Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.03.2024, 08:51



Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
#1
27.09.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.420
Registriert seit: 12. Sep 2012

Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
Nachdem nun der neue Film "My Little Pony: A New Generation" angelaufen ist, ist es Zeit für ein Update.
Da sich die 5. Generation sowohl visuell als in der Storyline deutlich von der bisherigen 4. Generation unterscheidet, fanden wir es angebracht und übersichtlicher, neue Forenbereiche dazu zu erstellen, damit bei Diskussionen klarer ist, ob diese sich auf G4 oder G5 beziehen.

Wie bereits angekündigt, gibt es jetzt eine neue Forenkategorie für G5. Darin findet ihr momentan 2 Unterforen:

G5-News
Dieses Forum ist der "Nachfolger" von FiM-News und speziell zu News, sowie sich darauf beziehende Spekulationen zu Filmen und Episoden der 5. Generation von MLP.

G5-Diskussionen
Das ist das G5-Äquivalent zu den Forenbereichen Pony-Talk und Ponylogie, sowie (vorerst) auch für Diskussionen zum Film, d.h. dort können alle Arten von Diskussionen bezüglich der Story und Charakteren von G5 gestartet werden.
Die Trennung zwischen Pony-Talk (Diskussionen über konkrete Dinge in der Serie) und Ponylogie (eigene philosophisch-spekulative Theorien zum MLP-Universum) war in der Vergangenheit etwas unscharf und eher hinderlich, daher ist dafür für G5 ein gemeinsames Forum vorgesehen.
Vergleiche zwischen G4 und G5 gehören ebenfalls in dieses Unterforum.

Bei Bedarf wird die Forenstruktur zukünftig noch angepasst oder erweitert. So ist ein Unterforum für G5-Folgendiskussion geplant, wenn eine neue Serie startet.

Alle anderen Forenbereiche, zu denen es kein spezielles G5-Unterforum gibt, insbesondere Merchandising, Fanart, Fanfics, Fanclubs und RPGs sind gleichermaßen für Material zu G4 und G5 geeignet.

Ich hoffe, dass die neuen Forenbereiche gut angenommen werden und euch helfen, den Überblick zu behalten. Fragen und Feedback dazu können gerne hier gepostet werden.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#2
27.09.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
Super, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Sieht gut aus.   Twilight happy  Pinkie approved

Was jetzt noch fehlt, ist ein neues Forendesign. Aber das kann irgendwann später ja noch kommen.

Ansonsten noch eine Kleinigkeit: Ich sehe momentan Trixie und Berry Punch als Icons. Eventuell wäre es besser, für die G5-Unterforen auch G5-Charaktere als Icons zu nutzen?  Also z. B. Izzy und Sunny.  AJ hmm

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
#3
27.09.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.901
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
Ich habe schon meinen Senf dazu abgegeben und es stört mich noch immer, poste ich halt weiterhin G5 Spoiler-Merch und Bücher im sonst toten FIM-Bereich zu dem eh nichts mehr rauskommt.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#4
27.09.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
Sehr gut! Big Grin
Es ist schön geworden. Und man kann es auch ausblenden, wenn man Generation Fünf sehr hasst.
Doch da fehlen noch die anderen Neuerungen.
Zitieren
#5
27.09.2021
Eazy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 591
Registriert seit: 08. Apr 2013

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
Ob der G5 Bereich es schaffen wird, mehr Theorien und Diskussionen zu kriegen als G4? Oder obs trotz der Vereinigung von Pony-Talk und Ponylogie dahinter zurück hängen wird?
Aber schön zu sehen dass das Forum nicht stagniert und sich der Zeit anpasst. Hoffentlich belebt G5 das ganze hier doch noch.

Spoiler (Öffnen)
Ehemals bekannt im Forum als Rocket Jumper.
Zitieren
#6
27.09.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.901
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
(27.09.2021)Magic Twilight schrieb:  Und man kann es auch ausblenden, wenn man Generation Fünf sehr hasst.
G5 hat man trotzdem auch noch im ganzen Bronytum-Bereich drin, vom Merch bis hin zur Fanart. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#7
27.09.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.763
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
Ja gut… Dann kann man ja auch das Forum verlassen… Lyra astonished
Außerdem werden die kommenden Treffen ja auch nicht nicht von G5 fremd sein .

Also Danke für diese Tat, auch wenn es momentan nicht viele sehen, da die User erst in die Bereiche schreiben, wenn viele viele Folgen herauskommen.
Zitieren
#8
27.09.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.512
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
Seid's doch froh das es überhaupt was gibt... immer diese Dauernörgler denen nix recht ist. Twilight: No, Really?

Aus meiner Sicht passts, noch ist ja nicht viel los - und wenn das mehr werden sollte, lässt sich das immer noch erweitern.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#9
27.09.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
(27.09.2021)Ayu schrieb:  Ich habe schon meinen Senf dazu abgegeben und es stört mich noch immer, poste ich halt weiterhin G5 Spoiler-Merch und Bücher im sonst toten FIM-Bereich zu dem eh nichts mehr rauskommt.
Merchandising ist ein Unterforum von Bronytum. Das hatte noch nie (!) eine eindeutige Zuordnung zu einer bestimmten Generation. War schon immer ein Sammelbecken für alles, was irgendwie mit Merch zu tun hat. Angefangen von G1, bis hin zu irgendwelchen chinesischen Fälschungen, Bestelltipps für bestimmte Online-Shops, Zollabfertigung und anderen Dingen, die sich nicht eindeutig FiM zuordnen lassen, ist dort alles dabei. Nun eben auch G5. Sehe keinen Grund, weshalb man das jetzt plötzlich trennen sollte.

Eine eigene Kategorie für G5-Bücher und Comics, wäre langfristig wohl tatsächlich sinnvoll. Allerdings müsste es dafür erst mal überhaupt entsprechende neue Bücher und/oder Comics geben. Ich habe bislang noch keines gesehen. Das einzig neue, sind die "MLP Generations"-Comics, was aber ja eine Mischung ist, die sich zu keiner Generation eindeutig zuordnen lässt.  Shrug

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2021 von Markus.)
Zitieren
#10
27.09.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.901
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
(27.09.2021)Markus schrieb:  Sehe keinen Grund, weshalb man das jetzt plötzlich trennen sollte.
Was man jetzt aber tut.

Zitat:Eine eigene Kategorie für G5-Bücher und Comics, wäre langfristig wohl tatsächlich sinnvoll. Allerdings müsste es dafür erst mal überhaupt entsprechende neue Bücher und/oder Comics geben. Ich habe bislang noch keines gesehen. Das einzig neue, sind die "MLP Generations"-Comics, was aber ja eine Mischung ist, die sich zu keiner Generation eindeutig zuordnen lässt. Shrug
Gibt es bereits, habe aber keine Lust mehr wie früher über Bücher zu posten weil mir die Überbürokratisierung hier zu blöd ist, das poste ich jetzt in nem anderen Forum. Bisher hat es auch keine strikte Trennung zwischen Generationen gebraucht, trotz zig G1-G3 Content und Referenzen, diese dann bitte auch alle in ein eigenes neues Unterforum verschieben wenn man schon versucht die FIM-Unterforum-Leiche von anderen Generationen sauber zu halten, dann haben wir es wenigstens endlich hinter uns. Shrug

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2021 von Ayu.)
Zitieren
#11
27.09.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
Respekt, ich hatte mit dem neuen Bereich nicht vor Heeavy's Suchfunktion gerechnet. xD
Aber die Icons könnten echt noch angepasst werden.

Zitieren
#12
28.09.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.420
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
(27.09.2021)Markus schrieb:  Ansonsten noch eine Kleinigkeit: Ich sehe momentan Trixie und Berry Punch als Icons. Eventuell wäre es besser, für die G5-Unterforen auch G5-Charaktere als Icons zu nutzen?  Also z. B. Izzy und Sunny.  AJ hmm
Das sind Forenicons, die noch "auf Vorrat" waren. Diese werden bei Gelegenheit durch welche passend zu G5 ersetzt, wobei ich dazu gerne Grafiken in einem ähnlichen Look (idealerweise 2D) wie bei den anderen Icons hätte, welche ich bisher noch nicht gefunden habe. (Vorschläge sind gerne willkommen.)

(27.09.2021)Ayu schrieb:  habe aber keine Lust mehr wie früher über Bücher zu posten weil mir die Überbürokratisierung hier zu blöd ist, das poste ich jetzt in nem anderen Forum.
Was für eine Bürokratisierung? Wir haben hier für Comics und Bücher ein einzelnes gemeinsames Unterforum, ohne Trennung zwischen Generationen, Formaten (also Comic oder Roman) oder Storyline. Genau so, wie du es dir anscheinend wünschst. Der Bereich ist aktuell im Bereich von G4, wobei ich überlege, diesen demnächst analog zum Merchandising in den Bronytum-Bereich zu verschieben. Ein separater Bereich für G5-Comics und Bücher erscheint mit im Moment nicht sinnvoll, da es bereits jetzt einer der kleinsten Forenbereiche ist.
Dass es keine Trennung zwischen G4 und den vorherigen Generationen gibt, liegt einfach daran, dass es dafür keinen Bedarf gab und auch so gut wie keinen Content hier im Forum. Ich habe auf die Schnelle gerade mal 3 Threads dazu gefunden. Zu G5 haben wir jetzt schon mindestens 4.
Das gesamte Fandom entstand mit G4 und es gibt einige, die sich nicht für G5 interessieren, ebenso, wie vielleicht einige neue "G5-Bronies" dazukommen, die mit G4 nicht so viel anfangen können. Dazu kommen die völlig neuen Charaktere und eine neue Storyline, wodurch eine Aufteilung der Film- und Serienspezifischen Forenbereiche sinnvoll ist.
Eine Trennung in den Bronytum-Bereichen gibt es deswegen nicht, da bis auf die Fanclubs die Threads dort sich nicht auf die Serie/Filme, sondern auf die Fans beziehen und es jedem überlassen bleibt, zu welchen Generationen er Fan-Content o.ä. erstellt.
Ich habe mal geschaut. MLP Forums hat das genauso gemacht. Dort gibt es ein separates Unterforum für G5 allgemein und den Film. Alles andere bleibt für alle Generationen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2021 von Leon.)
Zitieren
#13
28.09.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.901
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
(28.09.2021)Leon schrieb:  
(27.09.2021)Markus schrieb:  Ansonsten noch eine Kleinigkeit: Ich sehe momentan Trixie und Berry Punch als Icons. Eventuell wäre es besser, für die G5-Unterforen auch G5-Charaktere als Icons zu nutzen?  Also z. B. Izzy und Sunny.  AJ hmm
Das sind Forenicons, die noch "auf Vorrat" waren. Diese werden bei Gelegenheit durch welche passend zu G5 ersetzt, wobei ich dazu gerne Grafiken in einem ähnlichen Look (idealerweise 2D) wie bei den anderen Icons hätte, welche ich bisher noch nicht gefunden habe. (Vorschläge sind gerne willkommen.)
Ich bin mal so frei.
[Bild: UHKy4FC.png][Bild: 8JaW0nt.png]
[Bild: sedMb9o.png][Bild: tnZ3XrR.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#14
28.09.2021
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.420
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
(28.09.2021)Ayu schrieb:  Ich bin mal so frei.
Danke für die Vorschläge. Ich werde die Forenicons demnächst anpassen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#15
28.09.2021
Ranshiin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
Ich will nur mal sagen:
Danke dass ihr hier eine kleine Unterkategorie gemacht habt. So lässt ihr G4 nicht einfach hängen und gebt G5 eine Chance sich gut zu etablieren.
Zitieren
#16
28.09.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
Finde es auh gut, dass jetzt Gen 5 einen eigenen Bereich hat. So lassen sich die beiden Gens gut abtrennen.

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren
#17
01.10.2021
Lorenor Nightmare Offline
Enchantress
*


Beiträge: 534
Registriert seit: 26. Feb 2017

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
Es ist schön das es zu G5 jetzt auch eigene Bereiche gibt. Twilight happy Ich freue mich schon darauf, das es auch einen Folgendiskussion Bereich geben wird wenn die G5 Serie anfängt.






Ehemals bekannt als Nightmare Brony.
Zitieren
#18
21.10.2021
VincMahBoi Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 96
Registriert seit: 07. Okt 2012

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
Danke Hagi.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Zitieren
#19
11.01.2022
black sun Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 452
Registriert seit: 03. Aug 2015

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
Hoffentlich kommen die auch als DVD raus!
Ich mag es einfach was Handfestes zum Sammeln

Zitieren
#20
24.02.2022
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.901
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Neue Forenkategorie und Unterforen für G5
Jetzt wo der offizielle Name von G5 als "Make Your Mark" bekannt gegeben wurde sollte man evtl den Namen vom G5-Bereich dementsprechend anpassen, "A New Generation" war ja nur der Film.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Tante mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2022 von Ayu.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste