Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.05.2024, 01:37



Sioras kleine Nähwerkstatt
23.02.2014
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - breaking news xD
(20.02.2014)BlackT0rnado schrieb:  Was bekommst du denn ? AJ hmm Pinkie happy

Das musste ich jetzt echt nachgucken...und das is ne Herausforderung, da ich mein Postfach seit November 2012 scheinbar nicht mehr geleert hab xD, AAAAABER ich bekomm eine Luna Luna TRCV


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
23.02.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - breaking news xD
(23.02.2014)ThatCrazyBronie schrieb:  
(20.02.2014)BlackT0rnado schrieb:  Was bekommst du denn ? AJ hmm Pinkie happy

Das musste ich jetzt echt nachgucken...und das is ne Herausforderung, da ich mein Postfach seit November 2012 scheinbar nicht mehr geleert hab xD, AAAAABER ich bekomm eine Luna Luna TRCV

Meinst so ein geniales Meisterwerk wie das hier ? Pinkie happy

Das meine (Öffnen)

Freut mich schon mal für dich Twilight smile
23.02.2014
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - breaking news xD
Ne.

Besser. Siora hat ja noch mehr Erfahrung als jemals zuvor.
24.02.2014
SKUNK412 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.941
Registriert seit: 13. Mär 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - breaking news xD
(23.02.2014)Stargaze schrieb:  Ne.
Besser.
Besser (Öffnen)

(28.07.2014)Lan schrieb:  Sind wir nicht alle in bisschen Changeling ?
24.02.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - breaking news xD
(24.02.2014)SKUNK412 schrieb:  
(23.02.2014)Stargaze schrieb:  Ne.
Besser.
Besser (Öffnen)

Accepted.... Twilight: not bad
28.02.2014
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - breaking news xD
Wenn wir schon bei den Lunas sind...

Ich bin ja momentan neben den Aufträgen dabei, mein Alicornschnittmuster auch nochmal komplett zu überarbeiten, da das Alte da nicht mehr so ganz meinen Vorstellungen entspricht.
Denn genauso sieht's aus - mir ist das wichtig, dass ich da auf dem aktuellen Stand bleibe und mich verbessere.

valleyviolet hat ja zwischenzeitlich auch ein Alicornschnittmuster herausgebracht, wo mir die Kopfform sehr gut gefiel. Neugierig wie ich bin, musste da jetzt mal bißchen Minky herhalten, ich wollte den Schnitt einfach mal testen ob der was taugt. Wochenlang lag jetzt diese mähnen-, horn- und flügellose Luna bei mir herum, jetzt hab ich beschlossen sie wenigstens mal halbwegs fertig zu machen um zu schauen, wie der Schnitt im Gesamteindruck wirkt.

[Bild: s6xrhoap.jpg]

Also erstes Fazit meinerseits:
Ich bin etwas zweigeteilt in meiner Meinung zu dem Schnitt. Die Kopfform (v.a. die Nase) und die vordere Beinform sowie die Form der Flanke und des Beinknicks find ich super.
Den Rest des Schnittes allerdings... oje, wo fang ich da an... also als Kaufschnitt hätt ich das nicht herausgeben wollen, wenn ich ehrlich bin, wie da ein Nähanfänger damit zurechtkommen soll, ist mir ein absolutes Rätsel. Twilight: not bad
Ihre Hinterbeine stehen arg auseinander (d.h. man muss sie schön hinstellen wie auf dem Foto, sonst macht sie O-Beine) und dieser ganze Hals-Bauch-Flanke-Po Übergang geht so gaaaar nicht meiner Meinung nach.
(Flügel hab ich jetzt mal meine eigenen dazu gebastelt, da fand ich die aus dem Kaufschnitt einfach nicht schön, ebenso hab ich einfach mal meinen bisherigen Mähnenschnitt auf sie angepasst, da fand ich den von valleyviolet auch nicht gut.)

Jetzt brauch ich aber mal eure Meinung... Ich seh gerade den Wald vor Bäumen nicht mehr. Sie ist zwar jetzt noch nicht fertig und sie wird momentan weitgehend nur von Stecknadeln zusammengehalten, aber man erkennt so langsam die Form dahinter.

Was haltet ihr von Luna v2.0?? AJ hmm
Sollte ich die von mir als positiv bewerteten Details in mein neues Alicornschnittmuster versuchen zu übernehmen oder sagt ihr "Nö, besser nicht, sieht scheiße aus, da fanden wir die alte Version besser" (zum Vergleich, Bilder von der Lunafest Luna 2012 gibt's auf dA)???

Jetzt bin ich mal auf eure Kritik gespannt.

28.02.2014
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - um Kritik wird gebeten! Luna v2.0
Ich hab mit dem Schnittmuster meine Celestia gemacht und kann deine Probleme auch mit Fleece voll nachvollziehen AJ hmm
Ich hab das angehobene Vorderbein genommen und auf glattem Grund bekomm ich sie kaum auf die Beine gestellt, die hinteren rutschen so leicht weg.

Deine Flügel find ich wirklich super, die sehen echt gut aus.
Bei der Kopfform bin ich mir nicht sicher, die Schnauze wirkt recht kurz (fand ich bei meinem auch) aber vielleicht sitzt auch das Auge ein bisschen weit vorne? Da ist so kaum Platz für einen Mund, bei mir lässt die Mundlinie die Schnauze leider auch recht kurz und rundlich wirken.

Ihren Hals find ich zu stämmig und kurz, das Problem hatte ich bei mir aber nicht so sehr.

Der Knick in den Hinterbeinen find ich auch gut, auch da der Oberschenkel so ein bisschen raussteht, da muss man wohl eine Lösung finden damit das Pony stabiler steht. Hast du sie auch nur normal gefüllt oder hat sie Kügelchen zum beschweren in den Hufen?

Ich kann mir eine Mischung aus beiden ganz gut vorstellen AJ hmm

Damit du sie nicht raussuchen musst:
Spoiler (Öffnen)
28.02.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - um Kritik wird gebeten! Luna v2.0
Ok, dann will ich mal:
-Ohren sitzen irgendwie ganz schön weit hinten am Kopf, die könnten ruhig etwas weiternach vorne. Vielleicht ist sogar der Hinterkopf ein wenig zu groß
-Hinterbeine sehen gar nicht mal so schlecht aus (aus dieser Perspektive), nur wirkt der Fuß (nein, das ist nicht der Unterschenkel Wink ) ein wenig stark gebogen
-der Hals kommt mir etwas kurz und dick vor, wobei die Luna aus der Serie ja auch einen relativ dicken Hals hat (dicker als die Taille wtf?)
-dass der Schwung zum Plot fehlt kann durchaus sein, nur leider sieht man das nicht gut mit den Flügeln davor

Den Rest finde ich aber top, auch deine Flügel passen wunderbar. Die angesprochenen Punkte sind wirklich nur noch die letzten Meter zur Perfektion^^

Edit: stimmt, dass die Augen ein bisschen zu weit vorne sind könnte auch gut möglich sein

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
28.02.2014
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - um Kritik wird gebeten! Luna v2.0
Jaaaa, genau das Hinterbeinproblem meine ich... Irgendwas stimmt da ganz gewaltig am Schnitt nicht, finde ich.
Hat ne Weile gedauert, bis ich das so hingefummelt bekommen habe, dass man sie wenigstens jetzt ordentlich hinstellen kann ohne dass die Beine so auseinander rutschen, aber ich hab das eigentlich gern, dass der Schnitt von vornherein so passt, dass man das Plushie auch ohne ewig langes hindrapieren und zurechtdrücken einfach hinstellen kann und es eine ordentliche Form hat.

Und diese Hals/Rumpf/Bauch/Po-Form... Mit der bin ich so ganz und gar nicht glücklich.

Bei deinem Kopf wirkt die Schnute irgendwie noch ein Stück kürzer als bei Luna, hab ich so den Eindruck. Die Größenverhältnisse passen aber, hab's mal abgeglichen mit Screenshots, ist ganz ungewohnt, wenn man sonst nur Riesenponyköpfe bei den Standardponies näht...

Aber ja das stimmt, da noch einen Mund sticken ist da schwierig, das ruiniert die Form dann total. Hab auch schon herumgerätselt, ob sie aus dem Grund überhaupt einen Mund bekommen sollte oder ob ich den wenn überhaupt nur ganz hauchfein andeute. AJ hmm

Nein, Beaniekügelchen hab ich bei ihr keine drin. Mag das eigentlich lieber, wenn Plushies von selber stehen aufgrund korrekter Statik im Schnitt und nicht bloß durch trick17 RD wink

Beruhigt mich jetzt aber irgendwie, dass nicht nur ich auf diese Schnittprobleme gestoßen bin, hab schon ernsthaft angefangen an mir zu zweifeln...

edit - Ember, jetzt hast du mich geninjat RD laugh

Das mit den Ohren, jetzt wo du's sagst... 1cm weiter nach vorn würde da schon ausreichen *auf Liste setzt*
Augen waren blöd zu sticken auf dem Schnittmuster, weil da ein Abnäher am Kopf ist, den ich jetzt schon zwischen zwei Wimpern positionieren musste, damit ich das Auge überhaupt in vernünftiger Position sticken konnte. Dafür guckt sie jetzt von vorn sehr sexy RD laugh
Das mit dem Hals und der Taille find ich auch sehr seltsam. Da frag ich mich immer noch, ob das wirklich so ideal ist, da auf 100% showaccurateness zu bestehen, weil das für mich so in reale Proportionen übertragen einfach nicht schön aussieht AJ hmm
Die Hinterhufe sind übrigens gerade, damn Perspektive mal wieder, vergleich mal mit dem rechten Hinterbein auf dem Foto, da sieht man's, die sind eigentlich gerade.

Ich hab grad mal versucht Detailfotos aus einem anderen Winkel zu machen, da sieht man die Problemstellen des Schnitts glaub ich recht gut. Also gerade dieser Bauch/Taille/Plot-Übergang gefällt mir so gar nicht...

[Bild: mfip3abw.jpg]
[Bild: onx79rvv.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 von Siora.)
28.02.2014
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - um Kritik wird gebeten! Luna v2.0
Also mich überzeugen die Hinterläufe noch nicht so richtig. Zu weit nach hinten knickend. Der Teil von, äh, Verse bis Huf biegt sich irgendwie zu sehr. Das Verhältnis von Ober-Unterschenkel zu Verse-Huf passt auch nicht, Verse-Huf sollte ca. 2mal so lang wie Ober+Unterschenkel sein.

was Hals/Rumpf/Bauch/Po angeht, schwer zu sagen, auf dem Foto verdeckt der Flügel zu viel.

28.02.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - um Kritik wird gebeten! Luna v2.0
Ich find trotzdem, dass der Hals ein kleines bisschen länger sein könnte und vielleicht auch vom Winkel her ein bisschen mehr nach hinten geneigt.
Zur Verdeutlichung hab ich mal wieder ein wenig Photoshop spielen lassen Smile
Spoiler (Öffnen)
Die Augen sehen auf dem neuen Bild wieder besser aus, liegt vielleicht an der Perspektive AJ hmm

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
28.02.2014
ThatCrazyBronie Offline
Der Klingone
*


Beiträge: 1.484
Registriert seit: 07. Dez 2011

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - um Kritik wird gebeten! Luna v2.0
Okay. Da es ja nun auch in meinem Interesse ist, melde ich mich zu Wort.
Die Kopfform ist gut, auch wenn die Schnautze evtl. etwas...wie soll ich sagen...abgerundeter gegen Ende sein könnte. Die Ponies haben ja so ne kleine Stubbsnase. Mit den Augen bin ich nicht ganz im Reinen. Der Ansatz ist gut, aber ich denke man (Du Twilight happy ) kann besser, auch wegen der besagten Mundlinie. Die hast du bei meiner Derpy z.B. wirklich perfekt hinbekommen Cheerilee awesome (Ich liebe dieses Pluschie).
Da müsste man sich evtl. nochmal Vektoren ect. anschauen. Ansonsten ist es bis dahin okay. Die Flügel und den Schweif, sowie die Mähne finde ich wirklich TOP, vllt. den Schweif nur etwas größer?

Wie bereits von anderen erwähnt finde ich ebenfalls den Hals etwas komisch. Für mich ist es schwer zu beschreiben warum, aber Luna hat ja nun irgendwie andere Proportionen, als die anderen Ponies. Er wirkt etwas dick. Irgendwie passt es von den Kopfpropirtionen ect. alles nicht zusammen imo (Ember Drop hat da nicht schlechte Arbeit geleistet mit Photoshop). Aber ich denk die "Royal Canterlot Voice" braucht auch ein entsprechend proportioniertes Organ, damit das auch so funktioniert Pinkie happy
Die Ohren...ja die sehen aus, als hätte Luna sie am Hinterkopf RD laugh . Die sollten wirklich weiter nach vorne.
Die Hinterbeine...hmmmmjaaaa...es sieht so n bisl aus als würde sie hinten Spagat machen. Da müsste man wirklich nochmal gucken.
Luna hat ja anders als Celestia auch immer so eine gewisse..."I am the Princess B*tch!"-Ausstrahlung ^^

So ich glaub das wars :3


Die schmerzhaftesten Wunden sind die Gewissensbisse!
28.02.2014
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - um Kritik wird gebeten! Luna v2.0
Also viele haben schon das genannt worum es geht meiner Meinung nach finde ich das Horn noch ein bisschen zu dick RD wink

Ansonsten sieht das doch schon ganz gut aus Twilight smile
28.02.2014
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - um Kritik wird gebeten! Luna v2.0
Danke euch für die Hilfe! Das hilft mir unheimlich weiter.
Hab's mir notiert und werde mal versuchen, das bei der Schnittneukonstruktion umzusetzen.^^

Weiß jetzt nur nicht, was ich jetzt mit der Testluna mache... Ob ich sie dann einfach zu Blacky's Bar mitnehme und schaue, ob sie vielleicht jemand haben will, oder ob ich sie einfach selber behalte... Wär sie ja in guter Gesellschaft unter den anderen Prototypen.

Heute geht's erstmal bei mir mit den Auftragsponies weiter. Da ist heute großer Handnähmarathon bei mir angesagt, bin jetzt schon beim dritten Pony, das jetzt endlich seine Mähne gestopft und angenäht bekommt. Die ganzen unfertigen Ponies auf meinem Schreibtisch machen mir nämlich langsam Angst RD laugh

Und morgen muss ich dringend den Korsettauftrag fertig kriegen. Da drück ich mich jetzt schon seit letztem Sommer davor den zu nähen, aber wie war doch gleich nochmal unser Motto an der Uni? "Ich hab so lange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe". Leider allzuwahr.
Leute, irgendwie habt ihr mich mit den ganzen Plushies echt verdorben, die näh ich zu gern... Es gab mal Zeiten, da fand ich Korsetts nähen eine richtig tolle spannende Herausforderung. Momentan find ich's grad einfach nur noch nervig... Diese ewigen Diskussionen mit den Kunden, die für Maßanfertigung Preise wie bei C&A, Primark, KiK und Co. erwarten, das macht einfach keinen Spaß so... *seufz*

28.02.2014
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - um Kritik wird gebeten! Luna v2.0
(28.02.2014)Siora schrieb:  Es gab mal Zeiten, da fand ich Korsetts nähen eine richtig tolle spannende Herausforderung. Momentan find ich's grad einfach nur noch nervig... Diese ewigen Diskussionen mit den Kunden, die für Maßanfertigung Preise wie bei C&A, Primark, KiK und Co. erwarten, das macht einfach keinen Spaß so... *seufz*
Leider gibt es halt Menschen, die auf Unikate mit Qualität setzten und dann trotzdem einen billigen Preis erwarten ._.

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
28.02.2014
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - um Kritik wird gebeten! Luna v2.0
Ein wirklich richtig gutes Korsett, das lange hält und keine Plastikstäbchen enthält, die nach dem ersten Tragen aus der Form sind, kostet nun auch mal und das zu Recht, finde ich. Gerade bei Korsetts sollte man auf gute Qualität achten. Schlimm, diejenigen, die Qualität und wahre Handwerkskunst nicht zu schätzen wissen. Wenn du irgendwann mal tatsächlich freiwillig Lust auf ein Korsett bekommst, stehe ich dir gern zur Verfügung. Wink
28.02.2014
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - um Kritik wird gebeten! Luna v2.0
(28.02.2014)Sundance schrieb:  Ein wirklich richtig gutes Korsett, das lange hält und keine Plastikstäbchen enthält, die nach dem ersten Tragen aus der Form sind, kostet nun auch mal und das zu Recht, finde ich. Gerade bei Korsetts sollte man auf gute Qualität achten. Schlimm, diejenigen, die Qualität und wahre Handwerkskunst nicht zu schätzen wissen. Wenn du irgendwann mal tatsächlich freiwillig Lust auf ein Korsett bekommst, stehe ich dir gern zur Verfügung. Wink

Das ist es leider. Sehen die Leute aber nicht, da man inzwischen selbst mit Stahl versteifte Korsetts von der Stange ab rund 40€ kriegt. Du glaubst gar nicht, was ich mir da anhören muss, wenn ich es wage, einen Preis von 200€+ ganz vorsichtig anzudeuten. (Wenn man bedenkt, dass da im Schnitt mind. 80-100€ Material sowie mind. 3 volle Tage Arbeit drin stecken, ist das für die Arbeit eigentlich längst gnadenlos unterbezahlt.) Twilight: No, Really?
Da fühl ich mich dann jedes Mal wie Rarity in S01E14... Whining

Hihi, freiwillig spontan Lust drauf kriegen?^^ Glaube so bald passiert das nicht. Aber du weißt ja, ich hab bei guten Freunden immer so ein Nein-sage-Problem und lass mich da jederzeit gern zu Schandtaten überreden. Motivier und inspirier mich, dann können wir drüber reden RD laugh

28.02.2014
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - um Kritik wird gebeten! Luna v2.0
Mit einem offiziellen Auftrag warte ich, bis alles andere erledigt ist. Du hast mehr als genug zu tun, und ein Korsett ist nicht mal eben über's Knie zu brechen. Wir können beizeiten mal die Köpfe zusammen stecken, Ideen und klare Vorstellungen was Design angeht, habe ich genug.
28.02.2014
Anna Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.074
Registriert seit: 05. Jan 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - um Kritik wird gebeten! Luna v2.0
Und wenn dein Korsett fertig ist hab ich bestimmt auch das Geld für eine Schulter-Octavia zusammen^^

Früher bekannt als Hunterkari
[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
28.02.2014
Siora Abwesend
Green Element of Plush
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 03. Jul 2012

RE: Sioras kleine Nähwerkstatt - um Kritik wird gebeten! Luna v2.0
(28.02.2014)Anna schrieb:  Und wenn dein Korsett fertig ist hab ich bestimmt auch das Geld für eine Schulter-Octavia zusammen^^

Sag ich jetzt, dass hier noch eine unfertige herumliegt, die mit zu Blacky's Bar kommen wird? AJ hmm Trollestia



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste