor, der die Figur nicht zu kennen scheint. Allerdings werden, immer mal abwechselnd, alle Mane 6 immer wieder mal blödsinnig geschrieben: da wird Applejack unterstellt, zu doof zu sein, um ihre eigene Farm halbwegs effektiv führen zu können (“Applejacks Day off“), da verliert Fluttershy jedes Selbstvertrauen, was sie schon mal hatte, und muß es erst wieder neu erwerben (“Fluttershy leans in“), Pinkie wird gerne mal grell überzeichnet und nervt einfach nur (zugegeben: das ist seit Staffel 5 besser geworden), Rarity verliert jede Kreativität und kommt nur mühsam auf die einfachste und effektivste Lösung (“It isn't the mane thing about you“), einzig bei Twilight fallen mir jetzt keine derartigen Autoren-Aussetzer ein. Dafür bei Spike umso mehr.

Das liegt daran, was ich immer schreibe; weil die Serie einfach schon viel zu lange dauert und sich der selbe Mist irgendwann nur noch wiederholt. Ich bin schon lange für ein Restart. Anderer Ort, andere Handlung, andere Charaktere. Wenn nicht sowas, dann muss man halt mit den Nachteilen einer überdehnten Serie leben. Shrug

Ich habe meine Ansprüche an MLP schon runtergeschraubt. Zugegeben, der Film war eine echte Bereicherung. Da sah man mal was abseits von Equestria so alles los sein kann.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#7
24.01.2018
Fullmetal Offline
Basketballpony
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 18. Mär 2017

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
(23.01.2018)Railway Dash schrieb:  Ich sehe es sehr wohl so, daß sie als plot device mißbraucht bzw. in den jeweiligen Folgen einfach unterirdisch schlecht geschrieben wird - das liegt dann in meinen Augen aber einfach am Autor, der die Figur nicht zu kennen scheint. Allerdings werden, immer mal abwechselnd, alle Mane 6 immer wieder mal blödsinnig geschrieben: da wird Applejack unterstellt, zu doof zu sein, um ihre eigene Farm halbwegs effektiv führen zu können (“Applejacks Day off“), da verliert Fluttershy jedes Selbstvertrauen, was sie schon mal hatte, und muß es erst wieder neu erwerben (“Fluttershy leans in“), Pinkie wird gerne mal grell überzeichnet und nervt einfach nur (zugegeben: das ist seit Staffel 5 besser geworden), Rarity verliert jede Kreativität und kommt nur mühsam auf die einfachste und effektivste Lösung (“It isn't the mane thing about you“), einzig bei Twilight fallen mir jetzt keine derartigen Autoren-Aussetzer ein. Dafür bei Spike umso mehr.

Es scheint wirklich immer daran zu liegen, wer eine Folge zu einer bestimmten Figur schreibt.

Wo ich natürlich eine Benachteiligung von Rainbow sehen könnte: in der fürchterlichen Mare-do-well-Folge wird sie von ihren Freundinnen (!!) mental völlig fertiggemacht und regelrecht zerstört - was nach der Auflösung aber “alles wieder gut“ ist. Mit den anderen Figuren wurde nie derart rabiat umgesprungen. Hier kann ich es aber “entschuldigen“: die Folge entstand in der Frühzeit der Serie, wo man als Autor selber auch erst seine Figuren kennenlernen muß. Die späteren “Figur X ist heute mal ganz besonders herausragend doof“-Folgen lassen sich damit nicht mehr erklären, betreffen aber wie gesagt reihum alle Mane-Charaktere immer wieder mal.

Ich glaube das Hauptproblem ist einfach, dass Rainbow häufig überzeichnet wird-ich nehme als Beispiel jetzt mal "Newbie Dash" aus der 6. Staffel.
Es ist ja allgemein bekannt, dass Rainbow ein... sehr ausgeprägtes Selbstvertrauen hat, was auch schnell zu den vielen Szenen führt, in denen sie recht viel angibt, was ja jetzt im Vergleich zu den älteren Folgen besser geworden ist (behaupte ich jetzt mal so). In Newbie Dash ist es ja ähnlich-sie trieft geradezu vor Selbstvertrauen, weil sie nun endlich ihr lang angestrebtes Ziel Wonderbolt zu werden erreicht hat. Dann passiert ihr jedoch das Dilemma, was zu dem Spitznamen "Rainbow Crash" führt, und ab da wird die Folge ja echt cringy as fuck.

Und ich glaube das ist einfach das Problem der Autoren: In Folgen wie "Newbie Crash", in denen Rainbows Selbstvertrauen erschüttert oder sie entweder mit (allgemeinen wie persönlichen) Problemen konfrontiert wird, stellt man sie völlig überzeichnet dar oder lässt sie-ihrem bisherigen Character-Developement zum Trotz-wie eine Idiotin dastehen, um den Plot der Folge voranzutreiben und am Ende eine Lektion einzubauen, die Rainbow dann (manchmal auch zum wiederholten Male) lernen kann. Das passt dann manchmal mehr, manchmal weniger gut.

Aber wie Railway schon schrieb, das passiert ja nicht nur mit Rainbow. Ich glaube aber dass dieses Problem auch dadurch bedingt ist, dass den Schreibern nach nun mehr sieben Staffeln und über 160 Folgen langsam die Ideen ausgehen und dadurch in altbekannte Muster zurückfallen, was den Aufbau einer Folge angeht. Ob das nun an Faulheit oder mangelnder Kreativität liegt kann ich nicht sagen.

#FreeOutcider
Zitieren
#8
24.01.2018
ZynischerBrony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 158
Registriert seit: 14. Aug 2016

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
(23.01.2018)Railway Dash schrieb:  Allerdings werden, immer mal abwechselnd, alle Mane 6 immer wieder mal blödsinnig geschrieben: da wird Applejack unterstellt, zu doof zu sein, um ihre eigene Farm halbwegs effektiv führen zu können (“Applejacks Day off“), da verliert Fluttershy jedes Selbstvertrauen, was sie schon mal hatte, und muß es erst wieder neu erwerben (“Fluttershy leans in“), Pinkie wird gerne mal grell überzeichnet und nervt einfach nur (zugegeben: das ist seit Staffel 5 besser geworden), Rarity verliert jede Kreativität und kommt nur mühsam auf die einfachste und effektivste Lösung (“It isn't the mane thing about you“), einzig bei Twilight fallen mir jetzt keine derartigen Autoren-Aussetzer ein. Dafür bei Spike umso mehr.

Ich finde diese Aufzählung der Folgen absurd. Diese Denkweise dass die Charaktere etwas gelernt haben und sich dann perfekt daran halten ist ein merkwürdiger Standard. Wer glaubt, das wäre "realistisch", der hat eine merkwürdige Vorstellung von Realität. Man ändert nicht 100% seines Charakters, Rainbow Dash wird immer Probleme wegen ihres Narzissmus bekommen, genauso wie Fluttershy immer Probleme bekommen wird weil sie ein eher zurückhaltender Charakter ist.

Wobei: Apropo Fluttershy - Das "Fluttershy leans in" hier als Beispiel für so eine Folge herangezogen wird finde ich sehr fraglich. Ich finde die Folge zeigt wohl besser als jede andere wie stark sich Fluttershy verändert hat. - Wo in der Folge hat sie jedes Selbstvertrauen verloren? - Sie hat selbstbewusst ihre Meinung zu den Leuten gesagt die ihr helfen sollten, und als sie "verraten" wurde hat sie Selbstständig gesagt dass sie das nicht wollte und dann hat sie Selbstständig eigene Hilfe gefunden. Was ist da das Problem? Das Fluttershy immer noch Fluttershy ist? Das sie zu keinem anderen, perfekten Charakter geworden ist.

Denn ich denke das ist irgendwie der Standard: Wenn man etwas gelernt hat, dann soll man das ganz übernehmen und wenn das der Persönlichkeit widerspricht, dann sollte man diese ablegen. -> Das ist absurd, und das hätte auch rein gar nichts mit der Realität zu tun. Ich finde es offen gesagt arrogant dass du den Autoren vorwirfst keine Ahnung von den Charakteren zu haben, denn mit dem was du hier schreibst könnte man dir genauso gut dir vorgeworfen werden keine Ahnung von Persönlichkeitsentwicklung und allgemein der Realität zu haben.

Im Endeffekt ist es ganz einfach: Sie sind nicht perfekt. Ich denke die Fame and Misfortune Folge hat das ganz gut ausgedrückt, und würde perfekt zu dieser Diskussion hier passen. Denn ich denke genau das was du hier ausdrückst wurde dort von Larson dort zurecht kritisiert/lächerlich gemacht. Nicht die Frage an sich ob RD eventuell zu oft als Sündenbock gilt, sondern diese Arroganz mit der du sagst dass die Autoren die Charaktere nicht kennen oder dass diese Folgen so offensichtlich diese Fehler aufzeigen. Ich denke keine der von dir genannten Folgen ist ein gutes Beispiel dafür, und "Fluttershy leans in" sogar ein wie schon gesagt äußerst schlechtes.
Zitieren
#9
25.01.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
Eine Charakter-Entwicklungsfolge setzt nun mal voraus, dass es innerhalb der Folge genug Platz gibt, um den Charakter entwickeln zu können. Dazu muss man die Figuren am Anfang halt erst mal etwas vom letztendlichen Charakterziel am Ende der Folge weg schreiben, auch wenn das vielleicht verglichen mit anderen Folgen ein Rückschritt ist. Nur so kann es in der Folge auch eine Entwicklung geben.

Fanbois sind dann meist hart getroffen, weil der Lieblingscharakter sich nicht dem Headcanon entsprechend verhält. Ich halts da lieber mit dem Fazit aus Fame and Misfortune: Ich mag die Charaktere eben weil sie Schwächen haben und nicht immer perfekt handeln. Das macht sie mir viel sympathischer, und man kann viel besser mitfiebern, wie sie gegen ihre Schwächen kämpfen.

Wer will schon Folgen sehen, in denen Rainbow von Anfang bis Ende cool und awesome ist, oder Fluttershy immer mutig und selbstbewusst?

Zitieren
#10
25.01.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
(25.01.2018)404compliant schrieb:  Wer will schon Folgen sehen, in denen Rainbow von Anfang bis Ende cool und awesome ist, oder Fluttershy immer mutig und selbstbewusst?

Niemand, das ist schon wahr.

Dennoch finde ich es einfach befremdlich, wenn Figuren scheinbar zu Beginn einer Folge aber auch wirklich alles vergessen haben, was sie schon mal (auch als Lebenserfahrung) gelernt haben Derpy confused Natürlich sollen sie auch "sie selbst" bleiben - aber wie gesagt, manchmal scheinen sie urplötzlich, damit die jeweilige Folge funktioniert, alle Erfahrungen aus Jahren vergessen zu haben.

Perfekt sollen sie ja gar nicht sein, gar keine Frage. Aber eben auch nicht jede Entwicklung plötzlich vergessen - oder wie AJ in der einen Folge auf einmal so dämlich hingestellt werden, daß sie zwar das Dampfleitungssystem des Spa repariert, auf ihrer eigene Farm aber dermaßen umständlich arbeitet, daß es einfach nur unglaubwürdig² ist. Wenn man die Figuren sich weiterentwickeln läßt und sie eben nicht zum Anfang einer neuen Folge "auf Null zurücksetzt", birgt das doch auch Potential für neue Konflikte, die vorher eben nicht möglich waren RD wink

Eben nicht perfekt, ganz im Gegenteil, dabei aber eben auch nicht die ganze Folge über (genaugenommen überhaupt nicht) cool und awesome, das geht doch auch - man sehe "Tanks for the memories". Hier wird gezeigt, daß ihre Persönlichkeit eben mehr zu bieten hat als reines selbstgefälliges Angeber-Gehabe, so, wie sie an Tank hängt; diese Folge, die eben mal eine andere Facette ihrer Persönlichkeit beleuchtet und sogar reichlich Raum für Interpretationen ihrer (ungezeigten) Vergangenheit bietet (was ich damals ja ausgiebig getan habe), zeigt, daß man sie weder als permanente Angeberin noch als jemand, der ständig deswegen nur auf die Schnauze fliegen muß, darstellen MUSS, sondern daß sich mehr aus der Figur machen läßt. Solche Folgen sind es, die ich mit "Auseinandersetzen mit der Figur" meine - für diese Folge wurde das auf jeden Fall gemacht und eben nicht einfach nur "Prahlhans der Lüfte - fliegt auf die Schnüss' deshalb - sieht ein, daß es Mist war - nächste Folge: Reset"-Schema runtergeschrieben.

Rainbow Dash: ja, zugegeben, da bin ich Fanboi. Manchmal finde ich sie wirklich als "plot device" unnötig oder in meinen Augen (ja, auch zugegeben: Problem der Projektion. Ich sehe eben sehr viel von mir selber in ihr wieder.) unverständlich oder übertrieben narzisstisch dargestellt, wo ich sage: hallo, Leute - das war sie vor Jahren tatsächlich mal, aber doch inzwischen nicht mehr, jeder Charakter sollte sich doch weiterentwickeln. Wiederum kommt das aber auf die Folge an - wie sie in "Newbie Dash" erstmal auf die Nase bzw. buchstäblich in die Mülltonne fliegt, weil sie sich ihrer Sache ZU sicher ist, das hat mich doch amüsiert RD laugh Und wie sie dann als "Rainbow Crash" aufgezogen wird - da sage auch ich: das war verdient. Glaubhaft, die Folge, jedenfalls für mich - von der ersten bis zur letzten Minute, auch ihre Versuche, den Namen wieder loszuwerden (und wie cringy sie dabei war). - Hingegen z.B. "28 pranks later": da fühlte sie sich für mich eher so an, als käme die Folge paar Jahre zu spät. Oder eben der im Startpost erwähnte Sonic Rainboom rund um das Piratenschiff im Film, der Tempest natürlich verrät, wo sie suchen muß - da dachte ich mir dann doch "bist du wirklich so leichtsinnig, jetzt den Rainboom... jaaaa...", auch wenn es als Storytelling für die Geschichte insgesamt durchaus Sinn macht.

Tja, da kann eben keiner aus seiner Haut, wenn man sich erstmal (vielleicht auch zu sehr) mit einem Charakter identifiziert Shrug

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#11
25.01.2018
Darth Salkin97 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 227
Registriert seit: 16. Aug 2017

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
@ 404compliant 
Naja, so eine Folge in welcher Rainbow von Anfang bis Ende awesome ist, würde ich mir schon gerne ansehen. FS grins .

Jedenfalls sagt der Threattitel bereits, was ich mir bereits seit langen gedacht hatte: Rainbow wird für meinen Geschmack zu oft als der dumme Augustus dargestellt. Wer meine Komentare schon länger liest weiß bereits, dass mich das schon aufregt. Können die Macher ihr nicht mal eine unfehlbare Folge geben? Die anderen 5 machen auch nicht jede folge irgend einen Mist. Und bei Rainbow habe ich das Gefühl, dass es den Machern Spaß macht ausgerechnet sie in die Pfanne zu hauen. Andere Charaktere werden dann sogar in den Folgen verteidigt, wie Rarity inder Tagebuch-Veröffentlichungs-Folge (kleiner Tipp an die Autoren: im Real life mag es vieleicht Sinn ergeben wenn Charaktere so sind wie sind und deshalb in ruhe gelassen werden sollten. In einer Serie sind es aber nach wie vor vormbare, fiktionale Charaktere, die man auch mal anpassen kann. Euch also durch eine Folge zu rechtfertigen, ist deshalb nicht gerade Logisch)

Zum Bleistift mal die Keks-Zomby-Folge, in denen es nur darum geht, Rainbow eine Lektion in den *Missachtung der Forenregeln, bitte hier einfügen* zu schieben. Rainbow hat das mit den Pranks von Pinky gelernt! Wenn dann müsste sie meiner Meinung nach als Prankmaster darstehen, und es übertreiben. Auch musste Pinky zum Gegenprank erst überredet werden, es wäre also nicht aufgefallen, wenn man die Rollen der beiden getauscht hätte. Die Folge war ja ohne hin etwas gruselig für Kids. Da hätte man auch den Prank-Plot und die Moral raußnehmen können und die Prank-Zombies durch echte Zombies ersetzen können? Das hätte wirklich potential für eine awesome Rainbow Folge gehabt.

Oder bei "Derring Gone", musste sich Rainbow denn so unelegannt einfangen lassen? Nichts gegen die Gefangennahme, das kann jeden passieren, aber wie sie gefangen wurde Facehoof ...

Wie dem auch sei, vieleicht hat die Rainbow Dash in der Serie wirklich nichts mit meinem Headcanon zu tun.
Für mich wirt sie aber immer einen Han Solo artigen Charakter haben, auch wenn sie in der Serie mehr ein Prequel-Anakin Skywalker sein wird. RD salute

Dark Lord of the PIZZA!!! Cheerilee awesome

Vanille-Eis ist ein Gericht, das am besten KALT serviert wird. Trollestia
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2018 von Darth Salkin97.)
Zitieren
#12
25.01.2018
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
Nun, es stimmt schon, dass die anderen Mane 6 ebenfalls öfters die gleichen Fehler begehen oder als Plot Device herangezogen werden. Allerdings habe ich bei Rainbow Dash das Gefühl, dass sie in dieser Hinsicht deutlich mehr "missbraucht" wird.

Außerdem gab es für die anderen Mane 6 auch schon Folgen, in denen sie ihre gelernten Lektionen auch in die Tat umsetzen (in dem Fall muss ich ZynischerBrony zustimmen, Fluttershy Leans In ist eine Folge die genau dies wiederspielt - Sie setzt ihr neu erworbenes Selbstvertrauen ein um ihren Traum zu verwirklichen).

Im Fall von Rainbow Dash allerdings habe ich kaum das Gefühl, dass sie das gelernte auch in die Tat umsetzt - Im Gegenteil: Ich habe das Gefühl, dass Rainbow Dash relativ wenig Charakterprogression hatte. Natürlich ist ihr Traum in Erfüllung gegangen, den Wonderbolts beizutreten. Aber an ihrem Charakter hat sich meiner Meinung relativ wenig geändert.
Zitieren
#13
25.01.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
Dashie hat schon einiges an Entwicklung zusammen gebracht. Abgesehen vom Wonderbolt-Handlungsstrang wär da noch die Öffnung für emotionale Bindungen, seit sie Tank hat, oder ihre Große-Schwester-Rolle für Scootaloo. Auch stellt sie ihr Verantwortungsbewusstsein heute mehr in den Vordergrund, akzeptiert sich z.B. als Teil des Teams bei den Wonderbolts, statt in Ego-Träumen zu versinken.

Was passiert, wenn man einen Charakter zu perfekt macht, kann übrigens der geneigte Leser unter dem Stichwort "Mary Sue" gerne mal selbst googeln. Die Autoren haben bei der Vermeidung solcher Figuren bisher solide Arbeit geleistet.

Zitieren
#14
25.01.2018
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
(25.01.2018)404compliant schrieb:  Was passiert, wenn man einen Charakter zu perfekt macht, kann übrigens der geneigte Leser unter dem Stichwort "Mary Sue" gerne mal selbst googeln. Die Autoren haben bei der Vermeidung solcher Figuren bisher solide Arbeit geleistet.
Offenbar nicht überzeugend genug, wenn man Starlight oftmals als Mary Sue der Serie ansieht.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#15
25.01.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
Starlight baut aber deutlich zu viel Mist, um als Mary Sue zu qualifizieren.
Was die Starlight-Fanbois vermutlich als total out of character bezeichnen würden. ^^

Zitieren
#16
25.01.2018
Darth Salkin97 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 227
Registriert seit: 16. Aug 2017

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
@ Mary Sue
Also für mich hat eher Applejack was von einer Mary Sue. Klar sie hat in der Serie verteilt auch einige Fehler, die aber (zumindest für mich) so selten kommen, dass sie schon out of Charakter sind. Und da wäre noch diese f%#3 Appeloosa Folge... Lyra eww

@ Die Folge in der Rainbow Dash awesome ist  RD deals with it
Es gibt tatsächlich eine Folge in welcher Rainbow, trotz größerer Rolle mal nicht den Narren gibt (wenn auch nur als Mentor  Hipster ). Und Zwar in der Sonic-Rain-Boom-Folge der 1. Staffel. Da hat sie geholfen, die Bestimmung der Mane 6 zu finden und inspiriert damit eine neue Generation. Hug  . So könnte man sie doch schreiben.

Dark Lord of the PIZZA!!! Cheerilee awesome

Vanille-Eis ist ein Gericht, das am besten KALT serviert wird. Trollestia
Zitieren
#17
25.01.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
(25.01.2018)Darth Salkin97 schrieb:  Und Zwar in der Sonic-Rain-Boom-Folge der 1. Staffel. Da hat sie geholfen, die Bestimmung der Mane 6 zu finden und inspiriert damit eine neue Generation. Hug  . So könnte man sie doch schreiben.

Wir reden von der Folge, wo sie lieber Wettrennen geflogen ist, statt Fluttershy zu retten, als sie von der Wolke gefallen ist, ja? Pinkie happy

Zitieren
#18
26.01.2018
Darth Salkin97 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 227
Registriert seit: 16. Aug 2017

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
@ 404compliant
Ok, erwischt. Ich hatte gehofft, dass das nicht auffällt Applelie ...
Aber zu ihrer Verteidigung: Das Fluttershy in Gefahr ist schienen weder Rainbow noch den Autoren aufgefallen zu sein. Zweitere hätten ihr sonst, so wie ich sie kenne wieder einen Moralischen Galgen daraus gestrickt. So von der allgemeinen Tonalität her scheint Rainbow in dieser Folge dennoch weitaus besser davon zu kommen... vieleicht... wahrscheinlich... Applelie

Dark Lord of the PIZZA!!! Cheerilee awesome

Vanille-Eis ist ein Gericht, das am besten KALT serviert wird. Trollestia
Zitieren
#19
27.01.2018
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
Nicht doch. Hätte Jung-Rainbow bemerkt, daß Fluttershy in Gefahr ist, hätte sie das Rennen Rennen sein lassen und sie gerettet, davon bin ich überzeugt. Immerhin kam das Rennen ja überhaupt erst zustande, nachdem Fluttershy von den beiden Typen belästigt wurde und Rainbow zu ihrer Verteidigung kam, oder hab ich da was falsch in Erinnerung? AJ hmm

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#20
27.01.2018
Fullmetal Offline
Basketballpony
*


Beiträge: 618
Registriert seit: 18. Mär 2017

RE: Rainbow Dash als Sündenbock?
Hat ja zu der Zeit ohnehin niemand mitbekommen. Stimme Railway zu, man kann Rainbow nun wirklich nicht vorwerfen dass sie sich nicht um Fluttershy gekümmert hätte.

#FreeOutcider
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste