Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 06:11



Computer/Hardware SOS
01.08.2019
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Computer/Hardware SOS
Bin kein Tontechniker aber das muss man dafür auch nicht sein. Was du brauchst ist ein Audiointerface welches dir die Phantomspannung liefert. Mit XLR Anschluss für das Mikrofon. Das Signal wird per USB an den PC geschickt. Klinke brauchst du dann nur um deine Kopfhörer anzuschließen.
Thomann hat da einige günstige Varianten.
Musst dann nur wegen des Betriebssystems einlesen.

Um es aber prinzipiell zum aufnehmen zu nutzen reicht in der Regel was günstiges. Mein Interface hat damals auch mir 50 gekostet.

https://m.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm

Die Tontechniker hier würden dir sicher was teureres empfehlen. Aber sowas reicht für dich alle mal.


Zitieren
01.08.2019
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Ah, okay, ich bin davon ausgegangen, dass der Ausgang an den Interfaces und Preamps immer Klinke ist - aber USB ist natürlich noch angenehmer, weil ich dann nicht mit Adaptern hantieren muss. Big Grin

Aber das hilft mir auf jeden Fall schon mal sehr weiter, danke Dir!

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
07.08.2019
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Computer/Hardware SOS
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich bin nämlich gerade ziemlich ratlos.

Seit einigen Tagen lädt Fortnite ziemlich langsam. Ingame sind dann teilweise die Texturen nicht richtig geladen und Items ploppen erst nach einer Weile im Inventar auf. Davon abgesehen läuft es aber flüssig mit meistens 144 fps.

Es ist aber kein Fortniteproblem: In Wolfenstein Youngblood ebenfalls das Problem, dass Texturen ingame teilweise nicht geladen sind und die Ladezeiten generell ziemlich hoch ausfallen.

Jetzt habe ich gerade testweise Sekiro gestartet. Das Spiel lief damals ebenfalls tipp topp. Jetzt hänge ich hier allerdings auch seit weit über 20 Minuten im Ladebildschirm fest.

Ich begreife nicht, woran das liegen kann oder wie ich vorgehen muss. Ich habe die letzte Zeit eigentlich nichts ungewöhnliches installiert, Windows verhält sich ganz normal und die CPU/GPU-Auslastung hat ebenfalls Luft nach oben.

Ryzen 5 1600X
16 GB
RX Vega 56 aktueller Treiber (hatte ich nach Auftreten der Probleme erst aktualisiert)

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Zitieren
07.08.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Befindet sich Windows auf einem anderen Laufwerk als die Spiele?
Die SSD/ Festplatte auf dem sich die Spiele befinden ist noch voll funktionsfähig?

Gibt es Spiele, in denen die beschriebenen Probleme nicht auftreten?

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
08.08.2019
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
wie definierst du "texturen nicht richtig geladen" ? nicht geladen? falsche farben? grobpixelig? nur eine farbe womöglich? mit vector oder einem anderen tearing?
wie verhält es sich wenn du die auflösung im spiel niedriger oder höher einstellst? ändert sich das fehlerbild?

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
08.08.2019
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Computer/Hardware SOS
Klingt für mich nach einer defekten Grafikkarte. Gerade wenns immer die Texturen sind scheint es Probleme mit dem RAM der Karte zu geben. Hast du ne Testkarte daheim, mit der du das mal ausprobieren kannst?

Zitieren
08.08.2019
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Computer/Hardware SOS
(08.08.2019)Novarius schrieb:  wie definierst du "texturen nicht richtig geladen" ? nicht geladen? falsche farben? grobpixelig? nur eine farbe womöglich? mit vector oder einem anderen tearing?
wie verhält es sich wenn du die auflösung im spiel niedriger oder höher einstellst? ändert sich das fehlerbild?

Die Texturen sind sehr verwaschen. Also wo eine Holztextur sein soll ist dann halt hellbrauner Matsch. Auflösung ändert nichts. Nach einer Weile wird dann die richtige Texture geladen. Allerdings ist Fortnite grafisch sehr simpel und ich spiele auf niedrigster Qualität. Bei Wolfenstein wurden bestimmte Texturen (nicht alle) gar nicht geladen.

(07.08.2019)Pandora51 schrieb:  Befindet sich Windows auf einem anderen Laufwerk als die Spiele?
Die SSD/ Festplatte auf dem sich die Spiele befinden ist noch voll funktionsfähig?

Gibt es Spiele, in denen die beschriebenen Probleme nicht auftreten?

Ja, Windows und alle sonstigen Programme auf einer SSD, die Spiele auf einer HDD. Ich habe jetzt nur die 3 Spiele getestet, ein kleines Games (Monster Boy and the Cursed Kingdom) läuft einwandfrei, allerdings ist das halt auch sehr simpel.

Ein Funktionstest in Windows sagt, dass die Festplatten fehlerfrei wären. Dateien lassen sich auch aufrufen.

Dann hab ich noch einen Benchmark gemacht mit einem Onlinetool:
https://puu.sh/E2sR2/8c07ca9843.png
Das würde ich jetzt allerdings schon so interpretieren, dass mit meiner Spielefestplatte was nicht stimmt.

Ich installiere Fortnite und später auch Sekiro mal auf meiner externen Festplatte und teste mal damit.

(08.08.2019)DrDerrek schrieb:  Klingt für mich nach einer defekten Grafikkarte. Gerade wenns immer die Texturen sind scheint es Probleme mit dem RAM der Karte zu geben. Hast du ne Testkarte daheim, mit der du das mal ausprobieren kannst?

Notfalls schon. Jetzt teste ich erstmal die Festplatte und ansonsten probiere ich es mit meiner alten Grafikkarte.

Zitieren
08.08.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Computer/Hardware SOS
Dieses Onlinetool sagt leider nicht soviel aus.

Lad bitte mal sowas wie Crytsaldiskinfo und Crystaldiskmark runter. Ersteres um die Smart Werte auszulesen (Wie ist der Zustand?) und zweiteres als Benchmark.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
08.08.2019
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Computer/Hardware SOS
Ich kann mit dem hier zwar nicht wirklich was anfangen, vielleicht findest du es aber aufschlussreich^^

[Bild: dfb5d623e8.png]

[Bild: a7410687f7.png]

Zum Vergleich noch meine gute Windows-SSD, auf der wie gesagt kein Spiel installiert ist.
[Bild: be926b3c21.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 von MaSc.)
Zitieren
08.08.2019
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
Die bezeichnungen sind nu zwar deutsch, und ich arbeite mit english in der beziehung besser aber wenn das nicht einfach nur fehler im programm und schlechte übersetzung sind seh ich da ein paar gruselige werte bei manchen sachen und muss mich schwer wundern das es da keine smart warnung gibt.

aber ich denke fast das diese werte eher falsch ausgelesen werden, weil ein physikalische HDD mit 133 grad? die würd einfach wegschmurgeln. und hat im normalfall gar keine möglichkeit auch nur ansatzweise an solche werte zu kommen, es sei den man nutzt sie in nem ofen oder hat mit ihr den cpu kühlkörper ersetzt.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
Zitieren
08.08.2019
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Computer/Hardware SOS
Das 133 ergibt irgendwie keinen Sinn, ganz oben steht schließlich 45 Grad. KA vielleicht sollen das Fahrenheit oder so sein.

Zitieren
08.08.2019
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
mal ne offtopic frage MaSc : is das Monster Boy wirklich so gut wie die Wertungen sagen? ich hab die automatenversion von wonderboy in monsterland geliebt. Aber hab bisher bei Monsterboy gezögert in Steam.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2019 von Novarius.)
Zitieren
09.08.2019
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Computer/Hardware SOS
Manchmal sind die "aktuellen Werte" relevant, meistens aber die Rohwerte.
003A000D002D bedeutet 3A=58°C maximale Temperatur, D=13°C minimale, 2D=45°C aktuelle.
Das deutet jedenfalls schonmal darauf hin, daß die Belüftung der Platte nicht sonderlich effektiv ist ... das mögen die gar nicht. 58°C sind für eine Desktopplatte schon ziemlich hart, eine Notebookplatte dagegen könnte das noch locker aushalten.

Zum Testen sollte man jedenfalls keinen Benchmark verwenden, sondern einen Scanner wie hdat2, hddscan oder notfalls hddtune, für die hartnäckigen Fälle dann mhdd oder victoria (DOS-Bootdisks, Bios muß auf ATA geschaltet werden, sonst finden die nix). Der extended SMART Test liest zwar auch einmal die komplette Platte, hat aber keine diesen Namen verdienende Fortschrittsanzeige und äußerst limitierte Möglichkeiten zu erkennen wo die Fehler eigentlich sind (wenn die Platte abkackt wenn sie in den kaputten Bereich läuft, werden die SMART-Fehlerlogs nicht geschrieben ...)

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
09.08.2019
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Computer/Hardware SOS
Jetzt hab ich ja schon 2 Programme runtergeladen und mit den Infos kann ich nichts anfangen, da bringen mir die vorgeschlagenen 5 weiteren Tools auch nichts Smile
Ich hab jetzt einfach eine neue SSD bestellt und probiere es damit, eine Verwendung hätte ich dafür auch, wenn es nicht an der Festplatte liegt.

(08.08.2019)Novarius schrieb:  mal ne offtopic frage MaSc : is das Monster Boy wirklich so gut wie die Wertungen sagen? ich hab die automatenversion von wonderboy in monsterland geliebt. Aber hab bisher bei Monsterboy gezögert in Steam.

Nach 9 Stunden finde ich das Spiel schon ziemlich gelungen. Ich würde es am ehesten mit der Shantae-Reihe vergleichen. Also ja, finde schon, dass es sich lohnt.

Zitieren
10.08.2019
mowny Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.897
Registriert seit: 09. Mai 2014

RE: Computer/Hardware SOS
(09.08.2019)MaSc schrieb:  Jetzt hab ich ja schon 2 Programme runtergeladen und mit den Infos kann ich nichts anfangen, da bringen mir die vorgeschlagenen 5 weiteren Tools auch nichts Smile
Ich hab jetzt einfach eine neue SSD bestellt und probiere es damit, eine Verwendung hätte ich dafür auch, wenn es nicht an der Festplatte liegt.

Also 114 wiederzugewiesene Sektoren und 135 Wiederzuweisungsereignisse sind jedenfalls schon verdächtig viel.
Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, daß nur deshalb keine aktuell ausstehenden Sektoren angezeigt werden, weil auf die restlichen Sektoren im kaputten Bereich noch gar nicht wieder zugegriffen wurde.
Daher ist es in so einem Fall sinnvoll, einmal alle Sektoren der Platte zu überprüfen. Bei einem Tool wie hddscan kriegt man dann auch gleich angezeigt, in welchen Bereichen es hakt. Wenn nach so einem Scan die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren explodiert ist oder gar der Test vorzeitig abbricht, ist es auf jeden Fall Zeit für ne neue.

Falls sich alle kaputten Sektoren in einem begrenzten Bereich tummeln und der Rest einwandfrei ist, kann man die Platte eventuell noch zum Transport eher unwichtiger Daten verwenden, indem man um den kaputten Bereich herumpartitioniert. Ich hab mal zwei solche Platten in ein raid6 gebaut, davon dürfen ja zwei kaputtgehen ohne daß Daten verlorengehen, und da sind eh nur Fernsehaufnahmen drauf.

[Bild: nazihorsefuckoff.png]
Zitieren
10.08.2019
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Computer/Hardware SOS
@mowny
Die zusätzlichen Programme sind sehr hilfreich. Danke. Ich habe mich schon länger nicht mehr mit der erweiterten Diagnose beschäfigt.
HDTune wollte ich zwar auch vorschlagen aber es scheint so, als ob das Programm mittlerweile auch nicht mehr aktuell.

However finde als Indikator sind die SMART-Werte und der Benchmark in dem Fall schon sehr verdächtig. Die sequentiellen Werte sind alles andere als normal, auch wenn es nichts bedeuten muss, sollte man sich zumindest Gedanken machen.
Die Festplatte durch eine neue SSD auszutauschen ist sicherlich erstmal nicht die schlechteste Idee. Danach kann Masc ja immer noch überprüfen, ob die Festplatte noch brauchbar ist.
Das wäre tatsächlich noch interessant zu erfahren.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
18.08.2019
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Computer/Hardware SOS
Servus, ich hab ein Problem beim Aushängen einer HDD unter Linux Debian 9.6.

Ich schreib es mal hier rein, da ich davon ausgehe das es nicht unbedingt ein eigenes Thema braucht.
Aber worum geht es nun..

Mein "alter" PC wird aktuell Stück für Stück ausgeschlachtet (erst die Daten, jetzt aber auch die Hardware)
Meine Idee: eine der aktuell verbauten Festplatten ausbauen, um sie in einem anderen System nutzen zu können. Der "alte" PC sollte aber dennoch starten, und bis auf den Speicher, weiter nutzbar bleiben.

Ich hoffe mal, das ist umsetzbar..

Zum "alten" Rechner selber:

auf ihm läuft aktuell Linux Debian 9.6 und es sind aktuell 5 Festplatten verbaut. (1x 120GB SSD als /dev/sda (hauptplatte), 2x 320GB HDD /dev/sdb & /dev/sdg im RAID zusammengefasst als /dev/md0, eine 1,5TB HDD als /dev/sbh und eine 1,5TB HDD als /dev/sbi)

Was habe ich gemacht? nunja, das System läuft auf der SSD. Der Raid war zur Datensicherheit gedacht (und sollte auch erhalten bleiben) Die beiden großen HDDs dienten eine als Musikspeicher, die andere arbeitete in eine rVR als Massenspeicher)
Und um die 1,5TB HDD, welche als Musikspeicher diente geht es mir..

Ich würde diese gerne "aushängen" und im Anschluss ausbauen. Der PC sollte ohne die Platte aber weiter nutzbar sein.
Mein erster Versuch, die Platte über das Programm "GParted" einfach nur auszuhängen und im Anschluss auszubauen führte dazu das der PC sich nicht mehr starten lies.

Ich vermute, dass hier das Problem liegt.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Plate so "aushängen" kann, dass ich sie pysich entfernen kann und der PC dennoch normal startet?

Was sagt GPartet dazu:

Das wäre der Fall

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee..

edit: Das Bild wird nicht angezeigt.. gelöst
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2019 von Pezi.)
Zitieren
18.08.2019
Novarius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.620
Registriert seit: 18. Okt 2015

RE: Computer/Hardware SOS
hmm ich bin nu etwas irritiert vom text her (dein bildlink ist nicht da, leere seite die ewig weiterlädt)
1. du hast nen raid
2. du hast eine SSD auf der dein OS sitzt

ich sehe da kein problem wie das eine das andere beeinflussen sollte, da man OS festplatten normalerweise nicht in nen raid zur datensicherung mit einbezieht, schon gar nicht wenn das OS auf einer SSD sitzt. daher erst mal treudoof gefragt: welchen der 5 raid standards hast du eingestellt, und wie ist die SSD da mit rein geraten?
im normalfall sollte man den raid über den controller der den raid auch vorher eingefädelt hat wieder auflösen können, es sei den wie gesagt du hast deine OS SSD schusseligerweise mit in den Raid gezogen, dann wirds praktisch ohne sehr viel aufwand unmöglich das wieder aufzudröseln, wenn überhaupt.
is für mich jedes mal eine katastrophe wenn ich vor nem kundensystem sitzte mit Intel Optane und bootproblemen. das ist praktisch auch ne art von raid aus ssd und hdd, der witz ist dann bloss für mich immer dahinter zu steigen welche festplatte den gestorben ist. und für den kunden kommt dann immer die freudige nachricht das er sein system komplett neu aufsetzen darf, weil sich auf beiden platten systemrelevante daten tummeln ohne die der PC den arsch nicht hoch bekommt.

[Bild: luna_signature_by_tom_the_rock-d4vmmee.jpg]
[Bild: fanclub-sunsetshimmer.png][Bild: fanclub-gabby.png][Bild: fanclub-luna.png][Bild: fanclub-starlightglimmer.png]
Gameloft MLP (Android) : 28a311 Derpy confused
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2019 von Novarius.)
Zitieren
18.08.2019
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Computer/Hardware SOS
Die Platte ist an keinem Raid beteiligt, ja? Nur eine NTFS-Platte laut Screenshot.

Es sollte genügen, in /etc/fstab noch nach dem Eintrag für /dev/sdi zu suchen und ihn auszukommentieren, dann sollte er sie beim nächsten Start gar nicht erst einbinden. Danach kann die Platte nach dem Runterfahren einfach ausgebaut werden.

Wenn das den Systemstart grundlegend verhindert, müsste die Platte am Bootprozess beteiligt sein, z.B. unsinnig den Bootlader von der Platte laden. Dann müsste man das erst reparieren.

Zitieren
19.08.2019
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Computer/Hardware SOS
Seltsam.. Bei mir und 404compliant scheint der Link zu funktionieren.

Ähm, die Platte um die es geht ist nicht im RAID eingebunden. Das OS ist nur auf der SSD. Der RAID umfasst nur 2 320GB HDDS.


Ich hab es mal mit /etc/fstab aufgerufen. Raus gekommen ist dabei
das hier.

Muss ich da jetzt nur die Zeile

UUID=E00C50500C5023B6 /home/pezi/Musik ntfs defaults 0 0

löschen und fertig?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste