Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
17.06.2024, 11:35



Coronavirus - Pandemie
12.04.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.921
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.04.2020)Paprika schrieb:  Wenn du meinst
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie...tion/52909
https://www.spektrum.de/lexikon/biologie...says/33780
Guckst du.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
12.04.2020
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.04.2020)Ayu schrieb:  Guckst du.

Ja gut, wusste ich nicht, dass es die zwei Tests auch als Kombination gibt, sorry Applelie

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
12.04.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.332
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Um das noch etwas weiter zu entwirren:

Antigene sind keine Gene. Der Begriff ist irreführend. Als Antigen bezeichnet man die Molekülstruktur, an die Antikörper andocken.

Ein PCR-Test kann nicht auf Antigene ansprechen. Der erwähnte irt-PCR Test dockt daher an die Antikörper etwas Genmaterial als Marker an, und nutzt die empfindlicheren Gentests, um den Marker nachzuweisen.

Zitieren
12.04.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.04.2020)404compliant schrieb:  Und in Sachen neurologische Zusammenhänge weiß man bisher auch nur, das leichter Schwindel zu den Symptomen gehören kann.

Das Entscheidende ist ja, dass die genannten Symptome Schwindel, Kopfschmerzen und vorübergehender teilweiser Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn auch bei "handelsüblichen" Erkältungen völlig normal sind. Die Tatsache, dass die Medien es so aufpushen, als würde dadurch Nervengewebe geschädigt (und damit dauerhaft zerstört, weil es allgemein nicht verheilt), veranlasst zur Beunruhigung. Die Hoffnung liegt also darauf, dass das auch tatsächlich nur (die üblichen) Symptome sind und das Virus nicht das Nervengewebe direkt befällt.

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
12.04.2020
Paprika Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.398
Registriert seit: 23. Mai 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
@Ayu: Hast du vielleicht ne Quelle zur iRT-PCR bei Corona? Ich finde da irgendwie nichts

And where there is no echo there is no description of space or love. There is only silence.
All Shall Perish
Zitieren
14.04.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
#disqualifiziert RD laugh

[Bild: EVjRphIWAAUnjaC?format=jpg&name=large]

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
15.04.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Och, die haben doch alle nen Mundschutz RD laugh

So als Randbemerkung für die, die die Beschränkungen hierzulande zu harsch finden: in Frankreich gilt ja (bis auf Arbeit oder einkauf bzw. "Gassigehen") eine Ausgangssperre - diese wurde mal eben bis 11.5 verlängert. Wenn sich die Situation bis dahin nicht entspannt, dann geht es grade so weiter - sonst aber wird dann langsam (langsamer als in Deutschland) die Ausgangssperre gelockert, sprich: einige schulen könnten dann wieder geöffnet werden.

Hierzulande wollen sie ja ggf. Ab dem 27.4 damit anfangen - aber nur die Unterrichtsfächer Deutsch und Mathematik, und auch nur für maximal 15 der jüngeren Schüler pro Klassenraum.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
15.04.2020
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Hierzulande solls ja nach aktuellem Stand schon am 20. wieder losgehen... aber mal sehen, ob Armin, die Lasche damit durchkommt, denn ganz alleine durchziehen will er das wohl auch nicht Cheerilee awesome

Edith hat noch 2 Cent:

Jens Spahn in den Kommentaren zu dem Bild schrieb:Ganz klar: das geht besser. Auch mit Mundschutz Abstand halten. Und das nächste Mal einfach die Treppe nehmen.

Und dann sieht man ganz frisch dieses Foto bei der Tagessau RD laugh

[Bild: merkel-ministerpraesidenten-109~_v-videowebm.jpg]

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2020 von Eldur.)
Zitieren
15.04.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Also, ab Montag sollen Geschäfte bis 800 qm Verkaufsfläche wieder öffnen dürfen, unter strengen Hygiene-Maßnahmen und Reglementierung des Kundenaufkommens. Restaurants bleiben aber vorerst geschlossen.
Der Schulbetrieb soll ab 4. Mai schrittweise wieder hochgefahren werden. Angefangen mit den Prüfungen und Abschlussklassen. Kitas und Grundschulen, außer der 4. Klasse, bleiben vorerst geschlossen.
Friseure sollen ebenfalls ab 4. Mai wieder öffnen.
Die Kontaktbeschränkungen bleiben also erst mal bestehen.
Desweiteren wird für den ÖPV und den Einzelhandel eine dringende Empfehlung zum Tragen von Alltagsmasken ausgesprochen. Eine bundesweite Maskenpflicht ist nicht vorgesehen.
Die Grenzkontrollen sind auch bis zum 4. Mai verlängert, ebenso werden alle Bürger aufgefordert auf private Reisen zu verzichten.

Also bleibt es wohl noch erstmal für 3 Wochen beim Status Quo.
Zitieren
15.04.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Und es ist durch - die Nächste Pressekonferenz zur Krise.

Grober Überblick:
- Kontaktbeschränkungen bleiben weiterhin
- auf private reisen und Besuche (auch zu verwandten) sollten weiterhin verzichtet werden
- ab 4.5 können Abschlussklassen und qualifikationsrelevante Jahrgänge wieder die Schule besuchen (Abitur / Mittlere Reife / Hauptschulabschluss etc.)
- Großveranstaltungen bis 31.8 bleiben "untersagt"
- Einzelhandel kann unter auflagen ggf. wieder Öffnen (außnahme sind shopping-Malls wie auch Hotels und Gastronomiebetriebe, diese bleiben weiterhin geschlossen) - dazu zählen auch Fahrradhändler, KFZ-Händler, Buchhandlungen sowie Läden bis 800m², die eine steuerung von zutritt und vermeidung von zu großen warteschlangen gewährleisten können
- Friseurdienstleistungsbetriebe können unter auflagen (u.a. PSA, Hygiene und auch über eine Steuerung von zutritt und Warteschlangen) ab 4.5 wieder öffnen.

Hier die Beschlüsse der Bundesregierung in ihrer kompletten Form, direkt von der Seite der Bundesregierung.

Edith: und knapp geninjat (gut, ich brauchte mehr zeit zum tippen).

witzig finde ich, das man mal "alltagsmasken", mal "MNS" und auch mal "Community-Masken" sagt - und auch, das jene nicht nur Gewaschen, sondern auch zum Trocknen "in den backofen oder die Mikrowelle" gelegt werden sollen RD laugh Das ließ mich da etwas schmunzeln.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
15.04.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(15.04.2020)Quantum Flux schrieb:  Also bleibt es wohl noch erstmal für 3 Wochen beim Status Quo.

In Bayern natürlich noch eine Woche länger mit noch härteren Maßnahmen. Schon das Söder sich so gut Profilieren als Hardliner profilieren kann.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
15.04.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(15.04.2020)Herrmannsegerman schrieb:  In Bayern natürlich noch eine Woche länger mit noch härteren Maßnahmen. Schon das Söder sich so gut Profilieren als Hardliner profilieren kann.

Irgendjemand muß ja in die Fußstapfen von Franz Josef Strauß treten.
Und ein neuer Kanzler wird ja auch noch in absehbarer Zeit gesucht.
Zitieren
15.04.2020
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Na da kommen tolle Zeite auf uns zu.

Das ist schon schwierig. Ich hatte gehofft es geht mal etwas Bergauf, aber das lässt jetzt schon ganz schön auf sich warten, und ich habe das Gefühl das es bis 18. Mai dauert bis wir hier in Bayern mal richtige Lockerungen erleben. Mir kommt jetzt schon vor wie in der Strafkolonie Leben. Jeden Tag nur derselbe Laptop, derselbe Fernseher, die selbe Laufstrecke, das selbe Brot in der Dose, derselbe Garten jedes Wochenende. Das ist einfach nur noch belastend so.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
15.04.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.332
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(15.04.2020)Crash Override schrieb:  in Frankreich gilt ja (bis auf Arbeit oder einkauf bzw. "Gassigehen") eine Ausgangssperre - diese wurde mal eben bis 11.5 verlängert.

Dazu gehört aber auch die Tatsache, dass Frankreich fast 4x so viele Tote (pro Kopf gerechnet) hat, wie Deutschland. Die werden einfach noch 3 Wochen brauchen, bis sie wieder da sind, wo wir jetzt stehen.

(15.04.2020)Herrmannsegerman schrieb:  In Bayern natürlich noch eine Woche länger mit noch härteren Maßnahmen. Schon das Söder sich so gut Profilieren als Hardliner profilieren kann.

Auch dazu sei gesagt, dass Bayern 7x so viele Fälle hat, wie Mecklenburg-Vorpommern. Ebenfalls pro Kopf gerechnet. Und von Spitzenwerten in Landkreisen reden wir besser nicht.

Zitieren
15.04.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(15.04.2020)Quantum Flux schrieb:  Also, ab Montag sollen Geschäfte bis 800 qm Verkaufsfläche wieder öffnen dürfen [...]
Also bleibt es wohl noch erstmal für 3 Wochen beim Status Quo.
Wenn viele der Läden wieder öffnen können, ist das schon ein relevanter Unterschied. Gerade kleine Läden ohne große Konzerne dahinter haben jetzt schon finanziell Probleme.
Die Begrenzung auf 800 m² scheint aber recht absurd bzw. entgegen jeder Logik zu sein. Gerade in großen Läden, wo es ggf. auch mehrere Kassen gibt, lässt sich ja sogar einfacher Abstand halten als in kleinen Läden.
Es fühlt sich an, als wenn das insgeheim speziell dazu gedacht ist, dass IKEA noch nicht aufmachen darf. Ich höre schon die Widerspruchs- und Entschädigungsklagen rascheln.

(15.04.2020)Crash Override schrieb:  "in den backofen oder die Mikrowelle" gelegt werden sollen RD laugh Das ließ mich da etwas schmunzeln.
Nein. Eine Mikrowelle ist eine extrem dumme Idee. Sie wirkt nicht desinfizierend (außer wenn durch Feuchtigkeit Dampf entsteht) und die Chance ist sehr hoch, dass die Maske (die fast immer einen Draht enthält) inklusive Mikrowelle in Flammen aufgeht.

(15.04.2020)404compliant schrieb:  Auch dazu sei gesagt, dass Bayern 7x so viele Fälle hat, wie Mecklenburg-Vorpommern. Ebenfalls pro Kopf gerechnet. Und von Spitzenwerten in Landkreisen reden wir besser nicht.
Mecklenburg-Vorpommern ist ein schlechtes Beispiel, weil das das am dünnsten besiedelte Bundesland ist. Andere vergleichbar betroffene Bundesländer wie Baden-Württemberg oder NRW halten sich auch an die vereinbarten Leitlinien. Nur Bayern bzw. die CSU will aus Prinzip immer etwas anderes machen, was bei allen Regelungen zu Corona bisher der Fall war. Das ist nichts weiter als Populismus und Gschaftlhuberei. Ich erinnere daran, dass auch Bayern das einzige Bundesland ist, was trotz Corona Kommunalwahlen als Präsenzwahl veranstaltet hat.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2020 von Leon.)
Zitieren
15.04.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.332
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(15.04.2020)Leon schrieb:  Nein. Eine Mikrowelle ist eine extrem dumme Idee. Sie wirkt nicht desinfizierend (außer wenn durch Feuchtigkeit Dampf entsteht) und die Chance ist sehr hoch, dass die Maske (die fast immer einen Draht enthält) inklusive Mikrowelle in Flammen aufgeht.

Für Stoffmasken ist es eine durchaus gute Idee, die *nasse* Maske in die Mikrowelle zu packen, das desinfiziert wirklich. (Gleicher Tipp gilt generell auch für Putz- und Spül-Lappen.)


(15.04.2020)Leon schrieb:  Mecklenburg-Vorpommern ist ein schlechtes Beispiel, weil das das am dünnsten besiedelte Bundesland ist.

Wie gesagt, pro Kopf gerechnet. Aber ja, die Infektionsraten sind so niedrig, weil die dünne Bevölkerungsdichte die Ausbreitung hemmt. Hab das Beispiel ja nicht zufällig gewählt.

Andererseits: Wenn das Risiko so viel niedriger ist, warum sollten sie die gleichen Beschränkungen haben? Muss ganz Deutschland aus Solidarität strikte Einschränkungen aushalten, weil sie in Bayern nötig sind? Oder wird es zu ungerecht und verwirrend, wenn jedes Bundesland an die eigene Situation angepasste Regeln hat?

Zitieren
15.04.2020
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 357
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Bin mir nicht sicher, was ich den Entscheidungen halten soll.

Die Schulen bleiben also, bis auf die Abschlussklassen, weiterhin geschlossen..
Super! Dann darf ich also weiter Hobbylehrer spielen.
Kann versteh den Schritt ja verstehen. Oder zumindest das was sich dabei gedacht wurde.
Aber man kann nicht erwarten, dass alle Kinder sich ihren Schulstoff daheim selbst erarbeiten. Und ich als Vater
bin da auch nicht immer fit. Erst recht nicht, wenn man den ganzen Tag im Außendienst unterwegs ist.

Und da kommt mir die nächste Frage.. Läden dürfen wieder öffnen?
Schön.. Öffnen die auch wieder ihre Toiletten?
Es gibt wohl aktuell nichts schlimmeres, als nahezu keine öffentlichen Toiletten.
Tankstellen haben sie gesperrte (Als Grund nannte man mangelnde Desinfektion.. Pff, Putzfaulheit würde es wohl eher treffen), ebenso die Gastronomie (Gab ja nur noch To-Go Essen. Da mussten die keine Sanitäranlagen bereithalten..)
Aber wie sich Außendienstler, gleich welcher Berufsgruppe, da fühlen wurde ignoriert.

Twilight: No, Really?
Zitieren
15.04.2020
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(15.04.2020)404compliant schrieb:  Muss ganz Deutschland aus Solidarität strikte Einschränkungen aushalten, weil sie in Bayern nötig sind? Oder wird es zu ungerecht und verwirrend, wenn jedes Bundesland an die eigene Situation angepasste Regeln hat?
Genau das wäre die Frage, die aber dann auch noch weitergeht: Hier in Nordbayern (außer ganz im Osten) gibt es wesentlich weniger Corona-Fälle als im Süden. Will man es wirklich selektiv und fair machen, müsste man es basierend auf den jeweiligen Landkreisen machen. Bundesländer sind schließlich auch nur mehr oder weniger beliebige Grenzen. Da das aber kompliziert ist, ist es am fairsten, dass man es bundeseinheitlich macht. Zudem ist die Zahl der Infektionen selbst nicht wirklich aussagekräftig. Eigentlich müsste man die jeweilige regionale Auslastung der Krankenhäuser beachten, denn eigentlich geht es ja nur darum.

(15.04.2020)404compliant schrieb:  Für Stoffmasken ist es eine durchaus gute Idee, die *nasse* Maske in die Mikrowelle zu packen, das desinfiziert wirklich. (Gleicher Tipp gilt generell auch für Putz- und Spül-Lappen.)
Waschbare Stoffmasken enthalten fast immer auch einen Draht, bei dem ich mir unsicher wäre, ob das gut ist, wenn dieser in die Mikrowelle kommt. Den Backofen halte ich für deutlich sicherer. Beides halte ich aber allgemein für wenig sinnvoll. Lieber steckt man die Masken bei 60 °C in die Waschmaschine.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
16.04.2020
Markus Online
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(15.04.2020)Pezi schrieb:  Schön.. Öffnen die auch wieder ihre Toiletten?
Es gibt wohl aktuell nichts schlimmeres, als nahezu keine öffentlichen Toiletten.
Tankstellen haben sie gesperrte (Als Grund nannte man mangelnde Desinfektion.. Pff, Putzfaulheit würde es wohl eher treffen), ebenso die Gastronomie (Gab ja nur noch To-Go Essen. Da mussten die keine Sanitäranlagen bereithalten..)
Aber wie sich Außendienstler, gleich welcher Berufsgruppe, da fühlen wurde ignoriert.
Man mag es kaum glauben: Sanifair-WCs (also die, bei denen man sonst immer abgezockt wird und die ich daher unter normalen Umständen meiden würde) sind aktuell gratis. Die haben spezifisch vor dem Hintergrund, dass Händewaschen momentan sehr wichtig ist, die Gebühren ausgesetzt, um damit zu helfen. Und offen sind sie natürlich auch.
WCs zu schließen, macht in der aktuellen Situation ja auch wirklich gar keinen Sinn / ist eher kontraproduktiv. Enttäuschend, wenn manche (vermutlich kleinere, unabhängige?) Tankstellen das so handhaben.

Ein Tipp für dich als Außendienstler ist aktuell also, wenn möglich, an der Autobahnraststätte anhalten. Wink

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
16.04.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.792
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(15.04.2020)Leon schrieb:  
(15.04.2020)Crash Override schrieb:  "in den backofen oder die Mikrowelle" gelegt werden sollen RD laugh Das ließ mich da etwas schmunzeln.
Nein. Eine Mikrowelle ist eine extrem dumme Idee. Sie wirkt nicht desinfizierend (außer wenn durch Feuchtigkeit Dampf entsteht) und die Chance ist sehr hoch, dass die Maske (die fast immer einen Draht enthält) inklusive Mikrowelle in Flammen aufgeht.

Abgesehen von eventuellem Draht in der Maske, das wär natürlich gefährlich: "desinfiziert" nicht die Mikrowellenstrahlung selbst? Derpy confused Ich hab mal gelernt, daß Mikrowellenstrahlung für Mikroorganismen direkt tödlich ist, also wohl auch Viren einfach zerstören dürfte. Oder ist das falsch? Derpy confused

Ich weiß, Viren sind im Grunde weiter nichts als DNS in ner Proteinhülle. Aber so ein Konstrukt dürfte doch kaum Mikrowellenstrahlung überstehen, oder? Derpy confused

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste