Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 17:01



Umfrage: Werden wir unser Geld je wieder sehen?
Ja
Nein
It is gone. Forever!
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Entwicklungen in Griechenland
#1
23.07.2012
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

Entwicklungen in Griechenland
Hallo Leute,

Ich will ja jetzt nicht sagen das sich das jeder Idiot hätte denken können aber: Jeder Idiot hätte sich denken können, dass ein Land in der Situation wie Griechenland, niemals nie nicht never never never never forever mit ner so starken Währung wie dem Euro wieder auf die Beine kommt! Facehoof

Jetzt tun se wahrscheinlich genau das, was ich schon vor monaten vorgeschlagen hätte, ne neue Währung einführen. FacehoofFacehoofFacehoof

Jetzt stell ich mal an euch die frage : Wie denkt ihr wird sich das entwickeln ? was hättet ihr anders gemacht?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2015 von Blue Sparkle.)
Zitieren
#2
23.07.2012
Rußmähne Offline
Enchantress
*


Beiträge: 607
Registriert seit: 21. Jun 2012

RE: Entwiklungen in Griechenland
Greichenland wird wieder zur Drachme wechseln. Steht ja schon fast fest, dass sie kein neues Geld mehr von der EU bekommen und dann Pleite gehen.

was ich anders gemacht hätte?
Schon von anfang an aus dem Euro rausgeschmissen. War von vornerein klar, dass sie ihre Schulden nicht tilgen können. Zudem es den Menschen dort jetzt auch richtig schei*** geht.

Zu der Umfrage:
Durch den Schuldenschnitt sehen wir eh 60% unsere Geldes nicht mehrLyra eww

[Bild: c653a3fa-e572-4acf-82ad-ad7cd7f0c21f_zps68cc9f1c.jpg]

Zitieren
#3
23.07.2012
Thendar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.453
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Entwiklungen in Griechenland
Wir werden sie sicher noch paar monate durchfütetrn, sinnlos aber egal...
und dann kriegen sie ihre alte Währung wieder.

*Wahrsagung ende* RD wink

[Bild: n2fcfrgd.gif]
Because i love to make you smile, smile ,smile! Pinkie happy
Zitieren
#4
23.07.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Entwiklungen in Griechenland
Mit dem Thema habe ich mich so gut wie überhaupt nicht beschäftigt.
Mann kann sich ja auch nicht um alles Gedanken machen. Pinkie happy

Ich kann nur sagen das die Griechen diese Situation hätten vermeiden können.
Doch die wollten eben keine Abstriche an ihrer eignen Kohle machen.

Deutschland wäre das gleiche passiert hätte ich glaube es war Merkel damals nicht gesagt das wir auf bestimmte Sachen verzichten müssen weil wir sonst später Probleme bekommen.
Die Griechen haben gegen Abzüge zu protestieren die wir längst haben. Undecided
Die Griechen habe über ihre Verhältnisse gelebt und das ist eben die Quittung dafür.

Das ist nicht böse gemeint aber so ist es nun einmal. Twilight happy
Zitieren
#5
23.07.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Entwiklungen in Griechenland
Ich kenne mich mit dem Thema zwar nur sehr mäßig aus (was eben durch die Medien nach außen dringt) und Fachwissenschaftler bin ich auch nicht, aber mein Gefühl sagt mir dass es nicht mehr viel bringt Griechenland noch weiter durchzufüttern. Die Sparauflagen werden doch eh niemals erfüllt.
Beste Lösung wäre wohl Griechenland zumindest aus dem Euro auszuschließen (EU natürlich nicht) und dort eine Währungsreform durchzuführen. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass es danach besser wird mit deren Finanzen. Dem Euro wird es zwar auch einen kleinen Stoß versetzen, aber nicht so heftig als wenn man auf der jetzigen Schiene weiterfährt.
Zitieren
#6
23.07.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Entwiklungen in Griechenland
Wir werden unser Geld nicht wieder sehen. Die Griechen haben immer noch nicht aus ihren Fehlern gelernt was schade ist.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#7
24.07.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Entwiklungen in Griechenland
Was meiner Meinung nach passiert ist:
Griechenland war im europäischen Wirtschaftsraum nicht konkurrenzfähig und ist deswegen so kläglich gescheitert. Und bevor alle nur die Griechen bashen, denkt mal darüber nach, wohin deren Geld geflossen ist, und wer in den letzten 10 Jahren wirtschaftlich immer größer geworden ist. Das passiert, wenn einfache Kleinbetriebe auch in einem Niedriglohnland nicht mehr gegen industrielle Großproduktion in einem Hightech-Hochlohn-Land bestehen kann.

Was passieren wird:
Wenn sie es wirklich nicht schaffen, die Kurve zu kriegen, und aus dem Euro ausscheiden, hat das natürlich eine einfache Konsequenz: Am nächsten Tag ist der Staat und alle Banken pleite, und deren Wirtschaft dürfte weitgehend folgen. Wer würde schon freiwillig seine griechischen Euros in Drachmen tauschen, und sein Geld noch auf der Bank lassen?
Wenn sie aussteigen, wird das Chaos, das dann folgt, die derzeitige Krise in Griechenland bei weitem übertreffen, und das Land wird sehr tief fallen. Ich befürchte, die finanzielle Unterstützung werden sie danach allein schon aus humanitären Gründen weiter benötigen...

Zitieren
#8
24.07.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Entwiklungen in Griechenland
So weit ich weiß liegt es doch auch daran das der Lohn der Griechen viel zu hoch war. Lyra astonished
Ich glaube 13 oder 14 Monatsgehälter und viel bezahlten Urlaub AJ hmm

Zumindest hat das mein Wirtschaftslehrer damals gesagt Pinkie happy
Zitieren
#9
24.07.2012
Thendar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.453
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Entwiklungen in Griechenland
Ich weiß nicht, eventuel muss das ja alle Jahre wieder passieren.
Ist schließlich nicht das erste mal das Griechenland pleite geht in der Weltgeschichte. AJ hmm
Aber um zu wissen was die wirkich falsch machen müsst ich mal n besseres Auge drauf werfen. Pinkie happy

[Bild: n2fcfrgd.gif]
Because i love to make you smile, smile ,smile! Pinkie happy
Zitieren
#10
24.07.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Entwiklungen in Griechenland
Eigentlich hat es angefangen, als Griechenland durch nicht ganz korrekte Methoden in die Währungsunion aufgenommen wurde. Eigentlich hätte das Land die Anforderungen nicht erfüllt und jetzt zeigt sich, warum diese Kontrollen so wichtig sind.
Am Lohn lag es auch nicht unbedingt, es wurden nur an sehr vielen Stellen Steuern nicht oder nur unzureichend eingetrieben und die allgemeine Wirtschaftslage ist das Resultat der Weltwirtschaftskrise, verstärkt durch Korruption, die Währung, teilweise undurchsichtige und global gesehen rückständige Systeme und so weiter.
Natürlich sind einige Löhne zu hoch, allerdings ist das nur ein kleiner Teil. Und der größe Fehler ist es, den Forderungen der EU nachzukommen; Sozialabbau, Privatisierungen und Nachteile für die Bevölkerung führen zu einer sinkenden Kaufkraft und so zu noch größeren wirtschaftlichen Problemen.
Zitieren
#11
24.07.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Entwiklungen in Griechenland
(24.07.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  So weit ich weiß liegt es doch auch daran das der Lohn der Griechen viel zu hoch war. Lyra astonished
Ich glaube 13 oder 14 Monatsgehälter und viel bezahlten Urlaub AJ hmm

Zumindest hat das mein Wirtschaftslehrer damals gesagt Pinkie happy

Er hat hoffentlich auch gesagt dass Griechenland Pension an längst verstorbenen Menschen weiter ausbezahlt hat. Unterm Strich hatte Griechenland einfach null Kontrollen und Vorschriften was die Verwendung ihrer Gelder anging. Würde mich nicht wundern wenn dieser Zustand solange aufrecht erhalten wurde damit sich auch der ein oder andere Politiker Kohlen einschieben kann. Weiters ist anzumerken, es ist nicht so dass in Griechenland kein Geld wäre. Der Staat ist nur Pleite, die Privatunternehmen sind davon weitestgehendst unberührt, da diese ihr Geld quer übers Ausland verstreut haben. Weiters wurde der Fehler begangen, den jetzt auch noch viele Staaten begehen: Es wird alles privatisiert. Im ersten Moment kommt dadurch natürlich Geld rein und die Ausgaben sinken aber über die Dauer verschenkt man alle Einnahmequellen und Wertanlagen an private Unternehmer.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#12
24.07.2012
Westwood Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 752
Registriert seit: 01. Jul 2012

RE: Entwiklungen in Griechenland
Das Geld sehen wir nicht wieder.Wie auch, die Griechen sind fast Pleite.
Das sie kein Geld haben liegt aber auch an der schlechten moral, keine Steuern zu zahen.Wenn z.b. ein Taxi Fahrer jeden 3 Gast nicht abrechnet und das Geld das eigentlich für die Steuer ist, in die eigene Tasche steckt( und das in Vielen Branchen so) dann fehlt den Staat halt das Geld.
Das andere Problem ist das die Reichen ihr Geld ins Ausland bringen und den Griechischen Staat damit ca 12 Milliarden € an Steuergeldern fehlen.
Mit den Griechischen Politiker will ich erst garnicht anfangen.
Zitieren
#13
24.07.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Entwiklungen in Griechenland
Bergkamener hat wieder mal einen sehr Qualitvativen Beitrag geschrieben, dam schließe ich mich an.

Mein Senf zu den "Entwiklungen" bei den Helenen:
War abzusehen, eine derart groteske Politikerriege findet man in Europa sonst nur in den Balkanstaaten, weil die eben noch sehr im Umschwung sind. Sonst ist Griechenland da echt oben auf. Hauptsache im "Eypo" belieben, ne? DIE sind der Grund dafür, dass die Währung 2 Bezeichnungen hat!

Und jetz wird sich mit großem Trara verpisst. Natürlich war das schon klar, als die Problematik begann, one does not simply rescue a whole nation. Aber wir haben ja Politiker, die lecken der Finanzlobby die Kimme sauber und versuchen jeden Bankenkollaps mit Liquidität zu verhindern. Leider kann man Feuer nicht mit Geld löschen. Sondern nur mit einer Keynes-Kur, aber das Verstehen diese verdammten Sparen-um-jede-preis-Faggots nichts.

Und bevor das hier zu einem Essay wird, kapp ich.
Zitieren
#14
24.07.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Entwiklungen in Griechenland
(24.07.2012)Flutterplex schrieb:  Sondern nur mit einer Keynes-Kur, aber das Verstehen diese verdammten Sparen-um-jede-preis-Faggots nichts.

Makroökonomische Einsichten sucht man sowieso recht vergebens. Bis dann das nächste Konjunkturprogramm kommt. Wink

Wenn Griechenland die Drachme zurückbekäme, wäre immerhin eine Eigenwährung zum Abwerten da.
Eine Konsoldierung nach isländischem Vorbild wäre dann möglicher als momentan.
Aber beim Status Quo wird auf lange Sicht die Sparabsicht wohl kaum in Sparerfolg umschlagen. Cheerilee awesome
Zitieren
#15
24.07.2012
Black Fantasy Offline
Barstute
*


Beiträge: 2.481
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Entwiklungen in Griechenland
wenn ich auf mein konto schaue bin ich auch griechin

Zitieren
#16
24.07.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Entwiklungen in Griechenland
(24.07.2012)Black Fantasy schrieb:  wenn ich auf mein konto schaue bin ich auch griechin
Wirklich? Wie viele Millionen Dispokredit sind denn drauf?
Das Problem ist, dass Pleite nicht bedeutet nahezu 0€ in der Kasse zu haben, sondern so viele Schulden, dass es unmöglich ist, diese jemals zurückzuzahlen.
Wenn Griechenlands Haushaltsbilanz bei 0€ liegen würde wäre es eins der reichsten Länder.
Zitieren
#17
24.07.2012
Black Fantasy Offline
Barstute
*


Beiträge: 2.481
Registriert seit: 04. Jul 2012

RE: Entwiklungen in Griechenland
in sachen schulden und nicht zurückzahlen kann ich nen lied singen. wie gesagt mein eigenes kleines gireichenland ist mein konto. nur leider hat es keine historischen sehendwürdigkeiten außer *oh schau mal vor ca 15 jjahren waren da mal schwarze zahlen drauf*

Zitieren
#18
24.07.2012
Full Pretext Abwesend
Dolanerboss
*


Beiträge: 1.288
Registriert seit: 24. Jan 2012

RE: Entwiklungen in Griechenland
kleine offtopicfrage, wie verschuldet man sich so einfach?
Zitieren
#19
24.07.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Entwiklungen in Griechenland
Wenn man sich den aktuellen Trend anschaut, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Griechenland den Euro abgeben und die Drachme wiederbekommt.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#20
24.07.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Entwiklungen in Griechenland
Es ist eher eine Frage der Zeit, wann die bisher so starken Länder folgen werden.
Anscheinend ist die chinesische Wirtschaft kurz vor einer Krise, Deutschland ist auf China angewiesen und auch die neuen Technologien, die Deutschland aus der Arbeitsplatzkrise und den Problemen des extremen Rückgangs der Montan- und Schwerindustrie heben sollten, bringen, wie die Solarzellenhersteller beweisen, nicht die notwendige Wirkung.
Irgendwann wird selbst die BRD nicht mehr in der Lage sein, die Schulden zurückzuzahlen bzw. neue Kredite für die Raten aufzunehmen, und dann werden wir mit den gleichen Problemen konfrontiert.
Daher sollten die restlichen EWU-Staaten nicht so tun, als wären sie selbst sicher, sondern eher Pläne erarbeiten, die sie auch für die eigene Bevölkerung als sinnvoll ansehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste