Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 19:53



e^(i*π)+1=0 [Der Mathe-Thread]
23.10.2012
DrunkinRainbow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 221
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Warum ne trapezformel als titel? Weil sie geil is! Big Grin

Liebe mich doch einfach!
Zitieren
23.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Wenn man in der Schule in Mathe eher durchschnittliche Leistung erreicht hat, was die Noten betreffen, und eine Studium machen möchte, wo viel Mathematik vorkommt, wäre das unvernünftig?

Ich würde das als unvernünftig sehen.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
23.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ich habe mein Abitur in Mathe gemacht und finde Mathe in der Uni sehr schwer.
Man muss unglaublich viel arbeiten, damit man das alles in der kurzen Zeit lernen kann. Wenn du so schon probleme mit Mathe hast solltest du ein derartiges Studium (Mathe, Physik, evtl. Maschinenbau) lassen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
27.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Denkt ihr, wenn man Mathe kaum kann (also ich meine die Grundlagen: Plus, Minus, Mal nehmen und teilen; Prozentrechnung/Dreisatz), ist es wahrscheinlich, dass so eine Person so einfacher in die Schuldenfalle gerät?

Man hört ja in den Medien, dass relativ viele Leute sich verschulden. Vielleicht besteht da eine Kausalität. Was denkt ihr darüber?

Wenn man keine Prozentrechnung kann und eine Kredit bei der Bank macht, würde es mich deshalb nicht wundern, dass man so in die Schuldenfalle gerät.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
27.10.2012
McKay Offline
Bagpipepony
*


Beiträge: 1.275
Registriert seit: 27. Sep 2011

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
(23.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Wenn man in der Schule in Mathe eher durchschnittliche Leistung erreicht hat, was die Noten betreffen, und eine Studium machen möchte, wo viel Mathematik vorkommt, wäre das unvernünftig?

Ich würde das als unvernünftig sehen.AJ hmm

Naja, kommt drauf an.

Mathe in der Uni ist eben nochmal etwas ganz Anderes als das, was in der Schule "Mathe" genannt wird.
Kann in Einzelfällen schon vorkommen, dass Leute eigentlich gute Mathematiker sind, aber mit dem Kram in der Schule absolut nicht zurecht kommen.
Zitieren
27.10.2012
Doitisu Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 64
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
(27.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Denkt ihr, wenn man Mathe kaum kann (also ich meine die Grundlagen: Plus, Minus, Mal nehmen und teilen; Prozentrechnung/Dreisatz), ist es wahrscheinlich, dass so eine Person so einfacher in die Schuldenfalle gerät?

Man hört ja in den Medien, dass relativ viele Leute sich verschulden. Vielleicht besteht da eine Kausalität. Was denkt ihr darüber?

Wenn man keine Prozentrechnung kann und eine Kredit bei der Bank macht, würde es mich deshalb nicht wundern, dass man so in die Schuldenfalle gerät.
Eigentlich dachte ich immer, dass die Leute die gerne mal in Schuldenfallen tappen eher schlampige Leute sind die gerne mal Sachen vergessen, viel haben wollen aber wenig Geld dafür bieten können, als welche die kein Mathe können. Wenn man nen' Kredit bei der Bank machen möchte, kann man sich doch ganz einfach beraten lassen? Egal ob von nen' Bankmitarbeiter, Freunden oder Familie.
Man hat sicherlich jemanden mit den man über solche Sachen reden kann. o: Kann aber sein das es wirklich bei vielen an einer Matheschwäche liegt. FS grins
Zitieren
02.11.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Kennt jemand interessante Mathe-Rätsel?
Ich habe heute Luna TRCV ENDLICH mein Lieblingsrätsel gelöst, an dem hing ich schon ewig.

(Bitte keine Kommentare wie leicht das Rätsel eigentlich ist, für mich war's ne Menge Arbeit FS sad )

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2013 von ShyGuy.)
Zitieren
02.11.2012
Cheetah Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 24. Jul 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
@ShyGuy: Ich denke, ich weiß, was ich die nächsten Tage so mache. Pinkie happy

Ich hab die Aufgabenstellung nur überflogen, aber dürfte das eigentlich auch mit epistemischer Logik zu lösen sein?
Zitieren
02.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
(02.11.2012)ShyGuy schrieb:  Kennt jemand interessante Mathe-Rätsel?
Ich habe heute Luna TRCV ENDLICH mein Lieblingsrätsel gelöst, an dem hing ich schon ewig.

(Bitte keine Kommentare wie leicht das Rätsel eigentlich ist, für mich war's ne Menge Arbeit FS sad )

Das müsste ich mir auch eine Weile mir Gedanken machen, bis ich auf die Lösung hoffentlich kommen sollte.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
02.11.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ich weiß zwar nicht, was "epistemisch" bedeutet, aber die Antwort ist wohl ja.
Ich hab es auch nur mit logischen Überlegungen und einer Exceldatei gelöst.

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
Zitieren
02.11.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Jemand Lust auf eine echte Kopfnuss? Das folgende Rätsel ist hauptsächlich einfache Logik und ganz einfaches Rechnen, aber dennoch echt schwer zu lösen.

X ist eine ganze Zahl zwischen 1 und 10 (inklusive). Des weiteren gibt es 10 logische Aussagen über X, die entweder wahr oder falsch sind. Gesucht ist X, sowie die genaue Auflistung der wahren und falschen Aussagen.

  1. X ist die Summe der Nummern der falschen Aussagen in dieser Liste.
  2. X ist kleiner als die Anzahl der falschen Aussagen in dieser Liste, und Aussage 10 ist wahr.
  3. Entweder es gibt genau drei wahre Aussagen in dieser Liste, oder Aussage 1 ist falsch, jedoch nicht beides.
  4. Die ersten drei Aussagen sind falsch, oder Aussage 9 ist wahr, oder beides.
  5. Entweder X ist ungerade, oder Aussage 7 ist wahr, jedoch nicht beides.
  6. Exakt zwei der Aussagen mit ungerader Nummer sind falsch.
  7. X ist die Nummer einer wahren Aussage.
  8. Die Aussagen mit gerader Nummer sind alle wahr, oder alle falsch.
  9. X ist das dreifache der Nummer der ersten wahren Aussage in dieser Liste, oder Aussage 4 ist falsch, oder beides.
  10. X ist gerade, oder Aussage 6 ist wahr, oder beides.

Wie gesagt, nicht alle diese Aussagen müssen stimmen. Aber es gibt (genau) eine Lösung, die eine Zahl X benennt, und die die 10 Aussagen widerspruchsfrei als wahr oder falsch auflöst.

Die einfachste Lösung ist natürlich, alle 10240 möglichen Lösungen durchzuprobieren. Aber das ist langweilig. Man kann es auch rein durch logisches Schlussfolgern lösen. Wenn's keiner knackt, poste ich einen Lösungsweg in ein paar Tagen.

Zitieren
03.11.2012
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Wow da steig ich mal völlig aus o.O
Also sowohl das Rätsel von Shyguy als auch das von 404complant pack ich ja mal gar nicht... Und ich war schon stolz drauf das Rätsel mit den 12 Kugeln lösen zu können.
Ich werd mich jetz nochmal mit beiden beschäftigen, schonmal weil mich der Lösungsweg brennend interessieren würde, aber ich weiß nichtmal wie man da ansetzen könnte.
Zitieren
04.11.2012
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ah, das sieht interessant aus, muss ich mal probieren Twilight happy
...
Und wie erwartet stoße ich bereits auf ein
Paradoxon (Öffnen)

EDIT:
OK ich habs.
Solche Rätsel zu lösen ist eine Sache, aber sie zu entwerfen, vor solchen Menschen hab ich richtig Respekt.
Twilight: not bad

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2012 von ShyGuy.)
Zitieren
05.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ist die Anwendung der mathematischen Wahrscheinlichkeit bei Omaha Hold’em schwieriger anzuwenden, wie große die eigene Gewinnchance ist?

Ich finde es schwierig, da die Möglichkeiten deutlich größer sind.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
10.11.2012
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Ich hab mal eine Frage und stelle sie lieber hier, als zu googeln. Big Grin
Wir nehmen gerade Funktionen durch und habe hier eine Aufgabe, wo ich nicht so ganz weiter weiß. Ich weiß wie man die Steigung m ausrechnet, wenn man zwei Punkte hat. Aber wie geht das bei 3?
Natürlich könnte ich auch den Graphen zeichnen, aber das ist glaub ich nicht Sinn und Zweck der Aufgabe, da wir ja gerade das Herausfinden von m mit zwei Punkten gemacht haben.

Aufgabe: Liegen die Punkte P (6|1), Q (1|-1,5) und R (-8|-6) auf einer Geraden?

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
10.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Du nimmst zwei davon und machst es wie gehabt.
Da alle auf einer Geraden liegen ist es vollkommen egal welche du nimmst.
Lösung (Öffnen)


@Sternenschweif:
Eigentlich gibt es sogar weniger Möglichkeiten, da du zwei weitere Karten festgelegt hast und weißt, dass sie nicht mehr im allgemeinen Pool sein können. Daher ist die Berechnung der Wahrscheinlichkeit hier einfacher.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
10.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
An Blue Sparkle: Aber bei Omaha Hold’em kann man nie sicher sein, ob man die beste Hand hat. Auch wenn die mathematische Wahrscheinlichkeit besagt, dass man die Hand gewinnen sollte. Das hatte ich bei TV Ausstrahlungen zumindest den Eindruck gehabt.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
10.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Das kannst du auch beim Texas Hold'em nicht wissen. Das ist alles nur Wahrscheinlichkeit, keine Sicherheit. Da du aber bei Omaha mehr karten kennst kannst du auch mehr Kombinationen ausschließen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
10.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Wenn ich bei Texas Hold'em ein Full House habe, wäre ich in 8 von 10 Fällen sicher, dass ich die beste Hand habe.

Aber bei Omaha wäre ich mir unsicher, ob ich mit einem Full House die beste Hand haben könnte, da hier die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass jemand anders ein höheres Full House haben könnte. Auch ist die hier die Chance größer, dass jemand einen Vierling haben könnte. Mit den steigenden Kombinationen sinken meiner Meinung nach die sicheren Siegchancen und bluffen ist hier schwieriger.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
10.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: A=(a+c)/2*h [Der Mathe-Thread]
Nein, nicht unbedingt. Gleichzeitig steigen deine eigenen Chancen ja auch, da du selbst auch mehr Karten zur Verfügung hast. Somit bleiben sie eher gleich.
Das Bluffen wird in der Tat schwieriger, da du mehr karten kennst und daher mehr mögliche Kombinationen ausschließen kannst.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste