04.04.2016 |
Dinaia
Royal Guard
Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012
|
RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!]
Ich war zwar nicht auf der Fair, da mir mein Geld dafür zu schade und ich vom letzten Jahr sehr enttäuscht war, aber das hielt mich nicht davon ab mal vorbeizuschauen. An sich war das auch keine schlechte Idee, weil ich dadurch mal wieder bekannte Gesichter treffen konnte.
Noch dazu fand ich es ganz geil, dass Snu, Marlon, Deexistenz und Rapti abends noch, mit nach Pankow, einen Trinken kamen. Wer sagt denn auch schon zu einem Fassbier für knapp zwei Euro nein. Nur das nächste Mal geb ich nicht zwei Runden kurze aus, dass darf dann jemand anders übernehmen.
Mal schaun, ob ich mich nächstes Jahr für oder gegen ein Ticket entscheide. Auf jeden Fall eines ist sicher, ich überlege, ob ich das Technik-Team mal unterstütze, weil das was ich mitbekommen habe ist echt nicht schön. Man muss kein Tontechniker, Veranstaltungstechniker etc. sein um zu merken, dass man selbst während eines Programms noch am Ton arbeiten kann ohne, dass es jemand mitbekommt, weil so ein Speaker ist schnell hinüber. Der Ton macht die Musik und lauter ist nicht immer besser.
So nun bin ich mal gespannt, ob nächstes Jahr wieder eine Brony Fair ist und, ob die mich überzeugen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 von Dinaia.)
|
|
|
04.04.2016 |
Zecora95
Wonderbolt
Beiträge: 1.930
Registriert seit: 19. Mai 2014
|
RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!]
(04.04.2016)Ona schrieb: Ich melde mich mal im Namen des Maidcafés, weil ich mich arg freue über das viele positive Feedback, natürlich nehmen wir auch die Kritik ernst, denn wir wollen uns immer weiterentwickeln. Danke für eine mega coole Con, mit durchweg netten Leuten! Es hat einfach eine Menge Spaß gemacht und die positive Rückmeldung zeigt, dass sich die Arbeit, die wir ins Café gesteckt haben, gelohnt hat. Danke! Ohne euch als Gäste wäre das alles nicht möglich
Danke das ihr da wart! Ich brauche meine Laktose und so kam mir die Bananenmilch immer sehr gelegen
Btw gefällt mir euer einheitliches Outfit (Bis auf die wichtigen Ponymerkmale versteht sich)
Schönes Konzept, Gute Durchführung.
|
|
|
04.04.2016 |
404compliant
GalaCon Volunteer-Stratege
Carrot Not Found
Beiträge: 8.343
Registriert seit: 23. Okt 2011
|
RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!]
(04.04.2016)Vinyl-Dash schrieb: Auf jeden Fall eines ist sicher, ich überlege, ob ich das Technik-Team mal unterstütze, weil das was ich mitbekommen habe ist echt nicht schön. Man muss kein Tontechniker, Veranstaltungstechniker etc. sein um zu merken, dass man selbst während eines Programms noch am Ton arbeiten kann ohne, dass es jemand mitbekommt, weil so ein Speaker ist schnell hinüber.
Na, ich hoffe, du bringst seehr viele Jahre Bühnentechnik-Erfahrung mit. Ich kenne das Bühnentechnik-Team der Fair, und ihren Background, das ist schwer zu toppen.
|
|
|
04.04.2016 |
Dinaia
Royal Guard
Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012
|
RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!]
(04.04.2016)404compliant schrieb: (04.04.2016)Vinyl-Dash schrieb: Auf jeden Fall eines ist sicher, ich überlege, ob ich das Technik-Team mal unterstütze, weil das was ich mitbekommen habe ist echt nicht schön. Man muss kein Tontechniker, Veranstaltungstechniker etc. sein um zu merken, dass man selbst während eines Programms noch am Ton arbeiten kann ohne, dass es jemand mitbekommt, weil so ein Speaker ist schnell hinüber.
Na, ich hoffe, du bringst seehr viele Jahre Bühnentechnik-Erfahrung mit. Ich kenne das Bühnentechnik-Team der Fair, und ihren Background, das ist schwer zu toppen.
An sich nur 4 Jahre als Springer/Runner, aber dadurch konnte ich mir einen guten Überblick verschaffen. Wenn nicht mach ich nen Crashkurs bei meinem Vater der gelernter Veranstaltungstechniker ist.
Mir geht es ja darum, dass keine Technik den Dienst verweigert, weil man sie zu stark oder falsch beansprucht hat. Das schmerzt mir immer im Herzen.
Aber wie schon erwähnt überlege ich es mir noch.
|
|
|
04.04.2016 |
stiv64
Royal Guard
Beiträge: 2.567
Registriert seit: 28. Mär 2012
|
RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!]
Ein paar Dinge zum Quiz:
In der ersten Runde war das Auswahlsystem der Kandidaten nicht so ganz ausgereift. Zum einen hat manch einer keine Chance bekommen genug Fragen zu beantworten ehe die Runde vorbei war und zum anderen war das System manipulierbar, indem man abwechselnd nach jeder Frage einfach die Nummer eines Partners bestimmt hätte.
Außerdem war es irgendwie komisch, dass in der ersten Runde einige Fragen zu Genderbender-Fan-Fics gestellt wurden und das obwohl sich alle anderen Fragen auf Kanon-Inhalt bezogen haben? Als wollte jemand unbedingt seine eigene "Note" einbringen.
Ansonten aber super inszeniert und 1A moderiert.
|
|
|
05.04.2016 |
Railway Dash
~Chief Plush~
Lokführerpony
Beiträge: 5.837
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!]
(Zu großen Teilen auf der Heimreise im Zug vorbereitet, deshalb tauchen manche Themen bei mir nochmal auf.)
Zeit für einen ersten Überblick...
Das war also nun, mit fast 39 Jahren, meine erste Con, die ich wirklich als eine Art Co-Orga mitgemacht habe - zwar nicht als offizieller Veranstaltungs-Orga, wohl aber als der der PlushieCon. Und ich muß sagen: uff... ich habe die Orga ja von Freitag mittag bis Sonntag abend, abgesehen von den paar Nachtstunden, praktisch durchgängig begleitet, war ja auch ständig auf dem Gelände und dort beim Mitarbeiten - und erst, wenn man das mal selber gemacht hat, kann man wirklich nachvollziehen, was es bedeutet, so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Dabei ist die PlushieCon ja noch was vergleichsweise Kleines, verglichen mit der gesamten Fair - die Orgas der Fair hatten also nochmal eine Größenklasse mehr zu tun während dieses Wochenendes als ich, und für mich fühlte es sich schon wie "am Limit" an. Aber die Orgas legten vor... und das ist etwas, wovor ich allergrößten Respekt habe, wovor ich den Hut ziehe und was mich dann auch motiviert, weiterzuarbeiten (namentlich Auf- und Abbau der Fair an sich), wenn ich eigentlich müde, abgeschlagen, breit, fertig bin... wenn ich sehe, daß Leute, die genausoviel oder noch mehr Stunden am Stück wie ich in den Knochen haben, sich eben nicht in die Ecke packen, sondern anpacken, zufassen, was machen, sich um immer wieder auftretende Fragen und Probleme aller Art kümmern, losrennen dahin, wo sie gebraucht werden - wer mir in solcher Art was vormacht, vor dem hab ich wie gesagt allergrößten Respekt, und da versuche ich dann auch, nach Kräften zu unterstützen! Quatschköppe und Quasselfritzen, die nur mit der großen Klappe da sind, aber nicht mit echter, greifbarer Leistung, haben wir in Deutschland mehr als genug und erst recht ich in meinem Betrieb , da ist es für mich eine wohltuende Abwechslung, mit Leuten zusammenarbeiten zu dürfen, die wirklich was machen! Und wie gesagt, richtig nachvollziehen kann man das erst, wenn man es mal selber mitgemacht hat. - Sicher, das ist anstrengend, mächtig sogar, und das wird mit zunehmendem Alter nicht besser, aber ich wurde als Helfer (außerhalb meiner Plüsch-Ecke war ich ja Helfer wie jeder andere auch) eben nicht nur sinnlos von irgendwelchen Maulhelden, Schlipsfuzzis oder Besserwissern rumkommandiert, sondern sämtliche Arbeitsanweisungen hatten Sinn und betrafen eben Dinge, die erledigt werden mußten. Klar geht das dann auch mal im Kommando-Ton, das aber ist in Ordnung - es geht ja schließich darum, daß die Botschaften, die Anweisungen, rübergebracht werden, und das geht nun mal am effektivsten und klarsten mit eindeutigen, schnörkellosen Anweisungen.
Fair-Orga, es war mir eine Ehre, euch im Rahmen meiner (leider bescheidenen körperlichen) Möglichkeiten unterstützen und vielleicht doch ein wenig zum Gelingen der Brony Fair 2016 beitragen zu dürfen
... und wenn man dann bei der Closing Ceremony auf der Bühne steht und sieht, die Leute hatten alles in Allem ein gutes Wochenende, dann habe ich zumindest den Eindruck, was Sinnvolles gemacht zu haben Klar, als normaler Besucher ist alles viel entspannter und bequemer, man hat mehr Freiheiten (z.B. keinerlei verpflichtende Zeitpläne), teils weniger Freiheiten (kein Zutritt zu Backstage- und Staff-only-Bereichen ), aber ohne Leute, die was machen, wird auch nichts... also sage ich mir: nicht quasseln, sondern anpacken und was tun, so gut ich eben (noch) kann.
Ein wenig stolz bin ich auf die Tatsache, daß ich meine selbstgesetzten Zeitpläne praktisch perfekt einhalten konnte Aufbau der Annahme-Ausgabe-Ecke, Beginn und Ende sowohl von Annahme als auch Ausgabe, pünktliche Ausstellungseröffnung... hat wunderbar geklappt. Das ist aber natürlich hauptsächlich der Verdienst meines Teams - ich "verkaufe" zwar die PlushieCon und stehe mit meinem Namen dafür (irgendwie zumindest ), und ich bin auch der, der den Gesamtüberblick hat, aber ohne mein Team wäre ich da auch erschossen - ebenfalls ein Team, das kräftig mitarbeitet, das teilweise sogar mehr Stunden machte als ich selber (einige waren am Freitag deutlich vor mir auf dem Gelände für den allgemeinen Aufbau, und mindestens Lux war Sonntag dann noch länger da als ich) und das deshalb genauso meine vollste Anerkennung findet und denselben Respekt verdient wie die Fair-Orga: mein mich tatkräftig unterstützender Stellvertreter Crash Override (der mich teilweise rumkommandiert hat , ist aber in Ordnung, es zählt ja das nach außen hin sichtbare Ergebnis und nicht irgendwelches Kompetenz- oder Ego-Gerangel im Team), mein Computertechniker Lux_Pony, ohne den ich wieder nur "Oldschool-Plushie-Registrierung" mit Excel-Tabelle oder allenfalls mit Crashs Rückfall-Datenbank gehabt hätte - auf einem Boot wäre Lux eindeutig "der Leitende" , Risingstar, AlayasYazoo und Jake für Annahme und Ausgabe sowie Jake für den Aufbau und das Arrangieren - und, inoffiziell in seiner Freizeit (er war für ein anderes Helferteam eingetragen), mein neues Teammitglied PinkiSpy, der ebenfalls tatkräftig bei Last-Minute-Annahme, Plushie-Transport und Aufbau mitgeholfen hat Ohne euch wäre die PlushieCon nicht möglich gewesen!
Nachdem wir, die wir gemeinsam in Rainbow-Daves Wohnung mit Vollpension übernachteten (Rainbow-Dave selber, AlayasYazoo und ich), vollzählig waren, ging es ab zum Fontane-Haus - und die Arbeit direkt los, so eine Fair baut sich nun mal nicht von selber auf. Essen-Transport in die Küche, Hilfsarbeiten beim Aufhängen der großen Deko-Banner (selber aufhängen konnte ich nicht, bin zu klein dazu und komme selbst auf dem Stuhl stehend nicht wirklich an die Decke ran), Einrichten der "Plushie-Ecke", interne Infos für die Info-Theke erstellen, Besichtigung unseres Ausstellungs-Saals und Überlegen eines sinnvollen Konzepts dafür im Rahmen der Möglichkeiten... jaaaa... die Zeit vergeht; sollte man nicht denken. Als sehr vorteilhaft erwies sich, daß ich, obwohl ich mich schon einigermaßen im Haus auskannte, Xaids Führung durch das Gebäude nochmal mitgemacht habe, alles, was es zu wissen gab, wußte ich dann eben doch auch noch nicht.
Ein Vorteil, den man als Helfer haben kann: man bekommt Proben und Soundchecks mit... und so kam ich in den Genuß eines kleinen Exclusiv-Konzerts der Wasteland Wailers Das war natürlich nicht als Konzert gedacht (erst recht nicht für mich persönlich), da Rainbow-Dave (RD) und ich aber anschließend selber noch was zu proben hatten, habe ich die Gelegenheit entsprechend genutzt. Hat Spaß gemacht Wegen Akustik: also, ich fand sie in Ordnung Weder zu laut noch zu leise; kann aber sein, daß das bei voll besetztem Saal auch nochmal anders rüberkommt. Ob an den Einstellungen vom Freitag für das öffentliche Konzert am Samstag nochmal was verändert wurde, weiß ich nicht.
Anschließend Bühnenprobe für die Verlobung von AlayasYazoo (AY) und RD - das Konzept hatte RD geschrieben, von mir und Evangelion (dieser mußte dem Ganzen als "Bühnen-Chef" und Moderator der Opening Ceremony natürlich zustimmen) kamen dann noch paar Korrekturen, und Freitag abend dann die Proben. War auch gut, daß wir sie gemacht haben... Stichworte, Handlungsabläufe, das sollte man vorher schon mal gemacht haben, besonders ja mit dem Teil-Anlegen der Reichsbahn-Uniform. Da war ich allerdings noch als Railway Dash unterwegs, die Idee mit Celestia kam später... vorgesehen war ursprünglich ein Celestia-Plushie (mein eigenes), das ich mit auf die Bühne bringen und auf dessen Horn die Ringe stecken sollten. - AY wußte bis Samstag morgen, als RD sie auf die Bühne rief, auch wirklich nichts von dem Ganzen, sie wurde davon vollkommen überrascht - die Proben hatten RD und ich alleine gemacht. - - Akustik: das Handmikro mußte erst eingelevelt werden, anfangs war es zu leise, ich hab es dann vom Zuschauerraum aus soweit hochregeln lassen, wie es akustisch vertretbar war - ab einem gewissen Punkt fing es an zu übersteuern, den hatten wir aber recht gut gefunden, hatte ich gedacht. Warum das scheinbar bei den Konzerten am Samstag nicht so recht klang - keine Ahnung
Anschließend ging es noch zur Kiez-Muffin, wenigstens kurz... als Helfer konnten wir natürlich nicht "party hard" bis zum Rauswurf machen. Hätte ich persönlich zwar gerne, aber was macht das dann für ein Bild, wenn man als Helfer am nächsten Tag total fertig in den Seilen hängt Gut, wir hatten meine geplante Abreise schon um 'ne halbe Stunde überzogen, aber noch länger bleiben wäre absolut unverantwortlich uns selber gegenüber gewesen - am nächsten Tag sollte nämlich um 6:49 unsere S-Bahn ab Greifswalder Straße fahren. - Stimmung dort war aber gut, ich konnte mich mit paar Leuten unterhalten, und ich hatte meinen einzigen Drink für dieses Wochenende: eine Lynchburg Lemonade Klar, anfangs war die erstmal ordentlich straff, da mußte auch ich warten, bis da einiges an Eis geschmolzen war und das Ganze verdünnt hatte - war aber gut. - Vom 200-Euro-Budget des Bronies Berlin konnte ich nicht mehr profitieren; Pech gehabt, das kommt vor.
Nach etwa 4 Stunden Schlaf hieß es dann: aufstehen Klar, das ist aasig, aber wußte ich ja vorher - und es hatte ja einen Sinn. Als Ältester unserer kleinen Volunteer-Truppe in Davids Wohnung wurde ich auserkoren, als Erster aufzustehen... na gut, ich brauche aber auch ewig, um auf Touren (brauchbarer Blutdruck) zu kommen. Hat jedenfalls dank Vorbereitung und familiärer Unterstützung paar Stunden zuvor alles gut geklappt, ich mußte meine Kollegen zwar zum Aufbruch antreiben (will ja schließlich nicht im Laufschritt zur S-Bahn rennen), klappte aber alles - und wir waren pünktlich 7:30 da, wie bestellt. Warum so früh? Nun, was ich bei meiner teaminternen Planung vollkommen übersehen hatte: auch Volunteers haben Plushies, die sie beisteuern wollen, das aber können sie während der normalen Öffnungszeit nicht, weil sie da ja arbeiten müssen Also fair-interne Plushie-Annahme und Check-in... will auch alles gemacht sein. Das erledigte mein Team, ich "vertrieb mir die Zeit" damit, Wegweiser zu unserer Ecke zu verteilen und zu beschriften. Dann wurde es Zeit für mich, heimlich in den Helfer-Bereich zu verschwinden
Mein Cosplay (Kleidung: AngelWarrior, Perücke, Tiara und Brustschmuck: Fafa) hatte ich wohl mit, wollte es aber ursprünglich erst am Sonntag tragen. AY hatte mich aber so halbwegs beknieseelt, daß ich das doch am Samstag tragen solle, wegen PlushieCon und so, das wäre doch schöner - na gut... Also gab es für RDs Auftritt eine kleine, kurzfristige Änderung, das mußte ich aber selber erstmal versuchen, ob das überhaupt klappen würde und mit zuzureichender Uniform-Jacke, Dienstmütze, Schlauchschal (Augenbinde) und Ringen zu handhaben wäre. Und es funktionierte... also bin ich in meinen Wartebereich hinter / neben der Bühne und habe die Opening Ceremony von dort aus verfolgt. - Wen es interessiert: die Lautsprecher gehen nur in Richtung Publikum, abseits davon hört man nur wenig bis nichts und versteht nur wenig Text. Gut, daß wir geprobt hatten... - tja, und dann kam RDs ud AYs großer Auftritt Danke auch nochmal an Evangelion, daß er RD diesen Auftritt ermöglicht hat!
Dann hatte ich etwas Freizeit... theoretisch. Ich will ehrlich sein: anfangs hatten wir, wie ich alsbald erfuhr, mit unserer Plushie-Software heftige unerwartete Probleme, über die mich mein Leitender informierte. Wir haben getan, was wir konnten, und Lux hat es geschafft, das Ganze so umzuschreiben, daß wir die Gesamtzahl der angemeldeten Plushies und die Aufteilung, wieviele Pinkies, Fluttershys usw. da waren, rausbekamen; die anderen von uns vorgesehenen Statistiken waren und blieben aber unbrauchbar - auch deshalb fiel am Abend die Beamer-Präsentation komplett aus. Lux sagte mir aber, er weiß jetzt, wo der Fehler liegt - und zur GalaCon ist das behoben. Was zu keiner Zeit gefährdet war, war die eindeutige Zuordnung der Plushies zu Ticketnummern - und die Nummernzettel waren ja sowieso auch noch da.
Annelis Panel konnte ich mir dann dankenswerterweise in voller Länge ansehen - das hat mich auf jeden Fall interessiert. Blieb am Samstag aber mein einziges Panel, alles andere ging wegen Arbeit nicht.
Essen: einmal Hayburger mit Fritten, bitte Für mich gut und völlig ausreichend, ich war's zufrieden. Mit paar Leuten Sachen bereden ging auch, auch in Vorbereitung zukünftiger Veranstaltungen
Dann begann die Annahme (die wird übrigens auf der GalaCon ganztägig möglich sein, nicht erst ab Nachmittag - ich hoffe nur, ich bekomme genug Personal bewilligt), diese verlief, wie erwartet, recht wellen-/schubweise. Das war aber bisher auch schon immer so - im einen Moment hat man auf einmal 10 Leute da stehen, und eine halbe Stunde später sitzen meine Mitarbeiter rum und haben nichts zu tun. Wann und in welcher Stärke diese Wellen kommen, ist aber nicht vorhersagbar. - Ich konnte mich aber auch mal in den Händlerraum verirren, hatte beim "verrückten Merchandist" (naaaa, wen könnte ich damit nur meinen...? ) ja eine Figur vorbestellt. Auch an einer Sammelbestellung vom Maid-Café habe ich mich beteiligt und solcherart also auch noch was zu mampfen bekommen.
So etwa ab 18 Uhr: Tische in Saal 2 schleppen, Plushie-Transport, Komplettumzug von Team und Technik in den Saal 2... ja, sollte man gar nicht denken, was auch da an Zeit draufgeht. Kurz zuvor habe ich mich dann nochmal in Celestia verwandelt, aber einen richtigen Auftritt konnte ich mangels Bühne nicht machen... sei's drum. Ich hab da für die GalaCon was vor, damit es eben nicht nur ein reines "Plushie-Museum" wird
Ein Wort Richtung "Auuuue-Haaaallooo"-Schreier: Leute, mal ganz im Ernst. Auf der Kiez-Muffin hat es gepaßt, da ist auch die Stimmung anders - in der PlushieCon, wo die Leute sich in Ruhe die Plushies ansehen wollte, ist das aber einfach nur störend und rücksichtslos. Ich habe (da noch als Celestia) erstmal nichts gesagt, weil sich die Situation ja selber auflöste, aber dennoch an dieser Stelle gleich mal auch für die Zukunft: die PlushieCon ist auch stets mit als ein kleiner Rückzugsort gedacht, da paßt euer "Stimmungs-Gebrüll" einfach nicht. Jakes Wortwahl mag unpassend gewesen sein, aber ich habe die konkrete Situation gesehen - da hat keine Seite der anderen was vorzuwerfen! Und auch von Gästen kann eine Veranstaltung ein Mindestmaß an Benehmen, so daß andere Besucher nicht über Gebühr belästigt und genervt werden, erwarten. Ich weiß: ihr seid Besucher auf der Brony Fair, ihr seid zahlende Besucher, ihr seid gern gesehene Besucher - aber eben nicht die Veranstalter, nicht die Gastgeber, und entsprechend sollte man sich dann auch benehmen. - Ich war froh, daß ihr einen Streit von euch aus nicht für der Mühe wert befunden habt - ich würde ungern wegen eines eskalierenden Streits Guards oder Orga anfordern müssen. Deshalb bitte: Mäßigung; ein wenig Gefühl dafür, wo Party-Stimmung angebracht ist und wo nicht, sollte doch nicht zuviel verlangt sein. - Ich bekam auch die Diskussion mit: "Was soll das Ganze hier überhaupt?" Gegenfrage, nehmen wir als Beispiel mal Poster: was sollen Poster? Papierverschwendung, braucht kein Mensch, wieso wird solcher Kram überhaupt hergestellt und verkauft? - Merkt ihr selber, denke ich... so eine Ausstellung ist nicht jedermanns Geschmack, völlig klar, aber einige mögen es eben doch, wie ich bisher schon gelesen und auch mehrfach am Abend wieder gehört habe. Es ist wie mit einem Gala-Ball oder einer Disco: nicht jeder Programmpunkt einer Fair trifft den Geschmack eines jeden Besuchers, das ist völlig normal. - Gut, ihr habt im Saal niemandem die Sache madig gemacht, das finde ich auch in Ordnung; ich wollte nur an dieser Stelle, gerne auch öffentlich, mal auf die Frage "Was soll so eine PlushieCon überhaupt?" eingegangen sein. - Ach ja, falls sich jemand wundert: nicht ich bin der Fair-Orga hinterhergerannt "Ich will das bei euch veranstalten", sondern umgedreht: die Fair-Orga hat die PlushieCon angefragt. Selbes übrigens auf der GalaCon voriges Jahr: ich (damals noch alleine mit Mithilfe von Meganium und Crash) wurde bereits auf dem WWU 2015 von Saij "angefordert", nicht umgedreht. Dito Plüschi-Meetup auf den WWU 2014, 15 und 16 - wollte ich nur mal als Info rausgegeben haben
An der Stelle übrigens mal die Anzahl der Plüschies: es waren genau 176 Plushies anwesend auf der PlushieCon der Brony Fair 2016 (und damit mehr als auf der GalaCon 2015 ), vom winzig kleinen Halsketten-Plushie bis rauf zu BlackT0rnados Chrysalis oder LowTs mit bis zu 100 kg belastbarer Pinkie Pie Die genaue Aufstellung nach Figuren kommt sicher in den nächsten Tagen.
Warum in Fair-Guide drin stand, daß die PlushieCon bis zum Schluß gehen sollte, weiß ich nicht - das war ein interner Kommunikationsfehler. Ich hatte die Ausstellung von Anfang an nur von 20:30 - 22:30 geplant, weil es hätte sein können, daß wir noch hätten abbauen und die Plushies in ein sicheres Nachtquartier bringen müssen. Gut, das war dann relativ kurzfristig nicht der Fall, wir konnten den Saal über Nacht bis Samstag 10 Uhr behalten (damit waren die Plushies sicher weggeschlossen, davon habe ich mich höchstpersönlich überzeugt - die Türen zu Saal 2 waren alle sicher verschlossen), als Feierabend hatte ich dann aber wirklich so etwa 23:00 ~ 23:30 vorgesehen gehabt: irgendwann müssen auch wir schlafen. Gelaufen ist jedenfalls alles ohne Probleme. Einen Moment des Luftanhaltens gab es: bei einem Nightguard-Plushie fehlte angeblich sein Dogtag Uff, da schnappt man erstmal nach Luft... stellte sich dann aber raus, daß das Plushie mit Dogtag erst gar nicht bei uns abgegeben war; das, was bei uns stand, war ein anderes, gehörte auch einem anderen Besitzer.
Naja, dann war ich jedenfalls auch mal draußen, weil ich von den Drinks erfahren hatte. Alkohol kam für mich wegen der ohnehin wieder kurzen Nacht auf gar keinen Fall in Frage (ich trinke zwar gerne mal einen in netter Gesellschaft, aber nur, wenn ich am nächsten Tag keine Verpflichtungen habe, jedenfalls nicht früh am Morgen), was getrunken hätte ich dennoch - allerdings ging die Schlange trotz rotierender Bar-Orga und Bar-Helfer so langsam vorwärts, daß ich es schlicht aufgegeben habe. Also bin ich zurück in "meinen" Saal 2 - und staunte nicht schlecht, dort die kompletten Wasteland Wailers vorzufinden, die es sich dort, mit Blick auf die Plushies, derweilen gemütlich gemacht hatten und die PlushieCon offenbar sehr zu schätzen wußten Da kann und will ich natürlich nicht rauswerfen, also haben wir eine halbe ~ dreiviertel Stunde länger gemacht.
Viel zu spät waren wir dann wieder daheim und im Bett
Es war Samstag vormittag und ich in der Plushie-Ecke, als mir berichtet wurde, daß Sat.1 im Haus wäre und filmen/interviewen würde. Meine erste Reaktion, fragt die Leute, die um mich herum standen: "Ist das Orga-approved? " - Falls nicht, wäre mein nächster Weg zum nächsten Greenshirt gegangen... war aber Orga-approved, Evangelion war ja die ganze Zeit dabei, wie ich gleich darauf auch sah, als feste vor dem OC-Banner gefilmt wurde. In unsere etwas versteckte Plushie-Ecke kamen sie zum Glück nicht... als Teamleiter hätte ich dann wohl oder übel vor die Kamera gemußt, das haben mir meine Teamkollegen sofort deutlich gemacht. Nun bin ich zwar alles andere als kamerascheu, aber bitte nicht gerade ein Privatsender Kam zum Glück erst gar nicht dazu, sie gingen in die andere Richtung weiter.
Was dabei rauskommt: tja... abwarten... aber bitte, meinetwegen sollen sie geifern und Müll quasseln bzw. zusammenschneiden, ich selber bin zum Glück nicht persönlich mit drauf, mich können sie also nicht zum Idioten machen. Und das Fandom... naja... es wird es überleben. Ich persönlich hätte sie zwar nicht reingelassen (waren die eigentlich vorangemeldet, oder kamen die einfach mal so "auf Überraschung" und gut Glück vorbei?), oder wenn, dann nur mit glasklarem Letztes-Wort-Vertrag, aber nun, wenn es die Orga anders entscheidet, dann ist es eben so
Kurz nach 8 Uhr (paßgenau 8 Uhr ging nicht, so sehr üppig sind die öffentlichen Verkehrsverbindungen am frühen Sonntag morgen verständlicherweise auch in Berlin nicht) waren wir wieder da... nächste große Aufgabe: das Sortieren der Plushies nach Nummern (wenigstens einigermaßen), Rück-Umzug in unsere Plushie-Ecke und Beräumen der kleinen "Bühne" von Saal 2, denn das Lasso-Werfen der IPC stand dort ja wieder an. Ich bin losgezogen und habe die Zeiten auf den Wegweisern aktualisiert, was sich dank allzu gut klebenden Klebebandes als schwieriger und langwieriger als erwartet herausstellte.
Etwa 10:30 war soweit alles fertig und auch rechte Flaute, deshalb konnten Crash, Risingstar und ich uns "dünnemachen" und zumindest die zweite Hälfte des My Little Karaoke-Panels sehen. Dieses MLK-Panel fand statt anstelle des SFM-Panels - das SFM-Panel war ja von seinem Veranstalter nur ganz wenige Tage vor der Fair mal eben hochprofessionell über Twitter ganz nebenher abgesagt worden, weil der Herr auf einmal kein Interesse mehr an SFM hat und noch nicht mal Hotel oder Fahrkarte gebucht hatte Und das war wohl schon das zweite Mal, daß er so eine Aktion brachte - na, so jemandem würde ich als Veranstalter nie wieder ein Panel übertragen - Stattdessen also ein MLK-Panel: für mich eindeutig die bessere Wahl. War wirklich informativ, hatte mich da schon manchmal gefragt, wie die Lieder eben ins Spiel kommen oder wie man rankommt oder welche Systemvoraussetzungen da sein müssen. Schön, daß das geklappt hat und ich dieses Panel zumindest zum Teil noch sehen konnte. An die GalaCon-Orga: ich empfehle dieses Panel samt Panelist (Rainbowderpy) ausdrücklich
Dann hatte ich direkt mal etwas Zeit, da ich in der Plushie-Ecke nicht gebraucht wurde... ganz neues Gefühl
Die Plushies gingen Stück für Stück weg, ich habe mich beim Karaoke eingefunden und kurzerhand ohne Mikro zwei Lieder mitgesungen (die Punkte, die mir das Programm gibt, sind mir doch sowieso egal), dann bin ich wieder runter zur Orga, ankündigen, daß zur Abholung noch eine Stunde Zeit wäre - wir hatten da noch über 40 Plushies. Gut, Twitter und Infoscreen fanden dann doch nicht statt, aber nicht aus Boshaftigkeit der Orga, sondern weil Jaster anderweitig dringender und deutlich wichtiger gebraucht wurde. Crash betätigte sich bei einigen Besitzern, die er persönlich kannte, als Plushie-Bote, ich wurde zum Essen geschickt.
Punkt 14 Uhr, genau wie im Voraus bekanntgegeben, schlossen wir unsere Ausgabe und bauten unsere Plushie-Ecke ab. Ich habe die Wegweiser im Gebäude entfernt (und den Kittifix von Klebeband mühsam von den Schildern runtergepopelt ), die noch vorhandenen Plushies gingen an die Info-Theke. - Die meisten Teamkollegen wollten die Fair mit einer Runde Pen&Paper-irgendwas (keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht aus und hab auch keinerlei Interesse) ausklingen lassen, gut - ich bin ab zur Charity Auction.
Und ich wurde von der Auktion nicht enttäuscht: Perry moderierte gewohnt souverän und dennoch mit genug Show Die Vorstellung des Gnadenhof e.V. am Anfang fand ich persönlich zu lang und ausgewalzt, da hab ich dann auch mal das Handy rausgeholt und erstmal geguckt, wie die ersten Reaktionen im Forum auf die Fair bisher so waren. Die Auktion selber dann brauchte zwar eine Weile, um in Fahrt zu kommen, aber dann wurde es doch noch spannend - Nebenbei meldete sich der Besitzer der letzten Plushies bei mir, ich habe sie ihm gleich von der Infotheke weggeholt und persönlich gebracht, anschließend noch Orga entsprechend informiert (die sollten eigentlich zwischen Ende der Auktion und Closing Ceremony auf der Bühne ausgerufen werden, das hatte sich damit ja erledigt) - wunderbar, alles erledigt, alle Plushies waren damit wieder bei ihren Besitzern Und das ohne Beanstandungen - jedenfalls sind mir keine zur Kenntnis gebracht worden
Zurück zur Auktion: Fantaaaaaa.... ach ja... Ich hatte mich mit Perry schon beim Lunafest im November mal darüber unterhalten, weil ich einen Kompromißvorschlag für sie hatte. Was sie mir da aber zu berichten hatte, hatte mir damals schlicht die Luft genommen Daß da erstmal nicht an Fantaaaaa zu denken war, war mir danach absolut klar. - Umso erstaunter war ich dann von der Weiterentwicklung zur "neuen" Fanta - das fand ich einen gelungenen Kompromiß Gestaltet wurde die Flasche übrigens von Horseez, hab extra nochmal nachgefragt. Und soll ich euch was sagen: mit dem Ausgang dieser Auktion (eben der Flasche) war ich äußerst zufrieden Wieso hat denn niemand versucht, die Wasteland Wailers zu überbieten...? - Ansonsten großes Lon an Perry: wie ich dir gestern schon persönlich sagte: deine Auktionen sind für mich, auch wenn ich mangels Platz in meiner Bude und Geld kaum auf was mitbieten kann, immer wieder ein Erlebnis und ein Programmpunkt, den ich mir nicht entgehen lassen möchte Sie sind für mich einfach immer wieder sehr unterhaltsam. - - Das kurzfristig gespendete Snowdrop-Plushie: kurz bevor Perry den Zuschlag ausrief, hatte ich doch was reingebrüllt. Sinngemäß: "Würde es den Wert erhöhen, wenn das Plüschi ein Zertifikat erhält, daß es auf der PlushieCon war?" Das hätte ich nämlich gemacht - dieses spezielle Plushie war tatsächlich am Vorabend auf der PlushieCon gewesen, ich hätte direkt vor Ort ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt und dazugegeben. - Klar, viel Wert hat das vermutlich nicht, Perry ging auch nicht darauf ein; wenn der neue Besitzer es aber wünscht, kann ich das jederzeit gerne nachholen.
Zeit für die Closing Ceremony... Viel hab ich davon von hinter dem Bühnenvorhang, wo sich so gut wie alle Helfer der Fair versammelt hatten, nicht mitbekommen; wie gesagt, die Akustik ist nicht darauf ausgelegt, daß man hinter der Bühne was hört. Dann kamen wir also auch auf die Bühne... und wie eingangs gesehen: ich hatte von dort aus den Eindruck, daß die Leute alles in Allem einfach ein schönes Wochenende hatten; und in diesen Momenten, so kurz sie auch sein mögen, bin ich mir immer wieder absolut sicher, warum Orgas und Helfer eben die Anstrengungen und Mühen, sowas auf die Beine zu stellen, auf sich nehmen Eben weil man dann weiß: man hat was Sinnvolles gemacht an diesem Wochenende; das ist die Motivation, die uns antreibt
Dann begann der Abbau... nun kann ich nach so einer Veranstaltung nicht einfach abhauen, tschüß und ab, als wenn ich nur aus dem Kino käme. Lieber mache ich beim Abbau noch mit und tue da noch was Sinnvolles. Unter anderem als Getränke-Helfer für dehydrierte andere Helfer, die sich wirklich bis zur Erschöpfung selber angetrieben hatten , dann als "Flaschensammler" im gesamten Gebäude (Leergut mit Pfand - das fliegt ja nicht einfach weg, den Pfand hat ja die Fair vorlegen müssen, natürlich will sie den wiederhaben, das geht ja in die Abrechnung der Veranstaltung mit ein!), im Haupt-Theaterraum Müllberäumung - ich sah sehr deutlich, auf welchen Plätzen eine ganz bestimmte Gruppierung gesessen hatte Ohne weiteren Kommentar - Ansonsten, wie gesagt, Leergut einsammeln (wen es interessiert: das geht dann am Montag zurück zum nächsten Getränkehandel, in dem Falle Kaufland im Märkischen Zentrum), Möbel aus der Plushie-Ecke beräumen, Gamesroom in seinen Ursprungszustand zurückversetzen, Räume fegen, Spiele oder vielmehr deren Einzelteile ins Zwischenlager bringen... eben alles, damit am Montag morgen der normale Betrieb in der Location wieder anlaufen kann - Etwa 20:30 oder so mußte ich dann allerdings los - ein wenig muß ich auch auf meine Gastgeber Rücksicht nehmen, sonst wäre ich noch länger geblieben. It's just so much to do... Würde ich nach Ende der Closing Ceremony einfach abhauen, würde mir das persönlich regelrecht weh tun - das fühlt sich für mich so an, als würde ich mutwillig Orga und andere Helfer im Stich lassen, und das kann ich einfach nicht. Element of Loyalty eben... irgendwie. Es sei denn, natürlich, ich bin von Anfang an nur regulärer zahlender Besucher und habe womöglich noch einen Zug zu erreichen - wie etwa auf der GalaCon 2014 oder der Hearths Warming Con dieses Jahr. - Ich habe noch angeboten, bei Bedarf am Montag morgen nochmal wiederzukommen, die entsprechende SMS kam aber nicht - offenbar gab es dafür genug Leute, umso besser, sonst wäre ich gekommen.
Ja, damit wäre die Brony Fair 2016 für mich dann also beendet... - im Team PlushieCon geht die Arbeit jetzt natürlich weiter, das nächste Etappenziel ist die GalaCon.
Bei den IPC-Spielen konnte ich mich leider absolut gar nicht beteiligen: keine Zeit, keine Zeit, keine Zeit... Changeling-Schießen hätte ich gerne mal versucht (ich bin guuuut mit Luftgewehren ), am Samstag durfte ich aber nicht wegen nur begrenzt vorhandenen Diabolos (die Luftgewehr-Munition), und Sonntag kam ich nicht wirklich dazu. Hätte mich interessiert, wie sich das Gewehr so im Vergleich zu meinem eigenen angefühlt hätte. - Das, was ich aus Besucher-Sicht von der Fair mitbekommen habe, hat mir allerdings gefallen
Nächstes Jahr wieder...? Naja, an mir soll es nicht scheitern Mein Team hat schon seine Bereitschaft erklärt... und wenn uns Besucher (via Feedback) und Orga wieder haben wollen, gut, dann bin ich natürlich der Letzte, der sich verweigert - Anstrengung hin oder her
Nur zwei Sachen noch:
Der Titel sagt es im Grunde schon:
Wie läuft das jetzt eigentlich mit den Startnext-Unity-Plushies...? Die waren jetzt am Wochenende nicht da, weil sie, soweit ich mitbekommen habe, bei der Post festhingen. Wie kommen die zu ihren Spendern? - Nein, Mails hab ich noch keine abgerufen, kann ich von hier aus nicht wirklich, deshalb wär eine kurze Antwort praktisch.
Der OC-Banner: nette Idee Wie ich am Sonntag erfuhr, gab es aber schlicht nicht mehr Anmeldungen dafür als für die OCs, die darauf waren, plus natürlich die Special Guests... nanu? Ich hatte damals gedacht, daß die Fair mit Anmeldungen dafür überrannt werden würde... so kann man sich täuschen. Naja, solcherart ist mein OC mit drauf Velvet Pin und ich hatten zusammen mit der Orga überlegt, unsere OCs zu signieren, leider fand sich auf die Schnelle kein schwarzer Edding (waren alle oben bei der Signing Session), und das ging dann unter... schade, kein Railway-Dash-Autogramm - Aber jetzt verstehe ich: ihr wollt damit erreichen, daß die OC-Besitzer nächstes Jahr nochmal wiederkommen, und sei es nur zum Signieren... clever, well played, Brony Fair-Orga
|
|
|
05.04.2016 |
Spy
Enchantress
Beiträge: 618
Registriert seit: 01. Nov 2015
|
RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!]
Ich war zum ersten Mal dort. wir fanden es super! Ich und ein Freund freuen uns schon auf nächstes Jahr. Achja fand es schade das es für die Garderobe kein Personal da war. Samstag hatte ich meine Jacke mit und musste die mit schleppen War aber nicht schlimm!
Ich war zum ersten Mal dort. wir fanden es super! Ich und ein Freund freuen uns schon auf nächstes Jahr. Achja fand es schade das es für die Garderobe kein Personal da war. Samstag hatte ich meine Jacke mit und musste die mit schleppen War aber nicht schlimm!
|
|
|
05.04.2016 |
Velvet Pin
Ponyville Pony
Beiträge: 103
Registriert seit: 02. Dez 2013
|
RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!]
Zuerst einmal:
Ihr regt euch darüber auf, das Sat1 uns im schlechten Licht darstellen wird. Ok, der Meinung bin ich auch.
Aber:
wenn einige durch die Botanik rennen und lauthals sinnloses Zeug rumbrüllen macht das die Meinung vom Fandom in der allgemeinen Bevölkerung auch nicht besser. Da heißt es dann auch nur: die mit den Ponys sind doch alle nicht ganz dicht. Andere Worte möchte ich nicht schreiben. Schlimm genug das die dann auch noch Ponys dabei haben.
Ich empfinde es als Schande und peinlich mit den Brüllaffen in Verbindung gebracht zu werden.
Etwas enttäuscht bin ich auch von der Tatsache das es bisher nicht einer geschafft hat sich mal öffentlich bei den Gastgebern zu bedanken. Es sind ja nicht wenige die privat untergebracht waren.
Wobei ich sagen muß, ich hatte echt nette Gäste.
Im großen und Ganzen muß ich sagen das mir die Fair 2015 besser gefallen hat, da war irgendwie mehr Stimmung, besonders am Sonntag. Traurig das manche wohl nur nach Berlin gekommen sind um sich hier abzuschießen.
Mir taten die Cosplayer richtig leid, nur 3 standen auf der Bühne. Wo wart ihr alle? Auch der Contest selbst war schlecht besucht. Es könnte theoretisch jedes Jahr so ein Reißer wie Kampfbrot 2015 auf der Bühne stehen, aber Leute, dazu müßt ihr euch schon die Mühe machen und was auf die Beine stellen.
Ich habe am Samstag einige hübsche Cosplays gesehen, schade das die nicht da waren bzw. das die, die am Sonntag zu sehen waren sich nicht beteiligt haben.
An die Orga: seht zu das im nächsten Jahr der Cosplay Contest wieder Samstags ist.
Viel habe ich ja nicht mitbekommen, war ja die meiste Zeit im Händlerraum. Allerdings hatte ich die Möglichkeit mit vielen Bronys und einigen Händlern zu unterhalten. Ist ja auch was.
Meine Erwartung das das Maid Cafe wieder dabei ist, wurde erfüllt. Die Mädels sehen einfach toll in ihren Kleidern aus und außerdem machen sie wirklich leckeren Kaffee. Danke das ihr in diesem Jahr wieder rumgelaufen seid und Bestellungen aufgenommen habt.
Händler:
Irgendwo und von irgendwem habe ich vorhin gelesen, das ihm das Angebot an Merch zu wenig war? Hallo? Welchen Raum hast du denn besucht? Es war eine wirklich gute Auswahl vorhanden, es hätte nur mehr gekauft werden können, bei allen Händlern. Die Arbeit im Vorfeld hat sich kaum gelohnt.
Furchtbar der Spruch: ich kaufe wenn du zur Galacon kommst. (Nein, ich werde nicht da sein)
Da ist es dann auch nicht anders oder preiswerter. Jeder der Handarbeit anbietet hat ne Menge Zeit und Arbeit investiert, egal welches Genre, ob Gemalt, genäht, bestickt oder gedruckt. Die Sachen machen sich nicht von allein und das wird nicht gewürdigt...
Wir alle geben uns Mühe und investieren, es kann keiner erwarten das die Produkte verschenkt werden.
Leider standen einige wirklich da und haben das angenommen.
Wir sind keine Maschinen und nicht jeder hat sein Angebot in einer Fabrik geordert sondern sich hingesetzt und selbst produziert.
Bis bald.
|
|
|
05.04.2016 |
Jane Edelioni
Ponyville Pony
Beiträge: 133
Registriert seit: 02. Jan 2016
|
RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!]
Das war meine erste Brony Fair und ich muss sagen, dass es mir bis auf ein paar Kleinigkeiten richtig viel Spaß gemacht hat. Gewisse Idioten die während einer Vorstelung der Wasteland Wailers rumbrüllen müssen hätte ich mir lieber erspart aber so sollte es scheinbar nicht sein.
Ich meine in gewissen Rahmen brüllt man vielleicht mal, aber nicht während einer solchen Vorstellung oder irgendeinem anderen Panel. Da ist meiner Meinung nach eine Grenze erreicht.
Aber nichts desto trotz war es schön alte bekannte wieder zu treffen und neue Leute kennenzulernen.
Freue mich schon auf nächstes Jahr
Lass mich Arzt, ich bin durch.
Fliegende Geschosse haben stets Vorfahrt.
Bücher schreiben sich leider nicht von alleine.
FOTOSYNTHESE!!!
|
|
|
05.04.2016 |
Missile Chaser
King Behindert
Beiträge: 97
Registriert seit: 09. Dez 2012
|
RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!]
(05.04.2016)Velvet Pin schrieb: Zuerst einmal:
Ihr regt euch darüber auf, das Sat1 uns im schlechten Licht darstellen wird. Ok, der Meinung bin ich auch.
Aber:
wenn einige durch die Botanik rennen und lauthals sinnloses Zeug rumbrüllen macht das die Meinung vom Fandom in der allgemeinen Bevölkerung auch nicht besser. Da heißt es dann auch nur: die mit den Ponys sind doch alle nicht ganz dicht. Andere Worte möchte ich nicht schreiben. Schlimm genug das die dann auch noch Ponys dabei haben.
Ich empfinde es als Schande und peinlich mit den Brüllaffen in Verbindung gebracht zu werden.
Sat.1 wird alles so darstellen, wie sie es wahrgenommen haben. Natürlich wirds auf leichtes Entertainment aufgezogen werden, aber kein Schwein wird das kehren ausser Bronies.
Hinzufügen möchte ich, dass wir (die lauten) während Sat.1' Anwesenheit uns gesittet verhalten haben (Ich wurde gar als erstes interviewt, wenn ich mich recht erinnere). Zusätzlich glaube ich, dass unser Partygegröhle vor der Con nichts gegen den Zündstoff ist, den Sat.1 im Gebäude gefunden haben wird
|
|
|
05.04.2016 |
Salacious_Crumb
Wonderbolt
Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012
|
RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!]
Zum Thema Sat1.
Es ist für mich klar, das das Team auf Freakshow aus war. Deswegen war auch der Interviewer in einem ihm gedachten "one of us" Pseudo Fursuit. So hofft er schutzwälle niederreißen und noch extremere Reaktionen herauskitzeln.
Wann, wie, wo und ob überhaupt etwas aus dem Bild und Tonmaterial gemacht wird ist nicht abzusehen. Mag sein das es nie gesendet wird, mag sein das die es zur Primetime zum Femdschämen ausstrahlen. Selbst aus harmlosen Interviews kann mit geschickten Voiceover und Schnitttechnik was ganz anderes gezaubert werden. Eben das Produkt das der Produzent oder Sender sich wünscht.
Was jetzt speziell die machen werden
|
|
|
05.04.2016 |
Neptune PurpleHeart
Wonderbolt
Beiträge: 2.023
Registriert seit: 07. Dez 2013
|
RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!]
So, dann will ich jetzt auch endlich mal ausführlich mein Gesamterlebnis präsentieren.
Um 5 Uhr aufgestanden, fertig gemacht zur Abreise, erstmal auf zur Packstation denn der Postbote am Vortag hat nicht mal geklingelt sondern das Paket mit meinem DiaTia Plushie wieder mitgenommen und ne Karte eingeworfen.
Leider noch nicht drin gewesen, also auf zur Autobahn damit ich rechtzeitig am Zug bin. Zeit falsch kalkuliert und daher knapp eineinhalb Stunden zu früh dagewesen. Also erstmal zum Brezelstand frühstücken.
Dann runter zum Zug, natürlich erstmal ans andere Ende des Bahnhofs weil der Wagen mit meinem Platz im Bereich A hielt. Allerdings hier keine großen Probleme, rein in den entgegen der Ansage eben nicht um 10 Minuten verspäteten sondern doch pünktlichen Zug. Und schon ging es mit Internet (zum ersten Mal seit ich mich auf den Weg zum WWU gemacht hab) und Höchstgeschwindigkeit in Richtung Berlin.
Dort angekommen ist erstmal niemand da, lag allerdings daran dass in letzter Minute doch nicht Spree sondern der Tornado mich holen sollte und nicht wusste dass ich ganz am Ende war, Sith happens.
Kurz darauf kam er dann auch und wir sind erstmal auf zur Bushaltestelle. Aber da kam nur immer wieder der TXL, nicht aber unsere 120. Also wieder rein in den Bahnhof auf zur S-Bahn. Die fiel natürlich aus weil Polizeieinsatz. Zurück nach draußen und auf zur S-Bahn. Ab da hat dann alles geklappt, Gepäck weggebracht, ein bisschen gechillt und dann auf zum Fair Gelände, mal sehen was so Sache ist. Gleich mal die Führung durch den gesperrten Bereich mitgemacht, war ja vorher da noch kein Helfer, nur auf der letzten Gala so halb.
Dann hab ich mich in diesen Saloon gesetzt, und schwupp saßen wir da auch bereits zu fünft: Septem, Crash, Rising, Lux und ich. Erstmal ein bisschen so rumgelabert, dann hab ich Munchkin ausgepackt und die Regeln erklärt. Nach mehrmaligem Mischen waren die Karten endlich mal durcheinander, bei der Menge hat das echt ewig gedauert. Dann haben wir gespielt, zwischendurch haben wir unsere Gratisgetränke geordert, Rising hat damit sogar eine der Monsterkarten verstärkt, immerhin hatte die ja +8 wenn ein Getränk auf dem Tisch steht. Das Spiel verlief echt fröhlich und das Niveu fiel ziemlich schnell in den Keller.
Als dann nach ner gefühlten Ewigkeit Crash mal gewonnen hatte hab ich dann mal zusammen gepackt und mich auf die Suche nach Spree und Tornado gemacht. Natürlich war ersterer ohne bescheid zu sagen abgehauen und zweiter war wichtig für die Kiezmuffin und durfte nicht weg. Also Rising gebeten mich zu fahren. Wir also auf zur Autokolonne mein Handy als Navi nutzen um zur Bude zu kommen, denn Risings Handy war noch im Fontanehaus zu dem es unverständlicherweise für Helfer keinen Zutritt mehr gab um die eigenen persönlichen Dinge zu holen. Beim zurücksetzen geht die Pechsträhne weiter denn Rising übersieht erstmal den Baum aufm Parkplatz. Zum Glück gab's nur ein erschreckendes Geräusch und keinen Schaden. Ab da lief es dann aber eigentlich ganz gut, wir haben die Bude schnell gefunden, das andere Auto hat Rising zu seinem Hotel weitergelotst und ich wurde oben von Gear und Spree begrüßt. Wir haben noch ein bisschen YouTube angesehen dann sind alle ins Bett, ich war aber inzwischen so lange auf dass ich bereits wieder hellwach war. Also Zeit totschlagen in dem ich ein paar Folgen Gravity Falls sehe, mir was zu essen mache, mein Outfit anziehe und die Taschen umpacke damit ich alles was ich tatsächlich auf der Fair brauche auch dabei habe. Und damit wären wir beim
Als erstes hab ich mich nach unten zur Bushaltestelle begeben. Aufgrund meines Outfits war ich extrem nervös, allerdings schien es tatsächlich keine Sau zu interessieren dass ich da im Rock und mit grünen Haaren saß. Dann auf der Fair angekommen erstmal sofort zu unserer Plushie-Ecke meine Tasche abliefern und Laptops aufbauen. Im Gegensatz zu einem von Crash haben meine drei problemlos funktioniert, wir hatten also genug, die Massen konnten kommen. Durften sie nur noch nicht, also erstmal Helfershirt und -ticket holen, dann auf zum Eingang die Verzichtserklärungen einsammeln. Lief auch völlig problemlos, abgesehen von einer kleinen Gruppe von Leuten die sauer waren dass es nur eine deutsche Version gab aber auch die haben dann zwangsläufig unterschrieben nachdem ich mehrmals erklärt hab was drin steht, am Anfang schienen sie nicht richtig zuhören zu wollen. Naja, alle haben sich dennoch nett verhalten und somit stellte auch dies kein Problem dar.
Also zurück in unsere Ecke und noch ein bisschen Vorbereitungen am System machenund mitbekommen dass die Opening Ceremony bereits durch war (egal, wollte eh nicht hin) und alle bereits in den Händlerraum rannten. Also bin ich dann auch hoch geflitzt um mein Dogtag abzuholen und nen Schlüsselanhänger zu kaufen. Die gegebene Auswahl war echt gewaltig, nur war es irgendwie schade dass ich absolut null EQG Content gesehen habe, zumindest ein, zwei Poster hätte ich da schon erwartet. Naja, egal, also wieder runter und auf Schichtbeginn warten. Einige kamen schon viel zu früh und wollten ihre Plushies abgeben obwohl auf allen Wegweisern ab 15:30 Uhr stand. Aber alles kein Problem, haben wir die halt auf später vertröstet.
Als dann die Annahme endlich offen war gab es auch einen ziemlichen Ansturm und die Reihen der Plushies füllten sich. Zwischendurch bin ich dann mit Lux zum Mittagessen und muss sagen dass die Burger echt lecker waren, die Fritten auch. Gute Arbeit da in der Küche.
Am Abend haben wir dann alle Plushies in den Saal gebracht wo ich sie dann aufgebaut habe und mit Lux oben in den Rängen noch ne Kamera platziert habe, da soll wohl später die gesamte PlushieCon im ultraschnellmodus gezeigt werden. Dann noch ein wenig rumgestanden und aufgepasst dass keiner den Plushies zu nahe kommt bis ich dann angefangen habe zu merken dass ich deutlich zu lange wach war. Also Spree gesucht und zurück zum Mutterschiff. Hab mich fast sofort schlafen gelegt, war dringend nötig nach insgesamt 43 Stunden auf den Beinen.
Am Sonntag hab ich als erstes verschlafen, bis halb 8 hab ich gepennt und um 8 hätte ich Schicht gehabt um die Plushies für die Abholung zu sortieren. Also fix angezogen und gemeinsam mit Gear auf den Weg zum Fairgelände gemacht, dieses Mal nur in normalen Klamotten. Angekommen dachten wir uns lass mal bei McD frühstücken aber es war 8:30 und Sonntags gab's erst ab 9. Also geh ich erstmal zu Railway und frag ob ich noch helfen soll beim Sortieren. Natürlich soll ich nicht, haben aus Versehen zu viele Leute zugeteilt und alle standen sich auf den Füßen und haben daher anderswo geholfen. Also erstmal halbe Stunde draußen gechillt bis McD aufmacht. Wollten grade los da heißt es alle Helfer zu ner besprechung rein. Hat uns von der PlushieCon aber gar nicht betroffen, also 10 Minuten für absolut nix verballert. Dann mit Gear und inzwischen noch zwei weiteren (sorry, kann mich grad nicht erinnern wer ihr wart, seid bitte nicht böse) auf zum Frühstück. Hat mal wieder sehr gut geschmeckt und wir haben auch gute Unterhaltungen geführt und lustige Bilder aus dem Internet angesehen.
Zurück auf der Fair dann auf zur Plushieausgabe die eine Stunde früher anfing als ich dachte, da hab ich dann auch endlich verstanden warum am Vortag alle zu früh Plushies abgeben wollten, der Text auf den Schildern ist etwas klein und die ganzen Lampen spiegeln sich darauf. Naja, Plushierückgabe lief unerwartet zäh, am Ende des Tages mussten wir aber nur wenige Plushies dem Infocounter übergeben und auch die haben ihre beiden Besitzer dann wiedergefunden. Wieder einen Burger geholt und gegessen und dann mit meinen Leuten noch ne Runde Pen&Paper gespielt denn die Auktion und Closing Ceremony haben uns jetzt nicht so interessiert. Sind allerdings auch alle mit als es hieß Helfer bitte zusammenkommen, ihr sollt alle gemeinsam auf die Bühne. Nur wurde das viel zu früh kommuniziert, wir standen hinten noch ewig rum und mussten zusehen wie das zweite Banner und einiges mehr versteigert wurden. Wären wir erst während dieser nervigen Wartepause zwischen der Frage nach dem Gesamtbetrag und der Antwort darauf geholt worden hätte das auch locker gereicht.
Als wir dann da oben standen war ich doch ziemlich nervös, aber es lief alles soweit gut. Nur blenden diese Scheinwerfer ziemlich, das war etwas stören hat aber von der Panik vor so vielen Leuten zu stehen abgelenkt.
Schließlich war das dann auch vorbei und wir sind zurück das Spiel beenden. Es kamen sogar ein paar Leute vorbei und haben interessiert ein wenig zugesehen, war lustig. Schließlich haben wir dann eingepackt und die anderen haben noch beim Abbau geholfen, ich musste aber wieder zurück um zu packen weil mein Zug ja noch am selben Tag ging. Vielen Dank nochmal an Rising dass du mich dann schon zum dritten Mal gefahren hast, den Weg müsstest du ja bald auswendig kennen
Zurück in der Wohnung hab ich dann alles gepackt und mit Gear noch ein bisschen gequatscht, ihm ein paar Fragen zu meinem Cosplay vom Samstag beantwortet und wir haben noch ein paar YouTube Videos angesehen. Dann hat er mir noch geholfen mein ganzes Gepäck zum Bahnhof zu bringen und ich bin in den Zug zurück nach Hause. Vielen Dank auch an dich, du warst eine große Hilfe. Generell hier nochmal ein Danke an alle die mit während diesem Wochenende mit irgendwas geholfen haben, ihr wisst schon wer ihr seid.
So, und das hier wollte ich noch loswerden, passt aber oben nicht rein:
Das Cosplay war für mich am Freitag bereits anstrengend genug, am Sonntag ging das einfach nicht mehr. Und selbst wenn, ich würde niemals alleine auf die Bühne gehen, kostet mich schon bei der Helferversammlung auf der Closing Ceremony einiges an Überwindung und da sehe ich normal aus und gehe in der Menge unter. Ich cosplaye weil es mir Spaß macht, aber nur wenn ich mir sicher bin dass micht nicht alle gleichzeitig anstarren. Wenn der Contest allerdings am Samstag wäre und ich nicht alleine sondern in ner Gruppe wäre könnte ich mich dazu überwinden.
|
|
|
05.04.2016 |
JasterFox
Wonderbolt
Beiträge: 1.713
Registriert seit: 17. Jul 2014
|
RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!]
Sooo, guten Morgen zusammen!
Ich habe tatsächlich gestern Abend UND heute Morgen gebraucht um mich durch den ganzen Klimbim zu lesen.
Ich werde nicht auf jeden und alles einzeln eingehen, aber ein paar Sachen möchte ich gesagt haben. Als Teil der Orga ist es einem klar, dass die Erlebnisse der Besucher auf einer Veranstaltung fast immer durchwachsen sind. Man ist immer bemüht für alle Anwesenden das best mögliche Erlebnis zu erreichen.
Und ich freue mich, hier so viele positive Rückmeldungen zu lesen! das heist, wir waren mit unserem Einsatz zumindest in vielen Teilen erfolgreich und konnten vielen von euch eine schöne Brony Fair bescheren. Damit hat sich das Ganze für uns gelohnt. Vielen Dank!
Natürlich lese ich auch die negative Kritik. Berechtigte Einwände, die wir nutzen möchten um uns für kommende Veranstaltungen zu verbessern. Auch wir lernen jedes Mal noch dazu und möchten uns die Fehler die wir dieses Mal gemacht haben zu Herzen nehmen um sie in Zukunft zu vermeiden. Darum auch hier: Danke schön!
Weitere, allgemeine Rückmeldungen bekommt ihr in Kürze von unserer Lieben Unity!
_____________________________________________________________________
Nun möchte ich noch ein paar persönliche Anmerkungen los werden:
Zunächst: WOW bin ich platt. Aber aus meiner Sicht war es, obwohl es eine verdammte Anstrengung war, eine lustige und schöne Fair. Danke an euch alle von mir, dass ihr das möglich gemacht habt. Danke an meine Kollegen aus dem Orga Team mit denen zusammen ich eine nervenaufreibende, spannende, anstrengende, lustige Zeit in der Vorbereitung und auf der Fair erleben durfte. Ihr wart ein tolles Team und es war schön mit euch zu arbeiten. Und ich hoffe auch es wird schön sein zukünftig mit euch zu arbeiten - meine Hufe habt ihr! Team Brony Fair 2017? Ich bin dabei!
Danke an alle die dort waren. Es war dank euch ein tolles Erlebnis - für mich, der zum ersten Mal in einem Orga Team einer größeren Veranstaltung war, war es absolut toll zu sehen wie etwas an dem ich mitgearbeitet habe so vielen Leuten eine Freude beschert! Danke vielmals an alle Besucher.
Und ein dickes Dankeschön an alle Volunteers die sich bereiterklärt haben ihren Beitrag zu dieser Brony Fair zu leisten und uns wo es nur ging mit vollem Einsatz zu helfen. Zwar waren es nur die wenigsten Volunteers die in meinem Bereich geholfen haben - bei der PR kann man halt schwierig helfen und zum Glück war es nicht nötig verloren Gegangene Panelisten oder Gäste suchen zu lassen - aber die deren Hilfe ich in Anspruch genommen haben: Danke auch an euch!
ich könnte ewig so weitermachen, überlasse die danksagungen dann aber doch lieber Unity.
Meine persönliche Sicht zu den 'AUE!' und wasweißich Rufern:
Auf der Brony Fair sollen ALLE Spaß haben. Das steht für mich im Vordergrund. Wenn es euch Spaß macht euch mit den Rufen zu bewerfen: Meinetwegen! Aber bitte tut es nicht auf Panels oder in Konzerten, Workshops, der Auktion oder der PlushieCon. Draußen: Klar, gerne! Ich war sogar fast hingerissen mich zeitweise den Rufen anzuschließen. Ich gehe soweit und sage: Ein Stück weit kennt man euch dafür.
In den Fluren mit gebührendem Abstand zu Leuten bei denen ihr wisst dass es sie 'triggert'/stört und auch nicht direkt vor offen stehenden Panelraumtüren: In Ordnung! Solange es nicht im 5-Minutentakt sondern MAL getan wird. Auch hiermit habe ich ganz persönlich kein Problem!
Die Dosis macht das Gift. Viele finden der Witz ist ausgelutscht und ich bitte euch das zu berücksichtigen. Macht man das Ganze hin und wieder finde ich das okay. Macht man es ständig wird es störend und das muss nicht sein.
Und wie gesagt: Auf Panels und dergleichen, was ich oben aufgezählt habe: Nein. Hier bitte nicht.
Wie und ob man dafür in Zukunft ähnlich wie die GalaCon eine Orga-Entscheidung treffen wird, wird man sehen. Wenn dann denke ich eine wie von mir oben beschriebene Lösung wäre für alle Beteiligten ein guter Kompromiss, oder nicht?
Zitat:Von Railway Dash:
Der OC-Banner: nette Idee Wie ich am Sonntag erfuhr, gab es aber schlicht nicht mehr Anmeldungen dafür als für die OCs, die darauf waren, plus natürlich die Special Guests... nanu? Ich hatte damals gedacht, daß die Fair mit Anmeldungen dafür überrannt werden würde... so kann man sich täuschen. Naja, solcherart ist mein OC mit drauf Velvet Pin und ich hatten zusammen mit der Orga überlegt, unsere OCs zu signieren, leider fand sich auf die Schnelle kein schwarzer Edding (waren alle oben bei der Signing Session), und das ging dann unter... schade, kein Railway-Dash-Autogramm - Aber jetzt verstehe ich: ihr wollt damit erreichen, daß die OC-Besitzer nächstes Jahr nochmal wiederkommen, und sei es nur zum Signieren... clever, well played, Brony Fair-Orga
Verdammt, du hast mich durchschaut!
OC-Banner
Wir waren uns unschlüssig, wie wir das handlen, zugegeben!
Jetzt habe ich aber tatsächlich einen Plan:
Ich werde versuchen, möglichst alle, die ihren OC eingesendet haben zu erreichen und um Erlaubnis zu bitten, das Banner versteigern zu dürfen. Das ganze findet schriftlich per mail statt, auch wenn die Wasteland Wailers, Velvet Pin und Railway Dash schon ihr okay gegeben haben - danke dafür! Dennoch schreibe ich alle nochmal an. UND dann ist der Plan möglichst viele oder alle, die ihren OC zur Verfügung gestellt haben, neben ihrem OC unterschreiben zu lassen.
Ich fürchte, wir müssen Saji oder 404 oder so das Banner mit zur GalaCon geben müssen, damit Anneli Heed darauf noch unterschreiben kann.
Sobald das alles passiert ist wird das Banner auf einer zukünftigen Charityauktion versteigert werden!
Achja...Ray, den Zeichner des Banners...den muss ich auch noch fragen.
So viel erstmal von mir! Dankesehr und bis zum nächsten Mal!
Avatar von Darksittich
|
|
|
05.04.2016 |
MaSc
Saucy Mod
Beiträge: 17.765
Registriert seit: 19. Nov 2011
|
RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!]
Es wäre ja ganz fein, wenn das Bannerbild hier noch wo gepostet werden könnte.
|
|
|
05.04.2016 |
Velvet Pin
Ponyville Pony
Beiträge: 103
Registriert seit: 02. Dez 2013
|
RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!]
@Jake, keine Bange haben, wir sind doch unter uns. Und wenn ne 12-jährige das hinkriegt... . Sie kann dich nächstes Jahr ja an die Hand nehmen.
Ja, das Banner hier nochmal zu posten wäre Super. Schade das sich sowenige daran beteiligt haben, es gibt so tolle OC`s.
Railway Dash, wir kriegen noch unseren Edding, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
JasterFox, du kammst mir zeitweise vor wie ein gedopter Flummi, dafür aber auch immer ansprechbar.
Auch wenn mir persönlich nicht alles so gut gefallen hat, Orga und Helfer haben allesamt einen guten Job gemacht, danke.
|
|
|
05.04.2016 |
JasterFox
Wonderbolt
Beiträge: 1.713
Registriert seit: 17. Jul 2014
|
RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!]
Wie ein gedopter Flummi?
Du hättest mal Xaid sehen sollen!
Aber ja, ich war ziemlich beschäftigt und fast immer auf den Beinen
Das Banner, hmmm? Also ich wette darauf wird Unity auch nochmal zurückkommen
Avatar von Darksittich
|
|
|
|