Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.06.2024, 05:56



Coronavirus - Pandemie
20.01.2021
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.178
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
Solange der Arbeitgeber mir FFP-2-Masken kostenlos zur Verfügung stellt und mir nichts vom Lohn abgezogen wird, kann mir das egal sein. Der Betriebsablauf hat aufrecht erhalten zu werden, also hat das auch der Arbeitgeber zu bezahlen. Falls nicht, muss ich ansonsten erstmal den Backofen wieder sauber kriegen, gute Masken sind ja bei 80°C reinigbar. Aufgrund der Nichtbenutzung des Backofens hat sich bestimmt schon etlicher Staub angesammelt, der sich entzünden könnte.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
20.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.524
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
nun ja, solche Masken gehören auch zur PSA, und die muss der Arbeitgeber stellen lt. BG ( https://www.vbg.de/apl/arbhilf/unterw/32_per.htm ) und die Mitarbeiter darin "unterweisen", wie die zu nutzen ist. Im normalfall darf der arbeitgeber da auch nix vom Lohn abziehen... zumindest ist das mein Wissensstand, und der kann durchaus veraltet sein.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
20.01.2021
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Coronavirus - Pandemie
(20.01.2021)Meganium schrieb:  Solange der Arbeitgeber mir FFP-2-Masken kostenlos zur Verfügung stellt und mir nichts vom Lohn abgezogen wird, kann mir das egal sein. Der Betriebsablauf hat aufrecht erhalten zu werden, also hat das auch der Arbeitgeber zu bezahlen.

Der war gut! RD laugh

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass ein Deutscher Arbeitgeber das freiwillig macht... RD laugh

Wovon träumst du nachts? RD wink

Für Leute wie mich, denen man partout keine Arbeit geben will, ist das übrigens noch geiler... ich krieg die Dinger auch nicht bezahlt und kann sie mir im Gegensatz zu euch auch nicht leisten; beim letzten Nachfragen in der Apotheke "gerade keine da, wenn wir die wieder reinbekommen, kosten sie nur 10€ pro Stück" - im Netz kauf ich die Dinger bestimmt nicht, da weiß ich nicht, wann und ob - und vor allem - was ich bekomme. Ich lauf seit fast nem Jahr mit ein und der selben OP-Maske rum (zig Male gebacken), die hats nur auch bald schon über, mal davon abgesehen, dass die Scheißdinger eh nicht dicht sind und der Atem immer schön nach oben in die Augen ballert, trotz Bügel (der ist schlicht nutzlos) - Bindehautentzündung vorprogrammiert! Und nach den Beschlüssen jetzt sind FFP-Masken die neuen Klorollen. Und wenn ich mangels Maske meine verdammte "arbeitsmarktpolitische Maßnahme" (O-Ton: Ich solle "wieder reaktiviert werden", hätte so ja keine Aussicht auf einen direkten Wiedereinstieg, wenn ich nur zuhause rumhänge und "nichts tu" - ganz ehrlich: Die Aussicht hab ich auch so nicht, wurde mir ja schon bei meiner letzten Tätigkeit attestiert) nicht antreten kann, krieg ich auch noch meine Leistungen gekürzt. Wer kümmert sich da um mich, nachdem man erstmal die ganze Wirtschaft auffangen musste? Richtig: Niemand. Mein vorgesehener Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt ist ja auch plötzlich weggebrochen, ganz zu Anfang.

Verdammte scheiß Arbeitgeber, die größten Arschlöcher auf Erden... gehören alle in einen Sack und immer kräftig drauf, triffst immer den richtigen! RD laugh - Sarkasmus-Disclaimer, da hier bestimmt einige das wieder nicht verstehen: Ja, die gucken natürlich auch, dass sie den meisten "bang for the buck" kriegen - deswegen fall ich ja überall durch - was eben ungeil ist für mich. Nur in meinem Zustand kann ich auch nichts mehr daran ändern, daher versuche ich wenigstens, das irgendwie mit Humor zu nehmen, den aber keine Sau versteht RD laugh

(18.01.2021)Ayu schrieb:  wobei ich sowieso nicht geimpft werden kann weil Atopiker

Gibt es dafür eindeutig belegbare Anzeigen und hat das auch Einfluss darauf, ob man zu den Risikogruppen gehört oder nicht? Höre da gerade das erste Mal von. Hab, seit ich meine Augentropfen nehmen muss (alternativlos, es sei denn, ich will nichts mehr sehen können), nicht unerhebliche Atopische Ekzeme (macht vor allem Bock beim Desinfizieren! Da kann ich auch gleich ins Feuer packen...) und wäre durchaus daran interessiert, inwiefern sich da für mich was ändert...

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 von Eldur.)
Zitieren
20.01.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.920
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Bei uns in Österreich kosten die Masken 0.59€ bei jedem Rewe-Abkömmling.

(20.01.2021)Eldur schrieb:  Gibt es dafür eindeutig belegbare Anzeigen und hat das auch Einfluss darauf, ob man zu den Risikogruppen gehört oder nicht? Höre da gerade das erste Mal von. Hab, seit ich meine Augentropfen nehmen muss (alternativlos, es sei denn, ich will nichts mehr sehen können), nicht unerhebliche Atopische Ekzeme (macht vor allem Bock beim Desinfizieren! Da kann ich auch gleich ins Feuer packen...) und wäre durchaus daran interessiert, inwiefern sich da für mich was ändert...
Bisher waren alle Personen mit allergischen Problemen nach der Impfung Atopiker, guckst du. Shrug

Übrigens ist man von Neurodermitis noch lange kein Atopiker aka Person mit genetisch-bedingter Neigung zu Spontan-Allergien auf alles und jeden, das "bekommt" man nicht sondern ist man von Geburt an.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2021 von Ayu.)
Zitieren
20.01.2021
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.790
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Coronavirus - Pandemie
(20.01.2021)Meganium schrieb:  Solange der Arbeitgeber mir FFP-2-Masken kostenlos zur Verfügung stellt und mir nichts vom Lohn abgezogen wird, kann mir das egal sein. Der Betriebsablauf hat aufrecht erhalten zu werden, also hat das auch der Arbeitgeber zu bezahlen. Falls nicht, muss ich ansonsten erstmal den Backofen wieder sauber kriegen, gute Masken sind ja bei 80°C reinigbar. Aufgrund der Nichtbenutzung des Backofens hat sich bestimmt schon etlicher Staub angesammelt, der sich entzünden könnte.

Müßt ihr mit Maske fahren? Lyra astonished

Wir zum Glück nicht... wäre bei mir (Brillenträger, und nein, die Brille läßt sich nicht mit Kontaktlinsen ersetzen, da eines der beiden Gläser eine Konkavlinse ist) auch keine gute Idee. Ohne ewiges Gefummel bekomme ich die Maske einfach nie dicht, da kann ich machen, was ich will - immer wieder bläst es "Abdampf" nach oben raus und macht mir die Brille natürlich direkt zu Milchglas Facehoof Manchmal geht es, da habe ich gerade mal eine gute Position getroffen, dann sehe ich nach unten, allein dadurch verrutscht die Maske schon (und wenn es nur Millimeter sind) - wuffff, der nächste Dampfschleier auf den Gläsern Facehoof

Zumindest die bisherigen "blauen Masken" (sind das die OP-Masken?) hat uns unser Arbeitgeber aber wirklich gut gestellt, also auch in wirklich ausreichender Anzahl. Kann ich nicht anders sagen RD salute Ob wir dann jetzt auch FFP2 bekommen, weiß ich noch nicht - gehe aber erstmal nicht davon aus, da "die blauen" ja, so habe ich es verstanden, nach wie vor zulässig sind.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
21.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Zitat: Bei uns in Österreich kosten die Masken 0.59€ bei jedem Rewe-Abkömmling.
Die OP oder sogar besseren?

Zitieren
21.01.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.920
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(21.01.2021)Basinator schrieb:  Die OP oder sogar besseren?
Die FFP2-Masken.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
23.01.2021
Malte279 Offline
Origamipony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 16. Dez 2014

RE: Coronavirus - Pandemie
Ich habe einen kleinen "Live hack" für alle Brillenträger  RD deals with it Hipster [Bild: cl-rar-specks.png]  die es (wie mich) manchmal nervt wenn die Brille beim Maskentragen ständig so beschlägt, dass man keinen Durchblick mehr hat.
Ich habe dazu einen Tipp gelesen dessen Wirksamkeit ich erstmal bezweifelt hatte, der aber nicht zu aufwändig war um es mal auf einen Test ankommen zu lassen.
In besagtem Tipp wurde empfohlen die Brillengläser mit Rasierschaum zu bedecken, diesen dann abzuwischen, hierdurch werde der Brillenbeschlag verringert. Da ich ohnehin mal meine Brille mal putzen musste habe ich es auf den Versuch ankommen lassen und anschließend Maske und Brille so aufgesetzt, dass die Brillengläser eigentlich vollkommen hätten beschlagen müssen. Tatsächlich war der Beschlag nach der Rasierschaum behandlung deutlich geringer, selbst wenn ich die Brille direkt angehaucht habe.
Ich hoffe dass der kleine Trick anderen auch weiterhilft.

EDIT: Ich hatte jetzt allerdings gerade im Gespräch mit jemandem gehört, dass es wohl der Brillenbeschichtung schaden kann wenn man das regelmäßig tut (was ich nach einem Versuch nicht abschätzen konnte). FS sad

Bis April 2020 war mein Name hier Mike84.
[Bild: ddvxj0k-2b272180-8426-4a2a-97c3-1140871b...7jLsAqn00g]     [Bild: meine_fanfiction_by_malte279-dao4mgb.png]
Ich freue mich sehr über Feedback und konstruktive Kritik zu meinen Projekten und meiner Fanfiction.
Zitieren
23.01.2021
RipVanWinkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.368
Registriert seit: 03. Apr 2015

RE: Coronavirus - Pandemie
Wenn man eine von diesen Masken mit Draht im Nasenstück hat kanns auch funktionieren die Maske festzudrücken und dann die Brille auf den Draht zu setzen, dann kommt oben kaum was raus, womit man die Brille anhauchen könnte. Funktioniert ganz gut wenn man eine Brille mit Nasenplättchen hat.
Auch wenn ich inzwischen die Brille einfach absetze, wenn ich ne Maske an habe. Aber nicht jeder hat das Glück auch ohne Brille noch gut genug sehen zu können.

[Bild: dvodJNg.jpg]

Dost thou love life? Then do not squander time, for that’s the stuff life is made of.
Zitieren
23.01.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.920
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Ich selbst bin auch Brillenträger und bei mir Hilft es die Gummizüge zu überkreuzen.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
23.01.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.330
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
Klappt als Brillenträger mal besser, mal schlechter. Ich hab teils ganz gute Erfahrung mit gezieltem Atmen gemacht: Kräftig einatmen, und dann langsam und ruhig ausatmen. Ist nebenbei auch eine Entspannungsübung. ^^

Zitieren
23.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.767
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Man könnte auch Spucke verwenden, jedoch funktioniert das wahrscheinlich nur bei Taucherbrillen (das klappt aber schon wenig).
Ich würde eher davon abraten. ^^'

Vielleicht sollte man noch mit Spülmittel probieren, ansonsten fällt mir keine vernünftige Methode ein.
Zitieren
25.01.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.920
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Inzwischen wurde übrigens vom US-Hersteller Moderna bestättigt dass der aktuelle Impfstoff auch bei den neuen Mutationen weiterhin wirkt.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
25.01.2021
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
(25.01.2021)Ayu schrieb:  Inzwischen wurde übrigens vom US-Hersteller Moderna bestättigt dass der aktuelle Impfstoff auch bei den neuen Mutationen weiterhin wirkt.

Bei der afrikanischen aber deutlich vermindert
Zitieren
27.01.2021
Eldur Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.253
Registriert seit: 13. Nov 2015

RE: Coronavirus - Pandemie
(20.01.2021)Ayu schrieb:  Bisher waren alle Personen mit allergischen Problemen nach der Impfung Atopiker, guckst du.  Shrug

Übrigens ist man von Neurodermitis noch lange kein Atopiker aka Person mit genetisch-bedingter Neigung zu Spontan-Allergien auf alles und jeden, das "bekommt" man nicht sondern ist man von Geburt an.

Naja, ist dann schwer zu sagen, ob ich dazugehöre oder nicht. Offiziell attestiert hat man mir das noch nicht, aber das wäre ja auch nicht das einzige. Hatte bei meinen bisherigen Impfungen immer heftige Reaktionen, weshalb die auch schon gut 30 Jahre zurückliegen und mein Impfbuch noch ne 4-stellige PLZ bei der Adresse drin hat RD laugh
Und ich hab derbst Probleme mit diversen Insektenstichen oder -bissen. Und eben auch diverse Formen von Ausschlägen ("Neurodermitis" aka atopisches Ekzem - daher dachte ich, es hat was mit "Atopiker" zu tun, Sebhorroisches Ekzem und zeitweise, aber über Jahre, zumindest hatte ich auch ne Rosazea - gut möglich, dass ich das immer noch hab, war schon länger nicht mehr beim Dermatologen, weil da echt jeder Scheiß ne iGeL ist und daher direkt Geld kostet). Aber was solls, ist halt typisch für "importierte Ponys" RD laugh

Übrigens, mal was anderes: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/b...e-101.html

Find das schon hart dreist, was die da abziehen. Turbokapitalismus in Reinstform, dabei geht es um verdammte Menschenleben auf der ganzen Welt - aber die wollen sich wohl lieber bereichern. Wobei sich noch zeigen muss, ob der Mehrgewinn dann in weitere Impfstoff-Produktion und -Forschung wandert, was ja dann durchaus gut sein könnte - aber an den Verträgen wird das sicher nichts ändern, damit kommt das ner versteckten Preiserhöhung gleich. Vermutlich wirds aber in typischer Großkonzern-Intransparenz versickern, was tatsächlich mit den Geldern passiert.

[Bild: ponyprincesses.jpg?psid=1&width=500&height=200]
Zitieren
27.01.2021
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.767
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
1 Jahr Corona in Deutschland schon.

Also: Viel zu lange, wenn man sich das klar überlegt....
Zitieren
27.01.2021
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Coronavirus - Pandemie
werden bestimmt locker 2 jahre so wie das bei uns läuft
Zitieren
27.01.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.524
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
(27.01.2021)Magic Twilight schrieb:  1 Jahr Corona in Deutschland schon.

Und seit etwa Dezember '19 ist das ganze in Wuhan losgegangen, nur das es damals noch keine Sau interessiert hat.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
27.01.2021
Basinator Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.294
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: Coronavirus - Pandemie
Außer Taiwan. Die haben sofort dagegen abgeriegelt, und AFAIK mit Erfolg.

Meine Mitbewohnerin meint gelesen zu haben, dass es zwei Jahre dauert, bis entweder alle in DE geimpft wurden oder wir an der Reihe sind (zw. 30-36 Jahre, wir).

Man darf aber auch nicht vergessen, dass zumindest womöglich (!) die Infektionsgefahr schon dadurch sinkt, dass ein Teil geimpft ist.

Zitieren
27.01.2021
Dominik-Man Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.312
Registriert seit: 02. Jan 2018

RE: Coronavirus - Pandemie
Wahrscheinlich dauert es 2 Jahre bis alle durchgeimpft sind. Wobei bei dem Tempo, wie die impfen, könnte das noch länger dauern. Ach ja, wir haben jetzt in Deutschland einen Indizienwert von 101, als knapp unter 100. Zudem sind erste Mutierte Infektionen bei kleinen Kinder aufgetreten.

Früher bekannt als Squid-Player

Stolzer Brony since 2016 Heart

Examinierter Altenpfleger mit Leidenschaft! RD salute

Bin nur ein Dude in seinen Zwanziger, der MLP mag. Derpy confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste