(23.09.2021)Gray schrieb: Es ist bekannt das Viren mutieren, besonders Coronaviren (wozu auch die Grippe zählt) mutieren relativ schnell.
Coronaviren haben mit Influenzaviren fast nichts gemein. Sie sind nicht mehr mit einander verwandt als zu Polio, Ebola oder Rotaviren.
Grippeviren mutieren um ein Vielfaches schneller. So schnell, dass der Impfstoff vom Vorjahr auch ohne Pandemie nicht mehr wirksam ist. Der Corona-Impfstoff ist jetzt nach einem Jahr und massiver Verbreitung immer noch hoch wirksam. Experten gehen auch nicht davon aus, dass beim Coronavirus noch viel Potential für schlimmere Varianten existiert, da teils die gleichen Mutationen schon mehrfach unabhängig aufgetreten sind, das Potential ist weitgehend erschöpft.
(23.09.2021)Gray schrieb: Dazu kommt das ich mehr Leute, mit teils schweren Impfnebenwirkungen, kenne, als Leute die auch nur positiv auf Corona getestet worden (nicht erkrankten).
Ich kenne eigentlich keinen Fall persönlich, wo jemand mehr als ein, zwei Tage etwas von der Impfung gerädert war. Hingegen kenne ich eine Person im Familien/Freundeskreis, die an Corona gestorben ist, und eine weitere, die so schwere Nervenschäden (kompletter Verlust des Kurzzeitgedächtnis) davon getragen hat, dass sie wohl für den Rest des Lebens ein Pflegefall sein wird. Und halt noch ein paar Freunde, die teils nach über einem Jahr noch nicht wieder 100% gesund sind.
Letztlich soll jetzt jeder selbst entscheiden, ob er geimpft werden will. Die Herdenimmunität erreichen wir auch durch Infektionen bald, Delta wird im Winter schon durch die ungeimpften durchpflügen. Und wenn die Leute dann unter Spätfolgen leiden, weil sie sich nicht haben impfen lassen, sind sie halt selbst schuld.