Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 05:20



Hardware-Ecke
29.06.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
(29.06.2013)DaaVid schrieb:  Nein, also ich schau schon nach einem besseren Lüfter [Bild: cl-discord-slick.png]

Ich würd mich aber schon nach einem Kühler umsehen, nur ein neuer Lüfter dürfte wenig helfen Wink

Neue Signatur
Zitieren
29.06.2013
DaaVid Offline
DER Verbuddler
*


Beiträge: 2.104
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: Hardware-Ecke
(29.06.2013)Conqi schrieb:  
(29.06.2013)DaaVid schrieb:  Nein, also ich schau schon nach einem besseren Lüfter [Bild: cl-discord-slick.png]

Ich würd mich aber schon nach einem Kühler umsehen, nur ein neuer Lüfter dürfte wenig helfen Wink

Das war auch gemeint. Entschuldige mein Chaos, ich erstelle gerade ein Fun-Quiz das ich bei Fragenthreads reinwerfe [Bild: cl-discord-slick.png]

[Bild: jinxe7j7b.png]
Zitieren
29.06.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Hardware-Ecke
Hm undervolting ist aber toll. Schade das es eine so geringe Beachtung findet.

Als Kühler werfe ich mal den CM Hyper evo 212 in die Runde. Günstig und gut.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
29.06.2013
DaaVid Offline
DER Verbuddler
*


Beiträge: 2.104
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: Hardware-Ecke
(29.06.2013)Pandora51 schrieb:  Hm undervolting ist aber toll. Schade das es eine so geringe Beachtung findet.

Als Kühler werfe ich mal den CM Hyper evo 212 in die Runde. Günstig und gut.

Danke, schau ich mir mal an [Bild: 01-discordthumbsup.png]

[Bild: jinxe7j7b.png]
Zitieren
29.06.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Hardware-Ecke
Boxed-Kühler sind für Mittelklasse-CPUs durchaus ok, aber jenseits von 65W TDP gibt es einfach zu viel Wärme weg zu schaffen, um mit simplen Kühlkonzepten noch leise klar zu kommen. Regeln zum Merken:

- Heatpipes verteilen die Wärme. Ein riesiger Kühlkörper nützt nichts, wenn er nur an der CPU heiß ist, und der Großteil des Kühlkörpers kalt bleibt.
- Größere Lüfter sind leiser.
- 4-Pin PWM Lüfterregelung sollte heute eigentlich Standard sein.
- Die Spannungswandler rund um die CPU und die RAMs wollen auch etwas Luft haben.

Ein guter Kühler muss dabei nicht unbedingt teuer sein.

Zitieren
03.07.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
So hab da auch mal eine frage, passt zwar eig. Eher ins SOS aber ist nicht so dringend.

Und zwar, fährt ein Rechner immer direkt doch sobald ich die Steckdosenleiste einschalte, mach ich den wieder aus, lass aber die Steckdose an, fährt der Rechner nach einer halben Stunde wieder von alleine hoch.

Woran könnte das liegen?

Neues Netzteil hab ich probiert, komplett alles neu Verbaut und somit neu Verkabelt hab ich auch schon und ein Software Problem kann es ja eig. nicht sein. (Außer vllt. BIOS?)

Hat alles leider nichts gebracht und in dem Fall bin ich mit mein Latein am ende.

Achso und wenn ich den mit Windows herunterfahre bleibt nach abschalten der CPU Lüfter an. AJ hmm

Danke schon mal für antworten, falls jemand Bescheid weiß. Twilight happy
Zitieren
03.07.2013
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Hardware-Ecke
wenn der CPU Lüfter anbleibt schaltest du den PC scheinbar nicht ab, sondern eher in den Stand By. ist nach dem Einschalten Windows "Sofort da" ?

Der PC könnte auch durch andere Einwirkungen einschalten, etwa einen defekten Power-Knopfm, der selbstständig den Kontakt unterbricht und den PC so einschaltet
Wake-on-LAN könnte das ebenfalls verursachen

Das direkte Hochfahren bei Stromzufuhr lässt sich im BIOS einstellen
Schau dazu mal ins Handbuch von deinem Mainboard, wenns ein selbst gebauter ist.

Setze mal versuchsweise das BIOS auf die Standard(Default) Einstellungen zurück

Ich schau aber erst nach der Nacht wieder in den Thread FS sad gute Nacht Luna TRCV

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
03.07.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
03.07.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Okay gut, danke, ich werd dann mal das BIOS durchgucken ob da irgendwas ist.

Und Stand-by ist der nicht, der fährt komplett normal wieder hoch.

Der Power Knopf AJ hmm
Könnte vllt. sein, ist nicht mehr unbedingt Jung das teil, alter Familienrechner.



Dass mit dem Netzwerkkabel hab ich noch nicht gemacht und Zeitgeber, weiß ich jetzt gerade nicht, muss ich gucken.
Zitieren
03.07.2013
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Hardware-Ecke
Aufwecken können diverse Dinge den Rechner. Netzwerkkarten, USB-Eingabegeräte, serielle Schnittstellen, BIOS-Aufwachzeiten, sogar Software könnte ein geplantes Aufwachen vorbereiten, um z.B. Updates zu suchen.

Auch gerade wegen des laufenden Lüfters, würde ich mal nach einem BIOS-Update schauen, vielleicht sind das alles BIOS-Bugs.

Nur mal so ein Versuch: Rechner runterfahren, Strom aus, Strom an, und Rechner gleich durch Powertaste ausschalten, bevor Windows startet. Wacht er dann nach einer halben Stunde auf, ist es eher Hardware bzw. BIOS, bleibt er aus, ist es eher Windows oder ein Treiber.

Zitieren
03.07.2013
Captain Gulasch Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.417
Registriert seit: 23. Jan 2013

RE: Hardware-Ecke
Okay, hab mal alle Punkte versucht.

Naja außer BIOS update, denn für die Kiste gibt’s eh keine mehr

Hat alles leider nichts gebracht, zwar waren im BIOS Wake on Lan und noch ein weiteres auf on, daran lag es aber auch nicht.

PC startet immer wieder und beim Herunterfahren bleibt der Lüfter an.

Könnte evtl. wirklich der Power Taster sein, kann ich aber nicht testen da ich kein anderes Gehäuse da hab.

Was vllt. noch interessant wäre, ist, das die Steckerleiste erst 5 Minuten zwischendurch aus sein muss bevor der wieder von alleine startet wenn ich die Steckerleiste wieder einschalte, warte ich nur ein paar Sekunden, passiert nichts.
Zitieren
03.07.2013
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Ich hab grade was gelesen. Amd fx 9590 Vs. Intel i7 4770k

Amd fx 9590
18 score

Intel i7 4770k
16.9 score

Out of the box the AMD FX 9590 will beat the 4770k by 9.8% in this test. 

Na da haben Sie wohl ihr Ziel erreicht.

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
Zitieren
03.07.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Ja und man spart sogar noch Heizkosten. Großartig, nicht?

Neue Signatur
Zitieren
03.07.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
will trozdem nicht Big Grin

der fx-8350 ist bis auf den stromverbrauch in ordnung aber ne tpd von >200 watt? nein danke...

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
03.07.2013
Crimson4u Offline
Little Admirer
*


Beiträge: 1.994
Registriert seit: 10. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Ist auch gar kein Preisunterschied von 1000+€ gegen 300 für nen 4770k consumer mainstream core... Die Xeons sind eher in der Region der Gegner -auch preislich.
Ich weiss aber auch nicht warum Intel keinen Extreme Edition wie den 990X oder die anderen Hexacores in der Region mehr anbietet -wohl zu hohe Entwicklungskosten für das Prestige.. Derpy confused

Da die 8 Kerne eh nicht genutzt werden ist trotzdem der 4770 auf meinem Wunschzettel -mit Wakü sollte er 5 ghz schaffen, 4,6 gehen bei allen 4770ern..
Cheerilee awesome

bin mal gespannt.

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
Zitieren
03.07.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
kein buldozer hat 8 kerne....

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
03.07.2013
Crimson4u Offline
Little Admirer
*


Beiträge: 1.994
Registriert seit: 10. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Tatsache, Sachen gibts.. Hab ab den 200+ watt nicht mehr genau gelesen gehabt als die Gerüchte raus kamen..
Dann ist da ja mal garnix besonderes dran -wer zahlt denn für sowas Geld? Facehoof

Wenn sogar die Xbox one 8 kerne hat Facehoof

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
Zitieren
03.07.2013
Adama Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.089
Registriert seit: 02. Dez 2012

RE: Hardware-Ecke
die xbox one hat eine ander architecktur... gibt keinen buldozer auf dem markt mit mehr als 4 richtigen kernen

[Bild: 2vx16wn.jpg]
Zitieren
03.07.2013
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Hardware-Ecke
Sind ja auch Jaguar-Kerne. Und davon wirds auch nicht 8 Kerne geben, sondern nur 4. In der Xbox kommen zwei davon zusammen zum Einsatz.

Neue Signatur
Zitieren
03.07.2013
Roraty Offline
AMDinator
*


Beiträge: 2.128
Registriert seit: 17. Nov 2012

RE: Hardware-Ecke
Der fx9590 ist netermal in deutschland. Woher wollt ihr wissen das er 1000€ kostet?! 220W TDP wow. Mit ner guten W-Kü spürrt man von der wärme wahrscheinlich eher weniger. Er besitz jetzt ebenfalls die Flaggschiff Technologie.

Wenn ich mir einen pc wünschen dürfte, dann ist es der 9590 mit ner Radeon Hd 7990 und nem gescheiten mainboard mit cross-fire. Ich kann aus irgendeinen Grund, Intel nicht leiden AJ hmm wahrscheinlich deswegen das mein alter pc mit nem Pentium II dual-core 2,80 ghz, einfach nur lahm ist und ich nur Ärger mit dem Teil hatte. Jetzt hab ich einen PHENOM II X4 965 3,40 ghz (Standardtack) und bin mehr als zufrieden. Geht wie Hölle

[Bild: 2018audirs5coupesig6005ayo.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2013 von Roraty.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste