Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 22:32



Plagiate
29.08.2017
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Plagiate
Die Schnauze sieht aus wie von einem Nilpferd.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
30.08.2017
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Plagiate
Genau, FrontWinner Plüschies sind offiziell... [Bild: cl-rd-laugh.png] Ich weiß nicht, ob das schlecht kodierte Ironie war, aber Frontwinner ist so etwas von Markenpiraterie. Die geben sogar vor, offiziell zu sein, indem sie diese schlecht gescannten japanischen Schilder an die Plüschies hängen. Japanische Schilder, an chinesischen Plüschies, die großteils in den Westen geschifft werden. Klingt sehr offiziell.

Nee, mal im Ernst, FrontWinner bzw. Onlyfactory (ja, only, so hieß die Webseite damals. Das Olyfactory kam erst auf, nachdem sie Onlyfactory geschlosse haben.) sind alles andere als offiziell und sind nach wie vor auf der Liste der "bootlegs".

Ansonsten sollten einige hier nochmal den Unterschied zwischen Fälschungen und Plagiaten sich antun und nicht alles durcheinander werfen.

[Bild: left0lp4g.png][Bild: ?usr=DataPony&v=2][Bild: rightgirgr.png]
[Bild: lowerbaset7p3i.png]
Signatur erstellt von Manu  FS grins Minimal modifiziert  Cheerilee awesome
Zitieren
30.08.2017
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Plagiate
(30.08.2017)DataPony schrieb:  Nee, mal im Ernst, FrontWinner bzw. Onlyfactory (ja, only, so hieß die Webseite damals. Das Olyfactory kam erst auf, nachdem sie Onlyfactory geschlosse haben.) sind alles andere als offiziell und sind nach wie vor auf der Liste der "bootlegs".

Ich habe ein Dorimon-Plushie von Olyfactory. Cheerilee awesome

Was ist bootlegs?

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
30.08.2017
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Plagiate
Der größte Teil meiner Plüsch Sammlung sind Frontwinner Plüsches xD
Die sehen einfach gut aus ^_^

[Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
Zitieren
30.08.2017
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Plagiate
(30.08.2017)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Ich habe ein Dorimon-Plushie von Olyfactory. Cheerilee awesome

Was ist bootlegs?

Bootlegs sind gefälschte oder plagiierte Waren. Also alles Dinge, die den Anschein erwecken sollen, dass sie "echt" sind, es aber halt nicht sind. In Polen kann (oder konnte zumindest) man diese DVDs von Filmen kaufen, wo das Cover und alles nachgemacht war, aber der Film selbst nur nen Rip von irgendwoher war. Das ist z.B. ein typisches bootleg.

In diesem Fall bezieht sich das halt auf das Franchise MLP. Das Plüschie wird in Form und Darstellung so aufbereitet, als wäre es ein offizielles Plüschtier von MLP. Ist es aber halt nicht und damit ein bootleg. Bootleg hat keine wirklich schöne Übersetzung, da es essentiell Raubkopien, Fälschungen und Plagiate einschließt.

(30.08.2017)Black Midnight schrieb:  Der größte Teil meiner Plüsch Sammlung sind Frontwinner Plüsches xD
Die sehen einfach gut aus ^_^

Fand ich damals auch, auch wenn einige nicht so cool sind. Spitfire beispielsweise. Und die Prinzessinnen sehen auch zerdrückt aus. Inzwischen ersetze ich meine Frontwinnersammlung ja eh durch Custom Ponies. Einige wenige Frontwinner Plüschies werde ich aber behalten, da die in der Tat ganz gut sind. Viele jedoch eher nicht.

[Bild: left0lp4g.png][Bild: ?usr=DataPony&v=2][Bild: rightgirgr.png]
[Bild: lowerbaset7p3i.png]
Signatur erstellt von Manu  FS grins Minimal modifiziert  Cheerilee awesome
Zitieren
30.08.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Plagiate
Es ist aber eine Tatsache dass die Frontwinner Plüschies von MLP keine Bootlegs sind, da kann ich nichts dafür und wie schon erwähnt hatten wir das Thema bereits gefühlte 100 mal wieso. Du kannst dich auch dann gerne bei Hasbro beschweren dass ihre Partner, wie Hot Topic oder Lunashine, per MLP-Lizenz von Hasbro exklusive Plüschies durch FW produzieren lassen. Du hast wohl auch die ganze Snowdrop-Sache verpasst wo jemand eine solche ohne Lizenz über sie herstellen lassen wollte, obwohl sie auf ihrer Seite extra sagen, dass man die Rechte für Einsendungen haben muss. Im Endeffekt haben sie diese dann eben nicht hergestellt bis Lunarshine meinte ihnen eine Lizenz für Snowdrop zu besorgen.

Bitte nicht vergessen das FW/OF nur eine Fabrik ist und von sich aus generell Nichts herstellt, sprich die Waren können je nach Auftraggeber alles sein und die MLP-Plüschies wurden ursprünglich für japanische Ufo-Catcher produziert, darum auch die ursprünglichen japanischen Schilder (welche diese schon lange nicht mehr haben), hab auch früher schon öfters Fotos von den FW-Plüschies in Japan gepostet. [Bild: 01-rarity_newspaper_emote.png]

P.S.: Die Bezeichnung Bootleg kommt vom illegalen Alkoholschmuggel, über die Zollgrenze, per Hosenbein und bezeichnet eigentlich alles für dass keine Lizenzgebühren gezahlt werden, also auch Fanmade-Merch während ein Plagiat/Plagiarism offizielle Produkte, teilweise oder gar gänzlich, nachahmt.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2017 von Ayu.)
Zitieren
30.08.2017
Purple Heart Bunny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.207
Registriert seit: 04. Okt 2014

RE: Plagiate
(30.08.2017)Ayu schrieb:  Es ist aber eine Tatsache dass die Frontwinner Plüschies von MLP keine Bootlegs sind, da kann ich nichts dafür und wie schon erwähnt hatten wir das Thema bereits gefühlte 100 mal wieso. Du kannst dich auch dann gerne bei Hasbro beschweren dass ihre Partner, wie Hot Topic oder Lunashine, per MLP-Lizenz von Hasbro exklusive Plüschies durch FW produzieren lassen. Du hast wohl auch die ganze Snowdrop-Sache verpasst wo jemand eine solche ohne Lizenz über sie herstellen lassen wollte, obwohl sie auf ihrer Seite extra sagen, dass man die Rechte für Einsendungen haben muss, im Endeffekt haben sie diese dann eben nicht hergestellt bis Lunarshine meinte ihnen eine Lizenz für Snowdrop zu besorgen.

Bitte nicht vergessen das FW/OF nur eine Fabrik ist und von sich aus generell Nichts herstellt, sprich die waren können je nach Auftraggeber alles sein und die MLP-Plüschies wurden ursprünglich für japanische Ufo-Catcher produziert, darum auch die japanischen Schilder, hab auch früher schon öfters Fotos von den FW-Plüschies in Japan gepostet. [Bild: 01-rarity_newspaper_emote.png]

P.S.: Die Bezeichnung Bootleg kommt vom illegalen Alkoholschmuggel, über die Zollgrenze, per Hosenbein und bezeichnet eigentlich alles für dass keine Lizenzgebühren gezahlt werden, also auch Fanmade-Merch während ein Plagiat offizielle Produkte, teilweise oder gar gänzlich, nachahmt.

Sehr interessant AJ hmm
Das wusste ich alles noch gar nicht Twilight happy
Für mich sind diese Plüsches einfach nach wie vor sehr hübsche Massenindustrieplüsches Luna TRCV

[Bild: nightmare_moon_fan_button_by_requestbuttons-d5xoc6j.png]
Zitieren
01.09.2017
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Plagiate
Da ich die Anfänge der FrontWinner Plüschies mitbekommen und die sogar selbst zugestanden haben, dass die keine Lizenz dafür haben, ist das wohl nicht ganz richtig, was du sagst. Als das aufgeflogen ist, haben die gemeint, nur noch OCs zu produzieren. Darunter würde die Snowdrop dann ja auch fallen.

Vielleicht hat sich inzwischen was geändert, aber die CMC, Spitfire, Daring Do und ein paar weitere sind definitiv ohne Lizenz hergestellt worden. Ich hatte mit einem Sprecher der Firma geschrieben, der dies als Begründung für den Produktionsstop bei Onlyfactory angegeben hatte.

Das mit den UFO Catchern stimmt auch nicht. Die ersten MLP Plüschies von denen wurden per Auftrag von Privatleuten hergestellt. Ob später dann auch welche davon in UFO Catchern gelandet sind, kann ich nicht beurteilen. Das hat damit aber gar nichts zu tun. Die Schilder sind offensichtlich fakes, da der Text innen dann chinesisch war. Und nicht mehr japanisch.

Wie gesagt, vielleicht hat sich was verändert, aber das glaube ich kaum. Die Schilder sind nach wie vor extrem unseriös.

[Bild: left0lp4g.png][Bild: ?usr=DataPony&v=2][Bild: rightgirgr.png]
[Bild: lowerbaset7p3i.png]
Signatur erstellt von Manu  FS grins Minimal modifiziert  Cheerilee awesome
Zitieren
01.09.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Plagiate
Ich habe direkt selbst noch Schilder von ihnen hier und da war noch nie Text auf der Innenseite, keine Ahnung wo du den Blödsinn her hast und es hat auch nie einen Produktionsstop gegeben. Sie stellen auch noch immer neue MLP-Charaktere her, nur halt eben exklusiv für diverse Firmen wie eben Lunarshine und Snowdrop ist nicht einfach ein OC sondern Copyright geschützt, was ja auch damals dass ganze Drama ausgelöst hat, wie schon vorher erklärt. Derren Seiten wurde von SFS-Fans geddost worauf nordamerikanische-IPs über lange Zeit hinweg gesperrt wurden, hatte rein garnichts mit irgendwelchen Hasbro-Lizenzgedöhns zu tun. [Bild: 01-rarity_newspaper_emote.png]
[Bild: bhJvcWy.jpg]
Da sieht man auch dass nichts drinnen steht, die offiziellen MLP-Mangas haben übrigens auch das Logo direkt so auf japanisch.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2017 von Ayu.)
Zitieren
01.09.2017
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Plagiate
Dann war es halt auf der Rückseite der Schilder. Ich hab die vor Ewigkeiten abgeschnitten, das weiß ich doch nicht mehr auswendig. Wink

Jeder OC ist per se copyright geschützt. Das ändert überhaupt gar nichts. Die Zustimmung zur Herstellung eines Plüschtiers aus einem existierenden Charakter muss sowieso immer der Eigentümer (oder halt der Lizenzgeber) zustimmen.

Woher ich den Blödsinn herhabe... Wie gesagt, ich war von Anfang an dabei, ich habe den allerersten Batch von den CMC Plüschies, den beiden Prinzessinen Fillies, Daring Do, Spitfire und Co erworben. Fluttershy im Gala-Dress wurde dann nie fertiggestellt, weil Onlyfactory Lizenzprobleme geäußert hat. Zumindest in der Außendarstellung. Im E-Mail Kontakt fand ich dann heraus, dass man den Leuten von Onlyfactory nun per E-Mail Auftragswünsche unterschieben könnte. Es gab dann einige sehr aktive Fans, die das ausgenutzt haben. Daher wurden auch ein paar OCs hergestellt, von denen ich teilweise noch nie gehört habe.

An der Druckqualität lässt sich übrigens leicht erkennen, dass die Schilder fake sind. Die Olyfactory Schilder, die später rankamen, sehen deutlich besser aus. (da offensichtlich eigene)

[Bild: left0lp4g.png][Bild: ?usr=DataPony&v=2][Bild: rightgirgr.png]
[Bild: lowerbaset7p3i.png]
Signatur erstellt von Manu  FS grins Minimal modifiziert  Cheerilee awesome
Zitieren
01.09.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Plagiate
Auf der Rückseite ist auch nichts chinesisch sondern japanisch und ich habe auch bereits exakt beschrieben was dort drauf steht und nein, du warst offensichtlich nicht von Anfang an dabei da die ersten Plüschies die Mane6 waren und für Ufo-Catcher hergestellt worden sind. Frontwinner gibt es auch schon seit 2004 und ihre ersten MLP-Plüschies wurden 2012 hergestellt während es ihre Request-Seite OnlyFactory erst seit 2014 gibt.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
01.09.2017
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Plagiate
Kann sein, dass ich mich da falsch erinnere (also bezüglich der Rückseite). Die Tags sind dennoch fake. Die beziehen sich auf keine existierende Eintragung. Ich habe mal recherchiert und das mit den UFO Catchern ist eine gängige Fehleinschätzung. Die Plüschies sind dadurch nicht weniger Plagiate. Und darum ging es in der Diskussion ja eigentlich.

Und meine Argumentation ging per se um Onlyfactory, da diese ja OFFENSICHTLICH ohne Lizenz hergestellt haben. Daher bezweifle ich, dass Frontwinner davor eine hatte Wink

[Bild: left0lp4g.png][Bild: ?usr=DataPony&v=2][Bild: rightgirgr.png]
[Bild: lowerbaset7p3i.png]
Signatur erstellt von Manu  FS grins Minimal modifiziert  Cheerilee awesome
Zitieren
01.09.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Plagiate
Es ist keine gängige Fehleinschätzung sondern eine Tatsache, wie schon xten mal erwähnt, auch direkt Fotos der Plüschies in Japan gepostet aber ja, die Plüschies haben sich da von selbst hingebeamt und so und werden, weil sie ja so die Plagiate sind, auch so überhaupt nicht in normalen Geschäften verkauft wesshalb ich sie auch dauernd Nutzern hier vorbeigebracht habe.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
01.09.2017
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Plagiate
Du verstehst nicht, was ich sage. Ich habe nicht behauptet, dass es die in Japan nicht gab. Nur dass es die deswegen nicht weniger fake macht.

Wenn du ein wenig im Internet recherchieren würdest, wüsstest du das selbst. Aber bitte, glaube deiner eigenen Vorstellung und verbreite weiter das Gerücht, diese Plüschies wären offiziell. Fühlen sich die Käufer vielleicht besser Wink

Bei mir im Comicladen werden die auch verkauft, aber sind halt Direktimporte und den deutschen Zoll interessiert es nicht. Die Argumentation "wird verkauft" ist also hinfällig.

(Meine Argumentation gilt nur für Canon Charaktere. Ich rede nicht von Snowdrop und Co.)

[Bild: left0lp4g.png][Bild: ?usr=DataPony&v=2][Bild: rightgirgr.png]
[Bild: lowerbaset7p3i.png]
Signatur erstellt von Manu  FS grins Minimal modifiziert  Cheerilee awesome
Zitieren
01.09.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Plagiate
Ein Fake bzw Plagiat setzt noch immer vorraus dass etwas ein Nachahmung eines bereits existenten Produktes ist. Laut deiner Logik sind übrigens auch alle neueren Nici Plüschies "Fake" weil Made In China, Japan-Etikett aber von ner "deutschen" Firma.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
01.09.2017
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Plagiate
Na ja, es ist Markenpiraterie und soll den Kunden diesbezüglich täuschen, dass es ein echtes lizenziertes Plüschie von MLP ist. Ist also gemäß deutschem Recht ein Plagiat.

Bei Big Mac wurde im Übrigen ein existierendes Plüschie nachgeahmt, so gesehen existiert das auch.

Fakt ist, die haben keine Lizenz. Hatten sie nie, werden sie bei der Geschichte auch nie haben. Ausgenommen OCs wie Snowdrop, da habe ich wie gesagt keine Ahnung.

@Nici: Die dürfen hier halt auch nicht verkauft werden, weil für Deutschland die keine Lizenz mehr haben. Die werden halt explizit für den asiatischen Markt produziert. Der Import für den Privatbedarf ist aber gestattet. (Da gibt es irgendwie ne Klausel)

[Bild: left0lp4g.png][Bild: ?usr=DataPony&v=2][Bild: rightgirgr.png]
[Bild: lowerbaset7p3i.png]
Signatur erstellt von Manu  FS grins Minimal modifiziert  Cheerilee awesome
Zitieren
01.09.2017
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Plagiate
Laut deutschem Recht ist auch alles an, für Profit hergestelltes, Fanmade-Merch ein Plagiat, davon sind es per se trotzdem keine.

Und laut dir selbst dürften auch die FW Plüschies auch nicht hierher importiert und im regulären Handel verkauft werden, wäre keine Lizenz vorhanden, Plagiate werden nämlich vom Zoll konfisziert und zerstört.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
01.09.2017
DataPony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Plagiate
Na ja, das wird stillschweigend geduldet, ist aber trotzdem deswegen nicht plötzlich legal. Da sollte man schon unterscheiden.

Um Begriffe möchte ich mich nicht streiten. Ob es nun ein Plagiat, eine Fälschung oder eine andere Form des Markenmissbrauchs oder Urheberrechtsverletzung ist, ist ja letzten Endes egal. (Irgendwo zwischendurch hat sich der Fokus der Diskussion auch verschoben.) Was definitiv bei den Frontwinner Plüschies vorliegt ist ein Missbrauch von Markenrechten (zumindest bei den damaligen Plüschtieren, wegen des Tags) und auch eine Verletzung von Urheberrechten. (gestohlene Charaktere/Designs)

Bei Fandmade Stuff ist vermutlich meist nur das Urheberrecht, da ja die Marke nicht per se genutzt wird.

Ich meine, es ist ja rein technisch schon illegal, Bilder von den Ponies (also canon) zu zeichnen. Wenn Profitabsicht hinzukommt, wird es noch schlimmer. Aber gut, Rechtsberatung brauchen wir jetzt nicht anfangen. Ging ja eigentlich nur darum, dass die FrontWinner Plüschies für Canon-Charaktere nicht das Siegel "offiziell" bekommen dürfen.

[Bild: left0lp4g.png][Bild: ?usr=DataPony&v=2][Bild: rightgirgr.png]
[Bild: lowerbaset7p3i.png]
Signatur erstellt von Manu  FS grins Minimal modifiziert  Cheerilee awesome
Zitieren
11.09.2017
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Plagiate
[Bild: large.jpeg]

These cute piny...

Mouse → Mice, Pony → Piny.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
12.09.2017
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Plagiate
Oh ja, they look VEERY different... Rarity braucht dringend eine Hufiküre, und Rainbow Dash hat einen bad hair day. They are very funny.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste