Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
04.05.2024, 05:34



Probleme mit JS bei der Antwortform
#1
12.10.2012
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

Probleme mit JS bei der Antwortform
Spoiler (Öffnen)

Spacken bei dir auch die Formatknöpfe herum? In meinem Fall wird bei der Schnellformatierung nur [undefined=undefined].[/undefined] statt dem eigentlichen BB-Code eingefügt und die Reiter von "Schriftart/-form/-farbe" lassen sich nicht aufklappen. NoScript und andere Späße habe ich für das Forum abgestellt, zumal ich heute früh keine Probleme mit dem Javascript auf dem Antwortformular hatte.

Hast du ein ähnliches Problem?

Edit: Smileys funktionieren ohne Probleme Luna TRCV
Zitieren
#2
12.10.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
Nein, alles lässt sich hervorragend aufklappen, einfügen und benutzen... auch wenn ich die so wie so von Hand eintippe, geht bei mir einfach schneller.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#3
12.10.2012
calamity Offline
Der Schläfer
*


Beiträge: 780
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
zb farbwahl ist bei mir auch "kaputt".

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zitieren
#4
12.10.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
Ich kann nur sagen, dass ich das Problem auch gelegentlich habe, mit Firefox.

Allerdings eben nicht immer. Gerade jetzt während dem Schreiben dieses Beitrags funktioniert wirklich alles wunderbar. Daher dachte ich es liegt vielleicht doch nur an mir.

Ich werde das jetzt einfach verstärkt beobachten um zu sehen, ob es irgendeine Regelmäßigkeit gibt, wann das Problem bei mir auftritt.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#5
12.10.2012
Sanya Offline
Parasprite


Beiträge: 24
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
Wie wäre es, wenn du mit deinen Problemen da hin gehst: http://dev.mybb.com/projects/mybb/issues/new
Zitieren
#6
12.10.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
(12.10.2012)Sanya schrieb:  Wie wäre es, wenn du mit deinen Problemen da hin gehst: http://dev.mybb.com/projects/mybb/issues/new

Das bringt als bloßer Nutzer des Forums wenig, denn die wollen natürlich ganz klar Versionsnummern, Plugin-Listen etc. des Forums bzw. Infos über selbstgeschriebene Modifikationen. Darauf haben nur Fabr0ny und DesertFOX Zugriff.

--

Ich habe das Problem jetzt recherchiert und gefunden:

MyBB definiert scheinbar für den Editor eine Eigenschaft genannt "itemType" für die Menuelemente in "editor.js". Firefox beginnend mit Version 16 (und afaik auch andere Browser die derzeit in Beta sind) haben nun aber selbst die Eigenschaft "itemType" für HTML-Elemente definiert, gemäß dem HTML5 Feature MicroData. D.h. MyBB steht nun in Konflikt mit der Funktionsweise dieser Browser und dem HTML5 Standard.

Dass es bei mir manchmal funktioniert und manchmal nicht, lag daran, dass ich am Laptop FF 15 (geht, da es dieses HTML5 Feature noch nicht unterstützt) und am PC FF 16 (geht nicht) installiert habe.

Dies ist recht klar ein Fehler von MyBB den deren Entwickler auch irgendwann beheben werden, denn das Problem wird auch in anderen Browsern auftreten (angeblich in Opera und Safari in ihren neuesten Betaversionen bereits).

Hier gibt es einen Patch, den man hier im Forum aufspielen kann, der das Problem schon jetzt behebt: http://community.mybb.com/thread-127322-...#pid922533 (der ist von einem MyBB Entwickler, also vertrauenswürdig).

Alternativ kann man es auch selbst beheben, indem man im "editor.js" file das Wort "itemType" durch irgendetwas anderes ersetzt.

Wäre Klasse, wenn das behoben wird, da es ja recht einfach zu machen ist. Twilight happy

PS: Das Problem ist bei MyBB übrigens seit mehreren Monaten bekannt, doch weil alle Browser mit diesem HTML5 Feature als "Beta" gelten hat man sich bis vor kurzem geweigert, auf das Problem zu reagieren. Facehoof

PPS: Ich hab's jetzt auch DesertFOX per PN geschickt. Als TechAdmin des Forums ist es seine Entscheidung, ob und wie das Problem gelöst wird. Als User kann man da leider nicht viel machen, ausser auf andere oder ältere Browserversionen zurückzufallen.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2012 von Evenprime.)
Zitieren
#7
12.10.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
Verzeiht, ich bin kein Technikgeek, wo finde ich denn editor.js?
Zitieren
#8
12.10.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
(12.10.2012)Stargaze schrieb:  Verzeiht, ich bin kein Technikgeek, wo finde ich denn editor.js?

Ich merke gerade, dass der eine Satz wohl missverständlich war. Mit "selbst beheben" meinte ich, dass DesertFOX oder Fabr0ny die entsprechende Datei am Server direkt editieren könnten und somit den Patch etc. von MyBB nicht verwenden brauchen.

Als Nutzer hat man da leider absolut keine Möglichkeit, das zu beheben.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#9
12.10.2012
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
Ha, siehst'e mal, so plöd bin ich. Pinkie happy

Naja, danke, dass du das eruiert hast, das hatten wir schon länger und uns massiv geärgert.
Zitieren
#10
12.10.2012
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
Hmmm, das wäre dann wohl diese hier: http://www.bronies.de/jscripts/editor.js
Jetzt müsste man nur noch der Seite den veränderten Code unterschieben, mit Greasemonkey oder so, dann wäre das Problem gelöst.
Aber ist natürlich einfacher, das auf dem Server anzupassen.

Zitieren
#11
13.10.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
(12.10.2012)404compliant schrieb:  Jetzt müsste man nur noch der Seite den veränderten Code unterschieben, mit Greasemonkey oder so, dann wäre das Problem gelöst.

Wer die Greasemonkey Variante probieren will, ich hab schnell nen Skript gebastelt, was den Editor austauscht/fixed an allen Stellen im Forum (PNs, Thread erstellen, Posts verfassen, ...)

http://dl.dropbox.com/u/18816277/bronies...ix.user.js

Wer Greasemonkey installiert hat, der muss eh nur den Link klicken und auf installieren klicken. Kann man sich durchlesen, ist gar nicht so lange.

Es verhindert, dass der originale Editor lädt, zieht sich die oben als Patch verlinkte neuere "editor.js" (eine Kopie davon von meinem Webspace) und erstellt mit Hilfe dieser dann einen Editor, der funktioniert.

Als Übergangslösung ganz brauchbar. Das schwierigste war eh nur zu verhindern, dass der originale "editor.js" verwendet wird.

EDIT: Habe die "editor.js" nun doch etwas geändert, weil die von bronies.de verwendete ebenfalls nicht Original ist. Änderungen sind:

- Einfügen eines "Spoiler" und "Durchgestrichen" Buttons.
- Änderung der Standardgröße des Editors
- Änderung der Liste der unter "video" verfügbaren Optionen

Somit ist die neue editor.js exakt die selbe wie die von bronies.de verwendete editor.js mit eben nur dem Wort "itemType" ausgetauscht durch "elementType". Und man könnte auch meine editor.js direkt mit der serverseitigen vertauschen um den Bug zu beheben. RD wink

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2012 von Evenprime.)
Zitieren
#12
13.10.2012
Bydlo Offline
░▒▓▒░ это Быдло ░▒▓▒░
*


Beiträge: 1.070
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
Heh, feine Sache. Danke für die ausführliche Recherche und das so schnell improvisierte "Ersatz"-Skript, du hast mir und anderen Usern mit dem Problem sehr geholfen. :FS grins:
Zitieren
#13
15.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
Ich habe auch das Problem, dass der Knopf für das Zitieren und fett markieren nicht funktioniert.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#14
15.10.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
test

Luna TRCV es geht wieder!!!

danke Evenprime!!!!! AJ Prost


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#15
15.10.2012
PinkieCake Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.210
Registriert seit: 13. Jul 2012

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
Ja geht bei mir jetzt dank Evenprime auch wieder. Thx RD wink

Zitieren
#16
15.10.2012
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
Mit meinem Freund Safari läuft alles bestens...warten wir mal auf die Stellungname des Tech-Pony's

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#17
15.10.2012
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
Ja ist wirklich blöd gelaufen.
"itemType" war eine intern genutzte Variable in der Werte gespeichert wurden, die für die korrekte Funktionsweise des Editors zuständig waren.
Nach dem neuen HTML Standard ist "itemType" jetzt ein reserviertes attribute, und kann nicht mehr in der weise weiter genutzt werden.
Das zerhaut den Editor.
Deswegen muss man sich nun einen neuen Namen für die Variable einfallen lassen.
Einfach die js Datei mit einem Texteditor öffnen, und dann alles vorkommen von "itemType" durch z.B. "item_Type" ersetzen lassen.
So wie es hier bei dem Grease Monkey Script ja jetzt schon gemacht wurde.
Bei wem es auch ohne das Grease Monkey Script funktioniert, der hat einfach Glück das der Browser noch nach dem alten Standard arbeitet.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#18
15.10.2012
Nightmoon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.155
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
(12.10.2012)Быдло schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Spacken bei dir auch die Formatknöpfe herum? In meinem Fall wird bei der Schnellformatierung nur [undefined=undefined].[/undefined] statt dem eigentlichen BB-Code eingefügt und die Reiter von "Schriftart/-form/-farbe" lassen sich nicht aufklappen. NoScript und andere Späße habe ich für das Forum abgestellt, zumal ich heute früh keine Probleme mit dem Javascript auf dem Antwortformular hatte.

Hast du ein ähnliches Problem?

Edit: Smileys funktionieren ohne Probleme Luna TRCV

bei mir is das nur wenn ich bei firefox online geh..

dva
Zitieren
#19
15.10.2012
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.663
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
(15.10.2012)Nightmoon schrieb:  bei mir is das nur wenn ich bei firefox online geh..
Weil der schon nach dem neuen Standard arbeitet.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#20
16.10.2012
DodgeTHS Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.800
Registriert seit: 21. Aug 2012

RE: Probleme mit JS bei der Antwortform
Spoiler (Öffnen)

es tut wieder... danke evenprime, du bist genial Cheerilee awesome
mann, hat das genervt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste