Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.05.2024, 15:06



Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
#21
23.04.2015
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
Es klingt (und wird wohl auch) wirklich toll und ich hatte mit Nastor bereits persönlich darüber gesprochen, aber 700€-1000€ sind für mich als Schüler ein riesiger Betrag, selbst wenn ich über ein halbes Jahr zum abbezahlen habe.
Ich möchte zum Einen diesen Sommer einige Leute in Deutschland besuchen, vor allem aber noch auf den Führerschein sparen, den ich Mitte nächsten Jahres wahrscheinlich für einen Ausbildungsplatz brauche... und vielleicht sogar einen Auslandsaufenthalt.
Auch wenn die Kosten wirklich am Minimum sind, ich werde wohl nicht dabei sein.
Übrigens Nastor, du hörst das vielleicht oft, aber ich bewundere dich total dafür, dass du u.a. solche Reisen planst/organisierst. Ich freue mich, dich bald mal wieder auf einem Meetup zu sehen.
Vielleicht bin ich ja nächstes Jahr mit dabei, man weiß nie...  Twilight happy

Zitieren
#22
19.05.2015
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
Der anmeldetermin ist schon ein weilchen vorbei, aber ich finde erst jetzt Zeit, mir damit zu befassen.

Ich werde am Donnerstag anschliessend alles zusammenfassen und das nächste Vorgehen besprechen. Bis dahin habt ihr noch die möglichkeit, euch anzumelden.
Zitieren
#23
31.05.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
Und, wie ist der derzeitige Stand?

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#24
01.06.2015
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
So, ich hab allen mal eine PN geschrieben. Wenn mir alle geantwortet haben, weiss ich die genau Anzahl und man kann dann weiter planen.

Ich weiss nicht, ob ich es schon erwähnt habe, aber ich würde warscheinlich auch von Frankfurt am Main fliegen, daher könnten wir in einer grösseren Gruppe fliegen, wenn sich einige (oder alle) in Frankfurt treffen.
Zitieren
#25
30.06.2015
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
So, eine weitere Rund-Pn ist rausgegangen. Ich habe nun alle aufgefordert, bei den von mir erstellten Google Doc mitzumachen, um einen Termin und eine Unterkunft zu finden.

An die anderen, die noch in der schwebe sind:

Viele Unterkünfte sind auch für 5 oder 6 Personen, also falls sich jemand noch ganz kurzfristig entscheidet, mitzukommen, so könnte man euch noch irgendwie unterquetschen.
Zitieren
#26
13.01.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
10 Tage nach Ende der Reise hier mal auch ein paar Highlight Bilder von allem, was wir so in Moskau erlebt haben:

Tag 1 (Öffnen)


Tag 2 (Öffnen)



Tag 3 (Öffnen)


Tag 4 (Öffnen)


Tag 5 (Öffnen)

Abschlussbild (Öffnen)
Cooles Abschlussbild (Öffnen)

Mehr Bilder bei mir auf Flickr.


War ein super Urlaub! Vielen Dank auch hier noch mal an Nastor fürs Organisieren.
Ich freue mich auf den nächsten. AJ Prost

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#27
13.01.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
Sieht nach einer interessanten Reise aus! RD salute Cheerilee awesome

Zu dumm, daß das bei mir mit der Urlaubsplanung fast nie auch nur halbwegs klappt, ich hatte schon bei der Ankündigung überlegt, mitzukommen... AJ hmm - aber ohne fest eingetragenen Urlaub geht sowas leider nicht.

Wetter schien ja für Moskauer Verhältnisse sehr freundlich und der Winter äußerst moderat gewesen zu sein, das kann zu der Jahreszeit dort auch verflucht anders aussehen - da hattet ihr großes Glück.

Metro: aha, eine 81-71, eine "Nomerij"... fahren sie dort also noch so umher, vielleicht etwas "anmodernisiert". - Und bei den Rolltreppen werdet ihr möglicherweise bemerkt haben, daß die deutlich mehr Dampf und Pfeffer drauf haben als die Rolltreppen in Deutschland: hierzulande dürfen gerade neugebaute Rolltreppen, aber auch ältere Anlagen ja nur noch mit eurokratistischer EU-Einschlaf-Normgeschwindigkeit laufen Facehoof , würden die z.B. in Moskau oder Prag (dort kenne ich geringfügig kleinere Anlagen, aber im Grunde dasselbe - kein Wunder, die Prager Metro entstand unter Mitarbeit und Mithilfe sowjetischer Ingenieure) genauso schlaftütig laufen, wäre einmal 3 Stationen Metro fahren eine Tagesreise, wovon aber 95% der Reisezeit auf die Rolltreppenab- und -auffahrten entfallen würden Facehoof Da lobe ich mir die alten russischen / sowjetischen Anlagen, bei denen gehts wenigstens sportlich zur Sache RD salute

Die Universität ist die Lomonossow-Uni im sog. stalinschen Zuckerbäcker-Baustil, dieser Baustil wurde im Ostblock recht bekannt und fand auch anderswo Verbreitung.

Schießstand: Kk, wie's aussieht, richtig? Tja, anderswo darf man durchaus auch mal mit echten Waffen trainieren - hierzulande auch völlig undenkbar Twilight: No, Really? Lassen die einen dort auch an echte Kaschis, vielleicht gar auf Dauerfeuer, ran? Würde mich doch mal interessieren.

Naja, wie gesagt, schade, daß ich zu der Zeit eben keinen Urlaub hatte und auch erst gar keinen mehr beantragen brauchte (bei uns läuft die Urlaubsplanung für das Kalenderjahr immer schon im Oktober und spätestens November des Vorjahres), sonst wäre das offensichtlich wirklich eine lohnenswerte Sache gewesen.

Darf ich mal so neugierig fragen, wieviel euch die Reise insgesamt pro Person (inklusive Ausgaben vor Ort, versteht sich) gekostet hat? Lyra astonished Nicht falsch verstehen, nicht aus irgendwelchem Neid; würde mich nur mal interessieren, wieviel man für so eine Reise einkalkulieren sollte.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#28
13.01.2016
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
Ich schreibe gerade einen Reisebericht, das ausführlicher auf die Reise eingeht. Vorab will ich die Fragen beantworten.

Natürlich haben wir mit Kalaschnikow geschossen. Einmal in der normalen Version und einmal mit der MG-Version.

Hier mal ein Video davon:





Ach übrigens, wir sind anscheinend durch zufall nun Mitglied in einem Internationalen Schiessverband und bekommen irgendwann unsere Mitgliedskarte. Tja, so schnell kanns in Russland gehen.



Das wetter ging eigentlich so. Tagsüber war es -12°C, Nachts teilweise -20°C. Und dazu ein sehr eisiger Wind. Ohne Schal, Mütze und gute Jacke ging da nix.

DIe Rolltreppen hatten schon ordentlich Dampf, im gegenzug waren aus Sicherheitsgründen an jeder Treppe unten im Häuschen jemand, der die Rolltreppe bewacht. Selbst bei so minirolltreppen war da jemand. Ein sehr langweiliger Job.

Was das ganze gekostet hat, habe ich noch nicht zusammengerechnet. Es war aber sehr günstig. Das Essen ist dort unschlagbar Günstig, bedingt durch den niedrigen Rubel. Wir haben für ca. 15 Euro in einem sehr noblem Restaurant gegessen, wo Michelle Obama, Mike Tyson und Gorbatschow gegessen haben. Selbstverständlich wurde uns die Jacke von einem Portier abgenommen. War schon sehr edel und auch sehr lecker. Schon alleine das Ambiente war umwerfend. Und wie gesagt, ca. 15 Euro hat der Spass gekostet.

Spoiler (Öffnen)


Alles im Allem ca. 200 Euro für eine Woche für Essen und sonstiges. Und wir haben uns was Essen angeht nicht zurückgehalten und teils sehr edel gegessen.

Wenn jemand nach Russland will, dann jetzt, wo der Rubel so weit unten ist.


Aber wie gesagt, der Deteilierte Reisebericht kommt noch von mir.
Zitieren
#29
13.01.2016
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
Ein gewisser Neid bleibt zurück...

Zumal

(24.03.2015)404compliant schrieb:  ich hab Verwandte in Jaroslawl, für russische Verhältnisse ist das quasi um die Ecke, nur 300km weg. Und eine Schwägerin, die sich mit den ganzen Visa-Sachen auskennt. Und da hin wollte ich eh schon lange mal, [...]

besagte Schwägerin plus Bruder und Familie zeitgleich auch dort war. Doppelt ärgerlich, aber wie ich schon damals geahnt habe, hat mittlerweile ein Jobwechsel meine Urlaubsreserven dezimiert, ein langer Weihnachts-Urlaub war einfach nicht drin. Na ja, neues Jahr, neue Urlaubspläne. Twilight happy

Zitieren
#30
14.01.2016
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
(13.01.2016)Nic0 schrieb:  10 Tage nach Ende der Reise hier mal auch ein paar Highlight Bilder von allem, was wir so in Moskau erlebt haben:
(...)

War ein super Urlaub! Vielen Dank auch hier noch mal an Nastor fürs Organisieren.
Ich freue mich auf den nächsten. AJ Prost
Wow. Nicht nur dass Moskau einfach wunderschön ist – auch Respekt an deine Fotografiekünste, Nico. [Bild: luna-eye.png]


Ich wäre eigentlich gerne mit dabei gewesen, aber ich war mir wirklich unsicher wegen der finanziellen Sache... an Silvester war zudem sowieso schon so viel los und naja... jetz isses eh zu spät. Tongue
Ich hoffe und denke auch mal ganz sicher, dass es ein herrlicher Urlaub war. Wenn ihr nächstes Mal wieder in die Richtung geht, versuche ich auf jeden Fall, dabei zu sein. Russland hätte mich ganz besonders interessiert, weshalb ich sowieso innerhalb der nächsten Jahre noch plane, eine längere Russlandreise zu machen. Wie, wann und mit wem ist da noch nicht sicher, aber auf jeden Fall wird die Transsib mitgenommen.
Nastor, super Aktion. [Bild: 01-luna_happyemote.png]
Wenn wir uns mal wieder in Freiburg sehen, können wir drüber reden, was als nächster Urlaub ansteht. Da ich aber höchstwahrscheinlich eine Ausbildung zum Ende des Sommers anfange, bin ich nächsten Winter nicht für einen längeren Zeitraum freigestellt.

Zitieren
#31
14.01.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
Ah, sehr bedankt fürs Video.

Ich muß mal so provokant fragen, das war im Video einfach nicht zu erkennen: gab es nur Fahrkarten in den Sandbunker, oder hat auch mal wer tatsächlich die Scheiben getroffen? Trollestia

Ich weiß, zumindest mit Pistole ist es schon recht schwierig, mit Gewehr auf die Distanz sollten die Scheiben (die ja ziemlich groß sind) kein Problem sein.

Ich nehme an, es gab vorher eine Sicherheitsunterweisung und neben dem Instruktor auch ständig jemanden, der aufgepaßt hat... aber wirklich eine interessante Sache! Cheerilee awesome Und der Preis ist ja mal absolut vertretbar, da kann man ja gar nicht meckern. Bin schon gespannt auf den Reisebericht! RD salute

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#32
14.01.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
Round about 200€

Nicht schlecht für ne Woche.
Dann kann mich spree ja gern in den Moskau Express jagen der Berlin verbindet.
Zugfahrt wird wohl wieder etwas dazu kosten aber das ist ja eh klar.

Wäre echt ne Überlegung wert.
Mich würde der rote Platz auch mal reizen.

Rubel bleib mal schön unten Trollestia
Zitieren
#33
14.01.2016
Spreepony Offline
Berliner Bahn-und-Böller-Brony
*


Beiträge: 1.647
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
Na denne...Werd ich wohl bald mal mit BBB fahren. 200€ für ne Woche is ja echt geil. Ich dacht schon Polen ist billig.
Nur wirds bei uns dann nicht per Flieger sein, sondern damit:
Spoiler (Öffnen)
Kostet laut RZD-Seite 150€ für die einfache Fahrt Berlin Hbf - Moskva Belorusskaja, was wenn man sich mal die DB-Normalpreise anschaut auch unschlagbar günstig ist.

Ich denke ich werde dir bei Gelegenheit nochmal in den Ohren hängen... Hipster

Grüße aus Berlin.

Das Flixschwein
Aaaah i love the smell of a kicked ass in the morning....
Eventkalender dieses Jahr (Nur große Sachen aufgeführt) (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2016 von Spreepony.)
Zitieren
#34
15.01.2016
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
Da ich liebend gerne Reiseberichte lese, und schon immer mal selbst ausprobieren wollte, so einen Text zu verfassen, ergreife ich mal die Gelegenheit und schreibe einen kleinen Reisebericht über die Moskaureise. Es ist natürlich nicht extrem ausführlich, sondern ich versuche mich nur auf die Highlights zu konzentrieren. Ich habe keine Ahnung, ob dieser Text überhaupt gut ankommt, aber ich versuche es einfach mal.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei den Mitreisenden Nic0, Beaumaris und Zeo bedanken. War geil mit euch  AJ Prost




Vorbereitung:

Irgendwie wurde das Vorhaben im voraus von Pech verfolgt. Da ich schon öfters über AirBnB Wohnungen gemietet habe, und bisher mich darauf verlassen konnte, dass die Wohnungen auch wirklich frei waren, wenn es so angegeben war, ging ich recht entspannt auf die Wohnungssuche. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Russen ein etwas anderes verständniss von "Man sollte die Wohnung als nicht verfügbar markieren, wenn sie nicht verfügbar ist", haben. Nach gefühlt ein dutzend Absagen, haben wir endlich zwei nette Wohnungen gefunden, in denen wir unseren Urlaub verbringen sollten. Zwei Wohnungen aus dem Grund, weil die erste Wohnung über die Silvesternacht total 100 Euro mehr verlangt haben.  Derpy confused Daher haben wir für die Silvesternacht und die danach eine andere Wohnung genommen. Es handelte sich um diese beiden Wohnungen:

https://www.airbnb.ch/rooms/3930339 Und https://www.airbnb.ch/rooms/7877343



Auch der Flug war .... Interessant zu organisieren. Wir wollten eingentlich mit der Ukrain Airlines mit einem Zwischenstopp in Kiev nach Moskau fliegen. Tja, zwei Wochen vor der Reise erreichte uns die Nachricht, dass der Luftraum zwischen der Ukraine und Russland zu ist, wegen ihrer Streitigkeiten.  Twilight: No, Really?

Tja, da hiess es alles zu stornieren und eine alternative finden. Schlussendlich sind wir von München aus mit der S7 nach Moskau geflogen. War leider etwas teurer als die Ursprungsversion. Der Flug selber war recht angenehm.




Ankunft.

Als wir ankamen war es breits Nacht. Aber eine helle Nacht. Die Russen haben anscheinend eine vorliebe für extrem helle Werbereklamen. Und mit hell meine ich ein "es-tut-in-den-Augen-weh" hell. Vorher noch schnell 200 Euro getauscht, dann ging es mit einem zwielichtigen Bus für 100 Rubel richtung Moskau. Interessant sind auch die Parkkünste der Russen. Die Warnblinker berechtigen anscheinend jedes Auto überall stehen zu bleiben.  AJ hmm Auch war es interessant zu beobachten, wie dreckig die Autos sind. Teils sind sie so dreckig, dass man ihr Nummernschild nicht lesen kann. Kümmert aber anscheinend niemanden.

Dann kamen wir das erste mal mit der Metro in Berührung. Die haben es tatsächlich geschafft, ein richtig geiles ÖV-System aufzubauen  Lyra astonished . Man kauft sich eine Karte für 50 Rubel pro Fahrt (im Pack günstiger). In dieser Papierkarte ist ein NFC-Chip integriert, den man einfach vors Lesegerät hält und schon kann man rein. Eine Reiseeinheit gilt so lange, bis man wieder raus geht. Egal ob nur eine Station oder die komplette Metro von Nord nach Süd. Auch Busse sind an dieses System angebunden. Hut ab vor diesem modernisierungswillen.  RD salute

Man hört auch sehr viel von der Metro. Und ja, die Geschichten sind alle wahr. Die Moskauer Metro ist schon ein beeindruckendes Konstrukt.

Bilder:
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing


Nach einigem Suchen haben wir dann auch die Wohnung gefunden und wir konnten uns gemütlich einrichten. Auf der oben verlinkten AirBnB-Seite seht ihr, wie modern sie eingerichtet ist. Die Wohnung sah schon richtig gut aus, doch leider haben die mehr wert auf Design als auf Funktionalität gelegt. Die Stühle waren z.B. schwer zu benutzen, da sie, wenn man nicht aufgepasst hat, gekippt sind. Es gab zu wenig Geschirr, und das Spühlbecken war viel zu klein. Und das alles nur, damit es gut aussah. Oh, und das Badezimmer war auch richtig Modern, aber leider funktional kaputt. Es gab kein Duschvorhang, sodass man den ganzen Raum nassgesprizt hat. Das Klo hatte auch ein kleines Wasserleck. Nix dramatisches, aber nochmal würde ich dort warscheinlich nicht wohnen wollen. Auch wenn die einen Beamer ink. AppleTV und Ipad hatten, um uns mit Internet und Youtube zu versogen. Für Abendunterhaltung war also gesorgt.

Am Abend gingen wir noch ein bischen die Nachbarschaft erkunden, die Bilder seht ihr bei Nic0 Tag1



Tag 2.

Am ersten richtigen Tag gingen wir zu der "Moscow Free Tour". Eine sehr nette Frau führte uns gratis durch einen kleinen Teil von Moskau und erzählte uns interessante Details von der Stadt. Wenn ihr in Moskau seit, dann nehmt umbedingt an dieser Tour teil.

Hier ein paar Fotos davon:

https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing

Aber das war nichtmal das beste.
Wir haben dort durch Zufall zwei Typen gefunden, Artur und Markus. Wir haben uns ein wenig mit ihnen unterhalten (waren Deutsche), und dabei herausgefunden, dass Markus ein Reiseveranstalter ist und Artur sein einziger Teilnehmer. Das beste daran war, Markus lebt schon seit 3 Jahren in Moskau und kennt die Stadt recht gut. Er kann Kyrillisch lesen, aber schlecht sprechen. Artur hingegen kommt ursprünglich aus Kasachstan, kann daher Russisch sprechen, aber nicht lesen. Die haben sich also perfekt ergänzt. Und die haben uns Angeboten, dass wir doch bei seiner Tour mitkommen sollen. Gratis einen Privatguide? Na klar haben wir zugesagt. Und so sind wir die restliche Woche mit den beiden losgezogen. Und es hat sich gelohnt, denn Markus hatte Beziehungen zu vielen Leuten. Und Russland macht am meisten Spass, wenn man zwei Sachen hat: Geld und Beziehungen. Geld hatten wir durch den niedrigen Rubelkurs und für die Beziehungen war Markus zuständig.

Den restlichen Tag haben wir hauptsächlich beim Kremel und dem GUM verbracht (Gum ist das sehr noble Einkaufszentrum in Kremelnähe.

Bilder:
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing



Tag 3
Das war der erste Tag, wo wir mit Markus und Artur losgezogen sind. Und es hat sich echt gelohnt, denn Markus kannte sehr sehr gute Restaurants, die enorm günstig und auch noch sehr gut waren. Ich hatte für 500 Rubel (ca.6 Euro) ein enorm üppiges Frühstück, wo man auch wirklich satt werden konnte. So günstig wird man in Deutschland nie essen können.

Weiter ging es auf die Tour zur Lomonossow-Universität. Ein sehr beeindruckendes Gebäude.
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing

Weiter ging es dann zum Pobedy-Platz (Siegespark). Ein wahrlich beeindruckender Platz mit einem riesigem Obelisken in der Mitte, welches alle Orte vom 2wk aufzählt, wo die Russen einen Sieg davongetragen haben. Und zuunterst, wie könnte es anders sein, war ein Soldat, welches auf dem Reichsadler, einer Schlange die Deutschland symbolisiert und dem Hakenkreuz draufstampft. Die Russen haben da eine sehr eigenwillige Art, den Sieg zu feiern.

https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing

Weiter hinten gab es ein Militärmuseum und ein Park mit Panzern, Flugzeugen, Zügen, Flaks etc. ausgestellt. Wer sich für Militär interessiert, der findet dort sein Paradies. Wir liessen den Park aussen vor, da es an diesem Tag -16°C kalt war. So was sollte man im Sommer betrachten.

Am Abend ging es dann zum Schiessen in einen VIP-Schiesstand. Auch hier zahlten sich Connections aus. Denn eigentlich ist dieser Schiesstand für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Denn Anscheinend schiessen dort sogar die Minister Moskaus höchstpersönlich. Aber wir konnten für einen kleinen Obulus von 1000 Rubel (12 Euro) dennoch rein. Wir mussten nur was auf Russisch unterschreiben (Im nachhinein stellte es sich raus, dass wir so Mitglied in diesem russischen Schiessclub wurden und nun sogar International mit Pistolen schiessen dürfen.  RD laugh )

Für diese 1000 Rubel konnten wir 2h lang mit Pistolen und AK's schiessen, ohne das die Munition gezählt wurde. Wir bekamen sogar einen Einweiser zur Seite gestellt, der Englisch konnte. Er war extra nur wegen uns angereist. Und so hatten wir 2 Stunden massig Spass  Cheerilee awesome Es waren verschiedenste Pistolen aus allen Herren Länder zur Auswahl. Deutsche, Italienische, Tschechische und noch ein paar, die ich vergesesn habe. AM besten hat mir persönlich die Tschechische CZ gefallen.
(Und laut dem Instruktor schiesse ich wie ein echter Russe  RD deals with it )

Nach ca. einer Stunde ging es dann zum AK-47 Schiessen. Es gab zwei Modelle, einmal die normale Version, und einmal die MG-Version. Der Unterschied war beträchtlich. Während die Normale Version relativ leicht war, hatte sie einen ungewöhnlich hohen Rückstoss. Die MG-Version hingegen war extrem Schwer, sodass man wirklich Kraft brauchte, um sie aufzuheben, hatte aber einen sehr angenehmen Rückstoss. Ich mochte die zweite Version lieber.

Das Video habt ihr ja schon oben gesehen. Der vollständigkeitshalber verlinke ich es nochmals hier:

Spoiler (Öffnen)



Tag 4.

Auch hier hatten wir ein sehr ausgiebiges Frühstück zu einem unschlagbar günstigen Preis.

Danach gingen wir zur Metro Tour. Die war leider etwas teuer (27 Euro), hat sich aber gelohnt. Die Metro ist wunderschön. Paläste fürs Volk, genau wie es Stalin wollte.

Bilder:
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing

Danach ging es in ein sehr edles Restaurant. Und bei Edel meine ich wirklich eines der eher gehobeneren Klasse. Laut den Bildern beim Eingang war in diesem Restaurant Michelle Obama, Gorbatschow, Mike Tyson und viele andere Prominente zu Gast. Schon der Eingang war was besonderes:
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
(Ja man musste durch die Amphore durch)
Dann wurde uns die Jacke von einem nobel gekleidetem Herrn mit Samthantschuhen abgenommen und wir wurden durch ein wunderbar gestaltetes Restaurant geführt:
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing

(Das Wasser auf der Seite ist übrigens echt, es gab einen kleinen Bach dort).

Das Essen war auch exquisit. Ich hatte mir ein edles Stück Fleisch bestellt, und oh gott, was das Lecker. So gut habe ich seit langem nicht gegessen.

Und das beste, mich hat das nur 1600 Rubel gekostet. (ca. 19 Euro) ink. Vorspeise und Getränke. Hier in Deutschland würde man für so etwas den 3 oder 4 fachen Preis zahlen.

Danach gingen wir in die neue Moskauer Innenstadt. Ein modernes Viertel voller Hochhäuser und einem sehr modernen Einkaufszentrum.
Bilder:
-> Ehemaliges Propagandaministerium, heute Amt für Auswärtige Angelegenheiten (oh the Irony) https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
Auch da lies Markus seine Beziehungen spielen und wir konnten in ein Apartment im 64 Stock (es war glaub der 64. Stock AJ hmm )betreten. Preis war 500 Rubel. Und die Aussicht war wirklich phänomenal. Laut Markus gab es in Moskau keine einzige Aussichtsplattform, die einen solchen Ausblick ermöglicht.

https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing



Tag 5 Silvester.

Wir waren den Tag durch in der Christ-Erlöser-Kathedrale, die Wichtigste sakrale Kirche in Russland. Der Innenbau ist extrem beeindruckend. Auf jeden Fall ein Besuch wert. Leider durfte man drinnen nicht Fotografieren. Aber auch von aussen sieht sie beeidruckend aus.

https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing

Nachdem wie sehr gut in einem Ukrainischen Restaurant gegessen haben, ging es dann in einen Club, Eintritskarten Organisieren. Auch da hat sich Markus ins Zeug gelegt und noch Karten für einen edlen Club für die Silvesternacht ergattert. Man hört ja einige geschichten um Russische Clubs. Und sie sind mehr als Wahr.  RD laugh Bevor sich der Manager überhaupt bequemt hatte, uns zu Empfangen, mussten wir ein paar Minuten draussen warten. Vor dem Eingang wurden wir von 5 Russischen Gorillas mehr oder weniger Freundlich daran gehindert, überhaupt irgendwas zu tun. Stellt euch einen Grimmigen Russen vor. Und das ganze mal 5. War schon ne Interessante Erfahrung.  RD laugh

Der Club hiess übrigens Rolling Stones. So wie ich das im Nachhinein gelesen habe, einer der hippsten Clubs in Moskau. Nachdem wir die Tickets erhalten haben und uns drinnen ein wenig Umgesehen und bis 11 Uhr gewartet haben, ging es dann raus richtung Kremel.

Lustig zu beobachten war auch die Absperrmethoden der Russen.

In Deutschland läuft es ja so ab, wenn man eine Strasse sperrt:

- 4 Tage vorher findet eine Bekanntmachung statt.
- 2 Tage später werden nochmals alle Informiert.
-Am Tag der Sperrung wird ordnungsgemäss und unter einhaltung aller Vorschriften eine Sperre aufgebaut, zusammen mit Blinklichtern und Umfahrungshinweisen.
-Es hat ständig jemanden, der aufpasst, dass alle Autos auch wirklich die die Umfahrung finden.


Und nun die Strassensperrung Russia-Style:

-Polizeiautos jagen die aktuell fahrenden Autos vor sich her, bis sie von der Strasse verschwunden sind.
-Dahinter fahren schwere Güterlastwagen, die sich einfach quer vor die Strasse stellen.
-Fertig.

Cheerilee awesome

Leider haben sie den Roten Platz komplett gesperrt, aber wir hatten einen Platz direkt am Fluss ergattern können, sodass wir durchaus einen sehr guten Blick aufs Feuerwerk hatten.  

https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing

Und es waren nicht die billigen Feuerwerkskörper mit ihrer von den Behörden zugrunderegulierter Sprengkraft, nein, es waren die guten, Russischen Feuerwerke, bei denen man den Knall sogar körperlich spührt.


Danach ging es wieder richtung Club. Und dann ging die Party richtig ab. Der DJ war extrem gut, die Cocktails sehr lecker und vergleichsweise günstig (500 Rubel), die Bedienung in ihrem überaus knappen Outfit eine Wucht. Allgemein ist das Klischee von schönen Frauen aus Russland tatsächlich war. Denn der Club hat sich nur so mit schönen Menschen gefüllt.

https://scontent.cdninstagram.com/hphoto...7189_n.jpg
http://scontent-b.cdninstagram.com/hphot...0578_n.jpg
http://scontent-b.cdninstagram.com/hphot...9150_n.jpg

Gegen 2 Uhr sind wir dann nach Hause gegangen.



Die restlichen 2 Tage haben wir nicht wirklich was produktives gemacht, sondern hauptsächlich noch ein paar Sachen eingekauft und dann nach Hause geflogen.



Noch ein paar spezielle Anmerkungen zu Russland und Moskau:

Essen:
Ist extrem günstig und extrem gut. Es wird alles frisch zubereitet und die Portionen sind Üppig. Wir haben immer auswärts gegessen, weil es eigentlich gar keinen Grund gab, selber zu Kochen. Du kannst für 20 Euro theoretisch Frühstück, Mittagessen und Abendessen haben, und das jedesmal in einem mittelklasserestaurant.

Hier mal ein paar Beispiele von Russischem Essen:

https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B-ENytU...sp=sharing

Knigge^
Gebt Trinkgeld. Immer!! Wir haben mal vergessen, einem Portier Trinkgeld zu geben, und der hat sich anscheinend sehr lautstark über uns beschwert. 50 - 100 Rubel sind normal. Trinkgeld im Restaurant sind 10%.

Wetter

Am Anfang der Woche war es noch mild, doch spätestens am zweiten Tag ging die Temperatur rapide nach unten. Wir hatten durchscnittlich -11°C bis -16°C am Tag und bis zu -20°C in der Nacht. Warme kleider sind ein Muss.

Preise

Wir haben durchscnittlich so ca. 220 Euro für die WOche ausgegeben, wobei wir uns beim Essen nicht wirklich zurückgehalten haben. Essen ist extrem günstig, alles andere leider nicht. Sobald etwas aus dem Westen kommt, ist es eigentlich fast genauso teuer wie in Deutschland. Nur reine Russenware ist günstig.


Fazit:
Es war eine richtig tolle Reise, und ich hatte enorm viel Spass. Russland ist ein sehr interessantes Land, und Moskau eine sehr interessante Stadt. (Die überraschenderweise auch sehr sehr sauber ist. Sauberer als viele deutsche Städte.) Wenn jemand überlegt nach Moskau zu reisen, dann macht das. Irgendwann werde ich auch nochmals zurückkehren, doch diesmal im Sommer. Wir haben leider einige Sehenswürdigkeiten auslassen müssen aus Zeitgründen.



So, ich denke, ich hab das wichtigste niedergeschrieben. Es gäbe natürlich noch viel mehr, aber das muss man am besten selbst erlebt haben.
Als Bilder im Bericht habe ich die Bilder von Nic0 und die von mir verwendet.

Apropos selbst erlebt haben. Falls jemand vor hat, nach Moskau zu fahren, dann schreibt doch Markus an. er kann euch all die nettigkeiten, die wir hatten auch vermitteln. Seine Internetadresse ist: http://www.we-go-party.com


Falls jemand lust hat, sich die restlichen Bilder anzusehen: Bitte sehr
Zitieren
#35
15.01.2016
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
Vielen lieben Dank für den Reisebericht. Pinkie approved
Würde gern selbst diesen Sommer hinfahren, aber mal sehn.
Zitieren
#36
15.01.2016
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
(15.01.2016)Linzerony schrieb:  Vielen lieben Dank für den Reisebericht.  Pinkie approved
Würde gern selbst diesen Sommer hinfahren, aber mal sehn.
Du auch? Tongue
Könnte ich mir auch vorstellen. Ist mein letzter langer Sommer für die nächsten 3 Jahre.
Allerdings würde ich bei einer Russlandreise auch gerne noch ein wenig mehr mitnehmen, vor allem weil die Reisekosten nach Russland und zurück ja einen riesigen Anteil des benötigten Budgets ausmachen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Nastor für den tollen Reisebericht. Ja, ich bereue es, nicht auf Biegen und Brechen mitgekommen zu sein. ^^

Zitieren
#37
15.01.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
Danke für den Reisebericht, der war sehr interessant Twilight smile - habe ihn komplett gelesen und die Bilder angesehen RD salute

Reizen würde mich Moskau auf jeden Fall mal, inklusive Schießstand und Club-Besuch Cheerilee awesome Müßte nur eben SEHR zeitig den Reisetermin wissen wegen Urlaubsplanung in meinem Beruf Twilight: No, Really? und Beantragung eines Reisepasses (hab keinen, ich hab nur den deutschen Personalausweis, der reicht für Rußland aber nicht).

Einen kleinen Vorteil hab ich ja schon: ich kann zwar die Sprache nicht wirklich, aber ich kann kyrillische Schrift immerhin lesen Pinkie happy Das Schul-Russisch, was ich vor über 20 Jahren in der Schule hatte, reicht natürlich nicht mal annähernd für so eine Reise, aber besser als gar nichts wär es allemal.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#38
16.01.2016
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
(15.01.2016)Railway Dash schrieb:  Einen kleinen Vorteil hab ich ja schon: ich kann zwar die Sprache nicht wirklich, aber ich kann kyrillische Schrift immerhin lesen Pinkie happy Das Schul-Russisch, was ich vor über 20 Jahren in der Schule hatte, reicht natürlich nicht mal annähernd für so eine Reise, aber besser als gar nichts wär es allemal.

Ein guter Punkt. Ohne Russisch seit ihr in Russland ziemlich aufgeschmissen. Nur sehr wenige Leute können Englisch, und die Ausschilderung ist teilweise auch auf Englisch, aber sobald ihr ein bischen ausserhalb seit oder abseits der üblichen Touristenpfaden wandert, so braucht ihr jemanden, der Russisch lesen und sprechen kann. Wir hatten zum Glück Artur und Markus dabei. Aber ohne stelle ich es mir sehr schwer vor.

Zwar kommt man auch mit Zeichensprache zurecht, aber wir wurden teils an offiziellen (!) Infoschaltern abgewiesen, weil die dort kein Englisch konnten.




Ich werde bald auch einen neuen Thread für die nächstjährige Silvesterreise eröffnen. Und nur so als Ausblick, es könnte eventuell wieder Richtung Nordosten gehen. RD wink
Zitieren
#39
16.01.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
Nordosten...? AJ hmm An die Newa? RD wink

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#40
24.01.2016
Snu Offline
Piratenpony
*


Beiträge: 1.267
Registriert seit: 01. Jul 2013

RE: Bronies goes Russia, Silvester auf dem roten Platz
(16.01.2016)Nastor schrieb:  
(15.01.2016)Railway Dash schrieb:  Einen kleinen Vorteil hab ich ja schon: ich kann zwar die Sprache nicht wirklich, aber ich kann kyrillische Schrift immerhin lesen Pinkie happy Das Schul-Russisch, was ich vor über 20 Jahren in der Schule hatte, reicht natürlich nicht mal annähernd für so eine Reise, aber besser als gar nichts wär es allemal.

Ein guter Punkt. Ohne Russisch seit ihr in Russland ziemlich aufgeschmissen. Nur sehr wenige Leute können Englisch, und die Ausschilderung ist teilweise auch auf Englisch, aber sobald ihr ein bischen ausserhalb seit oder abseits der üblichen Touristenpfaden wandert, so braucht ihr jemanden, der Russisch lesen und sprechen kann. Wir hatten zum Glück Artur und Markus dabei. Aber ohne stelle ich es mir sehr schwer vor.

Zwar kommt man auch mit Zeichensprache zurecht, aber wir wurden teils an offiziellen (!) Infoschaltern abgewiesen, weil die dort kein Englisch konnten.




Ich werde bald auch einen neuen Thread für die nächstjährige Silvesterreise eröffnen. Und nur so als Ausblick, es könnte eventuell wieder Richtung Nordosten gehen.  RD wink

Halt mich auf den laufenden. Der Reisebericht war sehr geil zu lesen gewesen Cheerilee awesome

Funfact: Ich habe letzten endes eine absage gegeben, weil ich zu dem Zeitpunkt eine neue Stelle anfing und geplant war in Jobnähe umzuziehen. Daraus wurde aber nichts, weil die Kollegen ein problem mit mir hatten und ich anfang September arbeitslos war. Kurze Zeit später neuen Job, bei dem ich sogar im Dezember Urlaub hatte der passend zu Moskau gewesen wäre. Wie das Leben so mit einem spielt RD laugh

Ich pack mir kohle beiseite und bewahre mir einige Urlaubstage auf. Mit diesem bericht hast du bei mir das interesse geweckt, mit einigen Leuten ein abenteuer im Ausland erleben zu wollen.

Schreib mir mal ne PN, wenn du etwas neues in Angriff nehmen willst RD wink

Hagi schrieb:  Snu! Y u ruin the fandom?  RD laugh

Wie zeichnet man mit einem Holzbein?

#TreeOutcider
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste