Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 23:51



Coronavirus - Pandemie
11.03.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
In Italien liegt die Mortalitätsrate bislang bei rund 6,6%. (ausgehend von 12.462 bestätigten Fälle / 827 Tote)

Wenn man das auf alle Einwohner Italiens hochrechnet (~60 Mio), dann würden dadurch etwa 4 Mio Leute dran glauben müssen.

Quelle: Corona-Karte, aktueller Stand.

EDIT:

Ich weiß allerdings nicht ob Tote/Genesene von den bestätigten Fällen abgezogen wurden. Würde Sinn ergeben. Dann läge die Mortalitätsrate bei 5,9%

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
11.03.2020
Quantum Flux Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 456
Registriert seit: 21. Dez 2018

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(11.03.2020)Markus schrieb:  Hmm, irgendwie scheint mir die Erklärung mit dem selbst hergestellten Desinfektionsmittel auch zweifelhaft. Zum einen wegen der Menge (wenn man von 70 % Ethanol + 30 % Wasser ausgeht würde das bedeuten, dass man mit 10 Liter destillierten Wasser 33 Liter Desinfektionsmittel mischen könnte. Das sind absurd hohe Mengen, die niemand braucht). Zum anderen reicht destilliertes Wasser allein ja nicht aus. Man bräuchte noch Alkohol. Und zwar in noch größeren Mengen als das Wasser. Aber davon, dass die Leute Industriealkohol hamstern hört man nichts. Bzw. wenn sie es tun würden, wäre das doch schon längst ausverkauft. Die Mengen, die beim Baumarkt üblicherweise im Regal stehen, sind sehr gering. Meistens stehen da vielleicht 30 Liter im Regal und das wars. Wird unter normalen Umständen ja eher selten gekauft.

Es ist ausverkauft. Habe mich gestern mit der Apothekerin bei uns im Ort unterhalten und zu hören bekommen, das Industriealkohol nicht mehr zu erhalten ist. Die Apotheken haben inzwischen die Anweisung von den Kammern selbst Desinfektionsmittel herzustellen, eben nach dem alten Rezept. Sie fragte sich, wie Sie das machen soll, wenn schon die Apotheken keinen Industriealkohol mehr zugeteilt bekommen.
Zitieren
11.03.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(11.03.2020)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  In Italien liegt die Mortalitätsrate bislang bei rund 6,6%. (ausgehend von 12.462 bestätigten Fälle / 827 Tote)

Die Zahlen sind immer mit seeeehr viel Ungenauigkeit zu verstehen. So einfach kann man die Sterblichkeit nicht ableiten, da die 12462 nur die positiv getesteten Fälle sind. Wie viele mit Symptomen gerade ungetestet im Bett liegen, wegen Überlastung nicht getestet werden, und wie viele vollkommen symptomfrei und unverdächtig herum laufen, weiß man nicht. Die schweren Fälle und die Todesfälle werden sie dagegen schon genauer kennen.

Die Analysen von überschaubaren Szenarien wie den Kreuzfahrtschiffen haben rund 70% unbemerkte Infektionen ergeben. Es könnte also in Italien durchaus schon 50.000 und mehr infizierte geben.

Zitieren
11.03.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(11.03.2020)404compliant schrieb:  Die Zahlen sind immer mit seeeehr viel Ungenauigkeit zu verstehen. So einfach kann man die Sterblichkeit nicht ableiten, da die 12462 nur die positiv getesteten Fälle sind. Wie viele mit Symptomen gerade ungetestet im Bett liegen, wegen Überlastung nicht getestet werden, und wie viele vollkommen symptomfrei und unverdächtig herum laufen, weiß man nicht. Die schweren Fälle und die Todesfälle werden sie dagegen schon genauer kennen.

Die Analysen von überschaubaren Szenarien wie den Kreuzfahrtschiffen haben rund 70% unbemerkte Infektionen ergeben. Es könnte also in Italien durchaus schon 50.000 und mehr infizierte geben.

Schon klar, aber mit Dunkelziffern lässt sich schwer rechnen. Luna TRCV

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
12.03.2020
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(11.03.2020)Nerymon schrieb:  Also ist mir echt ein Rätsel, warum grad so viele Leute ständig kanisterweise destilliertes Wasser kaufen.
Wofür verwendet man das denn bitte? Das würde ich echt gerne wissen, mit welchem Gedanken im Kopf die das hamstern.

u.a, auch zum bügeln wird das gern genommen, oder beim KFZ... aber auch da verwendet man keine 20 Liter.

Nebenbei, im Desinfektionsmittel kommen normal Isopropylalkohol, Glycerin (eben wegen dem austrocknen der hände), Wasserstoffperoxyd und Dest. Wasser als Rezept rein. genauer im spoiler.

Spoiler (Öffnen)

abwegig ist es nicht, das man versucht damit Desinfektionsmittel herzustellen - aber ich wage zu bezweifeln, das man das in der Größenordnung vor hat.

@Markus: die 8L Volvic - Kanister gibt's auch bereits seit jahren, so neu ist das nciht - allerdings lassen die sich nciht wiederbefüllen (ich hab einen daheim, den hatte ich letztes jahr geleert), somit machen sie am ende auch viel Müll. Da sind ironischer weise die sixpacks mit stillem Mineralwasser weit idealer - und so wie viele Säckeweise die Flaschen an die Pfandautomaten schleppen, wundert es mich nciht, das das Kaufland hier um die Ecke auch keins mehr hat (nur noch 0,75l und 0,5l, aber die günstigen 1,5l-sixpacks sind ausverkauft) - man muss quasi zum teureren Wasser greifen.

gut ist, das sie ab heute die Grenze zu Frankreich bei Baden-württemberg dichtgemacht haben. Das Elsass (Haut-rhin, bei Colmar) wurde als "risikogebiet" erklärt - hier machten sie ebenfalls bereits einige Grenzübergänge dicht, und auch die Französischen Mitarbeiter wurden bei vielen Firmen postwendend heimgeschickt. Klar, man versucht so es dann in den griff zu bekommen, das das virus hier nicht noch weiter "eingeschleppt wird", aber andererseits sind es hier in der gegend hauptsächlich die Franzosen, die die Regale der Läden leerräumen - und dann schaut der Deutsche, der "nur mal kurz was braucht", in die Röhre. Problematisch ist aber, das möglicherweise auch Südbaden als Risikogebiet erklärt wird - dann ist hier sicher nochmals die Hölle los, denn dann kaufen die meisten Deutschen die Regale leer.

Ich denk, ich geh' in nächster zeit einfach mal ein bisschen mehr einkaufen - und schau mal, ob ich von den 2-3 Wochen auf 4-5 Wochen aufstocken kann (3 Wochen hieße aber mit max. 1 Mahlzeit täglich - und dann wären die Vorräte bei mir aufgebraucht). Jedenfalls wird's erst mal witzig in der Firma, wenn urplötzlich die halbe belegschaft fehlt... weil jene eben aus dem elsass kommen (auch Bas-rhin - also bei Strasbourg - wurde abgerigelt; die Franzosen dürfen hierzulande nicht mal mehr einkaufen, eben wegen ansteckungsgefahr).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
12.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.03.2020)Crash Override schrieb:  u.a, auch zum bügeln wird das gern genommen

Ich kannte das bis dato primär auch zum bügeln... aber auch da verstehe ich nicht, warum jetzt plötzlich alle Menschen wie bescheuert bügeln wollen bzw. wofür man da solche Unmengen an destilliertem Wasser braucht... daher dachte ich, die kaufen das sicher nicht zum bügeln. Am "sinnvollsten" erscheint einfach, dass sie es bunkern um im Notfall Wasser zum trinken und Hände waschen usw. da zu haben, weil sie denken die Wasserversorgung bricht zusammen oder das Wasser ist auf einmal "verseucht"... aber das wäre schon ziemlich überzogen  Twilight: not bad

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
12.03.2020
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Selbst wenn Leitungswasser biologisch “verseucht“ ist (was auch so durch Defekte in den Wasserwerken hin und wieder vorkommt, da wird dann immer in den lokalen Radionachrichten darauf hingewiesen), kann man es immer noch abkochen. Mir ist kein Krankheitserreger bekannt, der das übersteht, nach dem Kochen ist das Wasser auf jeden Fall steril. War früher ja übrigens auch die Standardmethode zum Sterilisieren chirurgischer Instrumente.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
12.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.03.2020)Railway Dash schrieb:  Selbst wenn Leitungswasser biologisch “verseucht“ ist (was auch so durch Defekte in den Wasserwerken hin und wieder vorkommt, da wird dann immer in den lokalen Radionachrichten darauf hingewiesen), kann man es immer noch abkochen. Mir ist kein Krankheitserreger bekannt, der das übersteht, nach dem Kochen ist das Wasser auf jeden Fall steril. War früher ja übrigens auch die Standardmethode zum Sterilisieren chirurgischer Instrumente.

Eben, das dachte ich auch immer... wenn ich Angst habe, dass was im Wasser sein könnte, dann koch ich es ab Shrug

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
12.03.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Destilliertes Wasser zum trinken ist auch nicht so toll. Damit spült man sich die Nährstoffe raus.

1,5 liter geht aber noch. Ich habe mir mal von der Arbeit eine Flasche abgezweigt für irgenswas, aber das hat meine Mutter dann ausgetrunken, weil sie dachte das sei Trinkwasser. Rolleyes

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
12.03.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Trumps "Anti-Corona-Maßnahmen" sind ja mal lachhaft, vor allem der Einreisestopp für alle Europäer, außer den Briten, mit der Begrüdnung, Europa habe im Kampf gegen Corona versagt. Der soll mal lieber in sein eigenes Land schauen. Dort hat er selbst viel zu spät gehandelt und alles klein und schöngeredet (man habe ja so gute Schutzmaßnahmen ergriffen, anders als Europa).

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
12.03.2020
Icy Offline
Freezer
*


Beiträge: 1.960
Registriert seit: 20. Jul 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Warum sollte man sich darüber aufregen was andere retards in ihrem Land veranstalten?
Juckt halt wirklich nicht. Mich interessiert die scheiße derzeit quasi nicht mal in meinem eigenen Land.


Zitieren
12.03.2020
Firebird Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.368
Registriert seit: 25. Aug 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.03.2020)Icy schrieb:  Warum sollte man sich darüber aufregen was andere retards in ihrem Land veranstalten?
Juckt halt wirklich nicht. Mich interessiert die scheiße derzeit quasi nicht mal in meinem eigenen Land.

Mich nervt es auch langsam. In den Nachrichten nur noch Corona, selbst in der hiesigen Lokakzeitung auf 7 von 24 Seiten Corona. Passiert in der Welt und vor allem in Deutschland nichts anderes mehr?

[Bild: images-i79579bg8ybc.png]





Zitieren
12.03.2020
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.03.2020)Firebird schrieb:  
(12.03.2020)Icy schrieb:  Warum sollte man sich darüber aufregen was andere retards in ihrem Land veranstalten?
Juckt halt wirklich nicht. Mich interessiert die scheiße derzeit quasi nicht mal in meinem eigenen Land.

Mich nervt es auch langsam. In den Nachrichten nur noch Corona, selbst in der hiesigen Lokakzeitung auf 7 von 24 Seiten Corona. Passiert in der Welt und vor allem in Deutschland nichts anderes mehr?

Doch. Die Börsen krachen zusammen aufgrund von Corona-Virus. Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
12.03.2020
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.03.2020)Firebird schrieb:  Mich nervt es auch langsam. In den Nachrichten nur noch Corona, selbst in der hiesigen Lokakzeitung auf 7 von 24 Seiten Corona. Passiert in der Welt und vor allem in Deutschland nichts anderes mehr?
Doch. In Griechenland passiert was. Hat aber nichts mit dem Virus zu tun. Sondern weil Deutschland sein rassistisches Gesicht gezeigt hat und Mitmenschlichkeit von einem auf den anderen Tag beiseite gelegt hat.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
12.03.2020
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.327
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(11.03.2020)404compliant schrieb:  Wie viele mit Symptomen gerade ungetestet im Bett liegen, wegen Überlastung nicht getestet werden, und wie viele vollkommen symptomfrei und unverdächtig herum laufen, weiß man nicht.

Ergänzend dazu berichtet ARD, dass bereits jetzt in Deutschland die wenigsten mit Symptomen überhaupt getestet werden können. Wer nicht in nem Risikogebiet war oder Kontakt zu Infizierten hatte, wird erst mal gar nicht getestet und landet ggfs. in der Dunkelziffer. In stark betroffenen Ländern wie Italien wird die Testquote wohl noch erheblich schlechter sein.

Fazit: Die so gerne breit getretene Zahl der Infizierten hat fast keinen Aussage-Wert. Die Sterblichkeitsrate entsprechend auch nicht.

Zitieren
12.03.2020
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Soeben habe ich die Meldung bekommen, dass wegen des Coronaviruses bis zum 15. April sämtliche Veranstaltungen an der Volkshochschule Dortmund abgesagt worden sind (einschließlich eines ansonsten Morgen zu haltenden Vortrages über Einhörner und sonstige Fabelpferde Whining).
Bitte drückt mir die Daumen, dass man bei reinen Honorarkräften nicht die Haltung vertritt, dass es (anders als bei Angestelten) keine Kompensation für die Ausgefallene Arbeit gibt. Wenn ich für die Vorträge (deren Vorbereitung und damit deren Löwenanteil an Arbeit ich ja bereits geleistet habe) keinerlei Ausfallhonorar o.ä. bekomme wird mir das richtig wehtun (mal abgesehen davon dass ich mich gerade auf den morgigen Vortrag schon echt gefreut habe. Scheißcorona!) Disgust

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
12.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Ich weiß auch immer noch nicht, woran genau man nun merkt, ob man sich angesteckt hat bzw. wie man sich dann verhalten soll... muss man aktuell bei jedem Husten davon ausgehen, dass man infiziert sein könnte und sich zum Schutz aller anderen zuhause verschanzen oder wie... ich lese bei den Symptomen nichts, was jetzt wirklich 100%ig corona-typisch wäre... sondern alles Symptome, die man auch bei zig anderen Erkrankungen haben kann  AJ hmm

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
12.03.2020
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
(12.03.2020)Nerymon schrieb:  Ich weiß auch immer noch nicht, woran genau man nun merkt, ob man sich angesteckt hat bzw. wie man sich dann verhalten soll... muss man aktuell bei jedem Husten davon ausgehen, dass man infiziert sein könnte und sich zum Schutz aller anderen zuhause verschanzen oder wie... ich lese bei den Symptomen nichts, was jetzt wirklich 100%ig corona-typisch wäre... sondern alles Symptome, die man auch bei zig anderen Erkrankungen haben kann  AJ hmm
Habe dazu erst gestern eine schöne, übersichtliche Tabelle gesehen. Hatte ich eh schon überlegt, hier zu posten. Ist denke ich recht hilfreich.

[Bild: _image_desktopw1840q70.png]

Lustig übrigens, dass dort explizit steht "Niesen: nein" und "Schnupfen: selten", aber trotzdem gefühlt alle einen großen Bogen um andere Menschen machen, wenn auf der Straße jemand niest oder schnieft. xD

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
12.03.2020
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
@Markus

Ok, danke Big Grin ...das ist denke ich für viele echt hilfreich.

Ich hab seit 1-2 Tagen einen ziemlich trockenen Husten und seit heute Halsweh und beim (tiefen) Einatmen so einen brennenden Schmerz im Brustbereich. Aber ich bin auch letzte und dieses Woche ein paar mal durch den Regen gelaufen und vermutlich einfach erkältet... kenne halt auch Menschen, die jetzt meinen mit Husten müsste man sich gleich in Quarantäne stecken.  Applelie

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
12.03.2020
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.915
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus Epidemie oder Hysterie?
Nach fast 4 Monaten Virus-Epidemie ist in China inzwischen wieder alles zur Normalität zurück gekehrt, wird im Endeffekt auch überall sonst so sein.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste