Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 05:05



BUCK 2013
#41
28.08.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: BUCK 2013
Hier mal mein Bericht von der BUCK:

Donnerstag, 22. August 2013
Wollte eigentlich früh Feierabend machen, statt 16:30 wurde es dann doch 17:30. Heim, Packen, Duschen, Essen, und los zum Zug. Bundesbahn live: 185 Kilometer Luftlinie, die Bahn braucht 5 Stunden 17 Minuten, Verspätung noch nicht mit gerechnet. Zwischen 3 und 4 Uhr morgens endlich am Flughafen.

Freitag, 23. August 2013
Pünktlich um 7 Uhr 15 startet der Flieger nach Manchester, anderthalb Stunden später um 7:45 englischer Zeit bin ich da. Halbe Stunde extra warten, bis die Maschine von Siora landet, denn wir haben auch das gleiche Hotel, das schreit geradezu nach Zusammentun.
Im Hotel dann gleich die ersten Bronies getroffen, die dort auch übernachteten. Etwas im Garten abgehangen, bis die Zimmer fertig waren, dann aber erst mal etwas Schlaf nachgeholt. Zusammen mit Siora in die Stadt gefahren, etwas umsehen, und schon mal die Filiale von Forbidden Planet geräubert. Wir konnten ja nicht ahnen, dass im Con-Guide ein 20% Rabattgutschein sein würde... Am späteren Nachmittag dann mit der GalaCon-Orga-Delegation (Perry, JayJay und Flick) verabredet, und die Zeit bis zur Summer Sun Celebration totgeschlagen.

Um 19 Uhr geht's endlich los, die Summer Sun Celebration. Einlass in Manchester Central, ein zur Konzerthalle umgebauter, alter Bahnhof. Neben einem Vorraum mit ruhigerer Atmosphäre ein großer Raum mit Stahl-Bogendecke (Bahnhof halt), Barecke, viel Tanzfläche und große Bühne/Lichtanlage/Soundanlage, kräftig genug, dass der Schalldruck angeblich eine der Türen aus den Angeln gehauen hat. Dort haben dann den ganzen Abend die eingeladenen Szene-Musiker ordentlich eingeheizt, u.a. Tombstone, AcousticBrony, WoodenToaster und einige andere.

So schön es auch war, sich von der Musik mal wieder die Haare föhnen zu lassen, kurz nach Mitternacht war es Zeit für mich, mal wieder eine Nacht mit Schlafen zu verbringen. Also zurück ins Hotel. (Yay, auch nachts fahren Busse im 30-Minuten-Takt, und sie sind sogar voll!)

Samstag, 24. August 2013
Gleich erst mal verpennt, weil der blöde Wecker noch auf 5-Tage-Woche stand. Siora's SMS hat mich aber dann doch noch geweckt. Gegen 9:30 war dann schon eine respektable Schlange am Eingang. Und warum bin ich eigentlich der einzige ohne Fast Lane Ticket? Also an der langen Schlange anstellen...

Kurz vor 11 war ich dann aber doch drin, und gleich ab zur Eröffnungszeremonie. Etwas karg im Vergleich zur GalaCon-Eröffnung, aber egal. Danach erst mal das Gelände erforscht: Zentrales Element des Geländes ist der große Theatersaal über mehrere Stockwerke mit fester Bestuhlung. Dort fanden alle großen Veranstaltungen statt. Das Foyer erstreckt sich entsprechend über 4 Stockwerke hinter einer Glasfassade, und bot Platz für Catering und die Vendors in der dritten Etage. Im 4. Stock lief meist Karaoke und hat das ganze Foyer beschallt. Von dort zweigten auch zwei Nebenräume ab, in denen kleinere Panels statt fanden.

Nachmittags dann die Cosplay-Competition, die Charity-Auktion und das Chiptune-Panel mitgenommen. Bei den Cosplayern war richtig was los, das waren so viele, die mussten regelrecht über die Bühne gescheucht werden, um alle in 1 Stunde durchzukriegen. Und da waren einige gute Kostüme dabei! Für die Charity-Auktion konnten wir dann gleich sitzen bleiben. Und wer schleicht denn da bei der Bühne rum? Wetten, dass Perry am Ende dann die Auktion auch noch macht? Richtig gelegen, sie hat mit moderiert! Perry entwickelt sich langsam zur All-European-Charity-Queen. Chiptune war auch ganz nett, hauptsächlich haben sie Software demonstriert, um auf Gameboys Musik zu komponieren. Das weckt Erinnerungen an alte Musik-Experimente auf C64 und mit den frühen PC-Musik-Trackern.

Nun war es aber an der Zeit, mal etwas zu essen, der Abend sollte ja noch lang werden. Also hat sich die übliche Gruppe (Siora, ich, Perry, Flick, JayJay) in eine Kneipe verzogen. Nachdem das Essen nach einer gefühlten Ewigkeit kam – und durchaus lecker war – waren wir schon zu spät dran für den Anfang der Lunar Eclipse Party um 19:30.

Zum Glück war die Lunar Eclipse auch spät dran, so dass wir ziemlich genau den Anfang um 20:30 erwischt haben. Bei der Lunar Eclipse gab es auf 3 Bühnen im Con-Gelände Musik, im Hauptsaal eher ruhiger, die beiden anderen mehr Electronic und Mixed. Zu erst war ich scharf auf Laserpon3's Laser-Show im Hauptsaal, und man war das Klasse.
Danach kam die Sängerin ElieMonty, ein Name, der mir zu meiner Schande erst mal nix sagte. Nach einem Lied, das ich ebenfalls nicht kannte, was aber wohl auch eine Bildungslücke war, wollte ich schon fast mal auf den anderen Bühnen schauen. Als sie dann aber nacheinander erst "I Am Octavia" und "Picture Perfect Pony" gesungen hat (live, und mit konzerttauglicher Akustik!), fiel der Groschen, und ich bin schön brav sitzen geblieben.
Der restliche Abend war dann ruhigere Musik mit wechselnden Besetzungen aus ElieMonty, Michelle Creber, ihren Eltern, und den zwei von Acoustic Brony, die sowohl Szenemusik als auch andere Musik zum Besten gaben.
Gegen 23 Uhr endete dann Tag 1, und 'die übliche Gruppe' hat im Hotel den Abend bei ein paar MLP-Folgen ausklingen lassen.

Sonntag, 25. August 2013
Um 10 Uhr gings wieder los, aber erst mal ruhiger. Siora hat sich in den Cupcake-Workshop geschmissen. Nah, ya just eat 'em. *munch* Mmm-mmm! Ich hab die Zeit genutzt, etwas durch den Vendor-Bereich zu stöbern, mal schauen, wofür man die überflüssigen Pfund(e) einsetzen könnte.

Danach hab ich mir das Double Rainboom Panel angesehen, wo sie nochmal die Folge gezeigt haben, und hinterher mit 4 aus dem Team eine Fragestunde gemacht haben.

Den frühen Nachmittag hab ich für eine Mittagspause und eine weitere Visite bei Forbidden Planet genutzt, der 20%-Gutschein hat mir keine Ruhe gelassen. (Es wurde ein 1:24 Modell des DeLorean aus Zurück in die Zukunft – Teufel, als ich den im Kino gesehen hab, war ich 12!)

Zurück am Con-Gelände konte ich Siora auf dem Vorplatz aufstöbern, vertieft in Näherinnen-Gespräche mit einer Mutter, die selbst keine Eintrittskarte hatte. Während Siora sich dann in den Custom-Blind-Bag-Wettbewerb stürzte, schlich ich noch ein wenig über das Gelände, und dann ab zum VIP-Voiceactor&Writer-Panel mit Michelle Creber und Cindy Morrow (vor Ort) und Amy Keating-Rogers und Meghan McCarthy per Videokonferenz.

Danach: 2 Stunden totschlagen, bis zur Abschluss-Zeremonie. Aber was heißt totschlagen? Raus auf den Vorplatz, wo die Party die ganze Zeit von selbst tobte. Irgendwo war immer Musik, und alles im Umkreis sang mit. Und so war auch diese Zeit schnell weg.

Die Schluss-Zeremonie hat dann alles nochmal Revue passieren lassen, und die ganzen Wettbewerbs-Gewinner präsentiert. Und so endete dann auch diese Con nach einem anstrengenden, aber sehr schönen Wochenende.

Na ja, nicht ganz. Denn es gab ja noch die Fab After Party, für die, die einfach nicht genug bekommen konnten. Dieses Extra-Event fand im Fab Cafe statt, einer Bar mit leichtem Hang zum SciFi-Nerd-Tum, voll gestopft mit Dr. Who, Star Trek, Star Wars und allem, was SF in den letzten 40 Jahren hervorgebracht hat. Dort ging dann für irgendwas um die 50 Leute nochmal die Party ab, von 22:30 bis 1 Uhr nachts.

Dann war aber endgültig Ende. Und für mich hieß das: Zurück zum Hotel, Koffer holen und gleich weiter Richtung Flughafen. Dort war ich dann gegen 3, genau richtig zum Einchecken und Rückflug nach Frankfurt um 6:25. In Frankfurt war ich dann gegen 10, und nach weiteren 2,5h Zug gegen 14 Uhr zu Hause, glücklich und absolut geschafft!

Fazit
Ein Wochenende randvoll mit Spaß und Stimmung, ich bereue nichts! Wie immer galt, wenn genug Bronies auf einem Haufen sind, kommt die Stimmung ganz von selbst auf. Auch zeichnet sich ein europaweiter Szene-Kern ab, jedenfalls sah man einige bekannte Gesichter von der GalaCon, aus diversen europäischen Ländern. GalaCon-T-Shirts waren gut vertreten, und es wurden reichlich Bizzams ausgetauscht.

Zwei erwähnenswerte Running Gags haben die Stimmung während der Con gehoben:
Erstens, einer hatte ein Glockenspiel dabei, und hat immer mal wieder in Pausen oder während der Wartezeit auf das nächste Panel die paar Töne von Pink Fluffy Unicorn angestimmt, was in der Regel dazu führte, dass kurz darauf der ganze Saal mitgrölte. Meist fand sich auch jemand, der die drei Fragen in der Mitte gestellt hat, die natürlich der ganze Saal beantwortet hat.

Zweitens, das F-Wort (Öffnen)


Bilanz
Für ein Wochenende nach Manchester fliegen, ich muss verrückt sein. Aber in Fun pro Euro umgerechnet, verdammt, das war es mir wert. Und wozu verbringe ich denn den Großteil meines Lebens mit Arbeiten, wenn nicht dafür?

Und Buck 2014? Ein Teil von mir fragt, ob ich vollkommen den Verstand verloren hab, das gleich nochmal zu überlegen. Der andere Teil freut sich aber schon wie ein Kind...

Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu, ein paar Bilder hochzuladen. Ein paar Videoschnipsel hab ich auch, mal sehen, was ich damit mache.

Zitieren
#42
12.09.2013
Dragonform Offline
Enchantress
*


Beiträge: 565
Registriert seit: 07. Nov 2012

RE: BUCK 2013
schöner Bericht 404. Wenn ich nicht schon im Mai in London auf der Comic Con gewesen wäre, wäre ich vielleicht sogar mitgekommen zur BUCK. Naja 2014 vielleicht Smile

Schade das Conventions ausserhalb Deutschlands zu besuchen immer mit so hohen Kosten verbunden ist

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste