Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 16:25



Foto - Ecke (DSLR and more)
17.08.2015
Hanamiri Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 79
Registriert seit: 23. Jan 2015

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
(17.08.2015)Pandora51 schrieb:  @MightyDedora4k
Schönes Bild!

Danke sehr,  Cheerilee awesome

hier noch ein süßes Bild meines Katers, dass hab ich heimlich durch den Türspalt mit meiner D7100 gemacht. Objektiv war das 70-200 f2.8 VRII meines Freundes. (wal wieder von ihm entwendet RD laugh )

200mm, f2.8, 1/60sek, iso1250
Spoiler (Öffnen)

LG
Christin Luna Cutie Mark
ehemals MightyFedora4k
Zitieren
17.08.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Vorallem aufgrund der super Vignette AJ hmm

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
17.08.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
(17.08.2015)MightyFedora4k schrieb:  50mm, f5.6, 1/100sek, iso100
Spoiler (Öffnen)
Wenn ich jetzt sage, dass mich die Oberleitungen stören, hassen mich alle, oder?
Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Landschaftsfotos gemacht und es war - obwohl es draußen "auf dem Land" war - ziemlich schwer, eine Location zu finden, von der aus keine Strom- oder Telefonleitungen quer durchs Bild gingen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
17.08.2015
Hanamiri Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 79
Registriert seit: 23. Jan 2015

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
(17.08.2015)Leon schrieb:  Wenn ich jetzt sage, dass mich die Oberleitungen stören, hassen mich alle, oder?
Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Landschaftsfotos gemacht und es war - obwohl es draußen "auf dem Land" war -  ziemlich schwer, eine Location zu finden, von der aus keine Strom- oder Telefonleitungen quer durchs Bild gingen.

Genau deswegen hab ich versucht die in das Bild einzubinden, wie gesagt versucht. Big Grin


(17.08.2015)Pandora51 schrieb:  Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Vorallem aufgrund der super Vignette  AJ hmm

Das Problem, durch den Türspalt hatte es eh schon links und rechts ne schwarze vignette, ich habs dann nur noch etwas verstärkt damit es besser aussieht. Abschneiden wollte ich es nicht. ^^


EDIT:


Hier noch ein anderes Bild ohne Stromleitungen Big Grin
50mm, f8, 1/100sek, iso50
nächstesmal muss ich unbedingt stativ mitnehmen und ein ww oder noch besser ein uww  RD laugh
In LR bearbeitet...
super tolles Bild OHNE Stromleitungen (Öffnen)

LG
Christin Luna Cutie Mark
ehemals MightyFedora4k
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2015 von Hanamiri. Bearbeitungsgrund: NEUES BILD OHNE STROMLEITUNGEN :DDD )
Zitieren
17.08.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Die beiden ersten Bilder gefallen mir gut, nur mit dem letzten kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Das Gras wirkt irgendwie... überschärft? Übersättigt? Ich kann es nicht genau sagen, aber es wirkt auf jeden Fall unschön :/
Zitieren
17.08.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Ja, beim Letzten finde ich auch den Mittelton Kontrast viel zu hoch. Sowas kommt bei S/W Bildern manchmal ganz gut, aber man sollte es nicht übertreiben, sonst wirkt es wie diese körnigen HDR Bilder und das sieht in den meisten Fällen doof aus.

Auch weiche, diffuse Landschaften können schön sein, besonders Sonnenuntergänge. Wink

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
17.08.2015
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
(17.08.2015)Pandora51 schrieb:  @rtry
Besser als meine Versuche vor einiger Zeit.  RD laugh

Funktioniert das überhaupt mit Bewegungssensor?

Im Prinzip reicht es ja bereits aus, wenn man mehr oder weniger ein Timelapse macht und dann kaum ein Blitz verpassen kann.

CHDK mit dem Script MD_FAST hat so gut wie jeden Blitz eingefangen; es hat quasi sofort nach Helligkeitsänderung aufgenommen. Man konnte darin zwischen drei horizontalen oder vertikalen Bereichen auswählen. Wenns dort eine definierte Helligkeitsänderung gab löste die Kamera sofort aus.

DIe beiden entstanden damit etwa
Spoiler (Öffnen)

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
17.08.2015
Hanamiri Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 79
Registriert seit: 23. Jan 2015

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Danke für eure Kritik, ich werde es mir zu Herzen nehmen. Luna TRCV

LG
Christin Luna Cutie Mark
ehemals MightyFedora4k
Zitieren
17.08.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
(17.08.2015)Wydec schrieb:  Das Gras wirkt irgendwie... überschärft? Übersättigt?
Schärfemäßig finde ich alles ok. Was den etwas merkwürdigen Look erzeugt, ist dass die Sättigung sehr stark aufgedreht wurde, wodurch das Gras diesen leicht bläulichen Ton bekommt, da es nicht mehr von der gelblichen Sonne, sondern nur noch vom bläulichen diffusen Licht beleuchtet wird, wodurch mit der Kontrasterhöhung das Bild eher düster wirkt, was man bei Sonnenuntergängen weniger erwartet.
Ich würde das Bild einfach etwas heller mit etwas flacherem Kontrast bearbeiten, bzw. versuchen, den Kontrast nur in den hellen Bereichen zu erhöhen, außerdem die Farben etwas "freundlicher" mit mehr Rot abmischen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
24.08.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Ich habe heute zum ersten Mal die Panorama-Funktion von Lightroom 6 ausprobiert...und zwar gleich mit einem Extrembeispiel: 3 Fotos vom Balkon ohne Nodalpunktadapter, ohne Stativ, einfach aus der Hand auf einer abgeschätzten Kreisbahn.

Es ist wirklich beeindruckend, dass man nicht man ansatzweise einen Schnitt erkennt und man hat das Panorama dann auch noch komplett in RAW. Lyra astonished

Spoiler (Öffnen)


Und was haltet ihr von diesem "epischen" Look in der Nachbearbeitung? Ich finde Rechts ist yay, Links eher nay.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
24.08.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Naja ich finde es eher ziemlich gewöhnlich  RD laugh
Es ist vorallem etwas kriselig auf der rechten Seite, sobald man reinzoomt.

Aber die Panorama-Funktion ist sehr gut in Lightroom 6. Der größte Anteil ist dem RAW geschuldet.
Ich kann mich nicht beklagen. (Leistung mal ausgenommen!)

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
24.08.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Ich glaube, das kriselige rechts ist Rauschen, was etwas verstärkt wurde, da versucht wurde, die im Gegenlicht sonst unterbelichteten Bereiche wiederherzustellen.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
25.08.2015
Holla Offline
Schlaf Rotkäppchen schlaf
*


Beiträge: 3.390
Registriert seit: 31. Mär 2013

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Heute morgen mit nem Fisheye aufgenommen. Manchmal sind die Dinger doch für ne Landschaftsaufnahme zu gebrauchen. btw gefallen euch die kräftigen dunklen Farben?

Spoiler (Öffnen)

[Bild: 76561198073365309.png]
Ich war mal Holla the Woodfairy
Zitieren
01.09.2015
der Yoshi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 169
Registriert seit: 09. Nov 2013

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Die Farben finde ich nicht schlecht nur irritiert mich die Vignettierung an den Seiten irgendwie.

Ich habe mal mit Zwischenringen und meinem 150-600mm Objektiv gespielt. Das Ergebnis ist nicht schlecht. Ich kann bei ca 30-50mm Zwischenringen ganz gute Makros aus mehreren Metern Entfernung aufnehmen.
Das lustige dabei:
Wenn der Fokus an der Nahgrenze ist und ich den Zoom verstelle ändert sich der Abstand vom Fokus, die Vergrößerung bleibt aber nahezu gleich. Also kann ich z.B. Insekten aus etwa 0,5m - 2,5m immer im gleichen Maßstab aufnehmen. (Autofokus verwende ich trotzdem, bleibe aber immer im Nahbereich)
Da ich bei 600mm noch über 2m weg bin fliehen die Insekten auch nicht so schnell vor mir.
Hier die Ergebnisse:
https://www.dropbox.com/sh/7lgwa2xrbhyqr...kFMZa?dl=0

Hummel als Beispiel (Öffnen)

PS: Macht hier jemand Makros mit einem lichtstarken Objektiv? Ich frage mich immer wie man mit der geringen Tiefenschärfe klar kommt. Das wird ja bei offener Blende ziemlich übel.

Zitieren
01.09.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
(01.09.2015)der Yoshi schrieb:  Das lustige dabei:
Wenn der Fokus an der Nahgrenze ist und ich den Zoom verstelle ändert sich der Abstand vom Fokus, die Vergrößerung bleibt aber nahezu gleich.

Das ist auch richtig so. Wenn du das Auflagemaß veränderst, verlagerst du nur die Schärfeebene nach vorne oder hinten. Das ist ja gerade die Funktionsweise von Zwischenringen. RD wink

Aber wie macht man eigentlich mit 600mm makro-Aufnahmen? Das wackelt doch schon von der kleinsten Berührungen weit übers Objekt hinaus. Derpy confused
Ich habe das mal mit 420mm probiert und das war schon ein Krampf bei unbewegten Objekten.


(01.09.2015)der Yoshi schrieb:  PS: Macht hier jemand Makros mit einem lichtstarken Objektiv? Ich frage mich immer wie man mit der geringen Tiefenschärfe klar kommt. Das wird ja bei offener Blende ziemlich übel.


Das hier war glaube ich mit 100mm F3.5 oder so.

Spoiler (Öffnen)

Sehr viel mehr geht wirklich nicht, sonst erkennt man gar nichts mehr.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
02.09.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
Ich dachte mir:
"oh ein Link zu Dropbox mit tollen Makroaufnahmen!"

Nur leider kann ich mir Bilder mit gewissen Insekten nicht ansehen. Tut mir leid  RD laugh

Makro mit Offenblende (F2.8) ist schon ziemlich grenzwertig. Ich mache vorallem Tropfenaufnahmen und dort nutze ich F16-F22.
Bei Aufnahmen von Blumen bekam ich aber auch keine guten Aufnahmen mit F2.8 hin. Das ist ein allgemeines Problem. Der Schärfebereich ist zu gering  FS sad
Dafür ist F2.8 von Makros schon wieder ein tolles Feature für Portaits.

@zer0x Was ist das für ein 100mm f3.5?

Ich habe auch mal wieder Bilder hochgeladen.

0815 Mond Aufnahme:
Spoiler (Öffnen)

Wassertropfen! Diesmal von der Seite beleuchtet.  Das große Problem bei der Technik sind die Reflexionen. Bei dem Bild sieht man glücklerweise kaum welche.
Spoiler (Öffnen)

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
02.09.2015
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
(02.09.2015)Pandora51 schrieb:  Das große Problem bei der Technik sind die Reflexionen. Bei dem Bild sieht man glücklerweise kaum welche.

Reflexionen. Wollte ich eigentlich schon ewig mal was zu schreiben.

Ich hab vor einiger Zeit mal etwas mit Polfiltern gespielt und bin im Netz auf eine nette Idee gestoßen: Polarisiertes Blitzen! Dazu packt man vor den Blitz eine Polarisationsfolie, und ans Objektiv einen Polfilter dazu 90° gedreht. Dadurch wird direkt reflektiertes Blitzlicht stark ausgefiltert, während diffus reflektiertes Licht nicht übermäßig gestört wird. (Nur das, was Polfilter halt sowieso schlucken.)

Bei Interesse suche ich mal meine Testbilder dazu wieder raus.

Zitieren
02.09.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
(02.09.2015)404compliant schrieb:  
(02.09.2015)Pandora51 schrieb:  Das große Problem bei der Technik sind die Reflexionen. Bei dem Bild sieht man glücklerweise kaum welche.

Reflexionen. Wollte ich eigentlich schon ewig mal was zu schreiben.

Ich hab vor einiger Zeit mal etwas mit Polfiltern gespielt und bin im Netz auf eine nette Idee gestoßen: Polarisiertes Blitzen! Dazu packt man vor den Blitz eine Polarisationsfolie, und ans Objektiv einen Polfilter dazu 90° gedreht. Dadurch wird direkt reflektiertes Blitzlicht stark ausgefiltert, während diffus reflektiertes Licht nicht übermäßig gestört wird. (Nur das, was Polfilter halt sowieso schlucken.)

Bei Interesse suche ich mal meine Testbilder dazu wieder raus.
Mmm, klingt sehr interessant, ich habe mir dazu mal diesen Artikel durchgelesen, ich denke, das werde ich wirklich mal ausprobieren. Vielleicht hilft es auch gut bei Glasfotografie, wo man die Reflexionen doch äußerst schwierig weg bekommt.
Danke für den Tipp Twilight smile
Zitieren
02.09.2015
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
huh sehr gute Idee! Danke! Cheerilee awesome

Wo bekomme ich denn am besten so eine große Folie her? Gibt es da Empfehlungen?
Wieviel Licht schluckt so ein Polfilter? Nur damit ich ungefähr eine Vorstellung hab.

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
02.09.2015
Wydec Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.939
Registriert seit: 08. Mär 2014

RE: Foto - Ecke (DSLR and more)
(02.09.2015)Pandora51 schrieb:  huh sehr gute Idee! Danke!  Cheerilee awesome

Wo bekomme ich denn am besten so eine große Folie her? Gibt es da Empfehlungen?
Wieviel Licht schluckt so ein Polfilter? Nur damit ich ungefähr eine Vorstellung hab.
Auf ebay gibt es einige, die sollten ausreichen.

Auf die ebay-Folien wird auch hier verwiesen.
Auf der Seite findet man auch noch Infos zum Lichtverlust:
Spoiler (Öffnen)

Ich denke, mit nem Systemblitz sollte man den Lichtverlust auch an eher düsteren Orten (BronyFair RD wink) gut ausgleichen können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste