Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 00:30



GalaCon 2019
28.04.2019
victorymon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.029
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: GalaCon 2019
OK Bronies und Pegasisters,

lehnt Euch einen Augenblick zurück und hört zu. In 13 Wochen ist die Gala bereits FAST zu Ende. Wir haben also noch knapp 12 Wochen um uns vorzubereiten.

Und wenn Ihr jetzt auch sagt: Ich hab eine Reisemöglichkeit, den Eintritt und eine Übernachtung, ich bin Versorgt dann... habt Ihr bereits den ersten Fehler gemacht.

Die Galacon ist eine Convention. Im Sommer. Mit Hunderten Besuchern. Vertraut einem Alten Conventionbesucher wenn ich sage: Ihr braucht mehr als nur Geld und eine Eintrittskarte.

Daher hier nun eine Liste mit 10 Dingen, die Euch eine Convention zu überleben helfen.
Twillight wäre stolz Twilight: not bad Einige Punkte umfassen mehr als nur ein Objekt.

Und ich sage ausdrücklich NICHT, das meine Liste perfekt ist. Sie enthält nur die 10 Dinge, die mir schon oft den sprichwörtlichen Hals gerettet haben. RD salute

Achja, wenn Ihr eine Unterkunft habt gehe ich davon aus das Duschen, Haare Waschen und Wäsche wechseln eh normal sein sollten!

1. Ein Guter Rucksack, in dem Ihr alles weitere Verstauen könnt. Packt zur Sicherheit noch 1 oder 2 Plastiktaschen ein, je nachdem wie viel Ihr vor habt zu kaufen.

2. hab ich schon erwähnt das die Convention im SOMMER stattfindet? Nehmt also unbedingt etwas zu trinken mit. Wasser ist dabei Zuckerhaltigen Getränken zu bevorzugen. AJ Prost
ACHTUNG, bei manchen Cons sind Getränke im Gebäude nicht gestattet!

3. Sanitäre Produkte. Ja. Oh ja! Sehr wichtig.
Weil seien wir ehrlich: Im Sommer neigt der Mensch zum Schwitzen. Und wer keine Lust auf den Wettbewerb "Wer riecht am stärksten nach Knoblauch, Schweiß und Sauerkraut" hat der oder die muss auf die Hygiene achten. Auch was Krankheiten und Keime angeht schütteln sich auch auf den WCs gerne selbige die Hufe. Daher kommen in meine Tasche immer:
Reise-Toilettenpapier, Sagrotanspray, Handdesinfektion, Labello Lippenbalsam, Mundwasser und eine Flasche Deo.
Für die Damen unter uns kommen noch 1 - 2 weitere Dinge dazu.
Wer jetzt denkt: Wozu der Labello... wer einmal an trockenen Lippen litt fragt nicht mehr. Do not want

4. Ersatzwäsche aka Ersatzhemd + eine kleine Plastiktüte
Sehr oft habe ich schon einen Regenschauer erlebt oder so stark geschwitzt das ich aussah als hätte ich einen Ölwechsel hinter mir. Da ich in den meisten Fällen keinen Bock hatte auf eine Reise zurück zum Hotel hab ich mir angewöhnt ein Shirt zum wechseln im Rucksack zu haben.
Im Fall der Fälle schnell aufs stille Örtchen, Schupps und fertig. Das nasse, schmutzige Objekt kommt in die Plastiktüte. Pinkie approved

5. Etwas zum essen
So, jetzt wird es wieder Zeit für Erfahrungswerte.
Ja, viele Cons bieten Catering. Aber meistens hab ich keinen Bock auf die Fettigen Pommes, Gummipizza und halbwarmen Fleisches (wenn eine Wurst so bezeichnet werden kann). Ausserdem kostet es die Hälfte meiner Zukünftigen Rente und macht meine Griffel so fettig das es keinen Spaß mehr macht.
Daher mein Vorschlag: Trekkingkekse aka Panzerplattenkekse. Die machen nicht nur Satt, sie enthalten alles was Euer Leib braucht um zu funktionieren.

6. Medizin Sceptic
Keine Tasche ist komplett ohne eine kleine Reiseapotheke.
Ich selbst habe immer Allergietabletten, Sonnencreme, Magentabletten, Schmerztabletten, Multivitamintabletten, Pflaster, Dextro Energy und Ipalat Halspastillen dabei.
...ich seh schon, bei letztem fehlt die Erklärung:
Dextro Energy aka Traubenzucker hilft euch, eure Energie wieder ein wenig aufzufüllen. Gerade im Gedränge einer aufregenden Con ist das bisschen Extra Energie sehr wichtig.
Und die Halspastillen: Wer sich fragt was eine Con Crud / Con Flu ist der/die hat es noch nicht erlebt.
Eure Stimme versagt und Ihr hört Euch an wie ein Halskranker Elch, der in einen Blecheimer kotzt.
Die Halspastillen lindern das schlimmste.

7. eine gute Powerbank! RD salute
wie oft war ich schon auf einer Con und merkte: OH LUNA NEIN! Mein Handy gibt gerade den Geist auf!
Daher: Legt Euch eine Leistungsstarke Powerbank zu...
LADET SIE AUF
und
HABT SIE AUCH DABEI!
wieso ich diese beiden Punkte so hervorhebe?...
Erfahrungswerte Facehoof

8. ein kleiner Regenschirm
Hey, es ist Sommer. Was soll schon passieren?
...Oh, Regen. Na toll.
Daher:
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

9. Block und Stifte
Ja, wir haben alle Handys, wir haben alle Laptops (fast alle)
Aber wenn jemand gerne zeichnet oder Ihr schnell etwas aufschreiben müsst...

10. ein Reise Sitzkissen.
Nein, ich mache hier keine Reklame für Campingstühle. Sie können groß und unhandlich sein, Ihr dürft nicht rein ins Gelände damit usw.
Ein kleines Reisekissen, auf das Ihr Euch setzen könnt, ist da eine echte Wohltat
Manche fügen noch eine Decke hinzu, aber das ist erneut etwas übertrieben.

So, das war meine kleine Liste. Ich hoffe Sie bringt Euch auf ein paar Gedanken.
Wenns Euch gefallen hat Liked das Ding, teilt das Ding, lasst mir gerne ein Abo oder einen Kommentar da und vergesst niemals die kleinen Ponys in den Schlaf zu singen.

Das war es von mir, Victorymon over & aus. Brohoof

Auch wenn mein Halbes Leben nun schon hinter mir liegen mag, die besten Jahre kommen erst noch.
Es gibt noch so viel zu sehen. So viel zu erleben. So viele Abenteuer zu erleben und Geschichten zu erzählen.
Zitieren
28.04.2019
GalaCon Offline
Offizieller Account
*


Beiträge: 174
Registriert seit: 25. Jun 2015

RE: GalaCon 2019
Danke für deine Mühe, da sind einige Punkte dabei, die man gerne mal vergisst Twilight happy
Zwei kleine Anmerkungen dazu:

(28.04.2019)victorymon schrieb:  2. hab ich schon erwähnt das die Convention im SOMMER stattfindet? Nehmt also unbedingt etwas zu trinken mit. Wasser ist dabei Zuckerhaltigen Getränken zu bevorzugen.  AJ Prost
ACHTUNG, bei manchen Cons sind Getränke im Gebäude nicht gestattet!
Bei der GalaCon könnt ihr jegliche alkoholfreie Getränke mit ins Gebäude nehmen. Im Theatersaal sind allerdings Softdrinks verboten.

(28.04.2019)victorymon schrieb:  9. Block und Stifte
Ja, wir haben alle Handys, wir haben alle Laptops (fast alle)
Aber wenn jemand gerne zeichnet oder Ihr schnell etwas aufschreiben müsst...
Da es sich einige gewünscht haben: Dieses Jahr wird es auf der GalaCon eine Zeichenecke geben.
Wir werden zwar schauen, dass wir einige grundlegende Stifte bereit stellen, aber Stifte selbst mitbringen ist definitiv eine gute Idee FS grins
Zitieren
28.04.2019
Herr Mahlzahn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.658
Registriert seit: 11. Okt 2015

RE: GalaCon 2019
(28.04.2019)GalaCon schrieb:  Bei der GalaCon könnt ihr jegliche alkoholfreie Getränke mit ins Gebäude nehmen. Im Theatersaal sind allerdings Softdrinks verboten.

Also Wasser geht?
Es hieß ja mal im Theatersaal sind keinerlei Getränke erlaubt

[Bild: aria_blaze_fan_button_by_pegahaze-d7y4zua.png]
Avatar by Tamaki
Zitieren
28.04.2019
victorymon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.029
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: GalaCon 2019
(28.04.2019)GalaCon schrieb:  Danke für deine Mühe, da sind einige Punkte dabei, die man gerne mal vergisst Twilight happy
Zwei kleine Anmerkungen dazu:

(28.04.2019)victorymon schrieb:  2. hab ich schon erwähnt das die Convention im SOMMER stattfindet? Nehmt also unbedingt etwas zu trinken mit. Wasser ist dabei Zuckerhaltigen Getränken zu bevorzugen.  AJ Prost
ACHTUNG, bei manchen Cons sind Getränke im Gebäude nicht gestattet!
Bei der GalaCon könnt ihr jegliche alkoholfreie Getränke mit ins Gebäude nehmen. Im Theatersaal sind allerdings Softdrinks verboten.

(28.04.2019)victorymon schrieb:  9. Block und Stifte
Ja, wir haben alle Handys, wir haben alle Laptops (fast alle)
Aber wenn jemand gerne zeichnet oder Ihr schnell etwas aufschreiben müsst...
Da es sich einige gewünscht haben: Dieses Jahr wird es auf der GalaCon eine Zeichenecke geben.
Wir werden zwar schauen, dass wir einige grundlegende Stifte bereit stellen, aber Stifte selbst mitbringen ist definitiv eine gute Idee FS grins

Es ist mir eine Ehre RD salute

Gut zu wissen das zB. Wasser erlaubt ist. So manche/r Cosplayer/in muss sehr darauf achten, je nach Kostüm noch mehr als andere Besucher.

Deshalb: Viel Trinken! Pinkie approved

Auch wenn mein Halbes Leben nun schon hinter mir liegen mag, die besten Jahre kommen erst noch.
Es gibt noch so viel zu sehen. So viel zu erleben. So viele Abenteuer zu erleben und Geschichten zu erzählen.
Zitieren
28.04.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: GalaCon 2019
(28.04.2019)Herr Mahlzahn schrieb:  
(28.04.2019)GalaCon schrieb:  Bei der GalaCon könnt ihr jegliche alkoholfreie Getränke mit ins Gebäude nehmen. Im Theatersaal sind allerdings Softdrinks verboten.

Also Wasser geht?
Es hieß ja mal im Theatersaal sind keinerlei Getränke erlaubt

Ich kenne nur das Verbot von Softdrinks im Theatersaal. Das gilt aber anscheinend auch bei allen Veranstaltungen im Forum.

Soweit ich weiss war normales Wasser noch nie ein Problem und ich hoffe auch das auf anderen Conventions das Mitführen von Wasser nicht verboten ist.
Bei hohen Temperaturen ist das dann nämlich nicht mehr so ungefährlich..

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
28.04.2019
victorymon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.029
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: GalaCon 2019
(28.04.2019)Pandora51 schrieb:  Soweit ich weiss war normales Wasser noch nie ein Problem und ich hoffe auch das auf anderen Conventions das Mitführen von Wasser nicht verboten ist.
Bei hohen Temperaturen ist das dann nämlich nicht mehr so ungefährlich..

demnach noch nie auf der AnimagiC gewesen. Jegliche Art Getränk verboten.
Aber als Sanitäter kann ich nur sagen: Sommer + Convention - Genug Flüssigkeit = Kein Spaß.

Auch wenn mein Halbes Leben nun schon hinter mir liegen mag, die besten Jahre kommen erst noch.
Es gibt noch so viel zu sehen. So viel zu erleben. So viele Abenteuer zu erleben und Geschichten zu erzählen.
Zitieren
28.04.2019
daMatt Offline
Badenser Jungdrache Bronies e.V. Stuttgart Chef
*


Beiträge: 6.817
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: GalaCon 2019
(28.04.2019)Herr Mahlzahn schrieb:  
(28.04.2019)GalaCon schrieb:  Bei der GalaCon könnt ihr jegliche alkoholfreie Getränke mit ins Gebäude nehmen. Im Theatersaal sind allerdings Softdrinks verboten.

Also Wasser geht?
Es hieß ja mal im Theatersaal sind keinerlei Getränke erlaubt
Ja, Wasser ist erlaubt im Theathersaal. Macht bei einem Missgeschick höchstens nur feucht.
Alles andere nicht, weil das auch klebt und Flecken gibt unter Umständen.

[Bild: Icon.111907.png]★★★★ SEE RED! ★★★★ [Bild: Icon.111907.png]
Run with us!

Sweet Leaf is best background human

[Bild: 8236.png]
Zitieren
28.04.2019
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: GalaCon 2019
https://www.openpetition.de/petition/kom...c-mannheim
^
Sogar das Mitbringen leerer Flaschen zum Leitungswasser-Abfüllen ist verboten^^

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2019 von starfox.)
Zitieren
28.04.2019
victorymon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.029
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: GalaCon 2019
(28.04.2019)starfox schrieb:  https://www.openpetition.de/petition/kom...c-mannheim
^
Sogar der Mitbringen leerer Flaschen zum Leitungswasser-Abfüllen ist verboten^^

Ja, das war eine Katastrope letztes Jahr.
Ich hatte für 2019 die Wahl... AnimagiC ODER Galacon.
Ich bereue meine Entscheidung NICHT!

Auch wenn mein Halbes Leben nun schon hinter mir liegen mag, die besten Jahre kommen erst noch.
Es gibt noch so viel zu sehen. So viel zu erleben. So viele Abenteuer zu erleben und Geschichten zu erzählen.
Zitieren
28.04.2019
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: GalaCon 2019
(28.04.2019)Pandora51 schrieb:  
(28.04.2019)GalaCon schrieb:  Bei der GalaCon könnt ihr jegliche alkoholfreie Getränke mit ins Gebäude nehmen. Im Theatersaal sind allerdings Softdrinks verboten.

Ich kenne nur das Verbot von Softdrinks im Theatersaal. Das gilt aber anscheinend auch bei allen Veranstaltungen im Forum.

Soweit ich weiss war normales Wasser noch nie ein Problem und ich hoffe auch das auf anderen Conventions das Mitführen von Wasser nicht verboten ist.
Bei hohen Temperaturen ist das dann nämlich nicht mehr so ungefährlich..
"Softdrinks" ist übrigens im Fall vom Theatersaal eine ungünstige Formulierung. Gemeint sind eigentlich "alle Getränke außer Wasser". (Also auch z.B. kein alkoholfreies Bier, Kaffee oder Apfelsaft im Theatersaal.)

(28.04.2019)starfox schrieb:  https://www.openpetition.de/petition/kom...c-mannheim
^
Sogar der Mitbringen leerer Flaschen zum Leitungswasser-Abfüllen ist verboten^^
Sofern bei anderen Cons Taschen wirklich kontrolliert und auch leere Plastikflaschen beanstandet werden, ist das absolut inakzeptabel und ich würde definitiv empfehlen, nicht auf solch eine Con zu gehen.
Etwas ironisch ist, dass sich die Animagic, um die es in der erwähnten Petition geht, "Die heißeste Convention des Jahres" nennt.
Laut der Webseite ist es dieses Jahr dort aber neuerdings "erlaubt, pro Person eine 0,5l PET-Flasche mit ins Gebäude zu nehmen" (Da erwähnt wird, dass dies nur für alkoholfreie Getränke gilt, gehe ich davon aus, dass es sich auf Flaschen mit Getränk und nicht nur leere Flaschen bezieht.), sowie natürlich die gekauften Getränke zusammen mit der Pfandmarke. Diese Regelung klingt immer noch ziemlich ungeil, aber ist zumindest einigermaßen akzeptabel.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2019 von Leon.)
Zitieren
28.04.2019
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: GalaCon 2019
Ein paar Ergänzungen von jemand, der schon auf zu vielen Cons war...

(28.04.2019)victorymon schrieb:  1. Ein Guter Rucksack, in dem Ihr alles weitere Verstauen könnt.

Ein, zwei Stofftaschen auf Reserve schaden nie. Außerdem: Eine Papprolle, um Poster, anderes aus Papier, oder kleinere empfindliche Gegenstände sicher zu transportieren.
Denkt beim Packen daran, dass ihr garantiert auf dem Heimweg mehr dabei habt, als ihr geplant habt, lasst Platz dafür.

(28.04.2019)victorymon schrieb:  5. Etwas zum essen
Daher mein Vorschlag: Trekkingkekse aka Panzerplattenkekse. Die machen nicht nur Satt, sie enthalten alles was Euer Leib braucht um zu funktionieren.

Ich bin nie ohne ein paar Müsliriegel unterwegs. Die haben ihren festen Platz im Rucksack, und können einem über eine ausgefallene Mittagspause das Leben retten. Ich bevorzuge die ganz billigen aus dem Drogeriemarkt, die mehr aus Müsli und weniger aus schmelzender Schokolade bestehen, aber das ist Geschmackssache.

Zitieren
29.04.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: GalaCon 2019
Was die Hausapotheke angeht - ist nett gemeint, aber in dem fall GalaCon doch wohl etwas übertrieben, ausser man ist auf bestimmte Medikamente angewiesen (wie z.b. Asthmatiker auf ihr Spray). Ich selbst muss zwar auch aufpassen wie Sau, und habe im Rucksack für die Arbeit eine halbe Hausapotheke drin - aber bisher habe ich auf der GalaCon nahezu keine Medikamente gebraucht, die vielleicht nur mal kurz etwas lindern. Selbst für nen Sani ist das eigentlich übertrieben, da ja auch während der Veranstaltung das DRK im haus ist.

Was den rest angeht - da schreib' ich dir mal ne PN, denn das eine oder andere ist etwas übertrieben meiner Meinung nach.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
29.04.2019
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: GalaCon 2019
(29.04.2019)Crash Override schrieb:  Was die Hausapotheke angeht - ist nett gemeint, aber in dem fall GalaCon doch wohl etwas übertrieben, ausser man ist auf bestimmte Medikamente angewiesen (wie z.b. Asthmatiker auf ihr Spray).
Es geht auch letztlich weniger um die Con an sich, sondern darum, dass es bei mehrtägigen Meetups mit Übernachtung allgemein Sinn machen kann, ein paar Medikamente dabeizuhaben, da das einem ggf. den zweiten Meetuptag retten kann. Ich nehme beispielsweise immer etwas mit gegen Durchfall, Blähungen, kaputte Stimme und Sodbrennen mit, sowie ein beiges (das stärker klebende) Hansaplast-Tape.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
29.04.2019
victorymon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.029
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: GalaCon 2019
(29.04.2019)Leon schrieb:  
(29.04.2019)Crash Override schrieb:  Was die Hausapotheke angeht - ist nett gemeint, aber in dem fall GalaCon doch wohl etwas übertrieben, ausser man ist auf bestimmte Medikamente angewiesen (wie z.b. Asthmatiker auf ihr Spray).
Es geht auch letztlich weniger um die Con an sich, sondern darum, dass es bei mehrtägigen Meetups mit Übernachtung allgemein Sinn machen kann, ein paar Medikamente dabeizuhaben, da das einem ggf. den zweiten Meetuptag retten kann. Ich nehme beispielsweise immer etwas mit gegen Durchfall, Blähungen, kaputte Stimme und Sodbrennen mit, sowie ein beiges (das stärker klebende) Hansaplast-Tape.
Ja, du hast das Prinzip verstanden.
Zu Anfang, Mitte der 90er, bin ich auch blauäugig und unvorbereitet zu Cons gegangen...
Sagen wir so: es gab nicht nur zum Schnitzel frische Pilze.

Auch wenn mein Halbes Leben nun schon hinter mir liegen mag, die besten Jahre kommen erst noch.
Es gibt noch so viel zu sehen. So viel zu erleben. So viele Abenteuer zu erleben und Geschichten zu erzählen.
Zitieren
30.04.2019
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: GalaCon 2019
Wenn man es unbedingt so sehen will, müsste man überall Angst haben, sich was einzufangen - seih es nur eine Erkältung oder gar ne Seuche wie Pest bzw. Cholera (überspitzt ausgedrückt).

Deswegen sage ich auch: man kann's übertreiben. Besonders das sowas von einem (Angeblichen? Irgendwie kann ich das nicht ganz ernst nehmen, das du sowas sein willst) Sanitäter kommt... Wer regelmäßig Hygiene betreibt (z.b. morgens oder abends Duschen, und immer wieder die Hände waschen - seih es nach dem essen oder auch weil man irgendwas an die Hände bekommen hat), der brauch da keine Angst haben. Zur not nimmt man noch ein Desinfektionsmittel mit und gut ist. Was sein sollte, wäre zumindest ein Deo für alle fälle - und ggf. auch das Ersatzshirt, wenn man weiß, das man "Mr. oder Mrs. Schweiß" persönlich ist (kommt auch imer drauf an, was man macht).

Teilweise sind wir 4-5 Tage auf einem Reenactment - mit nahezu 0 Medikamenten; und bisher ist weder einer Gestorben, noch war sonst irgendwas. Nichtmal durchfall - und was das angeht muss grade ich aufpassen was ich zu mir nehme, da ich schneller sowas derartiges an der Backe (wortwörtlich) habe als das mir lieb ist.

Ich habe - wenn ich medikamente dabei habe - dann nur eines dabei: Thomapyrin. Und das auch nur wegen der sporadisch auftretenden,aber sich elendig lang haltenden Kopfschmerzen (bei denen auch Schlafen nichts hilft). Vielleicht noch mein Cordison - ähnliches Präparat, was ich morgens nehmen muss, aber dann war's das - mehr nehme ich nicht mit, weil's blödsinnig ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
30.04.2019
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: GalaCon 2019
So, ich denke das reicht jetzt auch wieder mit allgemeinen Hinweisen zu Medikamenten auf Meetups und co. Wer weiterhin über Meetupsurvival im Allgemeinen sprechen will, kann gerne hier einen neuen Thread dazu eröffnen..

Zitieren
03.05.2019
GalaCon Offline
Offizieller Account
*


Beiträge: 174
Registriert seit: 25. Jun 2015

RE: GalaCon 2019
Wofür bezahle ich?

Eine der größten Herausforderungen der Conventionorganisiation ist stets das Budget. Wir wollen allen Besuchern ein tolles Wochenende bieten, aber gleichzeitig Kosten niedrig und die Ticketpreise fair halten. Das ist nicht immer einfach, aber wir geben stets unser bestes! Es ginge auf jeden Fall nichts ohne euch, die Community. Mit eurer Unterstützung durch Ticketkäufe, Sponsortickets und StartNext macht ihr soviel für GalaCon möglich, und dafür sind wir immer sehr dankbar.

Aber was genau wird durch euren Ticketkauf möglich? Wir wollen euch das sehr gern genau zeigen.

Hier ist eine Aufstellung der einzelnen Bestandteile des Preises für ein 73€ BASIC Ticket für die GalaCon 2019. Sponsortickets funktionieren sehr ähnlich, nur eben mit dem Extra des Sponsorpreises oben drauf, verteilt sich aber grundsätzlich genauso.

[Bild: WhatDoIPayFor.jpg]

Vergütung und Reisekosten für Ehrengäste (27€ - 37%)
Ehrengäste aus aller Welt tragen so viel Gutes zur GalaCon bei - Aber dafür müssen die Gäste es erstmal zu uns schaffen! Diese Kategorie deckt alles für den Besuch der Ehrengäste ab, wie vertraglich ausgemachte Vergütung, Reisekosten (vorallem per Flugzeug) und alles andere was notwendig ist, um unseren Ehrengästen einen tollen Aufenthalt zu bereiten. Glückliche Ehrengäste machen auch viel lieber alle Besucher glücklich  Twilight smile

Kosten des Veranstaltungsortes (16€ - 22%)

Ohne unsere eigene Castle of Friendship müssen wir leider tief in den Geldbeutel greifen, um eine schöne Location für über 1000 Besucher und jede Menge Spaß möglich zu machen. Diese Kategorie ist für die Miete und alle weiteren Kosten die mit der Location zu tun haben.

Steuern, Gebühren, Lizenzkosten (9€ - 12%)
Mit allen Bestandteilen die für eine erfolgreiche Convention zusammen gefügt werden kommt leider auch einiges an Gebühren. Vorallem Steuern und Lizenzkosten schichten sich ziemlich schnell aufeinander. Diese Kategorie deckt all diese Kosten ab, vorallem die GEMA-Gebühren die es uns ermöglichen Musik bei unseren Events zu verwenden.  

Ausrüstungs-Käufe/-Miete, Büromaterial (8€ - 11%)
Eine gewisse Prinzessin weiß eine gute Organisation zu schätzen, und uns geht es da nicht anders! Diese Kategorie ist für Ausrüstung für das Convention Office, Ticketverwaltung auf der Convention, Helfer-Kommunikation, Software und vieles mehr. Dazu gehört auch Miete für Computer, Walkie-Talkies, Kosten für Post, und viele andere kleine und große Dinge die notwendig werden.

Merchandise, StartNext, Sponsor-Belohnungen (4€ - 6%)
Dank unserer fotogenen Canni und den fantastischen Künstlern die sie abbilden gibt es alles mögliche an GalaCon-Merch zu kaufen und bei StartNext und Sponsortickets zu bekommen! Diese Kategorie ist für alle Kosten die beim Kreiiren und Produzieren von Merchandise aufkommen. Der Gewinn durch Verkäufe von Merch geht direkt zurück zur GalaCon und den Eventkosten.

Gebühren für Ticketverkauf und Bankangelegenheiten (4€ - 5%)
Alles was mit Geldgeschäften zu tun hat produziert normalerweise auch Gebühren. In dieser Kategorie werden alle Gebühren abgedeckt, die durch unseren Ticketshop und alle Banksachen entstehen.

Reserve für aktuelle & zukünftige Events (3€ - 4%)
Wir müssen an die Zukunft denken während wir fleißig an der Gegenwart arbeiten. Darum gibt es diese Kategorie - Sie gibt uns ein wichtiges Sicherheitspolster für zukünftige Events. Das kann wichtig sein für Anzahlungen, steigende Kosten von einem Jahr zum nächsten, und generell um die GalaCon eine sichere Sache zu machen ohne in Schulden zu rutschen, selbst wenn plötzlich Probleme aufkommen.

Unterbringung, Catering und Ausrüstung für Helfer & Orga (1€ - 2%)
Jeder der hart arbeitet um die GalaCon möglich zu machen gibt 120 Prozent, aber selbst mit so viel Energie braucht man mal eine Pause  Twilight happy  Diese Kategorie ist für Unterbringung, Essen und alles andere was so nötig ist, um einen sicheren und guten Job zu machen.

Dekoration, Druck, Werbung (<1€ - 1%)
So schön unsere Location schon ist, ein gewisses Extra macht alles besser, nicht wahr? Diese Kategorie deckt alle Formen von Dekoration ab. Außerdem kommen alle Druckangelegenheiten und Werbung dazu.

Profit & Bezahlung für die GalaCon Helfer & Orga (0€ - 0%)
Wir wollen es nochmal betonen: Niemand, von der hauptverantwortlichen Orga zum einspringenden Helfer, bekommt irgendeine Form von Bezahlung für die Arbeit auf der GalaCon. Jeder Cent eures Ticketkaufs geht direkt zu allem, was die GalaCon möglich macht. Vielen, vielen Dank!
Zitieren
03.05.2019
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: GalaCon 2019
Vielen Dank für die Aufschlüsselung. Eigentlich dachte ich die Miete für das Forum würde stärker zu Buche schlagen als die Gäste, aber die wollen natürlich auch versorgt werden.
Ansonsten alles verständlich, Reserve anlegen für zukünftige Events ist auch vollkommen ok und die Helfer/Orga Versorgung ist erstaunlich günstig.
Lediglich der Punkt Ticketverkauf/Bankangelegenheiten ist überraschend hoch.

Das Einzige was mich wirklich stört ist das Vielen, vielen Dank! ganz am Ende. Denn den hättet ihr eigentlich verdient, dafür das ihr euch jedes Jahr ins Zeug legt, 1000 Leuten ein geiles Wochenende beschert, was sich andere Veranstalter teuer bezahlen lassen würden.

Zitieren
03.05.2019
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: GalaCon 2019
Dieser Wall of Text.... Das hättet ihr nicht machen sollen, das kaufen wir euch auch so ab. ^^'

Bizaam macht auch viel aus... wenn ich das so reinwerfen darf.
Zitieren
03.05.2019
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: GalaCon 2019
(03.05.2019)starfox schrieb:  Vielen Dank für die Aufschlüsselung. Eigentlich dachte ich die Miete für das Forum würde stärker zu Buche schlagen als die Gäste, aber die wollen natürlich auch versorgt werden.

Die Miete für das Forum ist die größte einzelne Ausgabe, allerdings fällt diese hier nicht so stark ins Gewicht aus folgenden Gründen:

Die Miete unterliegt der Mehrwertsteuer, welche erstattet bzw. mit der Mehrwertsteuer, die wir von den Ticketeinnahmen abführen müssen, verrechnet wird. 19 % des Rechhnungsbetrages kommt somit vom Finanzamt zurück.

Für die Ehrengäste fallen Hotelkosten, Honorare, Verpflegung und Reisekosten an. Das ist in der Summe einfach mehr als die Miete für das Forum kostet. Insbesondere die Hotel- und Flugpreise entwickeln sich stetig, die Honorare sind da eher ein kleinerer Betrag.

(03.05.2019)starfox schrieb:  Lediglich der Punkt Ticketverkauf/Bankangelegenheiten ist überraschend hoch.

Hier sind insbesondere die Mieten für das Ticketsystem sehr hoch. Um den gesetzlichen Anforderungen gerecht werden zu können, müssen wir einen professionellen Ticketshop mieten, welcher für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und der Buchführungsvorschriften garantieren kann. Die Kosten sind hierfür entsprechend hoch.

Außerdem möchten wir allen Besuchern möglichst viele Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Die Zahlungsdienstleister verlangen jedoch ebenfalls einen gewissen Anteil an den Einnahmen als Vergütung, einige zudem eine monatliche Grundgebühr.

Hier Einsparungen zu machen, ist also kaum möglich bzw. würde dazu führen, dass wir kaum noch andere Zahlungmöglichkeiten als Überweisung anbieten können oder den Buchungsprozess extrem verlangsamen müssten.

(03.05.2019)starfox schrieb:  [...] und die Helfer/Orga Versorgung ist erstaunlich günstig.

Die Helfer tragen nahezu alle ihre Kosten selbst, sodass hier kaum noch Kosten anfallen. Wir stellen lediglich Getränke und geben eine kleine Aufmerksamkeit mit (T-Shirt, Gäste-Autogramme etc.). Hierfür nochmal ein großes Lob an alle, die uns jedes Jahr ehrenamtlich unterstützen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2019 von Bergkamener.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste