Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 00:04



Organe Spenden
#61
26.07.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Organe Spenden
(26.07.2012)RK-9 schrieb:  ich bin mir da nicht sicher ob ich das machen soll vor allem nict nach demm was letzt in den Nachrichten war das ein Arzt krankenakten Manipulirt hat und den zustand von Patienten schlechter gemacht hat als er ist um sie dazu zu bringen das sie ihre Organe Spennden sollen.

Kleine Korrektur: Er hat die Krankenakten manipuliert, damit seine Patienten früher an ein Spenderorgan kommen, er hat es also für seine Patienten gemacht. So verständlich das aus Sicht der Arzt-Patient Beziehung ist, so ist es doch inakzeptabel, da dafür andere länger auf Spenderorgane warten mussten, und vielleicht vor der rettenden Transplantation gestorben sind.

Eins ist aber bei weitem schlimmer: Wenn deswegen jemand nicht spenden würde, verlieren alle wartenden eine Chance. Deswegen nehmt das bitte nicht als Anlass, euch gegen eine Einwilligung zur Organspende zu entscheiden.

Zitieren
#62
26.07.2012
Ponyaner Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.280
Registriert seit: 22. Feb 2012

RE: Organe Spenden
(26.07.2012)404compliant schrieb:  
(26.07.2012)RK-9 schrieb:  ich bin mir da nicht sicher ob ich das machen soll vor allem nict nach demm was letzt in den Nachrichten war das ein Arzt krankenakten Manipulirt hat und den zustand von Patienten schlechter gemacht hat als er ist um sie dazu zu bringen das sie ihre Organe Spennden sollen.

Kleine Korrektur: Er hat die Krankenakten manipuliert, damit seine Patienten früher an ein Spenderorgan kommen, er hat es also für seine Patienten gemacht. So verständlich das aus Sicht der Arzt-Patient Beziehung ist, so ist es doch inakzeptabel, da dafür andere länger auf Spenderorgane warten mussten, und vielleicht vor der rettenden Transplantation gestorben sind.

Eins ist aber bei weitem schlimmer: Wenn deswegen jemand nicht spenden würde, verlieren alle wartenden eine Chance. Deswegen nehmt das bitte nicht als Anlass, euch gegen eine Einwilligung zur Organspende zu entscheiden.

Hier muss ich korrigieren:

Er hat das ganz einfach wegen dem Geld gemacht. Die Patienten waren hier nur Mittel zum Zweck.

[Bild: ponyaner_pink.png]
[Bild: KKrBs.png]
[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]


Zitieren
#63
27.07.2012
RK-9 Abwesend
Taxipony
*


Beiträge: 1.010
Registriert seit: 06. Nov 2011

RE: Organe Spenden
(26.07.2012)Ponyaner schrieb:  
(26.07.2012)404compliant schrieb:  
(26.07.2012)RK-9 schrieb:  ich bin mir da nicht sicher ob ich das machen soll vor allem nict nach demm was letzt in den Nachrichten war das ein Arzt krankenakten Manipulirt hat und den zustand von Patienten schlechter gemacht hat als er ist um sie dazu zu bringen das sie ihre Organe Spennden sollen.

Kleine Korrektur: Er hat die Krankenakten manipuliert, damit seine Patienten früher an ein Spenderorgan kommen, er hat es also für seine Patienten gemacht. So verständlich das aus Sicht der Arzt-Patient Beziehung ist, so ist es doch inakzeptabel, da dafür andere länger auf Spenderorgane warten mussten, und vielleicht vor der rettenden Transplantation gestorben sind.

Eins ist aber bei weitem schlimmer: Wenn deswegen jemand nicht spenden würde, verlieren alle wartenden eine Chance. Deswegen nehmt das bitte nicht als Anlass, euch gegen eine Einwilligung zur Organspende zu entscheiden.

Hier muss ich korrigieren:

Er hat das ganz einfach wegen dem Geld gemacht. Die Patienten waren hier nur Mittel zum Zweck.

Danke hab nämlich auch nochmal nachgeschaut er hat es nur wegen Geld getann Und mit solchen infos kann ich mir nicht ruhigen gewissens einen Organspennde Ausweiss holen.
Mann weiss ja am ende nicht an was für einen Arzt man gerät.

Es ist ja nicht so das ich dagegen bin ich würde schon wenn ich wirklich Tot bin Organne Spennden aber sollche Nachrichten verursachen immer wieder ein Ungutes gefühl.
Zitieren
#64
27.07.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Organe Spenden
Er hat jedenfalls seinen Patienten nicht geschadet, und auch keinem Spender geschadet. Er hat nur in das Verteilsystem für verfügbare Organe eingegriffen, und damit die Gerechtigkeit und Gleichheit zwischen den Organ-Empfängern verletzt. Das ist aber ein sensibles und kompliziertes Thema für sich.

Ob er finanzielle Vorteile davon hatte, und damit auch noch bestechlich war, weiß ich nicht. Das werden sicher die Ermittlungen ergeben.

(27.07.2012)RK-9 schrieb:  Danke hab nämlich auch nochmal nachgeschaut er hat es nur wegen Geld getann Und mit solchen infos kann ich mir nicht ruhigen gewissens einen Organspennde Ausweiss holen.

Wie gesagt, das sehe ich anders: Was ist schlimmer, wenn ein Arzt manipuliert, und so ein Spenderorgan an einen Patienten geht, bevor seine Wartezeit um ist, oder wenn es gar kein Spenderorgan zu vergeben gibt?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2012 von 404compliant.)
Zitieren
#65
27.07.2012
Ponyaner Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.280
Registriert seit: 22. Feb 2012

RE: Organe Spenden
(27.07.2012)404compliant schrieb:  Er hat jedenfalls seinen Patienten nicht geschadet, und auch keinem Spender geschadet. Er hat nur in das Verteilsystem für verfügbare Organe eingegriffen, und damit die Gerechtigkeit und Gleichheit zwischen den Organ-Empfängern verletzt. Das ist aber ein sensibles und kompliziertes Thema für sich.

Ob er finanzielle Vorteile davon hatte, und damit auch noch bestechlich war, weiß ich nicht. Das werden sicher die Ermittlungen ergeben.

(27.07.2012)RK-9 schrieb:  Danke hab nämlich auch nochmal nachgeschaut er hat es nur wegen Geld getann Und mit solchen infos kann ich mir nicht ruhigen gewissens einen Organspennde Ausweiss holen.

Wie gesagt, das sehe ich anders: Was ist schlimmer, wenn ein Arzt manipuliert, und so ein Spenderorgan an einen Patienten geht, bevor seine Wartezeit um ist, oder wenn es gar kein Spenderorgan zu vergeben gibt?

Kan natürlich sein.

Ich bin aber sicher das er anderen Patienten, die auf der Warteliste standen, geschadet hat. Manche hätten ohne den Betrug rechtzeitig, bevor es für Sie zu spät war ein Organ bekommen, da sie normalerweise weiter oben standen.

Zum anderen war es scheinbar auch noch eine Klientelpolitik. Wo sehr viele Araber auf einmal in Deutschland gewohnt haben, laut Berichten. SWcheinbar ist auch mindesten noch ein zweiter Arzt betroffen.

[Bild: ponyaner_pink.png]
[Bild: KKrBs.png]
[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]


Zitieren
#66
27.07.2012
Sugar Pen Offline
Changeling
*


Beiträge: 807
Registriert seit: 05. Mär 2012

RE: Organe Spenden
Oo Krass naja das einzige was ich aus erfahrung gelernt habe ... Chirugen wollen immer aufschneiden ... Naja ich stand auch auf der Liste glaub platz öhhhh mitte ca 467 bestimmt und naja hatte glück das der Typ meine BLutgruppe hatte da ich in NRW der einzige Transplantierte auf der Liste war mit 0- .
Zitieren
#67
27.07.2012
Twonky Abwesend
Lounge Pony
*


Beiträge: 660
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Organe Spenden
(25.07.2012)Artistry schrieb:  Habt ihr schonmal über einen organspendeausweis nachgedacht?
Jep
(25.07.2012)Artistry schrieb:  Habt ihr sogar selber einen? Oder lehnt ihr die ganze Sache ab.
Ich hab keinen bin mir aber net sicher ob ich einen bekommen will wenn ich 18 bin.
Im grunde ist es mir egal was mit meinem körper nach meinem tod passiert den können sie von mir aus in einem hinterhof verscharren und davor alles rausnehmen was man rausnehmen kann ich brauchs net mehr.
Aber ich hatte mal mit meiner familie geredet und die lehnen des alle strikt ab....und jetzt denk ich mir die ganze zeit was daran so schlimm is der thread is ganz praktisch in der richtung

(25.07.2012)Artistry schrieb:  Und würdet ihr auch einfach so ein Organ, z.B. eine Niere spenden?

An eine person die es mir wert ist ...Ja...das wären freunde und verwandte.....aber einfach so an ne random person ....nay....vielleicht brauch ich ja irgentdwann meine zweite

LUL
Zitieren
#68
29.07.2012
Remer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 475
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Organe Spenden
Du kannst nach deinem Tod den Menschen helfen, dies wäre sehr gut denn so kann man Leben retten.

Doch wenn man einigen Geschichten glauben darf, lebt man nach dem Tod weiter.
Aber da man in der Erde verrottet oder verbrennt....

Das ist eine Schwere Entscheidung.
Zitieren
#69
29.07.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Organe Spenden
(29.07.2012)Remer schrieb:  Doch wenn man einigen Geschichten glauben darf, lebt man nach dem Tod weiter.
Aber da man in der Erde verrottet oder verbrennt....

Das ist eine Schwere Entscheidung.

Doch, wenn das wirklich so sein sollte, dass wir nach den Tod weiterleben, tut das unser momentaner Körper ja nicht. Der ist dann ein Abfallprodukt, aus dem andere noch profitieren können.

Zitieren
#70
29.07.2012
Remer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 475
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Organe Spenden
(29.07.2012)Twilight Shadow schrieb:  
(29.07.2012)Remer schrieb:  Doch wenn man einigen Geschichten glauben darf, lebt man nach dem Tod weiter.
Aber da man in der Erde verrottet oder verbrennt....

Das ist eine Schwere Entscheidung.

Doch, wenn das wirklich so sein sollte, dass wir nach den Tod weiterleben, tut das unser momentaner Körper ja nicht. Der ist dann ein Abfallprodukt, aus dem andere noch profitieren können.

Aber ehrlich fühlt man sich da unwohl, wenn man denkt das jemand mich nach meinem Tod aufschneidet und meine Organe in wen einpflantzt Big Grin

Hätte ich diese Gefühl nicht, hätte ich diesen Ausweis bereits.
Zitieren
#71
29.07.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Organe Spenden
Ich habe einen Organspendeausweis - weil ehrlich gesagt ist es mir egal, was mit meinem Körper passiert, wenn ich mal tot bin. Und so hat er evtl. nochmal einen Nutzen.

Zitieren
#72
29.07.2012
Twinkle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 10. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Ich hab mich mal sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und ich habe keinen Organspende-Ausweis und möchte auch keinen.
Eben wegen schon angesprochener fehlender Narkose bei der Entnahme der Organe. Man mag Hirntod sein, aber man ist noch nicht ganz tot. Wie sonst erklärt man sich, dass der Blutdruck ansteigt usw.
Ich will hier jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Wer sich dafür interessiert, der kann ja selbst sich mal schlau lesen zu dem Thema.
Fakt ist: Ich möchte gerne in Würde sterben, ohne dabei aufgeschnitten zu werden.
Ich gehe dafür Blut spenden, ist auch eine feine Sache und hilft.

[Bild: HamHamSignatur.png]
Mein kleiner Service: Customs, Magnete, Handytaschen und mehr!
Klick hier!
Zitieren
#73
29.07.2012
Nicky Fabula Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 352
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Organe Spenden
Einen Organspendeausweis haben bedeutet ja nicht automatisch, dass man seine Organe auch spendet. Es gibt auch die Möglichkeit, einfach "Ich spende nichts" anzukreuzen.
Ich rate auch dazu, wenn man nicht spenden möchte, denn auch so hat man eine Entscheidung getroffen und schriftlich festgehalten, an der sich die Hinterbliebenen im Zweifel orientieren können. Das können sie nicht, wenn man nie darüber gesprochen hat und es keine Hinweise gibt, wie derjenige sich entschieden hätte.
Zitieren
#74
30.07.2012
Twinkle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 10. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Ok, das mit dem Ausweis und Nein ankreuzen ist ein gutes Argument.
Das werde ich tatsächlich machen.
Oh hab vergessen, noch ein Grund, warum ich Organspende für mich ablehne. Ich bin Buddhistin.
Zitat:
Nach buddhistischer Lehre kann der Mensch die Befreiung (Erleuchtung) aus dem Leidenskreislauf von Geburt und Tod noch im Verlauf dieses Sterbeprozesses erlangen. Da ein hirntoter Mensch dementsprechend als ein sterbender Mensch begriffen wird, stellt eine Organentnahme einen Eingriff in den Sterbevorgang dar. In traditionell-buddhistischen Ländern wird daher in der Regel großer Wert darauf gelegt, diese Erfahrung des Sterbeprozesses zeitlich weit über das Verlöschen wahrnehmbarer körperlicher Funktionen hinaus möglichst frei von jeglichen störenden Einflüssen zu halten, um die Möglichkeit, Erleuchtung zu erlangen, nicht zu verhindern.

[Bild: HamHamSignatur.png]
Mein kleiner Service: Customs, Magnete, Handytaschen und mehr!
Klick hier!
Zitieren
#75
30.07.2012
Risu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 166
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Organe Spenden
(30.07.2012)Twinkle schrieb:  Oh hab vergessen, noch ein Grund, warum ich Organspende für mich ablehne. Ich bin Buddhistin.

Das machst du auch an einem staubigen Schriftstück unbekannter Herkunft fest?
Ich habe natürlich deine übrigen, vorher genannten Gründe wahrgenommen, und toleriere diese. Letzterer Punkt ist in meinen Augen jedoch kritisch...
Ist dies denn wenigstens auch deine eigene, völlig zu akzeptierende Meinung, oder findest du eigentlich, dass notleidenden Menschen mit Organversagen eher geholfen werden sollte, du dich aber lieber an Gesetze einer höheren Macht ohne Existenzbeweis hältst?

-> Verweise dabei mal nebenher auf den Glaubensthread, falls noch nicht besucht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2012 von Risu.)
Zitieren
#76
30.07.2012
Twinkle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 269
Registriert seit: 10. Mai 2012

RE: Organe Spenden
Möchtest du jetzt meinen Glauben in Frage stellen?
Ich habe zumindest ausreichend begründet, warum ich für mich persönlich gegen eine Organspende bin, ich persönlich möchte auch keine fremden Organe. Ich bin also niemand der einfach so Nein sagt.
Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass ich durch meinen Glauben mehr Gutes tue, als ich durch eine Organspende tuen würde. Aber das würde nun hier den Rahmen sprengen.
Fakt für mich aber ist: Hirtote Menschen sind nicht tot, sie sterben ja, aber sie sind immer noch Menschen.
Ich habe übrigens auch eine Patientenverfügung für mich, die besagt, das ich nicht möchte, dass ich an lebenserhaltende Geräte angeschlossen werde, mein Leben also künstlich verlängert wird, darum schließt sich die Organspende auch schon gleich aus.

[Bild: HamHamSignatur.png]
Mein kleiner Service: Customs, Magnete, Handytaschen und mehr!
Klick hier!
Zitieren
#77
30.07.2012
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Organe Spenden
(29.07.2012)Twinkle schrieb:  Ich hab mich mal sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und ich habe keinen Organspende-Ausweis und möchte auch keinen.
Eben wegen schon angesprochener fehlender Narkose bei der Entnahme der Organe. Man mag Hirntod sein, aber man ist noch nicht ganz tot. Wie sonst erklärt man sich, dass der Blutdruck ansteigt usw.
Ich will hier jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen. Wer sich dafür interessiert, der kann ja selbst sich mal schlau lesen zu dem Thema.
Fakt ist: Ich möchte gerne in Würde sterben, ohne dabei aufgeschnitten zu werden.
Ich gehe dafür Blut spenden, ist auch eine feine Sache und hilft.

Die Vorstellung mit fehlender Narkose lässt mich mittlerweile auch daran zweifeln FS sad

Kennst du ein paar gute Quellen um sich darüber mehr belesen zu können? Das interessiert mich.


(30.07.2012)Risu schrieb:  
(30.07.2012)Twinkle schrieb:  Oh hab vergessen, noch ein Grund, warum ich Organspende für mich ablehne. Ich bin Buddhistin.

Das machst du auch an einem staubigen Schriftstück unbekannter Herkunft fest?
Ich habe natürlich deine übrigen, vorher genannten Gründe wahrgenommen, und toleriere diese. Letzterer Punkt ist in meinen Augen jedoch kritisch...
Ist dies denn wenigstens auch deine eigene, völlig zu akzeptierende Meinung, oder findest du eigentlich, dass notleidenden Menschen mit Organversagen eher geholfen werden sollte, du dich aber lieber an Gesetze einer höheren Macht ohne Existenzbeweis hältst?

Bitte nicht den Glauben da hineinziehen, das endet nur in bösem Blut.
Zitieren
#78
30.07.2012
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Organe Spenden
(29.07.2012)Remer schrieb:  Aber ehrlich fühlt man sich da unwohl, wenn man denkt das jemand mich nach meinem Tod aufschneidet und meine Organe in wen einpflantzt Big Grin

Hätte ich diese Gefühl nicht, hätte ich diesen Ausweis bereits.

Wie gesagt, du bist tot.
Du merkst nichts von dieser Prozedur und du hast jetzt schon das Gefühl, dass du vielleicht eines Tages ein potenzieller Lebensretter bist.

Zitieren
#79
30.07.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Organe Spenden
(30.07.2012)Twilight Shadow schrieb:  
(29.07.2012)Remer schrieb:  Aber ehrlich fühlt man sich da unwohl, wenn man denkt das jemand mich nach meinem Tod aufschneidet und meine Organe in wen einpflantzt Big Grin

Hätte ich diese Gefühl nicht, hätte ich diesen Ausweis bereits.

Wie gesagt, du bist tot.
Du merkst nichts von dieser Prozedur und du hast jetzt schon das Gefühl, dass du vielleicht eines Tages ein potenzieller Lebensretter bist.

Das stimmt,man merkt ja nicht mehr ob einem nun die Organe entfernt werden oder nicht,und die die die Organe bekommen würden,rettest du vielleicht das Leben FS sad
Also es kann nur positiv sein

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
#80
30.07.2012
Remer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 475
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Organe Spenden
AJ hmm
So wie ich gehört hatte, wird bald jeder Deutsche verpflichtet sein ein Ausweis mit Ja/Nein zu besitzen.
Ich werde mich, wenn es so weit ist einfach darüber erkundigen.

Jedenfalls, wenn ich es richtig in den Nachrichten aufgefasst habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste