Bronies.de

Normale Version: Musikinstrument?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
(26.10.2013)bronie-member schrieb: [ -> ]Ich liebe Schlagzeug und möchte es unbedingt irgendwann lernen. Es ist einfach das sexieste Instrument ever. Einfach und voller Power. Octavia angry

HeavyMetalNeverDies hat recht!

Ich muss es wissen, ich bin Schlagzeuger.
Ich mein zu so Sachen, wie Judas Priest und Iron Maiden kommt man recht schnell, aber wehe dir, du versuchst Yes, Rush, Pagans Mind oder gar Dream Theater.
Da wird dir dann bewusst, wie komplex ein Schlagzeug sein kann. Es geht nicht um 'raufhauen und wenn du denkst es ist alles eine Frage der Kraft und Geschwindigkeit dann sag ich:

Such dir ein anderes Instrument!

Es ist ALLES eine Frage der Technik. Kraft und Geschwindigkeit kommen von alleine.
Die ersten 2 Jahre bist du eigentlich nur damit beschäftigt deine (Stroke-)Technik aufzubauen. Single und Double-strokes und dann versuchst du beides miteinander zu verbinden. Zuerst im 4/4, dann 6/8 oder 3/4 und dort merkst du dann wie schwer es ist jedem Teil deines Körpers zu sagen, dass er was anderes machen soll, als der Rest. Besonders dein Bein vom korrespondierenden Arm loszukoppeln dauert extrem lang.
Dann versuchst du dich an Doublebass und merkst wie schwer es ist einen gleichmäßigen Beat über längere Zeit zu halten.
Ein Drummer hat eine sehr wichtige Rolle in einer Band, denn er ist der Taktgeber. Er ist das Fundament für den Rhythmus auf dem der Bassist sein Gerüst bauen kann, sodass sich Gitarre und Vocals daran abstützen können. Ohne ein gutes Fundament und Gerüst geht garnix und deswegen ist es extrem wichtig die Fundamentalsten Sachen beim Schlagzeug-spielen zu beherrschen. Ich kenn viele Schlagzeuger, die das nicht können. Die werden sich nie über die breite Masse erheben, weil sie mehr oder weniger einfach nur 'draufhauen.

Ein guter Start is z.B. Phil Rudd von AC/DC, weil der Kerl beherrscht die Grundlagen wie kein anderer. Er ist nicht komplex, aber er arbeitet wie ein Metronom. Präzise, wie eine Maschine.
Als jemand, der Schlagzeug im Hauptfach studiert: Geschwindigkeit ist eine Folge von Routine. Kraft eine von verkehrtem Spiel. Wenn du ausschließlich mit Kraft arbeitest, machst du effektiv was falsch, da du dann weder der Schwerkraft noch dem Stick noch dem Fell die eigentliche Arbeit überlässt. Korrekte Bewegungsabläufe sind extrem wichtig. Als ich mit meinem Studium angefangen habe, war zwar alles schon intuitiv irgendwie da, aber die Feinmotorik war noch nicht richtig abgestimmt. Man gewöhnt sich schnell was falsches an und bekommt es nur schwer wieder raus.

Schlagzeug Spielen ist eine Wissenschaft für sich, genau wie jedes andere Instrument, nur steckt oft viel mehr da hinter, wo man es nicht unbedingt vermuten würde - selbst wenn es so offensichtliche Dinge sind wie Stickauswahl. Im Endeffekt führt es dahin, Kontrolle über den Körper mit seinen vier Gliedmaßen zu haben, den Sound aber im Kopf zu projizieren, aber gleichzeitig nicht so zu denken wie ein Drumcomputer, sondern in Form von Sounds und Phrasen. Dann fällt auch plötzlich das Noten lesen nicht mehr so schrecklich schwer. FS grins

Wenn du mit Drums anfangen willst, würde ich die frühen Red Hot Chili Peppers empfehlen. Chad Smith ist ein ziemlich präziser Funkrock Drummer, dessen Spiel sich recht einfach raushören lässt. Optimal, um den anfänglichen Groove zu finden. FS grins
Ich spiele bzw habe Dudelsack gespielt und würde es gerne wieder machen.
Leider ist das ein recht teures Hobby und meine Knete is fürn Führerschein drauf gegangen :c
und jetzt stehen so viele Konzerte und Festivals an, da reicht mit sparen nich aus xD
Ich persönlich spiele kein Instrument und habe dies auch nie.
Aber ab und zu klimpere ich nach dem Gehör ein wenig auf dem Klavier, dass bei mir auf der Arbeit steht. Gut bin ich nicht, aber lustig ist es schon ein Pinkie happy

Früher wollte ich mal Klavier und Violine erlernen (besitze auch eine Violine und ein Keyboard), hat sich aber nie so recht ergeben. Vielleicht auch deswegen, weil ich mich ständig für neue Sachen interessiere und darüber die alten Interessen schnell mal vernachlässige Derpy confused

Mfg Bloomberg
Hatte mich mal mit Keyboard versucht, hat mir aber nicht gefallen und lag mir auch nicht. Habe vor zwei Jahren mit E-Bass-Gitarre angefangen und kann sie auch spielen. Jedoch habe ich keinen eigenen E-Bass und spiele daher auch nicht mehr. Würde es aber gerne mal wieder machen.
Ich habe 4 Jahre Schlagzeug gespielt, hab dann aber aufgehört, weil es mir bei dem Lehrer zu langweilig wurde und ich auch allgemein keinen Bock mehr drauf hatte.
Mittlerweile spiel ich seit zwei einhalb Jahren Violine (was für ein Gegensatz o.O) und bin darin auch recht gut, was damit zu tun hat, dass ich einen recht strengen russischen Geigenlehrer das erste Jahr über hatte, der mindestens 1 Stunde täglich Üben vorraussetzte. Das war eine harte Zeit, und der Unterricht war schmerzhaft, da ich immer 2 Stunden am Stück in einer extrem geraden Position stehen und dazu spielen musste. Zurückblickend bin ich froh, dass ich durch dieses eine Jahr so weit gekommen bin, aber nochmal will ich so etwas nicht. Seit ich dort aufgehört habe, bin ich bei einer neuen Geigenlehrerin, die viel netter ist, aber so viel in kurzer Zeit wie beim vorherigen werd ich dort definitiv nicht schaffen.
1.Spiele Schlagzeug, habe 2 Jahre auch Blockflöte gemacht.
2. seit fast 10 Jahren
3. Musikschule
4. Nein, hatte einen Versuch, lief nach vielen Versuchen nicht gut.
6. nein
7. Jop, eigentlich immer und überall, auch wenn gerade kein Drumset in der Nähme ist.
8. Mittelmäßig, habe seit MLP nicht mehr so viel gespielt, glaub ändert sich aber, wenn ich mal was auf YT stelle.
Zitat:1. Spielst du ein Instrument/Welches
2. Wie lange spielst du es schon?
3. Unterricht Ja/Nein
4. In einer Band?
5. Wie heißt diese Band?
6. Hat sie schon Songs veröffentlicht?
7. Spielst du das Instrument gerne?
8. Wie gut schätzt du dich selbst ein?

1. Ja - E-Gitarre

2. Habe gerade erst vor 3 Wochen etwa angefangen

4. Nein

5. -

6. -

7. Klar, spielte aber bisher nur mit Rocksmith [Bild: cl-rd-shrug.png]

8. Mies, katastrophal, langsam wie ein Opa und Talentlos :3
Also die meinung von allem was ich mache [Bild: cl-rd-laugh.png]

Leider habe ich auch nicht wirklich die räumlichkeit dazu richtig laut sein zu können, sonst wäre auch Schlagzeug z.b. sehr interessant.
1. Hauptsächlich Geige, etwas E-Bass (und manche zählen noch die Stimme dazu...)
2. Geige etwa 13 Jahre, E-Bass 1 Jahr und Singen (weniger Unterhaltungsmusik) auch ~ 11 Jahre mit Stimmbruch-Unterbrechung
3. Für Violine schon, alles andere nicht
4. Sofern ein Amateur-Orchester und ein Oratorienchor zählen?
5. -------
6. -------
7. Da ich zurzeit zwangsweise für das Abitur Violine üben muss, hält sich der Spaßfaktor zumindest in Grenzen FS sad, aber sonst hätte ich schon längst aufgehört
8. Es reicht zumindest, um nicht wegen des Instruments durchzufallen RD wink
1. Didgeridoo, Maultrommel
2. parallel angefangen, knapp 4 Jahre
3. nope
4. nope
...
7. Macht sich gut in einer runde voller Suffköppe und am Lagerfeuer :3 ... entsprechend ja
8. Mittelmaß da keine Motivation mehr zu reißen
1.B-Klarinette
2.5 Jahre (seit 5te Klasse)
3.Ja
4.Jaa...könnte man meinen
5.HLS BigBand (Schul-AG)
6.Nein
7.Nein, wollte lieber Saxophon (hatte kein Wahlrecht in der 5ten) FS sad
8.Wenn ich ein gutes Blatt habe, motiviert bin und ein tolles Stück vor mir habe, dann düdel ich mit meinen Thaddäus-Skills die Bude weg RD laugh




1.Keyboard/Klavir
2.weiß net
3.Nein
4.Nein
5./
6./
7.ja, sehr sogar
8.Da es nur ein "Hobby" von mir ist und ich keinen Unterricht nehme, fürchtbar. Mit einer Hand geht es, aber sich auf zwei konzentrieren? Da muss ich noch viiieeell üben Twilight: No, Really?
1. Gitarre und Kazoo (wenn man das denn lernen kann RD wink)
2. Gitarre seit meiner Konfirmation, das sind dann glaub ich schon um die 6 Jahre, das Kazoo hab ich letztes Jahr mal in 'ner 10er Packung gekauft.
3. Das erste Jahr schon, danach nicht mehr.
4. Wenn dann nur mal kurz mit Freunden jammen, nichts ernstes.
5. Siehe oben
6. auch hier, siehe oben
7. Gitarre macht immer wieder Spaß, und vorallem zusammen mit Kazoo kann man so ziemlich jedes Lied covern ohne singen zu müssen und ist die Nummer 1 auf jeder Party Pinkie happy
8. Ich bin ja immer eher unzufrieden mit mir, aber ich rechne mich mal etwas über dem Durchschnitt.

Ich muss aber auch sagen dass es richtig Bock macht Lieder zu covern und mehrere Kazoo-Tonspuren reinzuordnen damit das wirkt wie so ein Chor Twilight happy
1. Klavier und Geige

2. Klavier spiele ich schon ein halbes Jahr. Geige hab ich zum B-Day geschenkt bekommen und bis jetzt nur Grundlagen geübt da ich keinen Unterricht hab.

3: Bei beiden Instrumenten keinen Unterricht. Klavier habe ich mir selber beigebracht(über synthesia). Werde aber wahrscheinlich nächsten Monat mit Unterricht anfangen.
Bei der Geige wollte ich eigentlich jetzt mit Unterricht anfangen aber muss bis zum 1. Oktober warten Twilight: No, Really?

4. Nein. Aber mit der Geige möchte ich gerne in einem Orchester spielen.

5. BIn noch in Keiner Band/Orchester.

6. NopeEeyup

7. Ich liebe es zu spielen. Auch wenn ich wenig spielen kann spiele ich das was ich kann gerne.

8. Wie schon gesagt die lieder die ich kann spiele ich gut.
Klavier
Spiel ich schon seit der ersten.
http://m.youtube.com/watch?v=LH4exocUEGQ
1. E-Gitarre, A-Gitarre

2. ~2 Jahre

3. Jap

4. Leider nicht. Ich würde jedoch sehr gerne in einer Band spielen. Hobbymäßig, versteht sich.

5. S.o.

6. Nein, ich habe allerdings selber angefangen Sachen zu recorden.

7. Absolut. Wenn ich richtig im Flow drin bin gibt es kaum etwas Befreienderes.

8. Ich bin definitiv kein Profi jedoch denke ich dass ich doch etwas mehr als "Fortgeschrittener" bin. Ich würde mir sowohl Lead- als auch Rhythmusbegleitung in einer Band vorstellen können. Ist halt Alles nur eine Frage der Routine.
Ich möchte mir die Noten hierfür besorgen
http://m.youtube.com/watch?v=LH4exocUEGQ
Endlich ne ordentliche Herausforderung.
(13.05.2014)Slendermane schrieb: [ -> ]Ich möchte mir die Noten hierfür besorgen
http://m.youtube.com/watch?v=LH4exocUEGQ
Endlich ne ordentliche Herausforderung.

ich hab sie hier für dich, falls du sie noch nicht hast:
http://www.mediafire.com/download/b4ohwd75yy4mu9t/Cohen%27s+Masterpiece.pdf
Zitat:1. Spielst du ein Instrument/Welches
2. Wie lange spielst du es schon?
3. Unterricht Ja/Nein
4. In einer Band?
5. Wie heißt diese Band?
6. Hat sie schon Songs veröffentlicht?
7. Spielst du das Instrument gerne?
8. Wie gut schätzt du dich selbst ein?

1. Ich habe früher in der Schule Blockflöte gelernt, aber vieles wieder verlernt. Vor einiger Zeit habe ich mir an eine Ocarina rangetraut, weil mich das Instrument etwas ansprach.
2. Blockflöte: Waren bestimmt 2 Jahre, seit 15 Jahren vielleicht nicht mehr... Ocarina: Insgesamt vielleicht eine Woche.
3. Unterricht hatte ich nur bei der Blockflöte selber.
4. Nein, weder noch.
5. keine Angabe, da keine Band
6. keine Angabe
7. Blockflöte ist irgendwann eingeschlafen, hatte es mal gerne gespielt.
8. Blockflöte: Ich würde mein Können mittlerweile wieder als Anfänger einstufen. Ocarina reden wir nicht von, da ich da noch die Griffe lernen muss.
(13.08.2011)coczero schrieb: [ -> ]1. Spielst du ein Instrument/Welches?
Horn/Trompete
(13.08.2011)coczero schrieb: [ -> ]2. Wie lange spielst du es schon?
seid 7 Jahren (hab sie aber seit 4 Jahren nicht mehr gespielt)
(13.08.2011)coczero schrieb: [ -> ]3. Unterricht Ja/Nein
4. In einer Band?
Nope
(13.08.2011)coczero schrieb: [ -> ]5. Wie heißt diese Band?
-
(13.08.2011)coczero schrieb: [ -> ]6. Hat sie schon Songs veröffentlicht?
-
(13.08.2011)coczero schrieb: [ -> ]7. Spielst du das Instrument gerne?
Es geht momentan über ich an der violine.
(13.08.2011)coczero schrieb: [ -> ]8. Wie gut schätzt du dich selbst ein?
Trompete= Klingt gut // Violine=noch schlecht
1. Spielst du ein Instrument/Welches

Richtig spielen kann ich nur ein Instrument und das ist das Keyboard. Beschäftige mich aber nebenher auch mit Gitarre, Violine und Klarinette. Wer weiß, ob irgendwann noch was dazukommt. (Banjo vielleicht. RD laugh)

2. Wie lange spielst du es schon?

Keyboard spiele ich seit 1999. Hab es aber nur 7 Jahre lang gelernt. Seitdem spiele ich es nur für mich selbst ohne größere Ansprüche.

3. Unterricht Ja/Nein

Ja, wie darüber bereits erwähnt, hatte ich 7 Jahre lang (1999-2006) Unterricht.

4. In einer Band?

Nope, war mal ganz früher in einer Band, aber das hat vorne und hinten nicht gepasst gehabt. Sowohl von den Stücken als auch von den Möglichkeiten. Würde gerne mal wieder in einer Art Band spielen, keine richtige, einfach nur etwas, wo man zusammen Spaß am Musizieren haben kann.

5. Wie heißt diese Band?

Das erledigt sich wohl damit.

6. Hat sie schon Songs veröffentlicht?

Dito.

7. Spielst du das Instrument gerne?

Ich liebe es. Es ist mein Herzblut. Immer wenn ich Keyboards sehe, könnte ich sofort ranspringen und die ausprobieren. Wenn ich mal etwas mehr Geld habe, möchte ich mir auch mal ein richtig teures Keyboard holen. Twilight smile

8. Wie gut schätzt du dich selbst ein?

Ich bin eher mittelmäßig. Vermutlich in der Fortgeschritten Kategorie. Bin recht eingerostet, da ich nur für mich selbst spiele. Habe auch mehr Spaß daran, die Möglichkeiten des Keyboards auszureizen denn mich selbst.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18