Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 06:49



DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
21.03.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(20.03.2021)Pezi schrieb:  Nachbarn, ok
DHL-Shop, ok
Hauptpost, ok
Aber nicht in die Station. Diesen Mist hab ich nie zugestimmt.
Rein interessehalber: Was hast du für ein Problem mit der Packstation?
Dass man Pakete möglichst direkt nach Hause oder alternativ zum Nachbarn geliefert bekommen möchte, kann ich verstehen. Darauf, jedes Mal ein paar km zur nächsten Post fahren zu müssen, hätte ich auch keinen Bock. Nur wenn du jetzt sagst, Hauptpost oder DHL-Shop wäre ok, finde das dann doch schon sehr merkwürdig.  Derpy confused
Häufig stehen die Packstationen ja in der Nähe von einer Postfiliale. Anfahrtswegen würdest du also vermutlich nicht sparen? Unabhängig davon, ob das Paket nun im Shop, der Hauptpost oder eben in der Packstation ist, müsstest du dort so oder so extra hinfahren?
Und wenns jetzt nicht um die Anfahrt geht, sondern wirklich des Abholens an sich das Problem ist, verstehe ich nicht, was dich dabei so sehr stört. Man muss sich nicht anstellen, hat keinen Ärger mit schlecht gelaunten Post-Mitarbeitern oder genervten Nachbarn und obendrein kann man auch zu jeder Tages- und Nachtzeit abholen. Eigentlich nur Vorteile. Bedienung ist eigentlich auch sehr einfach. Wüsste echt nicht, was dagegen sprechen sollte, eine Packstation zu nutzen. Finde ich merkwürdig, wenn du da so vehement dagegen bist.

Unabhängig davon, möchte ich noch klarstellen: Ich finde es durchaus berechtigt, dass du dich darüber aufregst, dass dein Wunsch ignoriert wird! Wenn du der Post sagst, dass du keine Packstation haben möchtest, sollte die Post da nicht weiter nachfragen und das einfach so respektieren. Ich frage jetzt nur, weils mich persönlich interessiert, was da an Problemen dahinter steckt.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
22.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(21.03.2021)404compliant schrieb:  
(21.03.2021)Crash Override schrieb:  aber auch ich habe nirgends eine Option gesehen bei der man auswählen kann wohin das Paket gehen soll.

Bist du registrierter Packstation-Kunde? Zumindest bei DHL-Paketen mit elektronischer Datenübermittlung kriege ich meist 1-2 Tage vor Zustellung eine Mail, und kann dann das Paket noch in eine Packstation umlenken. Das klappt gut, außer die nächstgelegene Station ist mal wieder überfüllt. Dann landet es doch wieder in einem Shop, und ich muss zusehen, wie ich da zu Öffnungszeiten hin komme.

Ja, bin ich, und es gibt 2 Packstationen im Nachbardorf (109 und 128 - eine beim Aldi / Lidl, und die andere steht beim Penny) - allerdings schaue ich NICHT täglich in die Emails oder die DHL-App (wobei auch dort nicht alle Pakete angegeben werden, das ist das nächste Problem dabei). Außerdem dachte ich da auch eher an eine Option, das man "dauerhaft" eine Umleitung einrichten kann wenn man nicht "anzutreffen" ist - leider geben sie hier lieber alles im shop ab als das sie es in ne Packstation etwa 4km weiter fahren.

ich wäre da ja auch dafür das es sowas wie ne art Packstation für alle Paketdienste gibt -sprich Hermes, DHL, DPD, GLS, TNT, UPS...


@Markus: er will keine App installieren (die aber wegen der PIN gebraucht wird), auch sich nirgends registrieren... steht so jedenfalls auf der vorherigen seite unter meinem Post.

Verständlich ist das für mich auch, nur unverständlich istes dann wiederum, wenn man sich andere Apps auf's telefon zieht oder sich woanders registriert... das passt dann da auch nicht ganz dazu - auch wenn ich das ebenfalls sehr komfortabel finde.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.03.2021
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Die Apps sind nicht das einzige was mich an der Packstation stört. An der Stelle wurmt es mich schon, dass die Zusteller jetzt Handynummer und E-mail übermittelt bekommen. Reicht denn nicht einfach nur die Adresse? Wenn ich den Sendungsstatus sehen will kann ich über die Zustellnummer mich selbst schlau machen. Aber das ist ein anderes Thema.

Für mich ist der Weg zum Shop das günstigste (von sehr netten Nachbarn im haus einmal angesehen, dass toppt natürlich alles). Einmal aus dem Haus raus, quer über die Straße und rein in ein Reisebüro mit DHL-Shop. Super nette Mitarbeiter, nehmen sich Zeit, beantworten Fragen - noch Probleme gehabt.

Alle anderen Möglichkeiten weiden so oder so mit dem Auto angefahren, da ich zu faul bin ein Paket weiter als notwendig zu tragen. Und da ist es gleich ob es die Packstation 5 Straßen weiter oder die Hauptpost (auch nur unwesentlich weiter) ist. Ok, auf der Hauptpost wartet man schon mal etwas, aber sonst gab es da auch noch nie Probleme. Von einem Zollpflichtigen Paket mal abgesehen, dass hatte die Mitarbeiterin doch etwas überfordert.

Die Packstation zu der ich muss liegt neben einem Discounter, welcher leider ein Treffpunkt für örtliche Alkoholiker ist.
Und da die Pakstation U-formig gebaut ist und sich damit dem Blicken der Passanten etwas enzieht wird diese gern von selbigen für deren Notdurft und anderes genutzt.
Oder kurz gesagt - die Packstation ist meist vollgepisst, angekotzt oder mit sonst was verunreinigt.
Da will ich einfach nicht hin müssen. Und auch der Gedanke das meine Pakete genau dort liegen widert mich einfach an.

Ein Versuch das über die Hotline bei DHL zu klären scheiterte kläglich. Ich weiß nicht in welchem CallCenter man da raus kommt, aber der deutschen Sprache scheint man da nicht mächtig zu sein. Und außer einem "Müssen registrieren App" bekam ich keine brauchbaren Infos.

Kann man meine Beweggründe verstehen?

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
22.03.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(22.03.2021)Crash Override schrieb:  allerdings schaue ich NICHT täglich in die Emails oder die DHL-App

Entgegen anders lautender Gerüchte ist die DHL-App übrigens weiterhin nicht nötig. Ich krieg meine Benachrichtigungen per Mail, und gut ist.

(22.03.2021)Crash Override schrieb:  Außerdem dachte ich da auch eher an eine Option, das man "dauerhaft" eine Umleitung einrichten kann wenn man nicht "anzutreffen" ist

Wenn ich mich recht entsinne, ist so eine Möglichkeit der Dauer-Umleitung aber demnächst bei DHL geplant. Betrifft dann natürlich alle Pakete.

Zitieren
22.03.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(22.03.2021)404compliant schrieb:  Entgegen anders lautender Gerüchte ist die DHL-App übrigens weiterhin nicht nötig.

Kommt aber auf absehbare Zeit. Neue Packstationen haben gar keine richtigen Bedienelemente mehr sondern werden über die App gesteuert.
Wer also eine Abneigung gegen eine App hat, der würde sich im Moment nur Packstation auf Zeit verschaffen.

Neue Signatur
Zitieren
22.03.2021
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Das letzte Paket konnte ich auch über die App umleiten - das meinte ich damit @404 von wegen "nicht in die app gesehen haben". Voraussetzung ist da natürlich das das Paket angegeben wird, und das war in letzter zeit nicht immer der Fall (besonders fiel dies in der "Bucht" auf, und dort bei verschiedenen Verkäufern, die nicht nur vermutlich Chinesen waren). Aber gut zu hören / lesen das es "in Zukunft" ne generelle Umleitung geben wird - gab ja mal was, das wurde aber wieder abgeschafft... Und das war der generellen Umleitung ähnlich.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
22.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Was machen da eigentlich alte Leute die kein Smartphone haben? AJ hmm

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
22.03.2021
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(22.03.2021)Ayu schrieb:  Was machen da eigentlich alte Leute die kein Smartphone haben? AJ hmm

Die tun Pech haben. Eeyup

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
22.03.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Alte Leute haben ja glücklicherweise kein Leben und sind daher den ganzen Tag zuhause. Die brauchen die Packstation gar nicht.

Neue Signatur
Zitieren
22.03.2021
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
App-Zwang um ein Paket zu bekommen? Das wäre eine abscheuliche Vorstellung.

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
22.03.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Es geht um die Packstation, nicht generell Pakete. Man kann die Zustellung weiterhin zuhause empfangen, an Nachbarn schicken oder in eine Filiale.

Ist auch nicht gesagt, dass die Post alle Packstationen auf App-only umrüsten wird, aber ich halte es schon für möglich.

Neue Signatur
Zitieren
22.03.2021
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.912
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(22.03.2021)Conqi schrieb:  Man kann die Zustellung weiterhin zuhause empfangen, an Nachbarn schicken oder in eine Filiale.
Aber auch nur wenn die DPD die Pakete auch ausliefern würde und nicht gleich in die Paketstation wirft wesswegen ja aktuell gegen sie ermittelt wird.

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
22.03.2021
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Dann hoffe ich mal das auch nur noch die Pakete dorthin umgeleitet werden, bei denen es auch so gewollt ist.

Wäre schon doof wenn ungewollt Pakete dort landen und dann wegen fehlender App nicht abgeholt werden können

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren
22.03.2021
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
(22.03.2021)Pezi schrieb:  Die Packstation zu der ich muss liegt neben einem Discounter, welcher leider ein Treffpunkt für örtliche Alkoholiker ist.
Und da die Pakstation U-formig gebaut ist und sich damit dem Blicken der Passanten etwas enzieht wird diese gern von selbigen für deren Notdurft und anderes genutzt.
Oder kurz gesagt - die Packstation ist meist vollgepisst, angekotzt oder mit sonst was verunreinigt.
Da will ich einfach nicht hin müssen. Und auch der Gedanke das meine Pakete genau dort liegen widert mich einfach an.
OK, das ist wirklich mies.  Lyra eww
Kann ich gut verstehen, wenn du das nicht haben möchtest. Danke für die Erklärung.

Ist schon interessant, was es da für regionale Unterschiede gibt. Die Stationen, die ich bisher kenne, sind alle einwandfrei sauber. Stehen halt auch alle irgendwo abseits, wo sich niemand freiwillig für längere Zeit aufhalten möchte, insbesondere auch keine Alkoholiker. Außerdem sind es auch alles einfache, grade Schrankwände, die mehr oder weniger frei in der Landschaft rumstehen. Also nichts, wo man sich verstecken könnte. U-Form ist im Vergleich dazu natürlich wirklich deutlich ungünstiger. Das, in Kombination mit einem ungünstigen Standort, ist dann wohl wirklich Pech.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren
22.03.2021
404compliant Offline
GalaCon Volunteer-Stratege Carrot Not Found
*


Beiträge: 8.326
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Die hiesigen Packstationen haben noch Touchscreen, wenn auch sonst nix mehr. Da sie das System noch auf weitere Post-Dienstleistungen ausbauen wollen, inklusive per Video-Chat zugeschaltetem Mitarbeiter, wird das wohl auch das Minimum bleiben.

Zitieren
23.03.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Ich lag da scheinbar auch falsch. Die displaylosen Packstationen befinden sich aktuell erst im Test und werden eher eine kleinere, günstigere Erweiterung zu den bestehenden Packstationen vermutlich.

Neue Signatur
Zitieren
01.04.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Heute Folgendes erlebt:

Ich habe ein Paket von Amazon erwartet, wollte aber trotzdem kurz raus. Natürlich benachrichtigt kurz bevor ich den Rewe betrete mein Handy: das Paket kommt gleich, noch 8 Stopps! Ich mache also eine Kehrtwende und denke mir "Na fängst du ihn gleich unten ab und gehst danach einkaufen. Laut Karte steht das Fahrzeug schon um die Ecke, der kommt gleich."

Tja, nach einer halben Stunde hatte sich das Gefährt ganze drei Stopps weiter bewegt. Ganze 200 Meter Weg hat der geschafft (er war immerhin 600 von meiner Wohnung entfernt, so weit!). So nach 40 Minuten insgesamt rollte er dann um die Ecke zum Nebenhaus... Uuuuuund raucht erstmal gemütlich eine, daddelt am Handy, guckt aus Fenster, macht sich eine schöne Zeit. Sieht ja keiner. Das erklärte natürlich warum er so lange brauchte.

Ich bin dann direkt rüber marschiert und habe ihm noch sehr höflich gesagt, dass er wohl ein Paket für mich hat. Der Typ war dann noch so dreist und meinte, er arbeite ja gerade nicht oder müsste ja das andere Paket liefern, blabla Vorschrift. Ich vermute er hat mich nicht richtig verstanden (eher dürftiges deutsch). Ich habe das Paket dann nach kurzem Hin und Her bekommen (nachdem er die Pakete von Anderen durchs Auto warf), aber scheiße war ich angefressen. 50 Minuten rumgewartet, weil der Typ seinen Job nicht macht.

Einerseits: schön, dass der Typ nicht unter dem typischen Dauerstress von Lieferanten stand, gut für ihn. Andererseits find ich es schon kackendreist Leute so warten zu lassen und sie dann noch mit lahmen Ausreden abzuspeisen.

Wär ich mal zuerst einkaufen gegangen, das hätte ich locker geschafft.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2021 von LittleMissDevil.)
Zitieren
01.04.2021
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Diese "noch X Pakete vor Ihnen" Zähler scheinen bei mir generell ziemlich oft inakkurat zu sein. Da vergeht für 8 Stopps gerne mal ne Stunde oder der Wagen steht vor der Tür, obwohl angeblich noch 6 Stopps vor mir liegen.
Allerdings sind Paketboten hier definitiv nicht am rumgammeln. Einzig eine Mittagspause einlegen tun die verdientermaßen. Ich schieb es daher auf die Software.

Neue Signatur
Zitieren
01.04.2021
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Ich hab ja gesehen, dass das Auto um die Ecke geparkt stand. Wenn einfach nur der Zähler daneben gewesen wäre, wäre das ja vollkommen okay gewesen.

Und klar, Pausen müssen sein. Ich find das ja sogar ehrlich irgendwie schön, dass der Fahrer den Stress des Jobs nicht an sich ran lässt. Aber ein bisschen mehr Einsatz wär dann doch nett RD laugh

Zitieren
01.04.2021
Pezi Offline
Gold-User
*


Beiträge: 355
Registriert seit: 28. Jul 2019

RE: DHL, Hermes, DPD, UPS und Co.
Der Fahrer hat absolut nichts falsch gemacht!

Diese digitale Überwachungsscheiße ist an Perversität nicht mehr zu übertreffen.
Muss man denn jeden Dienstleister (Und da ist es völlig egal ob es ein Paketbote, der Pizza Fahrer, das Taxi oder sonst was ist.. unbedingt digital überwachen?
Reicht es nicht aus wenn man man (früh) die Nachricht bekommt 'Paket verladen, Zustellung evtl heute'?

Lasst die Menschen auch mal Menschen sein!


Es gab auch mal ne Zeit, da ging es ohne digital Terror beim Paket versenden. Einfach warten und gut wars. Irgendwann wirds schon mal ankommen. Wenn nicht heute dann halt an einem andern Tag.
(Und wenn ich es eher will muss ich es halt abholen, wo ist da das Problem?)

RD deals with it   [Bild: qcum2ux6.gif]   AJ Prost
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste