Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.03.2024, 13:02



DSGVO Datenschutz
#1
23.05.2018
Fruchtzwerg Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 249
Registriert seit: 12. Jul 2013

DSGVO Datenschutz
Hi

am 25sten bzw. übermorgen tritt die neue Datenschutzbestimmung in kraft, mir ist aufgefallen hier wurde deshalb noch garnichts gemacht. Die neue Regelung ist äußerst Streng und es sind harte Strafen bei Verstößen angekündigt. Zudem soll ein Crawler entwickelt worden sein der grundsätzliche Merkmale checkt.

Ich weis ja nicht ob es schon bekannt ist, nur so als hinweis. Die neue Datenschutzerklärung nach DSGVO muss auf eine extra Seite, Analytics muss gelöscht, anonymisiert, richtig konfiguriert und ein Vertrag mit Google abgeschlossen werden. Kann mobil gerade nicht schaun ob hier analytics eingebunden ist.

Ansonsten muss noch ein Cookiebanner rein, und die weiße Schrift im Footer muss sich definitiv leserlicher vom Hintergrund abheben, sowas würde auch bemängelt werden. MyBB hat da sicher auch was vorbereitet.

lg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2018 von Fruchtzwerg.)
Zitieren
#2
23.05.2018
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.584
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: DSGVO Datenschutz
Mich hat es in der Tat auch gewundert das es noch keine Infomail bezüglich neuer AGBs gab zum Forum AJ hmm

Ich hab den EU DSGVO Kram zum Glück letzte Woche erledigen können mit dem Generator und nem Website Check.
Zitieren
#3
24.05.2018
Fruchtzwerg Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 249
Registriert seit: 12. Jul 2013

RE: DSGVO Datenschutz
Ja, jetzt wird es dann doch knapp AJ surprised
Zitieren
#4
24.05.2018
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Ich kenn ein Forum, wo die das Einbinden von externen Bildern nicht mehr unterstützt wird, um komplett auf der richtigen Seite zu sein. AJ hmm

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#5
24.05.2018
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: DSGVO Datenschutz
(24.05.2018)Koyo schrieb:  Ich kenn ein Forum, wo die das Einbinden von externen Bildern nicht mehr unterstützt wird, um komplett auf der richtigen Seite zu sein.  AJ hmm

dann ist das auch verboten?
Zitieren
#6
24.05.2018
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: DSGVO Datenschutz
(24.05.2018)Killbeat schrieb:  
(24.05.2018)Koyo schrieb:  Ich kenn ein Forum, wo die das Einbinden von externen Bildern nicht mehr unterstützt wird, um komplett auf der richtigen Seite zu sein.  AJ hmm

dann ist das auch verboten?

Ich kenne mich damit nicht genau aus.
Aber die Antwort von denen war etwa, dass sie ja nicht wissen, ob die Seite, von der verlinkt wurde, DSVGO konform ist.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#7
24.05.2018
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: DSGVO Datenschutz
Natürlich haben wir uns schon über die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union informiert und das Thema bereits vor Wochen im Forenteam behandelt.

Die DSGVO tritt am 25. Mai 2018 in Kraft und verpflichtet uns die Einführung und Wahrung einer Datenschutzerklärung, die man ab sofort HIER nachlesen kann. Um das Forum weiterhin benutzen zu können, müssen Benutzer unsere Einverständniserklärung ab dem 25.05.2018 ausdrücklich akzeptieren.

Außerdem muss nun auch dem Einsatz von Cookies ausdrücklich zugestimmt werden, wenn ihr weiterhin die Cookie-Funktionen nutzen möchtet. Beides wird mit einer automatischen Abfrage geregelt, die ihr beantworten müsst, um das Forum weiterhin benutzen zu können.

Zitieren
#8
24.05.2018
Jessy_Kisu_Kata Abwesend
Colonel Major General
*


Beiträge: 6.055
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Wie is das mit dme Akzeptieren ?
Is das wie bei google und co. das man automatisch es Akzeptiert oder
muss man wo hin und was anklicken ?

Oder wie Regelt ihr das ?

[Bild: ddoucgx-a09fc80e-307b-4abf-82b7-a57bf4f1...ITaf1MFNW8]
Cause Rainbows wont Light up the Sky, unless you let it Rain.
Willst du ein Avatar? Ich Zeichne dir Gerne einen Gratis. Schreib mir einfach
Zitieren
#9
24.05.2018
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.903
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: DSGVO Datenschutz
auf YT kann man wohl deswegen nichts mehr in die Kommentare kopieren
Zitieren
#10
25.05.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Das hat nichts mit den Datenschutzregeln zu tun, sondern ist ein Fehler, der schon länger existiert und vom verwendeten Browser abhängt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#11
25.05.2018
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: DSGVO Datenschutz
(24.05.2018)Jessy_Kisu_Kata schrieb:  Wie is das mit dme Akzeptieren ?
Is das wie bei google und co. das man automatisch es Akzeptiert oder
muss man wo hin und was anklicken ?

Oder wie Regelt ihr das ?

Für die Cookies erscheint automatisch eine Meldung (Pop-Up) mit einem kurzen Hinweistext und der Option, das Ganze zu akzeptieren. Die Einverständniserklärung wird seit dem 25.05.2018 automatisch aufgerufen, sobald man versucht, eine Seite aufzurufen, die weder die Startseite, das Impressum oder die Datenschutzerklärung ist. Dank Cookies muss das Ganze aber nur einmal bestätigt werden.

Zitieren
#12
25.05.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: DSGVO Datenschutz
(25.05.2018)Fabr0ny schrieb:  Dank Cookies muss das Ganze aber nur einmal bestätigt werden.

Die übliche Idiotie wie auf allen Webseiten. Wenn man aus Privatsphäre-Gründen das dauerhafte Speichern von Cookies blockiert, statt ihm zuzustimmen, wird man dafür mit Dauer-Einblendungen bestraft.

Mal schauen, irgendwie werd ich die Abfrage aus der Seite raus blocken.

Zitieren
#13
25.05.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Die Cookie-Meldungen müssen übrigens nur angezeigt werden, wenn Tracking-Cookies o.ä. verwendet werden. Technisch notwendige Cookies wie z.B. Session-Cookies benötigen keinen Hinweis. Da MyBB einige Cookies verwendet, die man eventuell als Tracking interpretieren könnte, wurde letztlich trotzdem ein Hinweis eingefügt.
Ggf. wird dieser demnächst noch etwas umgestaltet (zumindest habe ich das vorgeschlagen), so dass er weniger aufdringlich ist, was es angenehmer macht, wenn man regelmäßig z.B. den privaten Modus vom Browser nutzt. (Das aktuelle, relativ ausladende Layout ist das Design, das mit dem verwendeten Plugin ausgeliefert wird.)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 von Leon.)
Zitieren
#14
25.05.2018
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Rein aus Interesse:

DSGVO-Text schrieb:[...]
Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:
[...]
Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
[...]

Bisher wurd hier ja keine Daten gelöscht, um Threads und dessen Inhalte nicht zu zerpflücken, was ja jetzt diesem Recht durchaus widerspricht. Gibt's dazu auch bereits eine Lösung?

Zitieren
#15
25.05.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Dies bezieht sich wie auch bisher auf personenbezogene Daten (z.B. Profilinformationen, die E-Mail-Adresse und ggf. der Username). Beiträge im Forum zählen dabei nicht zu diesen Daten

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 von Leon.)
Zitieren
#16
25.05.2018
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: DSGVO Datenschutz
(25.05.2018)404compliant schrieb:  Die übliche Idiotie wie auf allen Webseiten. Wenn man aus Privatsphäre-Gründen das dauerhafte Speichern von Cookies blockiert, statt ihm zuzustimmen, wird man dafür mit Dauer-Einblendungen bestraft.

Mal schauen, irgendwie werd ich die Abfrage aus der Seite raus blocken.

Ist hier eben nicht der Fall, zum Glück löst das, dass Plugin ganz gut. Es erwähnt dann auch, dass dieses Cookie geschrieben werden muss und dies ist auch zulässig, weil dieses Cookie weder zum Tracking noch einer Wiederkennung (kein eindeutig wieder erkennbaren Wert) gleichzusetzen ist. Und daher ist es, wie Leon erläutert hat, auch vollkommen legitim.

(25.05.2018)Leon schrieb:  Das aktuelle, relativ ausladende Layout ist das Design, das mit dem verwendeten Plugin ausgeliefert wird.

Zumindest fast. RD wink

Standardmäßig hat es erstmal den halben Kopfbereich zerschossen. ^^

(25.05.2018)Piet.Lu schrieb:  Bisher wurd hier ja keine Daten gelöscht, um Threads und dessen Inhalte nicht zu zerpflücken, was ja jetzt diesem Recht durchaus widerspricht. Gibt's dazu auch bereits eine Lösung?

Wie Leon schon richtig erwähnt hat. Dies wird hier weiterhin so behandelt wie auch bisher. Es gibt natürlich ein paar Zusätze die wir ergänzen, um jetzt nach der Schonungsfrist weiterhin Gesetzeskonform handeln zu können.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#17
25.05.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: DSGVO Datenschutz
(25.05.2018)rainbowdash28 schrieb:  
(25.05.2018)404compliant schrieb:  Die übliche Idiotie wie auf allen Webseiten. Wenn man aus Privatsphäre-Gründen das dauerhafte Speichern von Cookies blockiert, statt ihm zuzustimmen, wird man dafür mit Dauer-Einblendungen bestraft.

Mal schauen, irgendwie werd ich die Abfrage aus der Seite raus blocken.

Ist hier eben nicht der Fall, zum Glück löst das, dass Plugin ganz gut.

Ich vermute mal, das bezieht sich nicht auf mich. Oder du hast mich falsch verstanden. Das Plugin kann mich nun mal nicht wieder erkennen und kann auch nicht speichern, dass ich die Frage schon mal beantwortet hab. Ist so.

Ich hab das Ganze jetzt mit AdBlock erschlagen. War erfrischend einfach, sollte ich öfters so machen. Twilight happy

Zitieren
#18
25.05.2018
Merlight Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 954
Registriert seit: 03. Sep 2014

RE: DSGVO Datenschutz
*Sight*
Congrats bronies.de you played youself...

Laut Impressum gehört das Forum keinem Unternehmen, und keinem Verein. Ihr bindet keine Google Anzeigen oder Werbung allgemein ein.
Warum genau macht ihr die Website dann DSGVO-Konform? Ihr fallt schlicht nicht unter das Gesetz, oder liege ich da falsch und handele mit meinen 2 privaten Foren rechtswidrig?
Zitieren
#19
25.05.2018
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.421
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: DSGVO Datenschutz
Genau die Diskussion gab es bereits intern. Da Bronies.de doch relativ viele Nutzer hat und wir bereits eine Datenschutzerklärung hatten, wurde beschlossen, diese zu aktualisieren/erweitern, auch wenn es ggf. nicht zwingend erforderlich bzw. auf freiwilliger Basis ist.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#20
25.05.2018
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.323
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: DSGVO Datenschutz
In der Mobilansicht ist die Cookie-Abfrage bei mir so schmal und hoch, dass sie oben aus der Seite raus ragt und nicht von Anfang an lesbar ist.
Immerhin sind die Buttons sichtbar. ^^

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste