Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 19:14



Optische Täuschungen
#61
05.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Optische Täuschungen
(05.03.2015)Leon schrieb:  Das wahrscheinlichste ist aber weiterhin, dass auf dem Originalfoto die blau-schwarze Variante zu sehen ist, da die Farbe bei genauerer Analyse mehr blau als weiß ist, erst recht wenn man das Kleidungsstück dahinter, dass links daneben am Rand zu sehen ist, als weiß-Referenz nimmt.

Dass der Hintergrund überbelichtet ist, das ist dir schon klar oder. Das passiert dann wenn der heller ist als der Vordergrund und sich die Kamera auf den dünkleren Vordergrund einstellt. Ich finde nicht dass man aus dem Hintergrund eine Referenz ziehen kann und wenn du jemals bei google bilder die erweierte Suche verwendet hast und nach der Farbe Blau gesucht hast, so wirst du gemerkt haben dass google da überwiegend Tageslichtfotos ausspuckt weil im Schatten liegende Objekte vom Himmel beleuchet werden.
Mit Photoshop die Farbe rauszupicken und zu schauen an welcher Farbe es näher ist, hilft rein gar nichts.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#62
05.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Optische Täuschungen
(05.03.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Mit Photoshop die Farbe rauszupicken und zu schauen an welcher Farbe es näher ist, hilft rein gar nichts.
Man sollte auch beim Vergleichen der Farben nicht wieder in einen falschen Eindruck verfallen. "Was? Das soll ein Blauton sein? Akzeptiere ich nicht! Verschwörung der Grafikindustrie!"

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#63
05.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Optische Täuschungen
(05.03.2015)Meganium schrieb:  
(05.03.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Mit Photoshop die Farbe rauszupicken und zu schauen an welcher Farbe es näher ist, hilft rein gar nichts.
Man sollte auch beim Vergleichen der Farben nicht wieder in einen falschen Eindruck verfallen. "Was? Das soll ein Blauton sein? Akzeptiere ich nicht! Verschwörung der Grafikindustrie!"

Lass bitte deine dämlichen Verschwörungstheoretiker-Anspielungen zumindest in dementsprechenden Thread. Danke! Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#64
05.03.2015
Black Owl Immortal Offline
Zu unkreativ für einen Titel
*


Beiträge: 3.420
Registriert seit: 08. Jan 2012

RE: Optische Täuschungen
(05.03.2015)Meganium schrieb:  
(05.03.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Mit Photoshop die Farbe rauszupicken und zu schauen an welcher Farbe es näher ist, hilft rein gar nichts.
Man sollte auch beim Vergleichen der Farben nicht wieder in einen falschen Eindruck verfallen. "Was? Das soll ein Blauton sein? Akzeptiere ich nicht! Verschwörung der Grafikindustrie!"

Das würde ich lieber nochmal von jemandem prüfen lassen, der Ahnung hat. Ein verwirrter Wirtschaftsprofessor z. B. Experten für alles sind das.

Zitieren
#65
05.03.2015
Sunset Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.780
Registriert seit: 07. Dez 2014

RE: Optische Täuschungen
Ich sehe es immer noch schwarz-blau. Weiß-Gold war es beim ersten mal ansehen, danach nur schwarz-blau...

~♡My special somepony Cloud Chaser♡~
Zitieren
#66
05.03.2015
Bronyhead Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.117
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Optische Täuschungen
(05.03.2015)Triss schrieb:  @Bronyhead: wenn man ein bisschen am Farbverlauf rumspielt, kommt allerdings auch bei dem Originalbild eher ein dunkles Blau mit Schwarz raus. Es gibt ja auch viele, die blau-schwarz sehen.

Ich erkenne an, dass man durch abdunkeln aus Blassblau zu Dunkelblau und von Gold zu Schwarz kommen kann, aber viele sehen es Weiss und Gold. Wie kommst du von Dunkelblau auf Weiss mit Blaustich und von Schwarz auf Gold kommst.
Zitieren
#67
05.03.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Optische Täuschungen
Ich kann bei bestem Willen und mit größter Anstrengung kein weiß-gold sehen, für mich war und ist dieses Kleid blau-schwarz. Ich dachte deswegen auch, ich werde verarscht, als mein Bruder und meine Mutter beide meinten es wäre weiß-gold, aber ich weiß ja jetzt wo das Problem liegt, nur nachvollziehen kann ich es leider nicht.

Zitieren
#68
06.03.2015
Noizogeddon Offline
Changeling
*


Beiträge: 795
Registriert seit: 06. Okt 2014

RE: Optische Täuschungen
Seid ihr alle blind? Das Kleid ist eindeutig ultraviolett & infrarot. [Bild: pc-pccontent.png]
Nein, also ich da weiß & gold. [Bild: pc-fcheeks.png]
Zitieren
#69
06.03.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Optische Täuschungen
Warum streitet ihr immer noch über dieses gottverdammte Farbe ? [Bild: cl-rd-facehoof.png]
Vielleicht mag der eine oder andere eine Farblindheit haben aber was solls..... [Bild: cl-spike-deal.png]
Zitieren
#70
06.03.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Optische Täuschungen
(06.03.2015)BlackT0rnado schrieb:  Warum streitet ihr immer noch über dieses gottverdammte Farbe ? [Bild: cl-rd-facehoof.png]
Vielleicht mag der eine oder andere eine Farblindheit haben aber was solls..... [Bild: cl-spike-deal.png]

Erstens, wer streitet denn hier?
Zweitens, soweit ich weiß hat das nichts mit Farbenblindheit zu tun.

Zitieren
#71
07.03.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Optische Täuschungen
Ich hatte bei dem Kleid immer Blau Gold gesehen. Und laut kurzem Gegencheck mit Pipette passt es. Das es in der Realität tatsächlich schwarz Blau ist, ist ne andere Sache. Im Bild ists das jedenfalls nicht, allerdings liegt das wohl definitv an einer starken Überbelichtung oder so.

Was optische Täuschungen allgemein betrifft, hab ich oft irgendwie Probleme die zu sehen. Passiert mir zumindest öfters, dass man bei optischen Täuschungen oder so eig was sehen soll, ich sehe es aber nicht, sondern nur das was tatsächlich da ist. Einige von diesen Bewegunsillusionen z.B. ^^

Zitieren
#72
07.03.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Optische Täuschungen
Das Thema hat XKCD eigentlich schon einen Tag später umfassend behandelt:
Spoiler (Öffnen)


Meine momentane Lieblings Drift-Illusion:
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#73
07.03.2015
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Optische Täuschungen
Hier ist ein extremfall von "meine Augen behaupten etwas anderes":
[Bild: Schachfeld_zpsy0np6hms.jpg]
Die hellen Schachfelder im Schatten des Zylinders haben genau die gleiche Farbe wie die dunklen Felder außerhalb des Schattens. Die beiden mit A und B markierten Felder haben die gleiche Farbe. Wer es nicht glaubt kann das Bild mit Photoshop öffnen und es ausprobieren. Ich habe es kontrolliert und glaube es trotzdem immer noch nicht so richtig RD wink

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
#74
07.03.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Optische Täuschungen
Woran liegt es eigentlich, dass solche Bilder sich zu bewegen scheinen? @404compliant [Bild: cl-fs-eye.png]

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#75
07.03.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Optische Täuschungen
Darüber streiten auch die Experten noch genüsslich. Anscheinend liegt es wesentlich daran, dass das Gehirn dunkle Objekte später erfasst, als helle Objekte. Bei jeder unwillkürlichen Augenbewegung nehmen wir daher die Bewegung der hellen Außenkante früher, die der dunklen später wahr, was unser Gehirn als zwei verschiedene Bewegungen erkennt, wovon es nur eine als Folge der Augenbewegung zuordnen kann. Die jeweils andere wird entsprechend als Bewegung an die höheren Schichten des Gehirns gemeldet.

Nun haben die recht populären Rotating Snake Illusionen aber eine besonders starke Wirkung, und bestehen meist aus transparenten Farbfeldern, die sich wie Schatten von mehreren farbigen Lampen überlagern. Es liegt daher nahe, dass mehr Prozesse beteiligt sind, als nur reine Helligkeitsunterschiede.

https://en.wikipedia.org/wiki/Peripheral_drift_illusion
http://www.newworldencyclopedia.org/entr...t_illusion

Katzen sind übrigens von der gleichen Illusion betroffen:
Spoiler (Öffnen)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste