Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
26.04.2024, 21:57



Coronavirus - Pandemie
#41
04.03.2020
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Bei mir fällt auf, dass im Rewe um die Ecke recht selektiv bei den billigen Produkten gehortet wird. Das heißt, dass beispielsweise die billigen "JA!" Nudeln und andere "JA!" Produkte in den entsprechenden Kategorien verschwunden sind, die teureren Konkurrenzprodukte aber noch vorhanden sind. Die Weltuntergangsfurcht scheint also nicht so weit zu gehen, dass die Menschen in der Umgebung bereit sind ernsthaft dafür zu investieren. Nun ja, für die geplanten Spagetthi Bolognese für die zweite Wochenhälfte werde ich wohl eine Alternative suchen müssen (weil ich selber da doch sehr den gleichen Nudeln zum geringeren Preis verfallen bin), aber das ist halt eines der tragischen Opfer die diese furchtbare Seuche mit sich bringt Whining

Ernsthaft, ich halte es für vernünftig ein paar (unabhängig von Corona) sinnvolle Verhaltensweisen zu übernehmen (regelmäßiges Händewaschen, husten in die Armbeuge statt die Handfläche etc.), aber angesichts all der Berichte bin ich wirklich extrem nicht-beunruhigt.
Die Medien werden grundsätzlich und immer bei jeder Form der Berichterstattung kritisiert, aber zumindest bei den öffentlich rechtlichen habe ich wirklich nicht den Eindruck von Panikmache. Es wird sehr viel darüber berichtet und ja, wenn große Veranstaltungen abgesagt oder Städte in Norditalien unter Quarantäne gestellt werden ist das auch etwas worüber die Medien berichten müssen um ihrer Aufgabe nachzukommen.
Das unvernünftige schüren von Ängsten, Verschwörungstheorien und Panik sehe ich aber zumindest nicht bei den Medien, deren Glaubwürdigkeit und journalistische Qualität nicht ohnehin völlig zurecht oftmals in Frage gestellt wird.

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#42
04.03.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(04.03.2020)Mike84 schrieb:  Bei mir fällt auf, dass im Rewe um die Ecke recht selektiv bei den billigen Produkten gehortet wird. Das heißt, dass beispielsweise die billigen "JA!" Nudeln und andere "JA!" Produkte in den entsprechenden Kategorien verschwunden sind, die teureren Konkurrenzprodukte aber noch vorhanden sind. Die Weltuntergangsfurcht scheint also nicht so weit zu gehen, dass die Menschen in der Umgebung bereit sind ernsthaft dafür zu investieren. Nun ja, für die geplanten Spagetthi Bolognese für die zweite Wochenhälfte werde ich wohl eine Alternative suchen müssen (weil ich selber da doch sehr den gleichen Nudeln zum geringeren Preis verfallen bin), aber das ist halt eines der tragischen Opfer die diese furchtbare Seuche mit sich bringt Whining

Das ist wohl wahr. Nur weil die Welt untergeht muß man sich deswegen nicht finanziel verausgaben.
Beim Supermarkt um die Ecke ist mir aufgefallen das Kloopapier und sogar Küchenrollen komplett ausverkauft sind. Was für wahrlich seltsame Blüten diese Epidemie treibt. Und was machen die mit dem ganzen Kloopapier wenn's MHD abgelaufen ist.
Zitieren
#43
04.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(04.03.2020)Mike84 schrieb:  Nun ja, für die geplanten Spagetthi Bolognese für die zweite Wochenhälfte werde ich wohl eine Alternative suchen müssen (weil ich selber da doch sehr den gleichen Nudeln zum geringeren Preis verfallen bin), aber das ist halt eines der tragischen Opfer die diese furchtbare Seuche mit sich bringt.
Mir ging es am Montag ähnlich. Ich wollte Bohnen und Mais für Chili con Carne kaufen und beim Lidl bei mir in der Nähe war ein großer Teil aller Gemüsekonserven leergekauft. Interessanterweise war es beim Aldi deutlich entspannter. Dort sah das Regal noch sehr voll aus.
Mehl war beim Lidl auch komplett leer, obwohl da normalerweise eine ganze Palette voll da ist. Ich habe mich gefragt, ob jetzt ernsthaft so viele Leute denken, dass sie demnächst ihr Brot selber backen müssen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#44
04.03.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Vor allem, warum ausgerechnet Klopapier? Wie soll das gegen Corona helfen? Um den Kopf wickeln als Mundschutz?
Wenn die Corona-Zombie-Apokalypse kommt, einfach auf dem Klo einschließen, mit genug Dosen-Ravioli und Toilettenpapier für ein Jahr?

Zitieren
#45
04.03.2020
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(04.03.2020)404compliant schrieb:  Vor allem, warum ausgerechnet Klopapier? Wie soll das gegen Corona helfen? Um den Kopf wickeln als Mundschutz?

Für die einen ist es Klopapier, für die anderen das längste Papiertaschentuch der Welt.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
#46
04.03.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Vielleicht ist das Klopapier für viele Gänge da... Aus Angst vor dem Virus.
Reicht bestimmt für viele Wochen.
Auch sind feuchte Tücher sehr rar in den Läden gesehen worden.

Ich bin froh, wenn das Ganze vorbei ist und man sich fragt, wie so man das Geld so sehr in diese Geschichte reingesteckt hat.
Zitieren
#47
04.03.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Klopapier ist relativ nachvollziehbar, da es (wortwörtlich) ziemlich kacke ist, wenn man keines mehr im Haus hat und man kauft es eh regelmäßig, weswegen es nicht schlimm ist, wenn man einfach mal 4-5 Packungen statt nur einer kauft.
Ähnliches gilt z.B. für Nudeln, wo es aber Alternativen gibt (z.B. Reis, Brot, etc.), weswegen es sich dort nicht so sehr auf ein einzelnes Produkt fokussiert.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#48
05.03.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(04.03.2020)404compliant schrieb:  Vor allem, warum ausgerechnet Klopapier? Wie soll das gegen Corona helfen? Um den Kopf wickeln als Mundschutz?
War auch mein erster Gedanke dazu.
Nach etwas Nachdenken, ergibt es aber schon Sinn.
(Corona)-Infektion = krank = möglicherweise Durchfall = hoher Verbrauch an Klopapier.

Außerdem ist er halt generell ein Artikel des täglichen Bedarfs. Wenn man sich darauf vorbereiten möchte, mehrere Wochen unabhängig von Geschäften zu sein, muss man davon natürlich (genau wie von allen anderen Artikeln des täglichen Bedarfs) entsprechend einen Vorrat haben. Die erhöhte Nachfrage fällt nur stärker auf, weil es weniger Auswahl gibt. Bei Konserven ist die Auswahl an unterschiedlichen Artikeln höher, weshalb sich das etwas besser verteilt wie beim Klopapier, wo das Sortiment häufig eher klein ist und daher zwangsläufig alle Kunden dasselbe kaufen.


Ich selbst finde es übrigens ziemlich übertrieben, in welchem Ausmaß die Leute jetzt Hamsterkäufe machen. Einen gewissen Vorrat, um notfalls auch mal 2 Wochen ohne Einkaufen überleben zu können, sollte man natürlich schon zu Hause haben. Aber das sollte man immer haben. Unabhängig von Corona. Meine bereits vorhanden Vorräte spezifisch wegen Corona nochmal aufstocken, werde ich sicher nicht tun.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#49
05.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Zum Teil kommt es einem so vor, als würden die Leute glauben, die Luft sei demnächst mit Corona-Viren verseucht und man könne, ausser mit Sicherheitsanzug, nicht mehr das Haus verlassen, wesshalb sie so tun, als würden sie Monate lang nicht mehr aus den Haus können...zumindest wirken die Einkäufe so. Rennen auch zum Teil jetzt schon mit Gasmasken rum. AJ hmm

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#50
05.03.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(05.03.2020)Ayu schrieb:  Zum Teil kommt es einem so vor, als würden die Leute glauben, die Luft sei demnächst mit Corona-Viren verseucht und man könne, ausser mit Sicherheitsanzug, nicht mehr das Haus verlassen, wesshalb sie so tun, als würden sie Monate lang nicht mehr aus den Haus können...zumindest wirken die Einkäufe so. Rennen auch zum Teil jetzt schon mit Gasmasken rum. AJ hmm
4chan's /pol/ in a nutshell. So liest sich das tatsächlich. Was da teilweise verzapft wird ist unglaublich. Der Klassiker ">muh influenza" als Imply weil Grippe ja auch viele Tote fordert, ist noch lachhaft. Da gehen Verschwörungen um sich, dass das Virus ein Test der Chinesen war, oder nachdem die vielen Hamsterkäufe gemacht werden ist es plötzlich ein Coup der Wirtschaftsmächte, Juden oder Rothschilds.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#51
05.03.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Vor allem dann mit diesen Shitpapierbilligmasken. Ich hab die nie gemocht, weil die nach gefühlt 2 Stunden kaputt sind und eh in 99,95 % der Fälle nicht richtig abdichten.

Wobei ich behaupte das 99 % davon in 2 Jahren sowieso im Müll landen

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#52
05.03.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
NRW-Gesundheitsminister Laumann hat den Kauf von einer Million Masken bestätigt, nur weiß noch keiner woher und wann die geliefert werden sollen.
Zitieren
#53
05.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(05.03.2020)Quantum Flux schrieb:  NRW-Gesundheitsminister Laumann hat den Kauf von einer Million Masken bestätigt, nur weiß noch keiner woher und wann die geliefert werden sollen.
Nach paar Jahren kommt dann sicher wieder sowas raus.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#54
05.03.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(04.03.2020)404compliant schrieb:  Vor allem, warum ausgerechnet Klopapier? Wie soll das gegen Corona helfen? Um den Kopf wickeln als Mundschutz?
Wenn die Corona-Zombie-Apokalypse kommt, einfach auf dem Klo einschließen, mit genug Dosen-Ravioli und Toilettenpapier für ein Jahr?

Das dürfte in der Tat der Krisenplan von vielen sein. Ein bischen wie Shaun of the Dead.
https://youtu.be/cjXK7qFSf2w
Zitieren
#55
06.03.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Hier ein Artikel von der FAZ. Demnach gibt es mehrere Varianten von Covid-19.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#56
06.03.2020
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Das mag sein aber der Artikel ist von der FAZ...


Zitieren
#57
06.03.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(06.03.2020)Icy schrieb:  Das mag sein aber der Artikel ist von der FAZ...

Und? Ist das gut oder schlecht? Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#58
06.03.2020
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Zitat:Was macht das neue Coronavirus so besonders? Genforscher kommen auf immer brisantere Details: Zum Beispiel, dass es eine aggressivere Variante gibt – und frühe Viren aus München, die inzwischen Europa erobert haben.

Man, wenn mir doch eine andere Infektionskrankheit einfallen würde, die im Laufe der Zeit mutiert und verschiedene Variationen hervorruft. Liegt mir auf der Zunge. Mir ist so, als hätte die dieses Jahr in Deutschland schon 204 Tode gefordert. Mensch, was war das noch gleich? AJ hmm

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#59
06.03.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(06.03.2020)Mephysta schrieb:  Mensch, was war das noch gleich? AJ hmm

Rechtsextremismus? Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#60
06.03.2020
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(06.03.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(06.03.2020)Icy schrieb:  Das mag sein aber der Artikel ist von der FAZ...

Und? Ist das gut oder schlecht? Shrug

Frage ich mich auch. Jedenfalls viel besser als die Klatschpresse?!

Der neue James Bond - Film wurde auch abgesagt. Lyra eww
Demnächst: Gamescom wird abgesagt, GalaCon auch, Animuc etc.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste