Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 03:24



Umfrage: Kannst du Fahrrad fahren?
Ja, ich kann das.
Nein, aber ich möchte das irgendwann ändern.
Nein, ich kann das nicht und werde es auch in Zukunft nicht versuchen.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Fahrrad-Fahren-Thread
20.11.2015
Sleya Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.201
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich fahr irgendwie gern Fahrrad, aber dann irgendwie auch nicht. Meine Beine sind nach ein paar Minuten einfach nur noch Pudding. Außerdem versteh ich beim Fahrrad nicht, wie man die Gänge benutzt. Ich fahr meistens immer mir dem gleichen, außer es geht Bergauf.

Projekt: Nightfall cancelled

League of Legends: Sleya
Who am i - post
Fragt mich - ich antworte (nicht mehr)
Zitieren
20.11.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Um die Gangschaltung optimal zu nutzen, muss man sich erst mal selbst beobachten: Bei welcher Tretgeschwindigkeit fühle ich mich wohl? Langsam und kräftig, oder schnell bei niedrigerer Kraft? Wenn man diesen Punkt erst mal gefunden hat, kann man so schalten, dass man diesem Ideal nahe kommt, und kann auch eine 27-Gang-Schaltung ausnutzen.

Tritt man zu schnell, hoch schalten. Tritt man zu langsam, runter schalten. Tritt man eigentlich richtig, braucht aber viel Kraft, runter schalten und langsamer werden. Hat man trotz sehr schnellem Treten kaum Widerstand, hoch schalten und Gas geben. Oder einfach mal rollen lassen.

Viele machen den Fehler, zu lange in einem hohen Gang zu bleiben, und den Berg mit Kraft nehmen zu wollen. Lieber früh runter schalten und gleichmäßig schnell weiter treten.

Zitieren
21.11.2015
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich kann leider überhaupt kein Fahrrad fahren.
Schande über mich.
Zitieren
21.11.2015
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich fahre gerne Fahrrad aber seit wir umgezogen sind nicht mehr so oft.
Einerseits weil mein Sohn zu schwer geworden ist, früher habe ich ihn hinten im Kindersitz gehabt aber dafür ist er mittlerweile einfach zu schwer, selber Radfahren kann er noch nicht.
Habe es dann wenn vormittags gemacht wenn die Kinder nicht mehr da sind.
Aber es ist echt ätzend, weil ich das Fahrrad die Kellertreppe hochschleppen muss. Danach bin ich schon aus der Puste RD laugh
Ne so schlimm ist es nicht, aber ich bin auch nur Schönwetter-Fahrerin also zur Zeit ist da gar nichts mit Radfahren.


Früher bin ich viiiiiel Rad gefahren, das schlimme ist ja wenn man länger nicht mehr gefahren ist, man verlernt es nicht aber die Kondition ist total im Eimer. Twilight: No, Really?
Zitieren
27.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Oh, es gibt einen Fahrradthread? :O

Ich kann etwas Fahrradfahren, aber nicht wirklich gut, so sachen wie etwas Schwierigere Pisten bringen mich dann doch schnell zum Absteigen aber wenigstens kenne ich meine Grenzen.

Ich fahre aktuell ein Cube Race One 2014
[Bild: cube_ltd_cc_27_5_29_2014.jpg]
Verändert zum Orginalzustand ist aktuell nur der Austausch der günstigen KMC Kette gegen eine Shimano XT (Nach verschleiß natürlich) sowie Klick Pedale (Shimano PD- T780).

Ich Fahre vorallem Wald und Feldwege, manchmal auch einen sehr sehr einfachen Trail. Damals stand die Entscheidung zwischen 27,5" und 29", ich kam vom 26", und bereue die Entscheidung zum 29" bis heute nicht, es fährt sich vorallem im leichten Gelände super, der merklich bessere Grip ist schon erstaunlich. (Interesannt wirds im Frühling wenn endlich ordendliche Reifen draufkommen, kann es kaum erwarten das die Rapid Bob runter und Racing Ralph draufkommen Pinkie approved )

Fährt hier eigendlich jemand Hochwertigere Laufräder? Ich hab noch die 08/15 Räder von Cube mit XT naben, bin aber am überlegen auf Hochwertige DT Swiss oder Mavic Laufräder umzusteigen, die sind jedoch leider so verdammt teuer, da wäre es schön wenn hier jemand schon erfahrungen damit hätte und was zu erzählen könnte!

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
28.12.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
(20.11.2015)404compliant schrieb:  Um die Gangschaltung optimal zu nutzen, muss man sich erst mal selbst beobachten: Bei welcher Tretgeschwindigkeit fühle ich mich wohl? Langsam und kräftig, oder schnell bei niedrigerer Kraft? Wenn man diesen Punkt erst mal gefunden hat, kann man so schalten, dass man diesem Ideal nahe kommt, und kann auch eine 27-Gang-Schaltung ausnutzen.

Dazu muss man aber auch sagen, dass für 99% der Radfahrer ein großer Teil der 21/27 Gänge immer redundant bleiben wird, da deren Übersetzung sich überschneidet und man sich abseits vom Profisport vermutlich nicht angewöhnen wird beispielsweise von 2/6 in 3/1 und dann in 2/7 zu schalten, weil es einfach viel zu umständlich ist.
Eher entscheidend ist der Unterschied zwischen kleinstem und größtem Gang. Mir persönlich würden für den Straßengebrauch auch locker 8 Abstufungen reichen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
28.12.2015
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Viele Gänge sind Redundant, aber du soltest der Schaltung zuliebe die Kette nicht "Schräg" stellen und solche Dinge. Für viele Leute wäre wohl auch eine Nabenschaltung mehr als genügend, die ist auch noch Wartungsarmer und Pflegeleichter als eine Kettenschaltung.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
28.12.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Hach, das Fahrradfahren...

Seit ich meinen Führerschein habe steht mein Fahrrad unangetastet im Keller. Da fahre ich lieber Auto oder laufe wenn es nicht so weit ist.

Auch wenn mein Fahrrad eigentlich ziemlich gut ist, aber nachdem ich 2012 mal gemeint habe im Sommer eine Woche damit in die Arbeit fahren zu müssen und fast einen schweren Unfall gehabt habe verstecke ich mich lieber hinter Stahlblech. Da ist es auch trocken und warm.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2015 von Herrmannsegerman.)
Zitieren
28.12.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Wie viele Gänge man braucht, hängt davon ab, in welcher Gegend man lebt. Im norddeutschen Flachland kommt man mit dem Standard 3-Gang Hollandrad hervorragend aus. Hier in den Mittelgebirgen auf Tour würde ich nur ungern wieder weniger als 24 Gänge haben wollen. Und mit dem Liegerad wünschte ich mir oft, ich hätte mehr als die vorhandenen 27 Gänge... (1. Gang ca. 6 km/h, 27. Gang ca. 40 km/h, da wäre in beide Richtungen noch Luft)

Zitieren
29.12.2015
YuTendo Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 415
Registriert seit: 12. Dez 2015

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Wir wohnen in eher in einer etwas hügeligen Gegend - Freunde von mir meinen immer (scherzhaft), das ich "im Wald wohne" [Bild: 01-rainbow_dash_pout.png] -naja...

So oder so kann man bei uns super Fahrrad fahren - um auf das Gangschaltungsthema zurückzukommen - ich denke mit einem einfach drei-Gang Rad ist man bei uns aber auf kurz oder lang hoffnungslos aufgeschmissen. Es ist zwar schon so, wie bereits erwähnt, das man in der Regeln nur zwischen bestimmten Gängen wechselt, aber zumindest in meinem Fall kommen häufiger je nach Steigung alle unteren Gänge zum Einsatz -je nachdem wie weit es noch ist, wieviel man sich verausgaben möchte etc.

Im Sommer fahre ich eigentlich regelmäßig/täglich -je nach Laune und Wetter. Tatsächlich überlege ich aktuell wieder mein Fahrrad fit zu machen, weil es doch einfach nich zu kalt ist und auch nicht glatt/gefroren ist -und damit kann man zumindest die Waldstrecken ganz gut fahren.
Zitieren
07.05.2016
Osterwald92 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 29. Feb 2016

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ja ich kanns, mit eines meiner liebsten Beschäftigungen.
Überhaupt finde ich, dass das Fahrrad die Nr. 1 der besten Erfindungen der Ponyheit (ne klingt doof) Menschheit ist.
Momentan fahre ich am liebsten mein olles 28er Omarad. Keine Gangschaltung, geringer Verschleiß, Ledersitzausstattung, modifizierte LED Belechtung und bequemes aufsatteln. Vor ner Weile erst ne 120km Tour damit absolviert.
Einfach nur solide, einfache Technik. Pinkie approved
Mein roter Renner (Öffnen)

AB spin"Wer sich nich gut bewegt, kann auch nich gut essen!"AB spin
Zitieren
07.05.2016
Flutterboom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 590
Registriert seit: 11. Apr 2015

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Das manche ernsthaft nicht Fahrrad fahren können ist mir neu [Bild: cl-ts-shock.png]

Naja ich kanns.
Zitieren
07.05.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Das ist wohl was man einfache Technik nennt.

Mit Fixies kann ich hier in der Gegend einfach nichts anfangen, zuviele Berge.

Hast du auch ncoh Technisch aufwändigere Räder?

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
07.05.2016
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ach, btw. Weiß hier jemand wie man hydraulische Fahrrad-Scheibenbremsen entlüftet? Mir wurde empfohle das mal zu tun......

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
07.05.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Das Kommt auf dein Modell an, bei meiner gibt es z.b. eine entlüftungsschraube.

Kurzfristig hilft auch ein "pumpen" am Bremshebel bei Fahrtbeginn, ansonsten einfach die Dokumentation des Herstellers in Betracht ziehen.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
08.05.2016
Osterwald92 Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 29. Feb 2016

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Zitat:Mit Fixies kann ich hier in der Gegend einfach nichts anfangen, zuviele Berge.

Hast du auch ncoh Technisch aufwändigere Räder?
MM wieder was gelernt,[Bild: mlp___twilight_sparkle_icon_by_pokenomno...5lorbn.gif] Fixies für Eingang-Fahrräder, noch nie gehört.
...
Na ja technisch aufwendiger wären da zum Bsp. meine "Fahrrad-Panzer", hat schon lange gedauert davon einen zu bauen. Schnief leider komme ich momentan (nie mehr?!) seid ich nen Job (Ausbildung) hab nich mehr dazu (keine unendlich langen Schulferien mehr).[Bild: fs-cry.png]
Meine kleine FP Abteilung (Öffnen)
Bei dem Seitenwagenteil und dem FP2 hats mir noch mein Vater geschweißt, dann konnte ichs allein schweißen.

AB spin"Wer sich nich gut bewegt, kann auch nich gut essen!"AB spin
Zitieren
08.05.2016
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Fixie beschreibt eigendlich sogar noch mehr: Das weglassen des Freilaufes.

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
08.05.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Epische Gefährte! Macht bestimmt Spaß, damit in einer Gruppe rum zu fahren, bei einer Critical Mass oder so.

Zitieren
08.05.2016
baratan Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 35
Registriert seit: 24. Feb 2016

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Ich wusste auch nicht dass es Leute gibt die kein Fahrrad fahren können.
Ich kann nicht sagen dass ich es gerne mache, aber fahre trotzdem meistens mit dem Fahrrad zur Uni.
Fahrräder sind für mich einfach ein Transportmittel mit dem netten Nebeneffekt, dass man sich dabei auch noch sportlich betätigt.
Nur aus Spaß würde ich aber wohl kein Fahrrad fahren.
Zitieren
08.05.2016
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Fahrrad-Fahren-Thread
Im Sommer bzw. wenn es wärmer ist fahr ich öfters Fahrrad --hab aber kein professionelles Fahrrad  FS sad
Wenn ich mehr fahren würde --würd ich mir vielleicht ein Rennrad kaufen  AJ hmm
https://www.youtube.com/watch?v=Si56CI8hoE0

Shrug

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste